Max Eberl

Leipzig siegt bei Eberl-Rückkehr nach Gladbach
Leipzig siegt bei Eberl-Rückkehr nach Gladbach

Borussia weiter sieglosLeipzig siegt bei Eberl-Rückkehr nach Gladbach

Dank Timo Werner hat RB Leipzig bei der hitzigen Rückkehr von Max Eberl nach Mönchengladbach den fünften Sieg in Folge gefeiert. Beim 1:0 (0:0) gegen die Borussia erzielte der erst fünf Minuten zuvor eingewechselte Werner (75.) das Siegtor. Gladbach bleibt unter Gerardo Seoane trotz guter Leistung weiter sieglos.

Wie die Causa Max Eberl und Borussia an Dynamik verloren hat
Wie die Causa Max Eberl und Borussia an Dynamik verloren hat

Rückkehr mit RB LeipzigWie die Causa Max Eberl und Borussia an Dynamik verloren hat

Im März war es noch einmal hochgekocht, seitdem herrscht in der Öffentlichkeit Ruhe zwischen Max Eberl und Borussia. Der Verein wollte ein Statement-Pingpong ohnehin vermeiden. Bevor Eberl mit RB Leipzig in den Borussia-Park zurückkehrt, gab es lediglich zwei kleine Spitzen gegen den Gegner.

Borussia vollendet mit Elvedis Verlängerung die Wende
Borussia vollendet mit Elvedis Verlängerung die Wende

„Werte“ gesichertBorussia vollendet mit Elvedis Verlängerung die Wende

Meinung · Die Liste der „2024er“ ist an den wichtigen Stellen abgearbeitet, selbst dem Sommer 2025 kann Borussia ungewohnt entspannt entgegenblicken. Dafür hat das konsequente Vorgehen der sportlichen Leitung gesorgt. Unser Autor kommentiert, warum Nico Elvedis Verlängerung so wichtig ist.

Sachsen kommen mit runderneuerter Elf
Sachsen kommen mit runderneuerter Elf

RB Leipzig im GegnercheckSachsen kommen mit runderneuerter Elf

Trotz des Umbruchs in allen Mannschaftsteilen ist auch in dieser Saison wieder mit RB Leipzig zu rechnen. Dani Olmo ist bei dem Klub aus dem Osten der Mann der Stunde.

Leverkusen und Leipzig wollen die Bayern ärgern
Leverkusen und Leipzig wollen die Bayern ärgern

Bayer und RB im direkten DuellLeverkusen und Leipzig wollen die Bayern ärgern

Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig starten mit vielen Zugängen in die neue Spielzeit. Beiden Klubs wird zugetraut, dem Rekordmeister aus München zur Stolperfalle zu werden. Am ersten Spieltag treffen beide Teams aufeinander.

Borussias Umbruch wird noch kräftezehrend – aber es führt kein Weg daran vorbei
Borussias Umbruch wird noch kräftezehrend – aber es führt kein Weg daran vorbei

Ausmaß bietet eine ChanceBorussias Umbruch wird noch kräftezehrend – aber es führt kein Weg daran vorbei

Meinung · Erst wollte der Verein, aber konnte nicht. Dann konnte er, wählte aber einen anderen Weg. In diesem Sommer fällt der Umbruch bei Borussia Mönchengladbach nun umso radikaler aus. Warum das gut ist, auch wenn der Ausgang so ungewiss ist, kommentiert unser Autor.

Wie Gerardo Seoane die großen Aufgaben bei Borussia angeht
Wie Gerardo Seoane die großen Aufgaben bei Borussia angeht

Gladbachs TrainerWie Gerardo Seoane die großen Aufgaben bei Borussia angeht

Gerardo Seoane legt los bei Borussia Mönchengladbach. Die wichtigsten Zutaten: Realismus und Pragmatismus. Welche Eindrücke der Trainer beim Start der Vorbereitung hinterlassen hat - und was anders ist als bei seinen beiden Vorgängern.

So viel Neustart steckt bei Borussia diesmal im Auftakt der Vorbereitung
So viel Neustart steckt bei Borussia diesmal im Auftakt der Vorbereitung

Nicht nur für den Trainer die PremiereSo viel Neustart steckt bei Borussia diesmal im Auftakt der Vorbereitung

Schon im vergangenen Jahr war vieles neu, als Borussia mit dem frisch verpflichteten Trainer Daniel Farke in die Vorbereitung startete. Das ist nun unter Gerardo Seoane nicht anders. Denn wenn Gladbach am Sonntag sein erstes Training absolviert, wird es viele neue Gesichter geben.

Die Zeiten des fertigen Kaders zum Vorbereitungsstart in Gladbach sind vorbei
Die Zeiten des fertigen Kaders zum Vorbereitungsstart in Gladbach sind vorbei

Bei Transfers ist wieder Geduld gefragtDie Zeiten des fertigen Kaders zum Vorbereitungsstart in Gladbach sind vorbei

Wie schon häufiger in den vergangenen Jahren wird es auch in diesem Sommer noch dauern, bis Borussia ihren Kader komplett und alle wichtigen Personalentscheidungen abgearbeitet hat. Vieles erinnert vor allem an 2022 – in einem Punkt ist Gladbach aber besser aufgestellt als damals.

Wie Borussia die DFB-Strafen für präventive Zwecke einsetzt
Wie Borussia die DFB-Strafen für präventive Zwecke einsetzt

„Das ist schwer verdaulich“Wie Borussia die DFB-Strafen für präventive Zwecke einsetzt

Der DFB hat Borussia zu Geldstrafen in Höhe von mehr als 200.000 Euro verurteilt. Wir haben nachgefragt, was der Verein zu diesem unliebsamen Rekord sagt. Ein Drittel der Summe darf Gladbach einbehalten - für diese Zwecke setzt der Klub das Geld ein.

Hütter spricht von „langweiligem Fußball“ in seiner Borussia-Zeit
Hütter spricht von „langweiligem Fußball“ in seiner Borussia-Zeit

Gladbachs ehemaliger TrainerHütter spricht von „langweiligem Fußball“ in seiner Borussia-Zeit

Adi Hütter hat nach einem Jahr Pause wieder einen Verein, der ehemalige Gladbach-Trainer hat den Job bei der AS Monaco übernommen. Bei seiner Vorstellung in Frankreich kam der Österreicher auch nochmals auf seine Zeit bei Borussia zu sprechen – mit deutlichen Worten.

Eberl beruhigt Fans – kein Ausverkauf bei RB Leipzig
Eberl beruhigt Fans – kein Ausverkauf bei RB Leipzig

Leistungsträger wegEberl beruhigt Fans – kein Ausverkauf bei RB Leipzig

Ausverkauf bei RB Leipzig? Mitnichten, meint Max Eberl. Der Geschäftsführer verspricht, dass der Pokalsieger auch in der neuen Saison ein schlagkräftiges Team an den Start bringen wird.

Kein neuer Vertrag für Borussias Team-Manager Heimeroth
Kein neuer Vertrag für Borussias Team-Manager Heimeroth

Seit 2006 im VereinKein neuer Vertrag für Borussias Team-Manager Heimeroth

Exklusiv · Seit fünf Jahren ist Christofer Heimeroth bei Borussia Mönchengladbach unter anderem als Team-Manager tätig, vorher war er zwölf Jahre lang als Spieler im Klub. Doch nun geht seine Zeit in Gladbach zu Ende. Die Hintergründe.

Verkündung der Schmadtke-Verpflichtung steht bevor
Verkündung der Schmadtke-Verpflichtung steht bevor

Neuer Sportdirektor in GladbachVerkündung der Schmadtke-Verpflichtung steht bevor

Noch gibt es die offizielle Bestätigung der Klubs nicht, doch laut einem Medienbericht zeichnet sich ab, dass Nils Schmadtke zu Borussia Mönchengladbach zurückkehrt und das Team Sport verstärken wird. Was den 34-Jährigen auszeichnet.

Darum braucht Borussia einen neuen Geideck
Darum braucht Borussia einen neuen Geideck

Neben Farke auch die Co-Trainer wegDarum braucht Borussia einen neuen Geideck

13 Jahre war Frank Geideck der rote Faden in Gladbachs Trainerteams. 2022 war unter Daniel Farke kein Platz mehr für ihn, er ging zu RB Leipzig. Warum es für Borussia wichtig wäre, wieder einen „Vereins“-Co-Trainer zu haben.

Nils Schmadtke soll bei Borussia Roland Virkus unterstützen
Nils Schmadtke soll bei Borussia Roland Virkus unterstützen

Verstärkung im „Team Sport“Nils Schmadtke soll bei Borussia Roland Virkus unterstützen

Der Wolfsburger Chefscout Nils Schmadkte wird als neuer Mann für das „Team Sport“ bei Borussia Mönchengladbach gehandelt. Es soll sogar schon eine mündliche Einigung geben. Was die Personalie für Schmadkte und Gladbach bedeutet.

„Spekulationen mit Eberl liegen auf der Hand“
„Spekulationen mit Eberl liegen auf der Hand“

Hoeneß zur Sportvorstandssuche„Spekulationen mit Eberl liegen auf der Hand“

Bei der Suche nach einem Salihadmidzic-Nachfolger beim FC Bayern fällt auch der Name Max Eberl. Uli Hoeneß äußert sich nun. Und bringt zudem Thomas Müller ins Gespräch.

Kahn-Trennung „nicht einvernehmlich“ – Tuchel soll Trainer bleiben
Kahn-Trennung „nicht einvernehmlich“ – Tuchel soll Trainer bleiben

Bosse-Beben bei den Meister-BayernKahn-Trennung „nicht einvernehmlich“ – Tuchel soll Trainer bleiben

Um den Ablauf der Trennung von Vorstandschef Oliver Kahn beim FC Bayern gibt es heftige Debatten. Beide Seiten haben ihre eigene Version von den Vorgängen. Klar ist nur, Thomas Tuchel soll Trainer bleiben.

Eberl bei Bayern im Gespräch - so geht es weiter
Eberl bei Bayern im Gespräch - so geht es weiter

Boss-Beben bei der MeisterfeierEberl bei Bayern im Gespräch - so geht es weiter

Der Rauswurf von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic überschattet den Münchner Meisterjubel. Jetzt wollen sich die Bosse erklären - und danach mit Team und Fans feiern. Als neuer Sportvorstand ist Max Eberl im Gespräch.

Bayern trennt sich von Kahn und Salihamidzic – kommt jetzt Eberl?
Bayern trennt sich von Kahn und Salihamidzic – kommt jetzt Eberl?

Beben beim Deutschen MeisterBayern trennt sich von Kahn und Salihamidzic – kommt jetzt Eberl?

Unmittelbar nach dem Titelgewinn hat der Bayern München verkündet, sich von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic zu trennen. Für Letzteren gibt es aktuell noch keinen Nachfolger – nach übereinstimmenden Medienberichten aber einen Kandidaten.

Nicht nur Thurams Knie wurde beschädigt vor zwei Jahren in Leverkusen
Nicht nur Thurams Knie wurde beschädigt vor zwei Jahren in Leverkusen

Folgenschweres Gladbach-SpielNicht nur Thurams Knie wurde beschädigt vor zwei Jahren in Leverkusen

Marcus Thuram wird am Sonntag sein letztes Spiel als Gladbach-Profi in Leverkusen absolvieren. Dabei hätte es schon 2021 so weit sein können. Bis heute stellt sich die Frage, warum Thuram trotz des Interesses von Inter Mailand damals auflief.

Ex-Trainer Hütter benennt Borussias aktuelle Probleme
Ex-Trainer Hütter benennt Borussias aktuelle Probleme

„Die Mannschaft ist sehr launisch“Ex-Trainer Hütter benennt Borussias aktuelle Probleme

Rund ein Jahr nach seinem Abschied als Trainer hat Adi Hütter über die aktuelle Lage bei Borussia Mönchengladbach gesprochen. Er sagt, wo aus seiner Sicht die Schwächen des Teams liegen, mit denen er selbst auch schon zu kämpfen hatte.

Borussias Fans müssen sich bei Transfers wieder gedulden
Borussias Fans müssen sich bei Transfers wieder gedulden

Viele Gerüchte, kein VollzugBorussias Fans müssen sich bei Transfers wieder gedulden

Die Gladbach-Fans lechzen nach Vollzugsmeldungen, hoffen zumindest auf einen ablösefreien Spieler. Doch in der Sommer-Transferperiode, die im Grunde schon begonnen hat, wird erneut Geduld gefragt sein. Zwei Gerüchte ranken sich um Tom Krauß und Jean-Philippe Krasso – so sind sie einzuordnen.

75 Jahre Borussia, John F. Kennedy und ein bisschen Eberl
75 Jahre Borussia, John F. Kennedy und ein bisschen Eberl

Randgeschichten der JHV75 Jahre Borussia, John F. Kennedy und ein bisschen Eberl

Bei Borussias Mitgliederversammlung ging es nicht nur um sportliche Pläne oder die wirtschaftliche Entwicklung. Wir haben einige Geschichten notiert, darunter Scouting-Vorschläge, Erinnerungen an einen US-Präsidenten und die Frage, ob Lars Stindl ein Abschiedsspiel bekommt.

Union bleibt nach Heimsieg oben dran – Mainz schockt Leipzig
Union bleibt nach Heimsieg oben dran – Mainz schockt Leipzig

Bundesliga kompaktUnion bleibt nach Heimsieg oben dran – Mainz schockt Leipzig

Union Berlin hat vor dem Topspiel zwischen Bayern und dem BVB ein Ausrufezeichen gesetzt und bleibt dem Spitzenduo nach dem 3:0 daheim gegen Stuttgart auf den Fersen. Die Samstagsspiele in der Bundesliga in der Zusammenfassung.

Warum sich der Pacho-Transfer nach Gladbach einst zerschlagen hat
Warum sich der Pacho-Transfer nach Gladbach einst zerschlagen hat

Talent aus Ecuador wird FrankfurterWarum sich der Pacho-Transfer nach Gladbach einst zerschlagen hat

Borussia konnte Willian Pacho aus Ecuador 2021 nicht finanzieren. Der damals 19-jährige Innenverteidiger hatte bereits seinen Wechsel verkündet. Pacho landete bei Royal Antwerpen in Belgien - und wird zur neuen Saison nun ein Frankfurter.

Rouven Schröder beginnt verletzt bei RB Leipzig
Rouven Schröder beginnt verletzt bei RB Leipzig

Achillessehne gerissenRouven Schröder beginnt verletzt bei RB Leipzig

Sportdirektor Rouven Schröder tritt seinen Job bei RB Leipzig trotz eines schweren Sportunfalls an. Der 47-Jährige zog sich einen Riss der Achillessehne zu und ist am Mittwoch erfolgreich operiert worden.

Auftritt von Max Eberl im ZDF-Sportstudio abgesagt
Auftritt von Max Eberl im ZDF-Sportstudio abgesagt

Streit um Gladbach-FragenAuftritt von Max Eberl im ZDF-Sportstudio abgesagt

Eine Woche nach dem Duell seines neuen Arbeitgebers RB Leipzig mit Ex-Klub Borussia Mönchengladbach sollte Max Eberl zu Gast sein im „aktuellen Sportstudio“. Doch dazu wird es nicht kommen. Der Manager und das ZDF hatten unterschiedliche Vorstellungen.

Was Blaswich jetzt mit ter Stegen und Sommer verbindet
Was Blaswich jetzt mit ter Stegen und Sommer verbindet

Nach Leipzigs 0:7 bei „City“Was Blaswich jetzt mit ter Stegen und Sommer verbindet

Der Ex-Gladbacher Janis Blaswich bei RB Leipzig ist nicht der erste frühere Gladbach-Torwart, der in der Champions League ein Schockerlebnis hat. Für andere Ex-Borussen bei RB hatte das 0:7 am Dienstag bei Manchester City einen gewissen Wiederholungscharakter.

Koné hat sich wohl entschieden – und wird Borussia helfen
Koné hat sich wohl entschieden – und wird Borussia helfen

Eberls RB Leipzig ein InteressentKoné hat sich wohl entschieden – und wird Borussia helfen

Manu Koné gilt als Verkaufskandidat im Sommer. Auch der letzte Gegner RB Leipzig mit Borussias Ex-Manager Max Eberl soll dran sein am Sechser. Für Gladbach kann Koné wichtig sein beim geplanten Umbruch – auch wenn er geht.

Gladbach reagiert auf Eberls Kritik an den Fans
Gladbach reagiert auf Eberls Kritik an den Fans

„Absolut fehl am Platze“Gladbach reagiert auf Eberls Kritik an den Fans

Beim 0:3 der Gladbacher bei RB Leipzig teilte der frühere Manager ebenso aus wie die Gäste-Fans. Sonntag schilderte er im „Doppelpass“ seine Sicht der Dinge. Borussia und der FPMG Supporters Club äußerten sich zu Eberls Aussagen.

Pechvogel Plea – Gladbach verliert 0:3 bei RB Leipzig
Pechvogel Plea – Gladbach verliert 0:3 bei RB Leipzig

Nach Fan-Kritik an EberlPechvogel Plea – Gladbach verliert 0:3 bei RB Leipzig

Borussias Fans kritisierten Ex-Manager Max Eberl mit Plakaten. Gladbachs Stürmer Alassane Plea verhalf derweil Gegner RB Leipzig gleich mit zwei Aktionen zum am Ende klaren 3:0-Erfolg.

FC Bayern gewinnt Tor-Festival gegen Augsburg – Stuttgart punktet
FC Bayern gewinnt Tor-Festival gegen Augsburg – Stuttgart punktet

Bundesliga kompaktFC Bayern gewinnt Tor-Festival gegen Augsburg – Stuttgart punktet

Der FC Bayern hat ein wildes Duell gegen den FC Augsburg mit 5:3 gewonnen und kann sich entspannt das Revierderby angucken. Derweil holt der VfB Stuttgart einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf.

Gladbach-Fans mit Plakat-Botschaften an Max Eberl
Gladbach-Fans mit Plakat-Botschaften an Max Eberl

Kritik am Ex-ManagerGladbach-Fans mit Plakat-Botschaften an Max Eberl

Neben dem üblichen „Traditionsverein seit 1900"-Banner und dem Trillerpfeifen-„Konzert" in den ersten 19 Spielminuten gab es bei Borussias Spiel bei RB Leipzig eindeutige Banner gegen den früheren Manager Max Eberl.

Was bei Gladbach-Kandidat Marmoush für Eintracht Frankfurt spricht
Was bei Gladbach-Kandidat Marmoush für Eintracht Frankfurt spricht

Borussia war dranWas bei Gladbach-Kandidat Marmoush für Eintracht Frankfurt spricht

Omar Marmoush, der in Gladbach ein Thema war, wird ab Sommer für Eintracht Frankfurt auflaufen. Dabei hätte der Offensivmannn den Gladbachern gut zu Gesicht gestanden wegen des Abgangs von Marcus Thuram. Doch die Eintracht hat aktuell mehr zu bieten.

Wie aus Asterix ein Römer wurde
Wie aus Asterix ein Römer wurde

Max Eberl im FokusWie aus Asterix ein Römer wurde

Max Eberl hat früher in Gladbach den Aufschwung maßgeblich gestaltet. Nun bringt er als Leipzig-Manager mit Widersprüchen die Fans gegen sich auf. Dabei hätte der „alte“ Eberl mit seinen „Leitplanken“ guten Rat für Borussia.

Eberls Märchen von der normalen Verbindung zwischen Leipzig und Salzburg
Eberls Märchen von der normalen Verbindung zwischen Leipzig und Salzburg

20 Transfers seit 2009Eberls Märchen von der normalen Verbindung zwischen Leipzig und Salzburg

„Wie bei jedem anderen Verein auch“ schaue sich RB Leipzig in Salzburg nach neuen Spielern um, sagt Max Eberl. In seiner Gladbacher Zeit behauptete er noch etwas anderes. Unsere Auswertung zeigt, dass Eberl damals mit seiner Einschätzung richtiger lag.

Roland Virkus appelliert an Borussias Fans
Roland Virkus appelliert an Borussias Fans

Wiedersehen mit Max EberlRoland Virkus appelliert an Borussias Fans

Am Samstag werden die Borussen in Leipzig erstmals auf ihren ehemaligen Manager Max Eberl treffen. Im Hinspiel hatte es Schmäh-Plakate gegen Eberl gegeben. Der Klub will, dass sich dies nun nicht wiederholt. Was Eberls Nachfolger Roland Virkus dazu sagt – und was er sich von den Fans wünscht.

Gladbachs Sippel ist erfreut über die Gegenwart und hat Zukunfts-Ideen
Gladbachs Sippel ist erfreut über die Gegenwart und hat Zukunfts-Ideen

Gegen Freiburg die Null gehaltenGladbachs Sippel ist erfreut über die Gegenwart und hat Zukunfts-Ideen

Tobias Sippel erlebt eine Saison wie noch nie in seiner langen Karriere. Gegen den SC Freiburg spielte Borussias Torwart von Beginn an und trug mit einer starken Parade zum 0:0 bei. Er schaute danach aber auch nach vorn.

Leipzigs Manager Eberl verteidigt Salzburg-Transfers
Leipzigs Manager Eberl verteidigt Salzburg-Transfers

„Wie bei jedem Verein“Leipzigs Manager Eberl verteidigt Salzburg-Transfers

Als Macher von Borussia Mönchengladbach kritisierte Max Eberl Spielerwechsel zwischen den RB-Clubs Salzburg und Leipzig noch als „Geschiebe“ - nun sieht er die Sache etwas anders.

RB Leipzig holt Seiwald aus Salzburg
RB Leipzig holt Seiwald aus Salzburg

Vertrag bis 2028RB Leipzig holt Seiwald aus Salzburg

Mit Nicolas Seiwald wechselt der nächste Spieler von RB Salzburg nach Leipzig. Der Mittelfeldmann hat beim Fußball-Bundesligisten bis 2028 unterschrieben.

Schalke bestätigt bevorstehenden Schröder-Wechsel nach Leipzig
Schalke bestätigt bevorstehenden Schröder-Wechsel nach Leipzig

Sportdirektor geht zu RBSchalke bestätigt bevorstehenden Schröder-Wechsel nach Leipzig

Nach Max Eberl geht der nächste namhafte Fußball-Manager zu RB Leipzig. Wie der FC Schalke am Sonntagabend bestätigte, wird Rouven Schröder bald in Leipzig anheuern.

Hecking wieder Trainer - was das für Gladbachs Europa-Chance bedeutet
Hecking wieder Trainer - was das für Gladbachs Europa-Chance bedeutet

Borussias Ex-Coach ist Weinzierl-NachfolgerHecking wieder Trainer - was das für Gladbachs Europa-Chance bedeutet

Dieter Hecking übernimmt nach der Trennung von Markus Weinzierl das Traineramt beim Zweitligisten 1. FC Nürnberg. Möglicherweise beeinflusst der frühere Gladbach-Coach nun auch die Europa-Chance der Borussen.

Virkus stellt sich Fragen der Grefrather
Virkus stellt sich Fragen der Grefrather

Borussias Sportdirektor zu GastVirkus stellt sich Fragen der Grefrather

Borussias Sportdirektor Roland Virkus sprach mit Rolf Tophoven über die aktuelle sportliche Lage und den Kempener Louis Jordan Beyer. Auch das Publikum hatte viele Fragen.

Eberl nach Schmähplakaten geschockt
Eberl nach Schmähplakaten geschockt

„Manche bringen sich um“Eberl nach Schmähplakaten geschockt

Das 0:0 zwischen dem 1. FC Köln und RB Leipzig war trotz des Ergebnisses ein richtig gutes Spiel. Doch das Sportliche gerät wegen Schmähplakaten gegen RB-Sportchef Max Eberl in den Hintergrund.

Für Borussia wird sich in der nächsten Transferperiode einiges zuspitzen
Für Borussia wird sich in der nächsten Transferperiode einiges zuspitzen

Große HerausforderungenFür Borussia wird sich in der nächsten Transferperiode einiges zuspitzen

Meinung · Borussia Mönchengladbach muss auf dem Transfermarkt dringend zu ihrem Erfolgsmodell zurückkehren. Denn dort wird sich im Sommer entscheiden, ob die sportlichen Ambitionen wirklich runtergeschraubt werden müssen.

Thomas Ludwig über die „doppelte Befreiung“ für Borussias Fans
Thomas Ludwig über die „doppelte Befreiung“ für Borussias Fans

Vorsitzender des FPMG Supporters ClubThomas Ludwig über die „doppelte Befreiung“ für Borussias Fans

Interview · Nicht nur die Corona-Pandemie hat Borussias Fanszene in den vergangenen Jahren beschäftigt, sondern zahlreiche brisante Themen im Verein. Thomas Ludwig, der Vorsitzende des FPMG Supporters Club, spricht über neue Herausforderungen, die Stimmung im Borussia-Park und die Haltung zu Max Eberl.

Wenn der Fußball sich auf sein Bauchgefühl verlässt
Wenn der Fußball sich auf sein Bauchgefühl verlässt

Völler, Rummenigge, RehhagelWenn der Fußball sich auf sein Bauchgefühl verlässt

Rudi Völler wird DFB-Direktor, weil er gerade neben Hans-Joachim Watzke saß. Kurios, aber auch andere Entscheidungen könnten ähnlich gefallen sein.

Das Treffen der Ballbesitz-Trainer im Borussia-Park
Das Treffen der Ballbesitz-Trainer im Borussia-Park

Gladbach gegen LeverkusenDas Treffen der Ballbesitz-Trainer im Borussia-Park

Borussia Mönchengladbachs Trainer Daniel Farke und Bayer Leverkusens Coach Xabi Alonso sind vom Stil Pep Guardiolas beeinflusst. Was der Ostwestfale und der Spanier noch gemeinsam haben.

„Mehr kranke Gedanken kann man nicht haben“
„Mehr kranke Gedanken kann man nicht haben“

Eberl über Vorwürfe des FPMG„Mehr kranke Gedanken kann man nicht haben“

Max Eberl hat sich noch einmal über die Vorwürfe des Gladbacher Fanprojekts geäußert, das ihm Schauspielerei unterstellt hatte. Der ehemalige Borussia-Manager spricht auch über seine neue Freundin und Dietrich Mateschitz’ Feststellung, er „passe einfach zu Red Bull“.

Eberl bedauert Art des Gladbach-Abschieds und wehrt sich gegen Kritik
Eberl bedauert Art des Gladbach-Abschieds und wehrt sich gegen Kritik

„Durch die Hintertür“Eberl bedauert Art des Gladbach-Abschieds und wehrt sich gegen Kritik

Max Eberl arbeitet seit dem 1. Dezember für RB Leipzig. Dass er mit dem Einstieg bei dem Klub die Seiten gewechselt habe, sieht der 49-Jährige anders. In einem Interview nimmt er Stellung zu den Umständen seines Gladbach-Abschieds und seinen Lehren aus dem vergangenen Jahr.

Borussia ist auch 2022 kaum zur Ruhe gekommen
Borussia ist auch 2022 kaum zur Ruhe gekommen

Erneut ein turbulentes JahrBorussia ist auch 2022 kaum zur Ruhe gekommen

Wer Ende 2021 dachte, Borussia würde in diesem Jahr wieder mehr zur Ruhe kommen, stellt zwölf Monate später fest, dass er sich arg getäuscht hat. Hinter dem Klub liegen zahlreiche Personalwechsel, sportliche Tiefpunkte und prägende Ereignisse. Ein Rückblick auf 2022 in Bildern.

Das waren für unsere Borussia-Reporter die größten Enttäuschungen des Jahres
Das waren für unsere Borussia-Reporter die größten Enttäuschungen des Jahres

Rückblick 2022Das waren für unsere Borussia-Reporter die größten Enttäuschungen des Jahres

Serie · Wir blicken in verschiedenen Kategorien auf das Jahr 2022 bei Borussia Mönchengladbach zurück. Heute: die größten Enttäuschungen. Neben dem doppelten DFB-Pokal ist ein Mann dabei, den vor zwölf Monaten noch niemand dort erwartet hätte.

Wie die Ära Eberl bei Borussia zu Ende ging
Wie die Ära Eberl bei Borussia zu Ende ging

Chronologie über drei JahreWie die Ära Eberl bei Borussia zu Ende ging

Max Eberls Zeit in Gladbach ist nach überaus erfolgreichen Jahren nicht gerade harmonisch zu Ende gegangen. Der Wechsel zu RB Leipzig beendet eine Ära - auf deren Zielgeraden Eberl oft die eigenen „Leitplanken“ seiner Arbeit missachtet hat. Das begann im April 2019.

Stranzl wegen seiner Zukunft mit Borussia „im Austausch“
Stranzl wegen seiner Zukunft mit Borussia „im Austausch“

„Das ist für mich meine Meisterschaft“Stranzl wegen seiner Zukunft mit Borussia „im Austausch“

Der frühere Abwehrchef Martin Stranzl kann sich durchaus vorstellen, wieder bei Borussia Mönchengladbach zu arbeiten. Von 2011 bis 2016 war er Profi dort. Wie der Österreicher seine Zukunft plant und welche Rolle Borussia dabei spielt.

Ein Fohlenfutter-Podcast mit Bernd Krauss und 30 Gästen
Ein Fohlenfutter-Podcast mit Bernd Krauss und 30 Gästen

Live-Aufnahme in GladbachEin Fohlenfutter-Podcast mit Bernd Krauss und 30 Gästen

Unsere Reporter haben in Mönchengladbach vor Publikum eine Doppelfolge des Fohlenfutter-Podcasts aufgenommen. Mit dabei im Café Lax Legere: Pokalsiegertrainer Bernd Krauss, der über 1995, seine Laufbahn und die Borussia von heute sprach.

Roland Virkus arbeitet Gladbachs Vertragsstau ab
Roland Virkus arbeitet Gladbachs Vertragsstau ab

Kader-PlanungRoland Virkus arbeitet Gladbachs Vertragsstau ab

Analyse · Manager Roland Virkus hat bis zum Saisonende viel zu tun: 18 Verträge laufen bis 2024 bei Borussia aus. Dabei wäre es optimal, jetzt schon mit den Profis, die bis 2025 gebunden sind, zu sprechen. Das sind die Szenarien, die es zu bedenken gilt.

Welche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?
Welche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?

AbsagenlisteWelche Ex-Borussen fehlen beim Legendenspiel?

36 Zusagen hat Borussia mittlerweile für das Spiel der Legenden gegen die aktuelle Profimannschaft des Klubs. Indes hat es auch einige Absagen bekannter Ex-Gladbacher gegeben – unter anderem aus Leipzig. Wer am kommenden Samstag sonst noch fehlen wird.

Eberl würde für RB Leipzig auch in Gladbach wildern
Eberl würde für RB Leipzig auch in Gladbach wildern

Ex-Klub ein Thema auf Antritts-PKEberl würde für RB Leipzig auch in Gladbach wildern

Auf seiner Antritts-Pressekonferenz bei RB Leipzig sprach Max Eberl auch über seinen Abschied aus Gladbach. Wie sehr er mit der Vergangenheit abschließen will, verdeutlichten mehrere Aussagen. An einer Stelle schien Eberl aber zu vergessen, wo er nun arbeitet.

Was Max Eberl über seine Auszeit, den Unmut nach seinem Wechsel und den Start in Leipzig sagt
Was Max Eberl über seine Auszeit, den Unmut nach seinem Wechsel und den Start in Leipzig sagt

Erste Pressekonferenz bei RBWas Max Eberl über seine Auszeit, den Unmut nach seinem Wechsel und den Start in Leipzig sagt

Max Eberl hat sich auf einer rund einstündigen Pressekonferenz als neuer Geschäftsführer von RB Leipzig vorgestellt. Was er über die Begleiterscheinungen seines Wechsels, seine „Reise“ in den vergangenen Monaten, die Ziele mit RB und mögliche neue Spieler aus Gladbach sagte.

RB will Eberl „früher nach Leipzig beordern“
RB will Eberl „früher nach Leipzig beordern“

CEO Mintzlaff steigt aufRB will Eberl „früher nach Leipzig beordern“

Der bislang stärkste Mann bei RB Leipzig, Oliver Mintzlaff wird Geschäftsführer bei Red Bull, dem 99-prozentigen Anteilseigner des Klubs. Eine seiner letzten Amtshandlungen soll es sein, Max Eberls Dienstbeginn nach vorne zu ziehen. Es könnte noch ein Sportdirektor kommen.

Mintzlaff verlässt RB Leipzig und wechselt zu Red Bull
Mintzlaff verlässt RB Leipzig und wechselt zu Red Bull

Vom Bundesligisten zum HauptsponsorMintzlaff verlässt RB Leipzig und wechselt zu Red Bull

Seit 2014 leitet Oliver Mintzlaff die Geschicke von RB Leipzig. Der Geschäftsführer strebt immer nach Höherem und wechselt nun zum Hauptsponsor des Clubs.

Im Oktober noch ungeschlagen
Im Oktober noch ungeschlagen

RB Leipzig im GegnercheckIm Oktober noch ungeschlagen

Bayer Leverkusens nächster Gegner RB Leipzig hat sich nach schwachem Start zuletzt gefangen und unter der Woche einen Sensationssieg gegen Champions-League-Sieger Real Madrid gelandet.

Eberl will Schröder laut Bericht als Sportdirektor bei RB Leipzig
Eberl will Schröder laut Bericht als Sportdirektor bei RB Leipzig

Nach Schalke-RücktrittEberl will Schröder laut Bericht als Sportdirektor bei RB Leipzig

Noch ist Max Eberl bei RB Leipzig gar nicht unter Vertrag, doch er plant offenbar schon die Zukunft. Laut eines Berichts will er Rouven Schröder als Sportdirektor verpflichten.

Eberl enttäuscht von Borussia und ihren Fans
Eberl enttäuscht von Borussia und ihren Fans

Gladbachs Ex-ManagerEberl enttäuscht von Borussia und ihren Fans

Borussias Ex-Manager Max Eberl hat nun in einem Interview erklärt, warum er im Januar in Gladbach aufgehört hat, warum er von den Gladbach-Fans und Borussia enttäuscht ist und warum er sich nun für den Job bei RB Leipzig entschieden hat.

Als Fortuna Nürnbergs Sportchef Hecking den Job kostete
Als Fortuna Nürnbergs Sportchef Hecking den Job kostete

Vor Rückkehr nach DüsseldorfAls Fortuna Nürnbergs Sportchef Hecking den Job kostete

Am Samstag empfängt Fortuna den 1. FC Nürnberg in der Düsseldorfer Arena. Mit dabei sein wird auch Sportvorstand Dieter Hecking. Der hat vor allem an ein Spiel in Düsseldorf gar keine guten Erinnerungen – denn nur drei Tage später folgte eine folgenschwere Verkündung. Worum es dabei ging.

Max Eberl sieht Leipzig-Sieg in Glasgow
Max Eberl sieht Leipzig-Sieg in Glasgow

2:0 wie einst mit GladbachMax Eberl sieht Leipzig-Sieg in Glasgow

Eine offizielle Dienstreise war es noch nicht. Doch Max Eberls Besuch des Champions-League-Spiels von RB Leipzig bei Celtic Glasgow markiert den Beginn eines neuen Kapitels. Auch privat soll es eine Veränderung beim Ex-Gladbach-Manager geben.

Werner und Forsberg schießen RB Leipzig zu drei Punkten
Werner und Forsberg schießen RB Leipzig zu drei Punkten

Wichtiger Erfolg in GlasgowWerner und Forsberg schießen RB Leipzig zu drei Punkten

RB Leipzig hat in der Champions League wichtige drei Punkte eingefahren: Bei Celtic Glasgow gab es einen 2:0-Sieg. Zumindest der dritte Platz ist damit schon fast sicher, fürs Achtelfinale braucht es aber mehr.

Was Virkus als Borussia-Manager lernen musste
Was Virkus als Borussia-Manager lernen musste

„Ich habe es vielleicht unterschätzt“Was Virkus als Borussia-Manager lernen musste

Seit knapp acht Monaten arbeitet Roland Virkus als Manager bei Borussia. Gerade am Anfang wurde er kritisch beäugt, obwohl er noch nicht einmal die Gelegenheit gehabt hatte, sich zu beweisen. Nun erzählt er, dass das nicht spurlos an ihm vorbeigegangen sei und er Konsequenzen daraus gezogen habe.

Neuerdings ist Werder auswärts Gladbachs Lieblingsgegner
Neuerdings ist Werder auswärts Gladbachs Lieblingsgegner

Nach Jahren der SieglosigkeitNeuerdings ist Werder auswärts Gladbachs Lieblingsgegner

28 Jahre kein Sieg, seitdem fast am laufenden Band: Wie kann es sein, dass Borussia inzwischen so gerne bei Werder Bremen antritt? Für die Wende waren 2015 maßgeblich Yann Sommer und Raffael verantwortlich.

Blaswich würde gern ter Stegen in der Champions League treffen
Blaswich würde gern ter Stegen in der Champions League treffen

Ex-Borusse bei RB LeipzigBlaswich würde gern ter Stegen in der Champions League treffen

Interview · Torwart Janis Blaswich spricht über seinen Weg von Borussia Mönchengladbach zum Bundesligisten RB Leipzig. Der Werdegang des 31-Jährigen kann anderen jungen Torhütern ein Vorbild sein.

Borussia lässt spannende Talente vorspielen
Borussia lässt spannende Talente vorspielen

U15-Turnier am WochenendeBorussia lässt spannende Talente vorspielen

Borussia richtet am Wochenende mit ihrem Jugendpartner den zweiten Porsche Fußball Cup für U15-Mannschaften aus. Wer im Borussia-Park alles zu Gast ist, warum ein Weltmeister vorbeischaut und was das Turnier neben den Jugendspielen zusätzlich zu bieten hat.

Job bei RB Leipzig – Eberl ist ein Seitenwechsler
Job bei RB Leipzig – Eberl ist ein Seitenwechsler

Gladbachs Ex-ManagerJob bei RB Leipzig – Eberl ist ein Seitenwechsler

Max Eberl, der neue Sportchef von RB Leipzig, ist von Gladbach in eine andere Fußballwelt gegangen. Eine, die ihm früher nicht so sehr gefallen hat, wie Aussagen aus der Vergangenheit zeigen.

Max Eberl steigt noch 2022 bei RB Leipzig ein
Max Eberl steigt noch 2022 bei RB Leipzig ein

Borussia löst Vertrag aufMax Eberl steigt noch 2022 bei RB Leipzig ein

Update · Borussia und RB Leipzig haben am Montag final verhandelt wegen eines Transfers von Max Eberl zu den Sachsen. Am Nachmittag verkündeten die Gladbacher: Eberls noch bis 2026 laufender Vertrag wurde aufgelöst. Kurz darauf die Meldung aus Leipzig: Der 48-Jährige wird neuer Geschäftsführer Sport.

Warum Schiedsrichter Ittrich in Gladbach übers Ziel hinausgeschossen ist
Warum Schiedsrichter Ittrich in Gladbach übers Ziel hinausgeschossen ist

Spielunterbrechung angedrohtWarum Schiedsrichter Ittrich in Gladbach übers Ziel hinausgeschossen ist

Meinung · RB Leipzig, Marco Rose und Max Eberl sind in Gladbach beleidigt worden. Die Wortwahl mag fragwürdig sein. Trotzdem vermittelt Schiedsrichter Patrick Ittrich ein falsches Bild, indem er eine Spielunterbrechung androhen lässt. Dafür ist der Drei-Stufen-Plan nicht da, findet unser Autor.

Plakat-Botschaften für Eberl – Pfiffe und Gesänge gegen Rose
Plakat-Botschaften für Eberl – Pfiffe und Gesänge gegen Rose

Im Borussia-Park gegen LeipzigPlakat-Botschaften für Eberl – Pfiffe und Gesänge gegen Rose

Update · 19 Minuten lang Trillerpfeifen-Lärm bei Leipziger Ballbesitz, später eindeutige Botschaften gegen Ex-Manager Max Eberl: So reagierten Borussias Fans gegen RB Leipzig. Ex-Trainer Marco Rose kam glimpflicher davon. Was Rose, Farke und Schiedsrichter Ittrich zu den Beleididungen sagten.

Auf was sich Max Eberl bei RB Leipzig einstellen muss
Auf was sich Max Eberl bei RB Leipzig einstellen muss

Gladbachs Ex-Manager vor RückkehrAuf was sich Max Eberl bei RB Leipzig einstellen muss

Analyse · Die näherrückende Rückkehr Max Eberls ins Fußballgeschäft ist vor Gladbachs Spiel gegen Leipzig das große Thema. Der 48-Jährige wird sich bei den Sachsen umstellen müssen. Wann er anfangen kann, ist offen.

Eberl, Rose, Tabelle - Daniel Farkes Appelle
Eberl, Rose, Tabelle - Daniel Farkes Appelle

„Ich vertraue den Fans“Eberl, Rose, Tabelle - Daniel Farkes Appelle

Borussias Trainer Daniel Farke hat sich vor dem Vergleich der Borussen gegen RB Leipzig zu brisanten Themen rund um das Samstags-Topspiel geäußert. Dabei fand er auch lobende Worte für die Arbeit des Ex-Managers Max Eberl in Gladbach.

Gladbachs Fanprojekt geht auf Kritik am Eberl-Brief ein
Gladbachs Fanprojekt geht auf Kritik am Eberl-Brief ein

„Dampf vom Kessel nehmen“Gladbachs Fanprojekt geht auf Kritik am Eberl-Brief ein

Der Offene Brief des Fanprojekt-Vorstands an Max Eberl polarisiert, Kritiker stören sich vor allem am „Schauspiel“-Vorwurf. Der Zeitpunkt vor dem Duell mit Eberls designiertem nächsten Arbeitgeber überrascht nicht. Was einer der Verfasser zur Intention hinter dem Schreiben und zu seiner Form sagt.

Borussias Fanprojekt-Vorstand rechnet mit Max Eberl ab
Borussias Fanprojekt-Vorstand rechnet mit Max Eberl ab

„Schlicht und ergreifend schäbig“Borussias Fanprojekt-Vorstand rechnet mit Max Eberl ab

Im Mai hatte das Gladbacher Fanprojekt noch einen Offenen Brief von Max Eberl, der bald zu RB Leipzig wechseln soll, veröffentlicht. Nun wählt der Vorstand des FPMG das gleiche Format, um hart mit Borussias Ex-Manager ins Gericht zu gehen. Die Umstände seines Rückzugs seien ein „Schauspiel“ gewesen.

RB-Chef Mintzlaff kündigt Gespräche mit Borussia wegen Eberl an
RB-Chef Mintzlaff kündigt Gespräche mit Borussia wegen Eberl an

„Max und wir wollen“RB-Chef Mintzlaff kündigt Gespräche mit Borussia wegen Eberl an

RB Leipzig geht bei Max Eberl nun in die Offensive. Die Verhandlungen mit Borussia Mönchengladbach sollen in den kommenden Tagen intensiviert werden, kündigte Oliver Mintzlaff an.

Warum Marco Rose Frank Geideck holt und auf Max Eberl hofft
Warum Marco Rose Frank Geideck holt und auf Max Eberl hofft

Ex-Gladbacher bei RB LeipzigWarum Marco Rose Frank Geideck holt und auf Max Eberl hofft

Der Ex-Coach von Gladbach und Dortmund übernimmt bei RB Leipzig. Es geht gleich gegen beide Ex-Vereine. Marco Rose holt Frank Geideck vom Niederrhein und würde gern wieder mit Max Eberl arbeiten.

Ein Wiedersehen, das womöglich wenig Freude macht
Ein Wiedersehen, das womöglich wenig Freude macht

Ex-Borussen in FreiburgEin Wiedersehen, das womöglich wenig Freude macht

Matthias Ginter war fünf Jahre Borusse, im Sommer ging er zurück zum SC Freiburg. Dort spielt in Vincenzo Grifo einer, der in Gladbach nicht zurecht kam. Beide stehen im Breisgau für ein Stilmittel, das Borussia nicht mag. Und haben eine für Gladbach problematische Statistik.

Marco Rose übernimmt RB Leipzig
Marco Rose übernimmt RB Leipzig

Ehemaliger BVB- und Gladbach-TrainerMarco Rose übernimmt RB Leipzig

RB Leipzig hat Marco Rose als neuen Trainer verpflichtet. Rose folgt auf den am Mittwoch entlassenen Domenico Tedesco und erhält einen Vertrag bis Juni 2024. Gleich sein erstes Spiel wird brisant.

RB Leipzig entlässt Trainer Domenico Tedesco
RB Leipzig entlässt Trainer Domenico Tedesco

Nach schwachen LeistungenRB Leipzig entlässt Trainer Domenico Tedesco

Unter Domenico Tedesco holte RB Leipzig den ersten großen Titel der Clubgeschichte. Nur 109 Tage nach dem Pokalsieg trennen sich die Sachsen von ihrem Trainer.

China-Gerücht um Plea: Eberl stellt klar, dass der Stürmer bleibt
China-Gerücht um Plea: Eberl stellt klar, dass der Stürmer bleibt

Fohlen-GerüchtecheckChina-Gerücht um Plea: Eberl stellt klar, dass der Stürmer bleibt

In der Fohlen-Gerüchteküche checken die RP-Reporter die neuesten Transfergeschichten rund um Borussia Mönchengladbach. Dieses Mal geht es um Alassane Plea, an dem ein Klub aus China interessiert sein soll. Doch Max Eberl stellte klar: Plea bleibt.