Markus Deibler
Saisoneröffnung des BVB

Tuchel ködert Fans: "Aus diesem Stadion eine Festung machen"

Der neue Trainer Thomas Tuchel hat bei der offiziellen Saisoneröffung von Borussia Dortmund die Fans mit markigen Worten schnell auf seine Seite gezogen. "Wir wollen aus diesem Stadion eine Festung machen. Die Gegner sollen Bauchschmerzen bekommen", sagte der Nachfolger des beliebten Erfolgscoaches Jürgen Klopp am Samstagmittag bei der offziellen Saisoneröffung des achtmaligen deutschen Fußball-Meisters vor rund 40.000 Zuschauern im Signal Iduna Park. mehr

Schwimmen

Staffel-Europameister Wallburger beendet Karriere

Der Nächste steigt aus dem Becken: Nach Kurzbahn-Weltmeister Markus Deibler beendet auch der ehemalige Staffel-Europameister Tim Wallburger seine Schwimm-Karriere. Der 25 Jahre alte Berliner, der 2012 an der Seite von Paul Biedermann EM-Gold über 4x200 m Freistil gewann, erklärte am Dienstag seinen Rücktritt. "Trotz aller Entbehrungen, Schmerzen bei Training, Wettkampf und nach so mancher Niederlage und Enttäuschung", schrieb Wallburger auf seiner Facebook-Seite, "es werden die schönen Seiten meines Sports für immer in meinem Gedächtnis hängen bleiben." Sein größter Erfolg neben dem EM-Sieg war wenig später Platz vier mit der Staffel bei den Olympischen Spielen in London. Die Heim-EM im vergangenen Jahr hatte Wallburger wegen Schulterproblemen verpasst. Bei der Kurzbahn-WM im Dezember in Katar gab er sein Comeback und landete mit dem Quartett ohne Weltrekordler Biedermann auf Platz sieben. mehr

Thema

Markus Deibler