Marc Wilmots

"Eurofighter" bereiten Stevens emotionalen Abschied
"Eurofighter" bereiten Stevens emotionalen Abschied

FC Schalke 04"Eurofighter" bereiten Stevens emotionalen Abschied

Der FC Schalke 04 hat seinem langjährigen Erfolgscoach Huub Stevens einen emotionalen Abschluss seiner langen Trainerkarriere bereitet. Unter dem Motto "20 Jahre Eurofighter - Bedankt Huub" trat die Elf des UEFA-Pokal-Sieger von 1997 am Sonntag in der Veltins-Arena gegen eine internationale Auswahl der damaligen Gegner an.

Kalou zurück im Nationalteam der Elfenbeinküste

Hertha-StürmerKalou zurück im Nationalteam der Elfenbeinküste

Salomon Kalou vom Bundesligisten Hertha BSC kehrt in die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste zurück. Trainer Marc Wilmots berief den 31-Jährigen in sein 27-köpfiges Aufgebot für die Länderspiele gegen die Niederlande (4. Juni) und Guinea (9. Juni). Eigentlich war Kalou im Januar nach dem Aus beim Afrika-Cup bereits aus der Mannschaft zurückgetreten, feiert nun aber sein Comeback. "Ich habe vor, wieder für mein Land in der WM-Qualifikation zu spielen. Mein Rücktritt bezog sich ja nur auf den Afrika-Cup. Derzeit überlege ich, wie ich die Sommerpause plane", hatte Kalou der Tageszeitung B.Z. kurz vor seiner Nominierung gesagt. Das Blatt berichtete außerdem, dass Kalous Pläne beim Hauptstadtklub Hertha nicht unbedingt gut ankommen. "Ich werde nach dem Bundesligafinale mit ihm darüber reden. Wir müssen gemeinsam entscheiden, was am besten für Hertha, Salomon und seine Zukunft ist", sagte Berlins Trainer Pal Dardai: "Vom Herzen her will er für die Nationalmannschaft spielen. Er muss aber auch auf seinen Körper hören, die Strapazen beachten. Natürlich ist das keine einfache Entscheidung."

Stevens bekommt großen Abschied auf Schalke
Stevens bekommt großen Abschied auf Schalke

Jubiläumsspiel für "Eurofighter"Stevens bekommt großen Abschied auf Schalke

Fußball-Trainer Huub Stevens freut sich auf den besonderen Rahmen in seinem Abschiedsspiel am 21. Mai. "Das Schalke-Herz ist immer geblieben. Es ist mein letzten Spiel als Trainer, und es wird nochmal ein besonderes Highlight", sagte der 63 Jahre alte Niederländer.

FC Wankelmut 04
FC Wankelmut 04

Schwacher Auftritt bei AjaxFC Wankelmut 04

Das 0:2 in der Europa League bei Ajax Amsterdam steht sinnbildlich für ein Schalker Team, aus dem keiner schlau wird.

Höwedes spricht nach peinlicher Pleite Klartext
Höwedes spricht nach peinlicher Pleite Klartext

0:2 in AmsterdamHöwedes spricht nach peinlicher Pleite Klartext

Das verhältnismäßig knappe Ergebnis lässt Schalke 04 ein wenig Hoffnung für das Viertelfinal-Rückspiel gegen Ajax Amsterdam. Die Leistung beim 0:2 im Hinspiel war jedoch erschreckend.

Es wird Zeit für neue Schalker Legenden
Es wird Zeit für neue Schalker Legenden

Huub StevensEs wird Zeit für neue Schalker Legenden

Wenn Huub Stevens über Fußball spricht, liegt Leidenschaft in der Stimme. Dabei nimmt der Trainer im Gespräch mit unserer Redaktion kein Blatt vor den Mund: "Schalke fehlt die Konstanz. Das hat auch mit Verletzungen zu tun, aber dahinter kann man sich nicht dauerhaft verstecken.

Fan tackelt Senegal-Spieler wie beim Rugby
Fan tackelt Senegal-Spieler wie beim Rugby

Spielabbruch nach Platzsturm in ParisFan tackelt Senegal-Spieler wie beim Rugby

Das Testspiel der Elfenbeinküste gegen Senegal ist im Pariser Stadion Charléty ist nach einen Platzsturm von Fans abgebrochen worden. Beim Spielstand von 1:1 (0:0) rannten am Montagabend zwei Minuten vor Spielende zahlreiche Fans beider Teams auf den Platz.

Spanien und Italien siegen im Gleichschritt
Spanien und Italien siegen im Gleichschritt

WM-Qualifikation 2018Spanien und Italien siegen im Gleichschritt

Spanien und Italien haben ihre Hausaufgaben gemacht und die Favoritenstellung in der WM-Qualifikations-Gruppe G unterstrichen. Italiens Torhüter Buffon feierte ein besonderes Jubiläum. In Palermo kam es zudem zu Ausschreitungen albanischer Zuschauer.

Russland unterliegt der Elfenbeinküste mit 0:2

TestspielRussland unterliegt der Elfenbeinküste mit 0:2

WM-Gastgeber Russland hat sein erstes von zwei Testspielen im März verloren. Die Sbornaja unterlag am Freitag in der südrussischen Stadt Krasnodar der Elfenbeinküste mit 0:2 (0:1). Drei Tage nach der Berufung des Ex-Schalke-Profis Marc Wilmots zum neuen Trainer der Ivorer erzielten Jonathan Kodjia von Aston Villa (30.) und Crystal-Palace-Profi Wilfried Zaha (70.) die Tore für den Gast aus Afrika. Hertha-Star Salomon Kalou musste verletzt passen. Dafür spielte bei den Ivorern der Ex-Stuttgarter Serey Dié. Russland spielte ohne seinen verletzten Stürmerstar Artjom Dsjuba. Der frühere Schalker Roman Neustädter von Fenerbahce Istanbul kam nicht zum Einsatz. Am 28. März empfängt Russland in der Olympia-Stadt Sotschi die Nationalelf Belgiens.

Wilmots neuer Nationaltrainer der Elfenbeinküste

Ex-SchalkerWilmots neuer Nationaltrainer der Elfenbeinküste

Marc Wilmots wird neuer Nationaltrainer der Elfenbeinküste. Der ehemalige Spieler vom FC Schalke 04 erhält einen Zweijahresvertrag bei dem afrikanischen Team und soll schon am Mittwoch offiziell vorgestellt werden, teilte der ivorische Fußball-Verband am Dienstag mit. Wilmots wird Nachfolger des Franzosen Michel Dussuyer, der nach dem überraschenden Vorrunden-Aus seiner Mannschaft beim Afrika Cup im Januar zurückgetreten war. Wilmots hatte zuletzt die belgische Nationalmannschaft trainiert. Mit den Roten Teufeln erreichte er bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien das Viertelfinale und scheiterte dort an Argentinien. Im vergangenen Jahr war für Belgien bei der Europameisterschaft in Frankreich nach einer 1:3-Niederlage gegen Wales ebenfalls im Viertelfinale Schluss.

Schalkes Sehnsucht nach dem Titel
Schalkes Sehnsucht nach dem Titel

Borussias GegnerSchalkes Sehnsucht nach dem Titel

Vor 20 Jahren holten die "Eurofighter" von Schalke 04 den Titel im Uefa-Cup. Seitdem durchleben die Königsblauen, Gegner der Borussia in der Europa League, eine Durststrecke.

Schalkes Sehnsucht nach dem Titel

Borussias GegnerSchalkes Sehnsucht nach dem Titel

Borussia hat ihre Fohlen um Günter Netzer, die nicht nur Inter Mailand vom Platz fegten. Bayern München hat gleich mehrere "Goldene Generationen", die den Henkelpott der Königsklasse gewannen. Werder Bremen hat seine Weser-Wunder unter Trainer Otto Rehhagel.

Schalke träumt vom nächsten Coup
Schalke träumt vom nächsten Coup

20 Jahre nach den "Eurofightern"Schalke träumt vom nächsten Coup

Schalke 04 hat problemlos das Achtelfinale der Europa League erreicht. Dort wollen die Königsblauen den dicken Brocken noch aus dem Weg gehen.

Trainer Schubert nach 1:2 gegen Wolfsburg vor dem Aus
Trainer Schubert nach 1:2 gegen Wolfsburg vor dem Aus

Borussia MönchengladbachTrainer Schubert nach 1:2 gegen Wolfsburg vor dem Aus

Borussia Mönchengladbach hat das letzte Spiel des Jahres 1:2 gegen den VfL Wolfsburg verloren und steckt nun im Abstiegskampf. Es deutet alles auf eine Trennung von Trainer André Schubert hin.

Wilmots: "Habe auf die Schnauze bekommen"
Wilmots: "Habe auf die Schnauze bekommen"

Ex-Nationaltrainer kritisiert MedienWilmots: "Habe auf die Schnauze bekommen"

Der ehemalige Bundesliga-Profi und -Trainer Marc Wilmots (47) hat vier Monate nach seiner Entlassung als Nationalcoach Belgiens die Medien in seiner Heimat aufs Schärfste kritisiert.

Start um 19.04 Uhr: Fanclub feiert sich und seine Herzenssache
Start um 19.04 Uhr: Fanclub feiert sich und seine Herzenssache

LokalsportStart um 19.04 Uhr: Fanclub feiert sich und seine Herzenssache

Mit der Schalker Vereinshymne "Blau und Weiß, wie lieb ich dich" wurde um 19.04 Uhr ein ganz besonderes Fest gestartet: Der Schalke Fanclub Niederrhein-Kleve zelebrierte in der Gaststätte "Zu den vier Winden" sein 35-jähriges Jubiläum. Zu Gast waren auch Arthur Saager, Vorsitzender des Schalker Fanclub-Verbands und Ex-Profi Ingo Anderbrügge.

Für Schalke sind 35 Jahre gefühlte 70
Für Schalke sind 35 Jahre gefühlte 70

Mit Ingo AnderbrüggeFür Schalke sind 35 Jahre gefühlte 70

Ingo Anderbrügge war elf Jahre Spieler des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04. Sein größter Erfolg war der UEFA-Cup-Sieg 1997 mit den legendären Eurofightern. Aus Anlass seines 35-jährigen Bestehens besuchte der 52-Jährige den Schalke-Fanclub Niederrhein Kleve.

Ismael: "Es ist eine neue Chance für uns alle"
Ismael: "Es ist eine neue Chance für uns alle"

Neuer Trainer des VfL WolfsburgIsmael: "Es ist eine neue Chance für uns alle"

Valerien Ismael geht mit viel Selbstbewusstsein und Vorfreude in sein erstes Bundesliga-Duell als Trainer des VfL Wolfsburg. "Die Blockaden müssen weg sein", sagte der 41 Jahre alte Franzose vor der Partie am Samstag bei Darmstadt 98.

Wolfsburg nimmt Kontakt zu Wilmots auf
Wolfsburg nimmt Kontakt zu Wilmots auf

Bericht aus BelgienWolfsburg nimmt Kontakt zu Wilmots auf

Als Dauerlösung auf dem Posten des Cheftrainers kommt beim VfL Wolfsburg offensichtlich auch Marc Wilmots in Frage. Nach einem Bericht der belgischen Tageszeitung "Het Nieuwsblad" haben die Niedersachsen bereits Kontakt zu dem Ex-Profi aufgenommen.

Wilmots feierte Entlassung mit Champagner
Wilmots feierte Entlassung mit Champagner

Belgischer NationaltrainerWilmots feierte Entlassung mit Champagner

Der ehemalige Bundesliga-Profi und -Trainer Marc Wilmots (47) hat nach seiner Entlassung als Nationalcoach gnadenlos mit dem belgischen Verband abgerechnet. Seine Entlassung habe er mit seiner Ehefrau mit einer Flasche Champagner gefeiert.

Belgien holt Henry als Co-Trainer
Belgien holt Henry als Co-Trainer

Weltmeister von 1998Belgien holt Henry als Co-Trainer

Der frühere Weltmeister Thierry Henry wird neuer Co-Trainer der belgischen Nationalmannschaft. Der 39-jährige Franzose bekommt bei den Roten Teufeln die Rolle des Assistenten des Spaniers Roberto Martínez.

Belgischer Verband trennt sich von Co-Trainer Borkelmans

Seit 2012 im AmtBelgischer Verband trennt sich von Co-Trainer Borkelmans

Der belgische Fußballverband hat sich nach dem Wechsel auf dem Trainerstuhl von seinem Assistenz-Coach getrennt. Die Zusammenarbeit mit Vital Borkelmans sei beendet worden, teilte der Verband am Freitag auf seiner Homepage mit. Er war seit 2012 Co-Trainer der Roten Teufel. Auch für zwei weitere Mitglieder des Betreuerstabs ist das Engagement beim Weltranglisten-Zweiten vorbei. Anfang des Monats hat Roberto Martinez den Posten als Nationaltrainer der Belgier übernommen. Der Spanier ist Nachfolger von Marc Wilmots. Der ehemalige Bundesliga-Profi hatte nach dem Viertelfinal-Aus bei der EM in Frankreich gegen Wales seinen Rücktritt erklärt.

Spanier Martínez wird Nachfolger von Wilmots
Spanier Martínez wird Nachfolger von Wilmots

Belgischer NationaltrainerSpanier Martínez wird Nachfolger von Wilmots

Der Spanier Roberto Martínez ist der neue Trainer der belgischen Nationalmannschaft. Dies gab der Verband KBVB am Mittwoch bekannt. Der 43-Jährige wird Nachfolger des ehemaligen Bundesliga-Profis Marc Wilmots, der nach dem enttäuschenden Aus der Roten Teufel im EM-Viertelfinale entlassen wurde.

So werde ich Trainer in Belgien
So werde ich Trainer in Belgien

Kolumne GegenpressingSo werde ich Trainer in Belgien

Der belgische Verband sucht den Coach über eine Online-Anzeige. Das ist zeitgemäß. Der neue Mann soll Erfahrung und Ergebnisse in der sich schnell wandelnden Fußballwelt vorweisen. Kein Problem.

Belgien sucht neuen Nationaltrainer per Stellenanzeige
Belgien sucht neuen Nationaltrainer per Stellenanzeige

Nach Wilmots-AusBelgien sucht neuen Nationaltrainer per Stellenanzeige

Der belgische Fußballverband sucht per Online-Stellenanzeige nach einem neuen Trainer für die Nationalmannschaft. Der Kandidat soll laut Inserat "Erfahrung und Ergebnisse in der sich schnell wandelnden Fußballwelt" vorweisen können.

Wilmots nicht mehr Trainer des belgischen Nationalteams

BrüsselWilmots nicht mehr Trainer des belgischen Nationalteams

Das Ende für Marc Wilmots kam in einer schnöden, elfzeiligen Pressemitteilung. "De wegen van de KBVB en Marc Wilmots scheiden", hieß es auf der Internetseite des belgischen Fußball-Verbandes. 14 Tage nach dem frühzeitigen EM-Aus der hoch gehandelten Roten Teufel durch das 1:3 gegen Wales im Viertelfinale musste der Coach gehen.

Schewtschenko wird Ukraine-Trainer — Belgier Wilmots muss gehen
Schewtschenko wird Ukraine-Trainer — Belgier Wilmots muss gehen

Trainerkarussell nach der EMSchewtschenko wird Ukraine-Trainer — Belgier Wilmots muss gehen

Der frühere Superstar Andrej Schewtschenko übernimmt in der Ukraine das Amt des Nationaltrainers. Nach dem enttäuschenden Aus im EM-Viertelfinale gegen Wales sind die Tage von Marc Wilmots als belgischer Nationaltrainer derweil gezählt.

André Hahn kann von der EM profitieren
André Hahn kann von der EM profitieren

Borussia MönchengladbachAndré Hahn kann von der EM profitieren

Beim 15:0 im Testspiel in Rhede traf Borussias Stürmer viermal. Der Stürmer-Typ, den er verkörpert, erlebt beim Turnier in Frankreich ein Revival.

Das "Kampfschwein" übersteht die erste Hatz
Das "Kampfschwein" übersteht die erste Hatz

Wilmots bleibt - vorerstDas "Kampfschwein" übersteht die erste Hatz

Nach dem EM-Aus der Belgier fordern die Medien die Entlassung von Trainer Marc Wilmots. Der Verband lehnt das ab - vorerst.

Belgischer Verband lässt Wilmots' Zukunft offen
Belgischer Verband lässt Wilmots' Zukunft offen

Viertelfinal-Aus gegen WalesBelgischer Verband lässt Wilmots' Zukunft offen

Der belgische Fußball-Verband KBVB will nach dem EM-Aus im Viertelfinale gegen Wales (1:3) am Freitag keine zügige Entscheidung über die Zukunft des Nationaltrainers Marc Wilmots treffen.

Wilmots hält sich Rücktritt als Nationalcoach offen
Wilmots hält sich Rücktritt als Nationalcoach offen

EM-Aus gegen WalesWilmots hält sich Rücktritt als Nationalcoach offen

Belgiens Fußball-Nationaltrainer Marc Wilmots hat nach dem Aus im EM-Viertelfinale seinen Rücktritt offen gehalten. "Ich werde meine Entscheidung nach der Euro treffen. Dafür fließt jetzt noch zu viel Adrenalin", sagte der 47-Jährige am Freitagabend nach dem überraschenden 1:3 (1:1) gegen Neuling Wales.

Das größte Spiel in der Geschichte des walisischen Fußballs
Das größte Spiel in der Geschichte des walisischen Fußballs

Viertelfinale gegen BelgienDas größte Spiel in der Geschichte des walisischen Fußballs

Reicht ein Gareth Bale gegen ganz Belgien? Die Waliser um ihren Superstar fiebern dem größten Spiel ihrer Geschichte im EM-Viertelfinale jedenfalls optimistisch entgegen.

Bale will mit seinen Walisern den Favoriten Belgien ärgern
Bale will mit seinen Walisern den Favoriten Belgien ärgern

EM-ViertelfinaleBale will mit seinen Walisern den Favoriten Belgien ärgern

Seinen bislang letzten Treffer gegen Belgien wird Gareth Bale nie vergessen. "Dieses Tor hat uns erstmals den Glauben geschenkt, dass wir auch Topteams schlagen können. Es war mein wichtigstes Tor für Wales", sagte der Stürmer vor dem Viertelfinale gegen die Roten Teufel (heute, 21 Uhr/ZDF).

EM-Aus für Belgiens Vertonghen

EM 2016EM-Aus für Belgiens Vertonghen

Für den belgischen Abwehrspieler Jan Vertonghen ist die EM-Endrunde vorzeitig beendet. Der 29-Jährige vom englischen Premier-League-Klub Tottenham Hotspur knickte beim Training um und erlitt dabei eine Knöchelverletzung. Laut Trainer Marc Wilmots, der mit seinem Team im Viertelfinale am Freitag (21.00 Uhr/Live-Ticker) in Lille auf Wales trifft, fällt Vertonghen sechs bis acht Wochen aus. Damit fehlt Wilmots gegen Wales die Hälfte seiner Stamm-Verteidigung verzichten, da Thomas Vermaelen gelbgesperrt ist. "Es war die letzte Aktion im Training. Jan wollte den Ball stoppen und knickte um", sagte Wilmots. Für Vertonghen wird voraussichtlich Jordan Lukaku neu in die Mannschaft kommen. "Er ist bereit für einen Einsatz", sagte Wilmots.

Vier Außenseiter für ein Finale
Vier Außenseiter für ein Finale

Polen, Portugal, Wales oder BelgienVier Außenseiter für ein Finale

Polen, Portugal, Wales oder Belgien — eine dieser Mannschaften steht sicher im Finale der Europameisterschaft in Frankreich. Weder EM-Neuling Wales noch eines der anderen Teams konnte jemals einen internationalen Titel erringen.

Eden Hazard wieder im Mannschaftstraining

Belgiens StarEden Hazard wieder im Mannschaftstraining

Belgiens angeschlagener Mittelfeld-Star Eden Hazard ist am Donnerstag ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der 25-Jährige vom FC Chelsea hatte zuletzt wegen einer Oberschenkelzerrung drei Tage pausiert. Er scheint nun aber einsatzbereit für das Viertelfinal-Spiel der Roten Teufel bei der Fußball-EM am Freitag (21 Uhr/ZDF) in Lille gegen Wales. Trainer Marc Wilmots hatte zuletzt erklärt, dass die Verletzung Hazards ein "Problem" sei. Der Mittelfeldspieler hatte sie sich beim 4:0-Achtelfinalsieg gegen Ungarn zugezogen.

In Belgien ungeliebt, in Europa begehrt
In Belgien ungeliebt, in Europa begehrt

Topklubs jagen LukakuIn Belgien ungeliebt, in Europa begehrt

Romelu Lukaku ist eine Spitze des belgischen Dreizacks. Trotz der Kritik aus der Heimat steht der Hüne ganz oben auf der Einkaufsliste einiger Spitzenvereine.

Wilmots will Bale nicht in Manndeckung nehmen

Viertelfinale Belgien gegen WalesWilmots will Bale nicht in Manndeckung nehmen

Der belgische Nationaltrainer Marc Wilmots will im EM-Viertelfinale gegen Wales keinen onderbewacher für Topstar Gareth Bale abstellen. "Er hat ja alle Freiheiten und ist überall auf dem Platz zu finden", sagte Wilmots mit Blick auf die Partie am Freitag in Lille (21/Live-Ticker): "Ich werde nicht einen Spieler auf ihn ansetzen. Wir werden es im Kollektiv lösen."

Belgien-Star Hazard muss im Training pausieren

OberschenkelzerrungBelgien-Star Hazard muss im Training pausieren

Belgiens Kapitän Eden Hazard muss wegen einer Oberschenkelzerrung eine Trainingspause einlegen. "Eden arbeitet zurzeit mit dem Physiotherapeuten zusammen", sagte Marc Wilmots am Donnerstag. "Es geht aber gut voran." Der Nationaltrainer ist optimistisch, dass der Star des FC Chelsea in der Viertelfinal-Partie der Europameisterschaft am Freitag (21 Uhr) in Lille gegen Wales auflaufen kann. Hazard soll am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Der 25-Jährige hatte sich die Blessur beim Achtelfinal-Sieg gegen Ungarn zugezogen. Bei der Übungseinheit am Dienstag fehlte auch der angeschlagene Abwehrspieler Thomas Vermaelen vom FC Barcelona. Er fehlt allerdings ohnehin im nächsten Spiel wegen einer Gelbsperre.

Forsche Belgier stürmen ins Viertelfinale
Forsche Belgier stürmen ins Viertelfinale

Ungarn - Belgien 0:4Forsche Belgier stürmen ins Viertelfinale

Die höllisch guten Roten Teufel aus Belgien haben das ungarische EM-Märchen beendet. Mit Vollgas-Fußball spielte der Titelanwärter Ungarn phasenweise an die Wand und stürmte mit einem 4:0-Erfolg ins Viertelfinale.

Hochbegabte gegen Unerwünschte
Hochbegabte gegen Unerwünschte

Belgien gegen UngarnHochbegabte gegen Unerwünschte

Belgien kommt in Frankreich nur langsam auf Touren, vor allem die Begabtesten unter den vielen Talenten. Bei den Ungarn mit ihren in der Bundesliga unerwünschten Spielern ist das ganz anders.

Brych darf bei der EM auf die K.o.-Runde hoffen
Brych darf bei der EM auf die K.o.-Runde hoffen

Auch Ibrahimovic bedankte sichBrych darf bei der EM auf die K.o.-Runde hoffen

Wenn der Schiedsrichter nach dem Spiel kein großes Thema ist, dann ist das immer ein gutes Zeichen. Von daher konnte Felix Brych die Arena in Nizza zufrieden verlassen.

Belgien schickt Ibrahimovic und Schweden nach Hause
Belgien schickt Ibrahimovic und Schweden nach Hause

Schweden - Belgien 0:1Belgien schickt Ibrahimovic und Schweden nach Hause

Die Nationalmannschaftskarriere von Zlatan Ibrahimovic ist beendet. Im letzten Gruppenspiel bei der EM hat der Superstar mit Schweden eine 0:1-Niederlage gegen Belgien kassiert und ist in der Vorrunde gescheitert. Radja Nainggolan erzielte das Tor des Tages.

"Schenk' uns ein Wunder, Zlatan!"

Schweden gegen Belgien"Schenk' uns ein Wunder, Zlatan!"

Für Zlatan Ibrahimovic könnte das dritte EM-Vorrundenspiel gegen Belgien der letzte Auftritt im schwedischen Nationaltrikot sein. Dem Superstar droht das Aus und ein unrühmlicher Abgang.

Stammspieler pausieren nach Grillabend mit den Familien

BelgienStammspieler pausieren nach Grillabend mit den Familien

Die belgische Nationalmannschaft ließ es nach dem 3:0-EM-Sieg gegen Irland ruhig angehen. Am Abend nach dem Spiel gab es im Teamhotel einen Grillabend mit den angereisten Familien der Spieler. Am Sonntagnachmittag nahmen in Le Haillan bis auf Stammtorwart Thibaut Courtois keine Profis aus der Startelf am Training teil. Angeschlagen ist Mousa Dembélé, der sich laut Trainer Marc Wilmots gegen Irland einen verstauchten Knöchel zugezogen hat. Sein Einsatz im letzten Gruppenspiel gegen Schweden ist fraglich. Nach Angaben belgischer Zeitungen soll Eden Hazard einen Bänderiss im Daumen erlitten haben.

Belgien-Trainer Wilmots rechnet mit Kritikern ab
Belgien-Trainer Wilmots rechnet mit Kritikern ab

3:0-Sieg gegen IrlandBelgien-Trainer Wilmots rechnet mit Kritikern ab

Belgien atmet auf, doch Marc Wilmots motzt: Nach dem überzeugenden 3:0 gegen Irland rechnete der Nationaltrainer mit seinen Kritikern ab.

Belgien kontert Irland aus und meldet sich zurück
Belgien kontert Irland aus und meldet sich zurück

3:0-SiegBelgien kontert Irland aus und meldet sich zurück

Mit einer starken Leistung hat die belgische Nationalmannschaft bei der EM in Frankreich ihren ersten Sieg gefeiert. Gegen Irland bescherten Romelu Lukaku (48. und 70.) und Axel Witsel (61.) den hoch gehandelten Roten Teufeln ein 3:0.

Rätsel De Bruyne: Völlig von der Rolle

EM im Live-TickerRätsel De Bruyne: Völlig von der Rolle

Kevin De Bruyne ist stinkig - und offenbar unzufrieden mit Nationaltrainer Marc Wilmots. Bei Belgien rumort es vor dem Duell mit Irland gewaltig.

Taumelnde Hochbegabte
Taumelnde Hochbegabte

Belgien gegen Irland unter DruckTaumelnde Hochbegabte

Die "goldene Generation" Belgiens steht im zweiten Gruppenspiel gegen Irland schon unter Druck. Vor dem Turnier galt die Mannschaft von Trainer Marc Wilmots wegen der hochbegabten Einzelspieler als Geheimfavorit. Das muss die Mannschaft nun beweisen.

Belgier De Bruyne und Hazard trainieren wieder

Fit für IrlandBelgier De Bruyne und Hazard trainieren wieder

Kevin De Bruyne und Eden Hazard können wahrscheinlich am Samstag in Bordeaux beim EM-Spiel gegen Irland auflaufen. Die beiden Stars der belgischen Nationalmannschaft haben nach einigen Tagen Pause am Donnerstag wieder mit der Mannschaft trainiert. Hazard sei "einen Tick weiter" als De Bruyne, sagte Trainer Marc Wilmots am Donnerstag in Le Haillan bei Bordeaux. Bei dem ehemaligen Bundesligaspieler "muss man noch ein bisschen abwarten", wie er auf die Belastung reagiere. Der früher bei Werder Bremen und beim VfL Wolfsburg spielende De Bruyne hat Probleme am Oberschenkel. Der Chelsea-Profi Hazard hatte nach dem 0:2 zum Auftakt gegen Italien Knie- und Leistenbeschwerden. Ob er Änderungen in der Aufstellung vornehmen wolle, verriet Wilmots nicht.

Belgiens Coach Wilmots ist zu haben

AusstiegsklauselBelgiens Coach Wilmots ist zu haben

Belgiens Nationaltrainer Marc Wilmots (47) kann die Roten Teufel für eine relativ geringe Ablöse kurzfristig verlassen. Das sagte der langjährige Schalker Bundesliga-Profi der Sport Bild. "In meinem Vertrag steht eine Klausel", sagte Wilmots: "Seit dem 30. Mai hat sich die Summe von zwei auf eine Million Euro reduziert." Der Vertrag läuft noch bis 2018. Wilmots arbeitet seit knapp sieben Jahren für den belgischen Verband, seit 2012 ist er Cheftrainer der Nationalmannschaft. "Wenn etwas kommt, mir das Projekt gefällt und die Lebensqualität stimmt, dann werde ich das mit meiner Familie besprechen", sagte der 47-Jährige nun: "In meinem Leben will ich immer die Freiheit haben, ich entscheide."

Trainingspause für De Bruyne und Hazard

EM 2016Trainingspause für De Bruyne und Hazard

Die belgischen Stars Kevin De Bruyne und Eden Hazard müssen bei der Fußball-EM in Frankreich eine Trainingspause einlegen. Hazard klagt seit der 0:2-Niederlage gegen Italien am Montag über Adduktorenprobleme und bekommt nach Aussage von Trainer Marc Wilmots drei Tage Pause. De Bruyne hat Probleme am Oberschenkel und wird zunächst ebenfalls geschont. Laut Wilmots sollen beide am Samstag gegen Irland aber wieder einsatzbereit sein. Wilmots musste sich nach der schwachen Leistung gegen Italien bei der Pressekonferenz am Dienstag einige kritische Fragen gefallen lassen. Vor allem die ausländischen Medien hatten den Trainer nach der Partie heftig kritisiert. "Die ausländischen Medien haben uns vier Jahre bewundert und soweit ich mich erinnere war ich die ganze Zeit Trainer. Und nun, nach einem Spiel, soll alles schlecht sein", sagte Wilmots. "Das ist mir zu einfach." Wilmots war auch am Tag danach überzeugt davon, dass ein Remis gerechter gewesen wäre.

Belgien jetzt doch wieder Geheimfavorit
Belgien jetzt doch wieder Geheimfavorit

Ernüchterndes 0:2 gegen ItalienBelgien jetzt doch wieder Geheimfavorit

Belgien enttäuscht gegen Italien auf ganzer Linie. Beim 0:2 gegen Italien spiegelt Kevin De Bruynes Auftritt das Phlegma der hochtalentierten "Roten Teufel" wider. Nationaltrainer Marc Wilmots lässt aber Gnade walten.

Italiens Rekord-Oldies rauben Belgien den letzten Nerv
Italiens Rekord-Oldies rauben Belgien den letzten Nerv

2:0-SiegItaliens Rekord-Oldies rauben Belgien den letzten Nerv

Die ausgebufften Rekord-Oldies aus Italien haben der Goldenen Generation des belgischen Fußballs die Grenzen aufgezeigt. Mit der ältesten Startelf der EM-Geschichte besiegten sie die hochgehandelten Roten Teufel nicht mal unverdient 2:0.

Teuflische Nachbarn

Auf Stimmungssuche in BelgienTeuflische Nachbarn

Belgien startet am Montag mit dem Duell gegen Italien ins Turnier. In Eupen hält sich die Vorfreude bei Fans in Grenzen. Ein Ortsbesuch.

Elf England-Legionäre in Belgiens EM-Kader
Elf England-Legionäre in Belgiens EM-Kader

De Bruyne im AufgebotElf England-Legionäre in Belgiens EM-Kader

Der frühere Bundesliga-Profi Kevin De Bruyne führt das Aufgebot der belgischen Nationalmannschaft für die EM in Frankreich an. Der ehemalige Wolfsburger ist einer von elf England-Legionären im 23-köpfigen Kader, den Nationaltrainer Marc Wilmots am Dienstag bekannt gab.

Verteidiger Lombaerts muss EM absagen

BelgienVerteidiger Lombaerts muss EM absagen

Die belgische Nationalmannschaft muss bei der EM in Frankreich auf den verletzten Nicolas Lombaerts verzichten. Der Verteidiger wird nicht im endgültigen Kader für das Turnier stehen, stattdessen nominierte Nationaltrainer Marc Wilmots am Montag Christian Kabasele vom KRC Genk nach, wie der Verband twitterte. Auch Abwehrspieler Dedryck Boyata steht nach einer Verletzung im Training vor dem EM-Aus. Lombaerts von Zenit Sankt Petersburg hatte bereits das Testspiel gegen die Schweiz (2:1) am Samstag angeschlagen verpasst. Damit verschärfen sich die Personalsorgen in der belgischen Defensive, zuvor mussten bereits Kapitän Vincent Kompany und Björn Engels für die EM absagen. "Ich bin nicht hier um zu weinen, ich bin hier um Lösungen zu suchen", sagte Wilmots dennoch. In Frankreich treffen die Roten Teufel auf Italien, Irland und Schweden.

Belgiens "Goldene Generation" ist ein Titelanwärter
Belgiens "Goldene Generation" ist ein Titelanwärter

EM-Teilnehmer im PorträtBelgiens "Goldene Generation" ist ein Titelanwärter

Erstmals seit 16 Jahren startet Belgien wieder bei einer Europameisterschaft, die Roten Teufel könnten um den Titel spielen. Überschattet wird die EURO auch für die Belgier allerdings von der Terrorgefahr.

Belgien ohne Verteidiger Engels zur EM

AbsageBelgien ohne Verteidiger Engels zur EM

Der Verteidiger Bjorn Engels wird Belgien bei der Europameisterschaft fehlen. Der 21 Jahre alte Abwehrspieler aus Brügge musste Nationaltrainer Marc Wilmots wegen einer Verletzung am Mittwoch absagen. Wenn der Coach keine Änderung mehr vornimmt, steht der Kader, weil Wilmots bereits vergangene Woche 24 Spieler benannt hatte. Er könnte aber bis zum 31. Mai einen auf Abruf stehenden Spieler nachnominieren. Zuvor war bereits der Innenverteidiger Vincent Kompany ausgefallen.

Die Höseler Talentschmiede
Die Höseler Talentschmiede

LokalsportDie Höseler Talentschmiede

Die F-Jugend am Neuhaus nimmt es Samstag mit Fortuna Düsseldorf auf - zwei Talente wechseln zu Profi-Vereinen.

Frankreich und Belgien in Gedanken vereint
Frankreich und Belgien in Gedanken vereint

TerrorFrankreich und Belgien in Gedanken vereint

Schweigeminuten und Solidaritätsbotschaften, aber auch strenge Sicherheitsvorkehrungen: Sowohl bei der Rückkehr der französischen Nationalmannschaft 137 Tage nach den Anschlägen von Paris ins Stade de France als auch beim ersten Länderspiel Belgiens nach der Attacke von Brüssel stand der Sport bei den emotionalen Begegnungen nur im Hintergrund.

Belgien sagt Training am Mittwoch ab
Belgien sagt Training am Mittwoch ab

Terror in BrüsselBelgien sagt Training am Mittwoch ab

Nach den Terror-Anschlägen in Brüssel ist auch das für Mittwochvormittag geplante Training der belgischen Nationalmannschaft abgesagt worden.

Belgiens Trainer Wilmots hat Hazard auf dem EM-Zettel
Belgiens Trainer Wilmots hat Hazard auf dem EM-Zettel

Borussia MönchengladbachBelgiens Trainer Wilmots hat Hazard auf dem EM-Zettel

Thorgan Hazard saß vor dem Spiel gegen Bremen im Borussia-Park und sprach über seine Situation beim VfL. Er war Teilzeitarbeiter in jenen Tagen, doch irgendwie, so scheint es rückblickend, hatte er wohl das Gefühl, dass sich das bald ändern würde.

Wilmots sieht belgisches Team als mögliches Terror-Ziel
Wilmots sieht belgisches Team als mögliches Terror-Ziel

NationaltrainerWilmots sieht belgisches Team als mögliches Terror-Ziel

Trainer Marc Wilmots schätzt die Gefahr eines Terroranschlags auf Spiele der belgischen Nationalmannschaft als realistische Bedrohung ein.

Deutschland rutscht auf Platz vier ab
Deutschland rutscht auf Platz vier ab

Fifa-WeltranglisteDeutschland rutscht auf Platz vier ab

Belgiens Nationalmannschaft bleibt die Nummer eins in der Fifa-Weltrangliste und ist damit als Mannschaft des Jahres Nachfolger des deutschen Teams. Der Weltmeister findet sich im neuesten und zugleich letzten Ranking in 2015 nur noch auf dem vierten Rang wieder.

Großes Sicherheitsrisiko: Auch Belgien gegen Spanien abgesagt

Brüssel/KölnGroßes Sicherheitsrisiko: Auch Belgien gegen Spanien abgesagt

Der belgische Fußballverband hat am späten Montagabend das für gestern angesetzte Länderspiel zwischen der belgischen Nationalmannschaft und Europameister Spanien in Brüssel abgesagt. Die Sorge vor einem Terroranschlag im Umfeld des König-Baudouin-Stadions war nach der Erhöhung der Sicherheitsstufe auf das zweithöchste Level zu groß.

"Ein Menschenleben ist viel mehr wert als ein Fußballspiel"
"Ein Menschenleben ist viel mehr wert als ein Fußballspiel"

Belgien gegen Spanien abgesagt"Ein Menschenleben ist viel mehr wert als ein Fußballspiel"

Der belgische Fußballverband hat das Länderspiel zwischen der belgischen Nationalmannschaft und Europameister Spanien aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt.

Belgien übernimmt erstmals Spitze der Fifa-Weltrangliste
Belgien übernimmt erstmals Spitze der Fifa-Weltrangliste

Deutschland bleibt ZweiterBelgien übernimmt erstmals Spitze der Fifa-Weltrangliste

Das belgische Nationalteam steht erstmals an der Spitze der Fifa-Weltrangliste. Das Team von Trainer Marc Wilmots verdrängt dank der starken Ergebnisse in der EM-Qualifikation den bisherigen Spitzenreiter Argentinien. Deutschland bleibt Zweiter.

Türkei kontert Oranje-Sieg — Italien, Wales und Belgien sind durch
Türkei kontert Oranje-Sieg — Italien, Wales und Belgien sind durch

EM-QualifikationTürkei kontert Oranje-Sieg — Italien, Wales und Belgien sind durch

Die Niederlande muss in der EM-Qualifikation auf ein Fußball-Wunder hoffen, dagegen haben Italien, Belgien und Wales ihre Tickets für die Endrunde 2016 in Frankreich (10. Juni bis 10. Juli) bereits gelöst.

Paris schaltet sich in Poker um De Bruyne ein
Paris schaltet sich in Poker um De Bruyne ein

Umworbener Wolfsburg-StarParis schaltet sich in Poker um De Bruyne ein

Im Poker um Kevin De Bruyne vom Bundesligisten VfL Wolfsburg mischt jetzt offenbar auch der französische Meister Paris St. Germain mit. Der Klub hat offenbar bereits Kontakt zu den Niedersachsen aufgenommen.

Heldt und Tönnies droht Generalabrechnung
Heldt und Tönnies droht Generalabrechnung

Brisante JHV auf SchalkeHeldt und Tönnies droht Generalabrechnung

Nach der verkorksten Saison droht der Führung von Schalke 04 auf der JHV am Sonntag eine Generalabrechnung. Vor allem Sportvorstand Horst Heldt und Aufsichtsratschef Clemens Tönnies stehen in der Kritik.

Trainerkarussell in der Bundesliga steht vorerst still
Trainerkarussell in der Bundesliga steht vorerst still

Alle 18 Jobs vergebenTrainerkarussell in der Bundesliga steht vorerst still

Die 18 Trainerjobs in der Bundesliga sind nach der Vorstellung von Armin Veh und Andre Breitenreiter erst einmal vergeben. Kandidaten wie Mirko Slomka oder Tayfun Korkut müssen auf ihre Chance warten.

Schalke soll einfach nur guten Fußball spielen
Schalke soll einfach nur guten Fußball spielen

Breitenreiters ZielvorgabeSchalke soll einfach nur guten Fußball spielen

Ohne konkrete Zielsetzung, aber mit großem Selbstbewusstsein hat Andre Breitenreiter seinen Trainerjob beim Bundesligisten Schalke 04 angetreten. Von Horst Heldt hat er nur einen Auftrag bekommen: "Begeisternden Fußball spielen."

Breitenreiter will die Herzen der Fans zurückgewinnen
Breitenreiter will die Herzen der Fans zurückgewinnen

"Ehrlicher Fußball" auf SchalkeBreitenreiter will die Herzen der Fans zurückgewinnen

Andre Breitenreiter soll Schalke 04 wieder mit den Fans der Königsblauen versöhnen. Sportvorstand Horst Heldt ging mit der Verpflichtung des Absteiger-Trainers des SC Paderborn statt eines renommierten Coaches auch für sich selbst ein Risiko ein.

Heldts "kleine Lösung" muss sitzen
Heldts "kleine Lösung" muss sitzen

Breitenreiter neuer Schalke-CoachHeldts "kleine Lösung" muss sitzen

Das Trainercasting beim FC Schalke 04 ist mit einer Überraschung zu Ende gegangen, doch der Druck auf Manager Heldt ist weiterhin groß.Der mit Paderborn abgestiegene Coach Breitenreiter soll mit attraktivem Fußball Erfolg haben.

Wilmots tritt erneut gegen Schalke nach
Wilmots tritt erneut gegen Schalke nach

Nach Breitenreiter-VerpflichtungWilmots tritt erneut gegen Schalke nach

Nach der Verpflichtung von Trainer Andre Breitenreiter hat Belgiens Nationalcoach Marc Wilmots erneut gegen seinen Ex-Klub FC Schalke 04 nachgetreten.

Belgische Fans werden ins falsche Wales kutschiert
Belgische Fans werden ins falsche Wales kutschiert

Dorf statt LandBelgische Fans werden ins falsche Wales kutschiert

Während Nationaltrainer Marc Wilmots sich über die Nachrichten aus Deutschland und über den FC Schalke 04 ärgerte, hatten einige Fans der belgischen Nationalmannschaft ganz andere Sorgen.

Kroatien schämt sich für Hakenkreuz-Skandal
Kroatien schämt sich für Hakenkreuz-Skandal

"Schande für das ganze Land"Kroatien schämt sich für Hakenkreuz-Skandal

Ein Skandal in Kroatien wirft einen Schatten auf die EM-Qualifikation. Während des Duells mit Italien in Split zeichnete sich auf dem Rasen in Split ein großes Hakenkreuz ab.

"Schlechter Witz": Wilmots schießt gegen Ex-Klub Schalke
"Schlechter Witz": Wilmots schießt gegen Ex-Klub Schalke

Nie um einen Job gefragt"Schlechter Witz": Wilmots schießt gegen Ex-Klub Schalke

Nach den Verhandlungen mit Bundesligist Schalke 04 hat der belgische Nationaltrainer Marc Wilmots Klub-Manager Horst Heldt kritisiert.

Breitenreiter soll den FC Schalke wiederbeleben

GelsenkirchenBreitenreiter soll den FC Schalke wiederbeleben

Der Bundesligist kauft den Trainer beim SC Paderborn frei. Pläne mit Weinzierl und Wilmots hatten sich zerschlagen.

Schalke setzt Hoffnungen in Breitenreiter
Schalke setzt Hoffnungen in Breitenreiter

Trainersuche beendetSchalke setzt Hoffnungen in Breitenreiter

Andre Breitenreiter soll Schalke wach küssen: Auf der turbulenten Suche nach einem neuen Trainer ist Bundesligist Schalke 04 beim SC Paderborn fündig geworden.

Königsblaues Chaos

Probleme bei der TrainersucheKönigsblaues Chaos

Die Suche nach einem neuen Trainer dauert an, der Druck wächst und das Chaos droht immer größer zu werden. Sogar Sami Khedira waren die Turbulenzen auf Schalke zu groß für einen Wechsel.

Weinzierl sagt Schalke ab
Weinzierl sagt Schalke ab

Trainer bleibt in AugsburgWeinzierl sagt Schalke ab

Bundesligist Schalke 04 hat auf der Suche nach einem neuen Trainer von Markus Weinzierl einen Korb erhalten. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge sagte der Coach des FC Augsburg den Königsblauen ab.

Trainer Weinzierl sagt Schalke ab

AugsburgTrainer Weinzierl sagt Schalke ab

Der 40-Jährige will seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten FC Augsburg erfüllen.

Interesse an Weinzierl? Heldt schweigt
Interesse an Weinzierl? Heldt schweigt

FC Schalke 04 sucht einen TrainerInteresse an Weinzierl? Heldt schweigt

Schalke zeigt offenbar Interesse an Augsburg-Trainer Markus Weinzierl, der die Nachfolge von Roberto Di Matteo antreten könnte. Der bisherige Wunschkandidat Marc Wilmots ist wohl zu teuer. Der Klub äußert sich defensiv zur Trainer-Frage.

Schalke baggert angeblich an Weinzierl
Schalke baggert angeblich an Weinzierl

Trainer aus AugsburgSchalke baggert angeblich an Weinzierl

Der FC Schalke 04 will angeblich Trainer Markus Weinzierl vom Ligakonkurrenten FC Augsburg loseisen. Medienberichten zufolge bieten die "Knappen" dem Übungsleiter einen Vier-Jahres-Vertrag an.

Wilmots will sich nach EM-Quali gegen Wales zu Schalke äußern
Wilmots will sich nach EM-Quali gegen Wales zu Schalke äußern

Nachfolger für Roberto Di MatteoWilmots will sich nach EM-Quali gegen Wales zu Schalke äußern

Belgiens Nationalmannschaft hat ihren Ruf als Mitfavorit für die EURO 2016 eindrucksvoll untermauert. In Frankreich gewannen die Roten Teufel 4:3.