Lichtallergie

Thierse: "Zitat war verkürzt und falsch"
Thierse: "Zitat war verkürzt und falsch"

Nach Attacke auf Helmut KohlThierse: "Zitat war verkürzt und falsch"

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse weist den Vorwurf zurück, sich abfällig über Alt-Kanzler Helmut Kohl und dessen Umgang mit seiner verstorbenen Ehefrau geäußert zu haben. Offenbar hat Thierse einen Brief an Kohl geschrieben und darin seine in einer Zeitung zitierten Äußerungen als "falsch und verkürzt" bezeichnet.

"Kohl ließ seine Frau im Dunkeln sitzen"

Thierse attackiert Altkanzler"Kohl ließ seine Frau im Dunkeln sitzen"

Politiker der Union fordern den Rücktritt von Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse. Der SPD-Politiker hatte Altkanzler Helmut Kohl in einem Interview für sein Verhalten gegenüber seiner kranken und inzwischen verstorbenen Frau Hannelore Kohl kritisiert. Vertreter von CDU und CSU reagierten empört.

Kohls neue Liebe
Kohls neue Liebe

41 Jahre alte BeamtinKohls neue Liebe

Hamburg (rpo). Vier Jahre nach dem Tod seiner Ehefrau Hannelore hat Altkanzler Helmut Kohl nach eigenen Angaben eine neue Lebensgefährtin. "Es stimmt, ich habe eine neue Lebenspartnerin", bestätigte der CDU-Politiker gegenüber der "Bild"-Zeitung.

Szenen einer Polit-Ehe

Bonner Premiere von 'Hannelore Kohl'Szenen einer Polit-Ehe

Bonn (rpo). Das Tanztheaterstück "Hannelore Kohl" wurde Freitagabend an den Bonner Bühnen uraufgeführt. Die Ankündigung des Ballettchefs Johann Kresnik, mit seiner Inszenierung nicht nur Hannelore Kohl, sondern auch die Bonner Republik mit ihren Machenschaften zu porträtieren, hatte im Vorfeld eine heftige Diskussion ausgelöst. Mit langhaltendem Beifall und Jubel wurde die Premiere jedoch überraschend einstimmig aufgenommen.

Helmut Kohl stürzte nach Tod der Frau in "tiefes Tal"

Ex-Kanzler findet Memoirenschreiben schwerer als erwartetHelmut Kohl stürzte nach Tod der Frau in "tiefes Tal"

Hamburg (rpo). Der Selbstmord seiner Frau Hannelore hat Altbundeskanzler Helmut Kohl "in ein tiefes Tal" gestürzt. Nach anderthalb Jahren erhole er sich jetzt langsam wieder, sagte er der Hamburger Zeitschrift "Das Neue Blatt".

The Others auf DVD

The Others auf DVD

Die beiden Kinder der jungen Mutter (Nicole Kidman) leiden unter einer seltenen Lichtallergie, so dass ständig alle Fenster verhangen sein müssen. Die Filmbeleuchtung fällt dem entsprechend düster aus - was sich auch auf die Atmosphäre auswirkt.

Auch für Ärzte sind Hautschäden des Prinzenpaars unerklärlich

"Unglückliches Zusammentreffen mehrerer Umstände" angenommenAuch für Ärzte sind Hautschäden des Prinzenpaars unerklärlich

Für Hautärzte sind die starken Hautverbrennungen, die das norwegische Kronprinzenpaar im Sonnen- und Scheinwerferlicht erlitten hat, rätselhaft. Es könne sich nur um ein unglückliches Zusammentreffen mehrerer Umstände handeln, meinte der Dermatologe und Oberarzt an der Berliner Charité, Professor Hans Meffert.

Peter Kohl: Biografie über Mutter soll keine Anklage sein

Verarbeitung ihres SelbstmordesPeter Kohl: Biografie über Mutter soll keine Anklage sein

Berlin (rpo). Gut ein halbes Jahr nach dem Freitod von Hannelore Kohl erscheinen zwei Bücher über ihr Leben. Ihr jüngerer Sohn Peter stellt heute eine Biografie unter dem Titel "Hannelore Kohl. Ihr Leben" vor, die er gemeinsam mit der Journalistin Dona Kujacinski verfasste. Das Buch soll keine Anklage sein.

Hannelore litt unter Spendenaffäre

Biografie kommt Dienstag in den HandelHannelore litt unter Spendenaffäre

Berlin (rpo). Vor ihrem Freitod vor gut einem halben Jahr ist Hannelore Kohl wegen der CDU-Spendenaffäre auch persönlich heftig angegriffen worden. Das sagte jetzt ihr Sohn Peter Kohl. Dies habe sie sehr getroffen.

Kohl: Hannelores Selbstmord war genau geplant

Alt-Kanzler war an jenen Tag nicht im HausKohl: Hannelores Selbstmord war genau geplant

Hanneloren Kohl hat ihren Selbstmord offenbar exakt geplant. Das hat Alt-Kanzler Helmut Kohl einer Illustrierten gesagt. Hannelore Kohl hatte sich am 4. Juli 2001 das Leben genommen.

Ermittlungen wegen gefälschtem Hannelore-Kohl-Brief eingestellt

Suche gescheitertErmittlungen wegen gefälschtem Hannelore-Kohl-Brief eingestellt

München (rpo). Die Suche nach dem Verfasser eines gefälschten Abschiedsbriefes von Hannelore Kohl ist gescheitert. Ein halbes Jahr nach dem Selbstmord der früheren Ehefrau von Altkanzler Helmut Kohl (CDU) stellte die Münchner Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen ein.

Kohl: Aufhören zu Jammern

Rückkehr auf die politische BühneKohl: Aufhören zu Jammern

Alpbach (rpo). Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat dazu aufgerufen, "Gejammere und Pessimismus" im Zusammenhang mit Europa zu beenden. Es sei heute populär, die Zukunft Europas negativ zu beschreiben, kritisierte Kohl am Sonntag im österreichischen Alpach.

Angeblicher Schmähbrief von Hannelore Kohl

Staatsanwaltschaft ermitteltAngeblicher Schmähbrief von Hannelore Kohl

Passau (rpo). Nach dem Selbstmord seiner Frau Hannelore kommt Altkanzler Kohl nicht zur Ruhe. In einem angeblichen Vermächtnis soll Hannelore Kohl schwere Vorwüfe gegen ihren Mann erhoben haben. Das Schreiben ist Prominenten zugegangen. Helmut Kohl hat Anzeige erstattet.

Teile von Hannelore Kohls Abschiedsbrief veröffentlicht

"Du hast noch viel zu tun"Teile von Hannelore Kohls Abschiedsbrief veröffentlicht

Berlin (rpo). Auszüge aus dem Abschiedsbrief Hannelore Kohls an ihren Ehemann hat die "Welt am Sonntag" veröffentlicht. Darin heißt es über ihre 1993 ausgebrochene Lichtallergie vieldeutig: "Ich habe über viele Jahre um Licht und Sonne gekämpft - leider vergebens".

Hannelore Kohl: An der Spendenaffäre gelitten

Nicht mehr gewagt, zum Supermarkt zu gehenHannelore Kohl: An der Spendenaffäre gelitten

Mannheim (rpo). Wegen der massiven Vorwürfe in der Spendenaffäre gegen ihren Mann soll Hannelore Kohl sehr gelitten haben. Der psychische Druck durch Anschuldigungen sogar auf der Straße sei so heftig gewesen, dass sie es nicht mehr gewagt habe, einkaufen zu gehen.

Kohl bittet Medien um Zurückhaltung

Vor der Beisetzung seiner EhefrauKohl bittet Medien um Zurückhaltung

Berlin/Ludwigshafen (rpo). Am Mittwoch findet die Beisetzung von Hannelore Kohl statt. Zwei Tage vorher hat Helmut Kohl die Medien um Zurückhaltung gebeten. Kohls enger Vertrauter Erich Ramstetter machte unterdessen Medienberichte über die CDU-Spendenaffäre für die Verschlechterung von Hannelore Kohls Gesundheitszustand mit verantwortlich.

Hannelore Kohl hatte offenbar Hoffnung auf Genesung aufgegeben

Lange Schlange vor KondolenzbuchHannelore Kohl hatte offenbar Hoffnung auf Genesung aufgegeben

Frankfurt/Main (rpo). Hannelore Kohl hatte kurz vor ihrem Freitod offenbar jede Hoffnung auf eine Genesung von ihrer Lichtallergie aufgegeben. Wie die Journalistin Dona Kujacinski in der Samstagausgabe der "Bild"-Zeitung schreibt, erhielt sie von der Frau des Altkanzlers Helmut Kohl, mit der sie befreundet war, am 1. Juli einen letzten Anruf. Dabei soll sie geäußert haben: "Die Ärzte haben mich aufgegeben."

Hannelore Kohl: Beisetzung in Ludwigshafen am Mittwoch

Tod durch Überdosis MedikamenteHannelore Kohl: Beisetzung in Ludwigshafen am Mittwoch

Ludwigshafen (rpo). Die offizielle Trauerfeier für Hannelore Kohl wird am Mittwoch im Dom zu Speyer stattfinden. Bei einem Requiem werden Familie, Freunde und Bekannte Abschied von der Gattin von Ex-Kanzler Helmut Kohl nehmen. Die Trauerfeier, an der auch Bundeskanzler Gerhard Schröder teilnimmt, wird vom ehemaligen Ludwigshafener Stadtdekan Erich Ramstetter geleitet. Die 68-Jährige hatte sich in der Nacht zum Donnerstag mit einer Überdosis Medikamente das Leben genommen.

Allergiebund: "Lichtallergie ist nicht lebensbedrohlich"

"Suizidaler Erklärungsansatz schwer nachvollziehbar"Allergiebund: "Lichtallergie ist nicht lebensbedrohlich"

Mönchengladbach (rpo). Vor übertriebener Panikmache bei Lichtallergikern hat der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) hat nach dem Selbstmord von Hannelore Kohl gewarnt. Mit "allem Respekt vor der Trauer der Angehörigen und der verständnisvollen Suche nach sozialverträglichen Erklärungen für diesen Freitod", sei Panik unangebracht, erklärte der Verband am Freitag in Mönchengladbach.

Auslandspresse würdigt Hannelore Kohl

Auch Motive hinterfragtAuslandspresse würdigt Hannelore Kohl

Hamburg (rpo). Auch ausländische Zeitungen würdigten am Freitag die verstorbene Hannelore Kohl. Einige Blätter stellen auch Fragen nach den Motiven, die die Frau des Ex-Kanzlers Helmut Kohl zum Freitod bewegten.

Gedenken an eine "beeindruckende Persönlichkeit"

Nach dem Selbstmord von Hannelore KohlGedenken an eine "beeindruckende Persönlichkeit"

Berlin (rpo). Tiefe Bestürzung nach dem Freitod von Hannelore Kohl. Prominente Parteifreunde der Kohls, aber auch Bundeskanzler Gerhard Schröder und Bundespräsident Johannes Rau reagierten betroffen auf die Todesnachricht. Die Trauerfeier für Hannelore Kohl soll kommenden Mittwoch im Dom zu Speyer stattfinden.

Wenn helles Licht weht tut

Stichwort: Licht- oder SonnenallergieWenn helles Licht weht tut

Eine Lichtallergie kann sehr unangenehm sein, ist aber nicht lebensgefährlich. Durch den Einfluss des Sonnenlichts können sich bei den Betroffenen Pusteln, Bläschen, akneähnliche Veränderungen oder Entzündungen auf der Haut bilden. Die meist als Sonnenallergie bezeichnete Erkrankung gehört zu den so genannten Lichtdermatosen (von Licht ausgelösten Hautkrankheiten).

Beim flotten Tango hat's gefunkt

Gründliche Arbeitsteilung im Hause KohlBeim flotten Tango hat's gefunkt

Berlin (rpo). Der Teenager Helmut Kohl konnte gut Tango tanzen. Das fiel Hannelore Renner bei der ersten gemeinsamen Tanzstunde 1948 auf. Sie hielt ihn fest und ließ ihn nicht mehr los. Zuvor hatten sie sich schon bei einem Klassenfest kennen gelernt. Hannelore soll sich damals zuerst eher abschätzig über die flotten Sprüche Helmuts geäußert haben.

Hannelore Kohl: Es war Selbstmord

Hoffnungslosigkeit ihrer gesundheitlichen LageHannelore Kohl: Es war Selbstmord

Berlin (rpo). Hannelore Kohl hat nach Angaben des Berliner Büros von Altkanzler Helmut Kohl Selbstmord begangen. "Auf Grund der Hoffnungslosigkeit ihrer gesundheitlichen Lage entschloss sie sich, freiwillig aus dem Leben zu scheiden", heißt es in einer am Donnerstagnachmittag verbreiteten Mitteilung. Die Staatsanwaltschaft hat den Bericht bestätigt.

"Immer stärkere Schmerzen"

Hannelore Kohl ging freiwillig aus dem Leben"Immer stärkere Schmerzen"

Berlin (rpo). Die Nachrichtenagentur AP veröffentlichte den Wortlaut der Mitteilung, die das Büro von Altbundeskanzler Helmut Kohl in Berlin am Donnerstag zum Tod von Hannelore Kohl verbreitete.

Stille Helferin eines großen Mannes

Hannelore Kohl ist totStille Helferin eines großen Mannes

Berlin (rpo). Sechzehn Jahre war sie die Frau an der Seite des deutschen Regierungschefs, und Hannelore Kohl blieb gern im großen Schatten ihres Mannes. Wie die personifizierte "Frau hinter dem mächtigen Mann" stellte sie sich zumindest für die Öffentlichkeit dar.

Tiefe Betroffenheit in Ludwigshafen

Hannelore Kohl ist totTiefe Betroffenheit in Ludwigshafen

Ludwigshafen (rpo). In dem kleinen Einfamilienhaus der Familie Kohl im ruhigen Ludwigshafener Stadtteil Oggersheim wurde über viele Jahre Weltpolitik gemacht. Der einstige Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) empfing dort hohe Staatsgäste wie Boris Jelzin und Bill Clinton in privatem Ambiente. Am Donnerstag stand der Bungalow erstmals seit der Abwahl des Regierungschefs Ende 1998 wieder im Rampenlicht, und der Grund war traurig.

Hannelore Kohl ist tot

In ihrer Wohnung aufgefundenHannelore Kohl ist tot

Mainz (rpo). Die Frau von Altbundeskanzler Helmut Kohl, Hannelore Kohl, ist am Donnerstag tot in ihrer Ludwigshafener Wohnung im Stadtteil Oggersheim aufgefunden worden. Das bestätigte das rheinland-pfälzische Innenministerium in Mainz.

Hannelohre Kohl litt seit Jahren an Lichtallergie

Sonne und starke Lampen sind tabuHannelohre Kohl litt seit Jahren an Lichtallergie

Hannelore Kohl litt seit Jahren an einer Lichtallergie. Diese wirkt sich wie andere Allergien aus, allerdings reagieren Betroffene auf das Licht als allergischem Auslöser.

Hannelore Kohl ist "Schwiegermutter des Jahres"

Auszeichnung in der TürkeiHannelore Kohl ist "Schwiegermutter des Jahres"

Istanbul (rpo). Hannelore Kohl ist zur "Schwiegermutter des Jahres" in der Türkei gewählt worden. Die 68-jährige Frau des Altkanzlers Helmut Kohl habe trotz des Kultur- und Religionsunterschiedes die Hochzeit ihres Sohnes Peter mit dessen türkischer Verlobter Elif Sözen akzeptiert, begründete die Türkische Wohlfahrtsvereinigung in der zentralanatolischen Stadt Aksaray ihre Entscheidung.

Peter Kohl heiratet türkische Unternehmerstochter

Sohn von Altbundeskanzler Helmut KohlPeter Kohl heiratet türkische Unternehmerstochter

Der jüngste Sohn von Altkanzler Helmut Kohl, Peter, hat unter strengen Sicherheitsvorkehrungen und abgeschirmt von Schaulustigen in Istanbul die türkische Bänkerin Elif Sözen geheiratet. Das Paar wurde sowohl nach christlichem als auch nach islamischen Brauch getraut. Die christliche Zeremonie fand in der katholischen Kirche San Antonio di Padua im europäischen Stadtteil Beyoglu statt. Schon lange vor dem Ja-Wort hatten sich etwa 150 Fotografen und Kameraleutesowie zahlreiche Schaulustige versammelt.

Sohn von Ex-Kanzler Kohl heiratet in Istanbul

Helmut Kohl in der Türkei eingetroffenSohn von Ex-Kanzler Kohl heiratet in Istanbul

Istanbul (rpo). Es ist die deutsch-türkische Hochzeit des Jahres: Peter Kohl (35), Sohn von Ex-Bundeskanzler Helmut Kohl, wird am Samstag in Istanbul seine türkische Verlobte Elif Sözen (31) heiraten. Neben einer standesamtlichen und einer islamischen Trauung wird das Paar auch in einer Kirche getraut.

Hannelore Kohl zufrieden mit der Schwiegertochter

Kohls Sohn heiratet am 26. Mai in Istanbul türkische BankerinHannelore Kohl zufrieden mit der Schwiegertochter

Berlin (rpo). Eine selbstbewusste Frau, "sehr liebenswert" mit "Charme, Witz und viel Herz": So beschreibt Hannelore Kohl gegenüber der "Bild"-Zeitung ihre zukünftige Schwiegertochter. Peter Kohl, jüngster Sohn des Alt-Kanzlers, wird am 26. Mai in Istanbul seine langjährige türkische Freundin Elfi Sözen heiraten.

Helmut Kohls Sohn heiratet in Türkei

Hannelore Kohl nicht dabeiHelmut Kohls Sohn heiratet in Türkei

Berlin (rpo). Peter Kohl wird am 28. Mai seine langjährige Lebensgefährtin Elif Sözen zum Traualtar führen. Der jüngste Sohn des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl wird dabei allerdings auf die Anwesenheit seiner Mutter verzichten müssen.