Mattias Ekström

Engel feiert Sensationssieg in Moskau
Engel feiert Sensationssieg in Moskau

DTMEngel feiert Sensationssieg in Moskau

Erster Sieg im 52. Rennen: Mercedes-Pilot Maro Engel hat sensationell den zehnten DTM-Lauf in Moskau gewonnen. Der Münchner profitierte in einem äußerst turbulenten Rennen von einem frühen Boxenstopp und einer anschließenden Safety-Car-Phase, welche die Favoriten nach hinten spülte.

Pole-Setter Blomqvist wird disqualifiziert

DTM in MoskauPole-Setter Blomqvist wird disqualifiziert

Der Brite Tom Blomqvist konnte sich nur knapp zwei Stunden über die dritte Pole Position seiner DTM-Karriere freuen. Wegen einer "nicht ausreichenden Restbenzinmenge" in seinem BMW wurde der 23-Jährige am Sonntagmittag von den Sportkommissaren disqualifiziert. Blomqvist geht damit vom 18. und letzten Platz in das zehnte Saisonrennen der Tourenwagenserie in Moskau (13.48 Uhr/ARD). Den ersten Startplatz "erbte" Blomqvists Markenkollege Bruno Spengler (Kanada). Neben dem BMW-Piloten startet der Meisterschafts-Dritte Mattias Ekström (Schweden) aus der ersten Reihe, diesem folgt der Gesamtführende René Rast (Minden/beide Audi). Der Meisterschafts-Zweite Lucas Auer (Österreich) kam im deutlich schwereren Mercedes nicht über Startplatz zwölf hinaus. Wegen der umstrittenen Performance-Gewicht-Regelung haben die Mercedes auch am Sonntag zehn Kilogramm mehr Ballast an Bord als Audi und fünf mehr als BMW. Dabei hatte Audi am Samstag einen Doppelsieg durch Rast und den Neuwieder Mike Rockenfeller gefeiert.

Rast siegt und erobert Gesamtführung zurück
Rast siegt und erobert Gesamtführung zurück

DTMRast siegt und erobert Gesamtführung zurück

Rookie René Rast (Minden) hat den neunten DTM-Lauf des Jahres in Moskau gewonnen und mit seinem zweiten Sieg zur Saison-Halbzeit die Gesamtführung in der Tourenwagenserie zurückerobert.

Audi-Pilot Rast rast auf die Pole

DTM in MoskauAudi-Pilot Rast rast auf die Pole

Audi-Pilot René Rast startet beim neunten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters von der Pole Position. Dem Mindener reichte in der Qualifikation am Samstag auf dem Moscow Raceway die zweitschnellste Zeit, um das Rennen am Nachmittag (14.40 Uhr/ARD) von Startplatz eins aus aufzunehmen. Neben ihm in der ersten Reihe steht sein deutscher Markenkollege Mike Rockenfeller, der beide Rennen des Wochenendes in Russland nach einem schweren Unfall auf dem Norisring mit gebrochenem linken Fuß bestreitet. Die schnellste Zeit des Qualifyings hatte zwar der Titelverteidiger Marco Wittmann im BMW herausgefahren, nach einem Regelverstoß auf dem Norisring wird er allerdings um fünf Startplätze nach hinten auf Rang sechs versetzt. Der in der Gesamtwertung führende Schwede Mattias Ekström startet im Audi als Fünfter.

BMW-Pilot Spengler siegt auf dem Norisring
BMW-Pilot Spengler siegt auf dem Norisring

DTMBMW-Pilot Spengler siegt auf dem Norisring

Der Kanadier Bruno Spengler hat auf dem Norisring seinen ersten DTM-Sieg seit mehr als vier Jahren gefeiert und BMW den ersten Erfolg im "Fränkischen Monaco" seit der Rückkehr in die Tourenwagenserie im Jahr 2012 beschert.

Rast fährt mit 30 Jahren zum ersten Sieg
Rast fährt mit 30 Jahren zum ersten Sieg

DTMRast fährt mit 30 Jahren zum ersten Sieg

Ein Spätstarter fährt allen davon: Der deutsche Neuling René Rast hat in der DTM die Favoriten in den Schatten gestellt und am Hungaroring die Gesamtführung erobert.

Rast erneut auf der Pole, Favoriten nur im Mittelfeld

DTMRast erneut auf der Pole, Favoriten nur im Mittelfeld

DTM-Neuling René Rast (Minden) hat auch das zweite Qualifying auf dem Hungaroring dominiert und erneut die Pole Position für Audi gesichert. Der 30-Jährige setzte sich am Sonntagmittag vor Titelverteidiger Marco Wittmann (Fürth) im BMW und Audi-Routinier Mattias Ekström (Schweden) durch. "Es wäre schön, wenn es heute klappt", sagte Rast, der im ersten Ungarn-Rennen am Samstag trotz der Pole Position nur Sechster geworden war: "Gestern hat uns das Safety Car ziemlich geärgert. Aber unsere Autos müssten auf die Distanz schneller sein als die Konkurrenz." Die Titelfavoriten hatten vor dem sechsten Saisonrennen am Nachmittag (15.18/ARD) dagegen keine Chance im Kampf um die erste Startreihe. Der Gesamtzweite Jamie Green (Großbritannien) stellte seinen Audi auf den sechsten Rang, direkt dahinter startet Spitzenreiter Lucas Auer als bester Mercedes-Mann. Auer, Neffe des neuen DTM-Chefs Gerhard Berger, führt das Klassement mit 69 Punkten vor Green (55) an. Im Rennen am Samstag hatte völlig überraschend der schottische Mercedes-Pilot Paul di Resta vor Timo Glock (Wersau) im BMW gewonnen. Die im Qualifying klar überlegenen Audi-Piloten hatten allesamt Pech mit einer Safety-Car-Phase.

Audi dominiert, Green auf Startplatz zwei
Audi dominiert, Green auf Startplatz zwei

Qualifying in der DTMAudi dominiert, Green auf Startplatz zwei

Audi hat das erste Qualifying der DTM auf dem Hungaroring dominiert und seinem Titelkandidaten Jamie Green damit eine hervorragende Ausgangsposition verschafft.

Green siegt in der Lausitz vor Ekström
Green siegt in der Lausitz vor Ekström

DTMGreen siegt in der Lausitz vor Ekström

Audi-Pilot Jamie Green hat den vierten DTM-Lauf auf dem Lausitzring gewonnen. Bei seinem 15. Sieg im 142. Rennen verwies der Brite seinen Markenkollegen Mattias Ekström (Schweden) und den kanadischen Pole-Setter Robert Wickens (Mercedes) auf die Plätze zwei und drei.

Berger-Neffe Auer siegt vor Glock und Rockenfeller
Berger-Neffe Auer siegt vor Glock und Rockenfeller

DTMBerger-Neffe Auer siegt vor Glock und Rockenfeller

Start-Ziel-Sieg für Lucas Auer: Der Neffe des neuen DTM-Chefs Gerhard Berger hat das erste Rennen der neuen Saison in der Tourenwagenserie auf dem Hockenheimring gewonnen und Mercedes einen perfekten Auftakt beschert.

Neue Regeln, schnellere Autos, mehr Spannung?
Neue Regeln, schnellere Autos, mehr Spannung?

Saisonstart in der DTMNeue Regeln, schnellere Autos, mehr Spannung?

Die runderneuerte DTM startet am Wochenende in Hockenheim in ihre neue Saison. Die Karten sind neu verteilt, die neuen Regeln könnten für Spannung sorgen.

Scheider wechselt zum Rallycross

Ex-DTM-ChampionScheider wechselt zum Rallycross

Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider (Braubach) schlägt ein neues Kapitel in seiner Motorsport-Karriere auf. Wie der 38-Jährige am Sonntag via Twitter mitteilte, tritt er 2017 in der Rallycross-Weltmeisterschaft für das MJP Racing Team Austria an. Scheider gewann 2008 und 2009 für Audi den DTM-Titel, nach der abgelaufenen Saison erhielt er bei den Ingolstädtern aber keinen neuen Vertrag mehr. Im Rallycross trifft er in Mattias Ekström auf einen alten Bekannten. Der Schwede, langjähriger Markenkollege Scheiders in der DTM, sicherte sich im Vorjahr den WM-Titel. Die Fahrer treten im Rallycross im direkten Vergleich an. Auf Rundkursen mit wechselnden Streckenbelägen gehören Kollisionen und Kontakte zur Tagesordnung. Die Saison 2017 startet Anfang April in Barcelona.

Audi setzt 2017 auf Rast und Duval

DTMAudi setzt 2017 auf Rast und Duval

Audi würfelt seine Fahrerbesetzung für die DTM-Saison 2017 kräftig durch: In René Rast (Minden) und dem Franzosen Loic Duval starten in der kommenden Saison zwei neue Stammfahrer mit dem Audi RS 5. Die Ex-Champions Mattias Ekström (Schweden) und Mike Rockenfeller (Neuwied) sowie Jamie Green (Großbritannien) und Nico Müller (Schweiz) wurden aus dem diesjährigen Fahrerkader bestätigt, der wie bei allen drei Herstellern künftig nur noch sechs acht Piloten umfasst. Rast und Duval waren zuletzt in der Langstreckenmeisterschaft WEC aktiv, die Audi mit Ablauf dieser Saison den Rücken gekehrt hat. Rast hat bereits in drei der 18 Rennen 2016 als Ersatzmann DTM-Erfahrung gesammelt.

BWM-Fahrer Wittmann wieder Meister in der DTM
BWM-Fahrer Wittmann wieder Meister in der DTM

HockenheimBWM-Fahrer Wittmann wieder Meister in der DTM

Audi-Pilot Mortara gewinnt das 18. und letzte Saisonrennen, bleibt aber vier Punkte hinter seinem Rivalen zurück.

Wird die DTM vor Gericht entschieden?
Wird die DTM vor Gericht entschieden?

Wittmann disqualifiziertWird die DTM vor Gericht entschieden?

BMW ist mit der Disqualifikation von Marco Wittmann nicht einverstanden. Vor dem Berufungsgericht wollen die Bayern dem DTM-Spitzenreiter dessen zwölf Punkte zurückholen. Der Serie droht deswegen eine Titelentscheidung erst nach dem Saisonende.

Ekström gewinnt, Wittmann auf Titelkurs
Ekström gewinnt, Wittmann auf Titelkurs

DTM in BudapestEkström gewinnt, Wittmann auf Titelkurs

Trotz eines Startunfalls hat Marco Wittmann einen Big Point im Kampf um die DTM-Meisterschaft gelandet. Mit einem hart erkämpften vierten Platz im 16. Saisonrennen baute der BMW-Pilot seine Führung in der Fahrerwertung wieder auf 26 Punkte aus.

Mortara holt wieder die Pole Position

DTM in BudapestMortara holt wieder die Pole Position

Rennfahrer Edoardo Mortara hat sich mit der zweiten Pole Position binnen zwei Tagen eine hervorragende Ausgangsposition für den Angriff auf die DTM-Gesamtführung geschaffen. Der Audi-Fahrer war einen Tag nach seinem Start-Ziel-Sieg am Samstag der Schnellste in der Qualifikation auf dem Hungaroring in Budapest. Spitzenreiter Marco Wittmann steuerte seinen BMW hinter Mattias Ekström (Audi) auf Rang drei. Jamie Green (Audi) geht von Position vier ins Rennen um 15.13 Uhr (ARD). Bester Mercedes-Pilot war Robert Wickens auf Rang acht. Wittmann hat im Deutschen Tourenwagen Masters drei Rennen vor dem Saisonende 14 Punkte Vorsprung auf Mortara.

Mortara macht die DTM wieder spannend
Mortara macht die DTM wieder spannend

MotorsportMortara macht die DTM wieder spannend

Audi-Pilot Edoardo Mortara (Italien) hat mit seinem Start-Ziel-Sieg eine Vorentscheidung in der DTM verhindert und ist im Kampf um den Titel an den gesamtführenden BMW-Fahrer Marco Wittmann (Markt Erlbach) nochmal herangekommen.

Paffett holt Pole — Mercedes dominiert Qualifying

DTMPaffett holt Pole — Mercedes dominiert Qualifying

Der Brite Gary Paffett hat sich die Pole Position für das elfte Saisonrennen der DTM in Moskau gesichert. Hinter dem Meister von 2005 gehen seine Mercedes-Markenkollegen Robert Wickens (Kanada), Paul di Resta (Großbritannien) und Maximilan Götz (Uffenheim) ins Rennen am Samstagmittag (12.33 Uhr/ARD). Erster Verfolger der bei abtrocknender Strecke deutlich überlegenen Mercedes war der Schwede Mattias Ekström (Audi), direkt hinter ihm steht der Belgier Maxime Martin als bestplatzierter BMW-Pilot auf Rang sechs. Einen Rückschlag im Kampf um seinen zweiten DTM-Titel erlebte Marco Wittmann: Der in der Meisterschaft führende BMW-Pilot aus Markt Erlbach geht nur als 20. von 24 Startern ins Rennen. Am Sonntag steigt in Moskau auch der zwölfte von 18 Läufen der DTM-Saison. Das Qualifying beginnt um 9.50 Uhr, das Rennen wird um 12.13 Uhr (ARD) gestartet.

Wickens fährt von der Pole zum Sieg
Wickens fährt von der Pole zum Sieg

DTMWickens fährt von der Pole zum Sieg

Der kanadische Mercedes-Pilot Robert Wickens hat sich mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg den vierten Erfolg seiner DTM-Karriere gesichert.

Wickens holt die Pole vor Wittmann

DTM in ZandvoortWickens holt die Pole vor Wittmann

Der Kanadier Robert Wickens hat sich in Zandvoort die vierte Pole-Position in seiner DTM-Karriere gesichert. Der 27 Jahre alte Mercedes-Pilot setzte in 1:30,727 Minuten die Bestmarke und geht damit vor dem Meisterschaftsführenden Marco Wittman (Markt Erlbach/BMW) und Christian Vietoris (Gönnersdorf/Mercedes) ins neunte Saisonrennen am frühen Samstagabend (18.08 Uhr/ARD). Der 27 Jahre alte Vietoris landete damit den ersten Punktsieg im Fernduell mit dem Schweden Mattias Ekström, der im Audi nur auf Rang neun fuhr. Vor drei Wochen am Norisring hatte Ekström den in Führung liegenden Vietoris mit einem kopflosen Manöver von der Strecke geschossen und so für einen handfesten Streit zwischen den beiden Fahrern gesorgt. Neben Wickens und Vietoris landeten auch die Mercedes-Piloten Gary Paffet (Großbritannien) als Vierter und Esteban Ocon (Frankreich) als Siebter in den Top Ten und dokumentierten damit die leichte Überlegenheit der Stuttgarter.

Hersteller und Dachverband zoffen sich vor Rennen in Zandvoort
Hersteller und Dachverband zoffen sich vor Rennen in Zandvoort

Sonderregeln für BMW in der DTMHersteller und Dachverband zoffen sich vor Rennen in Zandvoort

Im Deutschen Tourenwagen Masters steht an diesem Wochenende die Saisonhalbzeit an. Aber vor den beiden Rennen auf dem malerischen Dünenkurs in Zandvoort herrscht zwischen den drei Marken und dem Dachverband DMSB Krach.

Audi-Pilot Müller holt ersten DTM-Sieg
Audi-Pilot Müller holt ersten DTM-Sieg

MotorsportAudi-Pilot Müller holt ersten DTM-Sieg

Der Schweizer Nico Müller (Audi) hat den achten Lauf der DTM auf dem Norisring gewonnen. Der 24-Jährige verwies nach 72 Runden am Sonntag Pole-Setter Tom Blomqvist (England) und den Belgier Maxime Martin (beide BMW) auf die Plätze.

"Sünder" Ekström Schnellster im Qualifying — Pole für Blomqvist
"Sünder" Ekström Schnellster im Qualifying — Pole für Blomqvist

DTM"Sünder" Ekström Schnellster im Qualifying — Pole für Blomqvist

Audi-Pilot Mattias Ekström (Schweden) hat sich in der DTM am Tag nach seinem Renn-Aussetzer sportlich zurückgemeldet und im Qualifying zum achten Lauf auf dem Norisring die schnellste Zeit (47,877 Sekunden) gesetzt.

Mortara gewinnt Chaos-Rennen — Ekström schießt Vietoris ab
Mortara gewinnt Chaos-Rennen — Ekström schießt Vietoris ab

DTMMortara gewinnt Chaos-Rennen — Ekström schießt Vietoris ab

Der Italiener Edoardo Mortara hat den siebten DTM-Lauf auf dem Norisring gewonnen und die seit 2002 währende Durststrecke von Audi nach 13 Mercedes-Siegen in Folge unter fragwürdigen Umständen beendet.

Vietoris holt Pole auf dem Norisring
Vietoris holt Pole auf dem Norisring

DTMVietoris holt Pole auf dem Norisring

Mercedes-Pilot Christian Vietoris hat sich die Pole Position für das siebte Saisonrennen der DTM auf dem Norisring gesichert. In 48,144 Sekunden verwies der 27-Jährige die beiden Audi-Piloten Mattias Ekström (Schweden) und Jamie Green (Großbritannien) auf die Plätze.

Audi-Pilot rammt Mechaniker
Audi-Pilot rammt Mechaniker

DTMAudi-Pilot rammt Mechaniker

Mercedes-Pilot Lucas Auer hat den Altstars der DTM die Show gestohlen und sich mit einer fehlerfreien Vorstellung den ersten Sieg seiner Karriere gesichert. Abseits der Strecke sorgte der Italiener Edoardo Mortara für einen Schreckmoment.

Horrorunfall bei DTM in Spielberg

SpielbergHorrorunfall bei DTM in Spielberg

Formel-3-Fahrer verletzt sich schwer. Glock feiert 3. Karriere-Sieg in Österreich.

Glock siegt in Österreich und widmet Triumph seiner Frau
Glock siegt in Österreich und widmet Triumph seiner Frau

DTMGlock siegt in Österreich und widmet Triumph seiner Frau

Auf dem Dach seines leuchtend gelben Wagens riss Timo Glock die Arme in die Luft, fiel seinen Mechanikern jubelnd um den Hals und streichelte seinen BMW liebevoll.

Ekström bezeichnet DTM-Kollegen als Clowns
Ekström bezeichnet DTM-Kollegen als Clowns

Kritik an Götz und da CostaEkström bezeichnet DTM-Kollegen als Clowns

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström hat seine Konkurrenten Antonio Felix da Costa und Maximilian Götz beleidigt.

Ekström gewinnt Rallycross-Lauf in Hockenheim

DTM-PilotEkström gewinnt Rallycross-Lauf in Hockenheim

DTM-Pilot Mattias Ekström hat in Hockenheim den zweiten Saisonlauf in der Rallycross-WM für sich entschieden. Gut eine halbe Stunde vor der Qualifikation für das Sonntagsrennen im Deutschen Tourenwagen Masters war er im Finale schneller als sein EKS-Teamkollege Toomas Heikkinen. US-Star Ken Block wurde Dritter. Ekström ist in Hockenheim in beiden Rennserien am Start und hat deswegen ein straffes Programm. EKS, dessen Gründer und Inhaber Ekström ist, baute die WM-Führung mit dem Doppelerfolg aus.

DTM: Neue Regeln sorgen für Zündstoff
DTM: Neue Regeln sorgen für Zündstoff

Saisonstart in HockenheimDTM: Neue Regeln sorgen für Zündstoff

Die DTM startet am Wochenende in ihre 30. Saison. Mit dabei sind viele alte Bekannte und die Hersteller Audi, BMW und Mercedes. Doch das neue Regelwerk sorgt schon jetzt für Diskussionen.

Ekström in Hockenheim in Doppelrolle

Start in DTM und Rallycross-WMEkström in Hockenheim in Doppelrolle

DTM-Titelkandidat Mattias Ekström geht zum Saisonstart in Hockenheim in zwei Rennserien an den Start. Der Schwede fährt Anfang Mai im Deutschen Tourenwagen Masters und zusätzlich für sein eigenes Team EKS in der Rallycross-WM. Diese Entscheidung gab sein Arbeitgeber Audi am Donnerstag bekannt. "Dass ich in Hockenheim DTM und Rallycross fahren darf, ist für mich wie Weihnachten und Ostern an einem Tag", sagte der 37 Jahre alte zweifache DTM-Champion. Ekström ist seit 2014 mit seinem Team EKS aktiv und trifft in dieser Rallycross-Saison unter anderem auf Rally-Rekordweltmeister Sébastien Loeb. Beim Rallycross fahren die Piloten in Autos, die auf Kleinwagen basieren und etwa 560 PS haben. Die kurzen Rundstrecken führen über Schotter und Asphalt. Der Sieger wird im K.o.-System ermittelt.

DTM-Champion Wehrlein winkt die Beförderung in die Formel 1
DTM-Champion Wehrlein winkt die Beförderung in die Formel 1

MotorsportDTM-Champion Wehrlein winkt die Beförderung in die Formel 1

Pascal Wehrlein hat trotz seines schwächsten Wochenendes der DTM-Saison die Meisterschaft perfekt gemacht. Dem 21-Jährigen winkt die Beförderung in die Formel 1.

Meister Wehrlein zum Abschluss abgeschlagen - Green gewinnt
Meister Wehrlein zum Abschluss abgeschlagen - Green gewinnt

DTMMeister Wehrlein zum Abschluss abgeschlagen - Green gewinnt

Einen Tag nach seinem Titelgewinn in der DTM hat Pascal Wehrlein (Worndorf) im abschließenden 18. Saisonlauf auf dem Hockenheimring kein weiteres Ausrufezeichen mehr gesetzt. An seinem 21. Geburtstag kam der Mercedes-Pilot nach verpatztem Qualifying nur auf Rang 20 ins Ziel und blieb zum erst dritten Mal in der Saison ohne Punkt.

Paffett holt sich erste Pole seit mehr als drei Jahren

DTM-Finale in HockenheimPaffett holt sich erste Pole seit mehr als drei Jahren

Gary Paffett geht auf dem Hockenheimring von Startplatz eins ins letzte Saisonrennen des Deutschen Tourenwagen Masters. Für den Mercedes-Fahrer aus England ist es die erste Pole Position seit Juli 2012. Paffett war 0,038 Sekunden schneller als Audi-Pilot Jamie Green. In Reihe zwei starten in Mattias Ekström und Miguel Molina zwei weitere Audi-Fahrer. Bester BMW-Pilot in der Qualifikation am Sonntag war Maxime Martin auf Rang fünf. Dem designierten Meister Pascal Wehrlein gelang erneut keine gute Quali. Er geht von Rang 17 ins finale Rennen (15.15 Uhr/ARD). Die Entscheidungen in der Team- und Herstellerwertung stehen noch aus.

Pascal Wehrlein ist vorzeitig DTM-Champion
Pascal Wehrlein ist vorzeitig DTM-Champion

Deutsche Tourenwagen MastersPascal Wehrlein ist vorzeitig DTM-Champion

Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein ist mit 20 Jahren und 364 Tagen der mit Abstand jüngste Meister der DTM. Dem Worndorfer genügte beim 17. und vorletzten Saisonlauf auf dem Hockenheimring der achte Platz zum Titelgewinn, weil seine Verfolger Edoardo Mortara (ausgeschieden) und Mattias Ekström (Neunter) im Audi erneut einen schwarzen Tag erwischten.

DTM kommt trotz Funkskandal und Regel-Revolution kaum voran
DTM kommt trotz Funkskandal und Regel-Revolution kaum voran

Fazit der Saison 2015DTM kommt trotz Funkskandal und Regel-Revolution kaum voran

Vor der Saison hatte die DTM umfangreiche Reglement-Änderungen vorgenommen. Die Fahrer sind begeistert, die Trendwende bei der TV-Quote blieb aber aus.

Audi vor Finale pessimistisch: "Wird schwierig für uns"

DTMAudi vor Finale pessimistisch: "Wird schwierig für uns"

Audi sieht vor dem DTM-Finale auf dem Hockenheimring nur noch geringe Chancen, den Titel im Deutschen Tourenwagen Masters zu holen. "Es wird schwierig für uns. Wir müssten beide Rennen gewinnen und auf ein Problem bei Wehrlein hoffen", sagte Audi-Pilot Edoardo Mortara (Schweiz) am Mittwoch.

Mercedes-Fahrer Wehrlein vor erstem DTM-Titelgewinn

NürburgMercedes-Fahrer Wehrlein vor erstem DTM-Titelgewinn

Mercedes-Fahrer Pascal Wehrlein fluchte über Funk, beschwerte sich bei seiner Crew und hat nach Rang fünf im zweiten Lauf am Nürburgring dennoch beste Chancen auf seinen ersten Titelgewinn in der Deutschen Tourenwagen Masters. Beim ungefährdeten Premierensieg von Audi-Pilot Miguel Molina baute der Formel-1-Testfahrer seinen Vorsprung auf 37 Punkte aus. "Es gibt noch 50 Punkte, und es kann in Hockenheim noch viel passieren", sagte der Sigmaringer.

Wehrlein verpasst Vorentscheidung
Wehrlein verpasst Vorentscheidung

Molina gewinnt DTM-RennenWehrlein verpasst Vorentscheidung

Im DTM-Meisterschaftskampf hat Spitzenreiter Pascal Wehrlein (Worndorf/Mercedes) einen großen Schritt Richtung Titel gemacht, die vorzeitige Entscheidung auf dem Nürburgring aber verpasst.

Wehrlein im Qualifying Neunter, Mortara und Ekström abgeschlagen

DTMWehrlein im Qualifying Neunter, Mortara und Ekström abgeschlagen

DTM-Spitzenreiter Pascal Wehrlein (Worndorf/Mercedes) hat beim Qualifying zum 16. Saisonlauf auf dem Nürburgring von den Meisterschaftfavoriten die mit Abstand beste Figur abgegeben, für den vorzeitigen Titelgewinn muss sich der 20-Jährige aber deutlich steigern. Bei kühlen Temperaturen auf dem Eifelkurs fuhr Wehrlein die neuntbeste Zeit, seine ärgsten Titelrivalen Mattias Ekström (Schweden/Audi) und Edoardo Mortara (Italien/Audi) starten am Mittag (13.35 Uhr/ARD) nur von den Rängen 17 beziehungsweise 20 ins Rennen. Der erst 20 Jahre alte Formel-1-Ersatzfahrer Wehrlein kann am Sonntag zum jüngsten Champion der DTM avancieren, sofern er den drittletzten Saisonlauf gewinnt und Mortara nicht über Platz zehn sowie Ekström nicht über Platz neun hinauskommt. Die Pole-Position sicherte sich überraschend der Spanier Miguel Molina (Audi) in 1:21,732 Minuten vor BMW-Pilot Tom Blomqvist (Großbritannien). Samstagssieger Maxime Martin (Belgien/BMW) fuhr lediglich auf Startplatz 16. Ex-Meister Gary Paffett (Großbritannien/Mercedes) konnte nach einem Motorschaden aus dem Freien Training am Morgen nicht am Qualifying teilnehmen.

Wehrlein hat DTM-Titel dicht vor Augen -
Wehrlein hat DTM-Titel dicht vor Augen -

Saison-EndspurtWehrlein hat DTM-Titel dicht vor Augen -

Formel-1-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein (Mercedes) hat im DTM-Meisterschaftskampf für eine Vorentscheidung gesorgt. Der 20 Jahre alte Tabellenführer fuhr beim viertletzten Saisonrennen auf dem Nürburgring mit dem schwersten Auto im Feld auf Platz drei und kann sich bereits am Sonntag zum jüngsten Meister in der Geschichte der Tourenwagenserie krönen.

Wehrlein übernimmt Führung in der DTM

OscherslebenWehrlein übernimmt Führung in der DTM

Weil BMW in der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) nicht wirklich gut unterwegs ist, müssen die Top-Autos von Audi und Mercedes bis zu 30 Kilo mehr mitschleppen. In Oschersleben nutzte der Münchner Autobauer den Vorteil zu zwei Vierfach-Triumphen. Am Samstag lag Timo Glock vor drei Markenkollegen, tags drauf gelang Debütant Tom Blom-qvist (England) der erste Erfolg.

Saison-Endspurt: Wehrlein wieder auf Titelkurs
Saison-Endspurt: Wehrlein wieder auf Titelkurs

Sechs Wochen nach der "Funkaffäre"Saison-Endspurt: Wehrlein wieder auf Titelkurs

In der Formel 1 soll er in Zukunft einen Silberpfeil steuern, in der DTM rast Pascal Wehrlein mit Hochgeschwindigkeit auf seinen ersten Titel zu: Der Mercedes-Pilot setzte sich in Oschersleben an die Spitze der Gesamtwertung.

Pascal Wehrlein baut DTM-Führung aus
Pascal Wehrlein baut DTM-Führung aus

Erneut Vierfach-Erfolg für BMWPascal Wehrlein baut DTM-Führung aus

Tom Blomqvist hat beim Rennen in Oschersleben den ersten DTM-Sieg seiner Karriere eingefahren und BMW zum zweiten Vierfach-Erfolg binnen zwei Tagen geführt.

DTM: Timo Glock gelingt Start-Ziel-Sieg
DTM: Timo Glock gelingt Start-Ziel-Sieg

Wehrlein nun vier Punkte vor EkströmDTM: Timo Glock gelingt Start-Ziel-Sieg

Start-Ziel-Sieg für Timo Glock, vier BMW auf den ersten vier Plätzen: Der Samstag war fest in Münchener Hand. Das Wechselspiel an der Spitze der DTM geht indes weiter. Wehrlein führt wieder vor Ekström - und brachte ein kaputtes Auto ins Ziel.

Glock holt erste Pole - Ekström Letzter
Glock holt erste Pole - Ekström Letzter

DTMGlock holt erste Pole - Ekström Letzter

Timo Glock ist in der Qualifikation für das Samstags-Rennen im Deutschen Tourenwagen Masters die erste Pole Position seiner DTM-Karriere gelungen. Der ehemalige Formel-1-Pilot war der beste von insgesamt fünf BMW-Fahrern auf den ersten fünf Startplätzen.

Scheider steht nach DTM-Funkskandal wieder am Start
Scheider steht nach DTM-Funkskandal wieder am Start

"Die wohl bittersten Wochen der Karriere"Scheider steht nach DTM-Funkskandal wieder am Start

Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider hat seine Zwangspause nach der Funkaffäre von Spielberg als "die wohl bittersten Wochen in 25 Jahren Motorsportkarriere" bezeichnet.

Funk-Skandal beendet — Scheider darf wieder mitfahren
Funk-Skandal beendet — Scheider darf wieder mitfahren

DTMFunk-Skandal beendet — Scheider darf wieder mitfahren

Timo Scheider ist der erfahrenste aktive DTM-Pilot — und hat seit dem Funk-Skandal von Spielberg einen stark beschädigten Ruf. In Oschersleben gibt der zuletzt gesperrte Audi-Fahrer sein Comeback.

Audi-Pilot Rockenfeller gewinnt in Moskau
Audi-Pilot Rockenfeller gewinnt in Moskau

DTMAudi-Pilot Rockenfeller gewinnt in Moskau

Audi-Pilot Mike Rockenfeller (Neuwied) hat seine Durststrecke nach zwei Jahren beendet und den zwölften von 18 DTM-Läufen in Wolokolamsk vor den Toren Moskaus gewonnen.

Rockenfeller holt Pole - Ekström startet von fünf, Wehrlein von elf

DTMRockenfeller holt Pole - Ekström startet von fünf, Wehrlein von elf

Audi-Pilot Mike Rockenfeller (Neuwied) hat sich die Pole Position für den zwölften DTM-Lauf am Sonntagnachmittag (15.10 Uhr/ARD) in Wolokolamsk vor den Toren Moskaus gesichert. Der Champion von 2013, der in dieser Saison noch ohne Podestplatz ist, drehte im Qualifying in 1:28,540 Sekunden die schnellste Runde. Rockenfellers Markenkollege Mattias Ekström fuhr mit 38 Hundertstelsekunden Rückstand auf Rang zwei. Der Meisterschaftszweite aus Schweden geht aufgrund einer Zurückversetzung durch die Rennkommissare nach seinem Crash mit BMW-Pilot Timo Glock (Wersau) allerdings nur von Rang fünf ins Rennen. Samstagssieger und DTM-Spitzenreiter Pascal Wehrlein (Worndorf) kam in seinem Mercedes nicht über Startplatz elf hinaus.

Zoff zwischen Glock und Ekström: "Lerne, du Idiot!"
Zoff zwischen Glock und Ekström: "Lerne, du Idiot!"

Kollision in der DTMZoff zwischen Glock und Ekström: "Lerne, du Idiot!"

Ihr Rennen beim elften Saisonlauf der DTM in Wolokolamsk/Russland endete nach einer Kollision im Kiesbett, doch auch danach lieferten sich Audi-Pilot Mattias Ekström und der frühere Formel-1-Fahrer Timo Glock ein Duell mit harten Bandagen.

Wehrlein siegt und holt sich Führung zurück
Wehrlein siegt und holt sich Führung zurück

DTMWehrlein siegt und holt sich Führung zurück

Im ersten DTM-Rennen nach der "Funkaffäre" hat Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein (Worndorf) die Antwort auf die verlorenen Punkte aus dem Skandalrennen von Spielberg gegeben und die Führung in der Gesamtwertung zurückerobert.

BMW-Pilot Wittmann holt Pole-Position

DTM-Rennen in MoskauBMW-Pilot Wittmann holt Pole-Position

BMW-Pilot Marco Wittmann startet beim elften Saisonlauf zum Deutschen Tourenwagen Masters in Moskau von der Pole-Position. Der DTM-Champion aus Markt Erlbach fuhr am Samstag in der Qualifikation in 1:28,810 Minuten die Bestzeit. Pascal Wehrlein (Worndorf) belegte im AMG-Mercedes den zweiten Platz. Der Brite Jamie Green war drei Tage nach dem harten Urteil gegen Audi wegen des Funkspruch-Skandals von Spielberg auf Rang drei bester Vertreter des Herstellers aus Ingolstadt. Timo Glock (Thurgau/Schweiz) rundete als Vierter das gute BMW-Ergebnis ab. Spitzenreiter Mattias Ekström geht als Sechster in das Rennen am (heutigen) Nachmittag (Start: 15:15 Uhr/ARD). Der Schwede führt nach zehn von 18 Läufen die Gesamtwertung mit 111 Punkten vor seinem italienischen Audi-Markenkollegen Edoardo Mortara (98) an. Wehrlein ist mit 94 Punkten DTM-Dritter. Der Mercedes-Pilot war beim vorherigen Rennen am 2. August im österreichischen Spielberg von seinem Markenkollegen Robert Wickens unfreiwillig von der Piste geboxt worden. Zuvor hatte Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich seinen Fahrer Timo Scheider per Boxenfunk in der letzten Runde aufgefordert, Wickens von der Strecke zu schieben.

Funkskandal in der DTM: 200.000 Euro Geldstrafe für Audi

DüsseldorfFunkskandal in der DTM: 200.000 Euro Geldstrafe für Audi

Im Funkskandal der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) hat das Sportgericht des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) durchgegriffen und das von vielen Seiten eingeforderte harte Urteil wegen "unsportlichen Verhaltens" gefällt. "Die Richter sahen es als erwiesen an, dass Wolfgang Ullrich in seiner Funktion als Audi-Motorsportchef in der letzten Runde des Rennens am 2. August in Spielberg per Funk eine Aufforderung an Audi-Pilot Timo Scheider gesendet hat, einen anderen Fahrer in eine Kollision zu verwickeln", teilte der DMSB in seiner Urteilsbegründung mit: "Da ein solches Verhalten dem Ansehen des Motorsports in der Öffentlichkeit massiv schadet, musste die Strafe entsprechend hart ausfallen."

Ärger für Audi: Sperren, Punktabzüge und Geldstrafe
Ärger für Audi: Sperren, Punktabzüge und Geldstrafe

DTM-FunkskandalÄrger für Audi: Sperren, Punktabzüge und Geldstrafe

Drakonische Sperren gegen Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich und Pilot Timo Scheider, dazu Punktabzüge und eine Rekordgeldstrafe gegen Audi - im DTM-"Funkskandal" hat das Sportgericht des Deutschen Motor Sport Bundes (DMSB) durchgegriffen und das von vielen Seiten eingeforderte harte Urteil wegen "unsportlichen Verhaltens" gefällt.

Wehrlein will nach Funk-Affäre "fair zurück an die Spitze"
Wehrlein will nach Funk-Affäre "fair zurück an die Spitze"

Audi-Team droht LizenzentzugWehrlein will nach Funk-Affäre "fair zurück an die Spitze"

Ein Kommando über Funk - und Sekunden später stehen zwei Konkurrenten im Kiesbett. Timo Scheider und Audi haben sich mit der Funk-Affäre von Spielberg eine Menge Ärger eingehandelt und müssen ihn in den kommenden Wochen vor Gericht ausbaden.

Eklat beim DTM-Rennen in Spielberg

SpielbergEklat beim DTM-Rennen in Spielberg

"Timo, schieb' ihn raus" - Audi-Motorsportdirektor Ullrich über Funk zu Scheider, der Mercedes-Fahrer Wehrlein abschießt.

Eklat in der DTM: "Timo, schieb' ihn raus!"

Aufregung um FunkspruchEklat in der DTM: "Timo, schieb' ihn raus!"

Dass Mattias Ekström das DTM-Rennen in Spielberg gewonnen und die Führung in der Gesamtwertung übernommen hat? Geriet am Sonntag zur Nebensache. Eine Szene aus der letzten Runde erhitzte die Gemüter — und hat ein Nachspiel.

Ekström gewinnt - Wehrlein-Abschuss sorgt für Eklat
Ekström gewinnt - Wehrlein-Abschuss sorgt für Eklat

"Timo, schieb' ihn raus"Ekström gewinnt - Wehrlein-Abschuss sorgt für Eklat

Routine schlägt Talent, und ein Abschuss auf Anweisung wird zum großen Skandal: Mit all seiner Erfahrung hat Audi-Pilot Mattias Ekström im strömenden Regen von Spielberg seine jungen Kollegen düpiert und sich in der DTM an die Spitze der Gesamtwertung gekämpft.

Ekström holt sich erste Pole seit mehr als drei Jahren

DTMEkström holt sich erste Pole seit mehr als drei Jahren

Mehr als drei Jahre nach seiner letzten Pole Position startet Audi-Pilot Mattias Ekström beim DTM-Rennen am Sonntag (15.18 Uhr/ARD) von Startplatz eins. Der Zweite der Gesamtwertung war im Regen von Spielberg 0,005 Sekunden schneller als Markenkollege Mike Rockenfeller. Aus Reihe zwei gehen die Mercedes-Fahrer Gary Paffett und Pascal Wehrlein in das zehnte Saisonrennen. Wehrlein liegt in der Meisterschaft acht Punkte vor Ekström. BMW erlebte eine ganz schwache Qualifikation. Martin Tomcyzk gelang mit Rang 14 die beste Platzierung. Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock landete auf dem letzten Startplatz.

Pascal Wehrlein neuer DTM-Spitzenreiter, Mortara siegt in Spielberg
Pascal Wehrlein neuer DTM-Spitzenreiter, Mortara siegt in Spielberg

MotorsportPascal Wehrlein neuer DTM-Spitzenreiter, Mortara siegt in Spielberg

Formel-1-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein (Worndorf) führt erstmals in seiner jungen Karriere das Gesamtklassement in der DTM an und lässt Mercedes vom ersten Fahrertitel seit 2010 träumen.

Fünffach-Sieg für BMW in Zandvoort - Green geht leer aus
Fünffach-Sieg für BMW in Zandvoort - Green geht leer aus

DTMFünffach-Sieg für BMW in Zandvoort - Green geht leer aus

BMW-Pilot Antonio Felix da Costa hat den achten Saisonlauf der DTM im niederländischen Zandvoort gewonnen und den Münchnern damit ein perfektes Wochenende beschert.

Siebenfach-Sieg: BMW schreibt in Zandvoort Geschichte
Siebenfach-Sieg: BMW schreibt in Zandvoort Geschichte

DTMSiebenfach-Sieg: BMW schreibt in Zandvoort Geschichte

Titelverteidiger Marco Wittmann (Markt Erlbach) hat BMW den ersten Saisonsieg in der DTM beschert und die Durststrecke der Münchner in eindrucksvoller Manier beendet.

Wickens und Vietoris holen Doppelsieg für Mercedes
Wickens und Vietoris holen Doppelsieg für Mercedes

DTM am NorisringWickens und Vietoris holen Doppelsieg für Mercedes

Vorjahressieger Robert Wickens (Kanada) hat Mercedes den nächsten DTM-Erfolg in Nürnberg beschert und die beeindruckende Norisring-Serie der Schwaben ausgebaut.

Spengler holt erste Pole für BMW
Spengler holt erste Pole für BMW

DTMSpengler holt erste Pole für BMW

Einen Tag nach dem erlösenden ersten Saisonsieg für Mercedes darf nun auch BMW auf den ersten Erfolg in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft 2015 hoffen.

Wehrlein baut Mercedes-Serie in Nürnberg aus
Wehrlein baut Mercedes-Serie in Nürnberg aus

DTMWehrlein baut Mercedes-Serie in Nürnberg aus

Formel-1-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein (Worndorf) hat Mercedes den ersten Saisonsieg in der DTM beschert und damit die beeindruckende Serie der Schwaben auf dem Norisring fortgesetzt.

Audi-Dominanz bremst die DTM aus
Audi-Dominanz bremst die DTM aus

Langeweile purAudi-Dominanz bremst die DTM aus

Die Überlegenheit von Audi erdrückt die DTM. Bereits nach dem zweiten Rennwochenende kämpfen BMW und Mercedes mit der eigenen Ratlosigkeit. Der Hersteller des Einheitsreifens muss wohl für Spannung sorgen.

Green gewinnt bei Fünffach-Triumph von Audi
Green gewinnt bei Fünffach-Triumph von Audi

DTM auf dem LausitzringGreen gewinnt bei Fünffach-Triumph von Audi

Jamie Green hat souverän den vierten Saisonlauf des Deutschen Tourenwagen Masters auf dem Lausitzring gewonnen. Der britische Audi-Pilot verwies am Sonntag seinen Markenkollegen Mattias Ekström auf Platz zwei.

Green führt Audi zu Vierfach-Triumph
Green führt Audi zu Vierfach-Triumph

DTM auf dem LausitzringGreen führt Audi zu Vierfach-Triumph

Drittes Rennen, dritter Sieg: Die Dominanz von Audi in der DTM hält auch auf dem Lausitzring an und wird für die Konkurrenz von BMW und Mercedes bereits nach einem Sechstel der Saison allmählich bedrohlich. Beim zweiten Saisonsieg von Jamie Green (Großbritannien) feierten die Ingolstädter einen beeindruckenden Vierfacherfolg.

Audi dominiert Qualifying in der Lausitz
Audi dominiert Qualifying in der Lausitz

DTMAudi dominiert Qualifying in der Lausitz

Die Dominanz von Audi in der DTM hält offenbar auch auf dem Lausitzring an. Miguel Molina (Spanien) schnappte sich im Qualifying für den dritten Saisonlauf in 1:17,438 Minuten die Pole-Position vor seinen Markenkollegen Jamie Green.

DTM-Auftakt mit Siegen für Green und Ekström

HockenheimDTM-Auftakt mit Siegen für Green und Ekström

Dominierende Audis im Trockenen und im Regen - aber auch viele leere Zuschauerränge (insgesamt 75 000 an beiden Tagen) und eine schwache TV-Quote: Die DTM ist nach den tief greifenden Reglementänderungen zwar spannender geworden, wird aber noch ein paar Gänge hochschalten müssen. Lediglich 710 000 Zuschauer verfolgten das Auftaktrennen am Samstag in der ARD. Das sind 380 000 weniger, als das Erste im Schnitt in der Saison 2014 verzeichnete.

Ekström-Sieg beschert Audi perfektes Auftaktwochenende
Ekström-Sieg beschert Audi perfektes Auftaktwochenende

DTMEkström-Sieg beschert Audi perfektes Auftaktwochenende

Rundum perfekter Start für Audi in die DTM-Saison 2015: Nach dem Erfolg des Briten Jamie Green vom Samstag bescherte Markenkollege Mattias Ekström den Ingolstädtern bei strömendem Regen auch im zweiten Lauf auf dem Hockenheimring den Sieg.

DTM: Rockenfeller stürmt zur Pole

MotorsportDTM: Rockenfeller stürmt zur Pole

Mike Rockenfeller geht auf dem Hockenheimring von Startplatz eins in das zweite DTM-Rennen der Saison (13.40 Uhr/ARD). Der Champion von 2013 war am Sonntag 0,03 Sekunden schneller als Audi-Teamkollege Miguel Molina. Der Spanier muss wegen einer Strafe aus dem Rennen am Samstag aber drei Startplätze nach hinten und darf nur von Rang fünf losfahren. Neben Rockenfeller in Reihe eins steht deswegen Mattias Ekström (Audi). Dahinter folgen Titelverteidiger Marco Wittmann (BMW) und Edoardo Mortara (Audi). Von den Mercedes-Piloten hatte Gary Paffett auf Rang acht die beste Ausgangsposition, muss nach einem Regelverstoß in der Qualifikation aber von Rang 23 starten. Adrien Tambay (Audi) muss wegen des gleichen Vergehens auf den letzten Platz. Bester Mercedes in der Startaufstellung ist nun Robert Wickens auf Platz neun. Der Sieger vom Samstag, Jamie Green (Audi), verbesserte sich durch die Strafen der Konkurrenten von Rang 19 noch auf 17.

Green gewinnt Auftaktrennen in Hockenheim vor Wehrlein
Green gewinnt Auftaktrennen in Hockenheim vor Wehrlein

DTMGreen gewinnt Auftaktrennen in Hockenheim vor Wehrlein

Perfekter Start in die neue DTM-Saison für Jamie Green: Von der Pole-Position gestartet, feierte der britische Audi-Pilot beim ersten Lauf auf dem Hockenheimring einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg.

Die DTM will das Publikum zurückgewinnen
Die DTM will das Publikum zurückgewinnen

Neues Format, neue Spannung?Die DTM will das Publikum zurückgewinnen

Sinkendes Zuschauerinteresse und Kritik am Reglement haben der DTM zuletzt zugesetzt. Ein umfangreiches Reformpaket soll die Tourenwagenserie wieder flottmachen.

Ekström gewinnt Saisonfinale der DTM

HockenheimEkström gewinnt Saisonfinale der DTM

Audi fängt BMW in der Markenwertung noch ab. Für die Münchner holt Wittmann den Fahrer-Titel.

Mattias Ekström gewinnt DTM-Abschlussrennen
Mattias Ekström gewinnt DTM-Abschlussrennen

Audi holt MarkentitelMattias Ekström gewinnt DTM-Abschlussrennen

Der zweimalige Champion Mattias Ekström hat den abschließenden zehnten DTM-Lauf in Hockenheim gewonnen und Audi in der Herstellerwertung doch noch an BMW vorbeigeführt.

Audi dominiert Qualifikation für das DTM-Finale
Audi dominiert Qualifikation für das DTM-Finale

MotorsportAudi dominiert Qualifikation für das DTM-Finale

Audi-Fahrer Miguel Molina geht von Startplatz eins ins letzte Rennen der DTM-Saison auf dem Hockenheimring. Seine Markenkollegen Mattias Ekström und Edoardo Mortara starten am Sonntag von den Plätzen zwei und drei.

DTM-Saisonabschluss in Hockenheim: BMW vor Titel-Triple
DTM-Saisonabschluss in Hockenheim: BMW vor Titel-Triple

"Das wäre die Krönung"DTM-Saisonabschluss in Hockenheim: BMW vor Titel-Triple

BMW hat in Hockenheim auf jeden Fall Grund zum Feiern. Marco Wittmann ist Champion 2014, die Teamwertung bereits gesichert - und vor dem Saisonfinale ist BMW auch in der Markenwertung auf Rang eins.

Ekström gewinnt DTM-Lauf in Zandvoort

AutomobilsportEkström gewinnt DTM-Lauf in Zandvoort

Mattias Ekström pokerte beim DTM-Lauf in Zandvoort (Niederlande). Als Einziger der Topfahrer wählte der Schwede zunächst die harten Reifen und fuhr von Rang acht zum Sieg. Für Audi endete damit eine Durststrecke von 13 Monaten ohne Erfolg. Zweiter wurde der bereits als Meister feststehende BMW-Pilot Marco Wittmann (Markt Erlbach). Pech hatte Mike Rockenfeller (Audi/Neuwied). Bei dem von vier Unfällen überschatteten Rennen verlor er in der dritten Safety-Car-Phase seine Führung und wurde am Ende nur 16.

Ekström beendet Audis Sieglos-Serie
Ekström beendet Audis Sieglos-Serie

DTMEkström beendet Audis Sieglos-Serie

Der zweimalige Champion Mattias Ekström hat den neunten und vorletzten DTM-Lauf in Zandvoort/Niederlande gewonnen und die 13 Monate andauernde Audi-Durststrecke beendet.

Mortara muss vom letzten Platz starten

DTM in ZandvoortMortara muss vom letzten Platz starten

Audi-Pilot Edoardo Mortara ist im Deutschen Tourenwagen Masters für einen Regelverstoß bestraft worden und muss beim DTM-Rennen in Zandvoort vom letzten Platz aus starten. Ein zu tief montierter Frontdiffuser an seinem RS5 kostete den Italiener Rang drei aus der Qualifikation. Mike Rockenfeller (Audi) geht am Sonntag (13.30 Uhr/ARD) von der Pole Position aus ins Rennen, der bereits als Champion feststehende Marco Wittmann (BMW) steht auf Startplatz zwei. Dritter ist nun Jamie Green, da zuvor auch Mattias Ekström eine Strafe kassiert hatte. Vierter am Start ist Nico Müller (alle Audi) vor Mercedes-Mann Pascal Wehrlein.

Rockenfeller auf der Pole - Wittmann Zweiter
Rockenfeller auf der Pole - Wittmann Zweiter

DTMRockenfeller auf der Pole - Wittmann Zweiter

Vorjahresmeister Mike Rockenfeller hat beim Qualifying für den neunten und vorletzten DTM-Lauf der Saison im niederländischen Zandvoort die Pole Position vor seinem Nachfolger Marco Witttmann erobert.

Wittmann und Wehrlein geben den Ton an
Wittmann und Wehrlein geben den Ton an

DTM-König und KronprinzWittmann und Wehrlein geben den Ton an

In der DTM regieren derzeit die Youngster. Beim neuen Champion Marco Wittmann und bei Lausitzring-Sieger Pascal Wehrlein stellt sich nach der Sause die Frage nach der Zukunft.

Wittmann holt sich vorzeitig den Titel
Wittmann holt sich vorzeitig den Titel

DTMWittmann holt sich vorzeitig den Titel

BMW-Pilot Marco Wittmann hat sich in der DTM vorzeitig seinen ersten Meistertitel gesichert. Beim achten von zehn Saisonläufen auf dem Lausitzring genügte dem 24-Jährigen aus Markt Erlbach dafür ein taktisch clever eingefahrener sechster Platz.