Maidan

Ruhrfestspiele wollen Purzelbäume schlagen

RecklinghausenRuhrfestspiele wollen Purzelbäume schlagen

Die Ruhrfestspiele setzen sich in diesem Jahr mit dem Gefühl von Chaos und Unsicherheit in Zeiten des Wandels und der Umbrüche auseinander. Die Theatermacher um Intendant Frank Hoffmann wollen dabei unter dem Motto "Kopfüber Weltunter" den Blick auf "große revolutionäre Momente" und ihre gesellschaftlichen Konsequenzen richten.

Ruhrfestspiele machen Unsicherheit zum Thema
Ruhrfestspiele machen Unsicherheit zum Thema

"Kopfüber Weltunter"Ruhrfestspiele machen Unsicherheit zum Thema

Unter dem Motto "Kopfüber Weltunter" befassen sich die diesjährigen Ruhrfestspiele in Recklinghausen mit dem Gefühl von Chaos und Unsicherheit in aufregenden Zeiten.

25 Jahre unabhängige Ukraine

Kiew25 Jahre unabhängige Ukraine

Getrieben von russischen Aggressoren taumelt Europas zweitgrößter Staat.

Der Ukraine läuft die Zeit davon
Der Ukraine läuft die Zeit davon

AnalyseDer Ukraine läuft die Zeit davon

In Kiew toben Machtkämpfe, während die Reformen stocken. Im Osten der Ukraine zerbröselt der vor einem Jahr vereinbarte Waffenstillstand. Das Land droht zwischen Missständen und Aggression zerrieben zu werden.

Die Vertreibung aus dem Maidan-Paradies

KiewDie Vertreibung aus dem Maidan-Paradies

Zwei Jahre nach dem Ausbruch der proeuropäischen Revolution steckt die Ukraine in einem Sumpf aus Korruption und Oligarchie fest.

Die Lieder der Revolution
Die Lieder der Revolution

NeussDie Lieder der Revolution

Im RLT hat morgen Abend "Bella Ciao!" von Katharina Schmidt Premiere.

Poroschenko warnt vor russischem Einmarsch in der Ukraine
Poroschenko warnt vor russischem Einmarsch in der Ukraine

Kiew/BerlinPoroschenko warnt vor russischem Einmarsch in der Ukraine

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat zum Tag der Unabhängigkeit der Ex-Sowjetrepublik eindringlich vor der Gefahr eines russischen Einmarsches gewarnt. Der Feind verfolge weiter die Idee eines direkten Angriffs auf die Ukraine, sagte Poroschenko in Kiew auf dem Unabhängigkeitsplatz, dem Maidan.

Poroschenko warnt vor russischem Einmarsch
Poroschenko warnt vor russischem Einmarsch

UkrainePoroschenko warnt vor russischem Einmarsch

Während der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier erneut betont hat, dass eine europäische Friedensordnung ohne die Einbindung Russlands nicht funktioniere, hat der ukrainische Präsident Petro Poroschenko zum Tag der Unabhängigkeit der Ex-Sowjetrepublik eindringlich vor der Gefahr eines russischen Einmarsches gewarnt.

Johnny Depp zum Filmfest in Venedig erwartet
Johnny Depp zum Filmfest in Venedig erwartet

2. bis 12. September 2015Johnny Depp zum Filmfest in Venedig erwartet

Kein rein deutscher Beitrag, dafür aber viele internationale Newcomer und etablierte Stars: Das 72. Internationale Filmfestival von Venedig verspricht eine interessante Mischung. Auch einige Hollywood-Größen sollen sich in der Lagunenstadt blicken lassen.

Einsatz für die Ukraine
Einsatz für die Ukraine

MettmannEinsatz für die Ukraine

Dina Aschbach ist Ärztin und kümmert sich um Schwerkranke in ihrer Heimat. Sie ist auf Spenden für Medikamente angewiesen.

Oskar Lafontaine . . . pöbelt gegen US-Minister

PersönlichOskar Lafontaine . . . pöbelt gegen US-Minister

Oskar Lafontaine (71) hat mal wieder kräftig ausgeteilt. "Fuck the US-Imperialism" schrieb er im sozialen Netzwerk Facebook zum Deutschland-Besuch von US-Verteidigungsminister Ashton Carter, den Lafontaine "Kriegsminister" nennt. Carters Aufruf an die Europäer, sich der russischen Aggression entgegenzustellen, erwidert Lafontaine mit der Feststellung, die Europäer hätten "allen Grund, sich der Aggression der USA entgegenzustellen".

Wenn Promis in die Politik streben
Wenn Promis in die Politik streben

Donald TrumpWenn Promis in die Politik streben

Er hatte es schon öfter angedeutet, nun macht er es wahr: Donald Trump will für die Republikaner ins Weiße Haus einziehen. Der exzentrischste Kandidat dürfte er damit im Vorwahlkampf auf jeden Fall sein. Dass sich aber ein Promi um ein politisches Amt bewirbt — und auch Erfolg haben kann — hat schon manch anderer vor ihm gezeigt.

Kläuser spricht über die Ukraine

LeichlingenKläuser spricht über die Ukraine

Zu einer politischen Informationsveranstaltung lädt der Leichlinger CDU-Europaabgeordneter Herbert Reul ein. Zu den Thema "Ukrainekonflikt - aktuelle Entwicklungen und mögliche Perspektiven" informiert WDR-Reporter Horst Kläuser am am Sonntag, 14. Juni, ab 11 Uhr, im Bürgerhaus Am Hammer. Kläuser hatte seit November 2013 mehrfach aus Kiew über die Maidan-Proteste und die Situation in der Ukraine sowie als ARD-Sonderkorrespondent aus Kiew und Moskau berichtet.

32 Tote bei Angriffen der Taliban
32 Tote bei Angriffen der Taliban

Afghanistan32 Tote bei Angriffen der Taliban

Bei Angriffen der Taliban sind in Afghanistan mindestens 32 Menschen getötet worden. In der südafghanischen Provinz Helmand seien 19 Polizisten und 7 Soldaten gestorben, als Dutzende Aufständische Kontrollstellen der Sicherheitskräfte im Distrikt Nausad angriffen, hieß es am Dienstag aus der Polizei in Helmand. Angaben zu Toten unter den Taliban lagen nicht vor.

Osteuropa im Fokus der Sozialethiker

MönchengladbachOsteuropa im Fokus der Sozialethiker

Katholische Sozialwissenschaftliche Zentralstelle hat auch den Botschafter der Ukraine eingeladen.

Auf dem Bock statt zu Pferde
Auf dem Bock statt zu Pferde

Putins LeibgardistenAuf dem Bock statt zu Pferde

Alexander Saldostanow ist eine imposante Figur. Er sieht aus wie ein Rurikide, einer der Urväter der Rus. Hoch gewachsen, mit wallendem Bart und langem Haupthaar, mit Armen wie Baumstämmen und Händen wie Metallpressen. Der Chef der Moskauer Rockergruppe "Nachtwölfe" steckt meist in einer abgetragenen dunklen Ledermontur mit dem eingenähten Schriftzug: "Wo wir sind, ist Russland".

Regierungsgegner Oles Busina in Kiew getötet

Prominenter PublizistRegierungsgegner Oles Busina in Kiew getötet

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist der prominente russlandfreundliche Publizist und Regierungsgegner Oles Busina vor seinem Haus erschossen worden. Es gebe bisher keinen Hinweis auf die Täter, teilten die Behörden in Kiew am Donnerstag mit.

Jazenjuk räumt in Berlin Fehler bei Maidan-Ermittlungen ein
Jazenjuk räumt in Berlin Fehler bei Maidan-Ermittlungen ein

Ukrainischer MinisterpräsidentJazenjuk räumt in Berlin Fehler bei Maidan-Ermittlungen ein

Die Ukraine hofft im Konflikt mit Moskau auf noch mehr westliche Unterstützung. Dazu gehöre auch militärische Abschreckung, betonte Ministerpräsident Arseni Jazenjuk am Mittwoch bei einer Diskussionsrunde in Berlin.

Putin: Krim-Operation war Reaktion auf Nationalismus
Putin: Krim-Operation war Reaktion auf Nationalismus

Ukraine-KonfliktPutin: Krim-Operation war Reaktion auf Nationalismus

Wladimir Putin hat die Annexion der Krim als spontane Reaktion auf den "extremen Nationalismus" in der Ukraine beschrieben. Nach den Maidan-Protesten sei in ihm der Gedanke gereift, dass man die Menschen in dieser Situation nicht allein lassen könne.

Putin-Kritiker Nemzow von vier Kugeln in den Rücken getroffen
Putin-Kritiker Nemzow von vier Kugeln in den Rücken getroffen

OppositionspolitikerPutin-Kritiker Nemzow von vier Kugeln in den Rücken getroffen

Der Putin-Kritiker Boris Nemzow ist in Moskau auf offener Straße ermordet worden. Der 55-Jährige wurde auf einer Brücke in der Nähe des Kremls von vier Schüssen in den Rücken getroffen. Putins Sprecher verurteilte die Tat als "Mord".

Putin-Kritiker Nemzow mitten in Moskau erschossen
Putin-Kritiker Nemzow mitten in Moskau erschossen

RusslandPutin-Kritiker Nemzow mitten in Moskau erschossen

Der russische Oppositionspolitiker und frühere Vizeregierungschef Boris Nemzow ist am Freitagabend in Moskau in der Nähe des Kremls erschossen worden. Das teilte die oberste russische Ermittlungsbehörde am Freitagabend mit. Der 55 Jahre alte Nemzow galt als eine der schillerndsten Persönlichkeiten der russischen Opposition. Der charismatische Politiker war einer der schärfsten Kritiker von Kremlchef Wladimir Putin.

Putin: "Apokalypse unwahrscheinlich"
Putin: "Apokalypse unwahrscheinlich"

Szenarien für die UkrainePutin: "Apokalypse unwahrscheinlich"

In einem Interview äußert sich Kremlchef Putin zur Lage im Kriegsgebiet Ostukraine. An einem Krieg mit Europa sei er nicht interessiert. Frieden hält er für für möglich, verbindet dies aber mit einer Warnung an den ukrainischen Kollegen Poroschenko.

Auf der Suche nach den besten Fotos der Welt
Auf der Suche nach den besten Fotos der Welt

Sony World Photography AwardsAuf der Suche nach den besten Fotos der Welt

Sony sucht die besten Fotos der Welt. Die Jury hat 173.444 Bilder aus 171 Ländern ausgewertet und jetzt eine Liste mit Highlights veröffentlicht. Die Entscheidung über das Foto des Jahres fällt im April.

Mindestens drei Tote - Kiew spricht von Terrorakt
Mindestens drei Tote - Kiew spricht von Terrorakt

Maidan-GedenkmarschMindestens drei Tote - Kiew spricht von Terrorakt

Bei einer Explosion während eines Gedenkmarsches in der ostukrainischen Stadt Charkow sind am Sonntag mindestens drei Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden. Die ukrainische Regierung spricht von einem Terrorakt.

Janukowitsch erwägt Rückkehr in die Ukraine
Janukowitsch erwägt Rückkehr in die Ukraine

Ex-PräsidentJanukowitsch erwägt Rückkehr in die Ukraine

Ukraines Ex-Präsident Viktor Janukowitsch meldet sich aus seinem Exil in Moskau. Er erwägt, in sein Heimatland zurückzukehren "um das Leben in der Ukraine zu verbessern". Sein Ansehen in Kiew ist aber schwer beschädigt.

Tausende solidarisieren sich mit Separatisten in Ostukraine
Tausende solidarisieren sich mit Separatisten in Ostukraine

Demonstration in MoskauTausende solidarisieren sich mit Separatisten in Ostukraine

In Moskau sind am Samstag zehntausende Menschen gegen den Machtwechsel in der Ukraine vor einem Jahr auf die Straße gegangen. Wie die Polizei mitteilte, zogen rund 35.000 Unterstützer von Präsident Wladimir Putin durch die russische Hauptstadt.

USA: Russland "untergräbt" die Weltordnung
USA: Russland "untergräbt" die Weltordnung

Vorgehen in der UkraineUSA: Russland "untergräbt" die Weltordnung

Die USA haben Russlands Haltung im Ukraine-Konflikt erneut scharf kritisiert. Die Grundlagen der modernen globalen Ordnung werde untergraben. In Kiew gedenken zeitgleich Tausende der Opfer bei den Protesten auf dem Maidan.

Der Ukraine-Faktencheck für deutsche Diplomaten

BerlinDer Ukraine-Faktencheck für deutsche Diplomaten

In einem achtseitigen Papier hat das Auswärtige Amt für die eigenen Mitarbeiter einen "Realitätscheck" erarbeitet, der 18 russische Behauptungen und die deutschen Antworten darauf zusammenstellt. Unter anderem geht es um folgende russische Thesen:

Tausende gedenken Opfern des Maidan-Aufstands in Kiew
Tausende gedenken Opfern des Maidan-Aufstands in Kiew

Abendliche GedenkfeierTausende gedenken Opfern des Maidan-Aufstands in Kiew

Überschattet vom Krieg im Osten hat die Ukraine der Opfer blutiger Massenproteste in Kiew vor einem Jahr gedacht. "Der Kampf für das Recht, in einem echten europäischen Land zu leben, begann auf dem Maidan und hält bis heute im Donbass an", sagte Präsident Petro Poroschenko am Freitag in der Hauptstadt. Er warf Russland eine "Aggression" gegen das krisengeschüttelte Land vor.

Vitali Klitschko fordert Waffen vom Westen für sein Land
Vitali Klitschko fordert Waffen vom Westen für sein Land

OstukraineVitali Klitschko fordert Waffen vom Westen für sein Land

Während der Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, Waffenlieferungen für sein Land fordert, haben sich trotz der vereinbarten Waffenruhe das ukrainische Militär und die prorussischen Separatisten in der Ostukraine erneut stark unter Feuer genommen.

Schwere Kämpfe am Flughafen im Donbass
Schwere Kämpfe am Flughafen im Donbass

Ukrainisches KonfliktgebietSchwere Kämpfe am Flughafen im Donbass

Im Konfliktgebiet Ostukraine kämpfen Regierungstruppen und Separatisten erbittert um die Kontrolle über den strategisch wichtigen Flughafen Donezk. Das Militär beklagte am Sonntag mehrere Tote und Verletzte.

Arseni Jazenjuk . . . braucht mehr Geld für Kiew

PersönlichArseni Jazenjuk . . . braucht mehr Geld für Kiew

Im Rennen darum, wer im Moment den schwierigsten Job der Welt hat, liegt Arseni Jazenjuk mindestens in aussichtsreicher Position. Der ukrainische Ministerpräsident soll die kriegsgebeutelte und hoch verschuldete Ukraine retten. Eine Aufgabe, die wohl selbst erfahrenste Politiker bis ans Maximum fordern würde - und erst recht einen vergleichsweise unerfahrenen 40-Jährigen. So alt ist Jazenjuk.

Das sind unsere Bilder des Jahres 2014
Das sind unsere Bilder des Jahres 2014

Promis, Ukraine-Krise, PfingststurmDas sind unsere Bilder des Jahres 2014

Der mit dem Pulver eines Feuerlöschers bedeckte Vitali Klitschko auf dem Maidan bei den Protesten in Kiew. Der blutüberströmte Bastian Schweinsteiger beim Sieg im WM-Finale in Rio. Die mit einem neuen Gesicht bei einer Gala in Los Angeles auftretende Renee Zellweger. Das sind nur drei unserer Bilder des Jahres.

Poroschenko bei Maidan-Gedenkfeier in Kiew ausgebuht
Poroschenko bei Maidan-Gedenkfeier in Kiew ausgebuht

Ukraine-KrisePoroschenko bei Maidan-Gedenkfeier in Kiew ausgebuht

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko wurde bei der Gedenkfeier zum Beginn der Maidan-Proteste im vergangenen Jahr von Angehörigen der Opfer ausgebuht. Fünf Parteien haben sich derweil auf die Bildung einer Koalition verständigt. Deren Ziele scheinen im Moment unerreichbar.

Fröhlicher Maidan-Protest, Polizeigewalt, dann kam Putin

Fröhlicher Maidan-Protest, Polizeigewalt, dann kam Putin

Für wenige Tage schien die Sonne der Freiheit in der Ukraine. Die Menschen versammelten sich auf dem Maidanplatz von Kiew gegen das Regime von Wiktor Janukowytsch. Doch diese Episode währte nur kurz. Der korrupte Staatschef antwortete mit brutaler Gewalt, es gab viel Tote. In dem kleinen Sammelband zeigen 14 Autoren aus eigenem Erleben, was damals geschah. In ihren Essays schreiben sie von ihren Ängsten und von ihren Hoffnungen - vor allem aber auch von der Enttäuschung über ein Europa, von dem sie sich im Stich gelassen fühlen. Die Texte sagen mehr über den Zustand der Ukraine, als jede Parlamentsdebatte und jedes politische Seminar es leisten könnte. In einer oft poetischen Sprache geben die Intellektuellen Einblick in ihr Denken und ihre Gefühle. Die dramatische Entwicklung der Ereignisse wird hier noch einmal wach: der fröhliche Protest und seine starke Resonanz in den sozialen Netzwerken, die blutige Niederschlagung und ihre Fortsetzung im Eingreifen Russlands.

Ukrainer entscheiden sich für EU-Kurs
Ukrainer entscheiden sich für EU-Kurs

ParlamentswahlUkrainer entscheiden sich für EU-Kurs

Bei der Parlamentswahl in der Ukraine zeichnet sich ein Sieg der pro-europäischen Kräfte von Präsident Petro Poroschenko ab. Die pro-russischen Aufständischen im Osten des Landes boykottierten die Abstimmung.

Ukrainer haben gezeigt, dass sie für eine Politik des Ausgleichs sind
Ukrainer haben gezeigt, dass sie für eine Politik des Ausgleichs sind

KommentarUkrainer haben gezeigt, dass sie für eine Politik des Ausgleichs sind

Meinung · Stellen wir uns vor, in Deutschland seien Bundestagswahlen. In ganz Deutschland — nur nicht in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Denn Schleswig-Holstein, meerumschlungen wie die Krim, ist nach einer Annexion nun dänisches Gebiet. Und Mecklenburg-Vorpommern wird von pro-dänischen Separatisten kontrolliert, die eine Bundestagswahl auf ihrem Terrain nicht zulassen.

Die Wahl könnte die Ukraine zerreißen
Die Wahl könnte die Ukraine zerreißen

Ukrainer wählen neues ParlamentDie Wahl könnte die Ukraine zerreißen

Am Sonntag wählen die Ukrainer ein neues Parlament. Die pro-russischen Separatisten im Osten wollen die Wahl boykottieren. Das könnte die Spaltung des vom Bürgerkrieg zerrütteten Landes weiter vorantreiben.

Putin: Obama ist uns "feindlich gesonnen und erpresst uns"
Putin: Obama ist uns "feindlich gesonnen und erpresst uns"

Vor Europa-Asien-GipfelPutin: Obama ist uns "feindlich gesonnen und erpresst uns"

Russlands Staatschef rasselt verbal mit dem Säbel: Wladimir Putin hat vor seiner Reise zum Europa-Asien-Gipfel (Asem) in Mailand US-Präsident Barack Obama mit harschen Worten kritisiert.

Das Leben nach der Maidan-Revolution

KiewDas Leben nach der Maidan-Revolution

Besuch in Kiew, einer Stadt, die vor dem Großmachtgehabe des Nachbarn Russland fröstelt — aber auch ganz konkret vor der Kälte.

Aktivisten stürzen in Charkow größtes Lenin-Denkmal
Aktivisten stürzen in Charkow größtes Lenin-Denkmal

Krise in der UkraineAktivisten stürzen in Charkow größtes Lenin-Denkmal

Unter dem Jubel Tausender Menschen haben Aktivisten in der ostukrainischen Stadt Charkow die größte Lenin-Statue der Ex-Sowjetrepublik gestürzt. Die Skulptur des kommunistischen Revolutionsführers war vor 50 Jahren errichtet worden.

Abkommen mit Chancen und Risiken

BrüsselAbkommen mit Chancen und Risiken

Das Assoziierungsabkommen zwischen der EU und der Ukraine ist Kremlchef Putin ein Dorn im Auge.

Ein Extremkletterer provoziert Moskau
Ein Extremkletterer provoziert Moskau

Ukrainische Flagge auf Hochhaus gehisstEin Extremkletterer provoziert Moskau

Ein Extremkletterer sorgt derzeit in Moskau für Unmut. Auf einem Hochhaus bemalte er den Sowjetstern mit den Farben der ukrainischen Flagge — wofür vier Russen festgenommen worden waren. Zum Unabhängigkeitstag der Ukraine sendete er erneut aus luftigen russischen Höhen.

Ukraine will 2,2 Milliarden Euro in Armee investieren
Ukraine will 2,2 Milliarden Euro in Armee investieren

Anlässlich des 23. Jahrestags der UnabhängigkeitUkraine will 2,2 Milliarden Euro in Armee investieren

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat bei einer Militärparade zum Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine die Aufrüstung der Armee angekündigt.

Ukrainische Armee rückt auf Separatisten-Hochburg vor

KiewUkrainische Armee rückt auf Separatisten-Hochburg vor

Die ukrainische Armee hat ihren Belagerungsring um die umkämpfte Millionenstadt Donezk im Osten des Landes erneut enger gezogen. Mit massivem Artilleriefeuer versuchte das Militär, die strategisch wichtige Versorgungsroute zur Stadt Krasny Lutsch abzuschneiden. Die prorussischen Aufständischen erwiderten das Feuer aus ihren Stellungen. Mindestens vier Zivilisten kamen ums Leben.

Russland gibt EU Mitschuld an Blutvergießen
Russland gibt EU Mitschuld an Blutvergießen

Ukraine-KriseRussland gibt EU Mitschuld an Blutvergießen

Russland hat der EU eine Mitverantwortung an dem Blutvergießen in der Ukraine gegeben. Sie habe im Zuge ihrer Unterstützung für die proeuropäische Regierung ein erlassenes Exportverbot für Spezialausrüstung und Militärgüter "heimlich" wieder aufgehoben.

Im Weltkriegs-Panzer durch Donezk unterwegs

Ukraine-KriseIm Weltkriegs-Panzer durch Donezk unterwegs

Donezk gilt als eine der Hochburgen der pro-russischen Separatisten. Um ihre Kämpfer mit Waffen und schwerem Gerät zu versorgen, bedienten sich die Rebellen auch in Museen. Jetzt haben die Rebellen einem Medienbericht zufolge erneut einen schweren Panzer aus dem Zweiten Weltkrieg mitgehen lassen.

Elmar Brok . . . ist dienstältester EU-Abgeordneter

PersönlichElmar Brok . . . ist dienstältester EU-Abgeordneter

Es gibt wohl kaum einen Regierungschef oder Außenminister in Europa, dessen Handynummer Elmar Brok nicht hat. Der 68 Jahre alte Bielefelder ist einer der einflussreichsten deutschen Europaabgeordneten, gilt in Brüssel als Unikum - und Urgestein.

Moskaus Propaganda gegen das "Maidan-Virus"

AnalyseMoskaus Propaganda gegen das "Maidan-Virus"

Putins aggressive Rhetorik gegen den Westen soll von seinen innenpolitischen Unzulänglichkeiten ablenken. Seiner Version des Ukraine-Konflikts schenkt die Mehrheit der Russen Glauben.

Krim wird wieder ukrainisch
Krim wird wieder ukrainisch

PräsidentKrim wird wieder ukrainisch

Der neu gewählte ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat sich am Dienstag zuversichtlich gezeigt, dass die von Russland annektierte Krim wieder mit der Ukraine vereint wird. "Ich bin überzeugt, die Krim erlangt wieder ihre Freiheit und wird ukrainisch", sagte er in Warschau auf seiner ersten Auslandsreise nach der Präsidentenwahl. Er bekräftigte den Willen der Ukraine, sich Europa und seinen Werten anzuschließen.

Demonstranten wollen Maidan nicht räumen

Klitschko-Appell abgelehntDemonstranten wollen Maidan nicht räumen

Die proeuropäischen Demonstranten auf dem Maidan (Unabhängigkeitsplatz) in Kiew haben einen Appell des Politikers Vitali Klitschko zur Räumung des Protestlagers zurückgewiesen. Die Demokratisierung der Ukraine sei nicht zu Ende und müsse weiter kritisch begleitet werden, hieß es am Sonntag in einem Beschluss der Organisatoren. Daher müsse die seit einem halben Jahr andauernde Kundgebung im Zentrum der Hauptstadt fortgesetzt werden. Klitschko hatte gesagt, die Präsidentenwahl am vergangenen Wochenende sei ein guter Anlass zur Beendigung des Lagers. Der Ex-Boxchampion war vor wenigen Tagen zum Bürgermeister von Kiew gewählt worden.

Klitschko fordert Demonstranten zum Verlassen des Maidans auf
Klitschko fordert Demonstranten zum Verlassen des Maidans auf

Neuer Bürgermeister von KiewKlitschko fordert Demonstranten zum Verlassen des Maidans auf

Der frühere Boxweltmeister und neue Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko hat die Demonstranten auf dem Unabhängigkeitsplatz der ukrainischen Hauptstadt zum Ende der Proteste aufgefordert.

Vitali Klitschko wird Bürgermeister in Kiew
Vitali Klitschko wird Bürgermeister in Kiew

Hauptstadt der UkraineVitali Klitschko wird Bürgermeister in Kiew

Ein Weltstar für Kiew: Der einstige Boxer Klitschko wird neuer Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt. Der Erfolg gelang ihm allerdings nicht im ersten Anlauf.

Julia Timoschenko hat ihre Chance fast verspielt
Julia Timoschenko hat ihre Chance fast verspielt

UkraineJulia Timoschenko hat ihre Chance fast verspielt

Die ukrainische Ex-Regierungschefin Julia Timoschenko ist vor der Präsidentenwahl Umfragen zufolge abgeschlagen. Doch wie kommt es, dass der Stern der einstigen Ikone der Orangen Revolution so verblasst ist? Die umstrittene "Gas-Prinzessin" steht sich anscheinend selbst im Weg.

Fischers Wahlkampfhilfe lässt die Grünen kalt
Fischers Wahlkampfhilfe lässt die Grünen kalt

BerlinFischers Wahlkampfhilfe lässt die Grünen kalt

Verkniffen und ungewohnt geduldig sitzt er da, die Arme vor der Brust verschränkt, er wirkt müde. Doch plötzlich kommt Joschka Fischer doch in Wallung: "Wenn einer was von schwarzen Blöcken versteht, dann ich!" Wer behaupte, der Maidan-Protest in Kiew sei von rechten Nationalisten gekapert worden, wolle nur die Legitimation der Revolution in der Ukraine untergraben.

Zehntausende protestieren gegen Separatisten in Ostukraine
Zehntausende protestieren gegen Separatisten in Ostukraine

Nach Aufruf eines OligarchenZehntausende protestieren gegen Separatisten in Ostukraine

Lange haben die Oligarchen in der Ostukraine dem Treiben der Separatisten zugesehen. Jetzt ruft der reichste Mann des Landes zur Gegenwehr — und Zehntausende folgen. Wladimir Putin sucht in Shanghai den Schulterschluss mit China.

Grüne — die vertane Chance
Grüne — die vertane Chance

Joschka Fischer hilft im EU-WahlkampfGrüne — die vertane Chance

Der frühere Ober-Grüne Joschka Fischer wollte seiner Partei im Europawahlkampf helfen. Doch bei der Podiumsdiskussion mit Fischer und Spitzenkandidatin Rebecca Harms über die Situation in der Ukraine blieben am Montagabend viele Stühle leer. Eine insgesamt träge Veranstaltung — obwohl sich der frühere Chefdiplomat der rot-grünen Bundesregierung alle Mühe gegeben hat.

Joschka Fischer versteht die Deutschen nicht mehr
Joschka Fischer versteht die Deutschen nicht mehr

Wahlkampfauftritt in BerlinJoschka Fischer versteht die Deutschen nicht mehr

Jahrelang wollte Joschka Fischer von seiner Partei nichts mehr wissen. In Berlin machte er eine Ausnahme, es geht um Stimmen bei der Europawahl. Auf der Podiumsdiskussion geht er mit den "Putin-Verstehern" hart ins Gericht.

Ukraine zwischen Chaos und Krieg

DokuUkraine zwischen Chaos und Krieg

Aus dem friedlichen Studentenprotest auf dem Maidan in Kiew wurde ein blutiger Aufstand, die Krim gehört nun zu Russland, der Osten des Landes droht in Anarchie abzugleiten. Die Welt erlebt den Beginn einer Neuordnung zwischen Ost und West, der Kalte Krieg scheint wieder da zu sein. Sicherheits- und wirtschaftspolitisch driften die Partner auseinander. "Die Story im Ersten" geht den Kernfragen dieses Konfliktes nach und verbindet Einzelereignisse zu einer vertiefenden Analyse: Wie konnte es dazu kommen, dass ein Staat mit fast 46 Millionen Einwohnern vor dem Zusammenbruch steht? Welche Rolle spielten dabei die Europäische Union, welche Moskau und vor allem Wladimir Putin? Wo stehen die USA in der Krise - und was bedeutet sie innenpolitisch für ihren Präsidenten Obama? Wie reagieren Berlin und Brüssel? Und: Wo lauern die besonderen Gefahren in den nächsten Monaten für die Ukraine, aber auch für ganz Europa und die USA?

Klitschko kündigt "bedingungslosen Kampf" gegen Korruption an
Klitschko kündigt "bedingungslosen Kampf" gegen Korruption an

Bürgermeisterwahl in KiewKlitschko kündigt "bedingungslosen Kampf" gegen Korruption an

Der ukrainische Boxweltmeister Vitali Klitschko hat einen "bedingungslosen Kampf gegen die Korruption" angekündigt, falls er zum Bürgermeister der Hauptstadt Kiew gewählt werden sollte.

"Ich dachte, das war's"
"Ich dachte, das war's"

Sanitäterin auf dem Maidan"Ich dachte, das war's"

Olesja Schukowska wurde während der Proteste auf dem Maidan in Kiew von einer Kugel getroffen und sah sich dem Tode geweiht. Doch sie überlebte. Monate später hofft sie, dass der Aufstand gegen die gestürzte Regierung von Janukowitsch nicht umsonst war.

Steinmeier im "Irrsinn" der Ukraine
Steinmeier im "Irrsinn" der Ukraine

Außenminister zu Gast in OdessaSteinmeier im "Irrsinn" der Ukraine

Das dritte Mal ist Steinmeier jetzt schon in der Ukraine. Der Außenminister reist auch nach Odessa, den Ort der Brandkatastrophe Anfang Mai. Von Mal zu Mal ist das Land zerrissener.

Putins Propaganda trägt Früchte
Putins Propaganda trägt Früchte

Nazi-SzenarienPutins Propaganda trägt Früchte

Die Medien spielen im Kampf um die Ukraine eine zentrale Rolle. Moskautreue Sender bedienen entschlossen die gesamte Nazi-Klaviatur. Die neue Regierung in Kiew kämpft gegen Windmühlen.

Weselerin vergießt Tränen in Kiew
Weselerin vergießt Tränen in Kiew

WeselWeselerin vergießt Tränen in Kiew

Die gebürtige Ukrainerin Halinka Fritz besuchte mit ihrem Mann Paul-Georg Fritz und den drei Kindern über Ostern ihre Familie in der Nähe von Lemberg. Auf dem Programm stand auch ein Kurz-Trip nach Kiew. Eine Reise der Gegensätze.

Putin dementiert "totale Eiszeit" mit USA
Putin dementiert "totale Eiszeit" mit USA

Neue Eskalationsstufe in der UkrainePutin dementiert "totale Eiszeit" mit USA

Der Westen erhöht den Druck auf Russland und Wladimir Putin redet die Krise klein: Die G7-Länder wollen neue Wirtschaftssanktionen gegen Moskau zügig verhängen - eine "Eiszeit" aber sieht Putin nicht. Derweil halten Kremltreue Kräfte in Slawjansk weiter ein OSZE-Beobachterteam fest. Darunter sind auch Deutsche, die als "Kriegsgefangene" bezeichnet werden.

Blutiges Ostern in der Ost-Ukraine

Moskau/SlawjanskBlutiges Ostern in der Ost-Ukraine

Moskautreue Aktivisten sind angeblich von Rechtsextremen getötet worden.

Moskau: Ukraine verletzt Genfer Friedensbeschlüsse
Moskau: Ukraine verletzt Genfer Friedensbeschlüsse

SchuldzuweisungenMoskau: Ukraine verletzt Genfer Friedensbeschlüsse

Die Vorwürfe im Konflikt gehen hin und her: Nun hat Russland der Ukraine eine "grobe Verletzung" der Genfer Beschlüsse zur Lösung des Konflikts um die Ex-Sowjetrepublik vorgeworfen.

Nationalgarde unterwegs in die Ost-Ukraine

Soldaten verteidigen Heimat "an der Front"Nationalgarde unterwegs in die Ost-Ukraine

Die ukrainische Übergangsregierung hat am Dienstag ein erstes Bataillon der Nationalgarde in den unruhigen Osten des Landes entsandt. Der Chef des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Andrej Parubi, teilte über Facebook mit, die Soldaten seien "sehr kämpferisch" und bereit, die Ukraine "an der Front" zu verteidigen.

Eva Herman attackiert Plasberg, Illner und Jauch
Eva Herman attackiert Plasberg, Illner und Jauch

"Propaganda gegen Russland und Putin"Eva Herman attackiert Plasberg, Illner und Jauch

Die Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Eva Herman hat den russischen Präsidenten Putin in einem Beitrag für den staatlichen Auslands-Rundfunkdienst "Die Stimme Russlands" in Schutz genommen. Den deutschen Talkshow-Moderatoren Günther Jauch, Maybritt Illner und Frank Plasberg wirft sie "Propaganda" vor.

Kiew macht Moskau für Maidan-Blutbad verantwortlich
Kiew macht Moskau für Maidan-Blutbad verantwortlich

Ukraine-KriseKiew macht Moskau für Maidan-Blutbad verantwortlich

Die ukrainische Übergangsregierung hat ihre entmachteten Vorgänger und den russischen Geheimdienst für das Blutvergießen auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew verantwortlich gemacht.

Timoschenko soll Präsidentschaftsbewerbung zurückziehen
Timoschenko soll Präsidentschaftsbewerbung zurückziehen

Ukraine KriseTimoschenko soll Präsidentschaftsbewerbung zurückziehen

Der ukrainische Präsidentschaftskandidat Petro Poroschenko hat die frühere Regierungschefin Julia Timoschenko zum Verzicht auf ihre Kandidatur aufgefordert. Das Land könne "jetzt keinen schmutzigen Wahlkampf gebrauchen, der am Ende möglicherweise von Russland ausgenutzt wird und eine neue Invasion provoziert", sagte Poroschenko.

Drei Verletzte bei Schießerei in Kiew
Drei Verletzte bei Schießerei in Kiew

Betrunkener Nationalist eröffnet das FeuerDrei Verletzte bei Schießerei in Kiew

Bei einer Schießerei in der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind am späten Montag drei Menschen verletzt worden. Laut Zeugenaussagen hat ein radikaler Nationalist das Feuer eröffnet. Der Mann war offenbar betrunken. Er stellte sich der Polizei.

Siemens wirbt für Putin

Siemens wirbt für Putin

Im Umgang mit der Ukraine-Krise zeigt die deutsche Wirtschaft ihr hässliches Gesicht. Gerne betont sie, sie akzeptiere den Primat der Politik, zugleich macht sie aggressive Lobbyarbeit, um die Bundesregierung von Sanktionen abzuhalten. Natürlich kann man über deren Sinn streiten und auf Konsequenzen hinweisen. Siemens aber hat die Grenze zwischen berechtigtem Interesse und Liebedienerei überschritten. Der Dax-Konzern ließ zu, dass Präsident Putin den Besuch von Chef Joe Kaeser zum öffentlichen Propagandafilm umfunktionierte.

Ukrainer wollen "Schokoladenkönig" als Präsident
Ukrainer wollen "Schokoladenkönig" als Präsident

UmfrageergebnisseUkrainer wollen "Schokoladenkönig" als Präsident

Die Ukrainer haben sich zwei Monate vor der Präsidentenwahl in einer Umfrage für den proeuropäischen "Schokoladenkönig" Pjotr Poroschenko (48) als Staatschef ausgesprochen.

Blogger dokumentieren die Revolution auf dem Maidan
Blogger dokumentieren die Revolution auf dem Maidan

Umsturz in der UkraineBlogger dokumentieren die Revolution auf dem Maidan

Die Dokumentation "My Revolution — Video Diary from Kiev” zeigt den Aufstand in der Ukraine aus der persönlichen Sicht von Bloggern. In Bildern und Worten, mit selbstgedrehten Videos und Zeugenaussagen dokumentieren sie die kriegsähnlichen Zustände und riskieren dabei ihr eigenes Leben. Entstanden ist ein eindrucksvoller Film.

Einblicke in das Elend der ukrainischen Armee
Einblicke in das Elend der ukrainischen Armee

Hilflos gegen Russland und PutinEinblicke in das Elend der ukrainischen Armee

Die neuen Machthaber in Kiew pochen darauf: niemals werde man die Krim aufgeben. Verteidigungsminister Igor Tenjuch gibt die Teilmobilmachung bekannt. Doch der Zustand der Armee ist erbärmlich. Es fehlt an Benzin und Essen. 4000 Soldaten auf der Krim sind auf sich gestellt. Bis Freitag müssen sie sich entscheiden: fliehen oder desertieren.

Ukrainischer Widerstand mit Worten

LeipzigUkrainischer Widerstand mit Worten

Unter den Demonstranten auf dem Maidan finden sich viele Autoren. Sie befragen vor allem die Identität ihres Landes.

Putin fürchtet ukrainische Zustände in Russland
Putin fürchtet ukrainische Zustände in Russland

AnalysePutin fürchtet ukrainische Zustände in Russland

Wie weit will der russische Präsident in der Krim-Krise gehen? Im Westen wird oft vermutet, hinter Russlands Aggressivität stünden außenpolitischer Geltungsdrang und Expansionsgelüste. Die Hauptmotive für das Handeln des Kreml-Herrn liegen aber im Innern.

Düsseldorfer protestiert auf dem Maidan
Düsseldorfer protestiert auf dem Maidan

Kiew/DüsseldorfDüsseldorfer protestiert auf dem Maidan

Er stammt aus der Ukraine, lebt und arbeitet in Düsseldorf: Der Künstler Aljoscha erstaunte die Demonstranten auf dem Maidan-Platz mit einer Kunst-Aktion. Viele der Anwesenden halfen ihm.

Welche Rolle spielen die Rechten in der Ukraine?
Welche Rolle spielen die Rechten in der Ukraine?

"Swoboda" und der "Rechte Sektor"Welche Rolle spielen die Rechten in der Ukraine?

In der Ukraine haben rechte Gruppen im Zuge des Umsturzes erheblich an politischem Einfluss gewonnen. Ihre Vertreter besetzen wichtige Ämter in der neuen Regierung in Kiew.

Das sind die Nachrichten aus der Nacht

Meldungen kompaktDas sind die Nachrichten aus der Nacht

Malaysia schließt einen Anschlag auf die verschwundene Boeing nicht aus. Der Westen erhöht den Druck auf Russland, die Bundeswehr fliegt 40 Verletzte vom Maidan nach Deutschland aus. Verdi droht mit Streiks. Die wichtigsten Meldungen der Nacht.