Marc-André ter Stegen

Barca und City marschieren – Pepe stellt Rekord auf
Barca und City marschieren – Pepe stellt Rekord auf

Champions League kompaktBarca und City marschieren – Pepe stellt Rekord auf

Der FC Barcelona und Manchester City holen auch den dritten Sieg in der Champions League. Altstar Pepe stellt beim FC Porto einen Rekord auf.

Gündogan behält Kapitänsamt auch bei Neuer-Rückkehr
Gündogan behält Kapitänsamt auch bei Neuer-Rückkehr

Nagelsmann legt sich festGündogan behält Kapitänsamt auch bei Neuer-Rückkehr

Am Kapitänsamt beim DFB wird Bundestrainer Julian Nagelsmann nichts ändern. Ilkay Gündogan behält die Kapitänsbinde der deutschen Nationalmannschaft, auch wenn der langjährige Spielführer Manuel Neuer ins Tor zurückkehren sollte.

So könnte die DFB-Elf beim Nagelsmann-Debüt spielen
So könnte die DFB-Elf beim Nagelsmann-Debüt spielen

Kimmich fällt ausSo könnte die DFB-Elf beim Nagelsmann-Debüt spielen

Am Samstagabend gibt Julian Nagelsmann in den USA sein Debüt als Bundestrainer. Dabei muss er auf Joshua Kimmich verzichten. Wie seine erste Startelf aussehen könnte.

Borussia empfängt Heidenheim unmittelbar nach dem Liga-Duell im Pokal
Borussia empfängt Heidenheim unmittelbar nach dem Liga-Duell im Pokal

Auslosung der zweiten RundeBorussia empfängt Heidenheim unmittelbar nach dem Liga-Duell im Pokal

In der ersten Runde hat es für Borussia Mönchengladbach einen 7:0-Sieg gegen den TuS Bersenbrück gegeben. Seit Sonntag steht der Gegner der zweiten DFB-Pokal-Runde fest: Gladbach bekommt es in vier Wochen mit Liga-Konkurrent Heidenheim zu tun – und das gleich zweimal.

Barca und ManCity souverän – Lazio bejubelt Torwart-Tor
Barca und ManCity souverän – Lazio bejubelt Torwart-Tor

Champions League kompaktBarca und ManCity souverän – Lazio bejubelt Torwart-Tor

Der FC Barcelona und Manchester City gaben sich zum Auftakt in die Champions League keine Blöße. Lazio Rom bejubelt einen Treffer seines Torhüters. Der Dienstagabend in der Zusammenfassung.

Wo die Borussia-Profis mit dem Fußballspielen angefangen haben
Wo die Borussia-Profis mit dem Fußballspielen angefangen haben

Blo-Wäiss Itzig, SZ Marswiese und Co.Wo die Borussia-Profis mit dem Fußballspielen angefangen haben

Einige Spieler bei Borussia haben für den Verein ihr Profi-Debüt gefeiert, keiner hat allerdings mit dem Fußball dort begonnen. Wir zeigen die Heimatklubs des aktuellen Kaders. Ein Sommer-Zugang war in seiner Jugend ein Vielwechsler.

Gündogan für Weltfußballer-Wahl nominiert
Gündogan für Weltfußballer-Wahl nominiert

Auch ter Stegen dabeiGündogan für Weltfußballer-Wahl nominiert

Er ist zwar nicht der Favorit, aber unter die Nominierten für die Weltfußballer-Wahl hat es Ilkay Gündogan geschafft. Auch weitere deutsche Profis wurden für Fifa-Auszeichnungen vorgeschlagen.

DFB-Elf startet gegen Frankreich ohne Kimmich
DFB-Elf startet gegen Frankreich ohne Kimmich

Drei ÄnderungenDFB-Elf startet gegen Frankreich ohne Kimmich

Rudi Völler nimmt als Bundestrainer der DFB-Elf für das Testspiel gegen Frankreich drei Änderungen an der Startelf vor. Unter anderem sitzt Joshua Kimmich auf der Bank.

Verletzte Torhüter sorgten in Gladbach schon häufiger für erstaunliche Geschichten
Verletzte Torhüter sorgten in Gladbach schon häufiger für erstaunliche Geschichten

Vom Kurzzeit-Vertrag bis zum KlimagerätVerletzte Torhüter sorgten in Gladbach schon häufiger für erstaunliche Geschichten

Durch die Schulterverletzung von Jonas Omlin muss Borussia mehrere Monate auf seine Nummer eins verzichten. Dass der Stammtorwart so lange ausfällt, ist in Gladbach seit Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen – aber auch nicht neu. In früheren Fällen war damit der Anschub neuer Karrieren verbunden.

Ter Stegen sendet Ansage an Neuer
Ter Stegen sendet Ansage an Neuer

„Ich bin die Nummer eins“Ter Stegen sendet Ansage an Neuer

Seit über einem Jahrzehnt wartet Marc-André darauf, bei einem großen Turnier im DFB-Tor zu stehen. Immer stand ihm Manuel Neuer im Weg. Zum Start in die EM-Saison sieht er eine „geänderte Situation“.

Was für Gladbacher Siege gegen den FC Bayern nötig ist
Was für Gladbacher Siege gegen den FC Bayern nötig ist

Borussias Serie gegen den RekordmeisterWas für Gladbacher Siege gegen den FC Bayern nötig ist

Borussia Mönchengladbach hatte zuletzt ein starke Bilanz gegen den FC Bayern München. Der Blick auf die Siege der jüngeren Vergangenheit zeigt, worauf es ankommt, um dem Rekordmeister beizukommen.

Ter Stegen verlängert seinen Vertrag in Barcelona
Ter Stegen verlängert seinen Vertrag in Barcelona

Bis 2028Ter Stegen verlängert seinen Vertrag in Barcelona

Marc-André ter Stegen hat seinen Vertrag beim FC Barcelona noch einmal vorzeitig verlängert. Er bleibt nun bis 2028 bei den Katalanen.

„Werden bei Borussia wieder Spieler aus der eigenen Jugend sehen“
„Werden bei Borussia wieder Spieler aus der eigenen Jugend sehen“

Virkus-Versprechen„Werden bei Borussia wieder Spieler aus der eigenen Jugend sehen“

Auch die Verantwortlichen bei Borussia wünschen sich, dass wieder mehr Spieler den Sprung aus dem Jugendbereich zu den Profis schaffen – und dauerhaft in der Bundesliga zu sehen sind. Wie Manager Roland Virkus die Lage aktuell in Gladbach einschätzt und wo er generell Verbesserungspotenzial sieht.

Stadtauswahl aus Neuss bereitet sich auf den Novesia Cup vor
Stadtauswahl aus Neuss bereitet sich auf den Novesia Cup vor

Jugend-FußballStadtauswahl aus Neuss bereitet sich auf den Novesia Cup vor

Die mittlerweile 17. Auflage des Jugendturniers geht am 3. September über die Bühne. Die Organisatoren haben wieder ein attraktives Feld zusammengestellt. Fenerbahçe Istanbul ist erstmals dabei.

Borussias Umbruch wird noch kräftezehrend – aber es führt kein Weg daran vorbei
Borussias Umbruch wird noch kräftezehrend – aber es führt kein Weg daran vorbei

Ausmaß bietet eine ChanceBorussias Umbruch wird noch kräftezehrend – aber es führt kein Weg daran vorbei

Meinung · Erst wollte der Verein, aber konnte nicht. Dann konnte er, wählte aber einen anderen Weg. In diesem Sommer fällt der Umbruch bei Borussia Mönchengladbach nun umso radikaler aus. Warum das gut ist, auch wenn der Ausgang so ungewiss ist, kommentiert unser Autor.

Horst-Dieter Höttges‘ große Laufbahn begann in Gladbach
Horst-Dieter Höttges‘ große Laufbahn begann in Gladbach

Werder-Legende gestorbenHorst-Dieter Höttges‘ große Laufbahn begann in Gladbach

Horst-Dieter Höttges wird vor allem mit Werder Bremen in Verbindung gebracht, die Karriere des Vorstoppers begann einst jedoch in seiner Gladbacher Heimat. Besonders beeindruckend ist seine Nationalmannschaftskarriere, mit der er viele Borussen noch übertrifft.

Flick schließt persönliche Konsequenzen aus
Flick schließt persönliche Konsequenzen aus

Völler zielt auf SpielerFlick schließt persönliche Konsequenzen aus

Der nächste Tiefpunkt ist erreicht. Der Bundestrainer lehnt nach dem 0:2 gegen Kolumbien persönliche Konsequenzen ab. Der Sportdirektor stellt die Qualitätsfrage bei einigen Spielern. Es rumort.

Gladbachs Ex-Torhüter können ihre Saison krönen
Gladbachs Ex-Torhüter können ihre Saison krönen

Ter Stegen und BlaswichGladbachs Ex-Torhüter können ihre Saison krönen

Yann Sommer ist Meister mit den Bayern. Auch für zwei weitere Ex-Torhüter aus Gladbach war es eine gute Saison. Was Marc-André ter Stegen noch Großes schaffen kann. Und was Janis Blaswich zur möglichen Erfüllung eines Traums sagt.

Flick holt WM-Kräfte zurück
Flick holt WM-Kräfte zurück

Kein Süle, kein GnabryFlick holt WM-Kräfte zurück

Hansi Flick holt nach den Experimenten im März viele Spieler in den Kader des Nationalteams für den anstehenden Länderspiel-Dreierpack zurück. Doch auch beim 1000er-Jubiläum fehlen prominente Namen.

Zehntausende Barça-Fans feiern Männer- und Frauenteam
Zehntausende Barça-Fans feiern Männer- und Frauenteam

Nach spanischen MeistertitelnZehntausende Barça-Fans feiern Männer- und Frauenteam

Barcelona wurde am Montag zur Partymetrople: Nach dem Gewinn der spanischen Meisterschaften, fuhren die Männer und Frauen des FC Barcelona mit Bussen durch die Stadt und ließen sich feiern.

Ausschreitungen überschatten Barcas Meisterfeier
Ausschreitungen überschatten Barcas Meisterfeier

Lewandowski und Co. holen TitelAusschreitungen überschatten Barcas Meisterfeier

Der FC Barcelona feiert den Titel in der spanischen Liga. Die Mannschaft von Robert Lewandowski und Marc-Andre ter Stegen sicherte sich die Meisterschaft beim Auswärtsspiel in Madrid. Nach dem Spiel gab es Ausschreitungen.

Gladbach-Eigengewächs Dahoud zieht es von Dortmund nach England
Gladbach-Eigengewächs Dahoud zieht es von Dortmund nach England

Europa-Perspektive nächste SaisonGladbach-Eigengewächs Dahoud zieht es von Dortmund nach England

Mo Dahoud ist seit dieser Woche nur noch das drittteuerste Eigengewächs aus dem „Fohlenstall“. Wie Jordan Beyer, der neue Rekordhalter, wird er nächste Saison in der Premier League spielen. Wohin Dahoud vom BVB wechselt.

Lamine Yamal schreibt als Barcas neues Wunderkind Geschichte
Lamine Yamal schreibt als Barcas neues Wunderkind Geschichte

Jüngster ProfiLamine Yamal schreibt als Barcas neues Wunderkind Geschichte

Lamine Yamal hat mit 15 Jahre als jüngster Spieler des FC Barcelona in der Primera Division debütiert - und wird Vergleiche mit Lionel Messi aushalten müssen.

So viel soll der Stadion-Umbau des FC Barcelona kosten
So viel soll der Stadion-Umbau des FC Barcelona kosten

Finanzspritze durch InvestorenSo viel soll der Stadion-Umbau des FC Barcelona kosten

Der FC Barcelona hat Schulden in Milliardenhöhe, braucht aber Geld für den Umbau seines stark renovierungsbedürftigen Stadions. Das sollen nun mehrere Investoren liefern.

Real feiert Benzema nach Sieg im Pokal gegen den FC Barcelona
Real feiert Benzema nach Sieg im Pokal gegen den FC Barcelona

Trainer-Lob für Real-Star KroosReal feiert Benzema nach Sieg im Pokal gegen den FC Barcelona

Diese Niederlage schmerzt den FC Barcelona besonders. Eine Klatsche im Clásico. Auch, weil Real Madrids deutscher Ex-Weltmeister glänzt. Die Presse feierte einen Franzosen.

Kimmich löst Neuer wohl dauerhaft als Kapitän im DFB-Team ab
Kimmich löst Neuer wohl dauerhaft als Kapitän im DFB-Team ab

Die Anzeichen verdichten sichKimmich löst Neuer wohl dauerhaft als Kapitän im DFB-Team ab

Joshua Kimmich ist derzeit der Kapitän der DFB-Auswahl. Das könnte dauerhaft so bleiben. Er würde damit Manuel Neuer beerben, der derzeit verletzt fehlt.

Ter Stegen tritt aus Neuers Schatten
Ter Stegen tritt aus Neuers Schatten

Ü30-Torhüter als KonstanteTer Stegen tritt aus Neuers Schatten

30 Länderspiele in elf Jahren. Marc-André ter Stegen ist der ewige Schatten-Tormann in Deutschland. Jetzt könnte sich das ändern. Der Neuer-Kronprinz startet als Nummer eins Richtung Heim-EM – und das ist auch auf dem Trikot zu sehen.

Marius Schumacher ist DFB-Fußballheld
Marius Schumacher ist DFB-Fußballheld

FußballMarius Schumacher ist DFB-Fußballheld

Der 21-Jährige wurde vom Kreisvorstand mit Dirk Gärtner, Herbert Schumacher und René Lamers für seine Verdienste um den Fußball mit dem Ehrenamtspreis bedacht.

Barça verklagt Journalisten
Barça verklagt Journalisten

Zahlungen an SchiedsrichterfunktionärBarça verklagt Journalisten

Der FC Barcelona soll Geld an ein Mitglied des Schiedsrichter-Ausschusses gezahlt haben. Das berichteten Journalisten und Medien, gegen die der Verein nun vor Gericht vorgeht.

Betretene Bayern und aufgeregte Neulinge bei der Nationalelf
Betretene Bayern und aufgeregte Neulinge bei der Nationalelf

Flicks NeustartBetretene Bayern und aufgeregte Neulinge bei der Nationalelf

Der WM-K.o. ist fast vier Monate her. Mit einem Training vor Fans beginnt Hansi Flick den Neustart mit der Fußball-Nationalmannschaft. Für ein halbes Dutzend Profis ist es eine Premiere.

Barca nach spätem Clasico-Sieg über Real Madrid auf Titelkurs
Barca nach spätem Clasico-Sieg über Real Madrid auf Titelkurs

Kessie trifft in NachspielzeitBarca nach spätem Clasico-Sieg über Real Madrid auf Titelkurs

Real Madrid muss im Titelkampf der La Liga einen Tiefschlag einstecken, Marc-Andre ter Stegen kann derweil fast mit dem Titel planen: Der FC Barcelona hat das Clasico gewonnen.

Diese fünf Spieler sind neu bei der Nationalmannschaft dabei
Diese fünf Spieler sind neu bei der Nationalmannschaft dabei

Flick gibt Aufgebot bekanntDiese fünf Spieler sind neu bei der Nationalmannschaft dabei

Hansi Flick verändert die Nationalmannschaft in den ersten Spielen nach der WM-Pleite radikaler als erwartet. Auf dem Weg zur Heim-EM 2024 will der Bundestrainer bewusst personelle Reizpunkte setzen.

Flick benennt ersten Länderspielkader auf dem Weg zur Heim-EM
Flick benennt ersten Länderspielkader auf dem Weg zur Heim-EM

Mit DebütantenFlick benennt ersten Länderspielkader auf dem Weg zur Heim-EM

Auf dem Weg zur Heim-EM im kommenden Jahr wird Bundestrainer Hansi Flick für die kommenden Länderspiele gegen Peru und Belgien auf neue Spieler setzen. Thomas Müller und Ilkay Gündogan bleiben zuhause.

Was Blaswich jetzt mit ter Stegen und Sommer verbindet
Was Blaswich jetzt mit ter Stegen und Sommer verbindet

Nach Leipzigs 0:7 bei „City“Was Blaswich jetzt mit ter Stegen und Sommer verbindet

Der Ex-Gladbacher Janis Blaswich bei RB Leipzig ist nicht der erste frühere Gladbach-Torwart, der in der Champions League ein Schockerlebnis hat. Für andere Ex-Borussen bei RB hatte das 0:7 am Dienstag bei Manchester City einen gewissen Wiederholungscharakter.

Matchwinner Blaswich - bereit für Heldentaten
Matchwinner Blaswich - bereit für Heldentaten

RB-Torwart made in MGMatchwinner Blaswich - bereit für Heldentaten

Janis Blaswich, ein Torwart "made in Gladbach", brachte den Leipziger 3:0-Sieg gegen seinen Ex-Verein mit einem gehaltenen Elfmeter auf den Weg. Er scheint gerüstet für die nächste große Aufgabe.

Barça erwartet Anzeige wegen Korruption
Barça erwartet Anzeige wegen Korruption

Laut MedienberichtBarça erwartet Anzeige wegen Korruption

Sportlich läuft es für den FC Barcelona. Das Team um Torjäger Robert Lewandowski führt souverän die Tabelle der Primera Division an. Abseits des Rasens droht aber eine Anzeige wegen Korruption.

Real patzt – Barcelona macht großen Schritt in Richtung Titel
Real patzt – Barcelona macht großen Schritt in Richtung Titel

Titelkampf in Spanien fast entschiedenReal patzt – Barcelona macht großen Schritt in Richtung Titel

Real Madrid kann sich wohl den Titel in La Liga nahezu abschminken. Die Königlichen spielten bei Betis Sevilla nur 0:0. Der FC Barcelona greift derweil nach der Krone.

Barca siegt im Pokal bei Real Madrid
Barca siegt im Pokal bei Real Madrid

Dank EigentorBarca siegt im Pokal bei Real Madrid

Dreimal treffen der FC Barcelona und Real Madrid innerhalb von fünf Wochen aufeinander. Zum Auftakt der Clasico-Wochen siegt Barca in Madrid und hat beste Chancen auf das Pokalfinale.

Ter Stegen will bei Heim-EM die Nummer 1 sein
Ter Stegen will bei Heim-EM die Nummer 1 sein

„Das ist mein Ziel“Ter Stegen will bei Heim-EM die Nummer 1 sein

Nach Manuel Neuers Beinbruch will sich Marc-André ter Stegen als neuer Stammtorwart der Nationalmannschaft empfehlen. Neuer wünscht er trotzdem die Rückkehr zu alter Stärke.

Man United schlägt Barca - Juventus dank di Maria weiter
Man United schlägt Barca - Juventus dank di Maria weiter

Europa League kompaktMan United schlägt Barca - Juventus dank di Maria weiter

Juventus steht nach einem 3:0-Sieg in Nantes im Achtelfinale der Europa League. Alle drei Tore erzielte Weltmeister Angel di Maria. Manchester United setzte sich gegen den FC Barcelona durch.

„Ich würde mir nie anmaßen, mich mit Marc-André ter Stegen zu vergleichen“
„Ich würde mir nie anmaßen, mich mit Marc-André ter Stegen zu vergleichen“

Borussias Nummer zwei Jan Olschowsky„Ich würde mir nie anmaßen, mich mit Marc-André ter Stegen zu vergleichen“

Jan Olschowsky ist jüngst aufgestiegen in der Gladbacher Torwart-Hierarchie. Nun hat Borussias Eigengewächs über seine Vertragsverlängerung, seine Situation bei Borussia und die Vergleiche mit Marc-André ter Stegen gesprochen.

Ter Stegen - Rekorde und Ambitionen
Ter Stegen - Rekorde und Ambitionen

Borussias Ex-TorwartTer Stegen - Rekorde und Ambitionen

Der gebürtige Gladbacher Marc-André ter Stegen ist aktuell der beste Torwart der Top-Fünf-Ligen in Europa. Er hat in der spanischen La Liga schon einen Rekord aufgestellt. Nun jagt er den nächsten. Und er hat ein klar definiertes Ziel.

Barcelona nach 2:2 gegen ManUnited unter Druck
Barcelona nach 2:2 gegen ManUnited unter Druck

Europa League kompaktBarcelona nach 2:2 gegen ManUnited unter Druck

Update · Manchester United hat ein wichtiges 2:2 im Auswärtsspiel beim FC Barcelona geholt und setzt die Katalanen vor dem Rückspiel unter Druck. Siege feierten RB Salzburg und Schachtjor Donezk.

Wer sich um die Verträge und Transfers der Borussia-Profis kümmert
Wer sich um die Verträge und Transfers der Borussia-Profis kümmert

BerateragenturenWer sich um die Verträge und Transfers der Borussia-Profis kümmert

Hinter jedem Profi von Borussia Mönchengladbach steht ein Spielerberater, der sich um die Interessen seines Klienten kümmert und die Vertragsverhandlungen führt. Doch wer sind diejenigen, die hinter den Kulissen die Deals über die Bühne bringen und Transfers abwickeln? Ein Überblick.

Borussia verlängert den Vertrag mit Jan Olschowsky langfristig
Borussia verlängert den Vertrag mit Jan Olschowsky langfristig

„Kann sich bei uns weiterentwickeln“Borussia verlängert den Vertrag mit Jan Olschowsky langfristig

Borussia Mönchengladbach hat den Vertrag mit Ersatztorhüter Jan Olschowsky verlängert. Das hat der Klub am Dienstag bekanntgegeben. Wie Sportdirektor Roland Virkus die Vertragsverlängerung begründet.

Neuer schließt Rücktritt aus - Kritik für Tapalovic-Rauswurf

„Ein Schlag, als ich bereits am Boden lag“Neuer schließt Rücktritt aus - Kritik für Tapalovic-Rauswurf

In seinen fußballfreien Wochen hat Manuel Neuer viel Zeit. Die WM, der Ski-Unfall und sein Comeback beschäftigen den Nationaltorwart. Kritik kriegt der FC Bayern ab.

Ter Stegen erhofft sich von Völler Stabilität für den DFB
Ter Stegen erhofft sich von Völler Stabilität für den DFB

„Wird einen tollen Job machen“Ter Stegen erhofft sich von Völler Stabilität für den DFB

Barcelonas Torhüter kämpft um einen Stammplatz im DFB-Team und hat auch immer noch zu seinem Ex-Verein Borussia Mönchengladbach Kontakt.

Erste Länderspiele 2023 für das DFB-Team gegen Peru und Belgien
Erste Länderspiele 2023 für das DFB-Team gegen Peru und Belgien

Flick verspricht „überraschende Entscheidungen“Erste Länderspiele 2023 für das DFB-Team gegen Peru und Belgien

Die DFB-Elf startet ihren langen Weg zur Heim-EM 2024 mit Tests gegen Peru und Belgien. Hansi Flick will beim Neustart Akzente setzen - auch personell.

Ter Stegen bei Barcelona „spektakulär“
Ter Stegen bei Barcelona „spektakulär“

Viel Lob für deutschen TorwartTer Stegen bei Barcelona „spektakulär“

Der FC Barcelona schlägt den FC Getafe und festigt die Spitze in La Liga. Torwart Marc-André ter Stegen ist der gefeierte Mann. Trainer Xavi schwärmt in den höchsten Tönen.

Kroos trifft bei Real-Erfolg
Kroos trifft bei Real-Erfolg

Barcelona weiter vornKroos trifft bei Real-Erfolg

Mit einem knappen Heimerfolg behauptete der FC Barcelona die Tabellenführung. Verfolger Real Madrid siegte auch dank eines Treffers von Toni Kroos in Bilbao.

Barcelona gewinnt Supercup im Clasico
Barcelona gewinnt Supercup im Clasico

3:0 gegen Real MadridBarcelona gewinnt Supercup im Clasico

Die Tore sind herrlich rausgespielt. Der FC Barcelona lässt Real Madrid schlecht aussehen. Diese Niederlage tut den Königlichen weh - und Barça bejubelt den ersten Titel 2023.

Ter Stegen ist Barcas Matchwinner, Zakaria im Pech
Ter Stegen ist Barcas Matchwinner, Zakaria im Pech

Ex-Borussen im FokusTer Stegen ist Barcas Matchwinner, Zakaria im Pech

Marc-André ter Stegen hat dem FC Barcelona am Donnerstag den Einzug ins Supercopa-Finale gesichert. Weniger erfolgreich verlief der Abend für den FC Chelsea und Denis Zakaria, dem eine Ausfallzeit droht. Breel Embolo war unter der Woche ebenfalls aktiv.

Barca siegt gegen Betis und folgt Real ins Supercup-Finale
Barca siegt gegen Betis und folgt Real ins Supercup-Finale

Ter Stegen avanciert zum MatchwinnerBarca siegt gegen Betis und folgt Real ins Supercup-Finale

Der FC Barcelona folgt Real Madrid ins Finale des spanischen Supercups. Die Katalanen setzen sich im zweiten Halbfinale gegen Betis nach Elfmeterschießen durch. Matchwinner ist am Ende ter Stegen.

Barcelona nutzt Real-Patzer
Barcelona nutzt Real-Patzer

Tor von Dembele reichtBarcelona nutzt Real-Patzer

Der FC Barcelona hat den Ausrutscher von Real Madrid ausgenutzt und mit einem Sieg bei Atletico die Tabellenführung ausgebaut. Für den entscheidenden Treffer sorgte Dembele. In der Schlussphase gab es zwei Platzverweise.

Marc-André ter Stegen - doppelt geadelt und ambitioniert
Marc-André ter Stegen - doppelt geadelt und ambitioniert

Borussias Ex-TorwartMarc-André ter Stegen - doppelt geadelt und ambitioniert

Beim spanischen Top-Klub FC Barcelona drückte Trainer Xavi seine Wertschätzung für Marc-André ter Stegen gleich zweifach aus. Was das deutsche Nationalteam angeht, macht der gebürtige Mönchengladbacher und Ex-Borussia-Torwart eine Ansage.

Diese Borussia-Profis sind die unzertrennlichsten
Diese Borussia-Profis sind die unzertrennlichsten

Meiste gemeinsame MinutenDiese Borussia-Profis sind die unzertrennlichsten

Wer hat mit welchem Teamkollegen bei Borussia am längsten zusammen auf dem Platz gestanden? Wir haben die Gladbacher Duos mit den meisten gemeinsamen Karriere-Minuten herausgesucht – und dabei neben einem Oldschool-Paar auch ein paar Überraschungen gefunden.

Neuer-Aus nach Beinbruch versetzt Bayern-Bosse in Schockstarre

„Fürchterlich“Neuer-Aus nach Beinbruch versetzt Bayern-Bosse in Schockstarre

Erst die verkorkste WM, jetzt das Saison-Aus: Der Unterschenkelbruch von Manuel Neuer wirft viele Zukunftsfragen auf. In München wird ein neuer Torhüter gesucht.

NRW-Ehrung ein „weicher“ Faktor bei Sommers Zukunftsentscheidung?
NRW-Ehrung ein „weicher“ Faktor bei Sommers Zukunftsentscheidung?

Borussias TorwartNRW-Ehrung ein „weicher“ Faktor bei Sommers Zukunftsentscheidung?

Borussias Torwart Yann Sommer wurde in Abwesenheit zum NRW-Fußballer des Jahres gekürt. Seine Zukunft in Gladbach ist weiter offen. Doch „weiche“ Faktoren wie diese Auszeichnung könnten seine Entscheidung beeinflussen.

Die fiktive beste Borussia-Elf
Die fiktive beste Borussia-Elf

Wenn alle Aktiven noch da wärenDie fiktive beste Borussia-Elf

Top-Verkäufe sind ein zentraler Bestandteil des Geschäftsmodells von Borussia Mönchengladbach. Doch mal angenommen, der Klub hätte alle Spieler halten können: Wie sähe der beste Kader aus den aktuellen sowie allen Ex-Borussen aus, die noch aktiv sind?

Itakura wirft Hofmann raus, verpasst aber das Achtelfinale
Itakura wirft Hofmann raus, verpasst aber das Achtelfinale

Erster WM-Borusse scheidet ausItakura wirft Hofmann raus, verpasst aber das Achtelfinale

Dass einer der beiden Borussen in der Gruppe E ausscheiden würde, war zu erwarten, dass es letztlich Jonas Hofmann und das DFB-Team traf, ist durchaus überraschend. Doch Ko Itakuras Freude über den japanischen Coup ist getrübt.

Itakuras nächste Niederlage würde Hofmann helfen
Itakuras nächste Niederlage würde Hofmann helfen

Kurzeinsatz gegen SpanienItakuras nächste Niederlage würde Hofmann helfen

Beim 1:1 des DFB-Teams gegen Spanien kam Borusse Jonas Hofmann zu einem Kurzeinsatz. Unter normalen Umständen wird nun entweder für ihn oder seinen Gladbacher Mannschafts-Kameraden die WM nach der Vorrunde beendet sein.

So würden wir das DFB-Team gegen Japan aufstellen
So würden wir das DFB-Team gegen Japan aufstellen

Ein Bayern-Block und HofmannSo würden wir das DFB-Team gegen Japan aufstellen

Meinung · Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt am Mittwoch zum ersten WM-Spiel gegen Japan an. Bundestrainer Hansi Flick hat viele Alternativen für die Startelf. Wir haben schon einmal geguckt, wer bei uns spielen würde.

Ter Stegen setzt eine deutsche Torwart-Tradition fort
Ter Stegen setzt eine deutsche Torwart-Tradition fort

Ex-Borusse bei der WMTer Stegen setzt eine deutsche Torwart-Tradition fort

30 Länderspiele hat Marc-André ter Stegen absolviert, aber keines bei einem großen Turnier. Der gebürtige Gladbacher hat zum einen etwas mit Horst-Dieter-Höttges, Günter Netzer und Helmut Kremers gemeinsam, aber auch mit früheren Top-Torhütern wie Wolfgang Kleff oder Uli Stein.

Der Riese unter Borussias Keepern wird 70
Der Riese unter Borussias Keepern wird 70

Gladbacher MeistertorwartDer Riese unter Borussias Keepern wird 70

Wolfgang Kneib, Deutscher Meister 1977 und Uefa-Cup-Sieger 1979 mit Borussia Mönchengladbach, feiert am 20. November seinen 70. Geburtstag. Was den „Langen“ neben seiner Statur unter Gladbachs Keepern so besonders macht.

Bundestrainer Flick startet den Countdown für Japan
Bundestrainer Flick startet den Countdown für Japan

„Fahren richtig hoch“Bundestrainer Flick startet den Countdown für Japan

Jetzt geht's los: Nach einem freien Tag nach dem Einzug ins WM-Quartier richtet der Bundestrainer den Fokus ganz auf das Auftaktspiel. Auch Müller und Rüdiger sind ins Teamtraining eingestiegen.

Deutschland gewinnt WM-Generalprobe im Oman
Deutschland gewinnt WM-Generalprobe im Oman

Füllkrug trifft beim DebütDeutschland gewinnt WM-Generalprobe im Oman

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat die Generalprobe vor der Weltmeisterschaft in Katar gewonnen. Im Oman gab es einen 1:0 (0:0)-Sieg. Debütant Niclas Füllkrug erzielte das Siegtor.

Wie Virkus bei ter Stegen einst grünes Licht gab
Wie Virkus bei ter Stegen einst grünes Licht gab

Gladbachs ManagerWie Virkus bei ter Stegen einst grünes Licht gab

Borussia-Manager Roland Virkus war bei einem Fußball-Talk in Mönchengladbach ein nahbarer Plauder-Gast. Er hat nach wie viel übrig für den Amateur-Fußball und gab einige Anekdoten zum Besten, unter anderem rund um das Debüt des heutigen Barcelona-Torwarts Marc-André ter Stegen bei Borussia. Was er aber nicht verriet.

Scally erfüllt sich seinen WM-Traum mit den USA
Scally erfüllt sich seinen WM-Traum mit den USA

Frankreich ohne ThuramScally erfüllt sich seinen WM-Traum mit den USA

Ko Itakura hatte es als Erster sicher, vier weitere Borussia-Profis haben mittlerweile das Ticket für die WM in Katar erhalten. Mit fünf WM-Teilnehmern ist es eine kleinere Gruppe als vor vier Jahren, aber immer noch die zweitgrößte der Vereinsgeschichte.

Lewandowski fliegt bei Barca-Sieg vom Platz
Lewandowski fliegt bei Barca-Sieg vom Platz

Katalanen drehen Rückstand in UnterzahlLewandowski fliegt bei Barca-Sieg vom Platz

Torjäger Robert Lewandowski fliegt bei Barcelonas Gastspiel in Osasuna früh vom Platz. Auch Reservist Gerard Pique sieht Rot. In Unterzahl drehen die Katalanen einen 0:1-Rückstand.

Diesen Kader würde die Sportredaktion nach Katar schicken
Diesen Kader würde die Sportredaktion nach Katar schicken

Vor Flicks VerkündungDiesen Kader würde die Sportredaktion nach Katar schicken

Meinung · Bevor Hansi Flick seinen WM-Kader offiziell verkündet, hat unsere Sportredaktion mal selbst Bundestrainer gespielt und die 26 Spieler benannt, die sie nach Katar schicken würden.

Liverpool beendet Neapels Siegesserie – Barca-Erfolg zum Abschluss
Liverpool beendet Neapels Siegesserie – Barca-Erfolg zum Abschluss

Champions League kompaktLiverpool beendet Neapels Siegesserie – Barca-Erfolg zum Abschluss

Jürgen Klopp hat in seinem 400. Pflichtspiel als Teammanager des FC Liverpool dank zwei später Treffer von Mohamed Salah und Darwin Núñez den SSC Neapel mit 2:0 bezwungen. Auch der FC Barcelona durfte sich zum Abschluss der Champions-League-Gruppenphase noch über einen Sieg freuen.

FC Bayern holt in Barcelona den Gruppensieg
FC Bayern holt in Barcelona den Gruppensieg

3:0 im Camp NouFC Bayern holt in Barcelona den Gruppensieg

Der FC Bayern ist wieder Gruppensieger in der Champions League. Der Sieg beim FC Barcelona macht den großen Frust bei Robert Lewandowski noch größer. Der frühere Backup und sein Nachfolger treffen.

Real nach Sieg im Clasico wieder Tabellenführer
Real nach Sieg im Clasico wieder Tabellenführer

3:1-Erfolg über BarcaReal nach Sieg im Clasico wieder Tabellenführer

Real Madrid hat im Clasico gegen den FC Barcelona die eigene Stärke eindrucksvoll unter Beweis gestellt und ist zurück an der Tabellenspitze.

Liverpool zerlegt die Rangers – Lewandowski rettet Barca
Liverpool zerlegt die Rangers – Lewandowski rettet Barca

Champions League kompaktLiverpool zerlegt die Rangers – Lewandowski rettet Barca

Der FC Liverpool hat vor dem Spitzenduell in der Premier League mit Manchester City mächtig Selbstvertrauen getankt. In der Gruppe C kann der FC Barcelona doch noch auf das Weiterkommen hoffen.

Das sind Borussias größte Heimderby-Helden gegen Köln
Das sind Borussias größte Heimderby-Helden gegen Köln

Emotionale Momente, wegweisende SiegeDas sind Borussias größte Heimderby-Helden gegen Köln

An Siegen und denkwürdigen Leistungen im rheinischen Derby mangelt es aus Gladbacher Sicht wahrlich nicht. Doch wer sorgte in Liga-Heimspielen gegen den 1. FC Köln für besonders emotionale Momente und wegweisende Siege? Hier ist unsere Top Fünf.

Blaswich würde gern ter Stegen in der Champions League treffen
Blaswich würde gern ter Stegen in der Champions League treffen

Ex-Borusse bei RB LeipzigBlaswich würde gern ter Stegen in der Champions League treffen

Interview · Torwart Janis Blaswich spricht über seinen Weg von Borussia Mönchengladbach zum Bundesligisten RB Leipzig. Der Werdegang des 31-Jährigen kann anderen jungen Torhütern ein Vorbild sein.

Deutschland verliert erstmals unter Hansi Flick
Deutschland verliert erstmals unter Hansi Flick

0:1 gegen UngarnDeutschland verliert erstmals unter Hansi Flick

Weltmeister? So? Niemals! Die deutsche Nationalmannschaft verliert erstmals unter Hansi Flick und wirft riesige Zweifel an der Titelmission auf. Der Ex-Mainzer Adam Szalai sorgt sehenswert für den Sieg der Ungarn.

Olschowsky ist das nächste Eigengewächs auf einer speziellen Liste
Olschowsky ist das nächste Eigengewächs auf einer speziellen Liste

Nah dran am Borussia-DebütOlschowsky ist das nächste Eigengewächs auf einer speziellen Liste

Im Kabinengang des Borussia-Park hängen in Bilderrahmen die Trikots aller Debütanten aus dem eigenen Nachwuchs. Für die Spieler, die lediglich auf der Bank sitzen durften, ohne zum Einsatz zukommen, gibt es keine offizielle Galerie. Jan Olschowsky zählt seit dieser Saison dazu.

Hansi Flick überrascht mit DFB-Neuling Bella-Kotchap
Hansi Flick überrascht mit DFB-Neuling Bella-Kotchap

Kein Götze-ComebackHansi Flick überrascht mit DFB-Neuling Bella-Kotchap

Mats Hummels und Mario Götze haben keinen Platz im Kader der Nationalmannschaft für die Nations-League-Spiele gegen Ungarn und England bekommen. Hansi Flick vertraut dafür aber auf einen DFB-Neuling.

Champions-League-Torhüter made in MG
Champions-League-Torhüter made in MG

„Made in MG“Champions-League-Torhüter made in MG

Update · Marc-André ter Stegen wollte mit Barcelona das Bayern-Trauma beenden, das klappte nicht. Der gebürtige Gladbacher machte zuletzt mit einem Beitrag bei Twitter auf sich aufmerksam. Sein früherer Konkurrent Janis Blaswich spielte am Mittwoch mit RB Leipzig bei Real Madrid.

Barca gewinnt Bayern-Generalprobe nach Unterbrechung
Barca gewinnt Bayern-Generalprobe nach Unterbrechung

Medizinischer NotfallBarca gewinnt Bayern-Generalprobe nach Unterbrechung

Update · Überschattet von einem medizinischen Notfall auf der Tribüne hat der FC Barcelona seine Generalprobe vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern gewonnen. In Cadiz siegten die Katalanen auch mit einem Lewandowski-Tor 4:0 (0:0).

De Jong will gegen Barcelonas Willen bleiben
De Jong will gegen Barcelonas Willen bleiben

Transfer-SchlammschlachtDe Jong will gegen Barcelonas Willen bleiben

Das Tauziehen zwischen dem FC Barcelona und Frenkie de Jong um die Zukunft des niederländischen Fußball-Nationalspielers wird immer mehr zur Schlammschlacht. Der Profi, der gegen den Willen seines Vereins in Barcelona bleiben möchte, werfe dem Club „Erpressung“ und eine „Verleumdungskampagne“ vor

Darum könnten Lewandowski und Co. nicht spielberechtigt sein
Darum könnten Lewandowski und Co. nicht spielberechtigt sein

FC Barcelona droht DebakelDarum könnten Lewandowski und Co. nicht spielberechtigt sein

Dem FC Barcelona droht ein großes Problem. Damit die Neuzugänge um Robert Lewandowski bei der Liga registriert werden können, muss der Klub noch viel Geld einnehmen.

FC Bayern verliert Test gegen Manchester City
FC Bayern verliert Test gegen Manchester City

Haaland trifftFC Bayern verliert Test gegen Manchester City

Wetterkapriolen sorgen für einen verspäteten Anpfiff, eine Unterbrechung und eine Verkürzung des letzten Bayern-Testspiels gegen Manchester City. Das Tor beim 0:1 erzielt ein in der Bundesliga bestens bekannter Star. Unterdessen feiert Ex-Bayern-Stürmer Lewandowski sein Debüt beim FC Barcelona.

Warum die Nominierung für Irlands U21 wichtig für Conor Noß ist
Warum die Nominierung für Irlands U21 wichtig für Conor Noß ist

Borussias EigengewächsWarum die Nominierung für Irlands U21 wichtig für Conor Noß ist

Borussias Eigengewächs Conor Noß hat sich mit zuletzt guten Auftritten seinen Platz in der U21 Irlands zurückgeholt. Das kann wichtig sein für ihn mit Blick auf die kommende Saison in Gladbach.

Flick setzt auf Rückkehrer in den Nations-League-Partien
Flick setzt auf Rückkehrer in den Nations-League-Partien

Kein Gosens, kein GinterFlick setzt auf Rückkehrer in den Nations-League-Partien

Bundestrainer Hansi Flick setzt in den kommenden Spielen der deutschen Nationalmannschaft auf einige Routiniers. Matthias Ginter ist hingegen nicht mehr mit dabei.