Magnus Carlsen

Magnus Carlsen gewinnt auch Blitzschach-WM
Magnus Carlsen gewinnt auch Blitzschach-WM

SchachweltmeisterMagnus Carlsen gewinnt auch Blitzschach-WM

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat in Moskau seinen WM-Titel im Blitzschach erfolgreich verteidigt und seine internationale Ausnahmestellung eindrucksvoll untermauert.

Carlsen gewinnt Schnellschach-WM
Carlsen gewinnt Schnellschach-WM

Zweitplatzierter erst 16 Jahre altCarlsen gewinnt Schnellschach-WM

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat zum dritten Mal den WM-Titel im Schnellschach gewonnen. Damit hält Carlsen zumindest vorübergehend die drei wichtigsten WM-Titel im Schach.

Magnus Carlsen bleibt Weltmeister
Magnus Carlsen bleibt Weltmeister

SchachMagnus Carlsen bleibt Weltmeister

Die Schach-WM ist entschieden. Der Titelverteidiger Magnus Carlsen hat Fabiano Caruana bezwungen. Am Ende wurde es überraschend deutlich.

Schach-WM geht in den Tiebreak
Schach-WM geht in den Tiebreak

Zwölftes Remis zwischen Carlsen und CaruanaSchach-WM geht in den Tiebreak

Die Schach-WM zwischen Titelverteidiger Magnus Carlsen und Herausforderer Fabiano Caruana wird im Tiebreak entschieden. Am Montag endete auch die zwölfte und letzte Partie mit regulärer Bedenkzeit mit einem Remis.

Elftes Remis zwischen Carlsen und Caruana
Elftes Remis zwischen Carlsen und Caruana

Schach-WMElftes Remis zwischen Carlsen und Caruana

Das Duell zwischen Weltmeister Magnus Carlsen (27) und Herausforderer Fabiano Caruana (26) um dem Titel bei der Schach-WM steuert auf ein spannendes Finale zu. Auch in der elften Partie in London trennten sich die beiden Kontrahenten Remis.

Zehntes Remis nach Hochrisikopartie bei der Schach-WM
Zehntes Remis nach Hochrisikopartie bei der Schach-WM

Carlsen vs. CaruanaZehntes Remis nach Hochrisikopartie bei der Schach-WM

Die zehnte Partie der Schach-WM in London zwischen dem Weltmeister Magnus Carlsen und seinem Herausforderer Fabiano Caruana endete nach einem spannenden Schlagabtausch wieder unentschieden.

Auch neunte Partie der Schach-WM endet remis
Auch neunte Partie der Schach-WM endet remis

Carlsen und Caruana weiter gleichaufAuch neunte Partie der Schach-WM endet remis

Auch die neunte Partie der Schach-WM in London zwischen dem Weltmeister Magnus Carlsen und seinem Herausforderer Fabiano Caruana ist mit einer Punkteteilung zu Ende gegangen.

Titelverteidiger Carlsen wackelt bedenklich
Titelverteidiger Carlsen wackelt bedenklich

Schach-WMTitelverteidiger Carlsen wackelt bedenklich

Titelverteidiger Magnus Carlsen gerät bei der Schach-WM immer mehr in Bedrängnis. Der Norweger wirkt schlechter vorbereitet als sein Herausforderer und hat Glück, noch nicht in Rückstand zu liegen.

Achtes Remis in der achten Partie bei der Schach-WM
Achtes Remis in der achten Partie bei der Schach-WM

Carlsen vermeidet erste NiederlageAchtes Remis in der achten Partie bei der Schach-WM

Im Duell zwischen Weltmeister Magnus Carlsen und Herausforderer Fabiano Caruana zeichnet sich bei der Schach-WM auch nach der achten Partie keine Entscheidung ab. Diesmal musste der Titelverteidiger aber kämpfen.

Düsseldorfer Schachklub knüpft an alte Zeiten an
Düsseldorfer Schachklub knüpft an alte Zeiten an

Aufstieg in die Schach-BundesligaDüsseldorfer Schachklub knüpft an alte Zeiten an

Nach 40 Jahren wieder erstklassig, freuen sich die Düsseldorfer auf die Heimpremiere. Die ersten beiden Bundesligaspiele gingen zwar verloren, lassen aber dennoch auf eine gute Saison hoffen.

Fünftes Remis in der fünften Partie zwischen Carlsen und Caruana
Fünftes Remis in der fünften Partie zwischen Carlsen und Caruana

Schach-WMFünftes Remis in der fünften Partie zwischen Carlsen und Caruana

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat sich in der 5. WM-Partie von Herausforderer Fabiano Caruana nicht überraschen lassen und in einem spannenden Duell erneut ein Remis erkämpft.

Videoclip hält die Schachwelt vor dem nächsten WM-Duell in Atem
Videoclip hält die Schachwelt vor dem nächsten WM-Duell in Atem

Datenpanne oder falsche Fährte?Videoclip hält die Schachwelt vor dem nächsten WM-Duell in Atem

Vier Partien, vier Remis: Das WM-Duell mit Titelverteidiger Magnus Carlsen hält Fabiano Caruana ausgeglichen. Der bislang größte Fehler ist dem Herausforderer abseits des Schachbretts unterlaufen.

Viertes Remis zwischen Carlsen und Caruana
Viertes Remis zwischen Carlsen und Caruana

Schach-WMViertes Remis zwischen Carlsen und Caruana

Die Schach-WM zwischen Titelverteidiger Magnus Carlsen (Norwegen) und Herausforderer Fabiano Caruana (USA) bleibt weiter offen. In der vierten Partie einigten sich beide Kontrahenten in London zum vierten Mal auf ein Remis.

Caruana überrascht unvorbereiteten Carlsen
Caruana überrascht unvorbereiteten Carlsen

Schach-WMCaruana überrascht unvorbereiteten Carlsen

Zwei Partien, zwei Remis: Zwar gab es im WM-Duell zwischen Magnus Carlsen und Fabiano Caruana noch keinen Sieg, doch der Auftakt in London verspricht viel.

Carlsen muss sich nach sieben Stunden mit Remis begnügen
Carlsen muss sich nach sieben Stunden mit Remis begnügen

Auftakt der Schach-WMCarlsen muss sich nach sieben Stunden mit Remis begnügen

Zum Auftakt der Schach-WM haben sich Titelverteidiger Magnus Carlsen und sein Herausforderer Fabiano Caruana mit einem Remis getrennt. Der amtierende Weltmeister vergab zahlreiche Siegchancen und willigte erst nach sieben Stunden in das Unentschieden ein.

Düsseldorf ist im Schach wieder erstklassig

LokalsportDüsseldorf ist im Schach wieder erstklassig

Jetzt steht der Aufstieg des Düsseldorfer Schachklubs (DSK) in die 1. Bundesliga fest. Der Erste der 2. Liga West TSV Schott Mainz verzichtete auf sein Aufstiegsrecht, so dass die Düsseldorfer zusammen mit den anderen Aufsteigern SC Viernheim, der SG Turm Kiel und BCA Augsburg in der Saison 2017/18 in der SBL antreten werden.

Herausforderer Caruana und Weltmeister Carlsen spielen Remis

SchachHerausforderer Caruana und Weltmeister Carlsen spielen Remis

Herausforderer Fabiano Caruana aus den USA und Schach-Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen haben sich am Samstag beim Turnier "Grenke Chess Classic" in Karlsruhe remis getrennt. Caruana hatte in der vorigen Woche das Kandidatenturnier in Berlin gewonnen und damit das Recht erkämpft, den Champion vom 9. bis 28. November 2018 im Duell um die Schach-Krone in London herausfordern zu dürfen. Das Aufeinandertreffen in der Karlsruher Schwarzwaldhalle war das erste der beiden Konkurrenten nach dem Kandidatenturnier. Das Grenke-Turnier ist das größte offene Schachturnier Europas. In drei Gruppen kämpfen die Teilnehmer um ein Preisgeld von 60.000 Euro.

Russland schachmatt
Russland schachmatt

Schach-WM in BerlinRussland schachmatt

Der US-amerikanische Großmeister Fabiano Caruana gewinnt das Kandidatenturnier um die Schach-WM in Berlin. Drei Russen landen auf hinteren Plätzen. Im November tritt der 25-Jährige gegen Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen an.

Mamedjarow setzt erstes Ausrufezeichen beim Kandidatenturnier

SchachMamedjarow setzt erstes Ausrufezeichen beim Kandidatenturnier

Mitfavorit Schachrijar Mamedjarow hat beim Kandidatenturnier zur Schach-WM ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Der 32-Jährige aus Aserbaidschan und aktuell Zweiter der Schach-Welt bezwang im Kühlhaus Berlin zum Auftakt mit den schwarzen Steinen den Russen Sergej Karjakin, letzter Herausforderer des norwegischen Weltmeisters Magnus Carlsen. Der ebenfalls mitfavorisierte Weltpokalsieger Lewon Aronjan (Armenien) kam mit den weißen Steinen nicht über ein Remis gegen den Chinesen Ding Liren hinaus. US-Hoffnung Fabiano Caruana besiegte seinen Landsmann Wesley So, der zuletzt wiedererstarkte Ex-Weltmeister Wladimir Kramnik im russischen Duell Alexander Grischuk. Caruana und Kramnik führten zu Beginn die weißen Steine.

In Berlin wird der nächste Gegner von Magnus Carlsen gesucht
In Berlin wird der nächste Gegner von Magnus Carlsen gesucht

Schach-Genie aus NorwegenIn Berlin wird der nächste Gegner von Magnus Carlsen gesucht

Bis Ende März ermitteln acht Kandidaten den Gegner des Schach-Weltmeisters aus Norwegen. Einen Favoriten gibt es nicht - das erhöht die Spannung. Der WM-Titel wird im November in London vergeben.

Israelische Schachspieler erhalten keine Visa für Saudi-Arabien
Israelische Schachspieler erhalten keine Visa für Saudi-Arabien

Kontroverse vor der Schach-WMIsraelische Schachspieler erhalten keine Visa für Saudi-Arabien

Die Schnellschach-Weltmeisterschaft in Saudi-Arabiens Hauptstadt Riad ist noch vor dem Start von einer Kontroverse überschattet worden: Das hochkarätig besetzte Turnier begann ohne israelische Spieler, weil diese keine Visa zur Einreise ins Königreich erhielten.

Schach-WM 2018 findet in London statt
Schach-WM 2018 findet in London statt

Duell über zwölf PartienSchach-WM 2018 findet in London statt

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen verteidigt seinen Titel im kommenden Jahr in London. Das teilten die Veranstalter am Mittwochabend mit.

Magnus Carlsen fegt 13 Amateure vom Brett - auch Marco Bode
Magnus Carlsen fegt 13 Amateure vom Brett - auch Marco Bode

Norwegischer SchachkönigMagnus Carlsen fegt 13 Amateure vom Brett - auch Marco Bode

Weltmeister Magnus Carlsen zog bei einem Auftritt in Hamburg kleine und große Schach-Fans in seinen Bann. Nach der Show des Norwegers stürmte die Zahnspangenfraktion fast den Green Room des Champions.

Ruben setzt seine Gegner am liebsten Schach matt
Ruben setzt seine Gegner am liebsten Schach matt
ANZEIGE Zwölfjähriger mischt die Szene aufRuben setzt seine Gegner am liebsten Schach matt

Sein Traum: Mit spätestens 30 Weltmeister sein. Seine Leidenschaft: Schach! Ruben Köllner ist bereits mit zwölf Jahren auf dem Weg an die Weltspitze. Das Nachwuchs-Talent aus NRW setzt so manchen Altmeister "Schach matt". Bei den Turnieren ist er oft der Jüngste in seiner Wettkampfklasse. "Viele meiner Gegner wundern sich, dass ich so jung bin und schon so gut. Manchmal schauen sie dann erstmal noch nach, ob ich auch wirklich richtig sitze", sagt Ruben.

Kasparow ist zurück
Kasparow ist zurück

Schach-GenieKasparow ist zurück

Garry Kasparow, früherer Schach-Weltmeister, tritt erstmals seit 2005 wieder bei einem Turnier mit lauter Großmeistern auf - in St. Louis. Er schlägt sich achtbar.

Kasparow knöpft WM-Finalisten Karjakin Remis ab
Kasparow knöpft WM-Finalisten Karjakin Remis ab

Schach-IkoneKasparow knöpft WM-Finalisten Karjakin Remis ab

Schach-Ikone Garri Kasparow hat sich mit einem achtbaren Remis auf der großen Bühne zurückgemeldet. Der 54-Jährige rang das Unentschieden dem letztjährigen WM-Finalisten Sergej Karjakin aus Russland bei einem Blitz- und Schnellschachturnier in St. Louis ab.

Schachgenie Kasparow ist wieder da
Schachgenie Kasparow ist wieder da

Comeback nach zwölf JahrenSchachgenie Kasparow ist wieder da

Schach-Ikone Garri Kasparow kehrt ans Brett zurück. Eigentlich jagt das Genie aus Russland keine Könige mehr, sondern einen "Diktator".

Vachier-Lagrave schlägt Weltmeister Carlsen
Vachier-Lagrave schlägt Weltmeister Carlsen

SchachVachier-Lagrave schlägt Weltmeister Carlsen

Maxime Vachier-Lagrave hat gegen Schach-Weltmeister Magnus Carlsen gewonnen und sich den Turniersieg in St. Louis gesichert. Der 26-jährige Franzose entschied die spannende Begegnung in der vierten Runde des Elite-Schachturniers aufgrund eines Rechenfehlers des Norwegers Carlsen für sich.

Kasparow jagt wieder Könige statt "Diktator" Putin
Kasparow jagt wieder Könige statt "Diktator" Putin

Comeback einer Schach-IkoneKasparow jagt wieder Könige statt "Diktator" Putin

Schach-Ikone Garri Kasparow kehrt ans Brett zurück. Eigentlich jagt das Genie aus Russland keine Könige mehr, sondern einen "Diktator".

Schach-Legende Kasparow gibt Comeback
Schach-Legende Kasparow gibt Comeback

Turnier in den USASchach-Legende Kasparow gibt Comeback

Schach-Ikone Garri Kasparow kehrt aus dem Ruhestand zurück. Beim Schnell- und Blitzschachturnier "St. Louis Rapid and Blitz" im US-Bundesstaat Missouri wird sich der 54 Jahre alte Russe ab dem 14. August mit einem Feld von neun Topspielern messen.

Weltmeister Carlsen enttäuscht beim Schachturnier in Norwegen
Weltmeister Carlsen enttäuscht beim Schachturnier in Norwegen

Armenier Aronjan gewinntWeltmeister Carlsen enttäuscht beim Schachturnier in Norwegen

Der Armenier Levon Aronjan hat das Weltklasse- Schachturnier in Stavanger gewonnen, Weltmeister Magnus Carlsen enttäuschte dagegen in seiner Heimat.

Carlsen trifft auf starke Gegner in Deutschland

Schach-WeltmeisterCarlsen trifft auf starke Gegner in Deutschland

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen ist das Aushängeschild beim am Samstag beginnenden Grenke Classic in Karlsruhe und Baden-Baden. Hauptrivalen des 26-jährigen Norwegers bei dem hochkarätigsten Schachturnier Deutschlands sind sein Angstgegner Fabiano Caruana aus Italien, Maxime Vachier-Lagrave aus Frankreich sowie Levon Aronjan aus Armenien. Sie sind allesamt fest unter den besten zehn der Weltrangliste angesiedelt. Das Turnier wird über sieben Runden ausgetragen. Bei der bislang letzten Austragung des Turniers 2015 war es die damalige deutsche Nummer eins, Arkadi Naiditsch, die dem Weltmeister das Leben besonders schwer machte: Erst nach mehrfacher Verlängerung im Schnell- und Blitzschachentscheid konnte sich Carlsen durchsetzen, das reguläre Turnier beendeten beide punktgleich. Inzwischen geht der 31-jährige Naiditsch für Aserbaidschan an den Start.

Karjakin nimmt Revanche an Carlsen
Karjakin nimmt Revanche an Carlsen

WM-Titel im BlitzschachKarjakin nimmt Revanche an Carlsen

Knapp vier Wochen nach seiner Niederlage im WM-Duell hat der Russe Sergej Karjakin Revanche genommen und gegen seinen Rivalen Magnus Carlsen den WM-Titel im Blitzschach gewonnen.

Iwantschuk erobert Carlsens Thron
Iwantschuk erobert Carlsens Thron

Neuer Weltmeister im SchnellschachIwantschuk erobert Carlsens Thron

Der Ukrainer Wassili Iwantschuk hat den Norweger Magnus Carlsen als Schnellschach-Weltmeister entthront. In einem spannenden Finale setzte sich der 47-jährige Großmeister aus Lwiw vor Alexander Grischuk (Russland) und Carlsen durch.

Carlsen und Karjakin sehen sich schnell wieder
Carlsen und Karjakin sehen sich schnell wieder

SchachCarlsen und Karjakin sehen sich schnell wieder

Nur vier Wochen nach ihrem spektakulären WM-Duell in New York kämpfen Magnus Carlsen und Sergej Karjakin in Katar erneut um einen Weltmeister-Titel.

Finale für die Schach-Stadtmeisterschaft

Djk KleinenbroichFinale für die Schach-Stadtmeisterschaft

Gerade erst hat sich Magnus Carlsen bei der Schach-WM den Weltmeistertitel geholt. Der 26 Jahre alte Norweger konnte sich damit zum dritten Mal in seinem Leben den WM-Titel sichern. Auch in Korschenbroich dürften viele Schachfreunde die Weltmeisterschaft aufmerksam verfolgt haben, denn viele von stecken als Mitglieder der Schach-Abteilung des DJK Kleinenbroich momentan selbst mitten in einer Meisterschaft.

Carlsen übersieht Matt-Stellung und ist trotzdem Weltmeister
Carlsen übersieht Matt-Stellung und ist trotzdem Weltmeister

Norweger bleibt Schach-KönigCarlsen übersieht Matt-Stellung und ist trotzdem Weltmeister

An seinem 26. Geburtstag hat sich Magnus Carlsen zum dritten Mal zum Schach-Weltmeister gekrönt. Im Stile eines echten Champions entschied der Norweger den Tiebreak gegen den zähen Herausforderer Sergej Karjakin für sich — obwohl er eine Matt-Stellung übersah.

Magnus Carlsen bleibt Weltmeister
Magnus Carlsen bleibt Weltmeister

SchachMagnus Carlsen bleibt Weltmeister

In einem packenden Finale besiegte der Norweger Magnus Carlsen seinen russischen Herausforderer Sergej Karjakin in zwei von vier Schnellschach-Partien. Das reichte in New York für die Verteidigung des Titels.

"Das ist kein Schach mehr"
"Das ist kein Schach mehr"

Russen kritisieren Tiebreak-Regel"Das ist kein Schach mehr"

Die Entscheidung bei der Schach-WM durch ein nervenaufreibendes Tiebreak stößt in Russland auf scharfe Kritik. Weder Titelverteidiger Magnus Carlsen aus Norwegen noch der russische Herausforderer Sergej Karjakin stehen nach zwölf Partien als Sieger fest.

Schach-WM wird im Tiebreak entschieden

New YorkSchach-WM wird im Tiebreak entschieden

Nach nur 35 Minuten einigten sich Titelverteidiger Magnus Carlsen und der Russe Sergei Karjakin in der letzten regulären Partie im Schnelldurchgang mit nur 30 Zügen auf ein Remis. Nach zwölf Runden steht es 6:6. Damit wird die Schach-WM im Tiebreak entschieden.

Mal schnell aufs Brett gerotzt
Mal schnell aufs Brett gerotzt

Schach-WM in New YorkMal schnell aufs Brett gerotzt

Der Kampf um die Schachkrone in New York geht ins Tie-Break. Auch die zwölfte und damit letzte reguläre Partie um den Weltmeistertitel endete mit einem Unentschieden.

Gehirnzellen am Anschlag

New YorkGehirnzellen am Anschlag

Die Schach-WM zwischen Magnus Carlsen und Sergei Karjakin kann sich heute in der letzten regulären Partie entscheiden. Ansonsten gibt es eine Verlängerung.

Remis in der elften Partie zwischen Carlsen und Karjakin
Remis in der elften Partie zwischen Carlsen und Karjakin

Schach-WMRemis in der elften Partie zwischen Carlsen und Karjakin

In der vorletzten Partie der Schach-WM haben sich beide Finalisten wieder Remis getrennt. Herausforderer Sergej Karjakin spielte am Samstag mit Weiß, worauf erneut die Spanische Partie aufs Brett kam.

Titelverteidiger Carlsen gelingt der Ausgleich
Titelverteidiger Carlsen gelingt der Ausgleich

Schach-WMTitelverteidiger Carlsen gelingt der Ausgleich

Titelverteidiger Magnus Carlsen ist in der zehnten Partie der Schach-WM in New York der Ausgleich gelungen. Der Norweger besiegte Herausforderer Sergei Karjakin aus Russland nach 6,5 Stunden, damit steht es vor dem Ruhetag 5:5. Das Match ist auf zwölf Partien angesetzt.

Karjakin verpasst Vorentscheidung bei Schach-WM
Karjakin verpasst Vorentscheidung bei Schach-WM

Remis gegen CarlsenKarjakin verpasst Vorentscheidung bei Schach-WM

Titelverteidiger Magnus Carlsen aus Norwegen und sein russischer Herausforderer Sergei Karjakin haben sich bei der neunten Partie der Schach-WM in remis getrennt. Damit liegt Karjakin mit 5:4 Punkten in Führung.

Entnervter Weltmeister Carlsen plötzlich im Hintertreffen
Entnervter Weltmeister Carlsen plötzlich im Hintertreffen

Schach-WMEntnervter Weltmeister Carlsen plötzlich im Hintertreffen

Titelverteidiger Magnus Carlsen hat sich bei der Schach-WM einen Patzer erlaubt und liegt im Duell mit Außenseiter Sergei Karjakin plötzlich zurück. Im Moment der Niederlage präsentierte sich der Norweger äußerst genervt und wenig souverän.

Carlsen geht Risiko und wird von Karjakin bestraft
Carlsen geht Risiko und wird von Karjakin bestraft

Erstmals kein Remis bei Schach-WMCarlsen geht Risiko und wird von Karjakin bestraft

Titelverteidiger Magnus Carlsen hat in der achten Partie der Schach-WM in New York gegen Herausforderer Sergei Karjakin die erste Niederlage erlitten.

Karjakin kann Carlsens Fehler nicht ausnutzen
Karjakin kann Carlsens Fehler nicht ausnutzen

Siebtes Remis bei Schach-WMKarjakin kann Carlsens Fehler nicht ausnutzen

Magnus Carlsen und Sergei Karjakin haben sich auch in der siebten Partie der Schach-WM remis getrennt. Der Weltmeister aus Norwegen leistete sich einen Fehler, baute aber im Endspiel eine Festung auf, die der Russe Karjakin nicht durchbrechen konnte.

Schachwelt staunt über packendes WM-Duell
Schachwelt staunt über packendes WM-Duell

Remis zur HalbzeitSchachwelt staunt über packendes WM-Duell

Beim Titelkampf der Schach-Giganten in New York geht es in die zweite Halbzeit - und die dürfte noch spannender als die erste werden. Nach sechs Partien steht es 3:3 - Weltmeister Magnus Carlsen hat noch keine einzige Partie gegen den Russen Sergej Karjakin gewonnen.

Carlsen und Karjakin weiter im Gleichschritt
Carlsen und Karjakin weiter im Gleichschritt

Sechstes Remis bei Schach-WMCarlsen und Karjakin weiter im Gleichschritt

Magnus Carlsen (Norwegen) und Sergej Karjakin (Russland) haben sich bei der Schach-WM in New York auch in der sechsten Partie remis getrennt. Im Gegensatz zu den vorherigen Partien war es allerdings ein kurzer Kampf in nur 2:32 Stunden Spielzeit.

Carlsens kapitaler Fehler wird nicht bestraft
Carlsens kapitaler Fehler wird nicht bestraft

Fünftes Remis bei Schach-WMCarlsens kapitaler Fehler wird nicht bestraft

Magnus Carlsen und Sergej Karjakin haben sich bei der Schach-WM in New York auch in der fünften Partie remis getrennt. Der norwegische Weltmeister Carlsen übte lange Druck aus, erlaubte sich nach der Zeitkontrolle im 41. Zug allerdings einen kapitalen Fehler.

Carlsen verzweifelt an Karjakins "Festung"
Carlsen verzweifelt an Karjakins "Festung"

Schach-WM in New YorkCarlsen verzweifelt an Karjakins "Festung"

Vier Spiele — vier Remis: Titelverteidiger Magnus Carlsen hat bei der WM in New York noch keinen Erfolgsweg gegen den Defensivkünstler Sergei Karjakin gefunden. Obwohl der Norweger in den vergangenen beiden Partien aussichtsreiche Chancen besaß.

Viertes Remis — Carlsen zeigt ungewohnte Schwächen
Viertes Remis — Carlsen zeigt ungewohnte Schwächen

Schach-WMViertes Remis — Carlsen zeigt ungewohnte Schwächen

Magnus Carlsen und Sergey Karjakin haben sich auch in der vierten Partie der Schach-WM in New York remis getrennt. Wie am Vortag zeigte der norwegische Weltmeister Carlsen ungeahnte Schwächen bei der Verwertung eines Vorteils und verpasste den möglichen Sieg.

Drittes Remis nach Thriller-Spiel
Drittes Remis nach Thriller-Spiel

Schach-WM in New YorkDrittes Remis nach Thriller-Spiel

Titelverteidiger Magnus Carlsen und Sergey Karjakin haben sich bei der Schach-WM in New York auch in der dritten Partie nach sechs Stunden und 40 Minuten remis getrennt. Carlsen verpasste dabei eine große Chance, erstmals in Führung zu gehen.

Schon wieder remis
Schon wieder remis

Schach-WM in New YorkSchon wieder remis

Zweite Partie, zweites Remis: Die Schach-Weltmeisterschaft in New York zwischen Magnus Carlsen (Norwegen) und Sergej Karjakin verläuft weiterhin völlig ausgeglichen. Beide Spieler stehen vor dem ersten Ruhetag bei 1,0 Punkten.

Carlsen und Karjakin trennen sich nach vier Stunden remis
Carlsen und Karjakin trennen sich nach vier Stunden remis

Schach-WM in New YorkCarlsen und Karjakin trennen sich nach vier Stunden remis

Titelverteidiger Magnus Carlsen hat in der ersten Partie im Kampf um die Schach-Weltmeisterschaft seinen Vorteil des Eröffnungsrechts nicht genutzt. Der Favorit kam gegen Herausforderer Sergej Karjakin nicht über ein Remis hinaus.

Die Jugend ist am Zug
Die Jugend ist am Zug

Schach-WM in New YorkDie Jugend ist am Zug

In New York spielen zwei Mittzwanziger um den WM-Titel im Schach. Der Kampf richtet den Fokus auf einen Sport, der jünger wird und das Internet für sich zu nutzen weiß. In Deutschland ist trotzdem kein Boom in Sicht.

Zwei Wunderkinder im Duell um die Schach-Krone
Zwei Wunderkinder im Duell um die Schach-Krone

Karjakin fordert Carlsen herausZwei Wunderkinder im Duell um die Schach-Krone

Ab Freitag verteidigt Schach-Weltmeister Magnus Carlsen in New York seinen Titel gegen den Russen Sergej Karjakin. Es ist das Duell zweier ehemaliger Wunderkinder und markiert den endgültigen Generationenwechsel im internationalen Schachsport.

Titelverteidiger Carlsen zieht zuerst
Titelverteidiger Carlsen zieht zuerst

Schach-WM in New YorkTitelverteidiger Carlsen zieht zuerst

In dem mit Spannung erwarteten WM-Match um die Schachkrone zwischen Magnus Carlsen aus Norwegen und Sergej Karjakin aus Russland führt Titelverteidiger Carlsen am Freitagabend in New York die weißen Steine.

Carlsen — Popstar am Schachbrett
Carlsen — Popstar am Schachbrett

Weltmeister will Titel verteidigenCarlsen — Popstar am Schachbrett

Weltmeister Magnus Carlsen ist der weltweit einzige Schach-Popstar. Vor seiner zweiten Titelverteidigung in New York ist aus dem einstigen Wunderkind ein globaler Werbeträger seiner Sportart geworden.

Iljumschinow bei WM in New York unerwünscht

Schach-PräsidentIljumschinow bei WM in New York unerwünscht

Zwei Tage vor Beginn der Schach-Weltmeisterschaft zwischen Magnus Carlsen (Norwegen) und Sergej Karjakin (Russland) in New York ist die Teilnahme des russischen Weltverbands-Präsidenten Kirsan Iljumschinow weiterhin unklar. Der seit 1995 amtierende Chef des Weltverbandes FIDE gilt in den USA als unerwünschte Person. Ihm werden unter anderem Geschäfte mit den ehemaligen Diktatoren Saddam Hussein und Muammar al Gaddafi nachgesagt. "Mir ist nicht bekannt, ob Kirsan Iljumschinow bei der WM vor Ort ist", sagte Herbert Bastian, Präsident des Deutschen Schachbundes (DSB) und einer der Vizepräsidenten der FIDE. Laut Bastian soll Iljumschinow zuletzt sogar den russischen Präsidenten Wladimir Putin eingeschaltet haben, um doch noch die Erlaubnis für die Einreise in die USA zu erhalten.

Carlsen fürchtet Hacker-Angriffe vor WM-Duell mit Karjakin
Carlsen fürchtet Hacker-Angriffe vor WM-Duell mit Karjakin

Schach-ChampiomCarlsen fürchtet Hacker-Angriffe vor WM-Duell mit Karjakin

Der norwegische Schach-Weltmeister Magnus Carlsen (25) fürchtet im Vorfeld seines Titelduells gegen den Russen Sergei Karjakin (26) vom 11. bis 30. November in New York gezielte Hacker-Angriffe.

Franzose Vachier-Lagrave gewinnt erstmals Dortmunder Turnier

SchachFranzose Vachier-Lagrave gewinnt erstmals Dortmunder Turnier

Der Franzose Maxime Vachier-Lagrave hat erstmals das internationale Dortmunder Schachturnier gewonnen. Bereits vor der Schlussrunde am Sonntag stand der Sieg des 25 Jahre alten Großmeisters fest. Mit 5,0 Punkten aus sechs Partien konnte Vachier-Lagrave von den sieben Konkurrenten, unter ihnen der ehemalige Weltmeister Wladimir Kramnik (Russland) und Vorjahressieger Fabiano Caruana (USA), nicht mehr eingeholt werden. Den vorzeitigen Erfolg machte der Franzose am Samstagabend mit einem Sieg über den früheren Weltmeister Ruslan Ponomarjow aus der Ukraine perfekt. Es war Vachier-Lagraves erster Start beim bestbesetzten Schach-Event in Deutschland. Durch seine überragende Leistung schob er sich in der Weltrangliste auf Platz zwei hinter Weltmeister Magnus Carlsen aus Norwegen.

Loose gewinnt Stadtmeisterschaft im Schach der Königsspringer
Loose gewinnt Stadtmeisterschaft im Schach der Königsspringer

VereinstickerLoose gewinnt Stadtmeisterschaft im Schach der Königsspringer

HÜCKESWAGEN (büba) Der Schachclub Königsspringer Hückeswagen hat seinen neuen Stadtmeister ermittelt: Zur Überraschung aller Teilnehmer setzte sich Christian Loose durch. "Er war schon in den vergangenen Jahren immer knapp dran, aber für den Titel hatte es noch nicht gereicht", berichtet der Vorsitzende der Königsspringer und Titelverteidiger Axel Glaser.

Großmeister Sergej Karjakin führt im WM-Kandidatenturnier

SchachGroßmeister Sergej Karjakin führt im WM-Kandidatenturnier

Nach vier Runden des Kandidatenturniers zur Schachweltmeisterschaft liegt der 26-jährige Sergej Karjakin mit 3,0 Punkten allein an der Spitze. Der russische Großmeister besiegte am Dienstag in Moskau den früheren Weltmeister Viswanathan Anand (Indien), der mit 46 Jahren ältester Teilnehmer ist. In einer strategisch meisterhaften Partie zwang Karjakin seinen berühmten Gegner mit den weißen Figuren nach 43 Zügen zur Aufgabe. Hinter dem Spitzenreiter folgt Levon Aronjan (Armenien) mit 2,5 Punkten auf Rang zwei. Der Armenier verbuchte bisher einen Sieg und erzielte drei Remis. Acht Supergroßmeister ermitteln bis zum 28. März in 14 Runden den Herausforderer für Weltmeister Magnus Carlsen. Der Norweger soll seinen Titel im November in New York verteidigen.

Carlsens legendäre Triple-Krone ist zerbrochen
Carlsens legendäre Triple-Krone ist zerbrochen

Blitzschach-WMCarlsens legendäre Triple-Krone ist zerbrochen

Schach-Gigant Magnus Carlsen leistete sich bei der Blitzschach-WM in Berlin einen fatalen Ausrutscher. Ungewohnt für das junge Genie der Szene.

Russe Grischuk entthront Carlsen
Russe Grischuk entthront Carlsen

Blitzschach-WM in BerlinRusse Grischuk entthront Carlsen

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat die Triple-Krone verloren. Zum Abschluss der Rapid-WM in Berlin musste der norwegische Top-Favorit nach einem unerwarteten Einbruch mit Platz sechs im Blitzschach-Turnier zufrieden sein.

Titelverteidiger Carlsen trotz Patzer auf Titelkurs
Titelverteidiger Carlsen trotz Patzer auf Titelkurs

Blitzschach-WMTitelverteidiger Carlsen trotz Patzer auf Titelkurs

Titelverteidiger Magnus Carlsen hat sich bei der Blitzschach-WM in Berlin einen ersten Ausrutscher erlaubt, den erneuten Gesamtsieg aber weiter im Blick.

Carlsen ist wieder Weltmeister im Schnellschach
Carlsen ist wieder Weltmeister im Schnellschach

Souveräner SiegCarlsen ist wieder Weltmeister im Schnellschach

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat seine außergewöhnliche Klasse auch in Spielen mit verkürzter Bedenkzeit unterstrichen. Zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Berlin verteidigte der Norweger am Montagabend seinen WM-Titel im Schnellschach in souveräner Manier.

Magnus Carlsen vor erfolgreicher Titelverteidigung
Magnus Carlsen vor erfolgreicher Titelverteidigung

Schnellschach-WMMagnus Carlsen vor erfolgreicher Titelverteidigung

Zwei Runden vor Schluss liegt Titelverteidiger Magnus Carlsen bei der Schnellschach-WM in Berlin mit 10,5 Punkten aus 13 Partien klar in Führung.

Weltmeister Carlsen führt bei Schnellschach-WM
Weltmeister Carlsen führt bei Schnellschach-WM

Turnier in BerlinWeltmeister Carlsen führt bei Schnellschach-WM

Weltmeister Magnus Carlsen liegt bei der Schnellschach-WM in Berlin vorn. Der Norweger muss sich bei Halbzeit des Turniers die Führung allerdings mit dem Russen Ian Nepomniatschttschi teilen. Nach acht von 15 Runden haben beide 6,5 Punkte auf dem Konto.

Schach-Hoffnung Naiditsch kehrt Deutschland den Rücken

Künftig für Aserbaidschan am BrettSchach-Hoffnung Naiditsch kehrt Deutschland den Rücken

Deutschlands bester Schachspieler Arkadij Naiditsch geht künftig für Aserbaidschan ans Brett. Das bestätigte der 29-Jährige, der zuletzt mit zwei Siegen gegen Weltmeister Magnus Carlsen (Norwegen) für Aufsehen gesorgt hatte, am Samstag. "Ich möchte die nächsten zehn Jahre versuchen, in die Weltspitze zu kommen. Ich denke, in Aserbaidschan ist es für mich deutlich einfacher", sagte die Nummer 18 der Weltrangliste dem Deutschlandfunk. Der Deutsche Schachbund reagierte enttäuscht, "dass unser stärkster Spieler den Schachbund verlässt. Es ist eine deutliche Schwächung unserer Nationalmannschaft", sagte der ehemalige Bundestrainer Uwe Bönsch dem Deutschlandfunk. Der in Riga geborene Naiditsch hatte 2005 einen deutschen Pass erhalten, 2011 führte er Deutschland völlig überraschend zum bis dahin ersten EM-Titel. Mit Funktionären des deutschen Verbandes hatte es allerdings auch immer wieder Meinungsverschiedenheiten gegeben. "Ich denke nicht, dass der Deutsche Schachbund es sehr bedauert, dass ich nicht mehr in Deutschland spielen werde. Die haben zumindest nichts dafür getan, dass ich bleibe", sagte Naiditsch.

Weltmeister Carlsen gewinnt Turnier in Baden-Baden
Weltmeister Carlsen gewinnt Turnier in Baden-Baden

SchachWeltmeister Carlsen gewinnt Turnier in Baden-Baden

Schach-Weltmeister Magnus Carlsen hat das internationale Turnier in Baden-Baden gewonnen. Der favorisierte Norweger setzte sich in einem dramatischen Tiebreak mit jeweils zwei Schnellschach- und Blitzpartien knapp gegen den Dortmunder Arkadij Naiditsch durch. Die Entscheidung fiel am Montagabend in einer sogenannten Armageddon-Partie - eine Blitzpartie, in der Carlsen bei der Auslosung die weißen Steine zog und gewinnen musste. Carlsen und Naiditsch hatten das hochklassig besetzte Grenke Chess Classic-Turnier nach sieben Runden punktgleich mit 4,5 Zählern beendet. Der deutsche Großmeister konnte dabei den Champion sogar besiegen, Carlsen machte die unerwartete Niederlage mit insgesamt drei Gewinnpartien aber wett. Platz drei unter acht Teilnehmern ging an den Engländer Michael Adams mit 4,0 Punkten.

Carlsen wandelt auf den Spuren Kasparows
Carlsen wandelt auf den Spuren Kasparows

Schach-WM-Titel verteidigtCarlsen wandelt auf den Spuren Kasparows

Nach seinem WM-Triumph erhielt Magnus Carlsen auch Lob von Schach-Ikone Garri Kasparow. Fünf Siege fehlen dem Norweger noch, um mit seinem früheren Mentor und Trainer gleichzuziehen.

Norwegens Popstar holt sich Titel vor leeren Rängen
Norwegens Popstar holt sich Titel vor leeren Rängen

Carlsen wieder Schach-WeltmeisterNorwegens Popstar holt sich Titel vor leeren Rängen

Nach seinem zweiten WM-Triumph war Magnus Carlsen einfach nur glücklich und erleichtert. Mit einem hart umkämpften Sieg in der elften Partie krönte sich der erst 23-jährige Norweger erneut zum Schach-Weltmeister.

Carlsen wehrt nächsten Angriff ab
Carlsen wehrt nächsten Angriff ab

Schach-WMCarlsen wehrt nächsten Angriff ab

In der zehnten Partie der Schachweltmeisterschaft hat Titelverteidiger Magnus Carlsen am Freitag seine Führung gegen den Herausforderer Viswanathan Anand verteidigt.

Anand zwingt Carlsen zu schnellem Remis
Anand zwingt Carlsen zu schnellem Remis

Schach-WMAnand zwingt Carlsen zu schnellem Remis

Titelverteidiger Magnus Carlsen hat eine Vorentscheidung im Duell um die Schach-Weltmeisterschaft mit Herausforderer Viswanathan Anand verpasst.

"Carlsen hat sehr viel Glück"
"Carlsen hat sehr viel Glück"

Naiditsch über Schach-Weltmeister"Carlsen hat sehr viel Glück"

Bei der WM im russischen Sotschi führte der Norweger gegen Viswanathan Anand vor der zehnten Partie am Freitag in der Gesamtwertung mit 5:4. Zum Gewinn des Weltmeistertitels sind 6,5 Punkte aus zwölf Partien nötig.

Carlsen verteidigt Führung durch Remis
Carlsen verteidigt Führung durch Remis

Schach-WMCarlsen verteidigt Führung durch Remis

Titelverteidiger Magnus Carlsen liegt bei der Schach-WM im russischen Sotschi weiter in Führung. Der 23 Jahre alte Norweger trotzte Herausforderer Viswanathan Anand (Indien) in der achten Partie mit den schwarzen Steinen ein Remis ab.