Laura Ludwig - News und aktuelle informationen
Laura Ludwig - News und aktuelle informationen FOTO: dpa, hpl
Laura Ludwig
Beachvolleyball

Walkenhorst zum Major-Auftakt mit Ersatzpartnerin Großner

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst wird mit der Berliner Abwehrspielerin Julia Großner als Ersatzpartnerin Anfang Februar das Auftaktturnier der diesjährigen Welttour in Fort Lauderdale (USA) bestreiten. "Jule Großner kommt am 16. Januar zum ersten gemeinsamen Training nach Hamburg und bleibt hier, am 29. Januar fliegen beide dann schon frühzeitig für ein paar Tage Outdoor-Vorbereitung nach Florida", sagte Andreas Scheuerpflug, der Sprecher des für den Hamburger SV aufschlagenden Duos Kira Walkenhorst und Laura Ludwig. Zuvor hatte das "Hamburger Abendblatt" darüber berichtet. Ludwig, die gemeinsam mit Walkenhorst zu Deutschlands Sportteam des Jahres gekürt wurde, befindet sich nach einer Schulter-OP im Aufbautraining. An diesem Donnerstag will sie in der Berliner Charité, in der sie vor rund drei Wochen an der Supraspinatussehne in der rechten Schulter operiert worden war, den Heilungsverlauf kontrollieren lassen und dann entscheiden, wann sie mit dem Balltraining beginnt. mehr

Beachvolleyball

Olympiasiegerin Walkenhorst denkt an Interimspartnerin

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Kira Walkenhorst wird den Jahresauftakt der neuen Saison möglicherweise mit einer Interimspartnerin bestreiten. Das erste Welttour-Turnier ab dem 7. Februar im US-amerikanischen Fort Lauderdale kommt für ihre Partnerin Laura Ludwig, die an der Schulter operiert wurde, zu früh. "Das wird das einzige Turnier sein, bei dem ich gucken muss, ob ich mit jemand anderem spiele. Ab März wollen wir dann wieder voll einsteigen", sagte Blockerin Walkenhorst in der "Berliner Morgenpost". Die 30 Jahre alte Abwehrspezialistin hatte sich nach anhaltenden Problemen vor zwei Wochen zu einer Operation entschlossen. Derzeit muss sie noch Tag und Nacht die Manschette tragen. "Ab der vierten bis sechsten Woche kann ich wieder Sport machen: Aufbau des Arms, der Schulter, so dass ich spätestens ab Februar wieder in den Sand gehen kann", erläuterte Ludwig bei der Ehrung zum Sportler des Jahres ihren Comebackplan. Das Olympiasieger-Duo war in Baden-Baden zur besten Mannschaft 2016 gewählt worden. mehr

Beachvolleyball

Hamburg Major im August 2017 am Rothenbaum

Das Hamburg Major im Beachvolleyball wird nach der gelungenen Premiere in diesem Jahr auch 2017 ausgetragen. Dies teilte Hamburgs Sportsenator Andy Grote mit. Termin ist der 8. bis 13. August, Austragungsort bleibt das Stadion Rothenbaum. "Nach dem großen Erfolg im Juni und dem Olympia-Gold von Laura Ludwig und Kira Walkenhorst wird Hamburg auch 2017 der Beachvolleyball-Hotspot in Deutschland sein", sagte Grote. Das Hamburg Major wird nur wenige Tage nach den Weltmeisterschaften vom 28. Juli bis 6. August in Wien ausgetragen. Im vergangenen Juni hatten Ludwig/Walkenhorst ihr Heimspiel in Hamburg gewonnen und sich damit in den Favoritenkreis für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gespielt. Dort erfüllte sich das Duo dann mit Gold auch seinen großen Traum. Wie schon in Hamburg waren auch hier die unterlegenen Konkurrentinnen im Finale die brasilianischen Weltmeisterinnen Agatha/Barbara. mehr