Mary J. Blige

Starglamour bei Wiener Benefizparty "Life Ball"
Starglamour bei Wiener Benefizparty "Life Ball"

Von Carmen Electra bis Conchita WurstStarglamour bei Wiener Benefizparty "Life Ball"

Schrille Kostüme, schwarze Schlipse und Starglamour: Mit viel Pomp hat Wien am Samstagabend den 23. "Life Ball" gefeiert. Zu dem Benefizevent im Rathaus der österreichischen Hauptstadt fanden sich Prominente wie Paula Abdul, Mary J. Blige und Kelly Osbourne ein.

Apple lädt zur Konzertreihe der Weltstars
Apple lädt zur Konzertreihe der Weltstars

iTunes-Festival in LondonApple lädt zur Konzertreihe der Weltstars

Lenny Kravitz, Pharrell Williams, Mary J. Blige: Die Liste der Weltstars, die beim iTunes-Festival in London auftreten, ist lang. Ab Montag bietet Apple seinen Fans im Roundhouse im Stadtteil Camden eines der spektakulärsten Musik-Festivals der Welt — mit einem Konzert pro Abend.

Was man statt "Melodie" hören sollte
Was man statt "Melodie" hören sollte

Neues Album von CroWas man statt "Melodie" hören sollte

Das neue Album versucht im Gegensatz zum Vorgänger keine neue Musikrichtung zu erfinden, sondern orientiert sich an alten Rap-Klassikern. Der Versuch einer alternativen Plattenkritik.

In den USA ist die Welt für Hollande noch in Ordnung
In den USA ist die Welt für Hollande noch in Ordnung

Viel Pomp beim Treffen mit ObamaIn den USA ist die Welt für Hollande noch in Ordnung

Dem französischen Präsidenten wird in Washington ein warmer Empfang bereitet. US-Präsident Obama lobt Frankreich als einen seiner wichtigsten Verbündeten, etwa beim Thema Syrien oder im Ringen mit dem Iran. Für den Franzosen eine Wertschätzung, die selten geworden ist.

Superstars singen für Sandy-Opfer
Superstars singen für Sandy-Opfer

Benefizkonzert in New YorkSuperstars singen für Sandy-Opfer

Zahlreiche Pop- und Rock-Stars haben bei einem Wohltätigkeitskonzert in New York Spenden für die Opfer des Supersturms "Sandy" gesammelt. Sängerin Christina Aguilera eröffnete das Spektakel am Freitagabend mit ihrem Song "Beautiful".

Gerichtsmedizin bestätigt Selbstmord
Gerichtsmedizin bestätigt Selbstmord

Nach Tod des Hip-Hop-Moguls LightyGerichtsmedizin bestätigt Selbstmord

Hip-Hop-Mogul Chris Lighty hat Selbstmord begangen. Das bestätigte die New Yorker Gerichtsmedizin am Freitag (Ortszeit) nach der Autopsie der Leiche.

Hip-Hop-Mogul Chris Lighty ist tot
Hip-Hop-Mogul Chris Lighty ist tot

Behörden gehen von Selbstmord ausHip-Hop-Mogul Chris Lighty ist tot

Chris Lighty, Hip-Hop-Mogul hinter Stars wie Sean "Diddy" Combs, 50 Cent und Mariah Carey, ist mit einer Schusswunde im Kopf tot in seiner New Yorker Wohnung aufgefunden worden.

Der erstarrte Tom Cruise und der bärtige Mann
Der erstarrte Tom Cruise und der bärtige Mann

Premiere von "Rock of Ages"Der erstarrte Tom Cruise und der bärtige Mann

Tom Cruise war zwar am Sonntagabend zur Premiere seines neuen Films "Rock of Ages" in London, hatte aber irgendwie den Großteil seines Bewegungsapparates zu Hause gelassen. Dafür waren aber ein paar schöne Frauen mit vor Ort und ein verdammt bärtiger Mann. Der war aber eigentlich ganz lieb.

Rea Garvey kommt zur Jazz-Rally
Rea Garvey kommt zur Jazz-Rally

Jazz-Rally 2012Rea Garvey kommt zur Jazz-Rally

"The Voice"-Juror Rea Garvey ist der Top-Act der Jazz Rally 2012 in Düsseldorf. Der irische Sänger tritt am Freitag, 25. Mai, um 21 Uhr, beim Vodafone Sonderkonzert im airberlin Hangar 8 auf. Zu hören sein wird unter anderem Garveys Hit "Can't stand the Silence".

Jennifer Hudson im Glitzer-Wahn
Jennifer Hudson im Glitzer-Wahn

Sängerin bei der Gala der Soul-DivenJennifer Hudson im Glitzer-Wahn

Klar, als Soul-Diva darf man dick auftragen. Doch Jennifer Hudson schafft es, mit ihren Outfits immer ein bisschen daneben zu liegen. Seit sie so schlank geworden ist, greift sie gern zu auffälligen Kleidern.

Star-Rapper Heavy D ist tot
Star-Rapper Heavy D ist tot

Jennifer Lopez trauertStar-Rapper Heavy D ist tot

Der US-Rapper Heavy D ist im Alter von 44 Jahren gestorben. Sein Agent Andrew Weitz bestätigte den Tod des gebürtigen New Yorkers, nähere Einzelheiten nannte er nicht.

Francisca Urio, das "Alpha Girl"
Francisca Urio, das "Alpha Girl"

Ex-DSDS-Kandidatin bringt Solo-Album herausFrancisca Urio, das "Alpha Girl"

Francisca Urio - der Name ist Musik. Das wussten die Zuschauer der vierten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" nicht zu würdigen, die damals als Favoritin Gehandelte schied vorzeitig aus. Dann, im vergangenen Jahr, machte die Schönheit als Dessousmodel Schlagzeilen. Jetzt singt sie wieder, bringt eine neue Platte heraus.

Rihanna war fast nicht zu sehen
Rihanna war fast nicht zu sehen

Billboard Music AwardsRihanna war fast nicht zu sehen

Das erste Mal seit fünf Jahren wurden die Billboard Music Awards wieder einmal verliehen. Ganz besonders freuen konnten sich Taylor Swift und Rihanna, sie wurden gleich mit mehreren Preisen bedacht. Letztere jedoch hatte das Problem, dass man sie fast nicht sehen konnte

"Aufgeregt, nervös, gespannt, unruhig"
"Aufgeregt, nervös, gespannt, unruhig"

Adele veröffentlicht neues Album"Aufgeregt, nervös, gespannt, unruhig"

Die britische Singer-Songwriterin Adele ist derzeit "sehr aufgeregt, nervös, gespannt, unruhig - aber auch vollkommen zufrieden." Diese emotional unruhige Zeit verdankt sie ihrem neuen Album. Das heißt "21" und kommt passend dazu am 21. Januar auf den Markt.

Alicia Keys bringt Sohn zur Welt
Alicia Keys bringt Sohn zur Welt

Junge heißt Egypt DeanAlicia Keys bringt Sohn zur Welt

US-Sängerin Alicia Keys ist zum ersten Mal Mutter geworden. Die 29-Jährige habe am Donnerstagabend in New York einen Jungen zur Welt gebracht, teilte ein Sprecher der Musikerin mit. Demnach trägt der Junge den Namen Egypt Dean. Für Keys und ihren Ehemann, Musikproduzent Swizz Beatz, ist es das erste gemeinsame Kind.

Wal-Mart verspricht 500.000 neue Jobs

Weltgrößter EinzelhändlerWal-Mart verspricht 500.000 neue Jobs

Fayetteville (Reuters). Der weltgrößte Einzelhändler Wal-Mart will in den kommenden fünf Jahren mehr als eine halbe Million neue Arbeitsplätze schaffen. Erreicht werden soll dieses Ziel vor allem über den weiteren Ausbau des Auslandsgeschäfts, wie Vorstandschef Mike Duke am Freitag auf der Jahreshauptversammlung des US-Unternehmens sagte. Wal-Mart beschäftigt derzeit 2,2 Millionen Menschen. Außerhalb der USA betreibt die Firma 4110 Läden in 14 Ländern. Das Auslandsgeschäft macht rund ein Viertel des Jahresumsatzes von 405 Milliarden Dollar aus. Auf dem Heimatmarkt lief es für Wal-Mart unter anderem wegen der Konkurrenz von Internethändlern zuletzt schleppend. An der Hauptversammlung in der Basketball-Halle der Universität von Arkansas nahmen 16.000 Angestellte und Aktionäre teil. Durch die Veranstaltung führte der Hollywood-Schauspieler Jamie Foxx. Zum Rahmenprogramm gehörten Auftritte der Musikerinnen Mariah Carey und Mary J. Blige.

Komponisten stolz auf Lenas "Satellite"
Komponisten stolz auf Lenas "Satellite"

Julie Frost und John GordonKomponisten stolz auf Lenas "Satellite"

Sie haben Lenas Siegeslied geschrieben: "Satellite" stammt aus der Feder der Amerikanerin Julie Frost und des Dänen John Gordon. Und beide zeigen sich stolz über den Erfolg. Lena habe ihre Lied wunderbar interpretiert, sagte Julie Frost.

US-Modeschöpfer wegen Missbrauchs angeklagt
US-Modeschöpfer wegen Missbrauchs angeklagt

Er versprach den Mädchen eine ModellkarriereUS-Modeschöpfer wegen Missbrauchs angeklagt

Der US-Modeschöpfer Anand Jon Alexander ist erneut wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt worden. Er wurde in der Vergangenheit bereits wegen sexueller Übergriffe und Vergewaltigung verurteilt. Die Ankläger werfen ihm vor, 2002 mindestens neun zum Teil minderjährige Mädchen mit dem Versprechen einer Modellkarriere zu sich gelockt und missbraucht zu haben.

Jackson-Tribute in Wien abgesagt
Jackson-Tribute in Wien abgesagt

TerminkonflikteJackson-Tribute in Wien abgesagt

Das groß für den 26. September in Wien angekündigte Gedenkkonzert für Michael Jackson ist auf Juni kommenden Jahres verschoben und nach London verlegt worden. Es sei zu schwierig gewesen, das Konzert in der kurzen Zeit auf die Beine zu stellen, sagte Georg Kindel vom Veranstalter World Tribute Productions am Freitag in Wien.

Jackson-Bruder bricht in Tränen aus
Jackson-Bruder bricht in Tränen aus

PressekonferenzJackson-Bruder bricht in Tränen aus

Bei einer Pressekonferenz zu einem geplanten Gedenkkonzert für Michael Jackson ist dessen Bruder Jermaine in Tränen ausgebrochen. Es sei für die Familie sehr schwierig, ihre Trauer um Michael zu verarbeiten und gleichzeitig das Erbe des "King of Pop" weiterzuführen, sagte Jermaine Jackson am Mittwoch in London.

Gedenkkonzert für Michael Jackson in Wien
Gedenkkonzert für Michael Jackson in Wien

Kinder werden teilnehmenGedenkkonzert für Michael Jackson in Wien

Das Gedenkkonzert zu Ehren von Michael Jackson in Wien muss möglicherweise ohne Megastars wie Madonna, Whitney Houston, Lionel Richie oder die Band U2 auskommen. Offenbar wird aber Jacksons Mutter Katherine mit den drei Kindern des Sängers kommen: Prince Michael I. (12), Paris (11) und Blanket (7).

59 Jahre Haft für Modeschöpfer
59 Jahre Haft für Modeschöpfer

Sexuelle Übergriffe59 Jahre Haft für Modeschöpfer

Wegen sexueller Übergriffe und Vergewaltigung ist US-Modeschöpfer Anand Jon Alexander von einem kalifornischen Gericht zu 59 Jahren Haft verurteilt worden.

Paris liebt ihren neuen Fifi
Paris liebt ihren neuen Fifi

Hotel-Erbin räumt seriösen Preis abParis liebt ihren neuen Fifi

Wer hätte gedacht, dass er so etwas mal erleben würde? Paris Hilton hat eine seriöse Auszeichnung erhalten. Auch wenn man das beim Namen des Preises kaum glauben mag: Die 28-Jährige wurde von der Fragrance Foundation mit dem "Fifi-Award" in der Kategorie "Celebrity of the Year" geehrt.

Des Rappers Stunde
Des Rappers Stunde

NeussDes Rappers Stunde

Die Flyer sagten es zwar schwarz auf weiß, aber die Fans konnten es kaum glauben: Busta Rhymes soll in Neuss auftreten?

Darf ich bitten, Michelle?
Darf ich bitten, Michelle?

Obama tanzt durch die NachtDarf ich bitten, Michelle?

Barack Obama und seine Frau Michelle waren sichtlich gut gelaunt. Der neue US-Präsident tanzte auf den Bällen zu seiner Amtseinführung innig mit seiner Gattin und lies die Feierlichkeiten ausklingen.

Diese Stars singen für Obama
Diese Stars singen für Obama

Vor Amteinführung des US-PräsidentenDiese Stars singen für Obama

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur Amtseinführung Barack Obamas. Es wird eine grandiose Party. Das "Who is Who" des Popolymps wird dem zukünftigen Präsidenten ein Ständchen spielen.

Mary J. Blige schenkt Fremder ein Kleid
Mary J. Blige schenkt Fremder ein Kleid

New YorkMary J. Blige schenkt Fremder ein Kleid

Die Sängerin Mary J. Blige scheint ein herzensguter Mensch zu sein. In einem New Yoker Modegeschäft hat die 37-Jährige einem wildfremden Mädchen aus Mitleid ein Kleid gekauft, das nicht genügend geld dabei hatte.

Deutschlandkonzerte abgesagt
Deutschlandkonzerte abgesagt

Mary J. BligeDeutschlandkonzerte abgesagt

Die für die kommenden Tage geplanten Deutschlandkonzerte der US-Sängerin Mary J. Blige fallen kurzfristig aus.

Jessica kämpft weiter um die Rolle der Jane
Jessica kämpft weiter um die Rolle der Jane

DuisburgJessica kämpft weiter um die Rolle der Jane

"Jessica, du bist weiter", auf diesen Satz von Moderator Hugo Egon Balder warteten Jessica Kesslers Fans am Freitagabend sowohl im Fernsehstudio als auch zu Hause am Bildschirm, und sie wurden nicht enttäuscht. Die Sängerin aus Walsum darf auch in der nächsten Live-Show wieder um die weibliche Hauptrolle in dem Musical "Tarzan" kämpfen.

Jessica kämpft weiter um Jane
Jessica kämpft weiter um Jane

DinslakenJessica kämpft weiter um Jane

Jessica Kessler ist zufrieden. Bei ihrem ersten Live-Auftritt in der Sat1-Castingshow "Ich Tarzan, du Jane" konnte die Walsumer Sängerin das Saalpublikum und die Fernsehzuschauer überzeugen.

Vielleicht nochmal neu denken, Frau Franklin?
Vielleicht nochmal neu denken, Frau Franklin?

Ein Abend für die Queen of SoulVielleicht nochmal neu denken, Frau Franklin?

Dass sie eine der weltweit größten Sängerinnen ist: logisch. Dass sie den Titel "Queen of Soul" verdient: klar. Dass Aretha Franklin mit ihrem Outfit bei einer Veranstaltung von "MusiCares" ordentlich ins Klo gegriffen hat: mehr als offensichtlich. Ein Kleid wie dieses mit einem Körpervolumen wie diesem ist, sagen wir, suboptimal. Vielleicht fürs nächste Mal noch mal neu denken, Frau Franklin.

US-Popstars unter Steroid-Verdacht
US-Popstars unter Steroid-Verdacht

50 Cent, Wyclef Jean und Mary J. BligeUS-Popstars unter Steroid-Verdacht

Im Rahmen von Doping-Ermittlungen sind nach Berichten einer US-Zeitung auch amerikanische Popstars und Entertainer ins Fadenkreuz der Fahnder geraten. Unter anderem sollen R&B-Star Mary J. Blige sowie die Rapper 50 Cent, Timbaland und Wyclef Jean Steroide erhalten haben.

Nicole Scherzinger macht auf Marilyn Monroe
Nicole Scherzinger macht auf Marilyn Monroe

Movies Rock in Los AngelesNicole Scherzinger macht auf Marilyn Monroe

Sie macht das wirklich nicht schlecht: die Pose, die Kleidung, der viele Schmuck, die Eleganz, das Lied "Diamonds are a girls best friend". Auch, wenn Nicole Scherzinger der Ur-Blondine Marilyn Monroe normalerweise nicht ähnelt, so tat sie es doch gestern Abend. Bei "Movies Rock" in Los Angeles.

Rihanna kriegt nicht genug
Rihanna kriegt nicht genug

19-jährige SängerinRihanna kriegt nicht genug

Sängerin Rihanna kann von ihrem aktuellen Hit "Umbrella" nicht genug bekommen. Obwohl der Song von ihrem Album "Good Girl Gone Bad" weltweit erfolgreich ist, in vielen Radio- und Fernsehstationen gespielt wird, höre sie ihn immer noch gern, sagte sie der Agentur "Bang Showbiz".

Starke Töne in Kranenburg

KranenburgStarke Töne in Kranenburg

Der dreitägige Stüppkesmarkt wird am kommenden Wochenende in Kranenburg gefeiert. Straßenparty, Kinderfestival, Motorradmeile, Handwerkermarkt und Musikfest — hier gibt es alles auf einmal.

Grammy Awards 2007: scharfe Schultern, starke Songs
Grammy Awards 2007: scharfe Schultern, starke Songs

Star-Treffen in Los AngelesGrammy Awards 2007: scharfe Schultern, starke Songs

Los Angeles (RPO). Los Angeles ist seit jeher der Treffpunkt der Reichen und Schönen - auch in der Musik. Am Sonntagabend gaben sich bei der Verleihung der Grammy Awards die Stars auf dem roten Teppich ein Stelldichein.

Dixie Chicks räumen ab
Dixie Chicks räumen ab

Grammy-Awards in HollywoodDixie Chicks räumen ab

Die Dixie Chicks werden wieder bejubelt: Bei der gestrigen Grammy-Verleihung räumte die Frauenband ab. Die Karriere des Country-Pop-Trios aus Texas war eingebrochen, weil die Sängerinnen öffentlich US-Präsident George W. Bush kritisiert hatten.

Stars feiern sich für die Grammys warm
Stars feiern sich für die Grammys warm

CountdownStars feiern sich für die Grammys warm

In Hollywood steigt die Spannung: Die Promis fiebern der Grammy-Verleihung entgegen. Um in Feststimmung zu kommen, feiern sich die Stars auf Pre-Grammy-Partys warm - mit viel Musik und einem fast ebenso hohen Glamour-Faktor wie bei der eigentlichen Verleihung.

Mary J. Blige für acht Grammys nominiert
Mary J. Blige für acht Grammys nominiert

Beste ChancenMary J. Blige für acht Grammys nominiert

Los Angeles (RPO). Rhythm'n'Blues-Star Mary J. Blige und die Rockgruppe Red Hot Chili Peppers haben die größten Chancen, bei den Grammy-Awards im Februar richtig abzuräumen: Blige ist für acht Grammys nominiert, die Red Hot Chili Peppers für sechs. Fünf Nominierungen gab es für den britischen Schmusesänger James Blunt und das Country-Trio Dixie Chicks sowie für John Mayer, Danger Mouse, Prince, Rick Rubin, will.i.am und John Williams.

Rihanna räumt als "Schneewittchen" bei Pop-Awards ab
Rihanna räumt als "Schneewittchen" bei Pop-Awards ab

Billboard Awards in Las VegasRihanna räumt als "Schneewittchen" bei Pop-Awards ab

Las vegas (RPO). Freuen durfte sich Popstar Rihanna, die in Las Vegas bei der Verleihung der "Billboard Awards" den Preis als bester weiblicher Künstlerin bekam. Ob es an ihrem süßen "Schneewittchen"-Look lag?

Leicht bekleidet - schwer gefeiert
Leicht bekleidet - schwer gefeiert

American Music AwardsLeicht bekleidet - schwer gefeiert

Es war eine Nacht der Superlative: Das strahlendste Lächeln auf dem Roten Teppich, das schärfste Bühnenoutfit und die witzigsten Reden. Bei der Verleihung der American Music Awards am Dienstagabend in Los Angeles waren die Stars voll in ihrem Element - und feierten sich selbst.

Mary J. Blige wünscht sich modische HipHop-Frauen

Derber LookMary J. Blige wünscht sich modische HipHop-Frauen

Los Angeles (rpo). Soulmusikerin Mary J. Blige wünscht sich mehr modische Vorbilder in der HipHop-Szene. Früher sei der Look der Rapperinnen eher derbe gewesen. Erst mit der Band "Salt N Peppa" habe sich in der Szene eine mädchenhaftere Mode durchgesetzt.

Janet Jackson beglückt ihre Fans im Herbst

Neues AlbumJanet Jackson beglückt ihre Fans im Herbst

Berlin (rpo). Die zeigefreudige Janet Jackson veröffentlicht im Herbst ein neues Album. "20 Years Old" sei der Arbeitstitel der Platte, teilte Virgin Music in Berlin mit. Produziert wird sie von Jacksons Langzeit-Weggefährten Jermaine "JD" Dupri sowie Jimmy "Jam" Harris und Terry Lewis. "Wir werden ein Hit-Album abliefern", lautet ihr Versprechen.

Weniger Tote als befürchtet
Weniger Tote als befürchtet

US-BehördenWeniger Tote als befürchtet

New Orleans (rpo). Der Hurrikan "Katrina" hat offenbar weniger Menschen getötet als zunächst befürchtet. Bei einer ersten systematischen Durchsuchung der überfluteten Stadt New Orleans wurden weniger Leichen gefunden als erwartet. Die US-Behörden hoffen, die Stadt innerhalb von vier Wochen trockenlegen zu können.

Faith Evans: The First Lady
Faith Evans: The First Lady

CD-KritikFaith Evans: The First Lady

Seit Puff Daddys "I'll Be Missing You" kennt jeder die Stimme von Faith Évans, der berühmtesten Witwe des Hip-Hop. Die 31-Jährige arbeitet weiter an ihrer Karriere, die auch schon vor der Ermordung von Notorous B.I.G. entzückende Früchte getragen hat, und hat nun ein neues, meisterhaftes Album veröffentlicht.

Rockende Mode mit Beyonce und Rod Stewart
Rockende Mode mit Beyonce und Rod Stewart

Musik und Mode bei New Yorker Modewoche vereintRockende Mode mit Beyonce und Rod Stewart

New York (rpo). Mode und Musik sind beides Elemente, die ein Lebensgefühl zum Ausdruck bringen. Da liegt es nah, beide Branchen zusammenzubringen. "Fashion rocks" hieß es daher in New York bei der Modewoche.

Mary J. Blige sagt Konzert in Bonn ab

Grund sind "wichtiger TV-Termin"Mary J. Blige sagt Konzert in Bonn ab

Düsseldorf (rpo). Eigentlich sollte Mary J. Blige Dienstagabend auf dem Bonner Museumsplatz ein exklusives Deutschlandkonzert geben. Der Auftritt wurde sehr kurzfristig abgesagt. Das Management begründete dies mit einem "wichtigen TV-Termin im Ausland".Die Konzertkarten können bis zum 6. Juli 2004 zurückgegeben bzw. zurückgesandt werden, der Eintrittskartenwert wird erstattet. Dies ist jeweils nur bei der Vorverkaufstelle möglich, bei der die Karten erworben wurden.

Metallica spielt Auf Schalke

Getöse statt GekickeMetallica spielt Auf Schalke

Der Sommer kommt so langsam, aber sicher in die Gänge und trotz zahlreicher Open Air-Festivals finden auch immer noch etliche Einzelkonzerte statt. Die Junge NGZ hat einmal mehr in den diversen Veranstaltungskalendern gestöbert und für den Monat Juni eine Liste mit Konzerten zusammengestellt, für die es sich lohnt, bei Interesse Karten im Vorverkauf zu sichern.

"Street Dreams" von Fabolous

Erst beim fünften Track steigt die Aufmerksamkeit"Street Dreams" von Fabolous

Auch wenn in Deutschland R n B und HipHop momentan zu den ergiebigsten Musikgenres gehören, ist dies gar nichts im Vergleich zu den USA. Hier dominieren diese beiden Stile fast vollständig den gesamten aktuellen Musikmarkt. Dies hat natürlich auch eine gewisse Übersättigung zur Folge. Für Newcomer ist es nicht eben einfach, sich gegen die etablierten Acts von Dr. Dre bis hin zu R. Kelly durchzusetzen.

Sting: Sacred Love

Sting: Sacred Love

In Zeiten des Terrors und Krieges analysiert Sting die menschliche Errungenschaft, die in zahllosen Popsongs banalisiert wird: Liebe. Er hat darüber keinen Essay oder ein dickes Buch geschrieben, sondern zehn Lieder. Im Titelsong "Sacred Love" hat er die Zehn Gebote eingeflochten, und wie um einen Zusammenhang zu verdecken, hat er die Track-Zahl mit einem Remix und einer Live-Zugabe von "Shape Of My Heart" auf zwölf erhöht. Es gebe keine Religion außer Sex und Musik, singt er in "Send Your Love", nachdem er in "Inside" die Arten der Liebe definiert hat - Liebe als Kind eines endlosen Krieges, Liebe als Gewalt, Verstümmelung, Kapitulation, Vernichtung. In "Whenever I Say Your Name" ist er - unterstützt von Mary J. Blige - einer religiösen Liebe ganz nah, wie sie weniger verschlüsselt von Xavier Naidoo beschrieben wird. Sting macht keine gewöhnlichen Poptexte, sondern Gedichte, deren Aussage sich nur im Ganzen erschließt: Wird, wie oben, ein Aspekt zitiert, wird der Text fragmentiert, zersplittert, vielleicht sogar verfälscht. "Forget About The Future" hat eine zweisam innerliche und politische Dimension, "This War" beschreibt, dass es Krieg nicht nur in Irak und anderen militärischen Konflikten, sondern in allen gesellschaftlichen Bereichen gibt. "Don't do nothing" mahnt der Song, bevor sich der Titelsong zu einem Manifest der Liebe aufschwingt. Vielleicht verlangt Sting ein wenig viel und macht es musikalisch mit einem west-östlichen Klangteppich den Hörern nicht unbedingt leichter. "Sacred Love" ist aber nichts weniger als ein Meilenstein. Von Uwe Käding

Mary J. Blidge: Love & Life

Mary J. Blidge: Love & Life

Nach ihrem Debüt vor elf Jahren ist die New Yorkerin Mary J. Blige ihre Alben schnell zur "Queen Of Hip-Hop-Soul" gekürt worden. Mit "Love & Life", ihrem sechsten Album (plus Remixalben), erweitert sie nun ihre ohnehin beeindruckende Discografie um einen weiteren Höhepunkt. Zum ersten Mal seit 1994 ("My Life") arbeitete die 32-Jährige wieder mit Puff Daddy (P.Diddy) als Produzenten. Dieser tat es der Protagonistin gleich und lief zu absoluter Höchstform auf: Auf allen Stücken wird die wohl gefühlvollste Frauenstimme des modernen Soul standesgemäß begleitet. Bliges Stimme gibt dabei jeder Legendenbildung der letzten zehn Jahre nachträglich Recht. Wie keiner anderen Sängerin gelingt es der 32-Jährigen, die Faszination des klassischen Soul einzufangen und dabei auf einen Hip-Hop-Soundteppich zurückzugreifen. Selbst wenn sie das Mikro dabei mit gestandenen MCs wie 50 Cent ("Let Me Be The One") oder Method Man ("Love At First Sight") teilt, drückt sie dem Stück ihre Präsenz auf. Ihre viel zitierte zartbittere Intonation, die man bei keimfreien Kolleginnen wie Ashanti und Co. vergeblich sucht, ist dabei vitaler denn je. "Love & Life" ist schon jetzt ein Klassiker. Von Patrick Mushatsi-Kareba

Blu Cantrell: Bittersweet

Blu Cantrell: Bittersweet

Im Rückblick ist das Jahr 2001 im Bereich Modern R&B ein äußerst wichtiges: Neben der damals schon ungekrönten Königin des HipHop-Soul Mary J. Blige und der dann tragisch verunglückten Aaliyah lieferten sich Blu Cantrell und Alicia Keys ein Rennen um das prickelndste Debüt. Zwei Jahre und einige "Playboy"-Aufnahmen später kehrt Blu Cantrell mit "Bittersweet" zurück. Ohne in das fast schreienden Lamento einer Beyoncé Knowles zu verfallen, lotet die begnadete Sängerin die Kluft zwischen zurückgelehnter Emotionalität und HipHop-Zutaten eindrucksvoll und wahrhaft zartbitter aus. Als neues Spielzeug hat die Diva auf "Bittersweet" Reggae respektive Ragga entdeckt. So benutzt Blu mit Sean Paul als Gast Dr. Dres "What's The Difference" als Soundbasis und verwandelt das Stück in ein feuriges Party-Ungetüm. Dass sich die Sängerin aus Providence auch in balladesken Gefilden wohl fühlt, zeigen langsame Stücke wie "Don't Wanna Say Goodbye", die gefühlvoll, stimmlich souverän vorgetragen werden. Ihrer Mutter, einer Jazzsängerin, macht sie es im jazzigen "All You Had To Say" gleich. "Bittersweet" verabschiedet den Hörer mit dem ergreifenden, von Stevie Wonder beeinflussten "No Place Like Home" und der Gewissheit, dass Blu Modern R&B nachhaltig prägen kann.Von Patrick Mushatsi-Kareba

Missy Elliott Favoritin bei MTV Awards

Rapperin wurde in acht Kategorien nominiertMissy Elliott Favoritin bei MTV Awards

New York (rpo). Am 28. August blickt die Musikwelt nach New York. Dort werden die begehrten MTV Video Music Awards vergeben. Diesjährige Favoritin ist die Rapperin Missy Elliott.Die Sängerin wurde für ihren Song "Work It" in insgesamt acht Kategorien der begehrten Auszeichnung nominiert. Es folgen Justin Timberlake mit sieben, Johnny Cash mit sechs sowie 50 Cent und Eminem mit jeweils fünf Nominierungen. Die Preise werden am 28. August verliehen. Während der Show, die von Schauspieler und Komiker Chris Rock moderiert wird, treten Christina Aguilera, Coldplay, 50 Cent, Mary J. Blige und Good Charlotte auf. Überreicht werden die Preise unter anderem von Avril Lavigne, Pamela Anderson, Ben Stiller, Drew Barrymore und Nelly.

Sieben Bowie-Konzerte in Deutschland

Neues Album von Mary J. BligeSieben Bowie-Konzerte in Deutschland

Frankfurt/Main (rpo). Sieben Mal wird David Bowie in Deutschland auf der Bühne stehen. Im Rahmen seiner "Reality"-Welttournee wird die Rocklegende ab Mitte Oktober in den großen Hallen zwischen Hamburg und München Station machen. Begleitet wird Bowie von den DANDY WARHOLS, der Vorverkauf beginnt nach Angaben der Konzertagentur Peter Rieger am kommenden Samstag (28. Juni). Zur Tour erscheint auch das neue Album "Reality". Die Konzerte: 16.10. Hamburg (Color Line Arena), 18.10. Frankfurt (Festhalle), 26.10. Stuttgart (Schleyerhalle), 27.10. München (Olympiahalle), 31.10. Köln (Köln-Arena), 01.11. Hannover (Preussag-Arena), 03.11. Berlin (Max-Schmeling-Halle). Die NuMetaller von EVANESCENCE erobern gerade mit ihrem Hit "Fallen" die deutschen Charts. Leider wurde die komplette Europatournee abgesagt. Laut Plattenfirma leidet Gitarrist und Songschreiber Ben Moody an einer akuten Lungenerkrankung, die eine Fortsetzung der Tour zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich mache. Folgende Termine entfallen: 23.06. Hamburg (Docks), 24.06. Berlin (Columbiahalle) und 26.06. München (Elserhalle). Die Konzerte werden im Herbst nachgeholt. Gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit. Die Ersatztermine werden in Kürze bekannt gegeben. Das japanische Quartett MONO kommt mit seinem aktuellen Album "One More Step And You Die" nach Deutschland: 28.06. Dresden (Star Club), 03.07. Frankfurt (Cooky's), 07.07. München (Prager Frühling), 08.07. Berlin (Magnet) und 14.07. Hamburg (Marx). Das Berliner Elektro-Duo von 2RAUMWOHNUNG spielt im Vorprogramm von HERBERT GRÖNEMEYER bei vier Shows im Juli. Nach dem erfolgreichen Alben "Kommt zusammen" aus dem Jahr 2001 und "In wirklich" aus dem vergangenen Jahr stehen Inga Humpe und Tommi Eckart im Vorprogramm des Bochumers und seiner erfolgreichen "Mensch"-Tournee. 03./04.07. Berlin (Wuhlheide), 05.07. Wolfsburg (Volkswagen Arena) und 07.07. Stuttgart (Gottlieb-Daimler-Stadion). US-Soul-Diva MARY J. BLIGE wird im August mit ihrem sechsten Album "Love & Light" zurückkehren. Dafür hat die Ausnahmekünstlerin auch die Querelen mit ihrem alten Produzenten P. Diddy aus dem Weg geräumt, der nun wieder hinter dem Großteil ihrer Platte steckt. Die erste Single "Love At First Site" gibt es schon vorab auf www.mjblige.com zu hören. Vier Jungs aus dem Ruhrgebiet rocken auf Deutsch und sind in den letzten Jahren mit Bands wie den Sportfreunden Stiller, Myballon oder Uncle Ho auf Tour gegangen. Die Indie-Rocker ASTRA KID veröffentlichen am 18. August ihr Album "Müde, Ratlos, Ungekämmt", das über die kleinen und großen Dinge des Lebens, die mitreißen, aufwühlen, und wieder runterholen, erzählt. Die erste Single heißt "Schwarzfahren" und erscheint Anfang August. Derzeit touren Astra Kid durch Deutschland. 28.06. Heilbronn (Festival), 05.07. Lingen (Festival), 19.07. Hoyerswerda (Populario-Festival), 26.07. München (Feierwerk) und 16.08. Köln (Ringfest). Weitere Termine für den Herbst sind noch in Planung. Das letzte Album des im Dezember vergangenen Jahres verstorbenen Clash-Frontmanns JOE STRUMMER kommt im Herbst auf den Markt. "Streetcore" erscheint nach Informationen des US-Musikmagazins "Billboard" (Online-Ausgabe) am 8. Oktober bei Hellcat/Epitaph. Nur wenige Details über die Platte sind bisher bekannt. Allerdings soll es auf dem Album ein Stück namens "The Road To Rock'n'Roll" sowie eine von Rick Rubin produzierte Version von Bob Marleys "Redemption Song" geben. Die Songs wurden von Strummers ehemaligen Kollegen der Band The Mescaleros zu Ende produziert. Einhundert Songs hat die schwedische Band THE HIVES nach Angaben von Sänger Howlin' Pelle Almqvist bereits geschrieben und demnächst soll der Nachfolger des erfolgreichen Werks "Your New Favourite Band" im Studio produziert werden. Laut dem Londoner "New Musical Express" (NME, Online-Ausgabe) könne die neue Platte eventuell schon am Jahresende erscheinen. "Ich möchte unsere Aktivitäten in Bezug auf die neue Platte als gut, besser und am besten beschreiben. Die Songs haben eine Magie, die nur die Hives zaubern können", sagte Frontmann Almqvist. "Die meisten Stücke sind zwischen zwei und drei Minuten lang - und genauso lange brauchen wir, um sie aufzunehmen." Im November soll das neue BLINK 182-Album mit dem irrwitzigen Titel "Use Your Erection I and II" in den USA auf dem Markt erscheinen. Doch schon vorher kann man ein neues Werk der Fun-Punk-Rocker hören. Das kalifornische Trio hat nämlich für das nächste Football-Spiel aus der Madden-Reihe von Electronic Arts den Song "Action" eingespielt. Medienberichten zufolge verkündete Drummer Travis Barker die Guns'N'Roses-inspirierte Namensgebung während einer US-Show. Für die Produktion des neuen Werks holen sich die Punkrocker namhafte Gäste mit ins Studio. Die Zusammenarbeit mit DJ Shadow, Dan The Automator und The Cure-Sänger Robert Smith scheint bereits beschlossene Sachen zu sein.

Fabolous: Street Dreams

Fabolous: Street Dreams

"Street Dreams", das zweite Album des New Yorker Rappers Fabolous, ist Wasser auf die Mühlen vieler Kritiker des Genres. Vereinzelt macht der Vorwurf der "Entpolitisierung" die Runde. Fabolous dürfte das egal sein. Er ist rhythmisch für hüftschwingenden Rap, textlich für Geschichten eines neureichen Mannes von 23 Jahren verantwortlich. Diesen Ausschnitt der Rap-Szene hat der zurückgelehnt, fast säuselnd rappende Ferrari-Fahrer seit seinem Platin-Debüt erfolgreich besetzt. Ohne sich von dieser Formel weit zu entfernen, verliert sich "Street Dreams" irgendwo zwischen Aufguss und Neuerung. Am besten ist er, im Duett "My Life" mit Mary J. Blige, wenn er eine bekannte Melodie aufnimmt und seinen durchaus ansteckenden Flow ausspielen kann. Dennoch tappt Fabolous mit durchaus markanter Stimme in die R&B-Falle. Und macht es seinem Kollegen Ja Rule nach: Wie sein Kollege mit der Reibeisenstimme, ist auch er ein sehr versierter Rapper, der sich aber mit uninspirierten R&B-Versuchen prompt in der Mittelmäßigkeit wieder findet. Größen wie Nas spielen so in einer anderen Liga, der Fabolous nur tanzbare Wohlfühlmusik entgegnen kann. Aber das ist auch schon etwas.

Various: More Music From 8 Mile

Various: More Music From 8 Mile

Als Zugabe für die Fans und die Kasse der Plattenfirma hat es sich inzwischen eingebürgert, bei einem halbwegs erfolgreichen Film nach dem Original-Soundtrack noch ein Album mit weiteren Film-Songs hinterzuschieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Produkten handelt es sich bei "More Music From 8 Mile" zum Eminem-Film aber keineswegs um zweitklassiges Material.

Rapper P. Diddy soll Schadenersatz in Millionenhöhe leisten

Bodyguards schlugen Mann zusammenRapper P. Diddy soll Schadenersatz in Millionenhöhe leisten

New York (rpo). Der amerikanische Rapper Sean (P. Diddy) Combs soll 2,45 Millionen Dollar (2,5 Millionen Euro) Schadenersatz zahlen. Bodyguards der Sängerin Mary J. Blige sollen 1995 einen Mann geschlagen haben. P. Diddy war zu dieser Zeit Managerin der Sängerin.

Faith Evans: Faithfully

Faith Evans: Faithfully

Die Welt kennt sie spätestens seit ihrem Refrainpart auf dem Puffy-Police-Cover "I'll Be Missing You", der Ode an den ermordeten Notorious B.I.G. Tatsächlich ist Faith Evans die Witwe der schwergewichtigen Rap-Ikone - und eine talentierte Sängerin vom Schlage einer Mary J. Blige. Die Sängerin aus New Jersey kann es stimmlich mit allen aufnehmen und versteht es wie Mrs. Blige, Enttäuschungen in zartbittere Songs zu verwandeln. Da muss es Schicksal sein, dass sich die Öffentlichkeit mindestens ebenso sehr für ihren übermächtigen Ziehvater, Puff Daddy, und für ihren verstorbenen Mann interessiert. Trotzdem festigt die 28-Jährige mit "Faithfully" ihre Position im Olymp des Hip-Hop-Soul und liefert einen Querschnitt aus Hip-Hop-nahem Urban R&B, Retro Soul ("Dont Cry"), Jazz-beeinflusstem Songfluss ("Do Your Time") oder charmanten Schmachtfetzen wie dem traurigen "Love Can't Hide". Für absolute Feinschmecker des Genres ist das Zitat von Mobb Deeps "Give Up Goods" auf "Heaven Only Knows": Fast magisch gleitet Faiths Stimme hier über die Reminiszenz an das grimmige New Yorker Rap-Duo. Nicht nur auf diesem Stück kommt ein weithin unterschätzter Produzent, Mario "Yellow Man" Winans, zum Zug. Nicht zum ersten Mal, man denke an Black Rob, 112 oder an Puffys eigene Platten, sind die von Winans produzierten Stücke die wahren Höhepunkte. Doch während Puffy als Produzent nach wie vor gute Arbeit abliefert, gehört sein Rap auf "You Gets No Love" zu den wenigen Schwachpunkten. Solange Faith Evans bei Bad Boy veröffentlicht, wird sie künstlerisch immer einige Lorbeeren mit ihrem Boss teilen müssen, gleichzeitig von seiner kontroversen Erscheinung eingeschränkt werden.

20 Jahre Videoclips: MTV feiert Riesenparty in New York

Riesenstaraufgebot20 Jahre Videoclips: MTV feiert Riesenparty in New York

New York (rpo). Unter dem Motto "Live and almost legal" (Lebendig und fast volljährig) hat der Musiksender MTV sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Mit einem Riesenaufgebot an Stars von Pop bis Rap präsentierte der Kultsender im renommierten Hammerstein Ballroom sich selbst und zwei Jahrzehnte Musikgeschichte.