Michael Groschek - aktuelle News zum NRW-SPD-Vorsitzenden

Michael Groschek - aktuelle News zum NRW-SPD-Vorsitzenden

Foto: Hans-Juergen Bauer

Michael Groschek

Autofahrer brauchen noch sehr viel Geduld
Autofahrer brauchen noch sehr viel Geduld

Pläne des NRW-VerkehrsministersAutofahrer brauchen noch sehr viel Geduld

Meinung · In zehn Jahren will Oliver Krischer den Sanierungsstau bim Straßenbau beseitigt haben. An solchen Vorhaben sind schon Amtsvorgänger gescheitert – zumal die Gründung der Autobahngesellschaft das Problem noch verschärft hat.

Wüst will NRW-Verdienstorden an Guido Maria Kretschmer verleihen
Wüst will NRW-Verdienstorden an Guido Maria Kretschmer verleihen

Einsatz für das Gemeinwohl und das LandWüst will NRW-Verdienstorden an Guido Maria Kretschmer verleihen

Am 22. August werden in Düsseldorf durch Ministerpräsident Hendrik Wüst die NRW-Verdienstorden verliehen. Auch Mode-Designer Guido Maria Kretschmer bekommt einen.

A 1-Brücke – Lückenschluss ist im September
A 1-Brücke – Lückenschluss ist im September

LeverkusenA 1-Brücke – Lückenschluss ist im September

Der Countdown läuft: Die erste Hälfte der neuen Rheinbrücke ist nur noch 57 Meter – anders ausgedrückt: 25 Stahlbauteile – von der Fertigstellung, zumindest vom Lückenschluss, entfernt. Dann werden die Fahrbahnen eingerichtet. Kurz darauf wird die marode alte Brücke abgerissen, die exakt im Juli vor 58 Jahren feierlich eingeweiht worden war.

Leverkusen wartet auf die Brücken-Million
Leverkusen wartet auf die Brücken-Million

Wieviel Geld bekommt die Stadt wirklich?Leverkusen wartet auf die Brücken-Million

Bußgeldforderungen in Höhe von 1,7 Mio. Euro hat die Stadt 2022 fürs Missachten der Durchfahrtverbots auf der A1-Brücke für schwere Fahrzeuge rausgeschickt. Doch was wird tatsächlich gezahlt?

Scholz lädt Minister zum Treffen unter Beton-„Stelze“
Scholz lädt Minister zum Treffen unter Beton-„Stelze“

Autobahnpläne für LeverkusenScholz lädt Minister zum Treffen unter Beton-„Stelze“

Der Leverkusener CDU-Landtagsabgeordnete will NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) unter dem Beton-Klotz von einer Tunnel-Lösung überzeugen. Nach den Plänen des Bundes soll die überirdische Autobahn verbreitert werden.

Schacht 3 geht ins Eigentum der Stadt Hückelhoven über
Schacht 3 geht ins Eigentum der Stadt Hückelhoven über

IndustriedenkmalSchacht 3 geht ins Eigentum der Stadt Hückelhoven über

Die Mitglieder des Fördervereins Schacht 3 waren zufrieden mit der Nachricht von Bürgermeister Bernd Jansen: Die Maschinenhalle und das Fördergerüst der ehemaligen Steinkohlezeche Sophia-Jacoba gehen ins Eigentum der Stadt Hückelhoven über.

Radweg Holderberger Straße ist eröffnet
Radweg Holderberger Straße ist eröffnet

Verkehr in MoersRadweg Holderberger Straße ist eröffnet

Mehr als sieben Jahre nach dem tödlichen Unfall einer 15 Jahre alten Schülerin ist die neue Radwegverbindung zwischen Moers und Vennikel eröffnet worden. Gebaut wurde im Namen und auf Rechnung des Landes.

Das sind die Pläne der Bahn – neuer Anlauf für die „Welle“
Das sind die Pläne der Bahn – neuer Anlauf für die „Welle“

Duisburg HauptbahnhofDas sind die Pläne der Bahn – neuer Anlauf für die „Welle“

Bereits 2012 hatte der damalige NRW-Verkehrsminister Michael Groschek den großen Wurf für die Sanierung des Duisburger Hauptbahnhofs angekündigt. Nach zwei erfolglosen Ausschreibungen soll es nun aber losgehen. Was die Bahn nun plant.

Vom schmalen Calli bis zum „dollen Fritz“: das Quiz
Vom schmalen Calli bis zum „dollen Fritz“: das Quiz

Auflösung des Leverkusener SilvesterrätselsVom schmalen Calli bis zum „dollen Fritz“: das Quiz

Eine ganz schöne Bandbreite an Themen deckte unser Silvesterrätsel ab: Fragen nach Pabst, König und Bischof brachten die Leverkusener zum Grübeln. Viele Quizzer machten mit. Hier die Auflösungen.

Rüdiger Scholz neuer Kreis-CDU-Chef
Rüdiger Scholz neuer Kreis-CDU-Chef

Landtagsabgeordneter aus LeverkusenRüdiger Scholz neuer Kreis-CDU-Chef

Er war als einziger Kandidat angetreten und löst damit Frank Schönberger ab. Stellvertreter ist nun Joshua Kraski. Der 19-Jährige ist Student.

Bau des Radwegs an der Holderberger Straße in Moers beginnt
Bau des Radwegs an der Holderberger Straße in Moers beginnt

Nach tödlichem Unfall 2015Bau des Radwegs an der Holderberger Straße in Moers beginnt

Knapp sieben Jahre nach einem tödlichen Unfall erhält die Landstraße zwischen Vennikel und Holderberg einen Radweg. So wird er verlaufen.

NRW-SPD wählt Thomas Kutschaty zu neuem Vorsitzenden
NRW-SPD wählt Thomas Kutschaty zu neuem Vorsitzenden

Mit 90,5 Prozent gewähltNRW-SPD wählt Thomas Kutschaty zu neuem Vorsitzenden

Die nordrhein-westfälische SPD hat den Landtagsfraktionschef Thomas Kutschaty zum neuen Landesvorsitzenden gewählt. Kutschaty erhielt bei der elektronischen Abstimmung auf dem digitalen Parteitag am Samstag 400 von 442 gültigen Stimmen.

Thomas Kutschaty, der Aufsteiger
Thomas Kutschaty, der Aufsteiger

Porträt des NRW-SPD-FraktionschefsThomas Kutschaty, der Aufsteiger

SPD-Landesfraktionschef Kutschaty hat einen Lebenslauf wie aus dem sozialdemokratischen Bilderbuch. Nach dem Rückzug von Landeschef Hartmann hat er nun gute Chancen, der nächste Spitzenkandidat der Partei in NRW zu werden.

SPD will neue Vergaberegeln zugunsten heimischer Stahlproduktion
SPD will neue Vergaberegeln zugunsten heimischer Stahlproduktion

Industrie in NRWSPD will neue Vergaberegeln zugunsten heimischer Stahlproduktion

Warum sollten marode Autobahnbrücken in NRW nicht mit bestem heimischen Stahl statt mit chinesischen Billigprodukten repariert werden? Diese Frage wirft die SPD auf. Qualität muss aus ihrer Sicht bei öffentlichen Aufträgen mehr Gewicht neben dem Preis erhalten.

Mehr Wohnqualität im Quartier
Mehr Wohnqualität im Quartier

Kommentar zur Bergmannssiedlung HückelhovenMehr Wohnqualität im Quartier

Das Quartier Sophia-Jacoba hat Potenzial. Das hatte NRW-Verkehrsminister Michael Groschek der Stadt schon 2016 attestiert. Vor allem gab er einen entscheidenden Tipp: Über ein „Integriertes Handlungskonzept“ können Fördertöpfe angezapft werden.

Verkehrsminister eröffnet Laga-Bahnlinie
Verkehrsminister eröffnet Laga-Bahnlinie

NiederrheinbahnVerkehrsminister eröffnet Laga-Bahnlinie

Am Samstag startete der Wochenend-Pendelbetrieb zwischen Duisburg und Kamp-Lintfort. Dort empfing Minister Hendrik Wüst die Gäste der Jungfernfahrt. Der tägliche Regelbetrieb auf der Bahnlinie soll 2026 beginnen.

Konservative Gruppe „SPDpur“ löst sich auf
Konservative Gruppe „SPDpur“ löst sich auf

Nach ParteitagKonservative Gruppe „SPDpur“ löst sich auf

Sie hatte prominente Unterstützer, nach dem Linksschwenk der SPD auf ihrem Parteitag in Berlin hat sich die konservative Parteibewegung „SPDpur“ nun aber aufgelöst.

B 221n: Ortsumgehung ist freigegeben
B 221n: Ortsumgehung ist freigegeben

34 Millionen Euro für 5,7 Kilometer in WassenbergB 221n: Ortsumgehung ist freigegeben

NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst gab den Startschuss an der Bundesstraße 221 neu: Die Wassenberger Ortsumgehung ist nun freigegeben. Damit endet ein Kapitel, an dem seit mehr als 50 Jahren geschrieben wurde.

Stadtchef Romanski gegen Linksruck in SPD
Stadtchef Romanski gegen Linksruck in SPD

Hamminkelner BürgermeisterStadtchef Romanski gegen Linksruck in SPD

Bei einer Konferenz in Herford setzte sich der Bürgermeister für „SPD pur 2030“ ein. Landräte und Bürgermeister könnten Muster für pragmatische Politik sein.

Retro-SPD macht von sich reden
Retro-SPD macht von sich reden

Kolumne „Hier in NRW“Retro-SPD macht von sich reden

Mit Sigmar Gabriel hat die Bewegung „SPDpur“ ihr bislang prominentestes Mitglied gewonnen. Was ist die Stärke der Retro-Sozialdemokraten, die vor allem einen Linksruck und die Abkehr von den Angenda-Reformen befürchten? Ihre Stärke ist die Konzeptlosigkeit der anderen. Viel mehr als „Retro“ hat die SPD derzeit nicht zu bieten.

„SPDpur 2030“: Partei braucht optimistisches Antlitz
„SPDpur 2030“: Partei braucht optimistisches Antlitz

NRW-SPD„SPDpur 2030“: Partei braucht optimistisches Antlitz

Die Initiative innerhalb der NRW-SPD „Die wahre SPD“ benennt sich nach der bewussten Provokation mit diesem Titel um und warnt mit einem dramatischen Appell vor dem Untergang der Partei.

„Der Begriff ‚wahre SPD’ ist eine Provokation“
„Der Begriff ‚wahre SPD’ ist eine Provokation“

Interview mit Sebastian Hartmann„Der Begriff ‚wahre SPD’ ist eine Provokation“

Der Landeschef der NRW-SPD, Sebastian Hartmann, spricht Im Interview über seine zuletzt nicht ganz so harmonische Doppelspitze mit Fraktionschef Thomas Kutschaty und die Absetztendenzen seines Vorgängers Michael Groschek.

Kreis-SPD versucht es mit Optimismus
Kreis-SPD versucht es mit Optimismus

Kreis WeselKreis-SPD versucht es mit Optimismus

Der Kreisparteitag bestätigt René Schneider und seine Stellvertreter. Der Abwärtstrend wurde diskutiert.

Kreis-SPD versucht es mit Optimismus
Kreis-SPD versucht es mit Optimismus

Politik im Kreis WeselKreis-SPD versucht es mit Optimismus

Der Kreisparteitag bestätigt René Schneider und seine Stellvertreter. Große Diskussionen über den Abwärtstrend.

Nachdem Michael Groschek zunächst das Abitur im Jahr 1977 absolviert hatte, war er zwei Jahre lang als Zeitsoldat bei der Marine angestellt. Danach entschied er sich für ein Studium der Wirtschafts-und Kommunikationswissenschaften an der Gesamthochschule Essen (NRW).

Nach dem Abschluss mit dem Staatsexamen, war der Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr der Landesregierung NRW hauptberuflich als Referent und Geschäftsführer tätig, wechselte jedoch in die Immobilienbranche, arbeitete unter anderem bei der LBS - einer Immobilienmaklergesellschaft der Sparkassen in Ostdeutschland.

Michael Groschek war bereits sechs Jahre in der Partei engagiert, als er 1980 zum Vorsitzenden der Jungsozialisten in Oberhausen (NRW) gewählt wurde. Diese Funktion führte er vier Jahre aus, wurde allerdings auch 1982 Mitglied im Vorstand des SPD-Ortsvereins Oberhausen-Ost. Der Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr der Landesregierung NRW war darüber hinaus im Rahmen seiner Parteiarbeit sowohl Mitglied des Rates der Stadt Oberhausen, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Oberhausen und Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Niederrhein als auch Mitglied des SPD-Parteivorstands seit 2009 und Generalsekretär der NRW-SPD.

Sein Amt als Abgeordneter des Landtags Nordrhein-Westfalen führt Michael Groschek seit 2000 aus. Im Jahr 2009 wurde er als Bundestagskandidat des Wahlkreises Oberhausen/Dinslaken bei der Bundestagswahl im September in den Deutschen Bundestag gewählt. Dafür verzichtete er auf das Landtagsmandat. Für ihn rückte der Politiker Wolfgang Hellmich nach. Im Bundestag war Michael Groschek Mitglied des Verteidigungsausschusses, des Unterausschusses Abrüstung, Rüstungskontrolle und Nichtverbreitung und des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, bis er im Juni 2012 von der nordrhein-westfälischen Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zum Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr der Landesregierung NRW ernannt wurde.

Michael Groschek ist auch ehrenamtlich engagiert. So ist er seit 2011 stellvertretender Präsident des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr.