Marc Bartra

Schwache Dortmunder unterliegen FC Salzburg
Schwache Dortmunder unterliegen FC Salzburg

Achtelfinale der Europa LeagueSchwache Dortmunder unterliegen FC Salzburg

Das war viel zu wenig. Gegen den FC Salzburg verliert Borussia Dortmund sein Achtelfinal-Heimspiel. Um in der Europa League zu bleiben, muss in der nächsten Woche in Salzburg eine deutliche Leistungssteigerung her.

BVB verabschiedet Marc Bartra
BVB verabschiedet Marc Bartra

Vor Europa-League-SpielBVB verabschiedet Marc Bartra

Borussia Dortmund hat sich vor dem Europa-League-Spiel gegen den FC Salzburg am Donnerstag emotional von seinem Ex-Profi Marc Bartra verabschiedet.

Thomas Tuchel als Zeuge im BVB-Prozess geladen
Thomas Tuchel als Zeuge im BVB-Prozess geladen

Anschlag auf MannschaftsbusThomas Tuchel als Zeuge im BVB-Prozess geladen

Ex-BVB-Trainer Thomas Tuchel ist für den 19. März als Zeuge im Prozess gegen Sergej W. geladen, der vor dem Dortmunder Landgericht gestanden hat, einen Anschlag auf den Mannschaftsbus verübt zu haben.

BVB verabschiedet Marc Bartra vor Spiel gegen Salzburg
BVB verabschiedet Marc Bartra vor Spiel gegen Salzburg

Europa LeagueBVB verabschiedet Marc Bartra vor Spiel gegen Salzburg

Bundesligist Borussia Dortmund verabschiedet während des Europa-League-Spiels am Donnerstag (19 Uhr) gegen den FC Salzburg seinen ehemaligen Profi Marc Bartra. Das gab der BVB am Montag bekannt.

Seedorf verliert erstes Spiel mit La Coruna

Primera DivisionSeedorf verliert erstes Spiel mit La Coruna

Der frühere niederländische Fußball-Weltstar Clarence Seedorf hat bei seinem Debüt als Trainer des spanischen Erstligisten Deportivo La Coruna eine Niederlage einstecken müssen. Die abstiegsbedrohte Mannschaft des 41-Jährigen verlor gegen Betis Sevilla um den Ex-Dortmunder Marc Bartra mit 0:1 (0:0). Somit wartet La Coruna seit nunmehr acht Spielen auf einen Sieg und liegt nach dem 23. Spieltag auf dem vorletzten Tabellenplatz der Primera Division. Seedorf, der als einziger Spieler mit drei unterschiedlichen Teams die Champions League gewann, hatte den spanischen Meister von 2000 am vergangenen Montag von Cristobal Parralo übernommen. 2014 war er kurzzeitig Trainer des AC Mailand, für den er elf Jahre gespielt hatte.

BVB-Prozess: Angeklagter bietet Schmerzensgeld an

DortmundBVB-Prozess: Angeklagter bietet Schmerzensgeld an

Der mutmaßliche BVB-Attentäter Sergej W. hat vor dem Dortmunder Schwurgericht Schmerzensgeldzahlungen an die beiden Verletzten des Anschlags vom 11. April 2017 angeboten. Die Familie des 28-Jährigen sei bereit, ihre Ersparnisse zu opfern und diese dem Fußballprofi Marc Bartra und einem Polizeibeamten zugute kommen zu lassen, erklärte Verteidiger Carl Heydenreich. "Das soll ein Zeichen echter Reue sein", sagte der Rechtsanwalt. Ein sogenannter Täter-Opfer-Ausgleich wird in der Regel strafmildernd gewertet.

Angeklagter im BVB-Prozess bietet Schmerzensgeldzahlung an
Angeklagter im BVB-Prozess bietet Schmerzensgeldzahlung an

DortmundAngeklagter im BVB-Prozess bietet Schmerzensgeldzahlung an

Der mutmaßliche BVB-Attentäter Sergej W. hat den beiden Verletzten des Sprengstoffanschlags angeboten, ihnen Schmerzensgeld zu zahlen. Ein Täter-Opfer-Ausgleich wird bei der Urteilsfindung in der Regel strafmildernd gewertet.

Aubameyang macht den Abflug
Aubameyang macht den Abflug

BVB-Stürmer in LondonAubameyang macht den Abflug

Der Wechsel von Pierre-Emerick Aubameyang zum FC Arsenal steht vor dem Abschluss. Am Dienstag reiste der Stürmer vom Dortmunder Flughafen nach London. Auch Marc Bartra verabschiedet sich aus Dortmund.

Bartra lässt das Kapitel Dortmund hinter sich
Bartra lässt das Kapitel Dortmund hinter sich

Emotionaler AbschiedBartra lässt das Kapitel Dortmund hinter sich

Jetzt ist es offiziell: Marc Bartra kehrt vom Bundesligisten Borussia Dortmund zurück in seine spanische Heimat zu Betis Sevilla. Das teilte der BVB am Dienstagabend mit. Bartra wird nicht wie erwartet ausgeliehen, der Abschied ist endgültig.

Bartra soll an Betis ausgeliehen werden
Bartra soll an Betis ausgeliehen werden

BVB-VerteidigerBartra soll an Betis ausgeliehen werden

Marc Bartra vom Bundesligisten Borussia Dortmund steht kurz vor der Rückkehr in seine spanische Heimat. Der 27 Jahre alte Innenverteidiger soll auf Leihbasis bis Saisonende zum spanischen Erstligisten Betis Sevilla wechseln.

"Ich fühle mich jetzt stärker"

Dortmund"Ich fühle mich jetzt stärker"

Borussia Dortmunds Spieler Marc Bartra hat vor Gericht über den Anschlag auf den Mannschaftsbus ausgesagt. Sein Anwalt erklärte, dass der Spanier unter Alpträumen leide. Doch das dementierte Bartra später auf Twitter.

"Was ich durchgemacht habe, hat mich stärker gemacht"
"Was ich durchgemacht habe, hat mich stärker gemacht"

Spieler Marc Bartra zum BVB-Anschlag"Was ich durchgemacht habe, hat mich stärker gemacht"

Der BVB-Spieler Marc Bartra hat am Montag vor dem Dortmunder Landgericht ausgesagt. Vor Gericht schilderte sein Anwalt die Minuten im Mannschaftsbus, in denen Bartra um sein Leben fürchtete. Auf Twitter bestritt er später, an den Folgen des Anschlags zu leiden.

BVB-Prozess - Aubameyang lässt sich krankschreiben
BVB-Prozess - Aubameyang lässt sich krankschreiben

"Verhandlungsunfähig"BVB-Prozess - Aubameyang lässt sich krankschreiben

Fußballprofi Pierre-Emerick Aubameyang ist nicht zum BVB-Prozess erschienen, obwohl er als Zeuge aussagen sollte. Nun droht dem Stürmer von Borussia Dortmund Ärger mit der Justiz.

"Ich hatte Todesangst"
"Ich hatte Todesangst"

Marc Bartra bei Prozess um BVB-Anschlag"Ich hatte Todesangst"

Borussia-Dortmund-Profi Marc Bartra hat im Prozess um den BVB-Anschlag als Zeuge vor Gericht ausgesagt. Er leide bis heute unter den Folgen des Angriffs auf den Mannschaftsbus, sagte er bei seinem emotionalen Auftritt im Zeugenstand.

Aubameyang und Arsenal angeblich bereits einig
Aubameyang und Arsenal angeblich bereits einig

Transferpoker um BVB-StürmerAubameyang und Arsenal angeblich bereits einig

Der Transferpoker um Pierre-Emerick Aubameyang zwischen Borussia Dortmund und dem FC Arsenal geht in die entscheidende Phase. Eine Delegation des englischen Klubs nahm am Sonntag in der Revierstadt Verhandlungen mit dem Bundesligisten auf.

Bartra und Aubameyang im BVB-Prozess am Montag vorgeladen
Bartra und Aubameyang im BVB-Prozess am Montag vorgeladen

"Man liest ja von Wechselabsichten"Bartra und Aubameyang im BVB-Prozess am Montag vorgeladen

Im Prozess um den Bombenanschlag auf die Mannschaft des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund sollen wohl schon am kommenden Montag die BVB-Profis Marc Bartra und Pierre-Emerick Aubameyang als Zeugen vernommen werden.

BVB-Bus: Angeklagter wollte angeblich erschrecken

DortmundBVB-Bus: Angeklagter wollte angeblich erschrecken

Der 28-jährige Sergej W. hat den Bombenanschlag auf die Mannschaft von Borussia Dortmund vor dem Schwurgericht gestanden. "Ich bedauere mein Verhalten zutiefst", sagte der Angeklagte. Er könne es sich selbst nicht erklären und wolle sich bei allen Beteiligten entschuldigen. Er habe den Anschlag nur vortäuschen wollen. "Ich wollte niemanden verletzen oder schwer verletzen und erst recht niemanden töten", sagte er gestern.

Götze gibt Comeback beim BVB - neun kranke Spieler
Götze gibt Comeback beim BVB - neun kranke Spieler

Testspiele der BundesligistenGötze gibt Comeback beim BVB - neun kranke Spieler

Mario Götze hat sein Comeback beim Bundesligisten Borussia Dortmund gefeiert. Der Weltmeister bestritt in Marbella beim 3:2 (2:2) im Test über den belgischen Erstligisten Zulte Waregem am Montag sein erstes Spiel nach gut sechs Wochen.

"Ich bedauere mein Verhalten zutiefst"
"Ich bedauere mein Verhalten zutiefst"

Sergej W. gesteht Anschlag auf BVB-Bus"Ich bedauere mein Verhalten zutiefst"

Im Prozess um den Splitterbombenanschlag auf die Mannschaft von Borussia Dortmund hat der Angeklagte die Tat gestanden, aber jede Tötungsabsicht bestritten. "Ich bedauere mein Verhalten zutiefst", sagte Sergej W. vor dem Dortmunder Schwurgericht.

Prozess um BVB-Anschlag startet mit Eklat

DortmundProzess um BVB-Anschlag startet mit Eklat

Mit drei Bomben soll Sergej W. versucht haben, Spieler von Borussia Dortmund zu töten - um sich über eine Wette am Kapitalmarkt zu bereichern. Beim Prozessauftakt schwieg der Angeklagte gestern. Dennoch ging es vor Gericht hitzig zu.

Boszs Schicksalspiel gegen Bremen
Boszs Schicksalspiel gegen Bremen

BVB-Trainer unter DruckBoszs Schicksalspiel gegen Bremen

Peter Bosz steht in Dortmund weiter unter Druck. Gegen Werder Bremen hilft ihm nur ein Sieg. Kurios: Für seine Vorgänger Klopp und Tuchel waren die Heimspiele gegen Werder jeweils die letzten Bundesligaspiele mit dem BVB.

Bayer gegen BVB - der Teamvergleich
Bayer gegen BVB - der Teamvergleich

Bayer LeverkusenBayer gegen BVB - der Teamvergleich

Am Samstag empfängt die Werkself Dortmund. Wer hat in den einzelnen Mannschaftsteilen die Nase vorn? Eine Übersicht.

Hat Bosz zu nachlässig trainieren lassen?
Hat Bosz zu nachlässig trainieren lassen?

BVB in der KriseHat Bosz zu nachlässig trainieren lassen?

Das Abwehrverhalten des BVB stimmt seit Wochen nicht. Nach fünf sieglosen Spielen in Folge diskutieren viele über Peter Bosz. Die Mannschaft angeblich nicht. "Die Trainerfrage stellt sich nicht", sagt Kapitän Schmelzer.

Bosz und Aubameyang - beim BVB rumort es gewaltig
Bosz und Aubameyang - beim BVB rumort es gewaltig

Dortmund weiter in der KriseBosz und Aubameyang - beim BVB rumort es gewaltig

Der Frustfaktor bei Borussia Dortmund steigt und steigt. Nach der Schlappe beim VfB Stuttgart stellt sich die Mannschaft hinter Trainer Peter Bosz, der öffentlich zunehmend im Kreuzfeuer steht.

Slapstick-BVB findet keinen Weg aus der Krise
Slapstick-BVB findet keinen Weg aus der Krise

"Das sieht einfach scheiße aus"Slapstick-BVB findet keinen Weg aus der Krise

Nach der Länderspielpause sollte alles besser werden. Doch Borussia Dortmund kommt nicht zur Ruhe. Erst kassiert Torjäger Aubameyang eine Suspendierung, dann verliert der BVB beim Aufsteiger VfB Stuttgart. Bei den Gegentoren helfen die Dortmunder fleißig mit.

Stuttgart verschärft die Dortmunder Krise
Stuttgart verschärft die Dortmunder Krise

Stuttgart - Dortmund 2:1Stuttgart verschärft die Dortmunder Krise

Die Krise von Borussia Dortmund spitzt sich zu. Ohne den suspendierten Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang und nach haarsträubenden Defensivpatzern musste sich der BVB beim VfB Stuttgart mit 1:2 (0:1) geschlagen geben.

Disziplinarische Gründe — Aubameyang aus BVB-Kader gestrichen
Disziplinarische Gründe — Aubameyang aus BVB-Kader gestrichen

Mehrfach zu spät beim TrainingDisziplinarische Gründe — Aubameyang aus BVB-Kader gestrichen

Borussia Dortmund steht beim VfB Stuttgart unter Druck - und streicht einen Tag vor dem Spiel Pierre-Emerick Aubameyang "aus disziplinarischen Gründen" aus dem Kader.

Prozess gegen mutmaßlichen Attentäter beginnt am 21. Dezember
Prozess gegen mutmaßlichen Attentäter beginnt am 21. Dezember

Anschlag auf BVB-BusProzess gegen mutmaßlichen Attentäter beginnt am 21. Dezember

Sergej W. soll im April einen Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus des Fußballvereins Borussia Dortmund verübt haben. Die Anklage gegen ihn wegen des Versuchs des 28-fachen Mordes wurde jetzt zugelassen. Der Prozess soll am 21. Dezember beginnen.

Mutmaßlicher BVB-Attentäter recherchierte zu weiteren Firmen
Mutmaßlicher BVB-Attentäter recherchierte zu weiteren Firmen

Anschlag auf MannschaftsbusMutmaßlicher BVB-Attentäter recherchierte zu weiteren Firmen

Der mutmaßliche BVB-Attentäter Sergej W. könnte weitere Anschlagsziele gesucht haben. Die Polizei soll dafür Hinweise auf seinem Computer gefunden haben.

FC Bayern spielt Dortmunds Wackel-Abwehr an die Wand
FC Bayern spielt Dortmunds Wackel-Abwehr an die Wand

3:1-Sieg im SpitzenspielFC Bayern spielt Dortmunds Wackel-Abwehr an die Wand

Mit Traumtoren von Arjen Robben und Robert Lewandowski hat der gnadenlose FC Bayern dem Rivalen Borussia Dortmund im Bundesliga-Spitzenspiel den nächsten Tiefschlag versetzt.

Dortmund lässt keine Zweifel aufkommen
Dortmund lässt keine Zweifel aufkommen

Magdeburg - Dortmund 0:5Dortmund lässt keine Zweifel aufkommen

Borussia Dortmund hat auch dank Jung-Star Alexander Isak seine Mini-Krise beendet und darf weiter vom erneuten Pokal-Triumph träumen. Beim Drittligisten 1. FC Magdeburg setzte sich der BVB deutlich durch.

Fans singen auf der Autobahn für den BVB
Fans singen auf der Autobahn für den BVB

Mannschaftsbus steht im StauFans singen auf der Autobahn für den BVB

Ähnlich wie das Spiel in Frankfurt, wo beim 2:2 eine 2:0-Führung leichtfertig verspielt wurde, verlief auch bei der Rückfahrt der Dortmunder Profis nicht alles nach Plan. Der Teambus geriet in einen Stau.

BVB verspielt 2:0-Führung gegen Frankfurt
BVB verspielt 2:0-Führung gegen Frankfurt

Frankfurt - Dortmund 2:2BVB verspielt 2:0-Führung gegen Frankfurt

Selbst ein komfortabler Vorsprung reicht Borussia Dortmund mittlerweile nicht mehr - der BVB ist erneut gestolpert. Am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga kam der Pokalsieger bei seinem "Problemgegner" Eintracht Frankfurt trotz einer 2:0-Führung nur zu einem 2:2 (1:0).

BVB nach Bürki-Patzer vor dem Champions League-Aus
BVB nach Bürki-Patzer vor dem Champions League-Aus

Peinliches 1:1 in NikosiaBVB nach Bürki-Patzer vor dem Champions League-Aus

Blamabler Auftritt, kaum noch Hoffnung: Nach einem doppelten Torwartfehler von Roman Bürki droht Borussia Dortmund in der Champions League ein schmähliches Vorrunden-Aus. Der Final-Teilnehmer von 2013 kam über 1:1 in Nikosia nicht hinaus.

Schürrle und Bartra steigen beim BVB wieder ins Training ein
Schürrle und Bartra steigen beim BVB wieder ins Training ein

Borussia DortmundSchürrle und Bartra steigen beim BVB wieder ins Training ein

Das Lazarett beim Bundesligisten Borussia Dortmund lichtet sich. Am Montag sind sowohl Weltmeister André Schürrle als auch der spanische Innenverteidiger Marc Bartra wieder ins Mannschaftstraining des DFB-Pokalsiegers eingestiegen.

BVB muss nach Hüft-OP auf Durm verzichten
BVB muss nach Hüft-OP auf Durm verzichten

VerletzungssorgenBVB muss nach Hüft-OP auf Durm verzichten

DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund muss bis auf Weiteres auf Außenverteidiger Erik Durm (25) verzichten. Der Weltmeister von 2014 wurde laut BVB-Mitteilung vom Samstag in München erfolgreich an der Hüfte operiert. Zu einer möglichen Ausfallzeit machte der Verein keine Angabe.

BVB gegen Köln weiter ohne Bartra, Weigl vor Comeback

BundesligaBVB gegen Köln weiter ohne Bartra, Weigl vor Comeback

Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund muss im Heimspiel am Sonntag (18.00 Uhr/Live-Ticker) gegen den 1. FC Köln erneut auf Marc Bartra verzichten. Der Abwehrspieler, der sich vor einer Woche in Freiburg an den Adduktoren verletzt hatte und beim 1:3 in der Champions League bei Tottenham Hotspur fehlte, wird erst in der kommenden Woche zurückerwartet. Fraglich bleibt der Einsatz von Mario Götze, der im Duell mit Tottenham einen Schlag in das Gesicht bekommen hatte und über Zahnprobleme klagte. "Bei Mario gibt es noch keine Neuigkeiten", sagte Trainer Peter Bosz am Freitag. Über den Einsatz des Fußball-Weltmeisters will Bosz kurzfristig entscheiden. Wieder eine Option für die Startelf ist Julian Weigl. Nach monatelanger Zwangspause ist der Nationalspieler wieder voll belastbar. "Er kann ab jetzt wieder spielen. Wir müssen zusammen sehen, wann er Spielminuten bekommt", kommentierte Bosz. Den passablen Auftritt des Erstliga-Tabellenletzten aus Köln beim 1:3 in der Europa League beim FC Arsenal hinterließ beim Dortmunder Fußball-Lehrer Eindruck: "Köln ist nicht gut in die Bundesliga gestartet, hat aber am Donnerstag eine gute Leistung gezeigt. Aber wir müssen am Sonntag gewinnen."

"Wir sehen uns in Dortmund"
"Wir sehen uns in Dortmund"

BVB zeigt sich kämpferisch"Wir sehen uns in Dortmund"

Beim 1:3 bei Tottenham Hotspur offenbarte Borussia Dortmund große Defizite in der Defensive. Der Glaube an den Einzug ins Achtelfinale ist dennoch ungebrochen. Sorgen bereitet Mario Götze.

BVB bei Spurs ohne Bartra

Champions LeagueBVB bei Spurs ohne Bartra

Bundesligist Borussia Dortmund muss zum Champions-League-Auftakt bei Tottenham Hotspur am Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF und Sky) auf Marc Bartra verzichten. Der spanische Innenverteidiger ging am Dienstag nicht mit an Bord des BVB-Fliegers nach London. Auch sein Einsatz am Sonntag in der Bundesliga gegen den 1. FC Köln ist fraglich. Bartra (26) war im Ligaspiel beim SC Freiburg (0:0) am Samstag wegen Adduktorenbeschwerden früh ausgewechselt worden. In diesem Spiel erlitt Marcel Schmelzer (29) zudem bei einer rüden Attacke des Freiburgers Yoric Ravet einen Teilriss des Außenbandes im rechten Sprunggelenk. Der Kapitän wird sechs Wochen lang ausfallen.

Schmelzer fällt nach rüdem Foul wochenlang aus
Schmelzer fällt nach rüdem Foul wochenlang aus

BVB-KapitänSchmelzer fällt nach rüdem Foul wochenlang aus

Kapitän Marcel Schmelzer wird dem DFB-Pokalsieger Borussia Dortmund erneut sechs Wochen lang fehlen. Schmelzer war in Freiburg verletzt vom Platz getragen worden.

"Es waren höllische Schmerzen"
"Es waren höllische Schmerzen"

Schmelzer droht nächster Ausfall"Es waren höllische Schmerzen"

Borussia Dortmunds schwache Generalprobe für die Champions League wurde von der Verletzung von Marcel Schmelzer überschattet. Der BVB-Kapitän könnte wieder lange ausfallen.

BVB verpasst Sieg und verliert Schmelzer und Bartra
BVB verpasst Sieg und verliert Schmelzer und Bartra

Freiburg - Dortmund 0:0BVB verpasst Sieg und verliert Schmelzer und Bartra

Borussia Dortmund hat eine schwache Generalprobe für die Champions League abgeliefert und das 0:0 beim SC Freiburg auch noch teuer bezahlt. Beim sonstigen Lieblingsgegner mussten Kapitän Marcel Schmelzer und Marc Bartra verletzt ausgewechselt werden.

Anklage wegen Versuch des 28-fachen Mordes
Anklage wegen Versuch des 28-fachen Mordes

Anschlag auf BVB-BusAnklage wegen Versuch des 28-fachen Mordes

Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat gegen den 28-jährigen Sergej W. Anklage wegen des Versuchs des 28-fachen Mordes erlassen. Ihm droht eine lebenslange Freiheitsstrafe.

BVB-Profis gegen Wechsel des Mannschaftshotels
BVB-Profis gegen Wechsel des Mannschaftshotels

Vier Monate nach dem AnschlagBVB-Profis gegen Wechsel des Mannschaftshotels

Borussia Dortmund hat sich gut vier Monate nach dem Anschlag nahe des Teamhotels endgültig gegen einen Wechsel des Mannschaftsquartiers entschieden. Die BVB-Profis beziehen weiterhin ihre angestammte Unterkunft.

Staatsanwaltschaft klagt mutmaßlichen BVB-Attentäter an
Staatsanwaltschaft klagt mutmaßlichen BVB-Attentäter an

Wegen versuchten MordesStaatsanwaltschaft klagt mutmaßlichen BVB-Attentäter an

Vor viereinhalb Monate detonierten Sprengsätze neben dem Mannschaftsbus von Borussia Dortmund. Der Täter soll aus Geldgier gehandelt haben. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage wegen versuchten Mordes erhoben.

Villa kehrt nach drei Jahren in den Kader zurück

Spanische NationalmannschaftVilla kehrt nach drei Jahren in den Kader zurück

Der frühere Welt- und Europameister David Villa (35) vom MLS-Klub New York City FC kehrt überraschend in den Kader der spanischen Nationalmannschaft zurück. Trainer Julen Lopetegui nominierte den Rekordtorschützen nach dreijähriger Abstinenz für die WM-Qualifikationsspiele gegen Italien (2. September) und in Liechtenstein (5. September). Aus der Bundesliga stehen Innenverteidiger Marc Bartra (Dortmund) und Mittelfeldspieler Thiago (München) im Aufgebot. Villa hatte bei der WM 2014 in Brasilien sein bislang letztes Spiel für Spanien bestritten. In 97 Länderspielen erzielte er 59 Treffer. 2008 war Villa mit der Selección Europameister, 2010 Weltmeister geworden.

Götze führt BVB an die Tabellenspitze
Götze führt BVB an die Tabellenspitze

Wolfsburg - Dortmund 0:3Götze führt BVB an die Tabellenspitze

Siegreiches Bundesliga-Comeback für Mario Götze: Angeführt vom seit fast sieben Monaten vermissten Weltmeister ist Borussia Dortmund erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison gestartet.

Ligastart im Zeichen des Terrors und der Trauer
Ligastart im Zeichen des Terrors und der Trauer

Auftakt in Primera DivisionLigastart im Zeichen des Terrors und der Trauer

Unter dem Eindruck des Terrors in Barcelona beginnt am Wochenende die Primera Division. Der erste Spieltag wird zur Solidaritäts-Bekundung genutzt.

Messi, Ronaldo und ter Stegen sind bestürzt
Messi, Ronaldo und ter Stegen sind bestürzt

Terror in BarcelonaMessi, Ronaldo und ter Stegen sind bestürzt

Superstar Lionel Messi vom spanischen Pokalsieger FC Barcelona hat mit Bestürzung auf den Anschlag in Kataloniens Hauptstadt reagiert. Auch Barca-Keeper Marc-André ter Stegen äußerte sein Mitgefühl.

Ermittlungen nach Anschlag auf BVB-Bus vor Abschluss
Ermittlungen nach Anschlag auf BVB-Bus vor Abschluss

MedienberichtErmittlungen nach Anschlag auf BVB-Bus vor Abschluss

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft stehen nach dem Attentat auf den Mannschaftsbus des Bundesligisten Borussia Dortmund offenbar kurz vor dem Abschluss.

BVB-Star Dembélé bleibt suspendiert
BVB-Star Dembélé bleibt suspendiert

Dortmunder will Wechsel erzwingenBVB-Star Dembélé bleibt suspendiert

Es gibt kein Zurück. Zumindest vorerst. Ousmane Dembélé fehlte am Sonntagmorgen im Sonnenschein erneut beim Training von Borussia Dortmund — der Klub hätte seinem bockigen Supertalent ohnehin den Weg versperrt.

BVB schießt sich für den Bundesliga-Auftakt warm
BVB schießt sich für den Bundesliga-Auftakt warm

Rielasingen-Ahlen - Dortmund 0:4BVB schießt sich für den Bundesliga-Auftakt warm

Borussia Dortmund hat die Querelen um das streikende Supertalent Ousmane Dembélé für 90 Minute beiseite geschoben und sich für den Auftakt der Fußball-Bundesliga in Form gebracht.

Die pure Erleichterung
Die pure Erleichterung

Bayern gewinnt SupercupDie pure Erleichterung

Die Erleichterung war riesig: Nach einer Niederlagenserie in der Vorbereitung fiel von Bayern München nach dem Gewinn des Supercups bei Borussia Dortmund eine große Last ab.

FC Bayern besiegt den BVB und holt ersten Titel
FC Bayern besiegt den BVB und holt ersten Titel

Supercup 2017FC Bayern besiegt den BVB und holt ersten Titel

Der deutsche Rekordmeister Bayern München hat nach seiner Niederlagenserie in der Vorbereitung einen Befreiungsschlag gelandet und den ersten Titel der Saison gewonnen.

Götze absolviert Leistungstest ohne Probleme
Götze absolviert Leistungstest ohne Probleme

Trainingsbeginn beim BVBGötze absolviert Leistungstest ohne Probleme

Weltmeister Mario Götze hat 159 Tage nach seinem letzten Pflichtspiel für Borussia Dortmund am Freitagvormittag ohne Probleme die Leistungstests zum Start der Saisonvorbereitung absolviert.

BVB gedenkt der Opfer des Terroranschlags in Berlin
BVB gedenkt der Opfer des Terroranschlags in Berlin

Vor dem PokalfinaleBVB gedenkt der Opfer des Terroranschlags in Berlin

Borussia Dortmund hat am Donnerstag vor dem DFB-Pokal-Finale am Berliner Breitscheidplatz der Opfer des Terroranschlages vom 19. Dezember gedacht. Hans-Joachim Watzke äußerte sich am Freitag auch zum Umgang mit dem Attentat auf den BVB-Bus.

Schmelzer blendet BVB-Querelen aus
Schmelzer blendet BVB-Querelen aus

Borussia DortmundSchmelzer blendet BVB-Querelen aus

Marcel Schmelzer glaubt nicht, dass die aktuellen Querelen bei Borussia Dortmund Auswirkungen auf die Leistung des BVB beim DFB-Pokalfinale haben. Die Mannschaft beschäftige sich nicht mit Dingen, die von außen kommen, betont der Kapitän.

"Habe Angst, in den Bus zu steigen"
"Habe Angst, in den Bus zu steigen"

Bewegende Worte von BVB-Profi Kagawa"Habe Angst, in den Bus zu steigen"

Borussia Dortmunds japanischer Offensivspieler Shinji Kagawa hat sich in bewegenden und überaus offenen Worten zum Sprengstoff-Anschlag auf den Mannschaftsbus des Bundesligisten am 11. April geäußert.

Emotionale Rückkehr von Bartra
Emotionale Rückkehr von Bartra

Comeback beim BVB nach AnschlagEmotionale Rückkehr von Bartra

Borussia Dortmund hat sich an einem Tag voller Emotionen direkt für die Champions League qualifiziert. Für den Pokalsieg wollen sich alle ein letztes Mal zusammenreißen.

Reus und Aubameyang ballern den BVB in die Champions League
Reus und Aubameyang ballern den BVB in die Champions League

4:3-Sieg gegen BremenReus und Aubameyang ballern den BVB in die Champions League

Borussia Dortmund hat mit viel Zittern direkt die Champions League erreicht und Werder Bremen den Weg in den Europapokal versperrt. Der BVB gewann gegen seinen Lieblingsgegner zum Saisonfinale der Bundesliga erst nach harter Arbeit mit 4:3 (2:1) und entschied damit das Fernduell mit 1899 Hoffenheim um den dritten Tabellenplatz für sich.

Bundesanwaltschaft gibt Ermittlungen ab
Bundesanwaltschaft gibt Ermittlungen ab

Anschlag auf BVB-MannschaftsbusBundesanwaltschaft gibt Ermittlungen ab

Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen des Anschlages auf den Mannschaftsbus des Bundesligisten Borussia Dortmund an die Staatsanwaltschaft Dortmund abgegeben.

Bartra vor Rückkehr in den Kader
Bartra vor Rückkehr in den Kader

Borussia DortmundBartra vor Rückkehr in den Kader

Marc Bartra steht gut vier Wochen nach seiner schweren Verletzung beim Sprengstoff-Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund vor seinem Comeback.

Neue Beweise belasten mutmaßlichen BVB-Attentäter
Neue Beweise belasten mutmaßlichen BVB-Attentäter

Anschlag auf MannschaftsbusNeue Beweise belasten mutmaßlichen BVB-Attentäter

Das Bundeskriminalamt hat im Fall des Bombenanschlages auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund anscheinend neue Beweise gefunden, die den Tatverdächtigen belasten. Dabei handelt es sich um handschriftliche Notizen zu Anschlagsplanungen.

Bartras Sieg über die Angst
Bartras Sieg über die Angst

Borussia DortmundBartras Sieg über die Angst

Marc Bartra ist bei Borussia Dortmund zurück im Mannschaftstraining - rund vier Wochen nach seiner schweren Verletzung beim Sprengstoff-Anschlag am 11 April.

Bartra hofft auf baldiges Comeback

Borussia DortmundBartra hofft auf baldiges Comeback

Marc Bartra hofft nach seiner Rückkehr ins Mannschaftstraining des Bundesligisten Borussia Dortmund auf ein baldiges Comeback im Kader. "Hoffentlich kann ich diese oder die kommende Woche dabei sein und dem Team helfen", sagte der spanische Innenverteidiger am Donnerstag nach dem Training. Beim Anschlag auf die BVB-Mannschaft am 11. April hatte Bartra einen Bruch der Speiche im rechten Handgelenk erlitten. Zudem hatte er Einsprengsel im Arm. Am Donnerstag absolvierte der 26-Jährige seine erste reguläre Einheit.

Bartra beim BVB wieder im Mannschaftstraining

Vier Wochen nach AnschlagBartra beim BVB wieder im Mannschaftstraining

Rund vier Wochen nach dem Sprengstoff-Anschlag auf den Bus des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist Marc Bartra wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Am Mittwochvormittag absolvierte der spanische Innenverteidiger die rund 80-minütige Einheit. Bartra war nach seinem bei dem Anschlag erlittenen Bruch der Speiche im rechten Handgelenk am 12. April operiert worden. Zudem hatte der 26-Jährige diverse Fremdkörpereinsprengungen an der Hand und am Arm. Sein Teamkollege Nuri Sahin trainierte am Mittwoch nach auskuriertem Bänderriss erstmals wieder individuell. Es besteht Hoffnung auf einen Einsatz im DFB-Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt am 27. Mai in Berlin.

Sergej W. bestreitet Anschlag auf BVB-Bus

KölnSergej W. bestreitet Anschlag auf BVB-Bus

Der mutmaßliche BVB-Täter Sergej W. bestreitet, einen Anschlag auf die Mannschaft des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund verübt zu haben. "Mein Mandant bestreitet die Tat", sagte Reinhard Treimer, Anwalt des Beschuldigten, dem NDR, WDR und der "Süddeutschen Zeitung".

Bartra kehrt auf den Trainingsplatz zurück
Bartra kehrt auf den Trainingsplatz zurück

Zwei Wochen nach AnschlagBartra kehrt auf den Trainingsplatz zurück

Gut zwei Wochen nach dem Sprengstoffanschlag auf den Teambus von Borussia Dortmund ist Marc Bartra auf den Trainingsplatz zurückgekehrt.

Mutmaßlicher Attentäter bestreitet Anschlag auf BVB-Bus
Mutmaßlicher Attentäter bestreitet Anschlag auf BVB-Bus

Festgenommener Sergej W.Mutmaßlicher Attentäter bestreitet Anschlag auf BVB-Bus

Der mutmaßliche Urheber des Anschlags auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund bestreitet die Tat. Das berichtet der Anwalt des 28-Jährigen. Die Ermittler halten trotzdem an ihrem Verdacht fest.

Die wichtigsten Fragen vor dem Gigantenduell
Die wichtigsten Fragen vor dem Gigantenduell

Bayern gegen Dortmund im PokalDie wichtigsten Fragen vor dem Gigantenduell

Im zweiten Halbfinale des DFB-Pokals treffen am Mittwochabend die beiden Schwergewichte FC Bayern München und Borussia Dortmund aufeinander. Wir beantworten die wichtigsten Fragen vor dem Duell der Giganten.

Mutmaßlicher BVB-Attentäter schweigt

BerlinMutmaßlicher BVB-Attentäter schweigt

Die Ermittler wollen nun die Herkunft des Sprengstoffs klären. Bei Borussia äußerte man sich erleichtert.

Noch kein Geständnis von mutmaßlichem Bombenleger
Noch kein Geständnis von mutmaßlichem Bombenleger

Anschlag auf BVB-MannschaftsbusNoch kein Geständnis von mutmaßlichem Bombenleger

Die Ermittler sind sich sicher: Der Attentäter hat im selben Hotel gewohnt wie seine Opfer, die BVB-Profis. Das Motiv war wohl nicht politisch, es ging wohl um Geld. Doch gestanden hat der Verdächtige den Anschlag auf den Mannschaftsbus zunächst nicht.

BVB-Abwehr hält Monacos Offensivpower nicht stand
BVB-Abwehr hält Monacos Offensivpower nicht stand

Monaco - Dortmund 3:1BVB-Abwehr hält Monacos Offensivpower nicht stand

Aus der Traum: Borussia Dortmund ist trotz "Einpeitscher" Marc Bartra in einem vom Bombenanschlag auf den Teambus überschatteten Champions-League-Viertelfinale gegen AS Monaco gescheitert.

1:3 - Dortmund schafft die Wende nicht

Monaco1:3 - Dortmund schafft die Wende nicht

Nach 17 Spielminuten liegt der Bundesligist schon mit 0:2 zurück. BVB-Trainer Tuchel hat kein glückliches Händchen.

Größere Sorgen, mehr Verbote
Größere Sorgen, mehr Verbote

Fortuna DüsseldorfGrößere Sorgen, mehr Verbote

Fortuna Düsseldorf verschärft seine Sicherheitsmaßnahmen. Wenn am Freitag (18.30 Uhr/Live-Ticker) der FC St. Pauli in die Esprit-Arena kommt, gilt ein Rucksackverbot. Die Polizeipräsenz wird "gleichbleibend hoch" sein.

Bartra reist zum BVB-Spiel nach Monaco
Bartra reist zum BVB-Spiel nach Monaco

Verletzter Dortmund-SpielerBartra reist zum BVB-Spiel nach Monaco

Borussia Dortmund erhält im Kampf um den Einzug in das Halbfinale der Champions League am heutigen Mittwoch (20.45 Uhr/Live-Ticker) beim AS Monaco besonderen Beistand. Wenige Stunden vor der Partie im Stade Louis II traf Marc Bartra im Fürstentum ein.

Ermittler stellen Anschlag auf BVB-Bus nach

Karlsruhe/DortmundErmittler stellen Anschlag auf BVB-Bus nach

Eine Woche nach dem Sprengstoff-Anschlag auf die Mannschaft des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund erhoffen sich die Ermittler neue Erkenntnisse von der Rekonstruktion des Angriffs am Tatort. Das soll "der Nachzeichnung des Tatgeschehens und der Zuordnung von Tatspuren" dienen, wie die Bundesanwaltschaft gestern in Karlsruhe mitteilte.

Ermittler rekonstruieren Anschlag auf BVB-Bus am Tatort
Ermittler rekonstruieren Anschlag auf BVB-Bus am Tatort

DortmundErmittler rekonstruieren Anschlag auf BVB-Bus am Tatort

Bundeskriminalamt und Bundesanwaltschaft haben eine Woche nach dem Sprengstoff-Anschlag auf die Mannschaft des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund den Tatort und die Tat rekonstruiert.

Ermittler rätseln weiter über Hintergründe
Ermittler rätseln weiter über Hintergründe

Neue DetailsErmittler rätseln weiter über Hintergründe

Rechtsextremismus, Islamismus oder doch "nur" allgemeine Kriminalität? Nach dem Sprengstoffanschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund ermitteln die Behörden weiter in alle Richtungen. Vieles ist noch offen - doch es gibt auch neue Details.

Barca-Profis machen Marc Bartra Mut
Barca-Profis machen Marc Bartra Mut

Überraschungsbesuch in DortmundBarca-Profis machen Marc Bartra Mut

Marc Bartra hat nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus zu Ostern überraschenden Besuch früherer Teamkollegen vom spanischen Meister FC Barcelona bekommen. Der bei dem Anschlag verletzte BVB-Profi war gerührt und sprach von einer unvergesslichen Überraschung.

"Eine Sekunde früher und es hätte Tote geben können"
"Eine Sekunde früher und es hätte Tote geben können"

BVB"Eine Sekunde früher und es hätte Tote geben können"

Borussia Dortmunds Spieler sind beim Sprengstoffanschlag auf ihren Mannschaftsbus offenbar nur knapp einer größeren Katastrophe entgangen. Wäre die Detonation nur eine Sekunde früher erfolgt, hätte es möglicherweise auch Tote gegeben.

Dortmunds kleiner Schritt zurück in die Normalität
Dortmunds kleiner Schritt zurück in die Normalität

Gänsehautmomente bei Reus-ComebackDortmunds kleiner Schritt zurück in die Normalität

Borussia Dortmund hat im ersten Bundesligaspiel nach dem Bombenanschlag auf den Teambus einen 3:1 (2:1)-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt gefeiert. Marco Reus gelang bei seinem Comeback nach sechswöchiger Verletzungspause ein Treffer.

100 Ermittler sollen Anschlag auf BVB-Bus klären
100 Ermittler sollen Anschlag auf BVB-Bus klären

BKA ermittelt in alle Richtungen100 Ermittler sollen Anschlag auf BVB-Bus klären

Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund (BVB) ermittelt das Bundeskriminalamt (BKA) weiter in alle Richtungen. Mehr als hundert Beamte seien an den Ermittlungen beteiligt, sagte eine Behördensprecherin am Samstag.

Stammt Sprengstoff aus Beständen der Bundeswehr?
Stammt Sprengstoff aus Beständen der Bundeswehr?

Anschlag auf BVB-BusStammt Sprengstoff aus Beständen der Bundeswehr?

Der bei dem Anschlag auf die Fußballer von Borussia Dortmund verwendete Sprengstoff stammt einem Bericht zufolge möglicherweise von der Bundeswehr. In Polizeikreisen halte man zudem weitere Anschläge für wahrscheinlich.

Dortmunder Polizei verstärkt Präsenz vor dem Stadion
Dortmunder Polizei verstärkt Präsenz vor dem Stadion

Erstes Heimspiel nach Anschlag auf MannschaftsbusDortmunder Polizei verstärkt Präsenz vor dem Stadion

Mit Maschinenpistolen und erhöhter Präsenz: Die Polizei will vier Tage nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus des BVB das Sicherheitsgefühl der Bundesliga-Fans stärken. Auch der Bus wurde auf dem Weg zum Stadion ganz besonders abgesichert.

Bartra darf wieder nach Hause
Bartra darf wieder nach Hause

Vier Tage nach Anschlag auf BVB-BusBartra darf wieder nach Hause

Vier Tage nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hat Marc Bartra das Krankenhaus wieder verlassen dürfen. Der Spanier hatte sich an der Hand verletzt und war noch am Dienstag an der Hand operiert worden.

Watzke dachte an Aufgabe in der Champions League
Watzke dachte an Aufgabe in der Champions League

Anschlag auf BVB-BusWatzke dachte an Aufgabe in der Champions League

Der Rückzug aus der laufenden Champions-League-Saison war für Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke nach dem Anschlag auf den Teambus von Bundesligist Borussia Dortmund eine Option.

Neue Drohung nach BVB-Anschlag

DortmundNeue Drohung nach BVB-Anschlag

Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund stehen der verwendete Sprengstoff und der Zündmechanismus im Fokus der Untersuchungen. Die Hintergründe waren aber auch gestern noch unklar. Bei dem Anschlag waren am Dienstag drei Sprengsätze mit Metallstiften detoniert.

Zweifel an islamistischen Bekennerschreiben erhärten sich
Zweifel an islamistischen Bekennerschreiben erhärten sich

Anschlag auf BVB-MannschaftsbusZweifel an islamistischen Bekennerschreiben erhärten sich

Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund (BVB) haben die Ermittler Medienberichten zufolge "erhebliche Zweifel", dass die drei Bekennerschreiben tatsächlich von Islamisten verfasst wurden.