Marcel Reich-Ranicki

Andreas Neumann ist Heinz Erhardt
Andreas Neumann ist Heinz Erhardt

Kultur-Haus Zach in HückeswagenAndreas Neumann ist Heinz Erhardt

Der Stimmenimitator lässt aber auch andere bereits verstorbene Prominente wieder „auferstehen“ - am Samstag, 19. Oktober, ist er zu Gast im Kultur-Haus Zach.

Wissenschaftlicher und literarischer Austausch
Wissenschaftlicher und literarischer Austausch

Heinrich-Heine-GesellschaftWissenschaftlicher und literarischer Austausch

1956 in Düsseldorf gegründet, hat sich die Heinrich-Heine-Gesellschaft bis heute zu einer international bekannten Institution entwickelt.

Literatur im Auge des Betrachters
Literatur im Auge des Betrachters

25. Literarisches Quartett bei den ersten Wegberger LiteraturtagenLiteratur im Auge des Betrachters

Getreu dem bekannten Fernsehformat wurden beim 25. Literarischen Quartett neu erschienene Werke von Literaturkennern vorgestellt. Dabei leitete Inge Koch-Wittmann die Gespräche darüber mit Fragen und Impulsen an.

„Was gibt es Schöneres?“
„Was gibt es Schöneres?“

25. Literarisches Quartett in der Wegberger Mühle„Was gibt es Schöneres?“

Eine Kultveranstaltung feiert Jubiläum: Zur Premiere der Wegberger Literaturtage lädt Initiatorin Inge Koch-Wittmann zur 25. Auflage des Literarischen Quartetts ein. Vier Bücher werden besprochen. Das Publikum diskutiert mit.

Eine Erforscherin der Wirklichkeit
Eine Erforscherin der Wirklichkeit

Nachruf Brigitte KronauerEine Erforscherin der Wirklichkeit

Büchner-Preisträgerin Brigitte Kronauer ist im Alter von 78 Jahren gestorben.

Ausnahmezustand im Landestheater
Ausnahmezustand im Landestheater

Florian Schroeder gastiert in NeussAusnahmezustand im Landestheater

Der Kabarettist und Entertainer Florian Schroeder (39) gastierte jetzt mit seinem Soloprogramm in Neuss.

Südliche Furth, Heimat großer Autoren
Südliche Furth, Heimat großer Autoren

Initiativkreis will an Schriftsteller aus der Neusser Nordstadt erinnernSüdliche Furth, Heimat großer Autoren

Josef Ippers, Peter Maiwald, Thea Sternheim, Dieter Wellershoff – namhafte Schriftsteller mit einem deutschlandweit guten Ruf haben eins gemeinsam: Wurzeln auf der Furth. Der Initiativkreis Nordstadt bereitet nun eine Ehrung vor.

Uni kürt Özdemirs AfD-Abrechnung zur „Rede des Jahres“
Uni kürt Özdemirs AfD-Abrechnung zur „Rede des Jahres“

Schlagabtausch im BundestagUni kürt Özdemirs AfD-Abrechnung zur „Rede des Jahres“

Als Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis saß, hielt es Grünen-Politiker Cem Özdemir nicht mehr aus. Er rechnete im Bundestag mit der AfD ab. Jetzt wurde er für seine Rede ausgezeichnet.

Witze und Currywurst non-stop in Wemb
Witze und Currywurst non-stop in Wemb

ComedyWitze und Currywurst non-stop in Wemb

Auf bei der zweiten Auflage der Comedyveranstaltung in Wemb war das Bürgerhaus komplett gefüllt.

Andreas Neumann haucht Heinz Erhardt Leben ein
Andreas Neumann haucht Heinz Erhardt Leben ein

Komiker in HückeswagenAndreas Neumann haucht Heinz Erhardt Leben ein

Unvergessen ist der Komiker und Wortakrobat Heinz Erhardt. Andreas Neumann verkörperte nun im Haus Zach den verstorbenen Star verblüffend lebensecht.

Parodist und Imitator im Kultur-Haus Zach
Parodist und Imitator im Kultur-Haus Zach

Kultur-Haus ZachParodist und Imitator im Kultur-Haus Zach

Andreas Neumann lässt am Samstag, 3. November, 20 Uhr, Heinz Erhardt wieder lebendig werden.

Auf Entdeckungstour in der Nordstadt
Auf Entdeckungstour in der Nordstadt

10. Tour de Furth in NeussAuf Entdeckungstour in der Nordstadt

Die 10. Tour de Furth des Initiativkreises führt zu denkmalgeschützten Gebäuden. Bei der anschließenden Mobilen NGZ-Redaktion dominieren gute Nachrichten: Der S-Bahn-Haltepunkt an der Morgensternsheide ist zum Greifen nahe.

Zeitzeugin mahnt, nicht zu vergessen
Zeitzeugin mahnt, nicht zu vergessen

RheinbergZeitzeugin mahnt, nicht zu vergessen

Die Holocaust-Überlebende Eva Weyl referierte in Eversael vor Teilnehmern der Fahrradtour „Radeln gegen Rechts“.

In sechs Minuten kurz die Welt retten
In sechs Minuten kurz die Welt retten

NRW-Meisterschaften im Poetry Slam in KrefeldIn sechs Minuten kurz die Welt retten

Die Siegerin der NRW-Meisterschaften im Poetry Slam der Altersklasse U 20 ist Elena Nern. Die gebürtige Duisburgerin setzt sich mit zwei feministisch geprägten Texten gegen die starke Konkurrenz aus dem ganzen Bundesland durch. Lokalmatador Henry Kolnsberg schied im Halbfinale aus.

Köstliche Kapriolen von Moritz Netenjakob

ViersenKöstliche Kapriolen von Moritz Netenjakob

Viersen Er wirkte mit bei "Neues aus der Anstalt", "Mitternachtsspitzen" und "Ottis Schlachthof". Er gewann den Grimmepreis und brachte es in die Spiegel-Bestsellerliste: Kabarettist, Comedian und Buchautor Moritz Netenjakob.

Tragödchen präsentiert Klassiker

RatingenTragödchen präsentiert Klassiker

Das Tragödchen-Ensemble präsentiert am Dienstag, 24. April, um 20 Uhr im Freizeithaus West am Berliner Platz Rock- und Pop-Klassiker der vergangenen 50 Jahre auf unterhaltsame Art und Weise und gemeinsam mit dem Publikum. Denn die Songtexte werden auf einer Leinwand eingeblendet, und alle Gäste sind herzlich zum Mitsingen eingeladen.

Im Tragödchen in West wird heute mitgesungen

RatingenIm Tragödchen in West wird heute mitgesungen

Für heute Abend lädt das Tragödchen-Ensemble seine Fans zum Mitsingen ein. Unter dem Motto "Jetzt wird mitgesungen" präsentiert das Tragödchen-Ensemble am heutigen Dienstag, 20. Februar, um 20 Uhr im Freizeithaus West am Berliner Platz einen Mitsingabend mit Rock- und Pop-Klassikern der vergangenen 50 Jahre. Alle Songtexte werden dabei für die Besucher auf einer Leinwand eingeblendet.

Tragödchen-Ensemble lädt zum Mitsingen ein
Tragödchen-Ensemble lädt zum Mitsingen ein

RatingenTragödchen-Ensemble lädt zum Mitsingen ein

Unter dem Motto "Jetzt wird mitgesungen" präsentiert das Tragödchen-Ensemble am Dienstag, 20. Februar, um 20 Uhr im Freizeithaus West am Berliner Platz einen Mitsingabend mit Rock- und Pop-Klassikern der vergangenen 50 Jahre. Alle Songtexte werden dabei für die Besucher auf einer Leinwand eingeblendet, und sicherlich ist für jeden Musikgeschmack etwas passendes dabei.

Walser und Augstein: Das Leben wortwörtlich

Kolumne Neu In Der StadtbibliothekWalser und Augstein: Das Leben wortwörtlich

Martin Walser ist auch im gesegneten Alter von 90 Jahren noch ein erstaunlich produktiver Schriftsteller, der den RP-Lesern zuletzt mit seinem essayistischen Roman "Statt etwas oder der letzte Rank" (2017) vorgestellt wurde. Jetzt hat Walser mit seinem Sohn Jakob Augstein (der erst im Jahr 2005 erfahren hat, dass Martin Walser und nicht Rudolf Augstein sein wirklicher Vater ist), ein ungewöhnliches Buch erarbeitet, "Das Leben wortwörtlich", eine Autobiografie in Gesprächsform.

Gottschalk erhält Fernsehpreis für Lebenswerk

KölnGottschalk erhält Fernsehpreis für Lebenswerk

Ein bisschen war es wie früher, als bei TV-Galas Millionen vor den Fernsehern saßen. Die Moderations-Allzweckwaffe Barbara Schöneberger scherzte gewohnt brutal auf der Bühne und amüsierte sich darüber, dass der Fernsehpreis wegen fehlender Quoten nicht mehr im Fernsehen übertragen wird. 1000 Zuschauer im Kölner Palladium amüsierten sich darüber. Den Preis für das Lebenswerk erhielt TV-Ikone Thomas Gottschalk, der an die Verleihung im Jahr 2008 erinnerte, als der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki den Preis wegen der aus seiner Sicht niveaulosen Darbietungen ablehnte.

"Ich war früher alternativlos"
"Ich war früher alternativlos"

Interview mit Thomas Gottschalk"Ich war früher alternativlos"

In Köln bekommt der Moderator Thomas Gottschalk am Abend bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreis 2018 einen Award für sein Lebenswerk. Er blickt auf eine lange Karriere zurück. Das Business habe sich im Laufe der Jahre sehr verändert.

Vorlass von Jürgen Lodemann geht ans Heine-Institut

DüsseldorfVorlass von Jürgen Lodemann geht ans Heine-Institut

Das Archiv des Heinrich-Heine-Instituts bekommt Zuwachs: So wird in die Bestände demnächst der Vorlass des Schriftstellers und Filmemachers Jürgen Lodemann übergehen. Dazu zählen Briefe etwa von Heinrich Böll, Marcel Reich-Ranicki, Günter Grass, Alfred Andersch und Peter Rühmkorf. Zudem finden sich darunter unveröffentlichte Manuskripte, sämtliche Buch-Publikationen und Artikel des Autors sowie Materialien zu besonderen Forschungsgebieten - beispielsweise zu Lodemanns Blick auf die ältesten Fassungen des Nibelungenlieds. Der Schriftsteller wurde 1936 in Essen geboren; er studierte in Freiburg Philosophie, Geografie und Germanistik.

Joachim Gauck wird Gastprofessor in Düsseldorf
Joachim Gauck wird Gastprofessor in Düsseldorf

Heinrich-Heine-UniversitätJoachim Gauck wird Gastprofessor in Düsseldorf

Joachim Gauck übernimmt im neuen Jahr eine Gastprofessur an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Die erste Vorlesung werde Gauck am 31. Januar 2018 halten, teilte die Universität am Mittwoch mit.

Wie Trump zum "Pointenstehler" wird

ErkelenzWie Trump zum "Pointenstehler" wird

Comedian und Kabarettist Moritz Netenjakob sorgte in der Stadthalle für einen genussvollen Abend.

Publikum bejubelt Heinz Erhardt 2.0
Publikum bejubelt Heinz Erhardt 2.0

HückeswagenPublikum bejubelt Heinz Erhardt 2.0

Der bekannte Heinz-Erhardt-Parodist Andreas Neumann sorgte am Sonntagabend mit Gedichten und Kalauern sowie jeder Menge Stimmenimitationen bei den mehr als 100 Besuchern im Kultur-Haus Zach für ausgelassene Heiterkeit.

Netter Abend mit Heinz Erhardt und seinen Freunden
Netter Abend mit Heinz Erhardt und seinen Freunden

RadevormwaldNetter Abend mit Heinz Erhardt und seinen Freunden

Das Lob kommt aus erster Hand: "Als ich Andreas Neumann hörte, meinte ich, mein Vater lebt wieder." Das sagte einst Grit Berthold, die Tochter von Heinz Erhardt. Und die muss es wissen. Der begnadete deutsche Komiker (1909 bis 1979) wird in Person von Andreas Neumann in Hückeswagen wieder lebendig.

Netter Abend mit Heinz Erhardt und seinen Freunden
Netter Abend mit Heinz Erhardt und seinen Freunden

HückeswagenNetter Abend mit Heinz Erhardt und seinen Freunden

Das Lob kommt aus erster Hand: "Als ich Andreas Neumann hörte, meinte ich, mein Vater lebt wieder." Das sagte einst Grit Berthold, die Tochter von Heinz Erhardt. Und die muss es wissen. Der begnadete deutsche Komiker (1909 bis 1979) wird in Person von Andreas Neumann in Hückeswagen wieder lebendig. Denn der Parodist, der zu den besten seines Fachs in Deutschland zählt, ist am Sonntag, 22. Oktober, 19 Uhr, zu Gast im Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

Kabarettist Florian Schroeder stellt neues Programm vor

DormagenKabarettist Florian Schroeder stellt neues Programm vor

Der Kabarettabend in der Kulturhalle war - wie meist - ausverkauft. Zu Gast: Florian Schroeder. Der viel beschäftigte Kabarettist, Buchautor, TV- und Radiomoderator sowie regelmäßiger Kolumnist bei einer großen Tageszeitung hielt sich nicht mit langen Vorreden auf, er zerlegte in seinem Programm Politik und Gesellschaft - getreu seinem Motto: "Erst wenn Kabarett richtig böse ist, ist es wirklich gut.

Kabarett erntet Beifall auf der Boeckelt
Kabarett erntet Beifall auf der Boeckelt

GeldernKabarett erntet Beifall auf der Boeckelt

Florian Schröder gastierte mit seinem Programm "Entscheidet euch" im Festzelt der St.-Maria-Magdalena-Bruderschaft. Messerscharfe Beobachtungsgabe des Komikers mit der analytischen Schärfe des Philosophen kombiniert.

Marcel Reich-Ranicki live: "Ganzzz und Garrr missraten!"

KolumneMarcel Reich-Ranicki live: "Ganzzz und Garrr missraten!"

Marcel Reich-Ranicki war bis zu seinem Tod im September 2013 der Star unter den deutschen Literaturkritikern. Und spätestens seit dem legendären "Literarischen Quartett", das von 1988 bis 2001 ein immer breiteres Fernsehpublikum unterhielt, genoss er eine weit über den Literaturbetrieb hinaus reichende Popularität.

Guido Cantz mit "Blondiläum" im Einstein-Forum
Guido Cantz mit "Blondiläum" im Einstein-Forum

KaarstGuido Cantz mit "Blondiläum" im Einstein-Forum

Wie schnell die Zeit vergeht: Guido Cantz steht schon seit 25 Jahren auf der Bühne. Der 45-Jährige mit dem blond gefärbten Haar kam mit seinem Jubiläumsprogramm "Blondiläum" ins ausverkaufte Albert-Einstein-Forum.

Die vielen Gesichter des Jochen Lenzen
Die vielen Gesichter des Jochen Lenzen

KrefeldDie vielen Gesichter des Jochen Lenzen

Wenn RP-Redakteur Jochen Lenzen heute Abend in der Premiere der Creinvelt-Sitzung auftritt, feiert er ein Jubiläum: Seit 40 Jahren steht er auf der Creinvelt-Bühne. Er hat viele Figuren und einen unverwechselbaren Stil entwickelt.

Beikirchers "Sternstunden"

RemscheidBeikirchers "Sternstunden"

Wer zwei Tage vor Heiligabend Geburtstag hat, hat ein zwiegespaltenes Verhältnis zu Weihnachten. Geburtstaggeschenke gab es bei Konrad Beikircher früher erst am 24. Dezember. Dies und viele andere Episoden rund ums Fest, erzählte der Kabarettist in der Klosterkirche.

Knör bringt Kaiser Karl auf die Kö
Knör bringt Kaiser Karl auf die Kö

EntertainerKnör bringt Kaiser Karl auf die Kö

Zu Düsseldorf hat der Entertainer Jörg Knör eine wahrhaft besondere Verbindung: Seine erste Hochzeitsnacht verbrachte er im Steigenberger Parkhotel, "und das Bett war noch warm von Barry Manilow, der die Nacht zuvor in meinem Zimmer übernachtet hatte".

"Aufgeben war Ruperts Sache nicht"

Düsseldorf"Aufgeben war Ruperts Sache nicht"

Die Witwe des Menschenrechtlers Neudeck nimmt den NRW-Staatspreis 2016 entgegen.

Die abenteuerliche Reise der Gruppe 47

Neu In Der StadtbüchereiDie abenteuerliche Reise der Gruppe 47

Die "Gruppe 47", die 1947 als ein kaum beachtetes Treffen junger Autoren ihren Anfang nahm, war in den 1960er Jahren längst zu einer literarischen Institution geworden. Hier traf sich zweimal im Jahr die (jedenfalls ihrem Selbstverständnis nach) Elite der deutschen Nachkriegsliteratur, die sich hier ein eigenes und einflussreiches literarisches Forum geschaffen hatte.

Literaturfans standen Schlange für Autorin Judith Hermann

DüsseldorfLiteraturfans standen Schlange für Autorin Judith Hermann

Düsseldorf und Judith Hermann - das passt: Alle ihre Bücher hat sie hier vorgestellt, und als sie jetzt mit "Lettipark" kam, ihrem fünften Band, strömten so viele Zuhörer ins Heine Haus, dass nicht alle eingelassen werden konnten. Und das, obwohl die Berlinerin sich Erzählungen verschrieben hat, einer Literaturform, von der es sonst heißt, dass sie nur wenige Leser findet.

"Schwarzes Schaf": Zweiter Preisträger präsentiert sich in Moers
"Schwarzes Schaf": Zweiter Preisträger präsentiert sich in Moers

Moers"Schwarzes Schaf": Zweiter Preisträger präsentiert sich in Moers

Rund 200 Gäste ließen sich am Montagabend auf ein Blind-Date im Kammermusiksaal des Martinstifts ein. Denn der Sieger des Kabarettpreises "Das schwarze Schaf", Sebastian Nitsch, der hier zur Feier des 91. Geburtstages des Moerser Ehrenbürgers Hanns Dieter Hüsch spielen sollte, wurde erst zwei Tage zuvor in Duisburg gekürt.

Bürokratismus messerscharf analysiert
Bürokratismus messerscharf analysiert

RemscheidBürokratismus messerscharf analysiert

Moritz Netenjakob ist nicht nur ein brillanter Gag-Schreiber, Drehbuchautor und Bestseller-Autor, sondern ebenso ein begnadeter Solo-Künstler. Seine genialen Texte bringt er in einer zum Brüllen komischen Performance unters Volk und ist fraglos einer der besten Parodisten, die das Land derzeit zu bieten hat.

Nur das Beste: Kabarettsolo mit Thomas Freitag im TIG
Nur das Beste: Kabarettsolo mit Thomas Freitag im TIG

MönchengladbachNur das Beste: Kabarettsolo mit Thomas Freitag im TIG

Am Freitag, 15. April, 20 Uhr, gastiert der Kabarettist und Schauspieler Thomas Freitag im TIG, Eickener Straße 88. Seit 40 Jahren steht er bereits auf den Kleinkunstbühnen dieser Welt. 1976 startete der gebürtige Hesse seine Karriere mit dem Soloprogramm "Ansichten eines Trittbrettfahrers", berühmt wurde er durch seine Parodien auf Willi Brand, Franz-Josef Strauß, Helmut Kohl und Marcel Reich-Ranicki.

... und der Gewinner ist: Christoph Tiemann
... und der Gewinner ist: Christoph Tiemann

Emmerich... und der Gewinner ist: Christoph Tiemann

Das Publikum entschied sich für den redegewandten Radiosprecher, der im Stadttheater zu der Vorrunde des Niederrheinischen Kabarettistenwettbewerbs "Das schwarze Schaf" gegen fünf andere Teilnehmer antrat.

Michael Feindler nimmt Kurs auf das "Schwarze Schaf"
Michael Feindler nimmt Kurs auf das "Schwarze Schaf"

KrefeldMichael Feindler nimmt Kurs auf das "Schwarze Schaf"

In der ersten Vorrunde zum Niederrheinischen Kabarettpreis hat das Publikum einen eindeutigen Favoriten gewählt: Michael Feindler beeindruckt mit Witz und Lyrik.

Helmut Schroers ist jetzt Dr. hum.
Helmut Schroers ist jetzt Dr. hum.

KrefeldHelmut Schroers ist jetzt Dr. hum.

Mit einer fantastischen Sitzung feierten die Doctores humoris causa im Saal des Stadtwaldhauses die Aufnahme ihres Neuen. Mit dabei eine Externe: Nscho-tschi-Darstellerin Marie Versini.

Erich Kästners Helden sind die Kinder

RP-Serie Schulnamen (3)Erich Kästners Helden sind die Kinder

Die Langenfelder Grundschule, die den Namen des großen Schriftstellers trägt, legt viel Wert auf Sprachförderung.

Über acht Millionen Zuschauer sahen den letzten Maranow-Krimi
Über acht Millionen Zuschauer sahen den letzten Maranow-Krimi

"Ein starkes Team - Geplatzte Träume"Über acht Millionen Zuschauer sahen den letzten Maranow-Krimi

Die Schauspielerin Maja Maranow, bekannt aus der ZDF-Reihe "Ein starkes Team", ist überraschend im Alter von 54 Jahren gestorben. Am Samstagabend strahlte das ZDF die letzte Folge der Serie aus - und erreichte eine Topquote.

Thomas Freitag zeigt zwei Stunden "Nur das Beste"

DormagenThomas Freitag zeigt zwei Stunden "Nur das Beste"

Zweifelsohne, er präsentiert nicht "Nur das Beste", er gehört, auch nach 40 Jahren Bühnenpräsenz, noch zu den Besten des deutschen Kabaretts. Thomas Freitag bot in der "Kulle" einen Querschnitt seiner Solo-Programme, dabei stets die aktuelle Politik im Blick, nennt Merkel eine "nette Frau", fragt sich aber, was für einen Beruf sie eigentlich habe. Freitag wettert mit wohl gesetzten Spitzen gegen die Regierung - "Regiert die eigentlich?" -, berichtet vom Adrenalinkick seiner Jugend, der Beichte.

Ulrich Wickert hält Vorlesung über Medien-Macht
Ulrich Wickert hält Vorlesung über Medien-Macht

Universität DüsseldorfUlrich Wickert hält Vorlesung über Medien-Macht

An der Heinrich-Heine-Universität übernimmt Ulrich Wickert die Heinrich-Heine-Gastprofessor und wird drei Vorlesungen sowie ein Seminar mit Studenten halten. Das Thema: Die Macht der Medien. Das Besondere: Die Vorlesungen sind öffentlich.

Die Reaktionen unserer Leser

Goertz' Top 100Die Reaktionen unserer Leser

Viel positive Resonanz bekam die "Top 100"-Serie; viele Rätselfans nahmen am Musikquiz auf RP Online teil. Hier Auszüge aus den Kommentaren zu Goertz' Liste.

Ulrich Wickert gibt Vorlesungen an der Heine-Universität

CampusUlrich Wickert gibt Vorlesungen an der Heine-Universität

Wenn der ehemalige "Tagesthemen"- Moderator Ulrich Wickert im kommenden Jahr zwei öffentliche Vorlesungen sowie ein Seminar mit Studenten an der Heinrich-Heine-Universität halten wird, wird sicherlich kein Platz im Hörsaal frei sein. Wickert wird die Heinrich-Heine-Gastprofessur übernehmen, die vor ihm schon viele andere Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur innehatten, darunter der Mainzer Bischof Karl Kardinal Lehmann, der Außenminister a. D., Hans-Dietrich Genscher, und der inzwischen verstorbene Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki.

Platz 2 für die "Blechtrommel" von Günter Grass
Platz 2 für die "Blechtrommel" von Günter Grass

Die 100 schönsten RomanePlatz 2 für die "Blechtrommel" von Günter Grass

"Zugegeben: ich bin Insasse einer Heil und Pflegeanstalt..." - so pathologisch kann Weltliteratur beginnen. "Die Blechtrommel" von Günter Grass steht auf Platz 2 unserer Liste der 100 schönsten Romane.

Kultur für Kurzentschlossene

Veranstaltungs-TippsKultur für Kurzentschlossene

Konzert, Kunstabend, Rundgang, Tanz, Ballett und Lesung - sieben Veranstaltungen, für die es im Laufe der Woche noch Karten zu kaufen gibt.

Die Lebensgeschichte Marcel Reich-Ranickis

Kolumne Neu In Der StadtbibliothekDie Lebensgeschichte Marcel Reich-Ranickis

Wer die 1999 erschienene Autobiographie des bedeutendsten Literaturkritikers nach dem Zweiten Weltkrieg ("Mein Leben") gelesen oder deren eindrucksvolle Verfilmung im deutschen Fernsehen gesehen hat, der mag die heutige Buch-Empfehlung überspringen. Wer aber beides nicht gelesen oder gesehen hat, dem sei die jetzt erschienene Neuauflage der Reich-Ranicki-Biographie Uwe Wittstocks, die durchgreifend aktualisiert und erweitert wurde, nachdrücklich empfohlen. Denn das Leben des 1920 in Polen geborenen und im September 2013 in Frankfurt verstorbenen "Kritiker-Papstes" ist so dramatisch wie exemplarisch - und es ist allemal wert, im Detail nachgelesen zu werden.

Wenn niemand das Ticken der Zeitbombe hören mag

Unsere WocheWenn niemand das Ticken der Zeitbombe hören mag

Warum die Schließung der Kathrin-Türks-Halle zum Ende des Jahres viele Fragen aufwirft, und warum das Krisenmanagement im Rathaus nun wirklich nicht überzeugen kann.

Literaturkritiker Hellmuth Karasek ist tot
Literaturkritiker Hellmuth Karasek ist tot

Er wurde 81 Jahre altLiteraturkritiker Hellmuth Karasek ist tot

Der Literaturkritiker und Schriftsteller Hellmuth Karasek ist am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Einer breiten Öffentlichkeit war Karasek mit seinen wortgewandten Auftritten in der ZDF-Sendung "Das literarische Quartett" bekannt geworden.

Fernsehpreis in Düsseldorf - aber nicht im Fernsehen
Fernsehpreis in Düsseldorf - aber nicht im Fernsehen

DüsseldorfFernsehpreis in Düsseldorf - aber nicht im Fernsehen

Der Deutsche Fernsehpreis kommt nach Düsseldorf. Die Verleihung in bis zu 25 Kategorien steigt am 13. Januar 2016 bei einem Branchentreffen in der Rheinterrasse. Kleiner Wermutstropfen: Dieses erste Branchentreffen des Jahres wird nicht im Fernsehen übertragen. Das hört sich widersinnig an und das ist es auch, hat aber mit der vielen Kritik zu tun, welche die Show in den letzten Jahren einstecken musste.

NRW-Staatspreis geht an Günther Uecker

DüsseldorfNRW-Staatspreis geht an Günther Uecker

Der von Düsseldorf aus weltweit agierende Nagelkünstler erhält im Oktober die angesehene Ehrung.

Das "Literarische Quartett" feiert Comeback
Das "Literarische Quartett" feiert Comeback

Weidermann statt Reich-RanickiDas "Literarische Quartett" feiert Comeback

Das "Literarische Quartett" im ZDF kommt ab Anfang Oktober zurück - mit "Spiegel"-Literaturchef Volker Weidermann statt früher Marcel Reich-Ranicki.

Künstlerin formt Promis aus Knete
Künstlerin formt Promis aus Knete

"Karla Knetkowski"Künstlerin formt Promis aus Knete

Künstlerin Karlotta Knetkowski arbeitet mit einem ganz besonderen Material: Knete. Mit kindlichen Spielereien hat ihre Arbeit aber nichts mehr zu tun — dafür sind ihre Werke viel zu detailliert. Ihr Motiv sind die Promis der Hauptstadt.

Der Sohn liest das Tagebuch der Sarah Kirsch

DüsseldorfDer Sohn liest das Tagebuch der Sarah Kirsch

Dieses Buch ist wie eine Flaschenpost, aufgefischt irgendwo zwischen England und der norddeutschen Küste. Und geöffnet wurde sie erst zwei Jahre nach dem Tod ihrer Absenderin - Sarah Kirsch, einer der bedeutendsten deutschen Dichterinnen, die Marcel Reich-Ranicki mit dem Titel "Drostes jüngere Schwester" ehrte. Nun ist postum also ein Buch von ihr erschienen - keine Lyrik diesmal, sondern Prosa, die sie gelegentlich und gleichsam unverwechselbar nutzte. Ihr schmales Reisetagebuch nennt im Titel, eigenwillig beschrieben, das Ziel der Fahrt: "Ænglisch" (Deutsche Verlagsanstalt , 96 Seiten, 19,99 Euro). Und dass am Sonntag aus dem nachgelassenen Werk ihr Sohn im Heine-Institut lesen wird, ist mehr als nur der Antritt eines familiären Literaturerbes. Weil Moritz Kirsch im Spätsommer 2000 seine Mutter auf der Englandfahrt begleitet hatte. Er wurde somit Augenzeuge dessen, was die Dichterin an der Küste Cornwalls, dem "Rosamunde-Pilcher-Land", erlebt und bodenständig schnodderig beschrieben hat. So notiert sie am 28. August, der nach ihrer Mund- und Schreibart auf einen "Mohn-Tach" fällt: "Ein launisches Atlantik-Kanalwetter, bei dem man nit weeß, was es allet im Köcher oder uff die Pfanne hat. Ne kleene Regenhaut muß man schon haben. Für alle Felle." Dieser Ton besitzt nichts Maniriertes, ist kein Gag oder eine exzentrische Geste. Ihre Sprache macht sich nur nicht vor dem Großen klein. Indem sie ihre Eindrücke mit ihren Worten fasst - und dabei den hohen Ton meidet -, macht sie sich Natur, Landschaft und Menschen auf ihre Art zu eigen. Das alles sei nämlich, so Kirsch, "nichts Besonderes, nur unvergeßlich."

Krefelder erstellen Literaturkanon

KrefeldKrefelder erstellen Literaturkanon

Im November erscheint ein Buch, das darlegt, was die Krefelder lesen. Unter dem Titel "100 Leser - 100 Bücher" stellen Oberbürgermeister, Theaterintendant und andere Krefelder ihre Lieblingslektüre vor.

"Literarisches Quartett" - ZDF plant Comeback

Hamburg"Literarisches Quartett" - ZDF plant Comeback

Das ZDF will nach einem Bericht des "Spiegel" noch in diesem Herbst eine Neuauflage des "Literarischen Quartetts" starten. Programmdirektor Norbert Himmler rede derzeit noch mit Literaturkritikern, Autoren und Verlegern, die bei der Bücherdebatte dabei sein sollen, berichtete das Magazin gestern vorab unter Berufung auf Senderkreise.

Kümmerts Entscheidung ist nur eins: unverständlich!
Kümmerts Entscheidung ist nur eins: unverständlich!

Eklat beim VorentscheidKümmerts Entscheidung ist nur eins: unverständlich!

Meinung · Andreas Kümmert sorgte mit der Ablehnung seiner ESC-Nominierung für einen spannenden Fernsehabend, doch fair ist sein Verhalten nicht. Viele Fragen bleiben offen.

Tod eines großen Dandys
Tod eines großen Dandys

Fritz J. RaddatzTod eines großen Dandys

Der umstrittene und wortgewaltige Feuilletonist Fritz J. Raddatz ist gestern 83-jährig gestorben.

Roger Willemsen erhält Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft

DüsseldorfRoger Willemsen erhält Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft

Der Schriftsteller und Publizist Roger Willemsen (59) wird als "engagierter Kämpfer für die Menschenrechte" ausgezeichnet. Er erhält die Ehrengabe der Heinrich-Heine-Gesellschaft in Düsseldorf.

Es gibt keinen Schlussstrich unter Auschwitz
Es gibt keinen Schlussstrich unter Auschwitz

Gedenken im BundestagEs gibt keinen Schlussstrich unter Auschwitz

Der Bundestag gedenkt der NS-Opfer. Joachim Gauck widerspricht dem Wunsch der Deutschen, den Holocaust hinter sich zu lassen.

Kollegen feiern Thomas Freitag
Kollegen feiern Thomas Freitag

BühnenjubiläumKollegen feiern Thomas Freitag

Herrlich heiter so ein 40-jähriges Bühnenjubiläum - erst recht, wenn der Jubilar als Kabarettist, Parodist und Schauspieler seine Brötchen verdient und zahlreiche Weggefährten ihm auf der Bühne ein Fest bereiten. Thomas Freitag, der 1977 von Ko(m)mödchen-Prinzipal Kay Lorentz senior als Kabarettist entdeckt wurde, hat es geschafft, die Großen der Szene nach Düsseldorf zu locken.

Der "letzte Deutsche Fernsehpreis der Welt"
Der "letzte Deutsche Fernsehpreis der Welt"

Verleihung in KölnDer "letzte Deutsche Fernsehpreis der Welt"

Wenn hinter der Müllverwertung in Köln-Ossendorf Hunderte Promis über den roten Teppich stolzieren, kann das nur eines bedeuten: Der Deutsche Fernsehpreis ist wieder da. Diesmal könnte es allerdings das letzte Mal gewesen sein.

"Dreckiges Dutzend" auf Rosinen-Tour

Mönchengladbach"Dreckiges Dutzend" auf Rosinen-Tour

Vor vollem Haus gastierte die Truppe der Kölner "Stunksitzung" im Rheydter Konzertsaal des Theaters. Das Publikum genoss das alternative Musikkabarett, das keine Tabus kennt und selbst geschmackliche Abstürze gekonnt inszeniert.

Große Unterhaltung bei "Stunk unplugged"
Große Unterhaltung bei "Stunk unplugged"

KevelaerGroße Unterhaltung bei "Stunk unplugged"

Zum Auftakt des Jahresprogramms der Reihe "Kabarett unterm Dach" in Kevelaer hatte Organisator und Ensemblemitglied Bruno Schmitz ins Bühnenhaus zu "Stunk unplugged" eingeladen. Als "dreckiges Dutzend" stellte Moderator Reiner Rübhausen ehemalige und aktuelle Stunker vor. Diese fassten Markantes zusammen aus inzwischen 31 Jahren seit der ersten Stunksitzung als bissig-kabarettistisch gesetzten Kontrapunkt zum organisierten rheinischen Karneval.

Die Spielzeugkammer der Viller Mühle
Die Spielzeugkammer der Viller Mühle

Verborne Orte im Kreis KleveDie Spielzeugkammer der Viller Mühle

Heinz Bömler sammelt seit mehr als 30 Jahren Spielsachen und andere Gegenstände. Nach eigenen Angaben hat er die größte Großspielzeugsammlung der Welt. In der RP gibt der "wahnsinnige Puppenspieler" Einblick in sein Archiv.

Genscher mit Mendelssohn-Preis geehrt
Genscher mit Mendelssohn-Preis geehrt

Für gesellschaftliches EngagementGenscher mit Mendelssohn-Preis geehrt

Der frühere Außenminister Hans-Dietrich Genscher (87) ist am Samstagabend mit dem Internationalen Mendelssohn-Preis zu Leipzig ausgezeichnet worden.