Michael Schrader

Der nächste Schritt zum Denkmal
Der nächste Schritt zum Denkmal

Flugzeugmotor wird jetzt in Benrath umgearbeitetDer nächste Schritt zum Denkmal

Heiligabend 1944 stürzt ein Kampfflugzeug der Alliierten über Wersten ab. 75 Jahre später wurde der Motor der Maschine bei Bauarbeiten entdeckt. Jetzt wurde er zur Aufarbeitung nach Benrath transportiert. Nach seiner Aufarbeitung soll er einen Platz im Grünzug Auf’m Rott erhalten.

Werstener Jonges engagieren sich im Stadtteil
Werstener Jonges engagieren sich im Stadtteil

Düsseldorfer HeimatvereinWerstener Jonges engagieren sich im Stadtteil

Die Jonges sind das Gedächtnis von Wersten, denn in ihrem Archiv lagern mehr als 30.000 alte Fotos und noch viele Dokumente. Vor kurzem wurde ein großes Jubiläum gefeiert.

Immunisierung ohne Piks – Forscher arbeiten an einer Corona-Impfung per Pflaster
Immunisierung ohne Piks – Forscher arbeiten an einer Corona-Impfung per Pflaster

Schmerzfrei impfenImmunisierung ohne Piks – Forscher arbeiten an einer Corona-Impfung per Pflaster

Forscher aus Australien und den USA haben seit Beginn der Corona-Pandemie an der Entwicklung von Impfpflastern gearbeitet. Diese gelten als wirksamer als Spritzen, da sie eine höhere Immunreaktion hervorrufen. Der Vorteil, sich gegenüber der Spritze schmerzfrei zu immunisieren, liegt ebenfalls auf der Hand. Die ersten Tests der Pflaster folgen aber erst ab April 2022.

Zehnkämpfer Freimuth und Schrader beenden ihre Karrieren
Zehnkämpfer Freimuth und Schrader beenden ihre Karrieren

„Eine Erleichterung“Zehnkämpfer Freimuth und Schrader beenden ihre Karrieren

Die beiden ehemaligen Zehnkampf-Vizeweltmeister Rico Freimuth (32) und sein Kumpel Michael Schrader (33) haben nach großen Verletzungsproblemen nun offiziell ihre Karrieren beendet. Was sie jetzt vorhaben.

Haans kleine Kunstausstellung
Haans kleine Kunstausstellung

VerlängertHaans kleine Kunstausstellung

Eigentlich sollte es eine Finissage werden. Aber dann entschloss sich Michael Schrader, der Stahlartkünstler und Leiter der Galerie C.30 an der Kaiserstraße 88/Ecke Kampstraße, die kleine aber feine Kunstausstellung bis zum 15. Januar 2020 zu verlängern.

Zehn Tonnen Stahl für den Ostermann-Kreisverkehr
Zehn Tonnen Stahl für den Ostermann-Kreisverkehr

KunstaktionZehn Tonnen Stahl für den Ostermann-Kreisverkehr

Für den Stahlartkünstler Michael Schrader war die Einweihung seines Kunstwerks ein großer Tag. Und für die Garten- und Skulpturenstadt Haan auch. Am Samstagvormittag wurde die Stahlskulptur "Begegnung" auf dem großen Kreisel an der Landstraße neben dem Möbelhaus Ostermann feierlich präsentiert.

Stadt soll bei Planken nachbessern
Stadt soll bei Planken nachbessern

BenrathStadt soll bei Planken nachbessern

Die neue Holzbeplankung fällt nicht jedem sofort als neu auf, wird aber schon gut genutzt. 8000 Euro kosteten die Auflagen ohne Montage. Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Graf mahnt bei der Verwaltung Änderungen an.

So entsteht Kunst für den Kreisverkehr

HaanSo entsteht Kunst für den Kreisverkehr

Michael Schrader plant eine Skulptur für den öffentlichen Straßenraum. Am Samstag gab er Mitgliedern des Kunstvereins Einblicke in seine Arbeit.

Skulptur schmückt Stadteingang

HaanSkulptur schmückt Stadteingang

Politik stimmt Projekt von Künstler Michael Schrader für den Kreisverkehr Landstraße einstimmig zu.

Zum Firmengeburtstag gibt's eine Skulptur

HaanZum Firmengeburtstag gibt's eine Skulptur

Vor 150 Jahren wurde Kronenberg in Solingen gegründet. Der Technologiepark ist seit 2013 die neue Heimat.

Schmiedekunst und Musik zum "Sommer"-Finale

HaanSchmiedekunst und Musik zum "Sommer"-Finale

Auch der schönste Haaner Sommer geht einmal zu Ende. Nach sieben Wochen steht heute und morgen das Finale an: Start ist heute von 11 bis 14 Uhr mit dem "Affentheater - Kultur für Kids und Co." Der Nachmittag steht im Zeichen der 50-Jahres-Feier der Städtepartnerschaft mit Eu. Von 14 bis 19 Uhr zeigen die Jugendlichen aus beiden Städten, was sie gestern und heute in den Workshops für Musik, Graffiti, Foto und Tanz erarbeitet haben.

Strand bietet Musik, Sport und Schmieden

HaanStrand bietet Musik, Sport und Schmieden

Am Strand auf dem Neuen Markt ist jeden Tag etwas los. Am Mittwoch, 2. August, lädt Bernhard und Band zu "Lagerfeuersongs ohne Lagerfeuer" von 17 bis 20 Uhr ein. Michael Schrader dagegen kann ohne Feuer nicht sein. Der Haan-Düsseldorfer Stahlkünstler schmiedet am Donnerstag von 15 bis 18 Uhr mit Kindern und Erwachsenen (4-99 Jahre) an einem offenen Schmiedefeuer individuelle Stücke.

Rundgang durch ein Viertel im Umbruch
Rundgang durch ein Viertel im Umbruch

BenrathRundgang durch ein Viertel im Umbruch

Reihe "Historie und Histörkes" ging gestern das letzte Mal in diesem Jahr in und durch die Paulsmühle.

Zehnkämpfer Freimuth dominiert in Ratingen
Zehnkämpfer Freimuth dominiert in Ratingen

LeichtathletikZehnkämpfer Freimuth dominiert in Ratingen

Der Leichtathlet aus Halle pulverisiert seine eigene Bestleistung und ist jetzt ein Medaillenkandidat bei der WM.

Kreisel erhält eine Stahl-Skulptur

HaanKreisel erhält eine Stahl-Skulptur

Der Künstler Michael Schrader will den Kreisverkehr bei Ostermann an der Landstraße mit einer acht Meter hohen Skulptur gestalten. Die politischen Entscheidungen stehen noch aus.

"Haandwerk" bietet vierfache Unterhaltung
"Haandwerk" bietet vierfache Unterhaltung

Haan"Haandwerk" bietet vierfache Unterhaltung

Handwerkermarkt, Musikschul-Konzerte, Rocking Rooster Club und Unitas-Sommerfest lockten in die Rathaus-Kurve an der Kaiserstraße.

Kazmirek ist das Mehrkampf-Zugpferd
Kazmirek ist das Mehrkampf-Zugpferd

LokalsportKazmirek ist das Mehrkampf-Zugpferd

Der Olympia-Vierte wird beim 21. Mehrkampf-Meeting im Ratinger Stadion an den Start gehen.