Martina Hingis

USA und Weißrussland im Fed-Cup-Finale

TennisUSA und Weißrussland im Fed-Cup-Finale

Rekordsieger USA steht zum ersten Mal seit 2010 wieder im Endspiel um den Fed Cup. Die Amerikanerinnen besiegten den Titelverteidiger Tschechien in Tampa/Florida mit 3:2. Final-Gegner ist die weißrussische Tennis-Auswahl, die in Minsk die Schweiz um Altmeisterin Martina Hingis ebenfalls mit 3:2 schlug und erstmals im Endspiel steht. Für die USA geht es nun um den 18. Fed-Cup-Titel. Nachdem es in Tampa nach den ersten beiden Einzeln am Samstag 1:1 gestanden hatte, brachte Australian-Open-Halbfinalistin Coco Vandeweghe die USA durch einen 6:4, 6:0-Sieg gegen Katerina Siniakova in Führung. Anschließend verlor Lauren Davis gegen Marketa Vondrousova 2:6, 5:7. Im entscheidenden Doppel schlugen Vandeweghe und Bethanie Mattek-Sands Siniakova und Kristyna Pliskova 6:2, 6:3 und besiegelten den Finaleinzug. Für Weißrussland hatte Aryna Sabalenka bereits vor dem abschließenden Doppel mit einem 6:3, 2:6, 6:4 gegen die Schweizerin Viktorija Golubic den entscheidenden Punkt zum 3:1 für die Gastgeberinnen geholt, die erstmals im Endspiel stehen. Im dann bedeutungslosen Doppel besiegten Hingis und Belinda Bencic ihre Gegnerinnen Olga Goworzowa und Wera Lapko im Eiltempo in nur 53 Minuten 6:0, 6:1. Die Schweiz hatte 1998 zum bislang einzigen Mal im Fed-Cup-Finale gestanden. Das Team um die fünfmalige Grand-Slam-Gewinnerin Martina Hingis musste sich damals im heimischen Genf Spanien mit 2:3 geschlagen geben.

Schweizer Traum vom Finale geplatzt
Schweizer Traum vom Finale geplatzt

Fed CupSchweizer Traum vom Finale geplatzt

Der Traum von Altmeisterin Martina Hingis von ihrem zweiten Fed-Cup-Finale war schon vor ihrem Auftritt im Doppel geplatzt. Die Schweizerinnen unterlagen im Halbfinale in Minsk gegen Gastgeber Weißrussland mit 2:3.

Spears/Cabal gewinnen Mixed-Titel in Melbourne

Australian OpenSpears/Cabal gewinnen Mixed-Titel in Melbourne

Die Amerikanerin Abigail Spears und der Kolumbianer Juan Sebastian Cabal haben überraschend den Mixed-Titel bei den Australian Open gewonnen und sich ihren ersten gemeinsamen Major-Erfolg gesichert. Das ungesetzte Paar siegte im Finale in 64 Minuten mit 6:2, 6:4 gegen das favorisierte Duo Sania Mirza/Ivan Dodig (Indien/Kroatien/Nr. 2). Die topgesetzten Bethanie Mattek-Sands/Mike Bryan aus den USA hatten wegen einer Verletzung nicht zum Viertelfinale antreten können. Spears/Cabal kassierten ein Preisgeld von insgesamt umgerechnet rund 116.400 Euro. Mirza hatte im Melbourne Park 2016 mit der Schweizerin Martina Hingis den Doppel-Titel gewonnen und 2009 auch schon einmal im Mixed mit ihrem indischen Landsmann Mahesh Bhupathi triumphiert.

Als 16-Jährige verlor sie gegen Graf — jetzt ist sie wieder da
Als 16-Jährige verlor sie gegen Graf — jetzt ist sie wieder da

Mirjana Lucic-BaroniAls 16-Jährige verlor sie gegen Graf — jetzt ist sie wieder da

Es sollte eine große Tennis-Karriere werden, dann widerfuhren Mirjana Lucic-Baroni Dinge, über die sie bei den Australian Open nicht sprechen mochte. In Melbourne erlebt die einstige Gegnerin von Steffi Graf die besten Tage ihres Comebacks.

Williams siegt ohne Mühe — Lucic-Baroni von Gefühlen überwältigt
Williams siegt ohne Mühe — Lucic-Baroni von Gefühlen überwältigt

Australian OpenWilliams siegt ohne Mühe — Lucic-Baroni von Gefühlen überwältigt

Superstar Serena Williams hat sich mit einem überzeugenden Match ins Halbfinale der Australian Open gespielt und den nächsten Schritt zum angestrebten siebten Melbourne-Titel gemacht.

Die alten Wilden proben in Melbourne den Aufstand
Die alten Wilden proben in Melbourne den Aufstand

Australian OpenDie alten Wilden proben in Melbourne den Aufstand

Oldie but Goldie: Venus Williams steht mit 36 Jahren im Halbfinale der Australian Open. In den Tagen von Melbourne wird deutlich, dass eine gewisse Reife der Leistung zuträglich sein kann.

"Hungriger" Federer zieht immer noch die Massen an
"Hungriger" Federer zieht immer noch die Massen an

Tennis-Star feiert in Perth Comeback"Hungriger" Federer zieht immer noch die Massen an

Die Wartezeit hat ein Ende: Zu Beginn des neuen Jahres feiert Roger Federer beim Hopman Cup in Perth sein Comeback nach sechs Monaten Pause.

Russinnen Makarowa/Wesnina gewinnen Doppel-Titel

WTA-FinaleRussinnen Makarowa/Wesnina gewinnen Doppel-Titel

Die beiden Russinnen Jekaterina Makarowa und Jelena Wesnina haben sich zum ersten Mal den Doppel-Titel beim WTA-Finale in Singapur geholt. Im Endspiel setzten sich die olympischen Goldmedaillen-Gewinnerinnen von Rio 2016 mit 7:6 (7:5), 6:3 gegen Bethanie Mattek-Sands/Lucie Safarova (USA/Tschechien/Nr. 3) durch. Nach 1:37 Stunden verwandelten die an Position vier gesetzten Makarowa/Wesnina im Indoor Stadium ihren vierten Matchball. Das Duo hatte zuvor auch die Grand Slams in Paris (2013) und New York (2014) gewonnen, in Singapur schalteten die Russinnen im Halbfinale die Titelverteidigerinnen Martina Hingis/Sania Mirza (Schweiz/Indien) aus. Die Finalistinnen Mattek-Sands und Safarova waren zuvor in 18 Matches in Serie unbesiegt geblieben. Die deutsche Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) war mit ihrer tschechischen Partnerin Karolina Pliskova in der Auftaktrunde des Saison-Abschlussturniers an den topgesetzten Carolina Garcia/Kristina Mladenovic aus Frankreich gescheitert.

Titelverteidigerinnen Hingis/Mirza scheitern im Doppel-Halbfinale

WTA Finale in SingapurTitelverteidigerinnen Hingis/Mirza scheitern im Doppel-Halbfinale

Die Titelverteidigerinnen Martina Hingis und Sania Mirza sind bei den WTA Finals in Singapur im Doppel-Halbfinale ausgeschieden. Das Tennis-Duo aus der Schweiz und Indien verlor am Samstag gegen die russischen Olympiasiegerinnen Jelena Wesnina und Jekaterina Makarowa 6:3, 2:6 und 6:10 im Match-Tiebreak. Wesnina und Makarowa bekommen es im Endspiel am Sonntag mit den US-Open-Gewinnerinnen Bethanie Mattek-Sands und Lucie Safarova zu tun. Das Paar aus den USA und Tschechien gewann gegen die topgesetzten Französinnen Caroline Garcia/Kristina Mladenovic 6:3, 7:5. Fed-Cup-Spielerin Julia Görges aus Bad Oldesloe war mit ihrer tschechischen Partnerin Karolina Pliskova im Viertelfinale an Garcia und Mladenovic gescheitert.

Hingis/Mirza bei den WTA Finals im Halbfinale

TennisHingis/Mirza bei den WTA Finals im Halbfinale

Die Titelverteidigerinnen Martina Hingis und Sania Mirza sind bei den WTA Finals in Singapur ins Doppel-Halbfinale eingezogen. Das Tennis-Duo aus der Schweiz und Indien setzte sich am Freitag gegen die Taiwanesinnen Chan Hao-Ching und Chan Yung-Jan 7:6 (12:10), 7:5 durch. Für seinen Viertelfinal-Erfolg benötigte das an Nummer zwei gesetzte Paar 1:54 Stunden. Im Kampf um den Einzug in das Finale treffen Hingis/Mirza am Samstag auf die Russinnen Jelena Wesnina und Jekaterina Makarowa. Im anderen Halbfinale stehen sich die topgesetzten Französinnen Caroline Garcia/Kristina Mladenovic und die US-Open-Gewinnerinnen Bethanie Mattek-Sands/Lucie Safarova aus den USA und Tschechien gegenüber. Hingis und Mirza hatten sich im Spätsommer als Tennis-Doppel getrennt, haben sich für das Masters aber gemeinsam qualifiziert. Julia Görges aus Bad Oldesloe war mit der Tschechin Karolina Pliskova am Donnerstag im Viertelfinale an Garcia und Mladenovic gescheitert.

Görges trifft im Doppel mit Pliskova auf das topgesetzte Duo
Görges trifft im Doppel mit Pliskova auf das topgesetzte Duo

WTA-FinalsGörges trifft im Doppel mit Pliskova auf das topgesetzte Duo

Tennisspielerin Julia Görges hat für ihr Debüt in der Doppel-Konkurrenz bei den WTA Finals ein schwieriges Los erwischt. Die 27-Jährige aus Bad Oldesloe bekommt es an der Seite der Tschechin Karolina Pliskova mit den an Nummer eins gesetzten Französinnen Caroline Garcia und Kristina Mladenovic zu tun.

Hingis krönt ihre Karriere mit Silbermedaille
Hingis krönt ihre Karriere mit Silbermedaille

TennisHingis krönt ihre Karriere mit Silbermedaille

Das russische Doppel Jekaterina Makarowa/Jelena Wesnina hat olympisches Tennisgold gewonnen. Im Finale setzte sich das Duo gegen Altmeisterin Martina Hingis und Timea Bacsinszky aus der Schweiz 6:4, 6:4 durch.

Tennis-Legende Hingis hat erste Medaille ihrer Karriere sicher
Tennis-Legende Hingis hat erste Medaille ihrer Karriere sicher

Olympia 2016Tennis-Legende Hingis hat erste Medaille ihrer Karriere sicher

Die Schweizer Tennis-Ikone Martina Hingis (35) hat endlich ihre erste Olympia-Medaille sicher. Die frühere Weltranglistenerste im Einzel zog nin Rio de Janeiro zusammen mit Timea Bacsinszky ins Endspiel des Doppel-Wettbewerbs ein.

Altstar Hingis darf auf erste Olympia-Medaille hoffen

TennisAltstar Hingis darf auf erste Olympia-Medaille hoffen

Die Schweizer Tennis-Ikone Martina Hingis (35) ist nur noch einen Sieg von ihrer ersten Olympia-Medaille entfernt. Die frühere Weltranglistenerste im Einzel zog zusammen mit Timea Bacsinszky ins Halbfinale des Doppel-Wettbewerbs ein. Die "Not-Kombination" Hingis/Bacsinszky, die vor den Sommerspielen noch nie zusammen gespielt hatte und in Rio an Position fünf gesetzt ist, deklassierte im Viertelfinale die Schwestern Chan Hao-Ching/Chan Yung-Jan (Taiwan/Nr. 3) mit 6:3, 6:0. Im Halbfinale spielt das Duo gegen die an Position sechs gesetzten Andrea Hlavackova/Lucie Hradecka (Tschechien). Die derzeit weltbeste Doppelspielerin Hingis hatte in Rio eigentlich mit Roger Federer Mixed spielen sollen, doch der Grand-Slam-Rekordsieger hat sein Tennis-Jahr wegen einer Knieverletzung vorzeitig beendet. Im Doppel war ursprünglich ein Einsatz von Hingis und Belinda Bencic geplant gewesen. Bencic sagte seinen Olympia-Start allerdings ebenfalls wegen einer Verletzung ab. Für Hingis ist es erst die zweite Teilnahme an Sommerspielen nach Atlanta 1996. Damals war die fünfmalige Grand-Slam-Siegerin im Einzel gerade einmal 15 Jahre alt gewesen.

Spanisches Duo Nadal/Lopez im Doppel-Endspiel
Spanisches Duo Nadal/Lopez im Doppel-Endspiel

Olympia 2016Spanisches Duo Nadal/Lopez im Doppel-Endspiel

Rafael Nadal spielt im olympischen Doppel-Wettbewerb von Rio de Janeiro um die Goldmedaille. Mit seinem Partner Marc Lopez rang der Spanier im Halbfinale am Donnerstag die beiden Kanadier Daniel Nestor und Vasek Pospisil 7:6 (7:1), 7:6 (7:4) nieder.

Hingis und Mirza gehen ab sofort getrennte Wege
Hingis und Mirza gehen ab sofort getrennte Wege

Erfolgs-DoppelHingis und Mirza gehen ab sofort getrennte Wege

Das Tennis-Erfolgsduo Martina Hingis/Sania Mirza geht ab sofort getrennte Wege. Das teilten die Schweizerin und die Inderin in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

Wawrinka spielt kein Mixed mit Hingis
Wawrinka spielt kein Mixed mit Hingis

Olympisches Tennis-TurnierWawrinka spielt kein Mixed mit Hingis

Nach der Absage von Roger Federer steht die Schweizer Tennis-Ikone Martina Hingis bei den Olympischen Spielen ohne Partner im Mixed da. Stan Wawrinka erteilte der 35-Jährigen eine Absage.

Platzt nun auch der Olympia-Traum von Hingis?
Platzt nun auch der Olympia-Traum von Hingis?

Doppel-Spezialistin ohne PartnerPlatzt nun auch der Olympia-Traum von Hingis?

Mit großen Hoffnungen war Martina Hingis ins Olympia-Jahr gestartet. Doch nun steht die Nummer eins der Doppel-Weltrangliste gut eine Woche vor Beginn der Spiele ohne Partner da.

Federers Traum vom Einzel-Gold ist für immer geplatzt
Federers Traum vom Einzel-Gold ist für immer geplatzt

Tennis-Star bleibt unvollendetFederers Traum vom Einzel-Gold ist für immer geplatzt

Ein großer Titel fehlte Roger Federer noch in seiner atemberaubend erfolgreichen Tenniskarriere: olympisches Einzel-Gold. Weil der Schweizer für die Spiele in Rio absagen musste, wird er den Coup wohl auch nie mehr landen können. An ein Karriereende denkt er aber nicht.

Federer spielt erstmals wieder beim Hopman Cup

Nach 15 JahrenFederer spielt erstmals wieder beim Hopman Cup

Der langjährige Weltranglisten-Erste Roger Federer spielt erstmals nach 15 Jahren wieder beim Hopman Cup in Perth. Der 17-malige Grand-Slam-Turniersieger gab seine Zusage für die inoffizielle Mixed-Weltmeisterschaft vom 1. bis 7. Januar 2017 an der australischen Westküste. "Ich glaube, dass es ein perfektes Turnier für mich ist, um in die Saison zu starten", wurde der Tennisprofi aus der Schweiz am Donnerstag auf der Internetseite des Hopman Cups zitiert. Der 34-Jährige wird mit der Schweizerin Belinda Bencic an den Start gehen. Federer gewann 2001 als 19-Jähriger mit Martina Hingis in Perth. 2002 spielte er mit seiner damaligen Freundin und heutigen Ehefrau Mirka.

Hingis hält Kerber für künftige Nummer Eins
Hingis hält Kerber für künftige Nummer Eins

"Spätestens wenn Serena Williams aufhört"Hingis hält Kerber für künftige Nummer Eins

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Martina Hingis hält die Kieler Tennisspielerin Angelique Kerber für die künftige Nummer eins der Damen-Welt.

Hingis/Paes gewinnen erstmals Mixed-Titel von Paris

French OpenHingis/Paes gewinnen erstmals Mixed-Titel von Paris

Martina Hingis und Leander Paes haben erstmals den Mixed-Wettbewerb bei den French Open gewonnen und damit ihre Grand-Slam-Sammlung komplettiert. Die Schweizerin und der Inder besiegten im Finale von Paris die an Position zwei gesetzten Sania Mirza/Ivan Dodig (Indien/Kroatien) in 1:28 Stunden mit 4:6, 6:4, 10:8. Hingis (35) und Paes (42), die sich ein Preisgeld in Höhe von 116.000 Euro teilen dürfen, hatten im vergangenen Jahr gemeinsam die Australian und US Open sowie das Turnier in Wimbledon gewonnen. Es war das erste Mal seit 1969 und das zweite Mal in der Open Era überhaupt, dass ein Mixed-Paar drei der vier Major-Titel in einer Saison holen konnte. Paes hat damit neun Grand-Slam-Erfolge im gemischten Doppel auf dem Konto - damit ist er Rekordsieger. Für Hingis war es der fünfte große Mixed-Erfolg. Die in Roland Garros togesetzten Hao-Ching Chan/Jamie Murray (Taipeh/Großbritannien) waren bereits im Viertelfinale ausgeschieden.

Raonic scheitert überraschend — Außenseiterin Rogers weiter
Raonic scheitert überraschend — Außenseiterin Rogers weiter

French OpenRaonic scheitert überraschend — Außenseiterin Rogers weiter

Der Tennis-Weltranglisten-Neunte Milos Raonic hat bei den French Open überraschend das Viertelfinale verpasst. Der in Montenegro geborene Kanadier verlor am Sonntag in Paris 2:6, 4:6, 4:6 gegen Außenseiter Albert Ramos-Vinolas aus Spanien.

Federer traut Zverev Sprung unter Top Ten zu

TennisFederer traut Zverev Sprung unter Top Ten zu

Der langjährige Tennis-Weltranglisten-Erste Roger Federer traut dem deutschen Talent Alexander Zverev den Sprung unter die besten Zehn zu. "Ich habe mit Sascha bereits trainiert. Er hat alle Möglichkeiten, ein Top-Spieler zu werden", sagte der Schweizer dem Magazin "Sport Bild". "Sein Ziel sollte sein, in den nächsten zwei Jahren die Top Ten zu erreichen. Das traue ich ihm zu. Er hat ein tolles Umfeld und einen klaren Kopf. Auch das ist sehr wichtig für den Erfolg", sagte Federer über den 19 Jahre alten Hamburger, der momentan Rang 44 der Weltrangliste belegt. Am Mittwoch stehen sich beide in der zweiten Runde des Masters-Turniers in Rom gegenüber. Dem derzeit erneut verletzungsbedingt pausierenden Tommy Haas riet Federer davon ab, jetzt aufzuhören. "Nein, sollte er nicht. (...) Solange sich Tommy nicht durch Future- oder Challenger-Turniere kämpfen muss und auf der Tour bleibt, so lange soll er es weiter versuchen", meinte Federer in Richtung des 38-jährigen Haas. Ihm selbst mache Tennis nach wie vor enorm viel Spaß. "Aktuell kann ich mir gut vorstellen, noch mehrere Jahre weiterzuspielen", sagte Federer, dem nur Olympia-Gold im Einzel in seiner Titelsammlung fehlt. Seine eigenen Ambitionen bei den Spielen in Rio will Federer zugunsten der Medaillenchancen der Schweiz aber zurückstellen. Bei Olympia tritt der 34-Jährige auch im Mixed mit Martina Hingis an.

Kerber und ihre Tennis-Kolleginnen spielen Emojis nach

Lustiges VideoKerber und ihre Tennis-Kolleginnen spielen Emojis nach

Angelique Kerber als Nerd, als Äffchen oder mit cooler Sonnenbrille: In einem Video der WTA-Tour zeigt dei deutsche Nummer eins im Tennis ihr ganzes Mimik-Potenzial.

Garcia/Mladenovic gewinnen Doppel-Konkurrenz in Stuttgart

TennisGarcia/Mladenovic gewinnen Doppel-Konkurrenz in Stuttgart

Die Französinnen Caroline Garcia und Kristina Mladenovic haben die Doppel-Konkurrenz beim WTA-Turnier in Stuttgart gewonnen. Die an Position zwei gesetzte Paarung setzte sich im Finale mit 2:6, 6:1, 10:6 gegen die Topfavoritinnen Martina Hingis/Sania Mirza (Schweiz/Indien) durch und gewann ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 32.680 Dollar. Letzte deutsche Doppel-Siegerin in Stuttgart war 2013 Sabine Lisicki (Berlin), die sich damals an der Seite von Mona Barthel (Bad Segeberg) den Titel geholt hatte.

Lisicki scheitert im Doppel-Halbfinale
Lisicki scheitert im Doppel-Halbfinale

WTA-TurnierLisicki scheitert im Doppel-Halbfinale

Sabine Lisicki (Berlin) hat an der Seite der Tschechin Lucie Safarova den Einzug ins Doppel-Finale des WTA-Turniers in Stuttgart verpasst. Die Paarung verlor in der Vorschlussrunde gegen die topgesetzten Martina Hingis/Sania Mirza (Schweiz/Indien) mit 4:6, 5:7.

Scharapowa positiv auf Doping getestet
Scharapowa positiv auf Doping getestet

"Habe einen Fehler gemacht"Scharapowa positiv auf Doping getestet

Tennis-Superstar Maria Scharapowa ist bei den Australian Open im Januar positiv auf die verbotene Substanz Meldonium getestet worden. Das gab die 28 Jahre alte Russin am Montag in Los Angeles auf einer extra einberufenen Pressekonferenz bekannt.

Hingis/Mirza verlieren erstmals nach 41 Siegen

Serie gerissenHingis/Mirza verlieren erstmals nach 41 Siegen

Die Siegesserie der Schweizer Altmeisterin Martina Hingis und ihrer indische Doppelpartnerin Sania Mirza ist gerissen. Nach zuvor 41 gewonnenen Matches nacheinander verlor das Duo beim WTA-Turnier in Doha im Viertelfinale überraschend gegen die Russinnen Daria Kasatkina und Jelena Wesnina 6:2, 4:6, 5:10. Hingis/Mirza hatten zuletzt im August 2015 ein Match verloren. Erst am 14. Februar hatten die Weltranglistenersten beim Turnier in St. Petersburg triumphiert und damit den zehnten Titel nacheinander geholt. Im Januar hatten Hingis/Mirza den Titel bei den Australian Open in Melbourne geholt. Die Rekordserie von Martina Navratilova und Pam Shriver (109 Siege) aus dem Jahr 1983 hat weiterhin Bestand. Auch die Serie von Jana Novotna und Helena Sukova (44 Matches im Jahr 1990) verpassten Hingis/Mirza.

Hingis und Mirza holen zehnten Turniersieg in Folge
Hingis und Mirza holen zehnten Turniersieg in Folge

Überragendes DoppelHingis und Mirza holen zehnten Turniersieg in Folge

Die Schweizer Altmeisterin Martina Hingis und ihre indische Doppelpartnerin Sania Mirza haben ihre Serie auf der WTA-Tour auf zehn Turniersiege ausgebaut.

Frauenheld Stepanek feiert Liebes-Comeback mit Vaidisova
Frauenheld Stepanek feiert Liebes-Comeback mit Vaidisova

TennisFrauenheld Stepanek feiert Liebes-Comeback mit Vaidisova

Noch vor wenigen Monaten hatte der tschechische Profi Radek Stepanek angekündigt, nie wieder eine Tennisspielerin daten zu wollen. Doch dieser Vorsatz hielt nicht lange. Denn nun gab es für Stepanek ein überraschendes Liebes-Comeback — mit Ex-Frau Nicole Vaidisova.

Beck und Siegemund erreichen Achtelfinale in St. Petersburg

TennisBeck und Siegemund erreichen Achtelfinale in St. Petersburg

Drei Tage nach dem Fed-Cup-Aus hat Annika Beck beim WTA-Tennisturnier in St. Petersburg das Achtelfinale erreicht. Die 21-Jährige aus Bonn gewann am Mittwoch nach hartem Kampf mit 4:6, 6:4, 7:5 gegen die Tschechin Lucie Hradecka. Für die Fed-Cup-Spielerin kommt es im Kampf um den Viertelfinaleinzug zu einem Wiedersehen mit der Schweizerin Belinda Bencic. Die 18-jährige Bencic hatte im Fed Cup in Leipzig nach Siegen gegen Andrea Petkovic und Australian-Open-Siegerin Angelique Kerber an der Seite von Martina Hingis auch das entscheidende Doppel gegen das deutsche Team gewonnen. In St. Petersburg ist die Weltranglisten-Elfte an Position eins gesetzt. Bei dem Hallenturnier steht auch Laura Siegemund in der Runde der besten 16. Die 27-Jährige aus Metzingen setzte sich gegen die an Position sieben gesetzte Französin Kristina Mladenovic 1:6, 7:5, 6:1 durch. Siegemund bekommt es bei dem mit 763.000 Euro dotierten Hallenturnier nun mit Darja Kassatkina aus Russland zu tun. Siegemund, die bei den Australian Open in der dritten Runde an Beck gescheitert war, war als Lucky Loser ins 32er-Feld gerutscht. Am Dienstag war bereits die Hamburgerin Carina Witthöft mit einem Sieg über die Österreicherin Tamira Paszek weitergekommen.

Hingis paart Leichtigkeit mit Erfolg

LeipzigHingis paart Leichtigkeit mit Erfolg

Als Martina Hingis zu ihrem ersten Profiturnier in Zürich antrat, war sie gerade einmal 14 Jahre alt. Im Jahr darauf gewann sie bereits, angetrieben von ihrer strengen Mutter, die Doppel-Konkurrenz beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon. Und im Frühjahr 1997 wurde sie mit 16 Jahren und sechs Monaten die jüngste Nummer eins der Weltrangliste. Nun ist sie 35 Jahre alt und gehört im Doppel immer noch zur absoluten Weltspitze. Bei den Australian Open in Melbourne gewann sie an der Seite der Inderin Sania Mirza ihren 123. Titel in diesem Wettbewerb, den 21. bei einem Grand-Slam. Die beiden sind bereits seit 36 Partien ungeschlagen. Ein Ende ist noch nicht in Sicht. Und auch gestern feierte sie an der Seite von Belinda Bencic den entscheidenden Sieg.

2:3 gegen die Schweiz: Tennis-Damen müssen in Relegation
2:3 gegen die Schweiz: Tennis-Damen müssen in Relegation

Doppel verliert2:3 gegen die Schweiz: Tennis-Damen müssen in Relegation

Die deutschen Tennisfrauen um Melbourne-Siegerin Angelique Kerber haben im Fed Cup gegen die Schweiz mit 2:3 verloren und müssen um den Klassenerhalt in der Weltgruppe bangen.

Kerber siegt souverän und gleicht nach Petkovic-Niederlage aus
Kerber siegt souverän und gleicht nach Petkovic-Niederlage aus

Fed Cup gegen die SchweizKerber siegt souverän und gleicht nach Petkovic-Niederlage aus

Angelique Kerber hat die deutschen Hoffnungen auf den Einzug ins Fed-Cup-Halbfinale am Leben erhalten. Sieben Tage nach ihrem Triumph in Melbourne ließ die Weltranglistenzweite aus Kiel Timea Bacsinszky beim 6:1, 6:3 keine Chance.

Deutsches Fed-Cup-Team hofft auf ausgeschlafene Kerber
Deutsches Fed-Cup-Team hofft auf ausgeschlafene Kerber

Australian-Open-GewinnerinDeutsches Fed-Cup-Team hofft auf ausgeschlafene Kerber

Auf Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber ruhen die deutschen Hoffnungen in der Fed-Cup-Erstrundenpartie gegen die Schweiz. Am Samstag und Sonntag wird sich zeigen, wie die Weltranglistenzweite die Party- und Reisestrapazen nach ihrem Triumph in Melbourne verkraftet hat.

Martina Hingis und ihr entspanntes drittes Tennisleben
Martina Hingis und ihr entspanntes drittes Tennisleben

"Gönne mir auch mal ein Glas Wein"Martina Hingis und ihr entspanntes drittes Tennisleben

Von der Swiss Miss zur Grande Dame: Zwischen Martina Hingis' erstem und jüngstem Grand-Slam-Erfolg liegen 20 Jahre. Eine Olympia-Medaille in Rio soll ihre dritte Karriere krönen.

Kerber trifft im zweiten Einzel auf Bacsinszky
Kerber trifft im zweiten Einzel auf Bacsinszky

Fed Cup gegen die SchweizKerber trifft im zweiten Einzel auf Bacsinszky

Grand-Slam-Siegerin Angelique Kerber führt das deutsche Fed-Cup-Team sieben Tage nach ihrem Triumph in Melbourne in der Erstrundenpartie gegen die Schweiz an.

Nach Kerber-Triumph: Gratwanderung für Fed-Cup-Team
Nach Kerber-Triumph: Gratwanderung für Fed-Cup-Team

"Keine Minute wird einfach werden"Nach Kerber-Triumph: Gratwanderung für Fed-Cup-Team

Angelique Kerbers Grand-Slam-Triumph wird auch beim Fed Cup in Leipzig für Euphorie sorgen. Dabei wird die Partie gegen die Schweiz alles andere als ein Selbstläufer.

Hingis und Mirza: 36. Sieg in Serie und der nächste Titel
Hingis und Mirza: 36. Sieg in Serie und der nächste Titel

Australian OpenHingis und Mirza: 36. Sieg in Serie und der nächste Titel

Die Schweizerin Martina Hingis und Sania Mirza aus Indien haben ihre Erfolgsserie fortgesetzt und den Doppeltitel der Australian Open gewonnen. Das topgesetzte Duo setzte sich im Finale von Melbourne mit 7:6 (7:1), 6:3 gegen die Tschechinnen Andrea Hlavackova und Lucie Hradecka (Nr. 7) durch.

Klare Klatsche: Görges verpasst Doppel-Finale

Australian OpenKlare Klatsche: Görges verpasst Doppel-Finale

Julia Görges hat bei den Australian Open den Einzug ins Doppelfinale klar verpasst. Zusammen mit der Tschechin Karolina Pliskova verlor die 27 Jahre alte Tennisspielerin aus Bad Oldesloe am Mittwoch in Melbourne gegen Martina Hingis und Sania Mirza mit 1:6, 0:6. Das an Nummer eins gesetzte Doppel aus der Schweiz und Indien trifft im Endspiel auf das tschechische Duo Andrea Hlavackova/Lucie Hradecka. Zum Duell zwischen Hingis und Görges könnte es auch in der ersten Runde des Fed Cups am ersten Februar-Wochenende in Leipzig kommen. Beide sind für die Partie nominiert.

Fed-Cup-Team tritt ohne Lisicki an
Fed-Cup-Team tritt ohne Lisicki an

TennisFed-Cup-Team tritt ohne Lisicki an

Mit Melbourne-Achtelfinalistin Annika Beck, aber ohne Sabine Lisicki tritt das deutsche Fed-Cup-Team am 6./7. Februar zum Erstrundenduell gegen die Schweiz in Leipzig an.

Kerber schlägt Angstgegnerin und steht im Halbfinale
Kerber schlägt Angstgegnerin und steht im Halbfinale

Australian OpenKerber schlägt Angstgegnerin und steht im Halbfinale

Angelique Kerber warf ihren Schläger in den blauen Himmel von Melbourne und wusste nach ihrem Halbfinal-Einzug gar nicht, wohin mit ihren Emotionen. "Ich bin einfach total glücklich", sagte die Weltranglistensechste nach dem 6:3, 7:5 gegen Wiktoria Asarenka.

Djokovic im Halbfinale gegen Federer — Williams schlägt Scharapowa
Djokovic im Halbfinale gegen Federer — Williams schlägt Scharapowa

Australian OpenDjokovic im Halbfinale gegen Federer — Williams schlägt Scharapowa

Titelverteidigerin Serena Williams hat das Gigantenduell mit Maria Scharapowa in souveräner Manier gewonnen und steht im Halbfinale der Australian Open. Auch Roger Federer ist in die Vorschlussrunde eingezogen.

Deutschland trifft auf Schweiz in Bestbesetzung

Fed CupDeutschland trifft auf Schweiz in Bestbesetzung

Das Schweizer Fed-Cup-Team tritt im Erstrundenduell mit Deutschland am 6. und 7. Februar in Leipzig in Bestbesetzung an. Teamchef Heinz Günthardt steht neben den beiden Top-Spielerinnen Belinda Bencic und Timea Bacsinszky auch Altstar Martina Hingis (35) zur Verfügung. Die Nummer eins der Doppel-Weltrangliste hatte im vergangenen Jahr nach fast 17-jähriger Abstinenz ihr Comeback im Team der Eidgenossen gegeben. Als Nummer vier nominierte Günthardt die Weltranglisten-149. Viktorija Golubic. Bundestrainerin Barbara Rittner gibt ihre Aufstellung voraussichtlich am Mittwoch bekannt. Zuletzt hatte sie erklärt, dass bislang nur Angelique Kerber (Kiel), die am Mittwoch ihr Viertelfinale bei den Australian Open bestreitet, gesetzt ist. In Melbourne hatte Annika Beck (Bonn) überraschend die Schweizer Nummer zwei Bacsinszky geschlagen, auch Anna-Lena Friedsam (Neuwied) hatte mit dem Einzug ins Achtelfinale überzeugt. Im vergangenen Jahr war die Auswahl des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) mit Kerber, Andrea Petkovic (Darmstadt), Sabine Lisicki (Berlin) und Julia Görges (Bad Oldesloe) im Halbfinale an Russland gescheitert. Das Quartett stand auch 2014 in Prag im Finale gegen Tschechien (1:3).

Deutschland trifft auf Schweizer Fed-Cup-Team in Bestbesetzung

TennisDeutschland trifft auf Schweizer Fed-Cup-Team in Bestbesetzung

Die deutschen Tennis-Damen müssen sich zum Fed-Cup-Auftakt in Leipzig am 6. und 7. Februar mit einem Schweizer Team in Bestbesetzung auseinandersetzen. Zum Aufgebot des Erstrunden-Kontrahenten gehören die beiden Top-Spielerinnen Belinda Bencic und Timea Bacsinszky ebenso wie Doppel-Spezialistin Martina Hingis. Die erst 18 Jahre alte Bencic und Bacsinszky, die in der zweiten Runde der Australian Open klar gegen die Bonnerin Annika Beck verlor, werden in der Weltrangliste auf den Plätzen 13 und 14 geführt. Die 35-jährige Hingis ist Nummer eins der Doppel-Weltrangliste. Zudem nominierte der Schweizer Teamkapitän Heinz Günthardt die Weltranglisten-149. Viktorija Golubic, wie der Verband am Montag mitteilte. "Die Tagesform wird entscheiden", sagte Günthardt. Die deutsche Teamchefin Barbara Rittner will ihr Aufgebot am Mittwoch bekanntgeben. Die Deutschen um die Australian-Open-Viertelfinalistin Angelique Kerber streben nach dem Halbfinal-Aus im vergangenen Jahr und der Final-Niederlage 2014 den Titel an. Die Schweizerinnen würden sich mit einem Sieg erstmals seit 1998 wieder für ein Fed-Cup-Halbfinale qualifizieren.

Kerber im Finale ohne Chance — Niederlage auch im Doppel
Kerber im Finale ohne Chance — Niederlage auch im Doppel

Tennis-Turnier in BrisbaneKerber im Finale ohne Chance — Niederlage auch im Doppel

Angelique Kerber und Julia Görges haben ihren ersten Titel im Tennisjahr 2016 verpasst, dürfen aber trotz der Finalniederlagen in Brisbane und Auckland voller Zuversicht auf die Australian Open in Melbourne blicken.

Kerber feiert den doppelten Finaleinzug
Kerber feiert den doppelten Finaleinzug

WTA-Turnier in AustralienKerber feiert den doppelten Finaleinzug

Angelique Kerber hat wenige Stunden nach ihrem Final-Einzug im Einzel in Brisbane auch das Finale im Doppel erreicht. Zusammen mit Andrea Petkovic (Darmstadt) besiegte die Kielerin das spanische Duo Anabel Medina Garrigues/Arantxa Parra Santonja in 68 Minuten mit 2:6, 6:3, 10:2.

Federer bestätigt: Mixed-Start in Rio mit Martina Hingis
Federer bestätigt: Mixed-Start in Rio mit Martina Hingis

Olympia 2016Federer bestätigt: Mixed-Start in Rio mit Martina Hingis

Tennis-Superstar Roger Federer greift bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro nach mindestens zwei Goldmedaillen. Wie der Grand-Slam-Rekordsieger am Freitag bestätigte, wird er neben dem Einzel auch im Mixed mit Martina Hingis an den Start gehen.

Diva Scharapowa geht in ihrer Rolle als Teamplayerin auf
Diva Scharapowa geht in ihrer Rolle als Teamplayerin auf

Russland verliert Fed-Cup-FinaleDiva Scharapowa geht in ihrer Rolle als Teamplayerin auf

Maria Scharapowa kam, sah und siegte. Am Ende aber verlor der Superstar mit der russischen Mannschaft das Fed-Cup-Finale gegen Tschechien mit 2:3 - und gab sich trotzdem ganz handzahm.

WTA-Finale: Hingis/Mirza gewinnen WM-Krone

TennisWTA-Finale: Hingis/Mirza gewinnen WM-Krone

Das topgesetzte Doppel Martina Hingis/Sania Mirza hat seine Ausnahmestellung auch beim Saisonabschluss-Turnier demonstriert und das WTA-Finale in Singapur gewonnen. Die Schweizerin und die Inderin ließen im Endspiel Garbine Muguruza/Carla Suarez Navarro (Spanien/Nr. 8) beim 6:0, 6:3 in nur 66 Minuten nicht den Hauch einer Chance. Für ihren ersten gemeinsamen Masters-Doppeltriumph kassierten die 35-jährige Hingis und die sechs Jahre jüngere Mirza ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 500.000 Dollar. Das Duo spielt erst seit acht Monaten zusammen und hat seitdem neben den Grand-Slam-Titeln in Wimbledon und bei den US Open auch die Turniere in Indian Wells, Miami, Charleston, Guangzhou, Wuhan, Peking und nun in Singapur gewonnen. Der Sieg im Finale des Masters war ihr 22.Matcherfolg nacheinander.

Hingis/Mirza landen 21. Sieg in Serie

TennisHingis/Mirza landen 21. Sieg in Serie

Das topgesetzte Doppel Martina Hingis/Sania Mirza (Schweiz/Indien) hat den 21. Sieg in Folge gefeiert und steht im Endspiel des WTA-Finals in Singapur. Hingis und Mirza bezwangen in der Vorschlussrunde Chan Hao-Ching/Chan Yung-Jan (Taiwan/Nr. 3) mit 6:4 6:2. Am Sonntag spielen Hingis und Mirza gegen Garbine Muguruza und Carla Suarez Navarro (Nr. 8) um den Titel. Die Spanierinnen gewannen gegen die Tschechinnen Lucie Hradecka/Andrea Hlavackova (Nr. 7) 7:6 (8:6), 6:0. Zuvor war Muguruza im Einzel-Halbfinale ausgeschieden. Die Kombination Hingis/Mirza, die erst seit rund acht Monaten zusammenspielt, hatte nach dem Titel bei den US Open in New York auch die Turniere in Guangzhou, Wuhan und Peking gewonnen. Zudem triumphierte das Duo in Wimbledon.

Hingis/Mirza ungeschlagen ins Halbfinale

WTA FinaleHingis/Mirza ungeschlagen ins Halbfinale

Das topgesetzte Doppel Martina Hingis/Sania Mirza (Schweiz/Indien) hat den 20. Sieg in Folge gefeiert und steht im Halbfinale des WTA-Finals in Singapur. Hingis und Mirza bezwangen zum Abschluss der Gruppenphase Kristina Mladenovic/Timea Babos (Frankreich/Ungarn/Nr.4) in 90 Minuten mit 6:4, 7:5. Die Kombination Hingis/Mirza, die erst seit rund acht Monaten zusammenspielt, hatte nach dem Titel bei den US Open in New York auch die Turniere in Guangzhou, Wuhan und Peking gewonnen. Die 35-jährige Hingis, einst die Nummer eins der Einzel-Weltrangliste, und die sechs Jahre jüngere Mirza spielen nun gegen Hao-Ching Chan/Yung-Jan Chan (Taipeh) um den Sprung ins Endspiel von Singapur. In einer weiteren Vorschlussrunden-Partie stehen sich am Samstag im Indoor Stadium die tschechischen Fed-Cup-Siegerinnen Andrea Hlavackova/Lucie Hradecka (Nr. 7) und die Spanierinnen Garbine Muguruza/Carla Suarez Navarro (Nr. 8) gegenüber.

Evert lobt Kerber: "Ich liebe es, sie spielen zu sehen"
Evert lobt Kerber: "Ich liebe es, sie spielen zu sehen"

US-amerikanische Tennis-IkoneEvert lobt Kerber: "Ich liebe es, sie spielen zu sehen"

Tennis-Ikone Chris Evert hat sich als Fan von Angelique Kerber geoutet. "Ich liebe es, sie spielen zu sehen. Angie hat diesen Erfolgshunger, den nicht alle Top-Ten-Spielerinnen in diesem Maße haben", sagte die Amerikanerin.

Fed-Cup-Chefin sorgt sich um Petkovic
Fed-Cup-Chefin sorgt sich um Petkovic

"Keinen Spaß"Fed-Cup-Chefin sorgt sich um Petkovic

Fed-Cup-Teamchefin Barbara Rittner hat den unversöhnlichen Saisonausklang von Andrea Petkovic in Luxemburg bedauert und mit Sorge verfolgt.

Hingis/Mirza gewinnen sechsten Tennis-Titel des Jahres

TennisHingis/Mirza gewinnen sechsten Tennis-Titel des Jahres

Die frühere Tennis-Weltranglisten-Erste Martina Hingis und ihre Doppelpartnerin Sania Mirza haben ihren sechsten gemeinsamen Titel in diesem Jahr gefeiert. Das schweizerisch-indische Duo gewann am Samstag beim WTA-Turnier in Guangzhou im Finale gegen die Chinesinnen Xu Shilin/You Xiaodi 6:3, 6:1. Für die bald 35 Jahre alte Hingis war es der insgesamt 47. Turniersieg im Doppel. Im Einzel sicherte sich die Serbin Jelena Jankovic den Titel. Die 30-Jährige besiegte im Endspiel die Tschechin Denisa Allertova mit 6:2, 6:0. Die deutschen Spielerinnen Andrea Petkovic und Anna-Lena Friedsam waren bei dem Turnier in China früh gescheitert.

Hingis/Mirza gewinnen Doppel-Titel von New York
Hingis/Mirza gewinnen Doppel-Titel von New York

US OpenHingis/Mirza gewinnen Doppel-Titel von New York

Die Schweizerin Martina Hingis und Sania Mirza aus Indien haben den Doppel-Wettbewerb bei den US Open gewonnen und sich ihren zweiten gemeinsamen Grand-Slam-Titel geholt.

Hingis und Mirza gewinnen Damen-Doppel

US OpenHingis und Mirza gewinnen Damen-Doppel

Die ehemalige Schweizer Tennis-Weltranglisten-Erste Martina Hingis hat ihren zweiten Titel bei den US Open geholt. Hingis und die Inderin Sania Mirza gewannen am Sonntag das Endspiel im Damen-Doppel 6:3, 6:3 gegen die Australierin Casey Dellacqua und Jaroslawa Schwedowa aus Kasachstan. Zuvor hatte Hingis bereits mit dem indischen Routinier Leander Paes im Mixed triumphiert. Der gleiche Doppel-Erfolg wie in New York war der 34-Jährigen bereits in Wimbledon gelungen. Für den insgesamt 20. Grand-Slam-Titel ihrer Karriere erhielt Hingis gemeinsam mit Mirza 570.000 Dollar. Die Verliererinnen teilen sich 275.000 Dollar.

Hingis und Paes gewinnen Mixed-Titel

US OpenHingis und Paes gewinnen Mixed-Titel

Die frühere Tennis-Weltranglisten-Erste Martina Hingis und der indische Altmeister Leander Paes haben auch bei den US Open den Titel im Mixed geholt. Die Sieger der Australian Open und von Wimbledon gewannen am Freitag 6:4, 3:6, 10:7 gegen das US-Duo Sam Querrey und Bethanie Mattek-Sands. Erstmals seit 1969 gewann wieder ein gemischtes Doppel drei der vier Grand-Slam-Turniere in einem Jahr. Für die Schweizerin Hingis, die mit der Inderin Sania Mirza am Sonntag noch im Finale des Damen-Doppels steht, war es der insgesamt 19. Grand-Slam-Titel ihrer Karriere, für Paes schon Nummer 17. Die Sieger teilen sich 150.000 Dollar, die Verlierer 70.000 Dollar.

Grönefeld verpasst Doppel-Finale
Grönefeld verpasst Doppel-Finale

US OpenGrönefeld verpasst Doppel-Finale

Fed-Cup-Spielerin Anna-Lena Grönefeld hat mit ihrer amerikanischen Partnerin Coco Vandeweghe das Doppel-Finale der US Open in New York knapp verpasst. Das Duo verlor gegen die an Position vier gesetzten Casey Dellacqua/Jaroslawa Schwedowa (Australien/Kasachstan) in 2:49 Stunden mit 7:6 (7:3), 5:7, 5:7.

Grönefeld verpasst Finale im Damen-Doppel

US OpenGrönefeld verpasst Finale im Damen-Doppel

Anna-Lena Grönefeld hat ihr erstes Endspiel im Damen-Doppel bei den US Open knapp verpasst. Die Nordhornerin verlor am Freitag in New York mit ihrer US-Partnerin Coco Vandeweghe 7:6 (7:3), 5:7, 5:7 gegen Casey Dellacqua aus Australien und die Kasachin Jarolawa Schwedowa. Die Partie war am Donnerstag wegen Regens im ersten Satz beim Stand von 4:3 unterbrochen worden. Dellacqua und Schwedowa treffen im Finale am Sonntag auf die Schweizerin Martina Hingis und die Inderin Sania Mirza.

Regen bringt den Spielplan durcheinander
Regen bringt den Spielplan durcheinander

US OpenRegen bringt den Spielplan durcheinander

Die Organisatoren der US Open hoffen am Freitag auf besseres Wetter, damit alle Einzel-Halbfinals über die Bühne gehen können. Zunächst soll die wegen Regens am Donnerstag verschobene Vorschlussrunde der Damen stattfinden, danach sind die Herren an der Reihe.

Grönefeld muss beim Damen-Doppel warten

RegenpauseGrönefeld muss beim Damen-Doppel warten

Das Halbfinale im Damen-Doppel bei den US Open wird für Anna-Lena Grönefeld zu einer Hängepartie. Wegen einsetzenden Regens in New York wurde die Partie am Donnerstag unterbrochen. Grönefeld und ihre US-Partnerin Coco Vandeweghe führten zu diesem Zeitpunkt im ersten Satz 4:3 gegen Casey Dellacqua aus Australien und die Kasachin Jarolawa Schwedowa. Zuvor waren die für den Abend angesetzten Einzel-Halbfinals der Damen wegen der schlechten Vorhersage bereits auf Freitag verschoben worden. Sollten Grönefeld und Vandeweghe gewinnen, würden sie im Finale am Sonntag auf die Schweizerin Martina Hingis und die Inderin Sania Mirza treffen.

Hingis erobert 17 Jahre später wieder den Wimbledon-Thron
Hingis erobert 17 Jahre später wieder den Wimbledon-Thron

Titel im Doppel und im MixedHingis erobert 17 Jahre später wieder den Wimbledon-Thron

Das feine Händchen ist noch da, der "Touch" im Spiel von Martina Hingis lässt Tennisherzen höher schlagen. In Wimbledon gewann die 34-Jährige das Double im Doppel und Mixed.

Hingis erstmals seit 17 Jahren in einem Wimbledonfinale

Wimbledon-DoppelHingis erstmals seit 17 Jahren in einem Wimbledonfinale

Die Schweizerin Martina Hingis steht erstmals seit 17 Jahren in einem Wimbledonfinale. Die 34-Jährige gewann im Doppel an der Seite der Inderin Sania Mirza gegen Raquel Kops-Jones/Abigail Spears (USA) 6:1, 6:2. Auch im Mixed mit Mirzas Landsmann Leander Paes hat Hingis die Chance, ins Endspiel einzuziehen. 1998 hatte Hingis gemeinsam mit der Tschechin Jana Novotna den Titel im All England Club gewonnen. Ein Jahr zuvor hatte sie zum einzigen Mal im Einzel das bedeutendste Tennisturnier der Welt gewonnen.

Graf glaubt an Williams: "Sie hat das Potenzial, weit mehr zu gewinnen"
Graf glaubt an Williams: "Sie hat das Potenzial, weit mehr zu gewinnen"

TennisGraf glaubt an Williams: "Sie hat das Potenzial, weit mehr zu gewinnen"

Deutschlands Tennis-Legende Steffi Graf (45) glaubt fest daran, dass US-Superstar Serena Williams ihren Rekord von 22 Grand-Slam-Titeln bald überbieten wird. "Es ist unglaublich, was sie gerade erreicht", sagte Graf der französischen Nachrichtenagentur AFP: "Sie hat das Potenzial, weit mehr zu gewinnen. Es ist eine Freude, ihr dabei zuzugucken."

Hingis kassiert bei Comeback zwei Niederlagen
Hingis kassiert bei Comeback zwei Niederlagen

Fed CupHingis kassiert bei Comeback zwei Niederlagen

Die frühere Tennis-Weltranglistenerste Martina Hingis hat ihre ersten offiziellen Einzel-Matches seit fast acht Jahren verloren.

Hingis kassiert Klatsche — und ist trotzdem zufrieden
Hingis kassiert Klatsche — und ist trotzdem zufrieden

Erstes Einzel seit 2007Hingis kassiert Klatsche — und ist trotzdem zufrieden

Die ehemalige Weltranglisten-Erste Martina Hingis hat ihr erstes Einzel seit 2007 verloren. Die 34-Jährige unterlag am Samstag zum Auftakt des Aufstiegs-Playoffs im Fed Cup der Weltranglisten-Neunten Agnieszka Radwanska deutlich mit 4:6, 0:6.

Federer lässt Start im Mixed bei Olympia 2016 mit Hingis offen
Federer lässt Start im Mixed bei Olympia 2016 mit Hingis offen

TennisFederer lässt Start im Mixed bei Olympia 2016 mit Hingis offen

Roger Federer hat trotz der Offerte von Martina Hingis einen Start im Mixed bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro noch offen gelassen. "Es ist schwer für mich, jetzt zu sagen, ob ich nur im Einzel spiele oder ob ich in allen drei Wettbewerben antreten soll", sagte Federer.

Hingis gibt ihr Comeback im Einzel
Hingis gibt ihr Comeback im Einzel

Fed CupHingis gibt ihr Comeback im Einzel

Die langjährige Weltranglistenerste Martina Hingis feiert nach 17 Jahren ein Fed-Cup-Comeback im Schweizer Team. Die 34-Jährige wurde am Freitag als Einzelspielerin für das Play-off-Duell der Eidgenössinen gegen Gastgeber Polen nominiert.

Hingis erfolgreich - Doppelpartnerin Mirza neue Nummer eins

TennisHingis erfolgreich - Doppelpartnerin Mirza neue Nummer eins

Tennis-Altmeisterin Martina Hingis ist auf der WTA-Tour derzeit kaum zu bezwingen. An der Seite ihrer indischen Doppelpartnerin Sania Mirza gewann die 34 Jahre alte Schweizerin in Charleston/South Carolina ihren dritten Titel in Folge. Im Endspiel setzte sich das Duo gegen Casey Dellacqua/Darija Jurak (Australien/Kroatien) 6:0, 6:4 durch. Zuvor hatten Hingis und Mirza bereits die Turniere in Indian Wells und Miami gewonnen. Mirza (28) wird damit ab Montag als erste Spielerin ihres Landes auf Platz eins der Doppel-Weltrangliste geführt. Hingis gelang ihr 44. Triumph im Doppel, im Einzel hatte die langjährige Weltranglistenerste bis zur ihrer Dopingsperre 2007 43 Titel gewonnen, darunter fünf bei Grand-Slam-Turnieren.

Hingis-Comeback für die Schweiz nach 16 Jahren

ZürichHingis-Comeback für die Schweiz nach 16 Jahren

Seit dem 1998 gegen Spanien verlorenen Fed-Cup-Finale hat Martina Hingis nicht mehr für die Schweiz gespielt. Mit 34 Jahren feiert die ehemalige Weltranglisten-Erste und heutige Doppel-Spezialistin ihr Comeback. Hingis, die unlängst mit der Inderin Sania Mirza die Doppel-Konkurrenz in Indian Wells und Miami gewann, zählt zum Aufgebot für das Aufstiegsspiel in die Weltgruppe I gegen Gastgeber Polen (18./19. April).

Hingis kehrt nach 17 Jahren ins Schweizer Team zurück
Hingis kehrt nach 17 Jahren ins Schweizer Team zurück

Fed CupHingis kehrt nach 17 Jahren ins Schweizer Team zurück

Die ehemalige Weltranglisten-Erste und heutige Doppel-Spezialistin Martina Hingis kehrt in das Schweizer Fed-Cup-Team zurück. Die 34-Jährige zählt zum Aufgebot für das Aufstiegsspiel in die Weltgruppe I in Polen am 18. und 19. April.

Lisickis Dauerkrise nimmt bedenkliche Formen an
Lisickis Dauerkrise nimmt bedenkliche Formen an

TennisLisickis Dauerkrise nimmt bedenkliche Formen an

Sabine Lisicki gibt derzeit ein Bild des Jammers ab. Vier von fünf Einzeln hat die einstige Hoffnungsträgerin in der neuen Saison verloren. Lisicki wirkt nicht fit - zeigt aber wenig Bereitschaft zum Umdenken.

Tennis: Hingis nach 2006 wieder Grand-Slam-Siegerin

MelbourneTennis: Hingis nach 2006 wieder Grand-Slam-Siegerin

Novak Djokovic und Serena Williams sind das neue Tennis-Traumpaar von Melbourne. Der Serbe feierte mit dem 7:6 (7:5), 6:7 (4:7), 6:3, 6:0 im Finale gegen den Schotten Andy Murray seinen fünften Turniererfolg bei den Australian Open, für die US-Amerikanerin war das 6:3, 7:6 (7:5) gegen Maria Scharapowa (Russland) bereits der sechste Triumph in Melbourne.

Hingis holt Mixed-Titel in Melbourne
Hingis holt Mixed-Titel in Melbourne

20 Jahre nach dem ersten AuftrittHingis holt Mixed-Titel in Melbourne

Im vorigen Jahrtausend spielte Martina Hingis zum ersten Mal bei den Australian Open. 1995 gab die Schweizerin ihr Debüt in Melbourne, als die Betonplätze noch grün waren. 20 Jahre später feierte die nun 34-Jährige auf dem mittlerweile blauen Bodenbelag ihren vielleicht bemerkenswertesten Grand-Slam-Titel.

Australian Open: Hingis/Paes holen Mixed-Titel

TennisAustralian Open: Hingis/Paes holen Mixed-Titel

Martina Hingis und Leander Paes haben bei den Australian Open den Mixed-Wettbewerb gewonnen und sich den ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel gesichert. Die 34-jährige Schweizerin und der 41-jährige Inder setzten sich im Finale von Melbourne mit 6:4, 6:3 gegen Kristina Mladenovic/Daniel Nestor (Frankreich/Kanada/Nr. 3) durch. Das an Position sieben gesetzte Duo Hingis/Paes kassierte ein Preisgeld von umgerechnet 98.000 Euro. Die frühere Weltranglistenerste Hingis hat damit in ihrer Karriere bereits 16 Grand-Slam-Titel geholt - fünf im Einzel, neun im Doppel und zwei im Mixed. Paes kommt auf 15 Major-Erfolge, acht im Doppel und sieben im Mixed. Hingis hatte 2006 in Melbourne bereits mit Paes' Landsmann Mahesh Bhupathi das gemischte Doppel gewonnen.

Lisicki holt Kas als neuen Trainer
Lisicki holt Kas als neuen Trainer

TennisLisicki holt Kas als neuen Trainer

Fed-Cup-Spielerin Sabine Lisicki hat die Zusammenarbeit mit dem Ex-Profi und früheren Mixed-Partner Christopher Kas offiziell bestätigt.

Lisicki und Hingis triumphieren im Doppel
Lisicki und Hingis triumphieren im Doppel

WTA-Turnier in BrisbaneLisicki und Hingis triumphieren im Doppel

Die Weltranglistenzweite Maria Scharapowa hat das Duell der Tennis-Beauties gegen Ana Ivanovic gewonnen und damit ihren 34. Turniersieg auf der WTA-Tour gefeiert.

Lisicki mit Hingis im Doppel-Finale von Brisbane
Lisicki mit Hingis im Doppel-Finale von Brisbane

WTA-TurnierLisicki mit Hingis im Doppel-Finale von Brisbane

Die ehemalige Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki hat mit ihrer Schweizer Partnerin Martina Hingis das Doppel-Finale des WTA-Turniers im australischen Brisbane erreicht.

Hingis holt 39. Doppel-Titel
Hingis holt 39. Doppel-Titel

WTA-Turnier in WuhanHingis holt 39. Doppel-Titel

Die Schweizerin Martina Hingis hat beim Tennisturnier in Wuhan den 39. Titel ihrer Karriere im Doppel gewonnen.

Hingis verpasst ersten Grand-Slam-Sieg seit 2006

TennisHingis verpasst ersten Grand-Slam-Sieg seit 2006

(dpa) Martina Hingis hat mit ihrer Doppelpartnerin Flavia Pennetta (Italien) den US-Open-Sieg und ihren ersten Grand-Slam-Titel seit fast neun Jahren verpasst. Das Duo verlor im Finale gegen die Russinnen Jekaterina Makarowa und Jelena Wesnina mit 6:2, 3:6, 2:6. Hingis, die am 30. September ihren 34. Geburtstag feiert, hatte zuletzt 2006 bei den Australian Open im Mixed den Titel mit dem Inder Mahesh Bhupathi gewonnen.

Altstar Hingis verpasst Doppeltitel mit Pennetta

US OpenAltstar Hingis verpasst Doppeltitel mit Pennetta

Die Schweizer Tennisspielerin Martina Hingis hat bei den US Open in New York ihren ersten Grand-Slam-Titel seit mehr als acht Jahren verpasst. Die 33-Jährige verlor an der Seite der Italienerin Flavia Pennetta gegen das russische Duo Jekaterina Makarowa und Jelena Wesnina 6:2, 3:6 und 2:6. "Wir hatten unsere Chancen", sagte Hingis, zeigte sich aber nicht allzu enttäuscht: "Wenn ich bei Turnierbeginn hätte unterzeichnen sollen, dass ich hier im Finale stehe, ich hätte es wahrscheinlich mit geschlossenen Augen getan." Hingis hatte zuletzt bei den Australian Open 2006 gemeinsam mit dem Inder Mahesh Bhupathi im Mixed ein Major gewonnen. Bei den US Open triumphierte sie vor 16 Jahren mit Jana Novotna. In ihrer Karriere sammelte die frühere Weltranglistenerste fünf Einzeltitel bei den vier Grand-Slam-Turnieren, im Doppel hat Hingis neunmal, im Mixed einmal gewonnen.

Schweizer Teenager Bencic verliert im Viertelfinale
Schweizer Teenager Bencic verliert im Viertelfinale

US OpenSchweizer Teenager Bencic verliert im Viertelfinale

Der wundersame Siegeszug von Teenager Belinda Bencic ist gestoppt: In der Mittagshitze von New York unterlag die 17 Jahre junge Schweizerin im Viertelfinale der Chinesin Peng Shuai nach nur 64 Minuten 2:6, 1:6.

Belinda Bencic: Teenager aus der Schweiz rockt New York
Belinda Bencic: Teenager aus der Schweiz rockt New York

Wie einst Martina HingisBelinda Bencic: Teenager aus der Schweiz rockt New York

Ihre Mentorin Martina Hingis klatschte begeistert Beifall, die Zuschauer im Arthur-Ashe-Stadium erhoben sich von ihren Sitzen - und Belinda Bencic rang erst einmal um Worte.

Teenager Bencic stiehlt sogar Federer die Show
Teenager Bencic stiehlt sogar Federer die Show

Mit 17 Jahren im ViertelfinaleTeenager Bencic stiehlt sogar Federer die Show

Nach Angelique Kerber schlägt die 17 Jahre junge Belinda Bencic die nächste Top-10-Spielerin, tritt in die Fußstapfen ihrer Landsfrau Martina Hingis und stellt auch ihren Landsmann Roger Federer für einen Abend in den Schatten.

Federer nach Regenpause souverän, 17-Jährige siegt erneut
Federer nach Regenpause souverän, 17-Jährige siegt erneut

US OpenFederer nach Regenpause souverän, 17-Jährige siegt erneut

Erstmals in diesem Jahr mussten die Spiele bei den US Open wegen Regens und einer Unwetterwarnung unterbrochen werden. Roger Federer zeigte sich trotz des verlorenen ersten Satzes unbeeindruckt. Bei den Damen sorgte die 17-jährige Belinda Bencic für die nächste Sensation.

Townsend muss Doppel alleine weiterspielen

Bizarres Match bei World-Team-TennisTownsend muss Doppel alleine weiterspielen

Verrückte Szenen beim Doppel des World-Team-Tennis: Taylor Townsend musste ein Doppel gegen Martina Hingis und Anastasia Rodionova allein bestreiten. Sie hatte ihre Partnerin verletzt. Ein weiteres Problem folgte.