Michaela Engelmeier - News zur SPD-Politikerin

Michaela Engelmeier - News zur SPD-Politikerin

Foto: Buttermilch

Michaela Engelmeier

Wagenknecht will Rentenpolitik zum Wahlkampfthema machen
Wagenknecht will Rentenpolitik zum Wahlkampfthema machen

„Rentenkatastrophe“Wagenknecht will Rentenpolitik zum Wahlkampfthema machen

Im Wahlkampf will das neue Bündnis von Sahra Wagenknecht die Rentenpolitik zu einem zentralen Thema machen. Sie bezeichnet das deutsche Rentensystem als eines der schlechtesten – dafür wird sie kritisiert.

Tafeln in Deutschland beklagen wachsende Überlastung
Tafeln in Deutschland beklagen wachsende Überlastung

Mehr Bedürftige, weniger SpendenTafeln in Deutschland beklagen wachsende Überlastung

Die Tafeln in Deutschland beklagen wachsende Überlastung: Immer mehr bedürftige Menschen stehen einem Spendenrückgang gegenüber und erhöht so den Druck auf die Tafeln.

Zwei Politiker aus 
Oberberg im Bundestag
Zwei Politiker aus Oberberg im Bundestag

Jahresrückblick HückeswagenZwei Politiker aus Oberberg im Bundestag

Was Ende des Jahres mit der Vereidigung der ersten bundesweiten Ampel-Koalition vollendet wurde, deutete sich am Wahlabend bereits an: Die SPD war der große Gewinner.

Michaela Engelmeier kehrt der Politik den Rücken
Michaela Engelmeier kehrt der Politik den Rücken

Nach der BundestagswahlMichaela Engelmeier kehrt der Politik den Rücken

Die Sozialdemokratin will sich auf ihren Job als Generalsekretärin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft konzentrieren. Bei der Bundestagswahl war sie im Kampf um das Direktmandat Carsten Brodesser (CDU) unterlegen gewesen.

SPD bekommt 25 Stimmen mehr als CDU
SPD bekommt 25 Stimmen mehr als CDU

Bundestagswahl 2021 in HückeswagenSPD bekommt 25 Stimmen mehr als CDU

Analyse · CDU und SPD in der Schloss-Stadt lieferten sich den kompletten Wahlabend über einen äußerst spannenden Zweikampf, an dessen Ende die Sozialdemokraten sogar um 0,3 Punkte besser abschnitten und damit einen überraschenden Sieg einfuhren.

Jubelnde SPD – zerknirschte CDU im Kreishaus
Jubelnde SPD – zerknirschte CDU im Kreishaus

Bundestagswahl 2021 im Oberbergischen KreisJubelnde SPD – zerknirschte CDU im Kreishaus

Update · Große Gewinnerin des Wahlabends ist die SPD. Der oberbergische CDU-Kandidat Dr. Carsten Brodesser liegt dennoch vorne. Für den Hückeswagener Jörg von Polheim (FDP) und die Kandidatin der Sozialdemokraten, Michaela Engelmeier, hat es nicht nach Berlin gereicht. Dafür darf Sabine Grützmacher von Bündnis 90/Die Grünen die Interessen der oberbergischen Grünen in der Bundeshauptstadt vertreten.

Debatte: Wie gerecht geht es in Deutschland zu ?
Debatte: Wie gerecht geht es in Deutschland zu ?

Politik in RadevormwaldDebatte: Wie gerecht geht es in Deutschland zu ?

Auf Einladung der Rader Kolpingsfamilie äußerten sich vier Bundestagskandidaten bei einer Podiumsdiskussion zur Arbeits- und Sozialpolitik.

Podiumsdiskussion 
zur Bundestagswahl
Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

BundestagswahlPodiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Eine Kandidatin und drei Kandidaten haben zugesagt, im Caritashaus über Politik zu diskutieren und sich Fragen zu stellen. Veranstaltet wird die Runde durch die Kolpingsfamilie St. Marien.

Schwarzer Gürtel – rotes Herz
Schwarzer Gürtel – rotes Herz

Direktkandidatin zur Bundestagswahl im Wahlkreis OberbergSchwarzer Gürtel – rotes Herz

Michaela Engelmeier tritt zum fünften Mal für die SPD Oberberg als Bundestagskandidatin an. Kämpferisch ist sie nicht nur als Politikerin, sondern auch sportlich.

Kolping-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl
Kolping-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

HückeswagenKolping-Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl

Fünf Kandidaten und eine Kandidatin stellen sich um kommenden Mittwoch, 25. August, auf Einladung der Kolpingsfamilie im Forum der Montanusstraße, Weststraße, den Fragen der Zuschauer. Beginn der Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl am 26. September ist um 20 Uhr.

Zwei Hückeswagener wollen in den Bundestag
Zwei Hückeswagener wollen in den Bundestag

Hückeswagen/Radevormwald vor der BundestagswahlZwei Hückeswagener wollen in den Bundestag

Jörg von Polheim (FDP) will nach 2012/13 wieder nach Berlin, Phillip Ernst Wüster (Die Partei) nimmt am 26. September den ersten Anlauf.

Sabine Grützmacher will für die Grünen nach Berlin
Sabine Grützmacher will für die Grünen nach Berlin

Oberberg vor der BundestagswahlSabine Grützmacher will für die Grünen nach Berlin

Die Kreissprecherin der Grünen will nach der Wahl im September in den Bundestag. Die Mitglieder wählten die 35-jährige Gummersbacherin jetzt einstimmig zu ihrer Kandidatin.

Engelmeier ist Generalsekretärin
Engelmeier ist Generalsekretärin

Deutsch-Israelische GesellschaftEngelmeier ist Generalsekretärin

Die Deutsch-Israelische Gesellschaft hat sich zum 1. April personell neu aufgestellt.

Uschi Mahler aus Rade für 
35 Jahre im Kreistag geehrt
Uschi Mahler aus Rade für 35 Jahre im Kreistag geehrt

Kreistag OberbergUschi Mahler aus Rade für 35 Jahre im Kreistag geehrt

Uschi Mahler aus Radevormwald sitzt seit 35 Jahren im Kreistag in Gummersbach, Dafür wurde sie jetzt von Landrat Jochen Hagt besonders geehrt.

Engelmeier leitet ab August Hauptstadtbüro von Makkabi
Engelmeier leitet ab August Hauptstadtbüro von Makkabi

Traditionsreicher jüdischer SportbundEngelmeier leitet ab August Hauptstadtbüro von Makkabi

Makkabi Deutschland ist der einzige jüdische Turn- und Sportverband in der BRD. Eine Politikerin aus Oberberg leitet nun sein Berliner Büro.

Engelmeier wird SPD-Sprecherin für Sportpolitik

Oberbergische SPD-PolitikerinEngelmeier wird SPD-Sprecherin für Sportpolitik

Die oberbergische SPD-Politikerin Michaela Engelmeier ist zur sportpolitischen Sprecherin ihrer Partei geworden.

Drei Favoriten für Posten des Antisemitismus-Beauftragten im Gespräch
Drei Favoriten für Posten des Antisemitismus-Beauftragten im Gespräch

NRW-LandesregierungDrei Favoriten für Posten des Antisemitismus-Beauftragten im Gespräch

NRW sucht einen Antisemitismus-Beauftragten. Die Favoriten für den Posten sind Ex-Schulministerin Sylvia Löhrmann, die SPD-Politikerin Michaela Engelmeier und der Sozialrichter Jan-Robert von Renesse.

SPD-Mittelrhein wählt Vorstand
SPD-Mittelrhein wählt Vorstand

LeverkusenSPD-Mittelrhein wählt Vorstand

Marcel Kreutz vertritt künftig die Interessen des Rheinisch-Bergischen Kreises.

SPD diskutiert über die große Koalition
SPD diskutiert über die große Koalition

RadevormwaldSPD diskutiert über die große Koalition

Die Sozialdemokratie zwischen Vertrauen und Verantwortung: Parteimitglieder aus Rade und Remscheid tauschen sich intensiv im Bürgerhaus aus. Michaela Engelmeier und Jan Dieren vertreten dabei die unterschiedlichen Standpunkte.

SPD diskutiert über geplante Koalition mit CDU und CSU
SPD diskutiert über geplante Koalition mit CDU und CSU

RadevormwaldSPD diskutiert über geplante Koalition mit CDU und CSU

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Radevormwald, Dietmar Stark, und Christine Krupp, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks Remscheid, laden alle Mitglieder und andere Interessierten zu einer Informationsveranstaltung unter dem Titel "Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD - jetzt entscheiden die Mitglieder" ein - Termin: am Montag, 26. Februar, 19 Uhr, im Mehrzweckraum des Bürgerhauses.

Engelmeier (SPD) im Bundesvorstand

PolitischEngelmeier (SPD) im Bundesvorstand

OBERBERG (rue) Beim am Samstag zu Ende gegangenen Bundesparteitag der SPD ist Michaela Engelmeier aus Engelskirchen im ersten Wahlgang mit 339 Stimmen (58,65 Prozent der gültigen Stimmen) als Beisitzerin in den Parteivorstand der SPD gewählt worden.

Michaela Engelmeier auch nicht über SPD-Liste in Bundestag

Radevormwald/OberbergMichaela Engelmeier auch nicht über SPD-Liste in Bundestag

Gestern Morgen stand es endgültig fest: Michaela Engelmeier wird nicht ein zweites Mal für die oberbergische SPD in den Bundestag einziehen. Nach dem klaren Sieg von Carsten Brodesser bei den Erststimmen hätte das SPD-Bundesvorstandsmitglied ein zweites Mal nur über die Landesliste in den Bundestag einziehen können. Am Sonntagabend hatte sie im Kreishaus in Gummersbach noch auf diese 2013er-Variante gehofft. Im Land NRW hat aber wegen des schlechten Wahlergebnisses einerseits und wegen der SPD-Direktwahlergebnisse nur noch der Listenplatz 17 gezogen, Michaela Engelmeier war bei der Landeslistenkonferenz auf Platz 20 gelandet.

Wahlsieger in gebremster Feierlaune
Wahlsieger in gebremster Feierlaune

Bundestagswahl NachleseWahlsieger in gebremster Feierlaune

Die CDU stellt den Wahlsieger in Oberberg. Die Stimmung ist aber gedämpft. Michaela Engelmeier (SPD) hat es nicht geschafft.

Knapp 20 Prozent haben schon gewählt
Knapp 20 Prozent haben schon gewählt

HückeswagenKnapp 20 Prozent haben schon gewählt

Rekordbeteiligung bei der Briefwahl zur Bundestagswahl: Von den 11.886 Wahlberechtigten haben bereits 2117 ihre Kreuzchen gemacht. Ursula Thiel (Wahlamt) hofft wegen des angekündigten guten Wetters auf eine hohe Beteiligung.

13.300 Rader können morgen wählen
13.300 Rader können morgen wählen

Radevormwald13.300 Rader können morgen wählen

Zur Bundestagswahl sind die 23 Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr als 20 Prozent haben bereits per Brief gewählt. Zur Vorstellung der Ergebnisse wird in die Aula der GGS Stadt eingeladen, da das Bürgerhaus geschlossen ist.