Maren Ade

Die deutsche Oscar-Hoffnung Maren Ade
Die deutsche Oscar-Hoffnung Maren Ade

Wer ist eigentlich?Die deutsche Oscar-Hoffnung Maren Ade

Sie ist die größte deutsche Oscarhoffnung seit Jahren. Schließlich hat Maren Ades "Toni Erdmann" auch in Hollywood Fans, darunter wohl Jack Nicholson. Ins Rampenlicht drängt sie aber nicht, der Wirbel um ihre Person scheint ihr fast unangenehm.

1000 Gäste beim Filmempfang in der NRW-Landesvertretung
1000 Gäste beim Filmempfang in der NRW-Landesvertretung

Berlinale1000 Gäste beim Filmempfang in der NRW-Landesvertretung

Ein älterer Herr mit falschen Zähnen und schlechter Perücke war der eigentliche Star beim Berlinale-Empfang in der NRW-Vertretung: "Toni Erdmann"-Darsteller Peter Simonischek plauderte munter über die Rolle, die ihm bald einen Oscar einbringen könnte.

"Toni Erdmann" wird mit Jack Nicholson neu verfilmt
"Toni Erdmann" wird mit Jack Nicholson neu verfilmt

Deutscher Filmerfolg"Toni Erdmann" wird mit Jack Nicholson neu verfilmt

Jack Nicholson steht vor seinem Hollywood-Comeback. Der für einen Oscar nominierte, deutsche Film "Toni Erdmann" soll in den USA neu verfilmt werden.

Die Berlinale ist der Startschuss fürs Filmgeschäft
Die Berlinale ist der Startschuss fürs Filmgeschäft

Das "raue" FestivalDie Berlinale ist der Startschuss fürs Filmgeschäft

Stars wie Penélope Cruz oder Richard Gere geben dem Filmfestival ab nächste Woche den Glamour. Doch jenseits des roten Teppichs werden Geschäfte gemacht. Die Berlinale ist das erste große Treffen der Branche - und die hat ein maues Jahr hinter sich.

"Toni Erdmann" für Oscar nominiert
"Toni Erdmann" für Oscar nominiert

Deutscher Film"Toni Erdmann" für Oscar nominiert

Auch ein deutscher Film kann sich in diesem Jahr Hoffnungen auf einen Oscar machen: Die Tragikomödie "Toni Erdmann" von Maren Ade ist einer der fünf Kandidaten für den Auslands-Oscar. Großer Gewinner bei den Nominierungen ist wie erwartet "La La Land".

Bayerischer Filmpreis für Krefelder Jannis Niewöhner

ViersenBayerischer Filmpreis für Krefelder Jannis Niewöhner

Der 24-jährige Schauspieler aus Hüls hat den Nachwuchspreis gleich für zwei Rollen in zwei Filmen bekommen: Jugend ohne Gott und Jonathan

Bayerischer Filmpreis für Jannis Niewöhner
Bayerischer Filmpreis für Jannis Niewöhner

KrefeldBayerischer Filmpreis für Jannis Niewöhner

Der 24-jährige Schauspieler aus Hüls hat den Nachwuchspreis gleich für zwei Rollen in zwei Filmen bekommen: Jugend ohne Gott und Jonathan.

Hauschka hofft auf britischen Oscar

NominierungHauschka hofft auf britischen Oscar

Nachdem der in Düsseldorf lebende Künstler Volker Bertelmann alias Hauschka bei den Golden Globes leer ausging, darf er sich vielleicht Hoffnungen auf den britischen BAFTA-Award machen. Er wurde in der Kategorie "Original Music" für seine Arbeit an dem Film "Lion" von Garth Davis nominiert, wie die ebenfalls in Düsseldorf ansässige Film- und Medienstiftung NRW mitteilte.

Meryl Streep wettert gegen Donald Trump
Meryl Streep wettert gegen Donald Trump

Los AngelesMeryl Streep wettert gegen Donald Trump

Bei der Golden-Globe-Gala hielt die 67-Jährige eine flammende Ansprache. Und das Film-Musical "La La Land" stellte einen Rekord auf.

Ryan Gosling und Emma Stone räumen mit "La La Land" ab

Golden Globes 2017Ryan Gosling und Emma Stone räumen mit "La La Land" ab

Im kalifornischen Beverly Hills wurden am Abend zum 74. Mal die Golden-Globe-Trophäen vergeben. "La La Land" feierte einen neuen Rekord: sieben Nominierungen, sieben Preise.

Das sind die Favoriten für die Golden Globes
Das sind die Favoriten für die Golden Globes

Wichtiger Kino- und TV-PreisDas sind die Favoriten für die Golden Globes

In Beverly Hills werden in der kommenden Woche zum 74. Mal die Golden Globes verliehen. Wir stellen die Favoriten dieses Jahres vor — darunter auch eine deutsche Produktion. Zu den großen Hoffnungen des Abends zählt der Netflix-Hit "Stranger Things".

Diese Promis werden 2017 wichtig
Diese Promis werden 2017 wichtig

Schauspieler, Musiker, NachwuchstalenteDiese Promis werden 2017 wichtig

Die spannendsten Oscar-Anwärter, die wichtigsten musikalischen Durchstarter, die wichtigsten Mode-Blogger: Auf diese Promis sollte man im kommenden Jahr in der Unterhaltungsbranche achten. Eine Vorhersage mit 17 Beispielen.

"Toni Erdmann" hat Chancen auf einen Oscar
"Toni Erdmann" hat Chancen auf einen Oscar

Deutscher Film"Toni Erdmann" hat Chancen auf einen Oscar

Deutschland hat mit "Toni Erdmann" die erste Hürde in die engere Auswahl der Oscars genommen. Mit acht weiteren Kandidaten ist der Film von Maren Ade dem Auslands-Oscar etwas näher gerückt.

"Deadpool" und "Stranger Things" für Golden Globe nominiert
"Deadpool" und "Stranger Things" für Golden Globe nominiert

Begehrter US-Preis"Deadpool" und "Stranger Things" für Golden Globe nominiert

Am Montag wurden in Beverly Hills in Kalifornien die Nominierungen für die Golden Globes bekanntgegeben, die am 8. Januar verliehen werden. Hier ein Überblick über Nominierte in den Bereichen Film und Fernsehen.

Pianist Hauschka für Golden Globe nominiert

Los AngelesPianist Hauschka für Golden Globe nominiert

"Toni Erdmann" geht für Deutschland in das Rennen um den Golden Globe. Die von der Filmstiftung NRW geförderte Vater-Tochter-Geschichte von Regisseurin Maren Ade wurde in der Sparte "Bester nicht-englischsprachiger Film" nominiert. Der Film hat auch Chancen auf den Oscar.

Packendes Sozial-Drama von Ken Loach
Packendes Sozial-Drama von Ken Loach

"Ich, Daniel Blake"Packendes Sozial-Drama von Ken Loach

"Ich, Daniel Blake" wurde in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Der Film hat es verdient.

Das Jahr der Regisseurinnen
Das Jahr der Regisseurinnen

KinoDas Jahr der Regisseurinnen

Maren Ade und Maria Schrader haben 2016 starke Filme vorgelegt und sind nun beide im Oscar-Rennen. Dabei tun sich Frauen im Fach Regie weiter schwer: 2015 stammten nur etwa 16 Prozent der Kinofilme von Filmemacherinnen.

Preisverleihung im Gloria-Theater
Preisverleihung im Gloria-Theater

KinoPreisverleihung im Gloria-Theater

Zum 26. Mal wurden am Mittwoch im "Gloria" die Kinoprogrammpreise NRW verliehen. Die Film- und Medienstiftung ehrt so Kinos, die mit profilierten Programmen und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Filmen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen.

Film-Experten fördern Top-Kinos

AuszeichnungFilm-Experten fördern Top-Kinos

Die Film- und Medienstiftung mit Sitz in Düsseldorf vergab zum 26. Mal die Kinoprogrammpreise NRW. Die Filmfördereinrichtung ehrt damit jedes Jahr Kinos, die mit profilierten Programmen und ihrer Auswahl an deutschen und europäischen Filmen sowie Kinder- und Jugendfilmen überzeugen.

Weltpremieren in Toronto könnten Fingerzeig auf Oscars geben
Weltpremieren in Toronto könnten Fingerzeig auf Oscars geben

Toronto Film Festival 2016Weltpremieren in Toronto könnten Fingerzeig auf Oscars geben

Am Donnerstag beginnt in Kanada das 41. Toronto International Filmfestival. Das Event gilt auch als Karrieresprungbrett für die Oscars. Viele Filme, die in Toronto Erfolg haben, bekommen später einen Academy Award. Eröffnet wird das Festival mit einer Neuauflage von "Die Glorreichen Sieben".

"Toni Erdmann" ist deutscher Kandidat für den Oscar
"Toni Erdmann" ist deutscher Kandidat für den Oscar

Filmpreis"Toni Erdmann" ist deutscher Kandidat für den Oscar

Das Drama "Toni Erdmann" von Regisseurin Maren Ade wird Deutschland bei den Oscars vertreten. Das gab die Auslandsvertretung des deutschen Films am Donnerstag in München bekannt.

"Toni Erdmann" ist der deutsche Oscar-Kandidat

Düsseldorf"Toni Erdmann" ist der deutsche Oscar-Kandidat

"Toni Erdmann" ist der deutsche Kandidat für den Oscar 2017. Eine Jury wählte die Arbeit der Autorenfilmerin Maren Ade über das spannungsreiche Verhältnis eines Alt-68ers zu seiner karriereorientierten Tochter aus acht Einreichungen aus, wie die Film- und Medienstiftung NRW mitteilte.

Programmkinos blicken optimistisch in die Zukunft
Programmkinos blicken optimistisch in die Zukunft

Filmkunst-HäuserProgrammkinos blicken optimistisch in die Zukunft

Das Kinosterben kleiner Filmkunst-Häuser ist nach Einschätzung der Branche vorbei. Es herrscht wieder Zuversicht.

Toni Erdmann ab heute im Filmforum

ErstaufführungToni Erdmann ab heute im Filmforum

Eine der meist gelobten deutschen Filme der Gegenwart wird ab heute im Filmforum am Dellplatz gezeigt: "Toni Erdmann" (Regie: Maren Ade). Erzählt wird die Geschichte eines sozialromantischen Alt-68er und seiner Tochter Ines (gespielt von Sandra Hüller, im Bild), die Karriere gemacht hat.

Regisseurin kommt ins Atelier

KinoRegisseurin kommt ins Atelier

"Toni Erdmann" zählt zu jenen Filmen, von dem im Moment ungefähr jeder, den man kennt, sagt, dass er da ganz dringend rein muss. Wer vielleicht noch letzte Zweifel hat, findet für die 19-Uhr-Vorstellung am Samstag im Atelier-Kino (Graf-Adolf-Straße 47) ein weiteres Argument.

Eine Frau dreht durch
Eine Frau dreht durch

"Toni Erdmann"Eine Frau dreht durch

Bei den Filmfestspielen in Cannes war "Toni Erdmann" die große Überraschung. Nun kommt der Film der deutschen Regisseurin Maren Ade ins Kino - mit herausragenden Darstellern und der richtigen Mischung aus Dramatik und Humor.

Das Kinowunder aus Deutschland

EssenDas Kinowunder aus Deutschland

"Toni Erdmann" war im Frühjahr die Sensation beim Festival in Cannes. Nun läuft der Film von Maren Ade endlich an. Eine Begegnung.

Goldene Palme für Sozialdrama von Ken Loach
Goldene Palme für Sozialdrama von Ken Loach

Filmfestival CannesGoldene Palme für Sozialdrama von Ken Loach

Die deutsche Regisseurin Maren Ade war die große Favoritin - wird dann aber völlig übergangen. Beim Festival in Cannes triumphiert stattdessen ein gesellschaftskritisches Drama aus Großbritannien.

Deutscher Film gehört in Cannes zu den Favoriten
Deutscher Film gehört in Cannes zu den Favoriten

CannesDeutscher Film gehört in Cannes zu den Favoriten

Die deutsche Regisseurin Maren Ade ist für ihren Film "Toni Erdmann" am Wochenende beim Festival Cannes gefeiert worden. Bei der Premiere gab es minutenlangen Applaus - die Tragikomödie gilt nun als einer der großen Favoriten für die Preisvergabe am kommenden Sonntag.

Deutsche Maren Ade in Cannes gefragt
Deutsche Maren Ade in Cannes gefragt

Komödie "Toni Erdmann"Deutsche Maren Ade in Cannes gefragt

Maren Ades Film "Toni Erdmann" scheint auf dem Filmmarkt Cannes erfolgreich zu sein. Berichten zufolge gibt es viele Käufer. Die Tragikomödie der deutschen Filmemacherin kam auch beim Publikum blendend an.

Woody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes
Woody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes

CannesWoody Allen eröffnet heute das Filmfestival in Cannes

Das Filmfestival Cannes wird heute mit dem neuen Werk von Regisseur Woody Allen eröffnet. Der Oscarpreisträger erzählt in "Café Society" vom Hollywood der 1930er Jahre. Zur Premiere am Abend werden auch die Stars des Films, Kristen Stewart, Steve Carell, Blake Lively und Jesse Eisenberg, auf dem roten Teppich in Südfrankreich erwartet.

Diese Filme laufen beim Filmfestival
Diese Filme laufen beim Filmfestival

Cannes 2016Diese Filme laufen beim Filmfestival

Am Mittwoch starten die Filmfestspiele in Cannes. Sie stehen im Zeichen von Filmemacherinnen — und einiger Regie-Altstars.

Goldene Palme für Ken Loach
Goldene Palme für Ken Loach

CannesGoldene Palme für Ken Loach

Bei den 69. Filmfestspielen von Cannes bekommt Maren Ade den Kritikerpreis.

Deutscher Beitrag startet in Cannes im Wettbewerb

ParisDeutscher Beitrag startet in Cannes im Wettbewerb

Das Filmfestival Cannes schickt mit "Toni Erdmann" der Regisseurin Maren Ade seit Jahren wieder einen deutschen Beitrag ins Rennen um die Goldene Palme. Es sei lange her, dass ein deutscher Film präsentiert wurde, sagte der künstlerische Leiter Thierry Frémaux am Donnerstag in Paris.

New Yorker MoMA würdigt Filme der Berliner Schule

New YorkNew Yorker MoMA würdigt Filme der Berliner Schule

Das New Yorker Museum of Modern Art würdigt eine Stilrichtung des deutschen Kinos, die selbst in Deutschland nicht jeder kennt. Das MoMA widmet derzeit den Filmen der Berliner Schule eine Retrospektive. Den Anfang machte das Kino-Debüt von Regisseur Christian Petzold, "Innere Sicherheit". Der Film aus dem Jahr 2000 lief vor ausverkauftem Saal in einem Kino des renommierten Museums mitten in Manhattan. Bis zum 6. Dezember sind noch zahlreiche andere Filme zu sehen, unter anderem von Maren Ade, Angela Schanelec, Maria Speth, Thomas Arslan und Ulrich Köhler. Sie alle werden der Berliner Schule zugerechnet.

Tocotronic-Sänger flaniert durch Berlin
Tocotronic-Sänger flaniert durch Berlin

TeletestTocotronic-Sänger flaniert durch Berlin

Ohne Arte wäre Fernsehen in dieser Woche eine trostlose Angelegenheit. Präsentiert der Kultursender doch Zombies, Gangster, Gedankendiebe und Gitti. In der ARD hingegen wird mit Pfeilen geschossen.

"Das weiße Band" und Sibel Kekilli gewinnen
"Das weiße Band" und Sibel Kekilli gewinnen

Deutscher Filmpreis"Das weiße Band" und Sibel Kekilli gewinnen

Der Deutsche Filmpreis 2010 für den besten Film geht an "Das weiße Band" von Michael Haneke. Bei der Gala der Deutschen Filmakademie bekam das Drama insgesamt zehn "Lolas". Beste Darstellerin wurde Sibel Kekilli.

"Das weiße Band" hoher Favorit beim Filmpreis
"Das weiße Band" hoher Favorit beim Filmpreis

60. Lola-Verleihung in Berlin"Das weiße Band" hoher Favorit beim Filmpreis

Zum Jubiläum hat sich auch die Bundeskanzlerin angesagt: Angela Merkel soll am Freitagabend bei der Gala zum 60. Deutschen Filmpreis im Friedrichstadtpalast in Berlin die Lola für den besten Spielfilm verleihen.

Anke Engelke moderiert Europäischen Filmpreis
Anke Engelke moderiert Europäischen Filmpreis

In SevillaAnke Engelke moderiert Europäischen Filmpreis

Die Verleihung des Europäischen Filmpreises am 12. Dezember in Bochum wird von Anke Engelke moderiert. Dies teilte die European Film Academy am Mittwoch in Berlin mit.

Beziehungskrise der Generation Golf
Beziehungskrise der Generation Golf

"Alle Anderen"Beziehungskrise der Generation Golf

Heute kommt der Film "Alle Anderen" der jungen Berliner Regisseurin Maren Ade ins Kino. Die Beziehungsstudie glänzt durch Frische und Wahrhaftigkeit und mit den besten Dialogen, die man seit Jahren in einer deutschen Produktion gehört hat.

Bester Film spielt in Peru

"Goldener Bär"Bester Film spielt in Peru

Der "Goldene Bär" der 59. Internationalen Filmfestspiele Berlin geht an das Drama "La teta asustada" ("The Milk of Sorrow") der peruanischen Regisseurin Claudia Llosa.

Mein Sohn als Straßenmusikant

Mein Sohn als Straßenmusikant

Das schöne Gefühl auf der Berlinale, um halb drei am Nachmittag aus dem Kino zu kommen und schon drei Filme gesehen zu haben.

Pfeiffer – glorreich in Berlin

BerlinalePfeiffer – glorreich in Berlin

Man muss sich die Berlinale als Wüste vorstellen. In den vergangenen zwei, drei Tagen liefen hier viele herum, als hätten sie ungeheuren Durst, überall hängende Köpfe, Dürre. Es war Mitleid erregend. Aber nun geht es wieder, es herrscht eine Stimmung wie in der Oase, endlich besuchte ein Star das Festival.

Die Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2005

Zehn KategorienDie Nominierungen für den Deutschen Filmpreis 2005

In Berlin wird am Freitag der Deutsche Filmpreis 2005 in zehn Kategorien verliehen. Nominiert für die Auszeichnung sind folgende Personen und Filme: