Meteorit

Asteroid schrammt unentdeckt an der Erde vorbei
Asteroid schrammt unentdeckt an der Erde vorbei

Ein Drittel der MondentfernungAsteroid schrammt unentdeckt an der Erde vorbei

Einige Astronomen beobachten den Himmel auf der Suche nach Asteroiden, die der Erde gefährlich nahe kommen. Jetzt haben sie einen entdeckt, der sehr knapp an der Erde vorbeigeflogen ist — allerdings erst drei Tage danach.

Vielfältige Welt faszinierender Gesteine
Vielfältige Welt faszinierender Gesteine

ErkelenzVielfältige Welt faszinierender Gesteine

Der Arbeitskreis Mineralien und Fossilien des Heimatvereins der Erkelenzer Lande organisierte die 44. Mineralienbörse in der Stadthalle. Die Sammler scheuen keine weiten Reisen, um nach seltenen Mineralien zu suchen.

Ein Meteorit ist in Duisburg gelandet
Ein Meteorit ist in Duisburg gelandet

DuisburgEin Meteorit ist in Duisburg gelandet

Ungewöhnliche und spannende Exponate sind in der neuen Erlebniswelt "Stahl hoch zehn" bei Thyssenkrupp zu sehen.

Tutanchamun-Dolch besteht wohl aus Meteorit-Eisen
Tutanchamun-Dolch besteht wohl aus Meteorit-Eisen

Mysteriöse Pharaonen-KlingeTutanchamun-Dolch besteht wohl aus Meteorit-Eisen

Ein berühmter Dolch aus der Grabkammer von Pharao Tutanchamun im ägyptischen Tal der Könige ist wahrscheinlich aus dem Eisen eines Meteoriten hergestellt worden.

Mann angeblich von Meteorit erschlagen
Mann angeblich von Meteorit erschlagen

IndienMann angeblich von Meteorit erschlagen

In Indien soll ein Mann von einem Meteoriten erschlagen worden sein - zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit. Forscher trauen der Geschichte jedoch nicht.

Riesen-Sternschnuppe sorgt für Wirbel
Riesen-Sternschnuppe sorgt für Wirbel

DüsseldorfRiesen-Sternschnuppe sorgt für Wirbel

Hunderte Anrufe sind bei der Polizei in Süddeutschland wegen eines Feuerballs am Himmel eingegangen. Es könnte sich um einen Meteoriten gehandelt haben. Ein Schweizer will Gesteinsreste in seinem Garten gefunden haben.

Knall und grünes Licht - es war ein Meteor
Knall und grünes Licht - es war ein Meteor

Schreck in SüddeutschlandKnall und grünes Licht - es war ein Meteor

Die leuchtende Kugel am Nachthimmel jagte Menschen in Süddeutschland und der Schweiz einen gehörigen Schrecken ein. Experten sind weitgehend sicher, dass es sich um einen Meteor handelte. Autofahrer hielten das Himmelsspektakel in Videos fest.

Sigmar Polke in Venedig - eine Annäherung
Sigmar Polke in Venedig - eine Annäherung

MönchengladbachSigmar Polke in Venedig - eine Annäherung

Fünf 16-Millimeter-Filme des Künstlers werden erstmals gezeigt. Polke filmte 1986 den leeren Biennale-Pavillon, die zu lange und gleichzeitig zu kurze Leiter und die Eröffnung. Aber auch schon mal die Katzen hinter dem Pavillon.

Komet "Tschuri" Top-Thema für Europas Raumfahrt
Komet "Tschuri" Top-Thema für Europas Raumfahrt

EsaKomet "Tschuri" Top-Thema für Europas Raumfahrt

Abenteuer im All: Europas Raumfahrt steuert auf einen neuen Höhepunkt zu, wenn im August der Komet "Tschuri" der Sonne am nächsten ist. Der Koloss entwickelt durch die Hitze seinen größten Schweif - und per Raumsonde "Rosetta" und Mini-Labor "Philae" wollen Experten das Spektakel aus nächster Nähe beobachten.

Forscher entdecken riesigen Krater im ewigen Eis
Forscher entdecken riesigen Krater im ewigen Eis

Rätsel um UrsacheForscher entdecken riesigen Krater im ewigen Eis

Ein Krater mit einem Durchmesser von rund zwei Kilometern versetzt Wissenschaftler in Staunen. Bremerhavener Forscher haben in in der Antarktis durch Zufall entdeckt. Er könnte durch den Einschlag eines gigantische Meteoriten verursacht worden sein.

Ackerstein entpuppt sich als kostbarer Meteorit
Ackerstein entpuppt sich als kostbarer Meteorit

Sensationsfund im VorgartenAckerstein entpuppt sich als kostbarer Meteorit

Ein Stück Weltall in Oberbayern: Ein Brocken, den ein Bauernsohn vor einem halben Jahrhundert in der Nähe von Dachau fand, ist viel mehr als ein einfacher Ackerstein. Fachleute sind begeistert. Sie sprechen von einem Sechser im Lotto.

Meteorit versetzt Nicaragua in Schrecken

ManaguaMeteorit versetzt Nicaragua in Schrecken

Der Einschlag eines großen Meteoriten hat Einwohner der nicaraguanischen Hauptstadt Managua in Angst und Schrecken versetzt. In einem Waldstück in der Nähe des internationalen Flughafens gab es in der Nacht zum Sonntag eine heftige Explosion. Hunderte Menschen verließen aus Angst vor einem Erdbeben ihre Häuser. Wissenschaftler des Geophysischen Instituts (Ineter) bestätigten, dass es sich um einen Meteoriten gehandelt habe. Es habe keine Schäden gegeben, es sei auch niemand verletzt worden. Demnach wurde ein Krater von zwölf Metern Durchmesser und 5,5 Metern Tiefe gefunden. Der Einschlag habe eine leichte seismologische Welle verursacht, hieß es.

Nicaraguas Hauptstadt von Meteorit getroffen
Nicaraguas Hauptstadt von Meteorit getroffen

Großer Krater beim FlughafenNicaraguas Hauptstadt von Meteorit getroffen

Ein gewaltiger Knall und ein weit spürbares Beben: Erneut schlägt ein Meteorit einen tiefen Krater. Verglichen mit dem Brocken von Tscheljabinsk und dessen Folgen ist es allerdings ein harmloser kleiner Gast aus dem All.

Meteorit über Murmansk verglüht

MoskauMeteorit über Murmansk verglüht

Mit einer grellen Explosion am Nachthimmel ist über Murmansk im Nordwesten Russlands anscheinend ein Meteorit verglüht. Bewohner der Stadt nahmen das Himmelsphänomen zufällig mit einer Kamera im Auto auf - und landeten damit am Osterwochenende einen Videohit im Internet. Auch die russischen Staatsmedien veröffentlichten den Clip am Ostersonntag.

Feuerball am Himmel löst viele Notrufe aus

FreiburgFeuerball am Himmel löst viele Notrufe aus

Ein helles Licht am nächtlichen Himmel hat in weiten Teilen Süddeutschlands für Aufsehen und viele Notrufe gesorgt. Offen blieb zunächst, wodurch das Phänomen verursacht wurde — Auslöser könnte ein Meteorit gewesen sein. Wie es von der Polizei in Freiburg hieß, war die Erscheinung Dienstag Nacht mehrere Sekunden am Himmel zu beobachten und leuchtete in unterschiedlichen Farben auf.

Meteoriten sind Geschenke aus dem All
Meteoriten sind Geschenke aus dem All

Kindergartenserie "Das Weltall" (Folge 10)Meteoriten sind Geschenke aus dem All

Jeden Tag fallen kleine Gesteinsstücke aus dem Weltraum auf die Erde. Die meisten sind so klein, dass es keiner merkt. Einige Meteoriten haben aber große Löcher hinterlassen. Einer von ihnen ließ wahrscheinlich die Dinosaurier sterben.

Meteoriten sind Geschenke aus dem All
Meteoriten sind Geschenke aus dem All

Kindergartenserie "Das Weltall" (Teil 10)Meteoriten sind Geschenke aus dem All

Jeden Tag fallen kleine Gesteinstücke aus dem Weltraum auf die Erde. Die meisten sind so klein, dass es keiner merkt. Einige Meteoriten haben aber große Löcher hinterlassen. Einer von ihnen ließ wahrscheinlich die Dinosaurier sterben.

Seltener Mars-Meteorit in der Sahara entdeckt
Seltener Mars-Meteorit in der Sahara entdeckt

Vier Milliarden Jahre altSeltener Mars-Meteorit in der Sahara entdeckt

Ein in der Wüste entdeckter Marsmeteorit ist mehr als vier Milliarden Jahre alt - und damit nur etwas jünger als unser Sonnensystem. Der Stein verrät Geheimnisse über die "Kindheit" des Roten Planeten.

Tscheljabinsk-Meteor war 12.000 Tonnen schwer
Tscheljabinsk-Meteor war 12.000 Tonnen schwer

Explosion war 30 Mal stärker als Hiroshima-BombeTscheljabinsk-Meteor war 12.000 Tonnen schwer

Der Meteorit, der im Februar über Russland explodierte und rund 1200 Menschen verletzte, hatte ursprünglich einen Durchmesser von 19 Metern, und seine Sprengkraft war um ein Vielfaches größer als die der Atombombe von Hiroshima.

Ein Abend im Zeichen der Streifen
Ein Abend im Zeichen der Streifen

Flingern/MörsenbroichEin Abend im Zeichen der Streifen

Die Künstlerin Inken Boje setzte kürzlich unter dem Titel "Aufgetafelt" Kunst und Kulinarik in Beziehung zueinander — bei einem Gastmahl der besonderen Art. Zum nächsten Treffen lädt die Flingeranerin für den 13. April ein.

Beckenbauer prophezeit große "Fußballnacht"
Beckenbauer prophezeit große "Fußballnacht"

Bayern gegen Dortmund im PokalBeckenbauer prophezeit große "Fußballnacht"

Franz Beckenbauer sagt für Mittwoch einen großen Pokal-Abend zwischen Bayern und Dortmund voraus: "Ich denke, es wird eine Fußballnacht, die alle Erwartungen erfüllen wird. Was man von vielen Spitzenspielen sonst nicht sagen kann."

Größter Saurier Nordrhein-Westfalens in Krefeld zu sehen
Größter Saurier Nordrhein-Westfalens in Krefeld zu sehen

Ausstellung in KrefeldGrößter Saurier Nordrhein-Westfalens in Krefeld zu sehen

Sein Fund ist eine Sensation: Vor wenigen Jahren entdeckte ein Hobbyforscher das Skelett eines Plesiosaurus. Für einige Monate ist dieser größte je in NRW gefundene Saurier kostenlos beim Geologischen Dienst in Krefeld zu sehen.

Wissenschaftler finden Überreste des Meteoriten
Wissenschaftler finden Überreste des Meteoriten

Hauptfragment auf Grund eines gefrorenen Sees vermutetWissenschaftler finden Überreste des Meteoriten

Russische Wissenschaftler haben nach eigenen Angaben Teile des Meteoriten gefunden, dessen Explosion im Ural schwere Schäden angerichtet und rund 1200 Menschen verletzt hatte.

Meteoritenhagel: Russen beseitigen Schäden

MoskauMeteoritenhagel: Russen beseitigen Schäden

Bei klirrender Kälte kämpfen etwa 24 000 Russen im Gebiet Tscheljabinsk am Uralgebirge gegen die extremen Schäden nach dem wohl folgenreichsten Meteoriteneinschlag seit Jahrhunderten. Zum Schutz gegen den harten Winter verglasen sie Fenster in Tausenden Gebäuden. Oft muss es provisorisch Wärmefolie tun.

Chronik des alltäglichen Wahnsinns

Volker Pispers in SolingenChronik des alltäglichen Wahnsinns

Kaum steht der Name Volker Pispers auf dem Spielplan unseres Theaters, ist der Pina-Bausch-Saal auch schon nach Stunden ausverkauft. Das war auch bei seinem Gastspiel am Freitagabend nicht anders. Was hebt nun diesen Mann aus der Riege von vielen guten Kabarettisten heraus? Gewiss, er ist in Radio und Fernsehen präsent, aber das allein kann es doch nicht sein. Aber ganz sicher ist es die Art seines Auftritts, freundlich lächelnd extrahiert er hundsgemeine Pointen aus dem politischen Leben unserer Republik im Allgemeinen und ihren Politikern im Speziellen.

Meteorit wie vom Erdboden verschluckt

Russland nach dem EinschlagMeteorit wie vom Erdboden verschluckt

Schnittwunden, Scherben, Trümmer: Die Folgen des Einschlags vom Freitag sind unübersehbar. Doch der Meteorit selbst ist bislang unauffindbar. Ein Minister orakelt gar, es gebe keine handfesten Beweise für einen Metoriten.

Taucher suchen nach Meteoritenteilen
Taucher suchen nach Meteoritenteilen

Aufräumarbeiten in RusslandTaucher suchen nach Meteoritenteilen

Nach dem Meteoritenschauer im russischen Ural ist die Region um die betroffene Stadt Tscheljabinsk am Samstag um die Rückkehr zur Normalität bemüht. Berichten zufolge sind etwa 20.000 Helfer sowie "Spezialteams" im Einsatz.

Warum viele Russen im Auto Kameras haben

Zahlreiche Videos und Bilder zu Meteoriten-EinschlagWarum viele Russen im Auto Kameras haben

Dank der Angewohnheit zahlreicher russischer Autofahrer, nur mit einer laufenden Kamera auf dem Armaturenbrett unterwegs zu sein, gibt es ungewöhnlich viele spektakuläre Videos von dem Meteoriten-Absturz im Ural.

Deutsche analysieren Meteorit aus der Sierra Nevada

MünchenDeutsche analysieren Meteorit aus der Sierra Nevada

Ein Feuerball leuchtete am 22. April 2012 am Himmel über der Sierra Nevada, als dort ein 40 Tonnen schwerer Meteorit in die Erdatmosphäre eindrang. Wissenschaftlern ist es nun gelungen, dessen wesentliche Bestandteile zu charakterisieren. Neben Kohlenstoff enthalten die Fragmente erhebliche Mengen an organischem Schwefel, kleinere Moleküle wie Aminosäuren und auch Edelgase. Die Forscher sprechen dabei von "wissenschaftlichem Gold", denn die chemische Analyse zeigt eine mineralische und organische Komplexität, die von keinem auf der Erde gebildeten Material erreicht wird.

Merkur und seine Falten

Unser SonnensystemMerkur und seine Falten

Der Merkur ist der kleinste Planet unseres Sonnensystems. Er besitzt einen riesigen Eisen-Nickel Kern, welcher sich bei Kälte schneller zusammenzieht und sich bei Wärme schneller ausdehnt. Dadurch entstehen auf dem Merkur Falten, die auch "Runzeln" oder "rupes" genannt werden.

Schwarzes Glas in Meteorit enthält Marsboden
Schwarzes Glas in Meteorit enthält Marsboden

Brocken flog 700.000 Jahre durchs AllSchwarzes Glas in Meteorit enthält Marsboden

Es ist eine spannende Entdeckung: In einem jungen Meteoriten aus der marokkanischen Wüste haben Forscher schwarzes Glas gefunden, das Spuren vom Mars enthält. Der Tissint-Meteorit war im vergangenen Jahr in Marokko eingeschlagen.

Nazis fanden Buddha-Statue aus Meteorit-Gestein in Tibet
Nazis fanden Buddha-Statue aus Meteorit-Gestein in Tibet

Geologe macht "Indiana-Jones-Entdeckung"Nazis fanden Buddha-Statue aus Meteorit-Gestein in Tibet

Fanv von Abenteuer-Geschichten dürfte dieser Fund begeistern. Ein Wissenschaftler der Universität Stuttgart die erste Buddha-Statue aus Meteorit-Gestein entdeckt. Die 24 Zentimeter große Statue wurde 1939 von einem Expeditionstrupp der SS in Tibet entdeckt.

Meteorit auf dem Oberbilker Markt
Meteorit auf dem Oberbilker Markt

OberbilkMeteorit auf dem Oberbilker Markt

Was Inken Boje in ihrem Atelier an der Max-Halbe-Straße in den vergangenen Tagen baute, ist auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu erkennen. Die Künstlerin verschraubte und verklebte große Stücke Pappe miteinander.

Was zählt ist das Dazwischen
Was zählt ist das Dazwischen

KalkarWas zählt ist das Dazwischen

Sieben Künstler vom Niederrhein haben sich auf Einladung Martin Lerschs mit dem Thema "Zwischen Himmel und Erde. Niederrheinische Landschaften im 21. Jahrhundert" beschäftigt. Die Ergebnisse sind ab Sonntag im Städtischen Museum Kalkar zu sehen.

Rathaus-Galerie zeigt Meteoriten-Ausstellung

DormagenRathaus-Galerie zeigt Meteoriten-Ausstellung

Schon sein Name klingt mystisch: Canon Diablo, faustgroß und eisenschwer. 1891 wurde der Meteorit in der Wüste Arizonas gefunden. Seit gestern ist er in der Rathaus-Galerie Dormagen zu sehen — und darf sogar angefasst werden.

Sieben-Kilo-Meteorit kam vom Mars
Sieben-Kilo-Meteorit kam vom Mars

Im Juli in Marokko eingeschlagenSieben-Kilo-Meteorit kam vom Mars

Ein am 18. Juli in die Erdatmosphäre eingetretener und in Marokko niedergegangener Meteorit stammte ursprünglich vom Mars. Dies Ergebnis einer wissenschaftlichen Untersuchung stellte ein Forscherteam vor.

Feuerball am Himmel über Deutschland
Feuerball am Himmel über Deutschland

Entweder Meteorit oder Weltraumschrott?Feuerball am Himmel über Deutschland

Ein seltsames Licht-Phänomen am Himmel hat am Heiligabend die Menschen in Deutschland in Aufruhr versetzt. Vielerorts wurde ein heller Lichtschweif gesichtet.

RLT startet mit "viel Liebe" in neue Spielzeit
RLT startet mit "viel Liebe" in neue Spielzeit

NeussRLT startet mit "viel Liebe" in neue Spielzeit

Liebe liegt in der Luft im Rheinischen Landestheater. Denn das Theaterfest zum Start der Spielzeit 2011/12 nach der Sommerpause stand unter dem Motto "lieben".

Vermehrung unter außerirdischen Bedingungen
Vermehrung unter außerirdischen Bedingungen

Keine Probleme mit extremer SchwerkraftVermehrung unter außerirdischen Bedingungen

Zahlreiche Bakterienarten vermehren sich selbst unter extremen Kräften, die dem 400.000-fachen der Erdanziehung entsprechen. Das zeigen Experimente, über die ein japanisches Forscherteam in einer Fachzeitschrift berichtet.

Dieter Nuhr behält die Ruhe

Dieter Nuhr behält die Ruhe

(rps) Beim Zeitungslesen beschleicht Dieter Nuhr dauernd das ungute Gefühl, unter unkenden Zeugen Jehovas zu sein. Eine Horrorschlagzeile jagt die nächste. Der Kabarettist indes hat nicht die geringste Lust mitzujammern. Er hat genug von der Beschwörung der Apokalypse.

Hafenstadt Duisburg in spe

DuisburgHafenstadt Duisburg in spe

Gestern zogen die Geschäftsführer der Kulturhauptstadt, Fritz Pleitgen und Oliver Scheytt, sowie Kulturdezernent Karl Janssen eine positive Bilanz des Kulturhauptstadtjahrs. Loveparade-Katastrophe bleibt Thema.

Obama, Superstar a.D.
Obama, Superstar a.D.

Inside USAObama, Superstar a.D.

Er war der umjubelte Anführer der amerikanischen Linken, Inbegriff des guten Amerika, der Anti-Bush. Heute meidet selbst die eigene Partei Barack Obama.

Der sagenumwobene Teufelsstein

LeverkusenDer sagenumwobene Teufelsstein

Keiner weiß genau, wo er herkommt: der Teufelsstein vom Bürgerbusch. Heute steht er, einbetoniert in einen Sockel, direkt an einem der großen Waldwege in Lützenkrichen. Ursprünglich lag er einmal an einem Bach im Sumpf ganz in der Nähe. Doch die Gesteinsart ist völlig untypisch für die Gegend. Ist es ein Meteorit? Vulkangestein? Braunkohlequarzit?

Forscher entdecken unbekannte Verbindungen
Forscher entdecken unbekannte Verbindungen

Meteorit "Murchinson" fiel 1969 auf die ErdeForscher entdecken unbekannte Verbindungen

Der am 28. September 1969 in Australien auf die Erde gefallene Meteorit "Murchinson" enthält Millionen von bisher unbekannten kohlenstoffhaltigen Verbindungen. Dies hat ein internationales Forscherteam entdeckt, als es jetzt 40 Jahre nach dem Ereignis Proben des kohlenstoffreichen Felsbrockens genau unter die Lupe nahm.

Defekter Satellit löst Meteoriten-Alarm aus

MexikoDefekter Satellit löst Meteoriten-Alarm aus

In Mexiko hat russischer Weltraumschrott bei seinem Eintritt in die Erdatmosphäre Befürchtungen vor einem Meteoriten-Einschlag ausgelöst. Ein lauter Knall und eine mächtige Erschütterung hatten die Bevölkerung in den zentralmexikanischen Bundesstaaten Hidalgo und Pueblo am Mittwoch aufgeschreckt.

Meteoriten-Einschlag hatte für Europa geringere Folgen
Meteoriten-Einschlag hatte für Europa geringere Folgen

Vor 65 Millionen JahrenMeteoriten-Einschlag hatte für Europa geringere Folgen

Der für das Aussterben der Dinosaurier verantwortlich gemachte Meteoriteneinschlag in Mittelamerika vor 65 Millionen Jahren hat für Europa deutlich geringere Auswirkungen gehabt als für Nordamerika. Das geht aus einer Untersuchung von Wissenschaftlern der Universität Bonn hervor.

Letten fälschen Meteoriten-Einschlag
Letten fälschen Meteoriten-Einschlag

Ein Krater als ScherzLetten fälschen Meteoriten-Einschlag

Riesen-Aufregung rund um die lettische Kleinstadt Mazsalaca: Auf einer Wiese ist angeblich ein Meteorit eingeschlagen. Dort wo früher Kühe grasten, gähnt jetzt ein neun Meter breites Loch. Doch schon bald entpuppte sich der Krater als riesiger Hoax eines lettischen Telekommunikationsunternehmens.

Meteorit am Himmel

Ufo-Angst über DeutschlandMeteorit am Himmel

Eine südschwedische Wetterstation hat an einem Samstag im September - und zwar am 10. September - um 20.08 Uhr einen mysteriösen Lichtschweif aufgenommen. Der ganze Himmel war wie am hellichten Tag erleuchtet. Viele Menschen sind wegen dieser Erscheinung in Panik geraten, weil sie dachten, sie hätten ein Ufo gesehen.

Rätselhaftes Licht über Norddeutschland
Rätselhaftes Licht über Norddeutschland

HimmelsspektakelRätselhaftes Licht über Norddeutschland

Ein besonderes Lichtphänomen hat in der Nacht auf Mittwoch im Nordwesten Deutschlands für Aufregung gesorgt. Augenzeugen sahen einen Feuerball und alarmierten die Polizei. Mögliche Ursache: Eine seltene Sternschnuppe oder ein Meteorit.

Die Sonne fest im Blick

WeselDie Sonne fest im Blick

"Tag der Astronomie" im Museum Bislich: Theorie und Praxis zum Zentralgestirn.Fernrohr, Fotos und Ausstellung laden Jung und Alt zum sonntäglichen Familienausflug ein.

Rentenbeiträge werden nicht sinken

Arbeitsminister ScholzRentenbeiträge werden nicht sinken

Die von der Bundesregierung geplante Senkung der Rentenbeiträge im Jahr 2012 wird nicht kommen. Allerdings sei laut Arbeitsminister Olaf Scholz bis 2020 auch nicht mit einer Erhöhung auf über 20 Prozent zu rechnen.

Forscher entdeckt Reste des Meteoriten
Forscher entdeckt Reste des Meteoriten

Im Januar über der Ostsee verglühtForscher entdeckt Reste des Meteoriten

Ein Brandenburger Forscher hat einen Überrest des am 17. Januar über der Ostsee verglühten Meteoriten gefunden. Der Feuerschein des auf die Erde stürzenden Meteors war im Januar weithin über der Ostsee zu sehen.

Werbung ganz echt
Werbung ganz echt

Wartehäuschen am Jan-Wellem-PlatzWerbung ganz echt

Gestaltete Wartehäuschen am Jan-Wellem-Platz verblüffen die Passanten. Ein "Meteorit" wirkt so real, dass die Firma Wall hunderte Anrufe bekommen hat.

Riesiger Meteorit entdeckt

AntarktisRiesiger Meteorit entdeckt

Wissenschaftler der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) haben in der Antarktis einen 31 Kilogramm schweren Eisenmeteoriten entdeckt. Dies ist der größte in der Antarktis gefundene Meteorit seit 20 Jahren.

Nachdenken über den Stern von Bethlehem

HeiligenhausNachdenken über den Stern von Bethlehem

Sterne als Symbol des Lichtes sieht man tausendfach auch an den Häusern der örtlichen Kommune. So erhellen die Hauptstraße riesige Tannensterne, die das schönste Fest des Jahres „einleuchten“. „Die Pracht der Sterne ist des Himmels Schönheit, ein strahlender Schmuck in den höchsten Höhen“, heißt es in der Bibel. Die Urvölker verehrten die Sterne als Götter. In der christlichen Ikonographie gilt der Stern meist in Berufung auf zahlreiche Bibelstellen als geschaffen zur Verherrlichung Gottes. Biblisch gesehen erhielt ein Stern in der Heiligen Nacht, wahrend der Geburt Christi, bis heute die größte Bedeutung: der Stern von Bethlehem, auch genannt „Weihnachtsstern“ oder der „Stern der Weisen“.

Der Blechtrommler wird 80
Der Blechtrommler wird 80

Zum Geburtstag von Günter GrassDer Blechtrommler wird 80

Literaturnobelpreisträger Günter Grass wird heute 80. Als Literat genießt er hohes Ansehen, als Moralist dagegen hat er Schaden genommen: Erst nach 60 Jahren gestand er seine einstige Zugehörigkeit zur Waffen-SS ein.

Mysteriöse Krankheit nach Meteoriteneinschlag
Mysteriöse Krankheit nach Meteoriteneinschlag

Dorf in PeruMysteriöse Krankheit nach Meteoriteneinschlag

In der Nähe eines Dorfes in Peru ist ein Meteorit eingeschlagen. Seitdem leiden rund 200 Einwohner an einer rätselhaften Krankheit mit Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Wissenschaftler stehen vor einem Rätsel.

Mammut-Skelett wird versteigert
Mammut-Skelett wird versteigert

Überreste unter dem HammerMammut-Skelett wird versteigert

Liebhaber von ausgefallenen Sammelstücken können am Montag einen ganz besonderen Fang machen. Das Auktionshaus Christie's versteigert das Skelett eines ausgewachsenen Mammuts.

Flugzeug fast von Objekten aus dem All getroffen
Flugzeug fast von Objekten aus dem All getroffen

NASA: Zerfallender MeteoritFlugzeug fast von Objekten aus dem All getroffen

Das war knapp: Eine chilenische Passagiermaschine auf dem Weg nach Neuseeland ist fast von glühenden Objekten aus dem Weltraum getroffen worden. NASA-Experten vermuten, dass es sich um einen in der Erdatmosphäre zerfallenden Meteoriten handelte.

Meteorit schlägt in Badezimmer ein

New JerseyMeteorit schlägt in Badezimmer ein

In der amerikanischen Stadt New Jersey ist ein 370 Gramm schwerer Meteorit in das Bad eines Einfamilienhauses eingeschlagen. Die Bewohner, ein älteres Ehepaar bemerkten den tennisballgroßen Brocken zuerst nicht und hörten nur ein "seltsames Geräusch".

Meteorit trifft Gartenlaube in Bonn

77-Jährige verletztMeteorit trifft Gartenlaube in Bonn

Sternschnuppen sind immer wieder am Himmel zu beobachten. Diese Meteore haben meist nur die Größe von Staubkörnern und verglühen in der Atmosphäre. In Nordrhein-Westfalen hat es aber einen Einschlag gegeben.

Wolf Creek: Horror in Australien
Wolf Creek: Horror in Australien

Kino-KritikWolf Creek: Horror in Australien

Der fünfte Kontinent ist für viele das Traum-Urlaubsziel schlechthin. Exotische Tiere, unendliche Weiten, tolle Strände. Auch die beiden Britinnen Liz Hunter und Kristy Earl werden von den Hochglanzversprechungen hergelockt. Doch was sie dann bei Ihrem Trip erwartet, hätten sie sich in ihren schlimmsten (Alp)-Träumen nicht vorgestellt.

Riesenmeteorit löste größtes Massensterben aus

Studie zur ErdgeschichteRiesenmeteorit löste größtes Massensterben aus

Washington (rpo). In mehr als 1,6 Kilometer Tiefe unter dem Eispanzer der Ostantarktis haben Forscher einen Krater von 483 Kilometer Durchmesser entdeckt. Der monströse Meteorit hat vor vermutlich rund 250 Millionen Jahren das größte Massensterben von Lebewesen und Pflanzen auf der Erde verursacht, vermuten die Wissenschaftler.

"Irans Armee schlägt jedem Aggressor die Hand ab"
"Irans Armee schlägt jedem Aggressor die Hand ab"

Ahmadinedschad"Irans Armee schlägt jedem Aggressor die Hand ab"

Teheran (rpo). Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat angesichts des wachsenden internationalen Drucks die Schlagkraft seiner Armee beschworen. Zwar diene die Armee eigentlich friedlichen Zwecken und der Sicherheit, "im Angesicht des Feindes" aber sei sie schlagkräftig "wie ein Meteorit".

Auf dem Trip der Worte

Christian Fuchs inszenierte das Stück „Sauerstoff“Auf dem Trip der Worte

Von Helga Bittner Christian Fuchs inszenierte am Theater am Schlachthof das Stück "Sauerstoff" des russischen Autors Iwan Wyrypajew und lieferte eine überzeugende Arbeit ab. DJ Michael Pütz und die Darsteller Jens Kipper und Ilva Melchior (v.l.) lassen sich die Kohlsuppe munden, die während der "Sauerstoff"-Inszenierung auf einem Zweiplattenherd köchelte und auch an die Zuschauer verteilt wurde. Foto: J. Walter

Meteorit verursacht spektakuläre Lichtshow über Australien
Meteorit verursacht spektakuläre Lichtshow über Australien

VerglühtMeteorit verursacht spektakuläre Lichtshow über Australien

Sydney (rpo). Meteoriten prasseln täglich zu Hunderten auf die Erde niedre. Die meisten von ihnen verglühen weitgehend unbemerkt in der Atmosphäre, kaum einer schafft es bis zum Boden. Ein kleiner Vertreter dieser Himmelskörper hat jetzt über dem Südwesten Australiens für ein gewaltiges Lichtspektakel gesorgt.

Die Tsunamigefahr an der deutschen Küste
Die Tsunamigefahr an der deutschen Küste

RiesenwelleDie Tsunamigefahr an der deutschen Küste

Hamburg (rpo). Vor gut 8.000 Jahren raste ein Tsunami durch die Nordsee. Wie wahrscheinlich ist die Wiederkehr eines solchen Ereignisses? Darüber - und über die Notwendigkeit eines entsprechenden Warnsystems - haben sich jetzt Experten beraten

Seltenes Himmelsspektakel über Berlin

Meteorit ist wahrscheinlich verglühtSeltenes Himmelsspektakel über Berlin

Berlin (rpo). Ein seltenes Himmelsspektakel hat sich über Berlin abgespielt: Europäische Himmelskameras hatten Spuren eines Meteoriten - etwa so groß wie ein Medizinball - mit Kurs auf Berlin gesichtet. Ob der Stein den Erdboden erreicht hat oder in der Atmosphäre verglüht ist, ist unklar.