Madagaskar - aktuelle Infos zum Inselstaat
Madagaskar - aktuelle Infos zum Inselstaat FOTO: dpa, dil
Madagaskar
Mörsenbroich

Hilfe für Afrika kommt aus Mörsenbroich

Seit weit mehr als zehn Jahren engagiert sich der Mörsenbroicher Bernd Blaschke, Mitbegründer der ökumenischen Umweltgruppe an der Thomaskirche, mit Partnern in mehreren Ländern Afrikas mit dem Ziel, das Leben dort nachhaltig zu verbessern. "Die Erfolgskurve zeigt nicht immer steil nach oben, aber in Namibia haben wir Schultoiletten gebaut, in Madagaskar wurde eine Schule errichtet und in Nigeria konnten wir nahezu 3000 der sehr effizienten Holzsparkocher verkaufen", sagt Blaschke. mehr

Antananarivo

Pest in Madagaskar - Schulen bleiben geschlossen

Wegen des Pest-Ausbruchs in Madagaskar bleiben die Schulen in mehreren Städten des Landes die ganze Woche geschlossen. Menschenansammlungen hat die Regierung bereits untersagt, um die weitere Ausbreitung des gefährlichen Erregers zu begrenzen. Das Gesundheitsministerium erklärte gestern, die Zahl der Toten sei auf 42 gestiegen, 343 Menschen seien inzwischen an der Lungen- oder Beulenpest erkrankt. Am Freitag hatte die Behörde noch von 36 Toten und rund 250 Erkrankten gesprochen. mehr

Thema

Madagaskar