Margot Käßmann

„Ich finde es nur noch schrecklich, was in Köln vor sich geht“
„Ich finde es nur noch schrecklich, was in Köln vor sich geht“

Duisburgs Stadtdechant über Kardinal Woelki„Ich finde es nur noch schrecklich, was in Köln vor sich geht“

Interview · Der Duisburger Stadtdechant Roland Winkelmann spricht im Interview über Kardinal Woelki, die Glaubwürdigkeit der Kirche und das Leid der Missbrauchsopfer.

„Ich bedaure jeden Austritt“
„Ich bedaure jeden Austritt“

540.000 Kirchenaustritte in 2019„Ich bedaure jeden Austritt“

Im Jahr 2019 sind in Deutschland über 540.000 Menschen aus der Kirche ausgetreten. Die Zahl markiert einen traurigen Rekord. Nun suchen die Verantwortlichen nach Gründen – und Auswegen aus der Krise.

Käßmann: Ältere Menschen sollten in der Krise zurückstecken
Käßmann: Ältere Menschen sollten in der Krise zurückstecken

Verhalten in der Corona-KriseKäßmann: Ältere Menschen sollten in der Krise zurückstecken

Die frühere hannoversche Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Margot Käßmann befürwortet in der Corona-Krise einen „Deal der Generationen“. Patientenschützer üben bereits Kritik an ihren Äußerungen.

Kuhnert koordiniert gemeinsames Abendsingen
Kuhnert koordiniert gemeinsames Abendsingen

„Die gute Nachricht“ in HückeswagenKuhnert koordiniert gemeinsames Abendsingen

Inga Kuhnert hat jetzt in der Corona-Krise in Hückeswagen das Abendsingen auf Balkonen, Terassen und an den Fenstern publik gemacht.

Macht der Glaube das Sterben leichter?

Augustinus-Forum in NeussMacht der Glaube das Sterben leichter?

Mit über 500 Zuhörern war das Augustinusforum so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Das dürfte vor allem daran gelegen haben, dass das Thema „Vom Leben und Sterben“ jeden Menschen berührt.

Kulturamt verhandelt mit Käßmann
Kulturamt verhandelt mit Käßmann

RatingenKulturamt verhandelt mit Käßmann

Pläne für die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe „Rampenlicht“ gibt es schon. Die Politik muss noch zustimmen.

Hückeswagener gewinnt Fotowettbewerb
Hückeswagener gewinnt Fotowettbewerb

Evangelischer Kirchenkreis LennepHückeswagener gewinnt Fotowettbewerb

Die Jury bestimmte das Bild von Dirk Klaus – ein Seitenschneider, der Stacheldraht zerteilt – zum schönsten eines Fotowettbewerbs zum Thema „Frieden“, den der Evangelische Kirchenkreis ausgerichtet hatte.

Eine Woche für den Frieden
Eine Woche für den Frieden

Ev. Kirchenkreis LennepEine Woche für den Frieden

Die Andachten, Diskussionen, Gebete, Installationen und Konzerte des Evangelischen Kirchenkreises Lennep stehen unter dem Motto „Tatsächlich Frieden“. Die Predigt beim Abschlussgottesdienst im Stadtpark hält Margot Käßmann.

Fotowettbewerb zum Thema „Frieden“ mit attraktiven Preisen
Fotowettbewerb zum Thema „Frieden“ mit attraktiven Preisen

Evangelischer Kirchenkreis LennepFotowettbewerb zum Thema „Frieden“ mit attraktiven Preisen

Evangelischer Kirchenkreis ruft zur Teilnahme auf. In der Jury sitzt Schauspielerin ChrisTine Urspruch. Marion Käßmann ist Ehrengast des Abschlussgottesdienstes.

Rat will Kinderrechte stärken
Rat will Kinderrechte stärken

Rat der Stadt NeussRat will Kinderrechte stärken

Die Stadt Neuss spricht sich dafür aus, dass die Kinderrechte im Grundgesetz verankert werden. Eine entsprechende Resolution wurde jetzt vom Rat verabschiedet und soll nun der Bundesregierung zugestellt werden.

Erster „Platz der Kinderrechte“ in NRW
Erster „Platz der Kinderrechte“ in NRW

Neue Attraktion im Neusser StadtgartenErster „Platz der Kinderrechte“ in NRW

Im Stadtgarten wurde am Freitag mit viel Prominenz und mehr als 13 Schulen und Kindergärten die Eröffnung des „Platz der Kinderrechte“ gefeiert. Die Schüler haben sich zu dem Anlass kreative Projekte einfallen lassen.

Der Radikalpazifist und der „gerechte Krieg“
Der Radikalpazifist und der „gerechte Krieg“

Militärbischof schreibt BuchDer Radikalpazifist und der „gerechte Krieg“

Militärbischof Sigurd Rink sucht in einem Buch über den „gerechten Krieg“ nach Antworten aus Glauben und Gewissen und wird dabei von alten Freunden als „Verräter“ empfunden.

Rabenmütter oder Heimchen am Herd
Rabenmütter oder Heimchen am Herd

Gastbeitrag von Margot KäßmannRabenmütter oder Heimchen am Herd

Von einer US-amerikanischen Methodistin 1907 begründet, ist der Muttertag von den Nationalsozialisten zur Ehrung ausschließlich „arischer“ kinderreicher Frauen missbraucht worden. Das Erbe bleibt ambivalent.

„Platz der Kinderrechte“ wird mit viel Prominenz eröffnet
„Platz der Kinderrechte“ wird mit viel Prominenz eröffnet

Neue Attraktion im Neusser Stadtgarten„Platz der Kinderrechte“ wird mit viel Prominenz eröffnet

Im Stadtgarten steigt Anfang Juli ein Fest, zu dem bereits zwölf Schulen zugesagt haben. Der Anlass: Die Stadt den Kinderrechten dauerhaft ein Forum.

Uni kürt Özdemirs AfD-Abrechnung zur „Rede des Jahres“
Uni kürt Özdemirs AfD-Abrechnung zur „Rede des Jahres“

Schlagabtausch im BundestagUni kürt Özdemirs AfD-Abrechnung zur „Rede des Jahres“

Als Deniz Yücel in der Türkei im Gefängnis saß, hielt es Grünen-Politiker Cem Özdemir nicht mehr aus. Er rechnete im Bundestag mit der AfD ab. Jetzt wurde er für seine Rede ausgezeichnet.

Stefan und Lucie-Marie Kretzschmar erstmals gemeinsam in einer Talk Show
ANZEIGE "NDR Talk Show"Stefan und Lucie-Marie Kretzschmar erstmals gemeinsam in einer Talk Show

Wenn diese Familie einen Ball in die Finger kriegt, ist sie nicht mehr aufzuhalten: Als "Handball-Dynastie" werden die Kretzschmars bezeichnet, die 18-jährige Lucie-Marie betreibt in dritter Generation den schnellen, ruppigen Sport, dessen Weltmeisterschaft im Januar in Deutschland und Dänemark ausgetragen wird.

Personenkult ist
allzu menschlich
Personenkult ist allzu menschlich

Kolumne: Mit Verlaub!Personenkult ist allzu menschlich

Schulz, Habeck, Merz gelten als Heilsbringer. Kann man bedauern, aber nicht ändern.

Schauspielerin spricht über Mut
Schauspielerin spricht über Mut

LeverkusenSchauspielerin spricht über Mut

Johanna Gastdorf las zum 40-jährigen Bestehen der Awo-Beratungsstelle Texte von und über Frauen.

Eine Woche wie eine Wundertüte

AlpenEine Woche wie eine Wundertüte

Die Sängerin Judy Bailey aus Menzelen ist beim 101. Katholikentag in Münster ein gefragter Gast. Sie spielt mit Band in diversen Kirchen. Und sie tritt in "Trialog" mit Kardinal Reinhard Marx und dem Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche.

Kippa-Aktionen als Zeichen gegen Antisemitismus

Berlin/ErfurtKippa-Aktionen als Zeichen gegen Antisemitismus

Nach dem Angriff auf zwei Kippa tragende Männer in Berlin werden in mehreren Städten Solidaritätsaktionen für jüdische Mitbürger vorbereitet. Auschwitz-Überlebende unterstützen die für Mittwoch geplante Demonstration "Berlin trägt Kippa". Auch Thüringen will sich unter der Überschrift "Thüringen trägt Kippa" anschließen. Der Stadtkämmerer von Frankfurt am Main, Uwe Becker (CDU), warb dafür, am 14. Mai unter dem Motto "Zeig' Gesicht und Kippa" einen ganzen Tag lang eine Kippa zu tragen. Am 14. Mai 1948 wurde Israel gegründet.

Die innere Freiheit der Margot Käßmann

BiografieDie innere Freiheit der Margot Käßmann

Sie ist die Reizfigur des deutschen Protestantismus. Nun ist die autorisierte Biografie der früheren EKD-Ratsvorsitzenden erschienen.

Margot Käßmann geht Mitte des Jahres in Pension

HannoverMargot Käßmann geht Mitte des Jahres in Pension

Die frühere EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann zieht sich aus dem Berufsleben zurück. Die Theologin geht zum 1. Juli in den Ruhestand, wie die Evangelische Kirche Deutschland (EKD) gestern in Hannover mitteilte. Am 30. Juni sei ein Abschiedsgottesdienst in der Marktkirche in Hannover geplant. Die ehemalige hannoversche Landesbischöfin hatte bereits im vergangenen September angekündigt, dass am 15. Mai 2018 ihr letzter Arbeitstag als EKD-Botschafterin für das 500. Reformationsjubiläum sei. Danach nehme sie für den Rest des Jahres keine Termine mehr an.

Weihnachten ist kein Geschenkefest!
Weihnachten ist kein Geschenkefest!

Gastbeitrag von Margot KäßmannWeihnachten ist kein Geschenkefest!

Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017, kritisiert in einem Gastbeitrag für die unsere Redaktion eine verbreitete Inhaltsleere des Weihnachtsfestes.

500 Jahre Reformation - was bleibt?
500 Jahre Reformation - was bleibt?

Himmel & Erde500 Jahre Reformation - was bleibt?

Viele Kirchen waren überfüllt, bisweilen konnten nur noch Stehplätze angeboten werden. Die Gottesdienste, die in der vergangenen Woche am Reformationstag gefeiert wurden, waren so gut besucht, wie sonst nur noch der Heiligabend. Vom Ende her betrachtet war das Reformationsjubiläum 2017 ein Erfolg. Bei aller Euphorie über das gelungene Finale müssen aber kritische Fragen zu der allgemeinen Jubelrhetorik mancher Kirchenfunktionäre erlaubt sein.

Zeitgeist-Surfer bekommen nasse Füße
Zeitgeist-Surfer bekommen nasse Füße

Kolumne Mit Verlaub!Zeitgeist-Surfer bekommen nasse Füße

Der neue Bundestag ist politisch bunter. Kurioserweise sind deshalb vor allem die politisch korrekten Fans der Bunten Republik Deutschland in Sorge.

Luther-Ausstellung bleibt hinter Erwartungen zurück

WittenbergLuther-Ausstellung bleibt hinter Erwartungen zurück

Margot Käßmann war am Ende zufrieden. "Erstmals war ein Reformationsjubiläum weltoffen, international, dialogorientiert", sagte die Reformationsbeauftragte des Rates der EKD zum Ende der Weltausstellung Reformation in Wittenberg. Nach 16 Wochen wurde dort Bilanz gezogen: Seit Anfang Juni habe man, so der Geschäftsführer Ulrich Schneider, insgesamt 294.000 "Eintritte" gezählt. Rund 30.000 Menschen besuchten die Kunstausstellung "Luther und die Avantgarde" im alten Gefängnis von Wittenberg, die bis 1. November verlängert werden soll.

Aktionen machen Mut zum Leben im Alter

KaiserswerthAktionen machen Mut zum Leben im Alter

Den Auftakt bildet die Ausstellung "Ansichten zum Alter" mit Arbeiten von Andreas Vincke.

Martini-Gemeinde feiert sein Fest unter dem Motto "Hallo Luther"
Martini-Gemeinde feiert sein Fest unter dem Motto "Hallo Luther"

RadevormwaldMartini-Gemeinde feiert sein Fest unter dem Motto "Hallo Luther"

Mitglieder und Freunde der Martini-Gemeinde feierten auf dem eigenen Gelände an der Uelfestraße ihr Sommerfest. Das Fest stand unter dem Motto: "Hallo Luther! Martini-Gemeinde feiert 500 Jahre Reformation". Die Gäste des Gemeindefestes von Martini erwartete neben einer umfangreichen Cafeteria ein aufwendig gestaltetes Programm.

"Klüngelbeutel": Freches Kabarett über Kirche und Religion

Leichlingen"Klüngelbeutel": Freches Kabarett über Kirche und Religion

Dieser Plan zur Abschaffung der evangelischen Kirche ist geradezu genial. Der Papst reist zu den Luther-Feierlichkeiten und verkündet dort pressewirksam die Heiligsprechung von Martin Luther. Auf dem Weg dorthin könnte er Andachtsbildchen aus dem Helikopter regnen lassen.

Viele Eindrücke: Evangelische Jugendliche aus Geldern und Kevelaer beim Kirchentag in Berlin

GeldernViele Eindrücke: Evangelische Jugendliche aus Geldern und Kevelaer beim Kirchentag in Berlin

GELDERN 16 Jugendliche aus den evangelischen Kirchengemeinden Geldern und Kevelaer waren mit Yvonne de Temple und Geertje Wallasch als Begleiterinnen beim Kirchentag in Berlin. Schön war es, zu erleben, wie Berliner sich über den Kirchentag freuten, berichten die Reisenden.

Gastpredigt: Von Martin Luther in die Gegenwart
Gastpredigt: Von Martin Luther in die Gegenwart

MeerbuschGastpredigt: Von Martin Luther in die Gegenwart

Die Gastpredigerreihe der Evangelischen Kirchengemeinden Meerbusch zum Jahr des Reformationsjubiläums zog auch gestern ein breites Publikum an und sorgte für volle Kirchenbänke. An diesem Sonntag stand Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage auf der Kanzel der Christuskirche.

"Luther hätte heute getwittert"
"Luther hätte heute getwittert"

"Düsseldorfer Rede" vom Margot Käßmann"Luther hätte heute getwittert"

Eine begnadete Rednerin: Margot Käßmann hielt ihre "Düsseldorfer Rede" im Central. Das Thema des prominenten Gastes der zweiten "Düsseldorfer Rede" lag auf der Hand: Das Reformationsjubiläum 2017.

"Es geht um einen kritischen Glauben"
"Es geht um einen kritischen Glauben"

Margot Käßmann"Es geht um einen kritischen Glauben"

Das Reformationsjubiläum nähert sich der Zielgeraden. Ein Gespräch darüber, was bleibt, wenn die Feiern vorüber sind.

Die Theologin ist zu Gast bei der RP

Margot KäßmannDie Theologin ist zu Gast bei der RP

Die Rheinische Post und das Schauspielhaus starteten eine große Vortragsreihe zu den wichtigen Fragen unserer Zeit. Eine der nächsten prominenten Rednerinnen bei diesem Debatten-Forum ist Margot Käßmann, die im Lutherjahr natürlich nicht fehlen darf: Sie kommt am 26. März als Botschafterin des Reformationsjubiläums nach Düsseldorf.

Militärpfarrer vergleicht Käßmann mit Petry und Trump
Militärpfarrer vergleicht Käßmann mit Petry und Trump

Kritik an EKD-ReformationsbotschafterinMilitärpfarrer vergleicht Käßmann mit Petry und Trump

Pascal Kober, Militärpfarrer und FDP-Politiker, hält Margot Käßmann für die falsche Besetzung auf der Position der Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) im Luther-Jahr.

Fortpflanzung ein Quell der Heiterkeit
Fortpflanzung ein Quell der Heiterkeit

NettetalFortpflanzung ein Quell der Heiterkeit

Der Kabarettist Jürgen Becker begeisterte mit originellen Formulierungen und Sichtweisen in der Lobbericher Werner-Jaeger-Halle

"Ich kann nicht verstehen, wenn Christen AfD wählen"
"Ich kann nicht verstehen, wenn Christen AfD wählen"

Margot Käßmann"Ich kann nicht verstehen, wenn Christen AfD wählen"

Die Theologin Margot Käßmann bezieht politisch Position: SIe hält die Positionen der AfD für nicht vereinbar mit christlichen Werten.

Pop-Oratorium "Luther" startet mit 1200 Sängern

Hannover/WittenPop-Oratorium "Luther" startet mit 1200 Sängern

6000 Besucher haben jetzt in Hannover den Tournee-Auftakt des Pop-Oratoriums "Luther" erlebt. In der TUI-Arena erzählten Solisten und ein Chor mit mehr als 1200 Sängerinnen und Sängern aus Niedersachsen im Musical-Sound die Lebensgeschichte des Reformators Martin Luther (1483-1546).

"Düsseldorfer Reden" mit vielen Prominenten
"Düsseldorfer Reden" mit vielen Prominenten

In eigener Sache"Düsseldorfer Reden" mit vielen Prominenten

Schauspielhaus und Rheinische Post starten große Vortragsreihe zu den wichtigen Fragen unserer Zeit.

In der Präsidentenfrage blamieren sich alle
In der Präsidentenfrage blamieren sich alle

Bundespräsidenten-SucheIn der Präsidentenfrage blamieren sich alle

Die Posse um die Nachbesetzung des höchsten Amts im Staate nimmt skurrile Züge an. SPD-Chef Gabriel hat mit seinen Volten als Ein-Mann-Findungskommission den besten Sozialdemokraten für das Amt, Außenminister Frank-Walter Steinmeier, desavouiert.

Margot Käßmann . . . erspart uns eine Kandidatur

PersönlichMargot Käßmann . . . erspart uns eine Kandidatur

Wie ein Getriebener versucht SPD-Chef Sigmar Gabriel derzeit, einen rot-rot-grünen Kandidaten fürs Amt des Bundespräsidenten zu finden. Erst machte er den Deutsch-Iraner Navid Kermani aus, einen anerkannten Publizisten. Jetzt hat er sein Herz für die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands (EKD), Margot Käßmann (58), entdeckt.

Wen Sigmar Gabriel jetzt fragen sollte
Wen Sigmar Gabriel jetzt fragen sollte

BundespräsidentenwahlWen Sigmar Gabriel jetzt fragen sollte

Vizekanzler Sigmar Gabriel wünscht sich offenbar Margot Käßmann als Bundespräsidentin. Doch die will leider nicht. Wir hätten da elf — nicht ganz ernst gemeinte — neue Vorschläge.

Käßmann will nicht Gauck-Nachfolgerin werden
Käßmann will nicht Gauck-Nachfolgerin werden

BundespräsidentenwahlKäßmann will nicht Gauck-Nachfolgerin werden

Die evangelische Theologin Margot Käßmann hat Spekulationen über eine Kandidatur als Nachfolgerin von Bundespräsident Joachim Gauck zurückgewiesen.

Gabriel will Käßmann als Kandidatin für Gauck-Nachfolge
Gabriel will Käßmann als Kandidatin für Gauck-Nachfolge

MedienberichtGabriel will Käßmann als Kandidatin für Gauck-Nachfolge

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat die evangelische Theologin Margot Käßmann einem Medienbericht zufolge gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, Bundespräsidentin zu werden.

"Identitäre Bewegung" stört Live-Übertragung

Berlin"Identitäre Bewegung" stört Live-Übertragung

Mitglieder der rechtsgerichteten "Identitären Bewegung" haben am Montagabend nach Angaben des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) eine Live-Übertragung des Senders gestört. Während eines Gesprächs des Moderators Jakob Augstein mit der Theologin Margot Käßmann zum Thema Flüchtlinge für Radioeins in Kooperation mit der Wochenzeitung "Freitag" hätten junge Männer Parolen gerufen.

Frau Käßmanns Provokationen
Frau Käßmanns Provokationen

Mit Verlaub!Frau Käßmanns Provokationen

Wer von der Theologin ein klares Bekenntnis zu Ehe und Familie erwartet, wartet vergebens. Sie " segnet" lieber, was sie und ihresgleichen für gesellschaftlich bunt und zeitgeistig halten.

Herder kauft Mehrheit an Buchhändler Thalia
Herder kauft Mehrheit an Buchhändler Thalia

Hagen / MünchenHerder kauft Mehrheit an Buchhändler Thalia

Der Finanzinvestor Advent verabschiedet sich von der Buchkette. Douglas-Miteigentümer Kreke stockt dagegen wieder auf.

Provokantes Kirchen-Kabarett überzeugt

RadevormwaldProvokantes Kirchen-Kabarett überzeugt

Kirche und Kabarett sind ohnehin eine gewagte Kombination. Aber wenn ein Stück dann auch noch die Reformation von Martin Luther und den Djihad in Beziehung zueinandersetzt, kann daraus ein mutiges und polarisierendes Programm werden. Genau deswegen hatte Pfarrer Johannes Dress das Kirchenkabarett "Djihad in Wittenberg" vom "Klüngelbeutel" nach Radevormwald in die Martini-Gemeinde geholt.

Posaunenchor bläst in Dresden mit

Mein VereinPosaunenchor bläst in Dresden mit

Als die letzten Töne des Chorals "Gloria sei Dir gesungen" aus den ca. 20.000 Blechblasinstrumenten verklungen waren, und das DDV-Stadion zum letzten Mal von einem gewaltigen B-Dur Akkord erfüllt wurde, war klar: Der zweite deutsche evangelische Posaunentag in Dresden war ein ganz besonderes Erlebnis für alle Teilnehmenden und damit auch für den Posaunenchor Lüttringhausen, der mit Gästen aus befreundeten Posaunenchören die Veranstaltung besuchte.

Käßmann: Rebellisch gegen Rassismus sein

DresdenKäßmann: Rebellisch gegen Rassismus sein

Die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, hat Christen aufgerufen, "rebellisch gegen Rassismus und Fremdenhass" aufzutreten. "Wir können und werden überwinden, was da ist an Angst, Hass und Verzagtheit", sagte sie gestern beim Abschlussgottesdienst des Deutschen Evangelischen Posaunentages in Dresden.

Geistliche fordern zu Ostern Nächstenliebe und Solidarität

DüsseldorfGeistliche fordern zu Ostern Nächstenliebe und Solidarität

Die traditionellen Osterpredigten standen in diesem Jahr vor allem im Zeichen des Terrors. Papst Franziskus erinnerte auf dem Petersplatz in Rom an die Opfer der Anschläge von Brüssel und verurteilte die "geistigen und moralischen Abgründe der Menschheit".

Vorlesen für alle Generationen in Wetten
Vorlesen für alle Generationen in Wetten

KevelaerVorlesen für alle Generationen in Wetten

Im Knoasesaal gab es einen Vorlesenachmittag. Der Vorsitzende der Geselligen Vereine, Thomas Krahnen, der die Veranstaltung mit Werner Broeckmann und Alois Bogers organisierte, war zufrieden.

US-Theater wollen das Luther-Musical
US-Theater wollen das Luther-Musical

Dieter FalkUS-Theater wollen das Luther-Musical

Dieter Falk (56) ist ein Anhänger froher Botschaften. Die vor fast 2000 Jahren im Heiligen Land verkündete inspiriert den Protestanten seit Jugendtagen. "Ich trage es nicht vor mir her, aber ich bin gläubiger Christ", sagt der Wahl-Düsseldorfer, der gemeinsam mit Michael Kunze das Pop-Oratorium "Luther - das Projekt der 1000 Stimmen" auf die Bühne bringt.

WeG-Team lädt zu Glaubens-Kursus

GochWeG-Team lädt zu Glaubens-Kursus

Ein erfolgreiches Konzept wird fortgesetzt. In diesem Jahr lädt das WeG-Team Goch wieder ein zu einer gemeinsamen WeG-Zeit. Gemeinschaft in der Zeit bis Ostern bietet das Team allen, die für die Fastenzeit ein "Mehr", ein "Anders" suchen. In diesem Jahr - dem zehnten WeG-Jahr - wird man sich wie im Jahr 2015 mit Menschen beschäftigen, die wie Leuchttürme den Weg in ein sinnvolles Leben ausleuchten können. Leuchttürme des Glaubens 2.0.

Als für Pfarrerinnen der Zölibat galt
Als für Pfarrerinnen der Zölibat galt

MoersAls für Pfarrerinnen der Zölibat galt

Die Ausstellung "Pionierinnen im Pfarramt" ist seit gestern im Foyer des Bildungszentrums zu sehen. Sie zeigt den mühsamen Weg zur Gleichstellung von Frauen in der evangelischen Kirche. Erst vor 40 Jahren wurde diese erreicht.

Margot Käßmann geht in Frührente
Margot Käßmann geht in Frührente

Evengelische KircheMargot Käßmann geht in Frührente

Die ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche (EKD) möchte in den Frühruhestand gehen. Margot Käßmann will mehr Zeit mit ihren Enkelkindern verbringen.

"Why Nachten?": Weihnachten von den Ursprüngen bis heute
"Why Nachten?": Weihnachten von den Ursprüngen bis heute

Duisburg"Why Nachten?": Weihnachten von den Ursprüngen bis heute

Mit einem freundlichen "Dann woll'n wir uns mal einen schönen Abend machen" begrüßte Jürgen Becker in bekannter Manier die über 500 Besucher im Huckinger Steinhof.

Mission Luther
Mission Luther

Reformationsjubiläum 2017Mission Luther

Das Reformationsjubiläum 2017 steht vor der Tür, die Vermarktungsmaschine läuft heiß. Luther ist überall. Was aber das Gedenken jenseits der Festivitäten bedeutet - da bleibt die Kirche vage. Die Antworten könnten unangenehm sein.

City-Fixstern mit Rathaus-Ufo wird 5 Jahre
City-Fixstern mit Rathaus-Ufo wird 5 Jahre

LeverkusenCity-Fixstern mit Rathaus-Ufo wird 5 Jahre

Heiß diskutiert und heiß geliebt: Der Einkaufstempel mit Rathaus-Ufo öffnete am 24. Februar 2010 seine Pforten. Eine Retrospektive zum Geburtstag.

Afghanistan kippt
Afghanistan kippt

Afghanistan kippt

Zwölf Jahre lang waren Bundeswehrsoldaten im nordafghanischen Kundus stationiert. Als sie Ende 2013 abzogen, versprach der damalige Außenminister Guido Westerwelle, man werde den Menschen dort nicht den Rücken kehren. Angesichts der aktuellen Lage sollte man Westerwelle fragen, wie er das denn gemeint hat. Inzwischen haben die Taliban Kundus offenbar erobert, und ob es den Regierungstruppen gelingt, die Extremisten wieder zu vertreiben, scheint höchst ungewiss.

Bilder als Spiegel der Gesellschaft
Bilder als Spiegel der Gesellschaft

DuisburgBilder als Spiegel der Gesellschaft

Margot Käßmann predigte gestern in der voll-besetzten Salvatorkirche und erläuterte, wie heutzutage Kameras als Waffe eingesetzt werden.

Schlagbaum runter, Zäune hoch?
Schlagbaum runter, Zäune hoch?

"Hart aber fair"Schlagbaum runter, Zäune hoch?

Wie lässt sich die Flüchtlingskrise lösen? Droht sogar ein endgültiges Scheitern der europäischen Solidarität? Zu diesen Fragen hatte Frank Plasberg Gäste wie den ungarischen Politiker Gergely Pröhle, Margot Käßmann und Ralf Stegner in seine Sendung eingeladen. Als Stimme der Vernunft gab sich ausgerechnet ein CSU-Politiker.

Margot Käßmann auf der Kanzel der Salvatorkirche

DuisburgMargot Käßmann auf der Kanzel der Salvatorkirche

Margot Käßmann, "Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Reformationsjubiläum 2017" ist am Sonntag, 20. September, in Duisburg zu Gast. Im Festgottesdienst um 11 Uhr predigt sie von der Kanzel der Salvatorkirche. Wie ansprechend sie über Gott und den Glauben reden kann, wurde ihr bei der Amtseinführung 2012 von Katrin Göring-Eckardt, damals Präses der Synode der EKD, bescheinigt: "Margot Käßmann ist eine Frau, die mit solcher Überzeugung von Gottes heilbringender Kraft zu erzählen vermag, dass Menschen gestärkt weitergehen können und Zweifelnde klarer sehen..."

Umfangreiches Musikprogramm der evangelischen Kirchen

DuisburgUmfangreiches Musikprogramm der evangelischen Kirchen

Die Musik in den evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern nimmt sowohl in der Zahl der Aufführungen als auch in der Vielfalt der eingesetzten Musizierkreise, musikalischen Stile und der einbezogenen Instrumente deutlich zu. Das beweisen die soeben erschienenen "Kirchentöne" - eine Übersicht über die geplanten Aufführungen im zweiten Halbjahr 2015 - die über die Kirchengemeinden oder den Kirchenkreis (Tele.: 0203 / 29513501) oder "www.kirche-duisburg.de" bezogen werden können. Den Auftakt bildete bereits am 1. Juli das erste Sommerliche Orgelkonzert in der Friedenskirche Hamborn (die RP berichtete).

Günther Jauch verödet selbst die Wut auf Diktatoren
Günther Jauch verödet selbst die Wut auf Diktatoren

TV-KritikGünther Jauch verödet selbst die Wut auf Diktatoren

In seiner ersten letzten Talkshow wirkt Günther Jauch müde. Sein Thema: Kann Politik überhaupt noch etwas bewirken? Seine Gäste antworten mit Allgemeinplätzen. Selbst die Frau, die kürzlich die Pressekonferenz mit dem ägyptischen Präsidenten aufmischte, passt sich an.

Günther Jauch moderiert Sendung zu G7-Gipfel
Günther Jauch moderiert Sendung zu G7-Gipfel

Nach RückzugsankündigungGünther Jauch moderiert Sendung zu G7-Gipfel

Nach der Ankündigung seines Rückzugs bei der ARD wird der nächste Auftritt von Talkmaster Günther Jauch (58) am Sonntagabend (21.45 Uhr) mit Spannung erwartet. Aktuelles Thema der Sendung ist der G7-Gipfel in Elmau.

Leverkusener freuen sich auf den Kirchentag und erwarten Impulse

LeverkusenLeverkusener freuen sich auf den Kirchentag und erwarten Impulse

Eine größere Abordnung aus Leverkusen wird vom 3. bis 7. Juni am 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart teilnehmen: Das teilte gestern Pfarrer Helmut Schmidt aus Steinbüchel mit. Die Teilnehmer aus dem Kirchenkreis mit den Städten Leverkusen, Langenfeld, Monheim, Burscheid und Leichlingen erwarteten wichtige Impulse von diesem Kirchentag, berichtet der Pfarrer. Einige gestalteten auch das Programm mit. "Für mich gehört der Kirchentag mit zum Besten, was die Kirche zu bieten hat," sagt Schmidt. Am Mittwochmorgen besteigen die meisten der 43-köpfigen Reisegruppe den Sonderzug nach Stuttgart, wo am Abend das Protestantentreffen mit Gottesdiensten eröffnet wird. Weitere Gruppen machen sich aus Langenfeld mit Jugendmitarbeiterin Annettte Wittelsbürger und aus Küppersteg-Bürrig mit Pfarrer Bernd-Ekkehart Scholten auf den Weg. Insgesamt 10 000 Teilnehmer werden aus der evangelischen Kirche im Rheinland erwartet. "Ich freue mich sehr auf den Kirchentag in Stuttgart mit einem unglaublich vielfältigen und ansprechenden Programm und bin gespannt auf viele Begegnungen, die so nur bei Kirchentagen möglich sind", sagt Schmidt, der die friedliche Stimmung besonders schätzt: "Von der Distanz, die sonst immer zwischen den Menschen herrscht, ist hier wenig zu spüren."

Der Staat als Schutz und Schirm

Kolumne Mit Verlaub!Der Staat als Schutz und Schirm

Die rührige Mainzer CDU-Chefin Julia Klöckner ruft eine "Woche der inneren Sicherheit" aus - Wahlkampfzeit. Was wir brauchen, sind 52 Wochen der inneren Sicherheit pro Jahr.

Schmidt &Käßmann

BuchtippsSchmidt &Käßmann

Helmut Schmidt: Was ich noch sagen wollte; C.H. Beck, 18,95 Euro;

Käßmann will nach 2017 in den Ruhestand gehen

OldenburgKäßmann will nach 2017 in den Ruhestand gehen

Die evangelische Theologin Margot Käßmann (56) hat für 2018 ihren Rücktritt angekündigt. Sie werde nach dem 500-Jahr-Gedenken des Reformationsbeginn 2017 "schlicht in den Ruhestand gehen", sagte die frühere Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland der "Nordwest-Zeitung". Käßmann will bis dahin nach eigenen Worten ihre Arbeit genießen. Als Botschafterin für das Reformationsjubiläum durchs Land zu reisen, sei wunderbar.

Juden und Muslime als Teil der Ökumene

KaarstJuden und Muslime als Teil der Ökumene

Margot Käßmann, Botschafterin für das Reformationsjubiläum 2017, wirbt für einen Dialog der Religionen. Den evangelischen Christen hält sie vor, sich zu sehr in ihrer europäischen Welt abzuschotten.

Margot Käßmann rät mit Luther, aus dem Tod ein Tödlein zu machen
Margot Käßmann rät mit Luther, aus dem Tod ein Tödlein zu machen

Buchmesse LeipzigMargot Käßmann rät mit Luther, aus dem Tod ein Tödlein zu machen

Was auf dem christlich umkämpften Buchmarkt Anselm Grün für die katholische Kirche ist, dürfte Margot Kässmamn für die Protestanten sein —eine geistlich-eloquente Bestsellerautorin mit weiterhin gültigem Kultstatus. So hat sich schon eine knappe Stunde vor ihrem Leipziger Auftritt stattliche die Fan-Gemeinde im Messeforum der ARD eingefunden.

Geistliche widersprechen Franziskus
Geistliche widersprechen Franziskus

"Schlagen in Würde"Geistliche widersprechen Franziskus

Papst Franziskus hat mit seiner Äußerung zum Schlagen von Kindern weiteren Widerspruch erhalten. Der Würzburger katholische Bischof Friedhelm Hofmann sprach am Sonntag von einem "Fauxpas".

"Eine würdige Züchtigung gibt es nicht"
"Eine würdige Züchtigung gibt es nicht"

Tipp"Eine würdige Züchtigung gibt es nicht"

Nach seiner Äußerung zum Schlagen von Kindern schlägt Papst Franziskus eine Welle der Empörung entgegen. So etwas wie eine "würdige Züchtigung" gebe es nicht, meint zum Beispiel die ehemalige evangelische Bischöfin Margot Käßmann. Auch Familientherapeuten finden die Äußerung besorgniserregend.

Kissingers Ordnung

Sachbuch PolitikKissingers Ordnung

Wilhelm Schmid: Gelassenheit - Was wir gewinnen, wenn wir älter werden, Insel, 8 Euro;

So quälen sich die Kirchen mit "Pegida"
So quälen sich die Kirchen mit "Pegida"

DebatteSo quälen sich die Kirchen mit "Pegida"

Die Anti-Islam-Proteste schüren Fremdenfeindlichkeit; das ist zu verurteilen - so weit reicht der kirchliche Konsens. Wie aber mit den Teilnehmern umgehen? Schließlich laufen bei den Demos auch reichlich Christen mit.

Sat1-Show erreicht NRW-Innenministerium
Sat1-Show erreicht NRW-Innenministerium

"Hochzeit auf den ersten Blick"Sat1-Show erreicht NRW-Innenministerium

Nie zuvor gesehen, dann im Privatfernsehen verheiratet - die Sat.1-Kuppelshow "Hochzeit auf den ersten Blick" ruft Empörung, Abscheu, aber auch Neugier hervor. "Ich hatte ein Gefühl von Fremdscham", sagt FDP-Chef Christian Lindner. Auch NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) lässt den Fall beobachten. Eine rechtliche Handhabe hat er allerdings kaum.

Kardinal Woelki findet TV-Heiratsshow "abstoßend"
Kardinal Woelki findet TV-Heiratsshow "abstoßend"

"Hochzeit auf den ersten Blick"Kardinal Woelki findet TV-Heiratsshow "abstoßend"

Die Kuppel-Show "Hochzeit auf den ersten Blick" hat schon vor der ersten Ausgabe viel Kritik auf sich gezogen. Jetzt legt mit Kardinal Woelki einer der höchsten kirchlichen Würdenträger in Deutschland nach.

Wenn zwei Fremde heiraten

DüsseldorfWenn zwei Fremde heiraten

Bea und Tim sind die ersten Kandidaten der umstrittenen Sat.1-Show "Hochzeit auf den ersten Blick".