Li Na

Peng Shuai kämpft nach Halbfinal-Einzug mit den Tränen
Peng Shuai kämpft nach Halbfinal-Einzug mit den Tränen

US Open in New YorkPeng Shuai kämpft nach Halbfinal-Einzug mit den Tränen

Ohne Probleme hat Roger Federer zum zehnten Mal das Viertelfinale der US Open erreicht. Dort wartet der wiedererstarkte Franzose Gaël Monfils. Bei den Damen zog die Chinesin Peng Shuai im 37. Versuch erstmals ins Halbfinale ein.

Schweizer Teenager Bencic verliert im Viertelfinale
Schweizer Teenager Bencic verliert im Viertelfinale

US OpenSchweizer Teenager Bencic verliert im Viertelfinale

Der wundersame Siegeszug von Teenager Belinda Bencic ist gestoppt: In der Mittagshitze von New York unterlag die 17 Jahre junge Schweizerin im Viertelfinale der Chinesin Peng Shuai nach nur 64 Minuten 2:6, 1:6.

Federer nach Regenpause souverän, 17-Jährige siegt erneut
Federer nach Regenpause souverän, 17-Jährige siegt erneut

US OpenFederer nach Regenpause souverän, 17-Jährige siegt erneut

Erstmals in diesem Jahr mussten die Spiele bei den US Open wegen Regens und einer Unwetterwarnung unterbrochen werden. Roger Federer zeigte sich trotz des verlorenen ersten Satzes unbeeindruckt. Bei den Damen sorgte die 17-jährige Belinda Bencic für die nächste Sensation.

Li Na muss auf US Open verzichten

TennisLi Na muss auf US Open verzichten

Australian-Open-Siegerin Li Na muss wegen einer hartnäckigen Knieverletzung auf die Teilnahme an den US Open in New York (25. August bis 8. September) verzichten. "Meine Ärzte haben mir geraten, einige Zeit zu pausieren, damit mein Knie sich erholen kann", teilte die Weltranglistenzweite Li Na aus China am Donnerstag via Facebook mit. Die 32-jährige, die im Januar das Finale von Melbourne gegen Dominika Cibulkova (Slowakei) gewonnen hatte, plagt sich bereits seit März mit den Beschwerden. "Der Zustand des Knies ist nicht so, wie er sein sollte, um mein bestes Level zu erreichen", meinte Li Na. Die French-Open-Siegerin von 2011 plant, Ende September beim Turnier in Wuhan/China auf die Tour zurückzukehren. Li Na fehlt damit im Vorfeld der US Open auch in Montreal und Cincinnati.

Murray und Djokovic siegen, Radwanska verliert
Murray und Djokovic siegen, Radwanska verliert

WimbledonMurray und Djokovic siegen, Radwanska verliert

Drei tschechische Tennisspielerinnen stehen beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon in der Runde der besten Acht. Andy Murray zeigte derweil auch eine souveräne Leistung. Agnieszka Radwanska ist hingegen ausgeschieden.

Kerber kämpft sich in Wimbledon ins Achtelfinale
Kerber kämpft sich in Wimbledon ins Achtelfinale

Petkovic und Williams scheiternKerber kämpft sich in Wimbledon ins Achtelfinale

Nach einer langen Hängepartie im verregneten Wimbledon hätten die Gemütslagen der deutschen Frauen kaum unterschiedlicher sein können. Während Angelique Kerber über das ganze Gesicht strahlte, verließ Andrea Petkovic gefrustet den Platz.

Djokovic siegt, Li Na und Williams nicht mehr dabei
Djokovic siegt, Li Na und Williams nicht mehr dabei

WimbledonDjokovic siegt, Li Na und Williams nicht mehr dabei

Der topgesetzte Serbe Novak Djokovic steht beim Grand Slam in Wimbledon im Achtelfinale. Er setzte sich gegen den Franzosen Gilles Simon 6:4, 6:2, 6:4 durch. Ausgeschieden sind derweil Li Na und Venus Williams.

Vier Deutsche in Wimbledon gesetzt
Vier Deutsche in Wimbledon gesetzt

All England ChampionshipsVier Deutsche in Wimbledon gesetzt

Vier deutsche Tennisprofis sind bei den am Montag beginnenden All England Championships in Wimbledon gesetzt. Im Herreneinzel wird Kohlschreiber an Position 22 notiert, im Dameneinzel gehören Kerber, Lisicki und Petkovic zu den Gesetzten.

Nadal erreicht Achtelfinale ohne Satzverlust
Nadal erreicht Achtelfinale ohne Satzverlust

French OpenNadal erreicht Achtelfinale ohne Satzverlust

Titelverteidiger Rafael Nadal bleibt nach einem weiteren glatten Sieg ohne Satzverlust bei den laufenden French Open und steht im Achtelfinale. Bei den Damen verabschiedete sich mit Ana Ivanovic eine weitere Favoritin.

Kerber auf Kurs, Barthel gibt Sieg aus der Hand
Kerber auf Kurs, Barthel gibt Sieg aus der Hand

French OpenKerber auf Kurs, Barthel gibt Sieg aus der Hand

Angelique Kerber hat die Geduldsprobe von Paris bestanden und ist kurz vor Einbruch der Dunkelheit ins Achtelfinale der French Open eingezogen. Die Weltranglistenneunte setzte sich nach stundenlanger Warterei mit 7:5, 6:3 gegen Daniela Hantuchova durch.

Nächste Favoritin ausgeschieden — Djokovic und Federer weiter
Nächste Favoritin ausgeschieden — Djokovic und Federer weiter

French OpenNächste Favoritin ausgeschieden — Djokovic und Federer weiter

Der Tennis-Weltranglisten-Zweite Novak Djokovic und Roger Federer stehen bei den French Open im Achtelfinale. Beide brauchten in ihren Drittrunden-Partien jeweils vier Sätze. Bei den Damen ging das Favoritensterben dagegen weiter.

Petkovic und Kohlschreiber ziehen in dritte Runde ein
Petkovic und Kohlschreiber ziehen in dritte Runde ein

French Open in ParisPetkovic und Kohlschreiber ziehen in dritte Runde ein

Als dritte deutsche Tennisspielerin hat Andrea Petkovic bei den French Open die dritte Runde erreicht. Die an Nummer 28 gesetzte Darmstädterin setzte sich am Donnerstag 6:2, 4:6, 6:2 gegen die Schweizerin Stefanie Vögele durch.

Williams und Lisicki scheitern in Paris in Runde zwei
Williams und Lisicki scheitern in Paris in Runde zwei

French OpenWilliams und Lisicki scheitern in Paris in Runde zwei

Zwei Niederlagen, zwei ungewöhnliche Pressekonferenzen. Sabine Lisicki und Top-Favoritin Serena Williams sind in der zweiten Runde bei den French Open ausgeschieden. Lisicki musste nach einem Sturz aufs Handgelenk aufgeben und erklärte danach unter Tränen vor den Journalisten: "Ich wollte es so sehr. Ich bin noch nie in meinem Leben auf die Hand gefallen."

Schock bei Williams sitzt tief: "Ich bin wirklich glücklich"
Schock bei Williams sitzt tief: "Ich bin wirklich glücklich"

Frühes Aus bei French OpenSchock bei Williams sitzt tief: "Ich bin wirklich glücklich"

Nach dem Schock von Paris flüchtete sich Serena Williams in Ironie. "Ich bin wirklich glücklich und fühle mich großartig", zischte die gestürzte Titelverteidigerin nach ihrem sensationellen Zweitrunden-Aus bei den French Open in Mikrofon.

Wawrinka und Li Na schreiben Tennis-Geschichte
Wawrinka und Li Na schreiben Tennis-Geschichte

Aus für Australian-Open-SiegerWawrinka und Li Na schreiben Tennis-Geschichte

Er galt als einer der möglichen Herausforderer von Titelverteidiger Rafael Nadal und Mitfavorit Novak Djokovic in Paris. Doch schon in der ersten Runde flog Australian-Open-Sieger Stan Wawrinka aus dem Turnier. Melbourne-Siegerin Li Na folgte am Dienstag — ein Novum.

Li Na verpasst Halbfinale in Rom

"Als hätte ich Alkohol getrunken"Li Na verpasst Halbfinale in Rom

Australian-Open-Siegerin Li Na hat das Halbfinale beim WTA-Turnier in Rom verpasst. Eine Portion Pasta vor dem Match gegen die Italienerin Sara Errani (6:3, 4:6, 6:2) hatte dabei für die Weltranglistenzweite aus China nicht den erwünschten Effekt. "Nach dem Verzehr musste ich mich übergeben. Vielleicht war es auch eine Allergie", sagte Li Na: "Danach hatte ich auf dem Court das Gefühl, als hätte ich Alkohol getrunken. Ich war immer zu spät dran." Die Tatsache, dass sie sich bereits zum zweiten Mal in Rom den Magen verdorben habe, konterte die einstige French-Open-Gewinnerin Li Na gewohnt schlagfertig. "Vielleicht habe ich nur die Pasta satt. Der chinesische Magen ist eben anders", meinte die 32-Jährige. Die deutschen Starterinnen um Angelique Kerber (Kiel) und Sabine Lisicki (Berlin) waren beim mit 2.440.070 Dollar dotierten Sandplatzturnier bereits früh gescheitert.

Williams gewinnt erneut Tennisturnier in Miami
Williams gewinnt erneut Tennisturnier in Miami

Erfolg über Li NaWilliams gewinnt erneut Tennisturnier in Miami

Die Weltranglistenerste Serena Williams hat bei ihrer neunten Finalteilnahme in Miami zum siebten Mal den Titel gewonnen. Im Finale brauchte die 32-jährige Amerikanerin zwei Stunden zum 7:5, 6:1 gegen die an Nummer zwei gesetzte Australian-Open-Gewinnerin Li Na aus China.

Nadal und Djokovic kampflos im Finale

ATP-Turnier in MiamiNadal und Djokovic kampflos im Finale

Der Weltranglisten-Erste Rafael Nadal (Spanien) und Novak Djokovic (Serbien) haben beim ATP-Turnier in Miami/Florida kampflos das Finale erreicht. Zunächst profitierte Djokovic in Abwesenheit seines Trainers Boris Becker von einer Leistenverletzung des Japaners Kei Nishikori (Japan), der zuvor Roger Federer (Schweiz) aus dem Turnier geworfen hatte. Wenig später sagte auch der Tscheche Tomas Berdych sein Match gegen Nadal wegen einer Magen-Darm-Entzündung ab. Bei den Frauen stehen sich Titelverteidigerin Serena Williams (USA) und Australian-Open-Gewinnerin Li Na aus China im Finale gegenüber.

Traumendspiel in Miami zwischen Williams und Li perfekt

TennisTraumendspiel in Miami zwischen Williams und Li perfekt

Beim WTA-Tennis-Turnier von Miami kommt es am Samstag zum Traumfinale zwischen Serena Williams und Li Na. Die chinesische Australian-Open-Gewinnerin und Weltranglisten-Zweite erreichte am Donnerstag (Ortszeit) durch einen Dreisatzerfolg im Halbfinale über Dominika Cibulkova aus der Slowakei erstmals das Endspiel in Südflorida. Li setzte sich nach 2:16 Stunden mit 7:5, 2:6, 6:3 durch. Branchenprimus Williams hatte zuvor auch das 15. Duell nacheinander gegen die Russin Maria Scharapowa gewonnen (6:3, 6:4) und steht somit zum neunten Mal im Finale. Mit sechs Siegen ist die Amerikanerin Rekordchampion des mit einem Preisgeld von 5,65 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turniers. Williams geht als Favoritin ins Endspiel. Ihre Bilanz gegen Li lautet 10:1.

Japaner Kei Nishikori schlägt Roger Federer

Tennis in MiamiJapaner Kei Nishikori schlägt Roger Federer

Tennisprofi Roger Federer ist beim ATP-Turnier in Miami/Florida überraschend am Japaner Kei Nishikori gescheitert. Der Schweizer verlor im Viertelfinale nach 2:08 Stunden mit 6:3, 5:7, 4:6.

Djokovic nach Sieg über Murray im Halbfinale
Djokovic nach Sieg über Murray im Halbfinale

Tennis-Turnier in MiamiDjokovic nach Sieg über Murray im Halbfinale

Novak Djokovic hat als erster Tennis-Profi beim Hartplatz-Turnier der ATP-Serie in Miami das Halbfinale erreicht. Der Serbe setzte sich am Mittwoch im Viertelfinale überraschend deutlich in nur 90 Minuten mit 7:5, 6:3 gegen Titelverteidiger Andy Murray durch.

Stuttgarter Turnier-Macher kritisieren australischen Verband
Stuttgarter Turnier-Macher kritisieren australischen Verband

WTA-SandplatzturnierStuttgarter Turnier-Macher kritisieren australischen Verband

Die Macher des hochkarätig besetzten WTA-Sandplatzturniers in Stuttgart (21. bis 27. April) haben den australischen Tennisverband für die Terminkollision mit dem Fed-Cup-Halbfinale kritisiert.

Radwanska und Pennetta stehen im Endspiel

Tennis in Indian WellsRadwanska und Pennetta stehen im Endspiel

Im Damen-Endspiel des Tennis-Turniers von Indian Wells kommt es am Sonntag zum Duell zwischen der Polin Agnieszka Radwanska und Flavia Pennetta aus Italien. Die Weltranglisten-Dritte Radwanska gewann am Freitag (Ortszeit) ihr Halbfinale gegen die Rumänin Simona Halep nach 84 Minuten souverän mit 6:3, 6:4. Pennetta gelang in ihrer Vorschlussrunden-Partie gegen Australian-Open-Champion Li Na eine Überraschung. Nach 1:49 Stunden besiegte die 32-Jährige die Nummer eins der Setzliste aus China mit 7:6 (7:5), 6:3 und steht somit als erste Italienerin im Finale der mit 5,95 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung in Kalifornien.

Topgesetzte Chinesin Li Na in Indian Wells im Halbfinale

WTA-TurnierTopgesetzte Chinesin Li Na in Indian Wells im Halbfinale

Australian-Open-Gewinnerin Li Na steht beim WTA-Hartplatz-Turnier von Indian Wells im Halbfinale. Am Donnerstag (Ortszeit) gewann die Chinesin in der Wüste von Kalifornien die Neuauflage des Endspiels von Melbourne gegen Dominika Cibulkova aus der Slowakei in drei Sätzen. Nach 2:36 Stunden stand es 6:4, 3:6, 6:3 für die Nummer eins der Setzliste. Sie trifft nun auf Flavia Pennetta. Die 32-Jährige behauptete sich trotz eines 0:3-Rückstandes im dritten Satz gegen Sloane Stephens aus den USA noch 6:4, 5:7, 6:4 und hat somit als erste Italienerin das Halbfinale des mit 5,95 Millionen Dollar dotierten Turniers erreicht. Im zweiten Semifinale spielen Simona Halep aus Rumänien und die Polin Agnieszka Radwanska.

Chinesin Li zieht ins Halbfinale ein

Indian WellsChinesin Li zieht ins Halbfinale ein

Die topgesetzte Australian-Open-Siegerin Li Na hat auf der WTA-Tour ihren 16. Sieg in Folge errungen und ist damit beim Turnier im kalifornischen Indian Wells ins Halbfinale eingezogen. Die 33 Jahre alte Weltranglistenzweite aus China besiegte in einer Neuauflage des Melbourne-Endspiels die Slowakin Dominika Cibulkova nach 2:36 Stunden mit 6:3, 4:6, 6:3. Ihre bislang einzige Niederlage des Jahres in einem Einzel hatte Li Na Anfang Februar in Doha/Katar gegen die Tschechin Petra Cetkovska kassiert. Li Na trifft in der Vorschlussrunde des mit 5,427 Millionen Dollar dotierten Turniers auf die Siegerin des Spiels zwischen der Italienerin Flavia Pennetta und der US-Amerikanerin Sloane Stephens. Das zweite Halbfinale steht bereits fest. Hier stehen sich die Rumänin Simona Halep und die Polin Agnieszka Radwanska gegenüber.

Maria Scharapowa hat noch keine Lust auf die Millionenliga
Maria Scharapowa hat noch keine Lust auf die Millionenliga

Neue Tennis-LigaMaria Scharapowa hat noch keine Lust auf die Millionenliga

Maria Scharapowa ist dem Ruf des Geldes nicht erlegen. Die bestverdienende Sportlerin der Welt sagt derzeit noch "njet", wenn es um ihre Teilnahme an der neuen millionenschweren Tennis-Profiliga (IPTL) geht.

Angelique Kerber klettert auf Platz sechs
Angelique Kerber klettert auf Platz sechs

Tennis-Weltrangliste der FrauenAngelique Kerber klettert auf Platz sechs

Angelique Kerber ist in der Weltrangliste auf Platz sechs geklettert. Die 26-Jährige aus Kiel verbesserte sich damit trotz ihres frühen Ausscheidens beim Turnier in Dubai vor einer Woche um zwei Ränge. So gut war Fed-Cup-Spielerin Kerber zuletzt im Mai 2013 platziert. Im Oktober 2012 hatte die Linkshänderin als Fünfte der Bestenliste ihr bislang höchstes Ranking erreicht.

Kerber trotz Final-Niederlage in Doha auf Platz acht
Kerber trotz Final-Niederlage in Doha auf Platz acht

Tennis-Weltrangliste der FrauenKerber trotz Final-Niederlage in Doha auf Platz acht

Trotz ihrer Finalniederlage beim Turnier in Doha hat sich Angelique Kerber in der WTA-Weltrangliste auf Platz acht verbessert. Die 26 Jahre alte Tennisspielerin aus Kiel machte damit im Vergleich zur Vorwoche eine Position gut.

Kerber erreicht Viertelfinale, Beck scheidet aus

Tennis in DohaKerber erreicht Viertelfinale, Beck scheidet aus

Fed-Cup-Spielerin Angelique Kerber (26) steht im Viertelfinale des WTA-Turniers in Doha/Katar. Die deutsche Nummer eins aus Kiel bezwang die Tschechin Klara Zakopalova am Donnerstag 6:2, 6:3. In der Runde der besten Acht trifft Kerber auf die Tschechin Petra Cetkovska, die überraschend die topgesetzte Australian-Open-Siegerin Li Na (China) ausgeschaltet hatte. Am Abend verlor Annika Beck (Bonn) ihr Achtelfinale bei der mit 2,4 Millionen Dollar (1,7 Millionen Euro) dotierten Hartplatz-Veranstaltung gegen die Rumänin Simona Halep 4:6, 1:6. Kerbers Fed-Cup-Teamkollegin Andrea Petkovic (Darmstadt) war bereits in der ersten Runde gescheitert.

Chinesin Li Na gewinnt Titel im dritten Anlauf
Chinesin Li Na gewinnt Titel im dritten Anlauf

Australian OpenChinesin Li Na gewinnt Titel im dritten Anlauf

Die Chinesin Li Na hat im dritten Anlauf den Titel bei den Australian Open in Melbourne gewonnen. Die 31-Jährige gewann gegen Final-Debütantin Dominika Cibulkova (Slowakei) in 97 Minuten 7:6 (7:3), 6:0.

Wawrinka nach Tie-Break-Krimi im Finale
Wawrinka nach Tie-Break-Krimi im Finale

Australian OpenWawrinka nach Tie-Break-Krimi im Finale

Der Schweizer Stanislas Wawrinka hat bei den Australian Open als erster Spieler das Endspiel erreicht. Der 28-Jährige setzte sich am Donnerstag in Melbourne gegen den Tschechen Tomas Berdych mit 6:3, 6:7 (1:7), 7:6 (7:3), 7:6 (7:4) durch.

Li Na und Cibulkova stehen im Finale
Li Na und Cibulkova stehen im Finale

Australian Open:Li Na und Cibulkova stehen im Finale

Die Chinesin Li Na und Dominika Cibulkova aus der Slowakei stehen im Finale der Australian Open. Die 31-jährige Li Na gewann gegen Eugenie Bouchard 6:2, 6:4 und zog zum dritten Mal nach 2011 und 2013 in Melbourne ins Endspiel ein.

Auch Jankovic sagt für Stuttgart zu

TennisAuch Jankovic sagt für Stuttgart zu

Nächste prominente Zusage für das WTA-Turnier in Stuttgart: Mit Jelena Jankovic nimmt auch die aktuelle Nummer acht der Tennis-Weltrangliste an der Traditionsveranstaltung (19. bis 27. April) teil. Dies gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. Die 28 Jahre alte Serbin hatte das Turnier bereits 2008 als damalige Weltranglistenerste gewonnen. Zuvor hatten bereits sieben Spielerinnen der derzeitigen Top 10 ihren Start angekündigt. Neben Deutschlands Top-Spielerin Angelique Kerber (Kiel) sind auch Titelverteidigerin Maria Scharapowa (Russland), Li Na (China), Agnieszka Radwanska (Polen), Petra Kvitova (Tschechien), Sara Errani (Italien) und Caroline Wozniacki (Dänemark) dabei.

Tennis: Wawrinka siegt überraschend gegen Djokovic

MelbourneTennis: Wawrinka siegt überraschend gegen Djokovic

Titelverteidiger Novak Djokovic ist bei den Australian Open unerwartet bereits im Viertelfinale gescheitert. Der Serbe verlor in Melbourne in einer dramatischen Begegnung gegen den Schweizer Stanislas Wawrinka mit 6:2, 4:6, 2:6, 6:3, 7:9. Damit erlebte auch Boris Becker einen Fehlstart in seiner Karriere als Trainer von Djokovic.

Auch Titelverteidigerin Victoria Asarenka ist raus
Auch Titelverteidigerin Victoria Asarenka ist raus

Australian OpenAuch Titelverteidigerin Victoria Asarenka ist raus

Die Überraschungen bei den Australian Open nehmen kein Ende. Jetzt erwischte es in Victoria Asarenka auch die Titelverteidigerin bei den Damen.

Becker-Schützling Djokovic scheitert im Viertelfinale
Becker-Schützling Djokovic scheitert im Viertelfinale

Australian OpenBecker-Schützling Djokovic scheitert im Viertelfinale

Titelverteidiger Novak Djokovic ist bei den Australian Open im Viertelfinale ausgeschieden. Der Weltranglistenzweite, der in Melbourne erstmals vom dreimaligen Wimbledonsieger Boris Becker betreut wurde, unterlag Stanislas Wawrinka.

Die Zukunft des Damentennis hat begonnen
Die Zukunft des Damentennis hat begonnen

Teenager Eugenie Bouchard mischt Australian Open aufDie Zukunft des Damentennis hat begonnen

Die Zukunft des Damentennis hat längst begonnen. Die 19-jährige Eugenie Bouchard steht im Halbfinale der Australian Open. Auch Dirk Nowitzki ist beeindruckt davon, wie reif die Kanadierin in Melbourne auftritt.

Bouchard schlägt Ivanovic und träumt von Bieber
Bouchard schlägt Ivanovic und träumt von Bieber

Australian OpenBouchard schlägt Ivanovic und träumt von Bieber

Vorjahresfinalistin Li Na aus China und die kanadische Senkrechtstarterin Eugenie Bouchard stehen bei den Australian Open als erste Tennisspielerinnen im Halbfinale.

Kerber bestraft sich mit Extra-Einheit am Geburtstag
Kerber bestraft sich mit Extra-Einheit am Geburtstag

Australian OpenKerber bestraft sich mit Extra-Einheit am Geburtstag

Straftraining am Geburtstag: Angelique Kerber verdonnert sich selbst zu einer Extra-Einheit Aufschläge. Erst danach will sie ihren Ehrentag in Melbourne genießen.

Kerber erfolgreich, Görges fliegt raus
Kerber erfolgreich, Görges fliegt raus

Tennis in AustralienKerber erfolgreich, Görges fliegt raus

Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Sydney bei der Generalprobe für die Australian Open (13. bis 26. Januar) das Achtelfinale erreicht. Die an Position fünf gesetzte Kielerin setzte sich beim Auftakt der mit 710.000 Dollar dotierten Veranstaltung mit 7:6 (7:5), 7:5 gegen die Slowakin Dominika Cibulkova durch.

Julia Görges: "Es war ein Seuchenjahr"
Julia Görges: "Es war ein Seuchenjahr"

Tennisspielerin im InterviewJulia Görges: "Es war ein Seuchenjahr"

Auf Platz 18 startete Julia Görges in die Saison. Bei den Australian Open stand die Tennisspielerin aus Bad Oldesloe im Achtelfinale und scheiterte nur knapp an der späteren Finalistin Li Na. Danach ging es fast nur noch bergab.

Julia Görges nach Handgelenkblessur wieder fit
Julia Görges nach Handgelenkblessur wieder fit

TennisJulia Görges nach Handgelenkblessur wieder fit

Tennisprofi Julia Görges hat ihren Kapsel-Anriss im rechten Handgelenk vollständig auskuriert und kann ohne Schmerzen trainieren. Der Handspezialist habe ihr gesagt, "dass alles verheilt sei, dass auch die Knochen okay seien", meinte die Nummer 72 des WTA-Rankings im Interview mit der FAZ.

Mayweather übertrifft Woods und James
Mayweather übertrifft Woods und James

Die Top-Verdiener des Sports 2013Mayweather übertrifft Woods und James

Im zweiten Jahr nacheinander ist ein Boxer Großverdiener des Weltsports. Kein Schwergewichtler, sondern ein 73-Kilo-Floh: "Billion Dollar Baby" Floyd Mayweather jr. übertrifft mit 85 Millionen Euro klar den langjährigen Branchenkrösus Tiger Woods. Deutsche Sportler tauchen erst außerhalb der Top 30 auf.

Görges von Kapsel-Anriss im Handgelenk gehandicapt

TennisGörges von Kapsel-Anriss im Handgelenk gehandicapt

Julia Görges hat nach einer Saison zum Vergessen das Geheimnis ihres Absturzes in der Weltrangliste von Rang 18 auf Platz 73 gelüftet. Die 25-Jährige aus Bad Oldesloe war von einem Kapsel-Anriss im rechten Handgelenk gehandicapt, den sie sich eine Woche vor den French Open im Mai zugezogen hatte. "Zu Anfang konnte ich nicht mal die Gangschaltung im Auto bedienen", sagte die Fed-Cup-Spielerin der "Bild". Görges setzte allerdings nur zwei Wochen aus. "Bis August hatte ich Schmerzen, habe mir eine Schonhaltung angewöhnt, die Überzeugung in mein Spiel verloren", meinte die Stuttgart-Siegerin von 2011. In ihrer "mit Abstand schlechtesten Saison" verlor Görges 16 Mal ihr Auftaktmatch und gewann von 42 Partien nur 16. Zudem scheiterte sie bei drei der vier Grand-Slam-Turniere schon in der ersten Runde. Bei den Australian Open in Melbourne im Januar hatte "Jule" noch im Achtelfinale gestanden und dort gegen die spätere Finalistin Li Na aus China verloren.

Serena Williams so gut wie zuletzt Steffi Graf
Serena Williams so gut wie zuletzt Steffi Graf

Elf Turniersiege 2013Serena Williams so gut wie zuletzt Steffi Graf

Serena Williams hat die abgelaufene Tennis-Saison dominiert. Schon lange war keine Tennisspielerin der Konkurrenz so überlegen wie die Amerikanerin. Ihr Trainer verspricht für 2014 sogar noch eine Steigerung.

Serena Williams krönt Saison mit WM-Titel
Serena Williams krönt Saison mit WM-Titel

Sieg über Chinesin Li NaSerena Williams krönt Saison mit WM-Titel

Am Ende hieß die Siegerin Serena Williams, wie schon so oft in diesem Jahr. Die dominierende Spielerin der Saison holte sich zum Abschluss auch den WM-Titel.

Li Na und Williams buchen Finalplätze
Li Na und Williams buchen Finalplätze

Tennis-WMLi Na und Williams buchen Finalplätze

Die Chinesin Li Na ist bei der Tennis-WM in Istanbul als erste Spielerin in das Endspiel eingezogen. Die frühere French-Open-Siegerin setzte sich im Halbfinale am Samstag klar in zwei Sätzen mit 6:4, 6:2 gegen Petra Kvitova durch.

Kerber verpasst Halbfinale der Tennis-WM

IstanbulKerber verpasst Halbfinale der Tennis-WM

Für Angelique Kerber ist der Traum vom Halbfinal-Einzug bei der WTA-WM in Istanbul geplatzt: Die deutsche Nummer eins verlor das entscheidende letzte Gruppenspiel gegen die ehemalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien) trotz harter Gegenwehr mit 7:6 (7:3), 2:6, 3:6. Durch die zweite Niederlage im dritten Gruppenspiel verpasste es die 25-jährige Kerber, als erste Deutsche seit Steffi Graf 1998 das Semifinale des Saisonabschluss-Turniers zu erreichen. Nach 2:08 Stunden verwandelte die Weltranglisten-Sechste Kvitova ihren ersten Matchball im Linkshänderinnen-Duell und trifft heute auf die Chinesin Li Na. Im anderen Halbfinale der mit 6,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung stehen sich Titelverteidigerin Serena Williams (USA) und die Serbin Jelena Jankovic gegenüber.

Kerber verpasst Halbfinale der Tennis-WM
Kerber verpasst Halbfinale der Tennis-WM

Deutsche verliert gegen KvitovaKerber verpasst Halbfinale der Tennis-WM

Für Angelique Kerber ist der Traum vom Halbfinal-Einzug bei der WTA-WM in Istanbul geplatzt: Die deutsche Nummer eins verlor das entscheidende letzte Gruppenspiel gegen die ehemalige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova mit 7:6, 2:6, 3:6.

Li Na und Jankovic im Halbfinale der Tennis-WM
Li Na und Jankovic im Halbfinale der Tennis-WM

Angelique Kerber kämpft noch um EinzugLi Na und Jankovic im Halbfinale der Tennis-WM

Die Chinesin Li Na hat ebenso wie Serena Williams als Gruppensiegerin das Halbfinale der Tennis-WM in Istanbul erreicht. Die frühere French-Open-Siegerin gewann am Freitag 6:2, 6:1 gegen die angeschlagene Victoria Asarenka aus Weißrussland.

Williams marschiert Richtung Halbfinale
Williams marschiert Richtung Halbfinale

WTA-Finale in IstanbulWilliams marschiert Richtung Halbfinale

Serena Williams ist bei der Tennis-WM auf dem Weg Richtung Halbfinale. Einen Tag nach dem klaren Auftakterfolg über Angelique Kerber gewann die Weltranglisten-Erste auch ihre zweite Vorrundenpartie mit 6:2, 6:4 gegen Agnieszka Radwanska.

Kerber fürchtet sich nicht vor Serena Williams
Kerber fürchtet sich nicht vor Serena Williams

WTA-Finale in IstanbulKerber fürchtet sich nicht vor Serena Williams

Angelique Kerber hat bei der Auslosung für das am Dienstag beginnende WTA-Masters in Istanbul eine schwere Gruppe erwischt. Gleich zu Beginn der Gruppenspiele wartet die große Serena Williams.

Angelique Kerber gleich gegen Serena Williams
Angelique Kerber gleich gegen Serena Williams

Tennis-WM in IstanbulAngelique Kerber gleich gegen Serena Williams

Die Kielerin bekommt es in Istanbul heute in der ersten Partie mit der Weltranglisten-Ersten zu tun.

Angelique Kerber träumt vom Halbfinale
Angelique Kerber träumt vom Halbfinale

Einzige Deutsche beim Tennis-MastersAngelique Kerber träumt vom Halbfinale

Kaum jemand hätte ihr zugetraut, dass sie es zum zweiten Mal nacheinander zum Saisonhöhepunkt der besten acht Tennis-Spielerin des Jahres schafft. "Daran hätten sicherlich nach Wimbledon nur noch die wenigsten geglaubt", sagte Kerber.

Angelique Kerber sieht sich als Außenseiterin
Angelique Kerber sieht sich als Außenseiterin

WTA-Finale in IstanbulAngelique Kerber sieht sich als Außenseiterin

Deutschlands derzeit beste Tennisspielerin Angelique Kerber sieht sich auch bei ihrer zweiten Teilnahme an den WTA-Championships als "underdog". Sie nehme den Status als Außenseiterin gern an, sagte die Kielerin der "Süddeutschen Zeitung".

Kerber löst Ticket für Saison-Finale
Kerber löst Ticket für Saison-Finale

WTA-Turnier in LinzKerber löst Ticket für Saison-Finale

Angelique Kerber aus Kiel hat zum zweiten Mal in Folge das Ticket für das WTA-Finale der acht Jahresbesten gelöst.

Scharapowa sagt ab — Kerbers Chancen gestiegen
Scharapowa sagt ab — Kerbers Chancen gestiegen

WTA-Finale in IstanbulScharapowa sagt ab — Kerbers Chancen gestiegen

Die Chancen auf eine Teilnahme von Angelique Kerber (Kiel) am WTA-Finale der besten acht Spielerinnen in Istanbul (22. bis 27. Oktober) sind durch den verletzungsbedingten Verzicht der Weltranglistendritten Maria Scharapowa gestiegen.

Kerber weiter, Petkovic raus
Kerber weiter, Petkovic raus

Tennis in PekingKerber weiter, Petkovic raus

Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Peking ohne Probleme ins Viertelfinale eingezogen. Die an Nummer sieben gesetzte Kielerin bezwang die Italienerin Roberta Vinci (Nr. 10) klar mit 6:2, 6:4.

Lisicki verpasst Einzug ins Viertelfinale
Lisicki verpasst Einzug ins Viertelfinale

WTA-Turnier in PekingLisicki verpasst Einzug ins Viertelfinale

Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki hat das Viertelfinale des WTA-Turniers in Peking verpasst. Die 24-Jährige aus Berlin unterlag in der Runde der letzten 16 der früheren French-Open-Siegerin Li Na (China/Nr. 4) mit 5:7, 4:6.

Sabine Lisicki deklassiert Venus Williams
Sabine Lisicki deklassiert Venus Williams

Tennis in PekingSabine Lisicki deklassiert Venus Williams

Sabine Lisicki hat mit Venus Williams kurzen Prozess gemacht und ist beim WTA-Turnier in Peking im Eiltempo ins Achtelfinale eingezogen. Die Berlinerin besiegte die ehemalige Weltranglistenerste in nur 53 Minuten mit 6:1, 6:2.

Kerber hat gute Chancen auf WTA-Finale
Kerber hat gute Chancen auf WTA-Finale

TennisKerber hat gute Chancen auf WTA-Finale

Angelique Kerber hat nach ihrer Finalteilnahme in Tokio beste Chancen auf eine Teilnahme am WTA-Finale der besten acht Spielerinnen in Istanbul (22. bis 27. Oktober).

Li Na fünfte Spielerin beim WTA-Masters

TennisLi Na fünfte Spielerin beim WTA-Masters

Die frühere French-Open-Gewinnerin Li Na hat sich als fünfte Tennisspielerin für das WTA-Masters vom 22. bis 27. Oktober in Istanbul qualifiziert. Die 31-Jährige Chinesin, die 2011 in Paris ihren bislang einzigen Grand-Slam-Titel gewonnen hatte, ist damit zum dritten Mal nacheinander beim mit sechs Millionen Dollar dotierten Tour-Finale dabei. Einen Platz im achtköpfigen Feld sicher haben auch Titelverteidigerin Serena Williams (USA), Wictoria Asarenka (Weißrussland), Maria Scharapowa (Russland) und Agnieszka Radwanska (Polen). Kaum noch Chancen auf eine Teilnahme am WTA-Masters hat wohl Angelique Kerber. Die Kielerin belegt derzeit im Ranking den zwölften Platz. Vor Istanbul finden jedoch nur noch die Turniere in Peking und Moskau statt. Platz acht belegt derzeit noch Wimbledonsiegerin Marion Bartoli. Die Französin hat jedoch inzwischen ihre Karriere beendet. Aber auch die neuntplatzierte Serbin Jelena Jankovic hat in Bezug zu Kerber ein komfortables Punkte-Polster.

Williams und Asarenka kämpfen erneut um den Titel
Williams und Asarenka kämpfen erneut um den Titel

US Open in New YorkWilliams und Asarenka kämpfen erneut um den Titel

Die Neuauflage des Vorjahres-Finals ist perfekt. Serena Williams und Victoria Asarenka kämpfen bei den US Open in New York um den letzten Grand-Slam-Titel des Jahres.

Wawrinka schaltet Wimbledon-Sieger Murray aus
Wawrinka schaltet Wimbledon-Sieger Murray aus

US Open in New YorkWawrinka schaltet Wimbledon-Sieger Murray aus

Nach dem Aus von Roger Federer sorgt plötzlich ein anderer Schweizer für Furore bei den US Open. Stanislas Wawrinka steht erstmals im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers. Er bezwang Titelverteidiger Andy Murray locker in drei Sätzen.

Rafael Nadal deklassiert Tommy Robredo
Rafael Nadal deklassiert Tommy Robredo

US Open in New YorkRafael Nadal deklassiert Tommy Robredo

Der Weltranglisten-Zweite Rafael Nadal hat das spanische Viertelfinale gegen Tommy Robredo gewonnen und steht zum fünften Mal im Halbfinale der US Open. Der 27 Jahre alte Linkshänder bezwang Robredo am Mittwoch mit 6:0, 6:2, 6:2.

Li Na steht erstmals im Halbfinale
Li Na steht erstmals im Halbfinale

US Open in New YorkLi Na steht erstmals im Halbfinale

Die Chinesin Li Na steht zum ersten Mal im Halbfinale der US Open in New York. Die 31-Jährige besiegte in der Runde der letzten Acht die Lisicki-Bezwingerin Jekaterina Makarowa (Russland/Nr. 24) mit 6:4, 6:7 (5:7), 6:2.

Williams und Asarenka im Finale von Cincinnati

TennisWilliams und Asarenka im Finale von Cincinnati

Die Weltranglistenerste Serena Williams greift nach ihrem ersten Titel beim WTA-Turnier in Cincinnati/Ohio. Die US-Amerikanerin, die bei der Generalprobe für die US Open in New York noch nie das Endspiel erreicht hatte, schaltete im Halbfinale Titelverteidigerin Li Na aus China mit 7:5, 7:5 aus. Im Finale der mit 2.369.000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung trifft Williams, die vor ihrem neunten Turniersieg der Saison steht, auf die Weltranglistenzweite Wiktoria Asarenka. Die Weißrussin bezwang Jelena Jankovic (Serbien/Nr. 14) mit 4:6, 6:2, 6:3 und zog damit ebenfalls erstmals in das Endspiel von Cincinnati ein.

Nadal gewinnt Klassiker gegen Federer
Nadal gewinnt Klassiker gegen Federer

ATP-Turnier in CincinnatiNadal gewinnt Klassiker gegen Federer

Roger Federer scheint auf dem Weg zurück. In Cincinnati verlor der Schweizer zwar wieder einmal gegen Rafael Nadal. Federers Leistungskurve zeigt aber nach oben. Das Aus kam auch für Novak Djokovic.

Agnieszka Radwanska: Beerdigung statt Viertelfinale
Agnieszka Radwanska: Beerdigung statt Viertelfinale

"Mein Opa ist letzten Sonntag gestorben"Agnieszka Radwanska: Beerdigung statt Viertelfinale

Wegen der Beerdigung ihres Großvaters hat die an Nummer vier gesetzte Agnieszka Radwanska auf ihr Viertelfinale beim WTA-Turnier in Cincinnati/Ohio verzichtet.

Haas im Achtelfinale — jetzt wartet Federer
Haas im Achtelfinale — jetzt wartet Federer

ATP-Turnier in CincinnatiHaas im Achtelfinale — jetzt wartet Federer

Tennis-Routinier Tommy Haas hat beim Hartplatzturnier in Cincinnati/Ohio souverän das Achtelfinale erreicht und trifft dort auf den Grand-Slam-Rekordsieger Roger Federer (Schweiz).

Angelique Kerber steht in Runde zwei

Tennisin CincinnatiAngelique Kerber steht in Runde zwei

Tennisspielerin Angelique Kerber steht beim WTA-Turnier in Cincinnati in der zweiten Runde. Die deutsche Nummer eins gewann am Montag (Ortszeit) 6:7 (6:8), 6:0, 6:1 gegen Karin Knapp aus Italien. Im Kampf um den Einzug ins Achtelfinale trifft die 25 Jahre alte Vorjahresfinalistin aus Kiel nun auf die Russin Alissa Kleibanowa. In der Runde der besten 16 könnte es zum Duell mit der Chinesin Li Na kommen. Im vergangenen Jahr hatte Kerber das Endspiel in Cincinnati gegen die French-Open-Siegerin von 2011 verloren.

Kohlschreiber kampflos — Beck tapfer
Kohlschreiber kampflos — Beck tapfer

French Open am DonnerstagKohlschreiber kampflos — Beck tapfer

Philipp Kohlschreiber steht kampflos in Runde drei der French Open. Der Augsburger, in Paris an Position 16 gesetzt, profitierte von der verletzungsbedingten Absage seines Gegners Lu Yen-Hsun, der in seinem Auftaktspiel umgeknickt war.

Scharapowa gewinnt erneut in Stuttgart

TennisScharapowa gewinnt erneut in Stuttgart

Mit einem Zwei-Satz-Sieg (6:4, 6:3) gegen die Chinesin Li Na wiederholte Maria Scharapowa ihren Vorjahressieg beim Sandplatz-Turnier in Stuttgart. Neben der Siegprämie nahm die bestverdienende Tennisspielerin der Welt (27,1 Millionen Dollar pro Jahr) auch ein Sportcabriolet aus Stuttgart mit. Durch den Finalsieg revanchierte sich die Russin für die vor drei Monaten im Halbfinale der Australien Open erlitten Niederlage gegen Li Na. Auf ihrem Weg ins Finale hatte die 26-Jährige auch die Kielerin Angelique Kerber ausgeschaltet. In dieser Saison hat Scharapowa erst drei von 25 Matches verloren.

Scharapowa verteidigt Titel in Stuttgart
Scharapowa verteidigt Titel in Stuttgart

TennisScharapowa verteidigt Titel in Stuttgart

Maria Scharapowa hat ihren Titel beim WTA-Turnier in Stuttgart verteidigt und damit ihren Fuhrpark erweitert. Die topgesetzte Russin bezwang im Endspiel die Weltranglistenfünfte Li Na (China) in 1:32 Stunden mit 6:4, 6:3.

Zuschauerrekord beim WTA-Turnier in Stuttgart

TennisZuschauerrekord beim WTA-Turnier in Stuttgart

Zuschauerrekord beim WTA-Turnier in Stuttgart: Insgesamt 42.212 Besucher verfolgten in der Arena die Matches des Hallen-Sandplatzturniers. Im vergangenen Jahr waren es 1262 Zuschauer weniger gewesen. In beide Bilanzen floss der vorgeschaltete Fed Cup mit ein. "Wir wollten Damen-Tennis in Deutschland wieder populär machen. Unsere Strategie scheint aufzugehen", sagte Turnierdirektor Markus Günthardt zum gestiegenen Interesse. Der Halbfinal- sowie der Finaltag waren mit jeweils 4400 Besuchern ausverkauft. In Stuttgart waren unter anderem sieben Spielerinnen aus den Top 10 am Start. Auch sieben deutsche Profis standen im Hauptfeld. Am Samstag hatte Angelique Kerber den Sprung ins Endspiel durch eine knappe Dreisatzniederlage gegen die topgesetzte Titelverteidigerin Maria Scharapowa verpasst. Die Russin traf am Sonntag auf die ehemalige French-Open-Gewinnerin Li Na aus China. Ziel von Günthardt und der Sportlichen Leiterin Anke Huber ist es, dass das derzeit mit 609.370 Euro dotierte Tournament mittelfristig den Sprung in die überregionalen TV-Anstalten schafft. Der SWR hatte diesmal an vier Nachmittagen live übertragen. "Das war ein Riesenschritt. Jetzt ist die ARD das nächste Ziel. Ich bin mir sicher, dass der zweite Schritt folgen wird", sagte der Schweizer Günthardt: "Ein Finale bundesweit live - das ist das Wunschszenario." Im Livestream waren in diesem Jahr 30 Partien vom Centre Court und elf Machtes von Court 1 übertragen worden. 40 internationale TV-Stationen - unter anderem aus China und Australien - hatten die Bilder übernommen.

Kerber unterliegt Scharapowa in drei Sätzen
Kerber unterliegt Scharapowa in drei Sätzen

Finale des WTA-Turniers in Stuttgart verpasstKerber unterliegt Scharapowa in drei Sätzen

Für Tennisprofi Angelique Kerber ist der Traum vom Heimcoup im Halbfinale von Stuttgart geplatzt. Die Weltranglistensechste unterlag der topgesetzten Maria Scharapowa trotz guter Leistung mit 3:6, 6:2, 5:7 und verpasste den Einzug in das insgesamt siebte Endspiel ihrer Karriere.

Kerber trifft im Halbfinale auf Scharapowa
Kerber trifft im Halbfinale auf Scharapowa

WTA-Turnier in StuttgartKerber trifft im Halbfinale auf Scharapowa

Angelique Kerber kommt dem ersten Heimtriumph beim WTA-Turnier in Stuttgart immer näher und versetzt ihren Trainer Torben Beltz nach dem 6:3, 7:6 (7:2)-Viertelfinal-Erfolg schon in Angst und Schrecken.

Kerber im Eiltempo ins Viertelfinale
Kerber im Eiltempo ins Viertelfinale

WTA-Turnier in StuttgartKerber im Eiltempo ins Viertelfinale

Angelique Kerber ist im Eiltempo ins Viertelfinale des mit 609.370 Euro dotierten WTA-Turniers in Stuttgart eingezogen.

Chinesin Li Na erste Viertelfinalistin

WTA-Turnier in StuttgartChinesin Li Na erste Viertelfinalistin

Die Chinesin Li Na hat beim WTA-Turnier in Stuttgart als erste Tennisspielerin das Viertelfinale erreicht. Die 31-Jährige gewann am Donnerstag ihr Achtelfinal-Match gegen Mirjana Lucic-Baroni aus Kroatien klar mit 6:1, 6:2 und trifft nun entweder auf Julia Görges oder die Tschechin Petra Kvitova. Li Na machte den Erfolg gegen die chancenlose Qualifikantin in nur 74 Minuten perfekt. In der ersten Runde hatte die Gewinnerin der French Open 2011 ein Freilos.

Serena Williams im Halbfinale von Miami

Erfolg über Li NaSerena Williams im Halbfinale von Miami

Serena Williams ist als erste Spielerin in das Halbfinale des hochklassig besetzten Tennis-Turniers von Miami eingezogen. Die Weltranglisten-Erste aus den USA gewann am Dienstag 6:3, 7:6 (7:5) gegen die an Nummer fünf gesetzte Chinesin Li Na. Williams trifft im Semifinale entweder auf die Polin Agnieszka Radwanska oder Kirsten Flipkens aus Belgien. Deutsche Spielerinnen sind bei der mit 4,2 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung nicht mehr dabei.

Titelverteidigerin Scharapowa kommt nach Stuttgart

TennisTitelverteidigerin Scharapowa kommt nach Stuttgart

Die Russin Maria Scharapowa will beim WTA-Turnier in Stuttgart ihren Titel verteidigen. Die Weltranglisten-Zweite ist beim Porsche Tennis Grand Prix an Nummer 1 gesetzt. Als beste von fünf deutschen Spielerinnen im Hauptfeld der mit 795 000 Dollar dotierten Sandplatzveranstaltung vom 22. bis 28. April steht Angelique Kerber (Kiel) auf Position drei der Setzliste. "Wir haben wieder ein ausgezeichnetes Feld", sagte die Sportliche Leiterin Anke Huber am Donnerstag. "Sieben aus den Top Ten haben zugesagt." Außer Scharapowa starten drei weitere Grand-Slam-Turnier-Siegerinnen: Die Chinesin Li Na, die Tschechin Petra Kvitova und Samantha Stosur aus Australien. Auch die ehemalige Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki (Dänemark) ist dabei. Vom deutschen Quintett sind außer Kerber die Siegerin von 2011, Julia Görges aus Bad Oldesloe, und Mona Barthel (Neumünster), die aktuelle Nummer 23 der Weltrangliste, direkt für das Hauptfeld qualifiziert. Die wegen einiger Verletzungen in der Vergangenheit etwas zurückgefallenen Andrea Petkovic (Darmstadt) und Sabine Lisicki (Berlin) erhielten eine Wildcard.

Kerber weiter Sechste, Barthel gut wie nie

Tennis-WeltranglisteKerber weiter Sechste, Barthel gut wie nie

Fed-Cup-Spielerin Angelique Kerber bleibt trotz ihres Halbfinal-Einzugs beim WTA-Turnier in Indian Wells die Nummer sechs der Weltrangliste, den Rückstand auf die fünftplatzierte Li Na hat die Kielerin aber nahezu halbieren können. Kerber liegt nur noch 480 Punkte hinter den früheren French-Open-Siegerin aus China, die seit ihrer Final-Niederlage bei den Australian Open pausiert. Mona Barthel (Bad Segeberg) kletterte durch ihre Achtelfinal-Teilnahme um fünf Plätze und ist als 23. so hoch notiert wie nie zuvor. Indian-Wells-Siegerin Maria Scharapowa (Russland) zog an Wiktoria Asarenka (Weißrussland) vorbei auf Platz zwei, Nummer eins bleibt Serena Williams (USA). Bei den Männern rückte Rafael Nadal (Spanien) durch seinen Final-Erfolg über Juan Martin del Potro auf Platz vier vor, das ATP-Ranking führt weiterhin unangefochten der Serbe Novak Djokovic an. Roger Federer (Schweiz) auf Platz zwei hat nur noch 415 Punkte Vorsprung auf den Schotten Andy Murray. Bester Deutscher ist der gebürtige Hamburger Tommy Haas, der sich um einen Platz auf Rang 18 verbesserte.

Kerber fällt einen Platz zurück

Tennis-WeltranglisteKerber fällt einen Platz zurück

Die deutsche Tennisspielerin Angelique Kerber ist in der WTA-Weltrangliste vom fünften auf den sechsten Platz zurückgefallen. Nach ihrem Aus im Achtelfinale der Australian Open musste sie mit Finalistin Li Na aus China den Rang tauschen, wie aus dem am Montag veröffentlichen Klassement hervorgeht. Nummer eins bleibt Melbourne-Siegerin Victoria Asarenka aus Weißrussland. Bei den Herren sind die Top Drei nach dem Grand-Slam-Turnier Down Under unverändert. Turnier-Champion Novak Djokovic aus Serbien führt die Rangliste souverän vor dem Schweizer Roger Federer und Andy Murray aus Schottland an. Der am Knie verletzte Spanier Rafael Nadal ist zum ersten Mal seit sieben Jahren nicht mehr in den Top Vier zu finden, er wurde von Landsmann David Ferrer auf den fünften Platz verdrängt. Bester Deutscher ist Philipp Kohlschreiber auf Rang 19.

Die einsame und unverstandene Nummer eins
Die einsame und unverstandene Nummer eins

Tennis-Star Victoria AsarenkaDie einsame und unverstandene Nummer eins

Victoria Asarenka hat es wieder einmal allen gezeigt. Unzähligen Widrigkeiten zum Trotz holte die Weißrussin in Melbourne ihren zweiten Titel. Zum Liebling der Tennis-Fans wird die Nummer eins der Welt damit aber noch lange nicht.

Djokovic gelingt der dritte Sieg in Serie

MelbourneDjokovic gelingt der dritte Sieg in Serie

Der Serbe setzt sich bei den Australian Open der Tennisspieler gegen Murray durch. Das Finale der Damen gewinnt Asarenka.

Djokovic feiert historischen Hattrick in Melbourne
Djokovic feiert historischen Hattrick in Melbourne

Tennis bei den Australian OpenDjokovic feiert historischen Hattrick in Melbourne

Novak Djokovic hat zum dritten Mal in Serie die Australian Open gewonnen. Der Weltranglisten-Erste rang in Melbourne US-Open-Champion Andy Murray 6:7, 7:6, 6:3, 6:2 nieder und feierte damit seinen insgesamt sechsten Grand-Slam-Titel.

Asarenka verteidigt Titel gegen Li Na
Asarenka verteidigt Titel gegen Li Na

Australian Open in MelbourneAsarenka verteidigt Titel gegen Li Na

Wiktoria Asarenka ließ vor Verzückung ihren Schläger fallen und konnte ihre Tränen nicht länger zurückhalten. Nach einem Spießrutenlauf verteidigte die topgesetzte Weißrussin ihren Titel bei den Australian Open erfolgreich.