Luiz Gustavo

Gustavo bleibt nur ein Spiel gesperrt
Gustavo bleibt nur ein Spiel gesperrt

Ausraster gegen die BayernGustavo bleibt nur ein Spiel gesperrt

Der VfL Wolfsburg muss im Bundesliga-Abstiegskampf nur für ein Spiel auf Luiz Gustavo verzichten. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den Brasilianer wegen unsportlichen Verhaltens zusätzlich mit einem Bußgeld von 15.000 Euro bestraft.

Wolfsburgs Gustavo droht längere Sperre
Wolfsburgs Gustavo droht längere Sperre

Ausraster bei Pleite gegen BayernWolfsburgs Gustavo droht längere Sperre

Der VfL Wolfsburg muss im Abstiegskampf womöglich längere Zeit auf Luiz Gustavo verzichten. Dem Brasilianer droht nach seiner Gelb-Roten Karte im Spiel gegen den FC Bayern München eine Sperre von mehr als einem Spiel.

Gustavo flippt bei Debakel gegen Bayern aus
Gustavo flippt bei Debakel gegen Bayern aus

Wolfsburg kassiert 0:6-SchlappeGustavo flippt bei Debakel gegen Bayern aus

Der VfL Wolfsburg liegt nach dem 0:6-Debakel gegen Bayern München am Boden. Das stark abstiegsbedrohte Team ergab sich kampflos in sein Schicksal, und Kapitän Luis Gustavo erlaubte sich obendrein einen unrühmlichen Abgang.

FC Bayern macht fünften Meistertitel in Folge fix
FC Bayern macht fünften Meistertitel in Folge fix

6:0-Sieg gegen WolfsburgFC Bayern macht fünften Meistertitel in Folge fix

Der FC Bayern München steht zum 27. Mal als deutscher Fußball-Meister fest. Durch einen souveränen 6:0-Sieg beim VfL Wolfsburg ist dem Rekordmeister der fünfte Meistertitel in Folge nicht mehr zu nehmen.

Wollscheid gibt Comeback nach über sechs Monaten Pause

VfL WolfsburgWollscheid gibt Comeback nach über sechs Monaten Pause

Philipp Wollscheid soll nach über einem halben Jahr unfreiwilliger Pause am Mittwoch sein Comeback in der Startelf des Bundesligisten VfL Wolfsburg geben. Der 28-Jahre alte Innenverteidiger ist von VfL-Coach Andries Jonker auserkoren, gegen den SC Freiburg den gelb-gesperrten Luiz Gustavo zu vertreten. "Philipp hat sich viel Mühe gegeben und gut trainiert. Er ist jetzt an der Reihe", sagte Jonker am Montag. Der von Stoke City vor der Saison ausgeliehene Wollscheid spielte bislang nur dreimal in dieser Spielzeit für den VfL, zuletzt am 24. September beim 1:2 in Bremen. Damals hieß Wolfsburgs Trainer noch Dieter Hecking. Unter dessen Nachfolger Valérien Ismaël war Wollscheid außen vor und wurde zweimal zum Regionalligateam abgeschoben. Unter anderem wegen der Verletzungsmisere in der Abwehr hatte Jonker als dritter Wolfsburger Chefcoach in dieser Saison Wollscheid aber wieder zu den Profis geholt. Zudem könnte auch Daniel Didavi nach zwei Spielen Pause aufgrund einer Adduktoren-Verhärtung wieder zum Kader gehören. "Ich hoffe, dass er am Mittwoch spielen kann", sagte Jonker.

Koen Casteels bleibt die Nummer eins im Tor

VfL WolfsburgKoen Casteels bleibt die Nummer eins im Tor

Der Belgier Koen Casteels bleibt bis auf Weiteres die Nummer eins im Tor des Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Dies gab Trainer Andries Jonker zwei Tage vor dem Spiel der abstiegsbedrohten Niedersachsen am Sonntag (17.30 Uhr/Sky) bei Bayer Leverkusen bekannt. "Das ist meine erste richtig schwierige Entscheidung gewesen, ich schätze Diego Benaglio als Spieler und Menschen. Er ist natürlich enttäuscht, aber versteht die Entscheidung", sagte der niederländische Coach. Mit Casteels zwischen den Pfosten hatten die Norddeutschen sieben Punkte aus den letzten drei Begegnungen geholt. Benaglio, der zuletzt wegen muskulärer Probleme im Hüftbeuger ausgefallen war, soll aber VfL-Kapitän bleiben. Das Amt des Spielführers übernimmt zumindest gegen Leverkusen Abwehrspieler Luiz Gustavo.

Gomez lässt "Wölfe" und Jonker jubeln
Gomez lässt "Wölfe" und Jonker jubeln

Leipzig - Wolfsburg 0:1Gomez lässt "Wölfe" und Jonker jubeln

Der VfL Wolfsburg hat RB Leipzig in der Bundesliga den nächsten Dämpfer verpasst und unter Trainer Andries Jonker seinen ersten Sieg gefeiert. Die Wölfe gewannen dank eines Treffers von Mario Gomez mit 1:0 (1:0).

Die fetten Jahre sind vorbei
Die fetten Jahre sind vorbei

VW kürzt Wolfsburg den EtatDie fetten Jahre sind vorbei

Der VfL Wolfsburg atmet nach dem so wichtigen 2:1-Erfolg gegen Hoffenheim durch. Hinter den Kulissen kündigt sich ein jedoch Strategiewechsel an: VW streicht offenbar den Etat zusammen und der VfL Wolfsburg muss künftig wohl kleinere Brötchen backen.

Wolfsburg will keinen Spieler mehr holen

BundesligaWolfsburg will keinen Spieler mehr holen

Bundesligist VfL Wolfsburg will trotz des Abgangs von Daniel Caligiuri zum FC Schalke 04 keine weiteren Transfers mehr tätigen. Bis zum Ende der Wechselfrist am Dienstag werde nichts mehr passieren, kündigte Sportchef Olaf Rebbe nach dem 1:2 (1:1) am Samstag beim FC Augsburg an. "Unsere Planungen sind abgeschlossen", sagte Rebbe. Auch weitere Abgängen sind nicht zu erwarten, der als Wechselkandidat gehandelte Luiz Gustavo solle beim VfL bleiben. "Es gibt definitiv kein Angebot", sagte Rebbe über Gerüchte aus Italien, Gustavo könnte noch bis Dienstag in die Serie A wechseln. In den vergangenen Wechselperioden hatte es vor allem in Wolfsburg stets bis kurz vor dem Ende der Frist immer noch hektische Transfers gegeben.

Gomez schimpft über "Jugend-Mannschaft" Wolfsburg
Gomez schimpft über "Jugend-Mannschaft" Wolfsburg

Pleite gegen AugsburgGomez schimpft über "Jugend-Mannschaft" Wolfsburg

Der zarte Aufschwung ist schon wieder vorbei: Nach einer pomadigen Vorstellung verliert der VfL Wolfsburg gegen Augsburg und steckt weiter im Abstiegskampf. Mario Gomez knöpft sich anschließend das Team vor.

Augsburg zieht Wolfsburg tief unten rein
Augsburg zieht Wolfsburg tief unten rein

Wolfsburg - Augsburg 1:2Augsburg zieht Wolfsburg tief unten rein

Der FC Augsburg hat im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga einen Big Point gelandet. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum gewann zum Rückrundenstart 2:1 (1:1) beim VfL Wolfsburg und zog in der Tabelle dank der Tore von Halil Altintop (25.) und Dominik Kohr (69.) wieder an den Niedersachsen vorbei.

Wolfsburg lehnt Juventus-Angebot für Luiz Gustavo ab

BundesligaWolfsburg lehnt Juventus-Angebot für Luiz Gustavo ab

Bundesligist VfL Wolfsburg hat italienischen Medienberichten zufolge ein Angebot von Juventus Turin für Luiz Gustavo abgelehnt. Wie die Gazzetta dello Sport berichtet, habe der italienische Rekordmeister vergeblich drei Millionen Euro für einen Leihvertrag mit einer Kaufoption über 15 Millionen Euro für den 29 Jahre alten Mittelfeldspieler geboten. Wolfsburg sei aber nicht bereit, den Brasilianer zu verleihen und wolle sich nur auf einen Verkauf einlassen. Juventus habe sich laut Gazzetta Bedenkzeit erbeten.

Bayern souverän, Wolfsburg mit Sieg und Unentschieden
Bayern souverän, Wolfsburg mit Sieg und Unentschieden

Bundesliga-TestspieleBayern souverän, Wolfsburg mit Sieg und Unentschieden

Der FC Bayern München hat zum Abschluss des Trainingslagers in Doha einen Testspiel-Erfolg gegen KAS Eupen erzielt. Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti setzte sich am Dienstag gegen den belgischen Club mit 5:0 (1:0) durch.

Wolfsburg holt sich Malli aus Mainz für 12,5 Millionen
Wolfsburg holt sich Malli aus Mainz für 12,5 Millionen

ÜberraschungstransferWolfsburg holt sich Malli aus Mainz für 12,5 Millionen

Viele Klubs hatten sich um Yunus Malli bemüht - der VfL Wolfsburg bekommt den Türken. Und mit ihm eine neue Alternative für die bisher enttäuschende Offensivabteilung.

"Die ersten sechs Monate waren heftig"
"Die ersten sechs Monate waren heftig"

Gomez über den VfL Wolfsburg"Die ersten sechs Monate waren heftig"

Torjäger Mario Gomez vom Bundesligisten VfL Wolfsburg hat seinen abgewanderten Nationalmannschafts-Kollegen Julian Draxler gegen den Vorwurf angeblicher Miesepeterei bei den Niedersachsen in Schutz genommen. Vieles in Wolfsburg habe aber nicht gestimmt.

Problemfall Draxler spült kräftig Geld in Wolfsburgs Kasse
Problemfall Draxler spült kräftig Geld in Wolfsburgs Kasse

Wechsel so gut wie fixProblemfall Draxler spült kräftig Geld in Wolfsburgs Kasse

Der VfL Wolfsburg kassiert für Julian Draxler bis zu 47 Millionen Euro von Paris St. Germain. Der VfL hat ein großes Problem gelöst, Draxler darf endlich aus dem ungeliebten Wolfsburg weg und ein junger Manager feiert seinen ersten großen Erfolg.

Wolfsburg macht kleinen Schritt aus der Krise
Wolfsburg macht kleinen Schritt aus der Krise

Wolfsburg - Frankfurt 1:0Wolfsburg macht kleinen Schritt aus der Krise

Dem VfL Wolfsburg ist im ersten Spiel nach der Trennung von Geschäftsführer Klaus Allofs der erhoffte Befreiungsschlag geglückt. Die Wölfe feierten durch das 1:0 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt den ersten Heimsieg der Bundesligasaison und drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Wolfsburg verliert durch späten Elfmeter — Pfiffe gegen Draxler
Wolfsburg verliert durch späten Elfmeter — Pfiffe gegen Draxler

Wolfsburg - Hertha 2:3Wolfsburg verliert durch späten Elfmeter — Pfiffe gegen Draxler

Wieder kein Heimsieg und Pfiffe von den Fans: Der VfL Wolfsburg und Trainer Valerien Ismael müssen weiter auf das erste Erfolgserlebnis vor eigenem Publikum warten. Die Niedersachsen unterlagen gegen Hertha BSC 2:3 und befinden sich mitten im Abstiegskampf.

Angeschlagene Wölfe müssen "die Kampfsau rauslassen"
Angeschlagene Wölfe müssen "die Kampfsau rauslassen"

DFB-PokalAngeschlagene Wölfe müssen "die Kampfsau rauslassen"

Nach dem verheerenden Saisonstart muss die Wolfsburger Millionen-Truppe beim Zweitligisten Heidenheim liefern - sonst dürfte es beim Pokalsieger von 2015 so richtig ungemütlich werden.

Wolfsburg steht schwer unter Druck

WolfsburgWolfsburg steht schwer unter Druck

Die Millionen-Truppe aus Niedersachsen braucht den Pokalsieg beim Zweitligisten Heidenheim.

Allofs verweigert klares Bekenntnis zu Hecking
Allofs verweigert klares Bekenntnis zu Hecking

Trainer leitet Einheit am MontagAllofs verweigert klares Bekenntnis zu Hecking

Für Dieter Hecking wird es eng beim VfL Wolfsburg. Nach der 0:1 (0:0)-Pleite gegen Aufsteiger RB Leipzig rückte erstmals auch VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs von seinem Trainer ab und verweigerte bei Sky ein klares Bekenntnis zu dem 52-Jährigen.

Leipzig schießt sich auf Platz drei und Wolfsburg in die Krise
Leipzig schießt sich auf Platz drei und Wolfsburg in die Krise

Wolfsburg - Leipzig 0:1Leipzig schießt sich auf Platz drei und Wolfsburg in die Krise

Der VfL Wolfsburg rutscht immer tiefer in die Krise. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking enttäuschte auch gegen RB Leipzig und verlor am siebten Spieltag der Bundesliga verdient mit 0:1 (0:0) gegen den frechen Aufsteiger.

Wolfsburg mit Gomez und Luiz Gustavo gegen Leipzig
Wolfsburg mit Gomez und Luiz Gustavo gegen Leipzig

BundesligaWolfsburg mit Gomez und Luiz Gustavo gegen Leipzig

Bundesligist VfL Wolfsburg kann im Spiel gegen RB Leipzig am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) wieder auf Mario Gomez und Luiz Gustavo zurückgreifen. Beide Leistungsträger gaben vor dem Duell mit dem Aufsteiger grünes Licht.

Gomez zurück im Training beim VfL Wolfsburg

BundesligaGomez zurück im Training beim VfL Wolfsburg

Nationalstürmer Mario Gomez ist beim Bundesligisten VfL Wolfsburg ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der 31-Jährige absolvierte am Dienstag die komplette Einheit des VfL ohne Probleme mit. Damit dürfte der in dieser Saison noch torlose Wolfsburger Neuzugang am Sonntag gegen RB Leipzig wieder für den VfL spielen können. Gomez hatte die WM-Qualifikationsspiele gegen Tschechien und Nordirland aufgrund einer Verhärtung der Gesäßmuskulatur abgesagt. Gegen den Aufsteiger könnte zudem Luiz Gustavo sein Comeback geben. Der Brasilianer hat seinen Muskelfaserriss überwunden und ist ebenfalls wieder im VfL-Training.

75-minütige Aussprache in Wolfsburg
75-minütige Aussprache in Wolfsburg

Nach vier Spielen ohne Sieg75-minütige Aussprache in Wolfsburg

Trainer Dieter Hecking hatte die Fußball-Profis des VfL Wolfsburg am Dienstag eigentlich für 10 Uhr zum Training bestellt. Auf den Platz ging es für die Spieler aber erst um 11.15 Uhr. Zuvor gab es eine 75-minütige Aussprache im Spielerkreis.

Azzaoui erleidet Kreuzbandriss

VfL WolfsburgAzzaoui erleidet Kreuzbandriss

Bundesligist VfL Wolfsburg muss voraussichtlich bis Saisonende auf Sturmtalent Ismail Azzaoui verzichten. Wie der Klub am Donnerstag bestätigte, erlitt der 18-Jährige einen Kreuzbandriss. Trainer Dieter Hecking bezeichnete die Verletzung als "tragisch". Im Duell bei Werder Bremen am Samstag (18.30 Uhr/Sky) hofft Hecking wieder auf einen Einsatz von Mittelfeldspieler Luiz Gustavo, der zuletzt über Adduktorenprobleme klagte. Die 1:5-Niederlage gegen Borussia Dortmund habe er mit seinem Team aufgearbeitet, sagte der Chefcoach. In Bremen müsse sich der VfL "auf einen leidenschaftlichen Gegner einstellen".

Gomez trifft nicht - Wolfsburg gewinnt nicht
Gomez trifft nicht - Wolfsburg gewinnt nicht

Hoffenheim - Wolfsburg 0:0Gomez trifft nicht - Wolfsburg gewinnt nicht

Das Warten auf den ersten Treffer von Mario Gomez im Trikot des VfL Wolfsburg geht weiter. Der Nationalstürmer hätte die Niedersachsen am 3. Spieltag der Bundesliga zum Sieg bei 1899 Hoffenheim schießen können, vergab beim 0:0 aber zahlreiche hochkarätige Chancen.

Wolfsburg in Hoffenheim ohne Didavi und Gustavo

BundesligaWolfsburg in Hoffenheim ohne Didavi und Gustavo

Bundesligist VfL Wolfsburg muss am Samstag (15.30 Uhr/Live-Ticker) bei 1899 Hoffenheim auf die Mittelfeldspieler Daniel Didavi und Luiz Gustavo verzichten. Wie die noch ungeschlagnenen Niedersachsen am Freitag mitteilten, unterzog sich Neuzugang Didavi einer Punktion am Knie und laboriert Gustavo an einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich.

Kapitän Benaglio verlängert Vertrag bis 2019

VfL WolfsburgKapitän Benaglio verlängert Vertrag bis 2019

Zum Saisonstart hat Kapitän Diego Benaglio seinen Vertrag beim VfL Wolfsburg vorzeitig verlängert. Der Torhüter unterschrieb einen neuen Kontrakt bis 2019, teilte der Bundesligist am Samstag vor der Auftaktpartie beim FC Augsburg mit. "Ich freue mich darauf, meinen Weg beim VfL Wolfsburg fortzusetzen. Der Verein, die Fans und die Mitarbeiter sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel erreichen können. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen", sagte der Schweizer. Seinen Stammplatz im Wolfsburger Tor hat Benaglio allerdings verloren. Trainer Dieter Hecking hatte entschieden, Benaglios Konkurrenten Koen Casteels zur neuen Nummer eins zu befördern. Das VfL-Team wird daher von Luiz Gustavo als Ersatzkapitän auf das Feld geführt. Benaglio spielt seit 2008 in Wolfsburg. Der 61-malige Nationalspieler der Schweiz absolvierte 245 Bundesliga-Partien. "Diego Benaglio ist eine absolute Führungspersönlichkeit und eine Identifikationsfigur, die in den vergangenen Jahren alles für den VfL Wolfsburg gegeben und Großes geleistet hat", sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs.

Hecking: "Rahmen ist hervorragend"
Hecking: "Rahmen ist hervorragend"

VfL-Trainer genervt von Wolfsburg-ImageHecking: "Rahmen ist hervorragend"

Trainer Dieter Hecking ist unzufrieden mit der öffentlichen Wahrnehmung der Stadt Wolfsburg und seines Bundesliga-Klubs VfL.

Benaglio verlängert trotz Degradierung seinen Vertrag
Benaglio verlängert trotz Degradierung seinen Vertrag

VfL WolfsburgBenaglio verlängert trotz Degradierung seinen Vertrag

Trotz seiner Degradierung zum Ersatz-Torhüter verlängert Wolfsburgs Kapitän Diego Benaglio seinen Vertrag beim Bundesligisten bis 2019. Das berichteten am Dienstagabend übereinstimmend die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung" und der "Kicker".

Juventus verhandelt mit Wolfsburg über Luiz Gustavo
Juventus verhandelt mit Wolfsburg über Luiz Gustavo

Transfer steht bevorJuventus verhandelt mit Wolfsburg über Luiz Gustavo

Der italienische Rekordmeister Juventus Turin ist offenbar in den Poker um den brasilianischen Nationalspieler Luiz Gustavo vom Bundesligisten VfL Wolfsburg eingestiegen.

Gomez wird Wolfsburger
Gomez wird Wolfsburger

Rückkehr nach Deutschland perfektGomez wird Wolfsburger

Bundesligist VfL Wolfsburg hat Mario Gomez verpflichtet. Der 31 Jahre alte Angreifer, der zuletzt bei Besiktas Istanbul spielte und noch einen Vertrag bis 2017 beim AC Florenz besaß, wird am Donnerstag vorgestellt.

Gomez-Transfer nach Wolfsburg kurz vor dem Abschluss?
Gomez-Transfer nach Wolfsburg kurz vor dem Abschluss?

Angeblich VertragsangebotGomez-Transfer nach Wolfsburg kurz vor dem Abschluss?

Nationalspieler Mario Gomez wagt den Sprung zurück in die Fußball-Bundesliga. Laut Medienberichten vom Mittwoch steht der 31-Jährige unmittelbar vor einem Wechsel zum VfL Wolfsburg.

Schalke nimmt Wolfsburger Gustavo ins Visier
Schalke nimmt Wolfsburger Gustavo ins Visier

TransferkarussellSchalke nimmt Wolfsburger Gustavo ins Visier

Fußball-Bundesligist Schalke 04 will einen Teil der Einnahmen aus dem Transfer von Sturm-Juwel Leroy Sané zum Premier-League-Klub Manchester City in neue Spieler investieren. Auf der Wunschliste der Königsblauen soll der Wolfsburger Luiz Gustavo (28) stehen.

Luiz Gustavo verzichtet auf die Copa America
Luiz Gustavo verzichtet auf die Copa America

Persönliche GründeLuiz Gustavo verzichtet auf die Copa America

Luiz Gustavo vom Bundesligisten VfL Wolfsburg wird bei Copa America in den USA nicht für Brasilien auflaufen. Der 28-Jährige bat aus "persönlichen Gründen" um seine Freigabe. Als Ersatz nominierte Nationaltrainer Dunga Mittelfeldspieler Wallace (Gremio Porto Alegre) nach.

Testspielsiege für Brasilien und Kolumbien
Testspielsiege für Brasilien und Kolumbien

Copa América kann kommenTestspielsiege für Brasilien und Kolumbien

Rekordweltmeister Brasilien hat mit dem Wolfsburger Bundesliga-Profi Luiz Gustavo in der Startelf sein letztes Vorbereitungsspiel auf die Copa América (3. bis 26. Juni in den USA) gewonnen.

Klinsmann nominiert Johnson für Copa America
Klinsmann nominiert Johnson für Copa America

Borussia MönchengladbachKlinsmann nominiert Johnson für Copa America

US-Nationaltrainer Jürgen Klinsmann setzt bei der Copa America Centenario auf Fabian Johnson. Der Gladbacher steht wie weitere vier Bundesliga-Profis im Kader der USA.

Stuttgart weint bittere Abstiegstränen
Stuttgart weint bittere Abstiegstränen

1:2-Niederlage in WolfsburgStuttgart weint bittere Abstiegstränen

Das Wunder ist ausgeblieben, der erste Abstieg des VfB Stuttgart nach 41 Jahren Realität: Die Schwaben müssen nach einer katastrophalen Pleitenserie zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

Wolfsburg ohne Gustavo gegen Stuttgart

Allofs hofft auf WerderWolfsburg ohne Gustavo gegen Stuttgart

Bundesligist VfL Wolfsburg wird im Spiel gegen den stark abstiegsgefährdeten VfB Stuttgart am Samstag (15.30 Uhr) ohne Luiz Gustavo antreten. Der Brasilianer reiste am Donnerstag wegen "gravierender familiärer Probleme" in die Heimat, erklärte Geschäftsführer Klaus Allofs. Auch Ricardo Rodriguez muss wegen anhaltender Rückenprobleme passen. Dagegen könnte Nationalspieler Julian Draxler nach überstandenem Muskelbündelriss sein Comeback feiern. "Er wird fest im Kader sein", kündigte VfL-Trainer Dieter Hecking am Donnerstag an. Ob der Offensivspieler in der Startelf steht, ließ der Coach allerdings offen. "Mal gucken, ob er sich das zutraut." Mit einem Sieg oder einem Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten könnten die Niedersachsen den VfB endgültig in die 2. Liga schießen. "Wir sind uns der Verantwortung mit Blick auf den Abstiegskampf bewusst und wollen das Spiel gewinnen", sagte Hecking. Dies wäre sehr zur Freude von Manager Allofs, der dem Tabellen-16. Werder Bremen die Daumen drückt. "Es ist eine wunderbare Konstellation. Wir gewinnen, die Bremer gewinnen und sind gerettet", erklärte der frühere Nationalstürmer, der zwischen 1999 und 2012 Geschäftsführer bei Werder war. "Es ist doch nachvollziehbar, dass ich mich nach dem VfL auch damit noch beschäftige."

Vidal führt Chiles Aufgebot an — Dunga nominiert Costa und Gustavo
Vidal führt Chiles Aufgebot an — Dunga nominiert Costa und Gustavo

Copa AméricaVidal führt Chiles Aufgebot an — Dunga nominiert Costa und Gustavo

Verkürzte Sommerpause für die Bundesliga-Stars aus Südamerika: Bei der Jahrhundert-Auflage der Copa América vom 3. bis 26. Juni in den USA setzt allen voran Cup-Verteidiger Chile auf seine in Deutschland tätigen Legionäre.

Gustavo liebäugelt mit Wechsel nach China -

Ablöse 35 Millionen Euro?Gustavo liebäugelt mit Wechsel nach China -

Der brasilianische Nationalspieler Luiz Gustavo vom Bundesligisten VfL Wolfsburg liebäugelt offenbar mit einem Wechsel nach China. Wie die Bild-Zeitung am Dienstag berichtet, könnte der 28-Jährige die Niedersachsen für eine Ablöse in Höhe von 35 Millionen Euro verlassen. Der defensive Mittelfeldspieler besitzt beim DFB-Pokalsieger noch einen Vertrag bis 2018. Gustavo war 2013 für rund 13 Millionen Euro von Rekordmeister Bayern München nach Wolfsburg gewechselt.

Verkauft Wolfsburg Kruse und Schürrle?
Verkauft Wolfsburg Kruse und Schürrle?

Allofs kündigt personellen Umbruch anVerkauft Wolfsburg Kruse und Schürrle?

Nach der verpassten Qualifikation für die Champions League soll es beim VfL Wolfsburg einen personellen Umbruch im Sommer geben.

Augsburg beendet die Europacup-Hoffnungen von Wolfsburg
Augsburg beendet die Europacup-Hoffnungen von Wolfsburg

Wolfsburg - Augsburg 0:2Augsburg beendet die Europacup-Hoffnungen von Wolfsburg

Dank des schnellsten Bundesligatreffers der Vereinsgeschichte und fast perfekter Chancenauswertung hat der FC Augsburg im Kampf um den Klassenhalt einen enorm wichtigen Sieg gefeiert und die letzten Europapokal-Hoffnungen des VfL Wolfsburg so gut wie beendet.

Wölfe leiden nach Ronaldos Rache
Wölfe leiden nach Ronaldos Rache

"Die Chance haben wir vergeigt"Wölfe leiden nach Ronaldos Rache

Nach dem geplatzten Traum vom Champions-League-Halbfinale ist die Enttäuschung beim VfL Wolfsburg groß. Spiele wie gegen Real Madrid wird es für den Werksklub vorerst nicht geben.

Der nächste Gegner im Check

Vfl WolfsburgDer nächste Gegner im Check

Die Stimmung Es schwelt und brodelt in der Autostadt, aber eine echte Krise ist noch nicht in Sicht - und das, obwohl gleich mehrere Baustellen Probleme machen. Das Theater um Max Kruse dämmte erst ein Machtwort der Wolfsburger Spitze Dieter Hecking/Klaus Allofs ein, die sich gegen die Suspendierung des Angreifers entschieden. Gleichzeitig entwickelt sich der dänische Stürmer Nicklas Bendtner zum Problemfall. Eine ernsthafte sportliche Alternative war der für Skandale bekannte Bendtner zwar noch nie, doch sportliche Degradierung inklusive der just ausgesprochenen Suspendierung vom Training, birgt erhebliches Konfliktpotenzial. Eine Trennung ist wahrscheinlich. Abseits davon bahnt sich ein Torhüter-Duell an. Kapitän und VfL-Urgestein Diego Benaglio drängt nach überstandener Verletzungspause ins Team zurück. Dort jedoch spielte sich zuletzt der Belgier Koen Casteels fest.

Rekordweltmeister Brasilien droht bei WM die Zuschauerrolle
Rekordweltmeister Brasilien droht bei WM die Zuschauerrolle

Nur Platz sechs in der QualifikationRekordweltmeister Brasilien droht bei WM die Zuschauerrolle

Während alle Favoriten siegten, fiel der Rekord-Weltmeister nach einem dramatischen Remis in Paraguay aus den Qualifikationsrängen für die Endrunde 2018 raus.

Gegnercheck: Kommt Wolfsburg noch ins Rollen?
Gegnercheck: Kommt Wolfsburg noch ins Rollen?

Borussia MönchengladbachGegnercheck: Kommt Wolfsburg noch ins Rollen?

Es sind nun bereits fünf Spieltage, an denen der VfL Wolfsburg auf dem achten Tabellenrang festhängt. Der Vizemeister der vergangenen Saison hinkt seinen Erwartungen deutlich hinterher, immerhin gelang unter der Woche mit dem 4:0 in Hannover der zweite Sieg innerhalb der letzten elf Spieltage.

Brasilien mit Douglas Costa und Luiz Gustavo gegen Uruguay

LänderspielBrasilien mit Douglas Costa und Luiz Gustavo gegen Uruguay

Die Bundesligaprofis Douglas Costa (Bayern München) und Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg) stehen in Brasiliens Kader für den südamerikanischen Klassiker gegen Uruguay. Im Duell der Ex-Weltmeister am 25. März in Recife geht es um wichtige Punkte für die Qualifikation zur WM-Endrunde 2018 in Russland. Teil zwei des Eliminatorias-Doppelspieltages bestreitet die Seleço vier Tage später in Paraguay. Insgesamt berief Nationaltrainer Dunga 23 Profis in das von Superstar Neymar angeführte Aufgebot, darunter auch den früheren Leverkusener Renato Augusto, der jüngst nach China gewechselt ist. Als temporärer Assistent soll diesmal der Ex-Bundesligaprofi Lúcio (Leverkusen, München) dem Team seine Erfahrungen vermitteln. Nach vier von 18 Spieltagen führt überraschend Ecuador mit zwölf Punkten die Eliminatorias an. Uruguay (9), Brasilien (7) und Paraguay (7) folgen auf den Plätzen zwei bis vier, die ein Direktticket nach Russland garantieren. Derzeit müsste Copa-América-Sieger Chile als Fünfter den Umweg über die Play-offs gegen einen Ozeanien-Vertreter nehmen.

Leuchtrakete trübt Schürrle-Dreierpack
Leuchtrakete trübt Schürrle-Dreierpack

Hannover - Wolfsburg 0:4Leuchtrakete trübt Schürrle-Dreierpack

André Schürrle hat den VfL Wolfsburg mit seinem ersten Bundesliga-Dreierpack zurück ins Rennen um Europa katapultiert und Hannover 96 den nächsten Tiefschlag im Abstiegskampf verpasst. Überschattet wurde die Partie von einem Leuchtraketen-Zwischenfall

Wolfsburg beendet Sieglosserie
Wolfsburg beendet Sieglosserie

2:0 gegen IngolstadtWolfsburg beendet Sieglosserie

Ohne Glanz hat der VfL Wolfsburg seine Misere in der Bundesliga vorerst beendet. Die Mannschaft von Trainer Dieter Hecking setzte sich mit 2:0 gegen den FC Ingolstadt durch und nahm nach zuvor sieben Spielen ohne Sieg die Champions-League-Plätze wieder ins Visier.

1:1 - Köln stürzt Wolfsburg tiefer in die Krise

Wolfsburg1:1 - Köln stürzt Wolfsburg tiefer in die Krise

Der 1. FC Köln hat dem VfL Wolfsburg überraschend einen Zähler abgetrotzt und die Niedersachsen damit tiefer in die Krise gestürzt. Die Kölner verdienten sich das 1:1 (0:0) bei den "Wölfen" mit einer kampf- und laufstarken Vorstellung. Für die Stöger-Elf war es der erste Punktgewinn 2016. Der VfL ist mittlerweile seit sechs Spielen sieglos, der Rückstand auf die Champions-League-Plätze wächst weiter. Weltmeister Julian Draxler hatte Wolfsburg mit seinem Treffer nach 67 Minuten in Führung gebracht, doch Stürmer Anthony Modeste gelang nur acht Minuten später der Ausgleich für den FC.

Modeste-Tor verschärft die Krise der "Wölfe"
Modeste-Tor verschärft die Krise der "Wölfe"

Wolfsburg - Köln 1:1Modeste-Tor verschärft die Krise der "Wölfe"

Vizemeister VfL Wolfsburg ist nach einem enttäuschenden Auftritt gegen Lieblingsgegner 1. FC Köln endgültig in der Krise angekommen. Die offensiv viel zu harmlosen Wölfe mussten sich gegen die Rheinländer mit einem 1:1 (0:0) begnügen.

Hecking rechnet mit längerem Dost-Ausfall
Hecking rechnet mit längerem Dost-Ausfall

Nach Operation des StürmersHecking rechnet mit längerem Dost-Ausfall

Bundesligist VfL Wolfsburg muss länger als zunächst befürchtet ohne den verletzten Torjäger Bas Dost auskommen. Bei der Operation am lädierten Fuß des Niederländers musste eine Schraube eingesetzt werden, um den Mittelfußbruch zu heilen.

Arnold wieder im Training — Hoffnung bei Gustavo

VfL WolfsburgArnold wieder im Training — Hoffnung bei Gustavo

Zum Ende des Trainingslagers des Bundesligisten VfL Wolfsburg ist Maximilian Arnold zumindest wieder ins Lauftraining eingestiegen. Der Mittelfeldspieler stand am Freitagvormittag - dem letzten Tag der Wolfsburger Reise - im portugiesischen Lagos erstmals auf dem Platz. Wegen Knieproblemen hatte der 21-Jährige zuvor nur im Kraftraum trainieren können. "Es ist sehr unglücklich, dass Maxi die ganze Zeit ausgefallen ist", sagte Trainer Dieter Hecking, der am Samstag mit seinem Team nach Dresden fliegt und am Sonntag beim Chemnitzer FC ein weiteren Test absolviert. Nicht mit dabei ist dann nach wie vor Luiz Gustavo, obwohl der Mittelfeldspieler inzwischen wieder im Mannschaftstraining ist. "Luiz ist jetzt auf einem guten Weg", sagte Hecking zu einem möglichen Einsatz Gustavos zum Rückrundenstart bei Eintracht Frankfurt am 24. Januar. Der Brasilianer war ebenfalls aufgrund von Knieproblemen wochenlang ausgefallen.

Rückrundenstart für Luiz Gustavo in Gefahr

VfL WolfsburgRückrundenstart für Luiz Gustavo in Gefahr

Für Luiz Gustavo wird es hinsichtlich seines Comebacks für den VfL Wolfsburg zum Rückrundenstart der Bundesliga eng. Der Brasilianer trainiert im Trainingslager des VfL an der Algarve weiterhin nur individuell. "Wir brauchen ihn unbedingt, aber wir brauchen ihn bei 100 Prozent", sagte VfL-Manager Klaus Allofs am Dienstag im portugiesischen Lagos. Allofs hofft darauf, dass Gustavo noch in dieser Woche ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Der Mittelfeldspieler fällt seit Wochen wegen anhaltender Beschwerden an seinem im Sommer operierten Knie aus. Wolfsburg startet am 24. Januar bei Eintracht Frankfurt in die Rückserie. Ebenfalls weiterhin nicht im Training ist Maximilian Arnold. Beim 21-Jährigen sind die Knieprobleme indes nicht so groß. "Ein, zwei Tage Ruhe, dann sollte es wieder gehen", meinte Trainer Dieter Hecking. Zumindest wieder im Kraftraum war Torhüter Diego Benaglio, der in den vergangen Tagen vom Fieber geplagt war. Stürmer Bas Dost musste die Einheit am Vormittag nach einem Zusammenprall mit Dante abbrechen. "Das sah nicht so schlimm aus. Da ist nichts kaputt gegangen", kommentierte Allofs anschließend jedoch. Am Nachmittag gab Trainer Hecking seinen Spielern erstmals frei.

Wolfsburg droht erneuter Ausfall von Rodriguez und Luiz Gustavo

Vor dem letzten HinrundenspielWolfsburg droht erneuter Ausfall von Rodriguez und Luiz Gustavo

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg droht auch im Spiel beim VfB Stuttgart am Samstag (18.30 Uhr) der Ausfall von Ricardo Rodriguez und Luiz Gustavo. Drei Tage vor dem letzten Hinrundenspiel haben der Schweizer Linksverteidiger und der brasilianische Mittelfeldspieler am Mittwoch nicht mit der Mannschaft trainiert. Rodriguez leidet an einer Oberschenkelverletzung, Gustavo hat Knieprobleme. Wahrscheinlicher ist, dass die ebenfalls am Mittwoch fehlenden Vieirinha und Nicklas Bendtner bis zum Stuttgart-Spiel wieder fit sind.

Wolfsburg ohne Rodriguez und Luiz Gustavo

Gegen den HSVWolfsburg ohne Rodriguez und Luiz Gustavo

Bundesligist VfL Wolfsburg muss im Spiel gegen den Hamburger SV am Samstag (15.30 Uhr) weiterhin auf Ricardo Rodriguez und Luiz Gustavo verzichten. Linksverteidiger Rodriguez fällt mit einer Oberschenkelverletzung aus, Gustavo leidet an Knieproblemen. "Wir hoffen, dass Beide vielleicht nächste Woche in Stuttgart wieder im Kader sind", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Freitag. Neuen Rückenwind dürfte der Champions-League-Erfolg über Manchester United (3:2) am Dienstag gebracht haben. "Wir haben untermauert, dass wir zu den besten Mannschaft in Deutschland gehören", teilte VfL-Manager Klaus Allofs mit. "Selbstvertrauen ist immer gut, Selbstzufriedenheit dagegen nie. Wichtig ist, dass wir auch im Erfolgsfall die richtigen Schlüsse ziehen." Im Nord-Duell gegen den HSV erwartet Hecking einen "sehr aggressiven Gegner, der dagegenhalten wird". Schwächen bei dem Liga-Rivalen sieht der Ex-Profi noch in Sachen Konstanz. "Sie zeigen zwei Gesichter - daran muss Bruno Labbadia noch arbeiten", erklärte der VfL-Coach.

Wolfsburg ohne Luiz Gustavo gegen Manchester United

Champions LeagueWolfsburg ohne Luiz Gustavo gegen Manchester United

Luiz Gustavo vom Bundesligisten VfL Wolfsburg fällt am Dienstag im entscheidenden Champions-League-Spiel gegen Manchester United zumindest für die Startelf aus. Der Brasilianer könne "auf keinen Fall von Beginn an" spielen, sagte er am Montag nach dem Abschlusstraining des VfL. Die Rückenprobleme seien zu groß. "Ich muss mehr Muskulatur aufbauen, so habe ich sonst immer Schmerzen", sagte der Mittelfeldspieler, der zuletzt drei Pflichtspiele verpasst hatte. Ob es für den Kader reiche, müsse der Trainer entscheiden.

VfL droht Gustavo-Ausfall auch gegen ManUnited

Kein TrainingVfL droht Gustavo-Ausfall auch gegen ManUnited

Bundesligist VfL Wolfsburg bangt vor dem wichtigen Champions-League-Spiel am Dienstag gegen Manchester United um den Einsatz von Luiz Gustavo. Der Brasilianer, der am Samstag beim 1:2 gegen Borussia Dortmund mit Rückenproblemen ausgefallen war, war auch am Sonntag beim Training der Reservisten nicht dabei. "Luiz muss zu 100 Prozent fit sein, sonst hat es keinen Sinn", sagte VfL-Sportchef Klaus Allofs nach der Niederlage gegen den BVB über den schmerzlich vermissten Mittelfeldstrategen des Vizemeisters.

Luiz Gustavo zurück im Mannschaftstraining

VfL WolfsburgLuiz Gustavo zurück im Mannschaftstraining

Luiz Gustavo ist bei Bundesligist VfL Wolfsburg wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Brasilianer hatte sich beim 6:0-Sieg gegen Werder Bremen eine Rückenverletzung zugezogen. Ob der defensive Mittelfeldspieler am Samstag im Heimspiel gegen Borussia Dortmund (18.30 Uhr/Sky) dabei ist, ließ Trainer Dieter Hecking offen. Vor einer Rückkehr ins Team steht auch Linksverteidiger Ricardo Rodriguez. Der Schweizer hatte zuletzt wegen eines Todesfalles in der Familie gefehlt, klagte zudem über Rückenprobleme. Ebenfalls wieder dabei ist Julian Draxler. Den Nationalspieler plagten Beschwerden an den Adduktoren.

VfL Wolfsburg wohl auch in Augsburg ohne Luiz Gustavo

BundesligaVfL Wolfsburg wohl auch in Augsburg ohne Luiz Gustavo

Bundesligist VfL Wolfsburg muss aller Voraussicht nach auch im Spiel beim FC Augsburg am Sonntag (17.30 Uhr/Live-Ticker) auf Luiz Gustavo verzichten. "Es steht ein dickes Fragezeichen hinter seinem Einsatz", sagte VfL-Trainer Dieter Hecking am Freitag. Der brasilianische Nationalspieler hat Probleme mit dem Rücken. Julian Draxler (Rotsperre) wird auf jeden Fall fehlen. Dagegen könnte Linksverteidiger Ricardo Rodriguez wieder in den Kader zurückkehren. Der Schweizer ist nach einem Trauerfall in der Familie seit Montag wieder im Training. Ob der 23-Jährige mit nach Augsburg reisen wird, "werden wir am Samstag abschließend bewerten", erklärte Hecking. Rückenwind haben die Niedersachsen nach zuletzt zwei Siegen gegen Werder Bremen (6:0) und am Dienstag in der Champions League bei ZSKA Moskau (2:0) erhalten. Eine ähnliche Partie wie in der russischen Hauptstadt erwartet der Coach auch am Sonntag gegen den Tabellenvorletzten. "Augsburg steht mit dem Rücken zur Wand. Daher sind die Tugenden aus dem Moskau-Spiel gefragt. Wir müssen kämpfen und geduldig sein", sagte Hecking.

Wolfsburg auf eisiger Mission — Draxler fällt aus
Wolfsburg auf eisiger Mission — Draxler fällt aus

Champions League im Live-TickerWolfsburg auf eisiger Mission — Draxler fällt aus

Gut verpackt mit Schals, Handschuhen und Mantel rüstet sich der VfL Wolfsburg für das Kühlschrank-Spiel bei ZSKA Moskau und will seine Chance auf die K.o.-Runde in der Champions League nutzen. Julian Draxler hat sich im Abschlusstraining verletzt.

Verlieren verboten für Wolfsburg in Moskau
Verlieren verboten für Wolfsburg in Moskau

Champions LeagueVerlieren verboten für Wolfsburg in Moskau

Der VfL Wolfsburg steht bei ZSKA Moskau in der Champions League unter Druck. Bei einer Niederlage beim russischen Tabellenführer droht das Aus in Europa. Vor allem Routinier Schäfer hat unschöne Erinnerungen.

ZSKA Moskau setzt auf angeschlagenen Stürmerstar

Champions LeagueZSKA Moskau setzt auf angeschlagenen Stürmerstar

Trotz der Verletzung von Seydou Doumbia rechnet ZSKA Moskau an diesem Mittwoch beim Champions-League-Spiel gegen den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg mit dem Einsatz seines Stürmerstars. "Er kann uns helfen", sagte Trainer Leonid Sluzki am Dienstag in Moskau. Den russischen Nationalspieler Wassili Beresuzki kann Sluzki wegen einer Verletzung wohl nicht einsetzen. "Aber Wolfsburg hat ebenfalls spürbare Ausfälle, etwa Luiz Gustavo", sagte der Coach. Sluzki, der parallel die russische Nationalmannschaft trainiert, nannte Wolfsburg "eine der besten Mannschaften" Deutschlands. "Wir haben sie genau studiert. Leicht wird es keinesfalls."

Bremen bekommt in Wolfsburg eine Packung
Bremen bekommt in Wolfsburg eine Packung

VfL Wolfsburg - Werder Bremen 6:0Bremen bekommt in Wolfsburg eine Packung

Der VfL Wolfsburg ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt und hat in der Bundesliga Platz drei gefestigt. Der Pokalsieger deklassierte Werder Bremen zu Hause mit 6:0 (2:0) und feierte nach zwei Niederlagen in den letzten Pflichtspielen den höchsten Saisonsieg.

Dank Douglas Costa: Selecao kopiert die Bayern
Dank Douglas Costa: Selecao kopiert die Bayern

Gala gegen PeruDank Douglas Costa: Selecao kopiert die Bayern

Dank Douglas Costa kopiert die brasilianische Nationalmannschaft erfolgreich Bayern München. Argentinien feierte in den WM-Eliminatorias den ersten Sieg.

Münchner Costa leitet Brasilien-Sieg ein
Münchner Costa leitet Brasilien-Sieg ein

WM-QualifikationMünchner Costa leitet Brasilien-Sieg ein

Mit dem Führungstor und der Vorarbeit zu zwei weiteren Treffern hatte Douglas Costa von Bundesliga-Spitzenreiter Bayern München entscheidenden Anteil am 3:0 (1:0)-Pflichtsieg Brasiliens in der südamerikanischen WM-Qualifikation gegen Peru.

Argentiniens historischer Fehlstart ist perfekt
Argentiniens historischer Fehlstart ist perfekt

1:1 gegen Brasilien in der WM-QualifikationArgentiniens historischer Fehlstart ist perfekt

Der WM-Zweite Argentinien wartet nach dem 1:1 gegen Brasilien auch nach dem dritten Spieltag der südamerikanischen WM-Qualifikation auf einen Sieg.

Befreit von Messi: Neymar dreht richtig auf
Befreit von Messi: Neymar dreht richtig auf

"Clasico" zwischen Argentinien gegen BrasilienBefreit von Messi: Neymar dreht richtig auf

Am Donnerstag fehlt Brasiliens Superstar Neymar der große Gegenspieler: Lionel Messi wird für Argentinien nicht spielen.

Rangnick zaubert mit Gipson nächsten Youngster hervor
Rangnick zaubert mit Gipson nächsten Youngster hervor

2. BundesligaRangnick zaubert mit Gipson nächsten Youngster hervor

Die Einkaufspolitik von Ralf Rangnick ist seit Jahren erfolgreich: Der Trainer erzielte mit vielen seiner jungen Spieler eine Marktwertsteigerung von über 70 Prozent. Bei RB Leipzig wachsen die nächsten Königstranfers heran.

Schwache Wölfe verpassen Vorentscheidung
Schwache Wölfe verpassen Vorentscheidung

0:2 in EindhovenSchwache Wölfe verpassen Vorentscheidung

Der VfL Wolfsburg hat in der Champions League einen herben Rückschlag hinnehmen müssen und einen Big Point im Kampf um den Achtelfinal-Einzug vergeben. Der deutsche Vize-Meister verlor nach einer schwachen Leistung bei der PSV Eindhoven 0:2.

Bayers nächster Gegner im Check

Bayer LeverkusenBayers nächster Gegner im Check

Im Topspiel am Samstag (18.30 Uhr/Live-Ticker) reist Bayer Leverkusen zu Vizemeister VfL Wolfsburg. Wir haben uns die Niedersachsen im Vorfeld genauer angesehen.

Neymar kehrt nach Rotsperre ins Nationalteam zurück

BrasilienNeymar kehrt nach Rotsperre ins Nationalteam zurück

Neymar steht nach einer Rotsperre wieder im Kader der brasilianischen Nationalmannschaft. Trainer Carlos Dunga berief den 23 Jahre alten Angreifer des FC Barcelona in das Aufgebot für die WM-Qualifikationsspiele gegen Argentinien und Peru im November, wie der brasilianische Verband CBF am Donnerstag bekanntgab. Nominiert wurden auch die Bundesliga-Profis Douglas Costa von Bayern München und Luiz Gustavo vom VfL Wolfsburg. Neymar hatte die ersten beiden Spiele der Qualifikation wegen einer Roten Karte bei der Copa America verpasst. Brasilien wurde für die müden Auftritte gegen Chile (0:2) und Venezuela (3:1) kritisiert.

Kruse schießt "Wölfe" mit Dreierpack zum Sieg
Kruse schießt "Wölfe" mit Dreierpack zum Sieg

Wolfsburg - Hoffenheim 4:2Kruse schießt "Wölfe" mit Dreierpack zum Sieg

Angeführt von Dreifach-Torschütze Max Kruse ist der VfL Wolfsburg im 300. Bundesligaspiel von Trainer Dieter Hecking in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach zuvor nur einem Punkt aus drei Spielen setzte sich der Pokalsieger gegen 1899 Hoffenheim mit 4:2 durch.

Wolfsburg kann gegen Hoffenheim mit Luiz Gustavo und Vieirinha planen

BundesligaWolfsburg kann gegen Hoffenheim mit Luiz Gustavo und Vieirinha planen

Trainer Dieter Hecking hat beim VfL Wolfsburg wieder mehr personelle Alternativen. Der Brasilianer Luiz Gustavo und der Portugiese Vieirinha stehen für das Bundesliga-Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) zur Verfügung. Luiz Gustavo ist ohne Probleme von den WM-Qualifikationsspielen aus Südamerika zurückgekehrt. "Seine Kniereizung hat sich nicht mehr bemerkbar gemacht", urteilte Hecking am Donnerstag. Ob beide Profis am Samstag eingesetzt werden, ließ der VfL-Coach offen. Nach zuletzt drei sieglosen Spielen und den Absturz auf Platz neun will der Champions-League-Teilnehmer gegen Hoffenheim wieder gewinnen. Hecking warnte aber davor, die schwach gestarteten Gäste zu unterschätzen. "Die TSG ist eine Mannschaft, die nach vorne spielen will und ein gutes Umschaltspiel hat", sagte der Wolfsburger Trainer.

Ohne Messi ist bei Argentinien tote Hose im Sturm
Ohne Messi ist bei Argentinien tote Hose im Sturm

WM-QualifikationOhne Messi ist bei Argentinien tote Hose im Sturm

Vize-Weltmeister Argentinien hat mit einem 0:0 in Paraguay seinen Fehlstart in die WM-Qualifikation perfekt gemacht. Dagegen schoss sich Erzrivale Brasilien mit einem 3:1 gegen Venezuela vorerst aus der Krise.

Südamerikas Giganten jagen niemandem mehr Angst ein
Südamerikas Giganten jagen niemandem mehr Angst ein

WM-QualifikationSüdamerikas Giganten jagen niemandem mehr Angst ein

Argentinien und Brasilien stehen nach ihren Auftaktpleiten am zweiten Spieltag der südamerikanischen WM-Qualifikation unter Druck. Auch weil die Gegner nicht mehr vor Ehrfurcht erstarren.

Fehlstart für Brasilien und Argentinien

DüsseldorfFehlstart für Brasilien und Argentinien

Vize-Weltmeister Argentinien und Rekordchampion Brasilien sind mit Niederlagen in die WM-Qualifikation für die Endrunde 2018 in Russland gestartet. "Es fehlte ein Ball, der mal ins Tor ging", klagte Brasiliens Coach Dunga nach dem 0:2 bei Südamerika-Meister Chile. Superstar Neymar fehlte in der Offensive - die Selecao traf in einer "sehr ausgeglichenen Partie" auch "nicht die richtigen Entscheidungen", wie Dunga sagte. Der 51-Jährige, der auf die Bundesliga-Legionäre Douglas Costa (FC Bayern) und Luiz Gustavo ( Wolfsburg) setzte, war sauer, dass ausgerechnet der Hoffenheimer Bundesliga-Profi Eduardo Vargas - vor dem er eindringlich gewarnt hatte - nach einem Freistoß die Führung erzielte.

WM-Qualifikation: Fehlstart für Argentinien und Brasilien

DüsseldorfWM-Qualifikation: Fehlstart für Argentinien und Brasilien

Vize-Weltmeister Argentinien und Rekordchampion Brasilien sind mit Niederlagen in die WM-Qualifikation für die Endrunde 2018 in Russland gestartet. "Es fehlte ein Ball, der mal ins Tor ging", klagte Brasiliens Coach Dunga nach dem 0:2 (0:0) bei Südamerika-Meister Chile. Superstar Neymar fehlte in der Offensive an allen Ecken und Enden - die Selecao traf in einer "sehr ausgeglichenen Partie" zu allem Überfluss auch noch "nicht die richtigen Entscheidungen", wie Dunga sagte.

Brasilien ohne Abwehrspieler David Luiz gegen Venezuela

WM-QualiBrasilien ohne Abwehrspieler David Luiz gegen Venezuela

Ohne Abwehrspieler David Luiz muss Fußball-Rekordweltmeister Brasilien sein zweites WM-Qualifikationsspiel am Dienstag gegen Venezuela bestreiten. Der Innenverteidiger vom französischen Meister Paris St. Germain hatte sich beim 0:2 am Donnerstag in Chile eine Verletzung im linken Knie zugezogen und musste noch vor der Pause ausgewechselt werden. Auch Ersatztorhüter Marcelo Grohe muss aufgrund einer Schulterverletzung passen, die er sich im Training zuzog. Nationaltrainer Dunga will für das Duell in Fortaleza gegen die Vinotintos, die zum Eliminatorias-Auftakt 0:1 gegen Paraguay verloren, keine Nachnominierungen vornehmen. Im Aufgebot der Selecao stehen in Douglas Costa (Bayern München) und Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg) zwei Bundesliga-Akteure.

Brasilien von Vargas geschockt
Brasilien von Vargas geschockt

Argentinien erlebt "Ecuaterror"Brasilien von Vargas geschockt

Die Südamerika-Qualifikation zur WM 2018 begann mit Paukenschlägen. Sowohl Rekordweltmeister Brasilien als auch Vize-Weltmeister Argentinien legten einen Fehlstart hin.

Böse Überraschung für Brasilien und Argentinien
Böse Überraschung für Brasilien und Argentinien

WM-EliminatoriasBöse Überraschung für Brasilien und Argentinien

Die südamerikanische Qualifikation zur WM-Endrunde 2018 hat mit Paukenschlägen begonnen: Rekord-Weltmeister Brasilien legte mit dem 0:2 (0:0) beim frisch gekürten Copa-America-Sieger Chile einen Fehlstart hin, Argentinien kassierte ohne Superstar Lionel Messi eine sensationelle 0:2 (0:0)-Heimniederlage gegen Ecuador.

Gustavo und Vieirinha fallen in Manchester aus

VfL WolfsburgGustavo und Vieirinha fallen in Manchester aus

Bundesligist VfL Wolfsburg muss in der Champions League am Mittwoch bei Manchester United (20.45 Uhr/Live-Ticker) auf Luiz Gustavo und Vieirinha verzichten. Der Brasilianer und der Portugiese flogen am Dienstag nicht mit der Mannschaft nach England.

Luiz Gustavo droht wegen Knieverletzung Pause

VfL WolfsburgLuiz Gustavo droht wegen Knieverletzung Pause

Bundesligist VfL Wolfsburg muss wahrscheinlich am Samstag im Liga-Spiel gegen Hannover 96 (15.30 Uhr/Live-Ticker) auf Mittelfeldspieler Luiz Gustavo verzichten. Der Brasilianer laboriert an einer Knieverletzung. Auch für das Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Manchester United (20.45 Uhr/Live-Ticker) ist der Einsatz des Brasilianers gefährdet. "Bei Luiz Gustavo könnte es eng werden, auch noch für das Spiel gegen Manchester", sagte Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking. Gustavo war im Spiel bei den Bayern (1:5) kurz nach der Pause bei einem Zweikampf mit Vidal umgeknickt und verspürte wieder Schmerzen im Knie. Schon seit längerem leidet der 28-Jährige unter einer Reizung.