Lit.Cologne

Schön gestreamte schöne Literatur
Schön gestreamte schöne Literatur

Unsere Kulturtipps fürs WochenendeSchön gestreamte schöne Literatur

Service · Noch finden die Lesungen großer Autoren hinter verschlossenen Türen statt, aber immerhin vor der Kamera. Und in diesen Tagen knubbeln sich die literarischen Streaming-Angebote. Eine kleine Überschau, was es aktuell aus Leipzig, Köln und Düsseldorf zu sehen und zu erleben gibt.

Sieben Highlights der digitalen Lit Cologne
Sieben Highlights der digitalen Lit Cologne

Literaturfestival startetSieben Highlights der digitalen Lit Cologne

Das große Literaturfestival startet heute und macht aus der Corona-bedingten Not eine Tugend. Immerhin werden 54 Veranstaltungen geboren – mit etlichen namhaften Autoren.

Literaturfestival Lit.Cologne soll künftig auch digital sein
Literaturfestival Lit.Cologne soll künftig auch digital sein

Veranstaltung in KölnLiteraturfestival Lit.Cologne soll künftig auch digital sein

Das Kölner Literaturfestival Lit.Cologne findet auch in diesem Jahr nur digital statt. Im nächsten Jahr sollen die Autoren aber wieder vor Publikum auftreten. Dennoch wollen die Organisatoren die Veranstaltung weiterhin auch digital in die Welt tragen.

Lit.Cologne findet ab Ende Mai digital statt
Lit.Cologne findet ab Ende Mai digital statt

Kölner LiteraturfestivalLit.Cologne findet ab Ende Mai digital statt

Das Literaturfestival Lit.Cologne findet dieses Jahr digital statt. 50 Veranstaltungen würden online als Livestreams oder voraufgezeichnet im Zeitraum vom 26. Mai bis zum 12. Juni zu sehen sein.

Die Lit Cologne soll in diesem Jahr stattfinden
Die Lit Cologne soll in diesem Jahr stattfinden

LiteraturfestivalDie Lit Cologne soll in diesem Jahr stattfinden

Die Lit Cologne soll trotz Pandemie in diesem Jahr stattfinden. In etwas anderer Form und etwas später: Sie startet am 28. Mai.

Dietmar Bär wird 60 – und liebt den Rhein in Köln
Dietmar Bär wird 60 – und liebt den Rhein in Köln

Nimmermüder „Tatort“-KommissarDietmar Bär wird 60 – und liebt den Rhein in Köln

Seit mehr als 23 Jahren spielt Dietmar Bär im „Tatort“ den Kölner Kommissar Freddy Schenk. Nun wird der Schauspieler 60 – und er ist noch lang nicht müde.

Stars lesen im Ruhrgebiet
Stars lesen im Ruhrgebiet

Lit.Ruhr lockt das PublikumStars lesen im Ruhrgebiet

Obwohl die Lit-Cologne ausfallen musste, kann das Schwesterfestival, die Lit-Ruhr, vom 6. bis 11. Oktober stattfinden. Mit dabei ist auch „Stromberg“-Star Bjarne Mädel.

Lit.Cologne sagt auch Nachholtermine ab
Lit.Cologne sagt auch Nachholtermine ab

Auf 2021 verschobenLit.Cologne sagt auch Nachholtermine ab

Das größte Literaturfestival Europas hatte im Frühjahr stattfinden sollen - und dann kam Corona. Auch die für Herbst geplanten Nachholtermine wurden nun abgesagt. Untergehen soll die Lit.Cologne aber nicht: 2021 ist der nächste Anlauf geplant.

Frankfurter Buchmesse soll im Herbst stattfinden
Frankfurter Buchmesse soll im Herbst stattfinden

Trotz Corona-BeschränkungenFrankfurter Buchmesse soll im Herbst stattfinden

In den Vorjahren waren mehr als 300.000 Besucher nach Frankfurt zur Buchmesse geströmt. Im Corona-Jahr 2020 dürfte alles etwas anders werden. Viele Events sollen wohl in der Stadt und nicht auf dem Messegelände laufen.

Die Corona-Krise ist auch im Kölner Dom spürbar
Die Corona-Krise ist auch im Kölner Dom spürbar

Weniger BesucherDie Corona-Krise ist auch im Kölner Dom spürbar

Bis zu 20.000 Menschen besuchen den Kölner Dom eigentlich jeden Tag - doch die Corona-Krise ist auch dort spürbar. In der Karwoche dürfte es allerdings voll werden. Noch ist unklar, wie das Domkapitel die Ostergottesdienste organisiert.

NRW-Städte müssen Großveranstaltungen absagen
NRW-Städte müssen Großveranstaltungen absagen

Folgen des CoronavirusNRW-Städte müssen Großveranstaltungen absagen

Ein neuer Erlass der Landesregierung untersagt alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern. An vielen Stellen wird diese Anordnung bereits umgesetzt – es gibt aber auch Kritik.

Lit.Cologne ist nach Absage in ihrer Existenz gefährdet

Lit.CologneLit.Cologne ist nach Absage in ihrer Existenz gefährdet

Am Morgen noch hatte Geschäftsführer Rainer Osnowski entschlossen geklungen, als er verkündete, dass ein Großteil der insgesamt 203 Lesungen auf der Lit.Cologne wie geplant stattfinden werden. Wenige Stunden später dann die Verlautbarung: Eins der größten internationalen Lesefestivals Europas wird wegen der Ausbreitung des Corona-Virus abgesagt.

Lit.Cologne wegen Coronavirus abgesagt
Lit.Cologne wegen Coronavirus abgesagt

„Trifft uns unendlich schwer“Lit.Cologne wegen Coronavirus abgesagt

Das größte Literaturfestival Europas findet wegen der Corona-Epidemie nicht statt. Am Tag der geplanten Eröffnung wurde die Lit.Cologne abgesagt - auf Empfehlung der Kölner Oberbürgermeisterin.

Die Lit.Cologne trotzt dem Coronavirus
Die Lit.Cologne trotzt dem Coronavirus

Internationales LiteraturfestDie Lit.Cologne trotzt dem Coronavirus

Viele Großveranstaltungen sind schon abgesagt worden, doch die Lit.Cologne in Köln soll wie geplant durchgezogen werden. Alles andere wäre unverhältnismäßig, sagt der Festivalchef. Außerdem wäre eine Absage existenzgefährdend.

Literaturmarathon wegen Coronavirus abgesagt
Literaturmarathon wegen Coronavirus abgesagt

Zum Schutz der BesucherLiteraturmarathon wegen Coronavirus abgesagt

Der WDR 5-Literaturmarathon in Köln findet wegen der Ausbreitung des Coronavirus nicht statt. Die 24-Stunden-Veranstaltung war für Freitag, den 13. März, im Rahmen des Literaturfestivals Lit.Cologne geplant gewesen.

Lesen und lesen lassen
Lesen und lesen lassen

Programm der Lit.Cologne 2020Lesen und lesen lassen

Zum 20. Geburtstag gibt es für Europas größtes Literaturfestival, die Lit.Cologne, ein großes Programm. Wir geben eine Übersicht und verlosen Eintrittskarten.

Weckruf für die Duisburger Literaturszene
Weckruf für die Duisburger Literaturszene

Gastbeitrag von Jan-Pieter BarbianWeckruf für die Duisburger Literaturszene

Die literarischen Akteure im Ruhrgebiet treten in diesem Herbst gemeinsam in einem Netzwerk auf. In einem Gastbeitrag für die RP beschreibt der Duisburger Bibliotheksdirektor Jan-Pieter Barbian die neue Initiative.

Literarischer Sommer feiert 20-Jähriges
Literarischer Sommer feiert 20-Jähriges

Literaturfestival zwischen Juni und AugustLiterarischer Sommer feiert 20-Jähriges

Das 1999 ins Leben gerufene Literaturfestival hatte seine Ursprünge in Krefeld, Neuss und Mönchengladbach. Zum 20. Geburtstag sind zwischen Ende Juni und Anfang August fünf Veranstaltungen an verschiedenen Stätten geplant.

Zwei Top-Autoren lesen in der Raphaelsschule
Zwei Top-Autoren lesen in der Raphaelsschule

Lit.Cologne in DormagenZwei Top-Autoren lesen in der Raphaelsschule

Gute Tradition sind Autorenlesung in der Schule des Raphaelshauses im Rahmen der lit.Cologne. Zunächst las die Hamburger Jugendbuchautorin Isabel Abedi, dann der Kinderbuchautor Ulrich Hub.

Lese-Fest mit Donna Leon
Lese-Fest mit Donna Leon

Lit.CologneLese-Fest mit Donna Leon

Die Lit.Cologne bringt ab nächster Woche den literarischen Hochadel nach Köln. Wir geben eine Übersicht der Veranstaltungen, für die es noch Karten gibt. Und wir verlosen Tickets.

„Todesfuge auf chinesisch“
„Todesfuge auf chinesisch“

Liao Yiwu lebt seit 2011 als Dissident in Berlin. Jetzt war er Gast im Düsseldorfer Haus der Universität.„Todesfuge auf chinesisch“

Der chinesische Schriftsteller Liao Yiwu las im Haus der Universität. Erinnerungen an das Tienanmen-Massaker.

Lit.Cologne mit Donna Leon, Mario Adorf und Simon Beckett
Lit.Cologne mit Donna Leon, Mario Adorf und Simon Beckett

Literaturfestival in KölnLit.Cologne mit Donna Leon, Mario Adorf und Simon Beckett

Vom kleinen Literaturfest zum europäischen Top-Kulturereignis: Zur 19. Lit.Cologne mit fast 200 Veranstaltungen kommen im März 2019 wieder viele international namhafte Autoren und Schauspieler nach Köln.

Stellwerk-Initiative plant ersten Vorlese-Marathon

Zum Vorlesetag am Freitag, 16. NovemberStellwerk-Initiative plant ersten Vorlese-Marathon

Bundesweit findet am Freitag der 15. Vorlesetag statt. Anlass für Elisabeth Neifer, ein eigens Projekt auf die Beine zu stellen, nämlich den ersten Vorlese-Marathon der Stellwerk-Initiative.

„Wie ein Auftrag, den er mir gegeben hat“
„Wie ein Auftrag, den er mir gegeben hat“

Maria Schrader gastiert mit einer Hommage an Roger Willemsen im Robert-Schumann-Saal„Wie ein Auftrag, den er mir gegeben hat“

Die Schauspielerin gastiert im Robert-Schumann-Saal. Eine musikalisch-literarische Hommage an Roger Willemsen.

Festivalitis statt Literaturförderung

DuisburgFestivalitis statt Literaturförderung

Gerd Herholz, Leiter des Literaturbüros Ruhr, hat zwei Monate vor seinem regulären Ruhestand gekündigt, um gegen die seiner Meinung nach verfehlte Literaturpolitik zu protestieren. Er verzichtet dabei auf zwei Monatsgehälter.

Jojo Moyes schickt ihre Hauptfigur nach New York

KölnJojo Moyes schickt ihre Hauptfigur nach New York

Louisa Clark sucht ein Kleid. Dafür hat ihre Arbeitgeberin sie in eine Nobel-Boutique mitgenommen. Eine, in denen die Verkäuferinnen den Kunden bei der Anprobe helfen. Hätte Lou das gewusst, hätte sie nicht unbedingt den Slip mit dem Pudel darauf angezogen. Auch den BH, der von einer Sicherheitsnadel zusammengehalten wird, wäre zu Hause geblieben. Und ob die Verkäuferinnen schon einmal eine Frau mit Speckröllchen gesehen haben, das bezweifelt Lou, während sie ins erste Kleid gezwängt wird.

Wenn der letzte Punkt zum Abitur fehlt

DüsseldorfWenn der letzte Punkt zum Abitur fehlt

Jan Weilers heiteres Hörspiel "Eingeschlossene Gesellschaft" funktioniert auch auf der Bühne.

Der Großinquisitor im Kölner Dom

KölnDer Großinquisitor im Kölner Dom

Klaus Maria Brandauer liest auf der Lit.Cologne in der Kathedrale vor fast 2000 Zuhörern Kirchenkritisches von Fjodor Dostojewski.

Brandauer-Lesung zieht 2000 Menschen in Kölner Dom
Brandauer-Lesung zieht 2000 Menschen in Kölner Dom

Lit-CologneBrandauer-Lesung zieht 2000 Menschen in Kölner Dom

Der Kölner Dom hat seine Pforten für einen der größten kirchenkritischen Texte der Weltliteratur geöffnet. Klaus Maria Brandauer nahm das Publikum mit in eine dunkle Zeit der Inquisition. Die Akustik bereitet ihm dabei Probleme.

Hörbücher gratis im Netz finden
Hörbücher gratis im Netz finden

Großes AngebotHörbücher gratis im Netz finden

Am Dienstag wird in Köln im Rahmen der lit.Cologne der Deutsche Hörbuchpreis verliehen. Neulinge in der Welt der Vorlesebücher können das Medium kostenlos testen. Angebote gibt es reichlich im Netz.

"Wir könnten auch 5000 Karten vergeben"
"Wir könnten auch 5000 Karten vergeben"

Klaus Maria Brandauer liest im Kölner Dom"Wir könnten auch 5000 Karten vergeben"

Die Dostojewski-Lesung mit Schauspieler Klaus Maria Brandauer bei der Lit.Cologne im Kölner Dom ist nach Angaben des Hausherrn auf übergroßes Publikumsinteresse gestoßen.

Lit.Cologne startet am Dienstag mit dem Deutschen Hörbuchpreis
Lit.Cologne startet am Dienstag mit dem Deutschen Hörbuchpreis

Kölner LiteraturfestivalLit.Cologne startet am Dienstag mit dem Deutschen Hörbuchpreis

Das Kölner Literaturfestival Lit.Cologne wird volljährig: Zum 18. Mal startet sie am Dienstag in Köln. Es ist das einzige Kultur-Event dieser Art, das ohne Zuschüsse auskommt. Fast alle Tickets waren bereits vor Beginn ausverkauft.

"Trump ist wie ein Kind"
"Trump ist wie ein Kind"

Enthüllungsbuch-Autor Wolff in Köln"Trump ist wie ein Kind"

Michael Wolff ist derzeit einer der berühmtesten Journalisten — mit seinem Enthüllungsbuch über Donald Trump. Jetzt präsentierte er "Feuer und Zorn" in Deutschland - nach Berlin auch in Köln.

Ministerpräsident Laschet bekommt Schrott-Orden "Pannekopp"
Ministerpräsident Laschet bekommt Schrott-Orden "Pannekopp"

Idee für Olympia im RuhrgebietMinisterpräsident Laschet bekommt Schrott-Orden "Pannekopp"

Armin Laschet darf 28,5 Kilo Karnevals-Schrott um den Hals tragen — wenn er denn will. Der Ministerpräsident ist mit dem Anti-Orden "Pannekopp" ausgezeichnet worden. Die Ruhrgebietskarnevalisten "würdigten" Laschets Plan, Olympia ins Revier zu holen.

Zum Lesefest nach Köln
Zum Lesefest nach Köln

Lit.CologneZum Lesefest nach Köln

Alles, was literarisch Rang und Namen hat, ist auf der Lit.Cologne vom 6. bis 17 März vertreten. Für einige Lesungen gibt es noch Karten. Etwa über unser Gewinnspiel.

Bücherei von St. Josef sammelt Wünsche für 2018

LangenfeldBücherei von St. Josef sammelt Wünsche für 2018

Das neue Jahr hat begonnen. Das Büchereiteam von St. Josef ist mitten in den Planungen für Veranstaltungen und Aktivitäten in 2018 - und zieht Bilanz für 2017. Im vergangenen Jahr habe man 3333 Euro für Neuanschaffungen ausgegeben; außerdem gab es viele Veranstaltungen - darunter Autorenlesungen, Wein-Lese-Abende, Kaspertheater-Aufführungen, Büchereiführungen mit Bilderbuchstunden für Kindergartenkinder.

Das ist 2018 bei der Lit.Cologne los
Das ist 2018 bei der Lit.Cologne los

Literaturfestival in KölnDas ist 2018 bei der Lit.Cologne los

Vom kleinen Literaturfest zum europäischen Top-Kulturereignis: Zur 18. Lit.Cologne mit fast 200 Veranstaltungen kommen im März 2018 wieder viele international namhafte Autoren und Schauspieler nach Köln.

Literaturfest Lit.Cologne: Dostojewski im Kölner Dom

KölnLiteraturfest Lit.Cologne: Dostojewski im Kölner Dom

Bei der 18. Auflage des internationalen Literaturfestivals Lit.Cologne öffnet der Kölner Dom seine Pforten für einen der großen kirchenkritischen Texte der Weltliteratur. Der Theater- und Filmschauspieler Klaus Maria Brandauer gibt am 7. März kommenden Jahres in der Kathedrale dem Großinquisitor aus Fjodor Dostojewskis Roman "Die Brüder Karamasow" die Stimme, wie die Festivalleitung ankündigte.

Gewinner unseres Literaturrätsels zur Lit.Cologne

DüsseldorfGewinner unseres Literaturrätsels zur Lit.Cologne

Groß war die Beteiligung an unserem Literaturrätsel in der vergangenen Woche. Und viele lagen richtig mit der Lösung - wir suchten nach Alexander von Humboldt und Roman Polanski. Folgende Gewinner dürfen sich über jeweils zwei Freikarten zu den Lesungen von Yasmina Reza oder Daniel Kehlmann auf der Lit.Cologne-Spezial freuen: Lissy Füllgraf aus Voerde; Monika Külzer aus Mettmann; Marion Rißart aus Düsseldorf; Regina Meller aus Leichlingen; Susanne Eckai-Nicolaus aus Krefeld; Simon Zapfe aus Krefeld; Susanne Spancken aus Mönchengladbach; Holger Hanns Lorek aus Kamp-Lintfort; Heike Böll aus Nettetal sowie Manfred Müller aus Erkelenz. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß bei der Lesung!

Literatur pur

Literatur pur

Mit der Lit.Cologne-Spezial und der neuen Lit.Ruhr gibt es jetzt große Literatur im Doppelpack. Stargäste sind Daniel Kehlmann und Yasmina Reza.

Salman Rushdie kommt zur Herbst-Lit.Cologne

KölnSalman Rushdie kommt zur Herbst-Lit.Cologne

Die Lit.Cologne Spezial mag nur ein Herbstableger sein, mit dem Programm des großen Kölner Literaturfestivals im Frühling aber kann sie längst mithalten. So kann die Lit.Cologne Spezial mit Salman Rushdie am 14. Oktober einen besonders prominenten Schriftsteller begrüßen, wie die Veranstalter nun bekanntgaben.

Zwei "Lit. Cologne"-Autoren zu Gast in der Raphaelschule
Zwei "Lit. Cologne"-Autoren zu Gast in der Raphaelschule

JugendzentrumZwei "Lit. Cologne"-Autoren zu Gast in der Raphaelschule

Bereits im vierten Jahr in Folge machten zwei Autoren der "Lit. Cologne" in der Raphaelschule im Jugendhilfezentrum Raphaelshaus Station, um für die Kinder und Jugendlichen aus ihren Büchern vorzulesen, dank Vermittlung der "Lit. Cologne und den Sponsoren.

Emotionen in Worte fassen lernen

WermelskirchenEmotionen in Worte fassen lernen

Beim Workshop von Autor Christian Duda waren rund 30 Hauptschüler dabei.

Jede Menge neuer Lesestoff zum Üben für 28 Grundschulen
Jede Menge neuer Lesestoff zum Üben für 28 Grundschulen

LeverkusenJede Menge neuer Lesestoff zum Üben für 28 Grundschulen

Während am Dienstag in Köln die Buchwoche "Lit.Cologne" eröffnet wurde, nahmen im Keller der Opladener Volksbank Vertreter von 28 Grundschulen Bücherpakete zur Leseförderung entgegen. Gestiftet hatte sie der Rotary-Club Leverkusen-Opladen, der vor zehn Jahren ein Förderprogramm für das Lesen an Grundschulen gestartet hat.

Lit.Cologne: "Hamlet" aus der Sicht eines Ungeborenen

KölnLit.Cologne: "Hamlet" aus der Sicht eines Ungeborenen

Ian McEwan reiste zur lit.Cologne mit einer der spektakulärsten Erzählungen des vergangenen Literaturherbstes an. Witzig und erzählfreudig präsentierte der britische Bestseller-Autor sein Buch "Nussschale" vor mehr als 1000 Literaturfreunden.

Einmal rund um den Globus
Einmal rund um den Globus

KonzertEinmal rund um den Globus

Seit 2007 ist La Brass Banda als die etwas andere bayerische Blaskapelle unterwegs. "Viele von uns haben klassische Musik studiert und als Bläser bei Symphonieorchestern gespielt. Gefehlt hat uns dabei die Interaktion mit dem Publikum. Und so sind wir zunächst mit DJ bei Balkanpartys in Clubs aufgetreten.

Eine leise Stimme aus Istanbul

KölnEine leise Stimme aus Istanbul

Auf der 17. Lit.Cologne wird auch über die Freiheit des Wortes diskutiert.

Lit.Cologne erinnert an verfolgte Schriftsteller in der Türkei
Lit.Cologne erinnert an verfolgte Schriftsteller in der Türkei

Literatur-Festival in KölnLit.Cologne erinnert an verfolgte Schriftsteller in der Türkei

In Köln ist wieder Lit.Cologne-Zeit. Das heißt diesmal nicht nur Spannung und Unterhaltung: Das Literatur-Festival solidarisiert sich mit verfolgten Autoren in der Türkei.

Köln im Bücherrausch

KölnKöln im Bücherrausch

Zum 17. Mal findet vom 7. bis 18. März die Lit.Cologne statt. Vieles ist bereits ausgebucht; für diese Lesungen aber gibt es noch Karten.

Lit.Cologne wird mit Türkei-Abend eröffnet
Lit.Cologne wird mit Türkei-Abend eröffnet

KölnLit.Cologne wird mit Türkei-Abend eröffnet

Mit einem Solidaritätsabend für verfolgte Schriftsteller und Journalisten in und aus der Türkei möchte die Lit.Cologne 2017 zu Beginn des Literaturfestes ein politisches Zeichen setzen. Neben Can Dündar, dem ehemaligen Chefredakteur der Tageszeitung "Cumhuriyet", werden die Schriftsteller Elif Shafak und Dogan Akhanli lesen.

Herbstfest der Literatur

Lit.Cologne SpezialHerbstfest der Literatur

Zum bereits sechsten Mal findet der kleine Herbst-Ableger der Lit.Cologne statt. Das Literaturfestival zieht viele bekannte Autoren nach Köln.

Jonassons nächstes Buch spielt in Deutschland
Jonassons nächstes Buch spielt in Deutschland

Lit.Cologne SpezialJonassons nächstes Buch spielt in Deutschland

Der erfolgreiche schwedische Schriftsteller Jonas Jonasson hat in Köln sein drittes Buch vorgestellt - und gab überraschend bekannt, dass sein Viertes in Deutschland spielen soll.

Eine Plattform für Tänzer, Musiker und Poeten
Eine Plattform für Tänzer, Musiker und Poeten

Rp-Thema Lit MixEine Plattform für Tänzer, Musiker und Poeten

Die Premiere in Xanten macht Lust auf mehr - auch wenn der Besuch ein wenig hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist.

Jonas Jonasson und Christian Kracht bei kleiner Lit. Cologne

KölnJonas Jonasson und Christian Kracht bei kleiner Lit. Cologne

Für den kleinen Herbst-Ableger des alljährlich im März stattfindenden Literaturfestivals Lit. Cologne steht das Programm fest: Die im September und Oktober stattfindende Lit-Cologne-Spezial bietet unter anderem Lesungen mit Jonas Jonasson, Christian Kracht und Anke Engelke.

Lucas-Schülerin Banik gewinnt Lesewettbewerb

Leichlingen/WermelskirchenLucas-Schülerin Banik gewinnt Lesewettbewerb

Da flossen nach der Siegerehrung tatsächlich einige Freudentränen - so groß war die Aufregung bei Josephine Banik aus Leichlingen. Die zwölfjährige Schülerin des Opladener Landrat-Lucas-Gymnasiums gewann gestern den Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, der in diesem Jahr in der Wermelskirchener Stadtbücherei stattfand.

Stadtbücherei richtet Landesentscheid fürs Vorlesen aus
Stadtbücherei richtet Landesentscheid fürs Vorlesen aus

Leben & LernenStadtbücherei richtet Landesentscheid fürs Vorlesen aus

Nach der Jury-Sitzung "rauchte" auch Kathrin Ludwig, Leiterin der Stadtbücherei, der Kopf. Die ursprünglich eingeplante Viertelstunde zur Entscheidungsfindung beim NRW-Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels reichte nicht aus.

Die Toten Hosen nehmen Auszeit

MusikDie Toten Hosen nehmen Auszeit

Die Toten Hosen ziehen sich einige Wochen zurück, um sich voll und ganz auf ihre Musik zu konzentrieren. Das bestätigt Jochens kleine Plattenfirma (JKP), das Label der Toten Hosen, auf Anfrage. Man kann davon ausgehen, dass diese kleine Auszeit auf Ibiza stattfindet.

Vom HipHop-Workshop zum Krimidinner
Vom HipHop-Workshop zum Krimidinner

DormagenVom HipHop-Workshop zum Krimidinner

Dormagen und Monheim beteiligen sich zum vierten Mal am Landesprogramm "Kulturrucksack".

Schauspieler imitiert Hitler auf der Lit.Cologne - zu gut?
Schauspieler imitiert Hitler auf der Lit.Cologne - zu gut?

Literaturfestival in KölnSchauspieler imitiert Hitler auf der Lit.Cologne - zu gut?

Der Schauspieler Sylvester Groth hat bei dem Literaturfestival Lit.Cologne in Köln Auszüge aus Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" gelesen. Dabei versuchte er den Zuhörern - im Gegensatz zu anderen Vorlesern - etwas von Hitlers Überzeugungskraft zu vermitteln.

Lit.Cologne - von Donna Leon bis Bastian Pastewka

KölnLit.Cologne - von Donna Leon bis Bastian Pastewka

Vielleicht ist es ja so, weil die Leute nicht mehr lesen und sich lieber vorlesen lassen wollen. Also das mit der Lit.Cologne und ihrem Riesenerfolg. Nimm zum Beispiel zwei Schauspieler, setze sie in die feine Philharmonie - und du kannst die über 2200 Plätze wenigstens dreimal verhökern. Nun gut, mit Hannelore Hoger und Dietmar Bär fand man auch zwei extrem eindrucksvolle Sprecher, die selbst mit so unerquicklichen Themen wie Ehe-, Kleider- und Finanzkrise faszinieren. Hoger liest die Texte großer Autoren über die kleinen privaten Dramen mit brüchiger Stimme, die erkennen lässt, dass an der Katastrophe nicht mehr zu rütteln ist. Während Bärs lakonischer Ton uns daran erinnert, dass Katastrophen normal, keine Ausnahme sind.

Campino plaudert bei der Lit.Cologne aus dem Nähkästchen
Campino plaudert bei der Lit.Cologne aus dem Nähkästchen

DüsseldorfCampino plaudert bei der Lit.Cologne aus dem Nähkästchen

Der Sänger der Toten Hosen gibt im Millowitsch-Theater Auskunft über seine Biografie und seine Pläne. Derzeit befindet er sich in einer Schreibkrise.

"Ohren auf" mit Gästen von der lit.cologne

Krefeld"Ohren auf" mit Gästen von der lit.cologne

Ein bisschen stolz sein darf Annette Ostrowski vom Krefelder Kulturbüro: Das von ihr organisierte Vorlesefestival für Kinder "Ohren auf" hat einen so guten Ruf, dass der Schriftsteller Hubert Schirneck einen Abstecher von den Kölner Literaturtagen "lit.cologne" ins Niederrheinische Literaturhaus unternimmt, um dem ganz jungen Publikum vorzulesen.

Lebensretter Klavier

KonzertpianistLebensretter Klavier

Der englische Pianist James Rhodes hat den Weg vom Missbrauchsopfer zu einem international anerkannten Konzertpianisten geschafft. Die großen Klassiker waren seine Nothelfer. Jetzt redet er - auch bei der Lit.cologne.

Köln lockt die Dichter
Köln lockt die Dichter

16. Lit.CologneKöln lockt die Dichter

Viele prominente Autoren werden auf der 16. Lit.Cologne ab 8. März zu erleben sein. Ein Überblick über das Festival und jene Lesungen, die noch nicht ausverkauft sind.

Köln lockt die Dichter

Köln lockt die Dichter

Viele prominente Autoren werden auf der 16. Lit.Cologne ab 8. März zu erleben sein. Ein Überblick über das Festival und jene Lesungen, die noch ausverkauft sind.

Lit.Cologne stellt die Flüchtlinge ins Zentrum

KölnLit.Cologne stellt die Flüchtlinge ins Zentrum

Das Literaturfestival Lit.Cologne in Köln hat im kommenden Jahr einen Flüchtlingsschwerpunkt. Bei einem Benefiz-Abend in der Lanxess-Arena diskutieren Prominente wie Bestseller-Autor Frank Schätzing und Schauspieler Til Schweiger über die Themen Flucht, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Im Kölner Dom tritt das Hohelied der Bibel in einen Dialog mit persischer Liebeslyrik ein - Titel: "Er bedecke mich mit Küssen seines Mundes". Auch bei mehreren Veranstaltungen des Kinder- und Jugendprogramms Lit.Kid.Cologne geht es um Flucht und Heimatverlust.

Reker will mit Lit.Cologne Brücken zu Flüchtlingen bauen
Reker will mit Lit.Cologne Brücken zu Flüchtlingen bauen

Literaturfestival in KölnReker will mit Lit.Cologne Brücken zu Flüchtlingen bauen

Die nächste Auflage des Literaturfestival Lit.Cologne steht 2016 im Zeichen der Flüchtlinge. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker, die im Oktober Opfer eines Attentats geworden war, hat das Programm vorgestellt.

Lesen und lesen lassen

Köln / Frankfurt/MLesen und lesen lassen

Der Herbst ist die Blütezeit der Literatur. Die meisten Neuerscheinungen werden jetzt veröffentlicht und attraktiv präsentiert - wie auf der Lit.Cologne und der Frankfurter Buchmesse.