Loveparade

So geschah das Unglück der Loveparade 2010 in Duisburg
So geschah das Unglück der Loveparade 2010 in Duisburg
VideoSo geschah das Unglück der Loveparade 2010 in Duisburg

Der 24. Juli 2010 ist ein schwarzer Tag in der Geschichte von NRW. Die Loveparade sollte zum ersten Mal in Duisburg stattfinden. Das Ergebnis waren 21 Tote Menschen zwischen 17 und 38 Jahren und 650

Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg beschädigt
Loveparade-Gedenkstätte in Duisburg beschädigt
VideoLoveparade-Gedenkstätte in Duisburg beschädigt

Der Prozess um das Unglück bei der Duisburger Loveparade war am Montag eingestellt worden. 21 Menschen waren im Juni 2010 auf einer Zugangsrampe erdrückt worden. Nun wurde die Gedenkstätte vor Ort von

Gericht stellt Prozess um Unglück bei Loveparade ein
Gericht stellt Prozess um Unglück bei Loveparade ein
VideoGericht stellt Prozess um Unglück bei Loveparade ein

21 Tote, 650 Verletzte: Vor knapp zehn Jahren endete die Loveparade in Duisburg in einer Katastrophe. Nun wurde das Strafverfahren eingestellt.

Veranstalter Rainer Schaller sagt im Loveparade-Prozess aus
Veranstalter Rainer Schaller sagt im Loveparade-Prozess aus
VideoVeranstalter Rainer Schaller sagt im Loveparade-Prozess aus

Der damalige Veranstalter des Festivals war am Dienstag als Zeuge geladen. Eher er über die Anfänge des Techno-Festivals berichtet, wendet er sich zunächst an die Angehörigen der Opfer und sprach

Adolf Sauerland sagt erstmals im Loveparade-Prozess aus
Adolf Sauerland sagt erstmals im Loveparade-Prozess aus
VideoAdolf Sauerland sagt erstmals im Loveparade-Prozess aus

Der Duisburger Ex-Oberbürgermeister Adolf Sauerland war nach eigener Aussage an möglichen Fehlern bei der Genehmigung der Loveparade 2010 nicht beteiligt. "Ich musste keine Genehmigung erteilen oder

Auftakt im Prozess zum Duisburger Loveparade-Unglück
Auftakt im Prozess zum Duisburger Loveparade-Unglück
VideoAuftakt im Prozess zum Duisburger Loveparade-Unglück

Gut sieben Jahre nach dem Loveparade-Unglück in Duisburg mit 21 Toten hat am Freitag in Düsseldorf die Gerichtsverhandlung gegen zehn Beteiligte begonnen. Angeklagt sind sechs Mitarbeiter der Stadt Duisburg und vier des Veranstalters Lopavent. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen fahrlässige Tötung und fahrlässige Körperverletzung vor.

Loveparade-Katastrophe in Duisburg: Sieben Jahre nach der Massenpanik
Loveparade-Katastrophe in Duisburg: Sieben Jahre nach der Massenpanik
VideoLoveparade-Katastrophe in Duisburg: Sieben Jahre nach der Massenpanik

Im Juli jährte sich die Katastrophe auf der Duisburger Loveparade zum siebten Mal. Für die Angehörigen der 21 Todesopfer und andere Betroffene ist dieser Tag diesmal besonders wichtig. Nun beginnt der Prozess. Ein Rückblick im Video zum siebten Jahrestag.

Loveparade-Katastrophe wird doch vor Gericht verhandelt
Loveparade-Katastrophe wird doch vor Gericht verhandelt
VideoLoveparade-Katastrophe wird doch vor Gericht verhandelt

Bei dem Technofestival in Duisburg am 24. Juli 2010 war es an einer Engstelle zu einem tödlichen Gedränge gekommen. 21 Menschen starben, mindestens 652 wurden verletzt. Nun soll die Loveparade-Katastrophe in Duisburg doch in einem Strafprozess aufgearbeitet werden. Das hat das Düsseldorfer Oberlandesgericht entschieden. Zehn Beschuldigte müssen sich vor Gericht verantworten.

Staatsanwaltschaft benennt zehn Angeklagte
VideoStaatsanwaltschaft benennt zehn Angeklagte

Die Staatsanwaltschaft will nach der Loveparade-Katastrophe zehn Mitarbeiter des Veranstalters und der Stadt vor Gericht stellen. Sie wirft ihnen unter anderem fahrlässige Tötung vor, wie

Staatsanwaltschaft: Zehn Anklagen wegen fahrlässiger Tötung
VideoStaatsanwaltschaft: Zehn Anklagen wegen fahrlässiger Tötung

Die Staatsanwaltschaft will nach der Loveparade-Katastrophe zehn Mitarbeiter des Veranstalter und der Stadt vor Gericht stellen. Sie wirft ihnen unter anderem fahrlässige Tötung vor, wie

Staatsanwaltschaft benennt zehn Angeklagte
VideoStaatsanwaltschaft benennt zehn Angeklagte

Die Staatsanwaltschaft will nach der Loveparade-Katastrophe zehn Mitarbeiter des Veranstalters und der Stadt vor Gericht stellen. Sie wirft ihnen unter anderem fahrlässige Tötung vor, wie

Staatsanwaltschaft: Zehn Anklagen wegen fahrlässiger Tötung
VideoStaatsanwaltschaft: Zehn Anklagen wegen fahrlässiger Tötung

Die Staatsanwaltschaft will nach der Loveparade-Katastrophe zehn Mitarbeiter des Veranstalter und der Stadt vor Gericht stellen. Sie wirft ihnen unter anderem fahrlässige Tötung vor, wie

Loveparade-Gedenkfeier in Duisburg
VideoLoveparade-Gedenkfeier in Duisburg

Tausende Menschen haben am Dienstagabend in Duisburg der Opfer der Loveparade-Katastrophe gedacht. Der neue Duisburger Oberbürgermeister Sören Link zeigte sich tief ergriffen und entschuldigte sich in