Lohndumping

Die Extrawurst aus Gelsenkirchen
Die Extrawurst aus Gelsenkirchen

Kolumne Hastenraths Will erklärt die WeltDie Extrawurst aus Gelsenkirchen

Die rassistische Entgleisung von Clemens Tönnies beschäftigt Hastenraths Will in dieser Woche.

Schlag gegen international agierende Bau-Mafia
Schlag gegen international agierende Bau-Mafia

Razzia in Solingen und anderen StädtenSchlag gegen international agierende Bau-Mafia

Spezialeinsatzkräfte des Zolls haben am Dienstag rund 25 Objekte im ganzen Rheinland durchsucht. Verdächtige sollen Südosteuropäer mit Lohndumping auf Baustellen ausgebeutet haben.

Der Boom in der Baubranche
Der Boom in der Baubranche

Bauen in DüsseldorfDer Boom in der Baubranche

Die Unternehmen der Bauindustrie haben volle Auftragsbücher – aber auch Mühe, alle offenen Stellen zu besetzen. Viel Arbeit fließt in die Nachwuchsgewinnung, sogar mit einem Multimedia-Bus, der Schüler begeistern soll. Genervt ist die Branche von alten Vorurteilen.

Ryanair erkennt Streiks vereinzelt als Entschädigungsgrund an
Ryanair erkennt Streiks vereinzelt als Entschädigungsgrund an

Bei FlugausfallRyanair erkennt Streiks vereinzelt als Entschädigungsgrund an

Ryanair hat in mindestens fünf Verfahren Forderungen von Klägern anerkannt, die durch einen Streik geschädigt wurden. Bislang hatte sich das Unternehmen darauf berufen, dass Streiks nicht von der Fluggesellschaft zu vertreten sind.

Schiefner fordert Solidarität mit Real-Mitarbeitern
Schiefner fordert Solidarität mit Real-Mitarbeitern

Kreis Viersen: Sorge um RealSchiefner fordert Solidarität mit Real-Mitarbeitern

„Solidarität mit den Real-Beschäftigten, Stärkung von Tarifverträgen“ forderte jetzt die NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion. Denn für mehr als 30.000 Beschäftigte der Einzelhandelskette Real steht ihre berufliche Zukunft auf dem Spiel.

Schiefner: Solidarität mit Real-Beschäftigten
Schiefner: Solidarität mit Real-Beschäftigten

BundestagsabgeordneterSchiefner: Solidarität mit Real-Beschäftigten

Für mehr als 30.000 Beschäftigte der Einzelhandelskette Real, u. a. in Tönisvorst, steht ihre berufliche Zukunft auf dem Spiel. „Solidarität mit den Real-Beschäftigten, Stärkung von Tarifverträgen“ forderte die NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion am Montag dieser Woche. „Wir unterstützen die Beschäftigten in den Real-Märkten.

Skandalöse Zustände

Kommentar zum Durchfallerreger im HähnchenfleischSkandalöse Zustände

Jede zweite Hähnchenfleisch-Probe im Einzelhandel ist mit einem Erreger befallen, der beim Menschen zu schweren Durchfallerkrankungen führen kann.

Polizei und Zoll 
kontrollieren Paketzusteller
Polizei und Zoll kontrollieren Paketzusteller

Schwarzarbeit und Ladungssicherung im FokusPolizei und Zoll kontrollieren Paketzusteller

Bei den meisten Fahrern war bei der Schwerpunktkontrolle auf dem Gelände des früheren Polizeipräsidiums an der Theodor-Heuss-Straße alles in Ordnung.

Ambulante Pflegedienste sollen künftig nach Tarif bezahlen
Ambulante Pflegedienste sollen künftig nach Tarif bezahlen

Forderung von Gesundheitsminister SpahnAmbulante Pflegedienste sollen künftig nach Tarif bezahlen

Geht es nach dem Willen von Gesundheitsminister Jens Spahn, werden Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten künftig nach Tarif bezahlt werden.

Sechs Verfahren nach Kontrollen von Zollfahndern

Kampf gegen Lohndumping in NeussSechs Verfahren nach Kontrollen von Zollfahndern

Neuss war in der vergangenen Woche einer der Ermittlungsschwerpunkte von rund 80 Finanzfahndern des Hauptzollamtes, die im Rahmen einer bundesweiten Aktion gegen Lohndumping und Schwarzarbeit vorgingen.

"Deutschland muss seine Fachkräfte selbst ausbilden"
"Deutschland muss seine Fachkräfte selbst ausbilden"

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht"Deutschland muss seine Fachkräfte selbst ausbilden"

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat sich gegen das geplante Einwanderungsgesetz für Fachkräfte ausgesprochen. Grund des Arbeitskräftemangels sei ein unterfinanziertes Bildungssystem in Deutschland.

Tarifstreit um Metro-Tochter Real verschärft sich
Tarifstreit um Metro-Tochter Real verschärft sich

Verdi sieht "falsches Spiel"Tarifstreit um Metro-Tochter Real verschärft sich

Im Tarifstreit um die Metro-Tochter Real warf die Gewerkschaft Verdi Metro am Freitag "falsches Spiel zulasten der Belegschaft" vor. Der Aufsichtsrat habe das operative Geschäft von Real gegen den Widerstand der Arbeitnehmer in die Billiglohn-Tochter Metro Services GmbH überführt.

Handwerker klagen über Preisdumping

MeerbuschHandwerker klagen über Preisdumping

Die Bauunternehmer im Rhein-Kreis leiden unter dem Wettbewerb mit einer zunehmenden Anzahl von Kleingewerben. Schattenwirtschaft und Lohndumping sind ein großes Problem. Der Ruf nach einer verstärkten Kontrolle wird laut.

Handwerker im Rhein-Kreis fordern mehr Kontrollen

Schattenwirtschaft und LohndumpingHandwerker im Rhein-Kreis fordern mehr Kontrollen

Die Bauunternehmer im Rhein-Kreis Neuss klagen über den immer schärferen Wettbewerb, die Zahl der Kleingewerbetreibenden hat sich verdoppelt. Schattenwirtschaft und Lohndumping sind ein großes Problem. Der Ruf nach einer verstärkten Kontrolle wird laut.

Durchbruch für neue EU-Regeln gegen Sozialdumping
Durchbruch für neue EU-Regeln gegen Sozialdumping

Arbeitnehmer-EntsenderichtlinieDurchbruch für neue EU-Regeln gegen Sozialdumping

Die einen befürchten weniger Wettbewerb und mehr Bürokratie auf dem Arbeitsmarkt. Die anderen prangern Sozialdumping an. Am Montag einigten sich die EU-Sozialminister auf eine umstrittene Reform der Entsenderichtlinie.

Höhere Löhne für EU-Arbeitskräfte

Brüssel/BerlinHöhere Löhne für EU-Arbeitskräfte

Die Reform der Arbeitnehmer-Entsenderichtlinie bringt deutsche Arbeitgeber auf: Sie befürchten weniger Wettbewerb und mehr Bürokratie auf dem Arbeitsmarkt. Die Bundesregierung will der umstrittenen Reform am Montag zustimmen.

Das ist Kerstin Griese
Das ist Kerstin Griese

SPD-PolitikerinDas ist Kerstin Griese

Wie häufig Kerstin Griese im Flieger in all den Jahren die Strecke zwischen Berlin und ihren Wahlkreis bereits zurückgelegt hat, dürfte nicht mehr zu zählen sein.

Knapp jeder Vierte arbeitet für Niedriglohn

BerlinKnapp jeder Vierte arbeitet für Niedriglohn

Der Anteil der Arbeitnehmer, die in Deutschland einen Niedriglohn beziehen, ist im europäischen Vergleich hoch. So verdienen 22,5 Prozent der Beschäftigten unter der Niedriglohnschwelle von 10,50 Euro pro Stunde. Dies geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf Anfrage der Linksfraktion hervor, die unserer Redaktion vorliegt.

Verdi kritisiert Vergabeverfahren
Verdi kritisiert Vergabeverfahren

Security in NRW-FlüchtlingsheimenVerdi kritisiert Vergabeverfahren

Eine Sicherheitsfirma, die Flüchtlingsheime des Landes bewacht, soll gegen Vergaberichtlinien verstoßen haben. Der Vorwurf: Die Mitarbeiter werden nicht nach Tarif bezahlt. Das Unternehmen bestreitet die Vorwürfe. Verdi wirft der Landesregierung vor, Lohndumping zu fördern.

Torben Schultz Die Linke
Torben Schultz Die Linke

MönchengladbachTorben Schultz Die Linke

Intensive Arbeit in Hochschulgruppen, Anti-Atomkraft-Bewegung, Außerparlamentarische Opposition (APO): Wer diese politische Vita hat, landet oft bei den Grünen. Oder bei den Linken. Bei Torben Schultz ist es Die Linke, weil er im Zuge der Hartz-Gesetze 2009 eine politische Heimat suchte.

Privatfirmen reinigen weiterhin städtische Gebäude
Privatfirmen reinigen weiterhin städtische Gebäude

RatingenPrivatfirmen reinigen weiterhin städtische Gebäude

Im Rahmen der Etatberatungen 2015 hatte die SPD den Auftrag durchgesetzt, dass die Verwaltung prüfen sollte, wie die Reinigung der städtischen Gebäude ganz oder teilweise in Eigenregie durchgeführt werden kann. Dabei sollte die Wirtschaftlichkeit auch in Bezug auf eine Qualitätssteigerung, verbesserten Substanzerhalt und reduziertem Kontrollaufwand betrachtet werden.

Harmonische Momente unter NRW-Spitzenkandidaten
Harmonische Momente unter NRW-Spitzenkandidaten

Rede-Duell im LandtagswahlkampfHarmonische Momente unter NRW-Spitzenkandidaten

Arbeitsplätze sind ein wichtiges Thema im NRW-Landtagswahlkampf. Zwei Monate vor der Wahl lieferten sich Ministerpräsidentin Kraft und ihr Herausforderer Laschet einen weitgehend gemäßigten Schlagabtausch vor Gewerkschaftern.

27.000 Ausländern wurde der Job in Deutschland verwehrt
27.000 Ausländern wurde der Job in Deutschland verwehrt

Vorrangprüfung27.000 Ausländern wurde der Job in Deutschland verwehrt

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat im vergangenen Jahr rund 27.000 Ausländern aus Drittstaaten die Arbeitsaufnahme untersagt, weil für die ihnen angebotenen Jobs auch Inländer zur Verfügung standen oder die Jobs unterbezahlt waren.

Samariter ziehen zur Löhdorfer Straße

SolingenSamariter ziehen zur Löhdorfer Straße

Das Domizil liegt knapp 19 Meter außerhalb des Ausschreibungsbereichs. Stadt sieht keine Probleme.

Zoll durchsucht zwei Hotels wegen Verdachts auf Schwarzarbeit
Zoll durchsucht zwei Hotels wegen Verdachts auf Schwarzarbeit

NeussZoll durchsucht zwei Hotels wegen Verdachts auf Schwarzarbeit

Der Zoll hat gestern Morgen im Rahmen einer bundesweiten Razzia gegen Schwarzarbeit und Lohndumping auch die Räume von zwei Neusser Häusern und ein Hotel in Mönchengladbach durchsucht. Die Aktion, die sich gegen drei Betreiber einer Hotelkette mit Standorten in Nordrhein-Westfalen und Sachsen richtete, zog sich bis in die Nachmittagsstunden hin.

Gysi kritisiert Kandidatenfindung seiner Partei

BerlinGysi kritisiert Kandidatenfindung seiner Partei

Die Fraktionschefs Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch werden die Linken in den Wahlkampf führen. Ihr Amtsvorgänger sagt, wie.

IG Metall attackiert Neusser Stahlkonzern
IG Metall attackiert Neusser Stahlkonzern

NeussIG Metall attackiert Neusser Stahlkonzern

Dritte Runde im Restrukturierungsprozess der "Schmolz + Bickenbach Distributions GmbH". Neben einem deutlichen Jobabbau geht es ab heute auch um einen Haustarifvertrag. Die Gewerkschaft will Lohndumping verhindern.

Leiharbeiter bekommen 40 Prozent weniger Lohn
Leiharbeiter bekommen 40 Prozent weniger Lohn

Vergleich zu regulär BeschäftigtemLeiharbeiter bekommen 40 Prozent weniger Lohn

Der Bruttomonatsverdienst eines vollzeitbeschäftigten Leiharbeitnehmers liegt im Durchschnitt nur bei knapp 60 Prozent des Gehalts eines regulär beschäftigten Arbeitnehmers. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion hervor, die unserer Zeitung vorliegt.

Strengere Regeln für Leiharbeiter-Einsatz

BerlinStrengere Regeln für Leiharbeiter-Einsatz

Unternehmen wird es künftig erschwert, Leiharbeiter als billige Arbeitskräfte dauerhaft auszunutzen. Der Bundestag verabschiedete ein Gesetz von Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) gegen Missbrauch von Leiharbeit und Werkverträgen. Dieser kam zuletzt vor allem in der Automobilindustrie, in der Fleischereibranche und in der Werftindustrie vor.

Bessere Terrorabwehr an den Bahnhöfen

DüsseldorfBessere Terrorabwehr an den Bahnhöfen

Die Bahn will 500 Sicherheitskräfte einstellen. Zudem sollen großflächig Körperkameras zum Einsatz kommen.

Rettungsdienst: Stadt wehrt sich gegen Sparvorwürfe

SolingenRettungsdienst: Stadt wehrt sich gegen Sparvorwürfe

Die Diskussion um die Neuvergabe von Teilen des Rettungsdienstes verschärft sich. Nachdem zuletzt bekannt wurde, dass der Malteser Hilfsdienst nicht mehr berücksichtigt werden soll, ist Ordnungsdezernent Jan Welzel (CDU) gestern Vorwürfen entgegengetreten, die Stadt wolle auf Kosten der Rettungsdienst-Mitarbeiter Geld sparen.

Miteinander singen, streiten, beten

DuisburgMiteinander singen, streiten, beten

Vor 20 Jahren gab es das erste Politische Nachtgebet. Das jüngste Nachtgebet war nun die stolze Nummer 238, ein "Jubiläumsgebet" mit einem Rückblick bis auf die Anfänge im Jahr 1996.

Plant Wiedenhoff nur Rosinenpickerei?

LeverkusenPlant Wiedenhoff nur Rosinenpickerei?

Für die Leverkusener Kommunalpolitiker und die Stadtverwaltung ist es offenbar unvorstellbar, dass der private Busunternehmer Wiedenhoff die Wupsi-Linien übernehmen kann, ohne Verluste zu schreiben. Entsprechend harsch fällt die Begründung zu der "Wupsi-Resolution" aus, mit der viele Stadträte heute ihr Vertrauen in die Wupsi dokumentieren.

DGB im Kreis verlangt mehr Solidarität
DGB im Kreis verlangt mehr Solidarität

Kreis KleveDGB im Kreis verlangt mehr Solidarität

Kurz vor dem Maifeiertag, dem Tag der Arbeit, veranstaltete der Kreis Klever Gewerkschaftbund wieder den "Arbeitnehmerempfang". Auf "de Dääl" von Haus Riswick trafen sich DGB-Mitglieder und einige lokale Politiker.

DGB im Kreis verlangt mehr Solidarität
DGB im Kreis verlangt mehr Solidarität

GeldernDGB im Kreis verlangt mehr Solidarität

Kurz vor dem Maifeiertag, dem Tag der Arbeit, veranstaltete der Kreis Klever Gewerkschaftbund wieder den "Arbeitnehmerempfang". Auf "de Dääl" von Haus Riswick trafen sich DGB-Mitglieder und einige lokale Politiker.

Fest und Warnstreiks zum 1. Mai
Fest und Warnstreiks zum 1. Mai

MönchengladbachFest und Warnstreiks zum 1. Mai

Der DGB bittet am Tag der Arbeit zur Demonstration zum Rheydter Markt.

Handwerk fordert neue Vergabe-Regeln

DüsseldorfHandwerk fordert neue Vergabe-Regeln

Handwerkspräsident Ehlert fürchtet mehr Schwarzarbeit. Die Stimmung im Handwerk ist derzeit gut.

IG Metall mobilisiert gegen Werkverträge

DüsseldorfIG Metall mobilisiert gegen Werkverträge

Laut Gewerkschaft kaufen rund zwei Drittel der NRW-Unternehmen Leistungen bei anderen Firmen ein.

Allianz will Reinigungsmultis kontrollieren
Allianz will Reinigungsmultis kontrollieren

KrefeldAllianz will Reinigungsmultis kontrollieren

Laut Gebäudereiniger-Innung Mittlerer Niederrhein erhält kein Krefelder Unternehmen einen Reinigungsauftrag der Stadt Krefeld. Die Politik soll die 7,6-Millionen-Euro-Aufträge am Donnerstag in nicht-öffentlicher Sitzung vergeben.

Schmicklers bissig-böse Abrechnung im "Schwarzen Adler"

RheinbergSchmicklers bissig-böse Abrechnung im "Schwarzen Adler"

Wilfried Schmickler, wer kennt ihn nicht als schimpfenden Rausschmeißer aus der WDR-Kabarett-Sendung, "Mitternachtsspitzen? So lautstark ist er aber nicht immer. Auf der Bühne hat es der 1954 in Hitdorf bei Leverkusen geborene Kabarettist eher mit der Nachdenklichkeit. Doch weil er dort oft reimt und singt und dazu manchmal auch ein wenig tänzelt, heißt das noch lange nicht, dass seine Programme betulich sind. Im Gegenteil. Wenn Schmickler vor seinem Publikum nachdenkt, ist das in der Regel bissig und böse.

Bsirske will Urteil nicht akzeptieren

DuisburgBsirske will Urteil nicht akzeptieren

Mit Verdi-Chef Frank Bsirske hatte der Unternehmerverband "soziale Dienste und Bildung" einen prominenten Gast, aber auch einen Kontrahenten im Streit um die Rolle der Gewerkschaften bei kirchlichen Einrichtungen eingeladen.

Zum Tag der Arbeit

Zum SonntagZum Tag der Arbeit

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen!" Hat solch ein Satz auch in Ihrem Leben seine (nicht immer heilsamen) Spuren hinterlassen? Der tägliche Feierabend, der jährliche Erholungsurlaub und der Ruhestand am Ende des Erwerbslebens wollen eben wohlverdient sein.

Watzlawek weiter Vorsitzender der Solinger CDA

SolingenWatzlawek weiter Vorsitzender der Solinger CDA

Klaus Peter Watzlawek bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender des Arbeitnehmerflügels der Solinger CDU. Auf der Jahresversammlung der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) im Autohaus Dornseifer an der Lüneschlossstraße wurde Watzlawek mit 94 Prozent der Stimmen im Amt des CDA-Kreisvorsitzenden bestätigt.

Die Arbeit der Zukunft gestalten
Die Arbeit der Zukunft gestalten

Kreis KleveDie Arbeit der Zukunft gestalten

DGB lud zum Arbeitnehmerempfang in das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick ein. SPD-Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks und Kleves Bürgermeister Theo Brauer legten Probleme offen. Kundgebungen am 1. Mai.

Die Arbeit der Zukunft gestalten
Die Arbeit der Zukunft gestalten

GeldernDie Arbeit der Zukunft gestalten

DGB lud zum Arbeitnehmerempfang in das Landwirtschaftszentrum Haus Riswick ein. SPD-Bundesministerin Dr. Barbara Hendricks und Kleves Bürgermeister Theo Brauer legten Probleme offen. Kundgebungen am 1. Mai.

Einwanderung nach Punkten ist gut, aber nicht gut genug
Einwanderung nach Punkten ist gut, aber nicht gut genug

KommentarEinwanderung nach Punkten ist gut, aber nicht gut genug

Meinung · Die SPD will mit einem Punktesystem nach kanadischem Vorbild Hunderttausende qualifizierte Einwanderer nach Deutschland locken. Es ist gut, dass die Partei die Debatte um eine besser gesteuerte Einwanderung forciert. Das liegt in Deutschlands ureigenstem Interesse. Aber das von ihr nach kanadischem Vorbild entwickelte Quoten- und Punktesystem kann nicht das letzte Wort sein.

Schulen: Reinigungskräfte beklagen Lohndumping und Turboputzen
Schulen: Reinigungskräfte beklagen Lohndumping und Turboputzen

KrefeldSchulen: Reinigungskräfte beklagen Lohndumping und Turboputzen

Die Stadt Krefeld hat Leistungen zur Grund- und Unterhaltsreinigung in Schulen und Kindergärten neu ausgeschrieben und will rund 150.000 Euro einsparen. Die Gewerkschaft warnt vor den Folgen.

Umgehen Museen den Mindestlohn?

BerlinUmgehen Museen den Mindestlohn?

Interessant hört es sich allemal an, was deutsche Museen derzeit an Aufgaben für ihren Nachwuchs bieten. Aber ist es rechtlich immer einwandfrei? Angeblich nutzen manche Häuser junge Leute aus - und könnten wegen des seit Jahresbeginn geltenden Mindestlohns damit nun auch in rechtliche Schwierigkeiten kommen.

Bahn weist Lohndumping-Vorwürfe zurück
Bahn weist Lohndumping-Vorwürfe zurück

DüsseldorfBahn weist Lohndumping-Vorwürfe zurück

Kurz vor den heutigen Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und der Deutschen Bahn ist der Ton noch rauer geworden. GDL-Chef Weselsky hatte der Bahn im Interview mit dem "Tagesspiegel" mit Blick auf die Personalnot Managementversagen vorgeworfen. "Die Tonlage ist völlig unangemessen - vor allem wenn man bedenkt, wie weit wir in den Verhandlungen schon sind", sagte Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber unserer Zeitung. Die Beschimpfungen gingen an der Realität vorbei. "Die Bahn stellt aktuell pro Jahr rund 1000 Lokführer und Lokführer-Azubis ein. Wir sind zudem dazu übergegangen, über Bedarf einzustellen, um das Thema Mehrarbeit in den Griff zu bekommen", so Weber.

Bahn genervt von Dauer-Drohungen der GDL
Bahn genervt von Dauer-Drohungen der GDL

Ulrich Weber im InterviewBahn genervt von Dauer-Drohungen der GDL

Morgen treffen sich Vertreter der GDL und der Bahn, um die schwierigen Tarifverhandlungen fortzusetzen. Im Gespräch mit unserer Redaktion spricht Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber über drohende Arbeitskämpfe, die Wortwahl von Claus Weselsky und die Chance, bis Ostern fertig zu sein.

Glasfaser auch für Merbeck und Klinkum?
Glasfaser auch für Merbeck und Klinkum?

WegbergGlasfaser auch für Merbeck und Klinkum?

Die Stadt Wegberg kündigt an, dass in Rath-Anhoven das Glasfasernetz gebaut wird. Aber was ist mit den übrigen Stadtteilen?

Linke fordert "grundlegenden Neustart" der Sozialpolitik
Linke fordert "grundlegenden Neustart" der Sozialpolitik

Hartz-IVLinke fordert "grundlegenden Neustart" der Sozialpolitik

Die Linke zieht nach einem Jahrzehnt Hartz IV eine vernichtende Bilanz. Die Bundesvorsitzende Kipping sieht bei vielen Bürgern Abstiegsängste. Deutschland sei ungerechter geworden, lautet auch die Analyse der Grünen.

Mitarbeiter streiken für bessere Bedingungen
Mitarbeiter streiken für bessere Bedingungen

DiscounterMitarbeiter streiken für bessere Bedingungen

Der Textildiscounter KiK wird zum Start in die neue Woche bestreikt. Mitarbeiter folgten dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi, um sich für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen. Besonders die Lagerarbeiter wollen so gut wie ihre Kollegen bei der Konkurrenz behandelt werden.

"Steuerdebatte ist nicht sinnvoll"

Interview: Yasmin Fahimi"Steuerdebatte ist nicht sinnvoll"

Die SPD-Generalsekretärin über Kohlestrom und Vermögenssteuer.

Lohndumping

StichwortLohndumping

Von Lohndumping wird gesprochen, wenn für eine Vollzeitbeschäftigung Löhne vereinbart werden, die unterhalb des Existenzminimums liegen. Außerdem gilt es als Dumping,wenn das Gehalt unterhalb des tariflichen Niveaus der jeweiligen Branche liegt oder es weniger als zwei Drittel des ortsüblichen Lohnes für eine Tätigkeit beträgt. Bei 1,53 beziehungsweise 1,64 Euro pro Stunde ist das zweifelsohne der Fall. So viel hat ein Rechtsanwalt in Südbrandenburg seinen zwei Bürohilfen gezahlt, das Jobcenter Oberspreewald-Lausitz hatte zunächst den Lohn aufgestockt. Dies sei für den Steuerzahler nicht hinnehmbar, deshalb hatte das Jobcenter geklagt. Jetzt hat das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg der Behörde Recht gegeben. Der Rechtsanwalt muss 3400 Euro an das Jobcenter zahlen.

Rechtsanwalt zahlte Bürohilfe 1,53 die Stunde

Prozess um LohndumpingRechtsanwalt zahlte Bürohilfe 1,53 die Stunde

Im Streit um ein krassen Fall von Lohndumping hat eine Arbeitsagentur in zweiter Instanz einen Erfolg vor Gericht erzielt. Ein Rechtsanwalt in Südbrandenburg hatte Bürohilfen einen Stundenlohn von 1,53 beziehungsweise 1,64 Euro gezahlt. Den Rest musste das Jobcenter aufstocken.

SPD dementiert geplante Minijob-Reform
SPD dementiert geplante Minijob-Reform

BundespolitikSPD dementiert geplante Minijob-Reform

Die SPD und das Arbeitsministerium haben einen Zeitungsbericht zurückgewiesen, dass eine Reform der 450-Euro-Minijobs geplant sei. Es gebe keine entsprechenden Überlegungen, sagte ein Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion am Samstag.

auf dem Weg zu einer Lösung

Transaviaauf dem Weg zu einer Lösung

Die französische Fluggesellschaft Air France und ihre seit elf Tagen streikenden Piloten verhandeln über eine Ende des Ausstands.

Glasfaser: Wirbel um Gestattungsvertrag
Glasfaser: Wirbel um Gestattungsvertrag

WegbergGlasfaser: Wirbel um Gestattungsvertrag

Die Deutsche Glasfaser und die Stadt Wegberg treffen in der Verhandlung um einen Gestattungsvertrag unterschiedliche Aussagen.

Kontrollen bei Burger King in Mönchengladbach
Kontrollen bei Burger King in Mönchengladbach

Nach RTL-RecherchenKontrollen bei Burger King in Mönchengladbach

Nach den von RTL aufgedeckten Hygienemängeln bei Burger King hat das Verbraucherschutzamt in Mönchengladbach reagiert und Kontrollen in einer der drei Filialen durchgeführt. Bei dem vom Wallraff-Team getesteten Restaurant soll es sich um das auf der Krefelder Straße handeln.

Kabinett beschließt Gesetzentwurf zum Mindestlohn
Kabinett beschließt Gesetzentwurf zum Mindestlohn

MindestlohnKabinett beschließt Gesetzentwurf zum Mindestlohn

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den Gesetzentwurf zur Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns von 8,50 Euro pro Stunde beschlossen.Die Lohnuntergrenzen sollen zum Jahresbeginn 2015 in Kraft treten. Für Branchen mit darunter liegenden Tariflöhnen gilt allerdings eine zweijährige Übergangsfrist. Ausnahmen gelten für Langzeitarbeitslose und Minderjährige.

NRW-Minister: Missbrauch von Werkverträgen stoppen

BerlinNRW-Minister: Missbrauch von Werkverträgen stoppen

NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider will bei der Bekämpfung des Missbrauchs von Werkverträgen und Leiharbeit vorangehen. Der SPD-Politiker stellte gestern in Berlin ein Gutachten mit Maßnahmen vor, mit denen Missbrauch eingedämmt werden soll. "Der Mindestlohn wird vieles regeln, aber nicht alles", sagte Schneider. Fast alle Branchen seien inzwischen von einer Ausweitung der Werkverträge betroffen. Diese würden zunehmend genutzt, um Personalkosten zu sparen und Arbeitnehmerrechte zu umgehen. Konkrete Zahlen, wie viele solcher Verträge tatsächlich existieren, gibt es allerdings nicht.

Neuer Partner für Ausbildung in der JVA
Neuer Partner für Ausbildung in der JVA

KleveNeuer Partner für Ausbildung in der JVA

Im Gelderner Gefängnis übernimmt im September der TÜV Nord die Berufsausbildung der Gefangenen. Er setzte sich in der Ausschreibung gegen das DGB-Fortbildungswerk durch. Gewerkschaft fürchtet Qualitätsverlust durch Einsparung.

Gut 2,6 Millionen Beschäftigte haben einen Zweitjob
Gut 2,6 Millionen Beschäftigte haben einen Zweitjob

Seit 2003 mehr als verdoppeltGut 2,6 Millionen Beschäftigte haben einen Zweitjob

Treibt zu geringes Einkommen oder einfach der Wunsch, sich mehr leisten zu können, die Menschen in einen Zweitjob? Die Antwort liefert die Statistik nicht. Sie zeigt aber: Die Zahl derer, die mit einem Minijob etwas hinzuverdienen, ist seit 2003 stark gestiegen.

Sozialpartner streiten um Werkverträge

DüsseldorfSozialpartner streiten um Werkverträge

Die IG Metall befürchtet, dass Tarife unterlaufen werden. Arbeitgeber loben Vorteile freier Mitarbeiter.