Michel Houellebecq

Die Unterwerfung des müden Westens
Die Unterwerfung des müden Westens

Michel Houellebecq in DüsseldorfDie Unterwerfung des müden Westens

Freiheit, Selbstbestimmung, Emanzipation - der moderne Mensch ist dieser Errungenschaften überdrüssig geworden. Davon erzählt Michel Houellebecq in "Unterwerfung". In Düsseldorf ist der Roman jetzt auf der Bühne zu erleben.

Islam-Visionen

AnalyseIslam-Visionen

Der französische Autor Michel Houellebecq prophezeit mal wieder, dass Europa vor dem Selbstmord durch eine schleichende Islamisierung steht: eine Provokation. Umso betulicher wirkt die offizielle deutsche Diskussion.

US-Forscher über das andere Europa

DüsseldorfUS-Forscher über das andere Europa

Dass nun in Düsseldorf eine der weltweit größten Fachtagungen für Geisteswissenschaftler stattfand, ließe sich glatt als klares Zeichen verstehen: gegen den Trend zur Renationalisierung, der nun im Brexit-Referendum konkrete Gestalt annahm. Denn erstmals fand das Jahressymposiums der 1883 gegründeten Modern Language Association of America, dem größten Berufsverband für Sprach- und Literaturwissenschaftler in den USA, außerhalb Nordamerikas statt - nämlich mitten in Europa.

"Unterwerfung" beim Leseabend im Stadtarchiv

Straelen"Unterwerfung" beim Leseabend im Stadtarchiv

Zu einer letzten Veranstaltung vor der Sommerpause lädt der Lesekreis des Straelener Kulturrings für Montag, 6. Juni, ab 20 Uhr in das Straelener Stadtarchiv an der Kuhstraße ein. Das Thema dieses Abends ist der kontrovers diskutierte Roman "Unterwerfung" von Michel Houellebecq.

Premiere für Maler Böhl in der Röhre
Premiere für Maler Böhl in der Röhre

MoersPremiere für Maler Böhl in der Röhre

Viele der gezeigten Porträts sind aus Bewunderung entstanden, sagt der 63-Jährige. Er hat erst vor anderthalb Jahren mit dem Malen begonnen. Seine Ausstellung "handibo - portraits & more" ist bis Mitte März zu sehen.

Dem Höheren Wesen im Dativ
Dem Höheren Wesen im Dativ

DuisburgDem Höheren Wesen im Dativ

Literaturkritiker Denis Scheck unterhielt sich mit Bettina Böttinger und Thomas Hettche über deren Lieblingsbücher. Darunter waren Werke von Böll, Thomas Mann, Goethe und nicht zuletzt "Das Tagebuch der Anne Frank".

Platz 8: "Unterwerfung" von Michel Houellebecq

Die 100 besten RomanePlatz 8: "Unterwerfung" von Michel Houellebecq

Dieser Zusammenprall von Wirklichkeit und literarischer Fiktion war gespenstisch - als ausgerechnet am Tag des islamistischen Attentats auf die Pariser "Charlie Hebdo"-Redaktion am 7. Januar sein Buch in Frankreich erschien: Michel Houellebecqs "Unterwerfung".

Michel Houellebecq: "Gott hat mich zurückgewiesen"

ParisMichel Houellebecq: "Gott hat mich zurückgewiesen"

Michel Houellebecq zählt zu den umstrittensten Autoren der Gegenwart. Aber nicht, weil die Qualität seiner Werke fraglich sein könnte, sondern weil uns der Franzose in seinen Romanen eine Welt spiegelt, wie sie düsterer und hoffnungsloser kaum sein und werden könnte. Zuletzt noch mit "Unterwerfung", einer Fiktion über die Islamisierung Frankreichs, die ausgerechnet am 7. Januar erschien, am Tag des blutigen Attentats in Paris auf die Mitarbeiter des Satiremagazins Charlie Hebdo also. Wie eine Prophezeiung wirkte plötzlich dieses Buch, wie ein Manifest der Ängste unserer Zeit.

Lit.Cologne: Alles dreht sich um Prominente und Literatur
Lit.Cologne: Alles dreht sich um Prominente und Literatur

KölnLit.Cologne: Alles dreht sich um Prominente und Literatur

Herbert Grönemeyer wird literarisch - und auch eine Reihe von Bestseller-Autoren reist nach Köln: Das große Literaturfestival Lit.Cologne startet am Mittwoch. Eine ganze Stadt soll dann über Literatur sprechen.

Anton Klees — Herr der Fliegen
Anton Klees — Herr der Fliegen

Der Erfinder der Seite "10 000 Flies"Anton Klees — Herr der Fliegen

Die Website 10 000 Flies erstellt die Nachrichten-Charts der Sozialen Netzwerke. Erfunden hat sie die Agentur des Düsseldorfers Anton Klees.

Belletristik

BestsellerBelletristik

1. Michel Houellebecq: Unterwerfung (DuMont, 22,99 Euro)

So sahen es die Zuschauer

RheinbergSo sahen es die Zuschauer

Als Rainer Schmidt bei "TV total" auf dem Quiz-Stuhl Platz nimmt, herrscht sofort lockere Stimmung. Nachdem sich der Kandidat vorgestellt hat, kalauert Quizmoderator Elton munter drauflos: "Rainer, Rheinberg, vom Niederrhein. Und was machst du beruflich?" Elton antwortet selbst: "Reiniger?"

Michel Houellebecq: "Ich habe keine Ahnung"
Michel Houellebecq: "Ich habe keine Ahnung"

Lesung in KölnMichel Houellebecq: "Ich habe keine Ahnung"

Dieses Buch scheint ein Kommentar dieser Tage mit den Attentaten von Paris und den "Pegida"-Demos zu sein. Am Montagabend stellte der französische Autor Michel Houellebecq in Köln erstmals seinen neuen Islam-Roman "Unterwerfung" öffentlich vor.

Michel Houellebecq — der Provokateur aus Frankreich
Michel Houellebecq — der Provokateur aus Frankreich

"Unterwerfung"Michel Houellebecq — der Provokateur aus Frankreich

Am Donnerstag soll endlich der seit Tagen diskutierte Roman von Michel Houellebecq auch in Deutschland erscheinen: "Unterwerfung", ein Buch über den Sieg einer islamischen Partei im Jahr 2022 in Frankreich.

Houellebecq-Lesung mit verschärfter Sicherheit
Houellebecq-Lesung mit verschärfter Sicherheit

KölnHouellebecq-Lesung mit verschärfter Sicherheit

Der französische Autor Michel Houellebecq will trotz seines Rückzugs aus Paris nach dem Terroranschlag auf das Satiremagazin "Charlie Hebdo" seinen islamkritischen Roman "Unterwerfung" in Köln vorstellen.

Schutzmaßnahmen für Houellebecqs Auftritt in Köln

KölnSchutzmaßnahmen für Houellebecqs Auftritt in Köln

Die frohe Kunde erreichte die Veranstalter der Lit.Cologne gestern: Der französische Autor Michel Houellebecq, der mit seinem neuen islamkritischen Roman "Unterwerfung" fast einen Begleittext zu den blutigen Attentaten in Paris geschrieben zu haben scheint, kommt zur Lesung nach Köln. Sogleich aber stellte sich die Frage nach Sicherheitsvorkehrungen für seinen Auftritt am nächsten Montag vor 600 Zuschauern im ausverkauften Depot 1 des Schauspielhauses. Gestern gab es dazu erste Gespräche mit der Kölner Polizei.

"Spiegel" und "Focus" erscheinen jetzt samstags
"Spiegel" und "Focus" erscheinen jetzt samstags

Veränderte Lesegewohnheiten"Spiegel" und "Focus" erscheinen jetzt samstags

Die Nachrichtenmagazine "Der Spiegel" und "Focus" haben ihren Erscheinungstag umgestellt. Die Verlage reagieren damit auf die drastische Veränderungen von Lesegewohnheiten.

Frankreichs Muslime gedenken der Opfer

Paris/BerlinFrankreichs Muslime gedenken der Opfer

In den rund 2300 Moscheen haben Muslime in Frankreich der Opfer des Anschlags auf die Satire-Zeitung "Charlie Hebdo" gedacht. Islamvertreter hatten an die Imame des Landes appelliert, in ihren Freitagspredigten Gewalt und Terrorismus zu verurteilen. Der Schriftsteller Michel Houellebecq kündigte unterdessen an, seinen islamkritischen Roman "Soumission" (Unterwerfung) zunächst nicht mehr bewerben zu wollen. Die "Charlie Hebdo"-Ausgabe vom Mittwoch, dem Tag des Attentats, hatte eine Karikatur des Autors auf der Titelseite.

Ein Roman befeuert die Islam-Debatte in Frankreich
Ein Roman befeuert die Islam-Debatte in Frankreich

DüsseldorfEin Roman befeuert die Islam-Debatte in Frankreich

"Unterwerfung" von Michel Houellebecq erscheint in Deutschland am 16. Januar. Bei Amazon steht das Buch schon auf Platz eins.

Zwölf Tote bei Anschlag in Paris — höchste Terrorwarnstufe
Zwölf Tote bei Anschlag in Paris — höchste Terrorwarnstufe

Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo"Zwölf Tote bei Anschlag in Paris — höchste Terrorwarnstufe

Bei einer Schießerei in der Redaktion der französischen Satire-Zeitschrift "Charlie Hebdo" sind am Mittwoch Medienberichten zufolge zwölf Personen getötet und mehrere verletzt worden. Unter den Opfern befindet sich auch der Chef der Zeitung.

Houellebecq lässt einen islamischen Präsidenten in Paris regieren
Houellebecq lässt einen islamischen Präsidenten in Paris regieren

Neuer Roman "Unterwerfung"Houellebecq lässt einen islamischen Präsidenten in Paris regieren

In Dresden marschiert die Pegida-Bewegung gegen eine Islamisierung des Abendlandes. Für Frankreich hat der französische Skandal-Autor Michel Houellebecq das Horror-Szenario dieser Demonstranten bereits in allen Einzelheiten zum Leben erweckt.

Houellebecq erwartet Le Pen als Präsidentin
Houellebecq erwartet Le Pen als Präsidentin

Französischer AutorHouellebecq erwartet Le Pen als Präsidentin

Der Autor Michel Houellebecq ist immer für Provokationen gut. In seinem neuen Roman wird ein Muslim französischer Präsident. Die Realität in Frankreich sieht vollkommen anders aus. Mit Marie Le Pen macht sich eine bekennende Rechte Hoffungen auf den Élysée-Palast.

Ein Muslim führt Frankreich

BerlinEin Muslim führt Frankreich

Michel Houellebecq veröffentlicht seinen neuen Roman "Die Unterwerfung".

Lit.Cologne mit Grönemeyer, Boyle, Kracht und Co.

KölnLit.Cologne mit Grönemeyer, Boyle, Kracht und Co.

Eine Randbemerkung der Organisatoren zielt vielleicht ins Herz dieses literarischen Events. Denn dass die meisten Veranstaltungen der 15. Lit.Cologne im März kommenden Jahres "barrierefrei" sein werden, ist nicht nur ein Schritt auf dem Weg zur Inklusion. Es darf auch inhaltlich verstanden werden. Denn wenn im Hohen Dom zu Köln Texte von Albert Camus - dem Denker und Dichter des Sinnlosen - vorgetragen werden, dann stellen sich einem nicht mehr allzu viele Hindernisse in den Weg.

Die schrägsten Momente der Berlinale
Die schrägsten Momente der Berlinale

Die schrägsten Momente der Berlinale

Am Samstag werden in Berlin die Bären für die besten Leistungen im Wettbewerb der Berlinale vergeben. Schon jetzt gibt es einige amüsante Szenen auf und vor der Leinwand, die auch ohne Preis in Erinnerung bleiben werden.

Depardieu will französischen Pass abgeben
Depardieu will französischen Pass abgeben

Filmstar sauer über PremierministerDepardieu will französischen Pass abgeben

Eine Woche lang hat Gérard Depardieu zu den bösen Kommentaren über seinen Umzug nach Belgien geschwiegen, jetzt schlägt er zurück: In einem offenen Brief an Premierminister Jean-Marc Ayrault macht er die sozialistische Regierung für seine Entscheidung verantwortlich.

Berliner Literaturfestival mit "Rettungsschirm"

Berliner Literaturfestival mit "Rettungsschirm"

Das Internationale Literaturfestival in Berlin (4.—16. September) will angesichts der Eurokrise einen "Literarischen Rettungsschirm für Europa" aufspannen. Rund 40 Schriftsteller sollen sich im Themenschwerpunkt "Europe now" mit der Zukunft der Europäischen Gemeinschaft auseinandersetzen, teilten die Organisatoren mit.

Axel Kollar im Alter von 76 Jahren gestorben

Axel Kollar im Alter von 76 Jahren gestorben

Er wollte sich vom Theater überraschen lassen, war nicht engstirnig festgelegt auf einen Schauspielerstil, eine Regiehandschrift, sondern offen, sich von jeder einzelnen Inszenierung packen und neu überzeugen zu lassen. Mit dieser Haltung war Axel Kollar ein idealer Vermittler zwischen Theater und Publikum — und so verstand er auch seine Aufgabe als Vorsitzender des Vereins der Freunde des Düsseldorfer Schauspielhauses.

Packender Kunstkrimi — Houellebecq im Düsseldorfer Schauspiel

Düsseldorfer SchauspielhausPackender Kunstkrimi — Houellebecq im Düsseldorfer Schauspiel

Jed Martin ist Künstler, schlaksige Figur, 68er-Brille, intellektueller Gesichtsausdruck, Blue Notes in der Stimme. Zurzeit fotografiert er Celebrities, die selber Künstler sind: Damien Hirst und Jeff Koons — die umsatzstärksten, also erfolgreichsten weltweit. Jed steht in seinem geräumigen Fotolabor und setzt sich mit den Typen auseinander. Auf Abzügen und Videos liegen sie vor, doch kann er ihren aalglatten Gesichtern nichts mehr abgewinnen. Im Grunde ist er angewidert. Die Videos werden vervielfacht, auf Tischplatten projiziert, die Fotos zerschnitten.

Zwei Schauspieler machen Station in Düsseldorf

DüsseldorfZwei Schauspieler machen Station in Düsseldorf

Ein Däne und ein Österreicher spielen in "Karte und Gebiet" zwei Franzosen. Mit der deutschsprachigen Erstaufführung nach dem gleichnamigen Roman von Michel Houellebecq wird am Sonntag im Kleinen Haus die Spielzeit 2011/2012 eröffnet.

Theater kann Heimat sein

Falk Richter, Regisseur und AutorTheater kann Heimat sein

Falk Richter, 1969 in Hamburg geboren, ist einer der drei neuen Hausregisseure in Düsseldorf. Zum Auftakt wird er eine eigene Bearbeitung des neuen Romans von Michel Houellebecq inszenieren: "Karte und Gebiet".

Prix Goncourt für den Autor Michel Houellebecq

Prix Goncourt für den Autor Michel Houellebecq

Berlin (dapd). Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq ("Elementarteilchen") sieht sich noch nicht als Anwärter für den Literatur-Nobelpreis: "Ich höre immer Nobelpreis, Nobelpreis. Le Clézio hat ihn doch gerade erst erhalten. Da setzt jetzt Frankreich erst mal 15 Jahre aus", sagte der Autor, der für sein aktuelles Buch "Karte und Gebiet" den Prix Goncourt erhielt. Er wisse nicht, was in 15 Jahren sein werde. "So weit kann und will ich gar nicht denken. Vielleicht bin ich dann längst tot", fügte der Schriftsteller hinzu. Houellebecq, der in Irland und auf Lanzarote lebt, gilt in Frankreich als der meistgelesene, aber auch umstrittenste Autor seiner Generation.

Autor Michel Houellebecq erhält den Prix Goncourt

Autor Michel Houellebecq erhält den Prix Goncourt

Paris (dapd). Der Schriftsteller Michel Houellebecq ist mit dem begehrtesten französischen Literaturpreis ausgezeichnet worden. Für seinen Roman "La carte et le territoire" erhält der Autor den Prix Goncourt. Das Buch erzählt die Geschichte eines menschenscheuen Künstlers, der zum Liebling der Kritiker aufsteigt. Zudem zeichnet Houellebecq ein pessimistisches Bild Frankreichs, das zu einem Erlebnispark für chinesische und russische Touristen verkommen sei. Houellebecqs Werke haben wegen Sexszenen und abfälliger Bemerkungen über Minderheiten oft Streit ausgelöst.

Hörsturz in der Röhre: Bitte ein Glas Wodka und ein Buch

MoersHörsturz in der Röhre: Bitte ein Glas Wodka und ein Buch

Lesungen in der "Röhre", das ist nicht neu, das gab es schon öfter unter dem Titel "Literatur verzapft", doch da waren es in der Regel die Autoren selber, die in der Moerser Kulturkneipe ihre Texte vortrugen. In der neuen, dort von der "Kulturoffensive Moers" veranstalteten Reihe "Hörsturz" stehen dagegen die Texte gleich mehrerer Autoren im Mittelpunkt, und gelesen werden sie von Schauspielern des Moerser Schlosstheaters. "Reibung, Baby!" hieß dabei die erste Veranstaltung am Mittwoch, wobei in diesem Fall mit Patrick Dollas, Matthias Heße, Marieke Kregel, Katja Stockhausen und Frank Wickermann gleich fünf der Mimen mit ihren Lesebrillen hinter dem Tresen angetreten waren.

Autor Houellebecq wehrt sich gegen Plagiatsvorwurf

Autor Houellebecq wehrt sich gegen Plagiatsvorwurf

Paris (afp). Der französische Starautor Michel Houellebecq wehrt sich gegen den Vorwurf, er habe für sein neuestes Buch aus dem Internet abgeschrieben. Der Vorwurf sei "lächerlich", sagte Houellebecq dem Magazin "Nouvel Observateur" in der Onlineausgabe. "Trotzdem bleibt immer etwas davon hängen", wenn ein Wort wie Fälschung ins Spiel gebracht werde, kritisierte der Schriftsteller, der 1998 mit dem Buch "Elementarteilchen" über Frankreich hinaus bekannt geworden war. Genau dies sei "eine Technik der Beleidigung". Die Internetseite Slate hatte Houellebecq vorgeworfen, er habe mindestens drei Passagen seines neuen Buchs aus dem Online-Nachschlagewerk Wikipedia abgeschrieben, darunter eine Erläuterung zur Hausfliege.

Der Pornograph ist müde
Der Pornograph ist müde

Michel Houellebecq zu Filmarbeiten in DüsseldorfDer Pornograph ist müde

Der Meister der Zügellosigkeit wirkt wie ein von Weltschmerz gebeugter Mann. Verloren steht Michel Houellebecq im Haus der Filmstiftung NRW rum. In Düsseldorf entstehen die Spezialeffekte für die Verfilmung seines Romans „Die Möglichkeit einer Insel“.

Elementarteilchen: Starke Mimen, schwacher Film
Elementarteilchen: Starke Mimen, schwacher Film

Film-KritikElementarteilchen: Starke Mimen, schwacher Film

Regisseur Oskar Roehler ist der Meinung, dass man dem Kinopublikum nicht dasselbe präsentieren kann wie dem Leser eines Buches. Bei einem Film wie "Elementarteilchen", der sich auf die Romanvorlage des französischen Autors Michel Houellebecq stützt, ist allerdings fraglich, ob dieser Grundsatz richtig ist. Denn dem Film fehlt die krasse Gegensätzlichkeit von Pornografie und Moral, die den Roman auszeichnet. Dem Film mangelt es zwar nicht an Starbesetzung, aber obwohl Roehler die Romanvorlage sehr schätzt, hat er aus "Elementarteilchen" einen eher beliebigen Liebesfilm gemacht.

Rolle des Sexbesessenen strengte Bleibtreu an
Rolle des Sexbesessenen strengte Bleibtreu an

"Elementarteilchen"Rolle des Sexbesessenen strengte Bleibtreu an

Berlin (rpo). "Ich bin jetzt echt fertig, ey", mit diesen Worten und dem Victory-Zeichen trat Moritz Bleibtreu vor das Mikro und strahlte. Der 34-jährige Schauspieler war sichtlich überrascht über den Goldenen Bären, den er als bester Darsteller erhielt. In dem Film "Elementarteilchen" mimt er einen sexbesessenen Lehrer. Der Dreh sei nicht nur physisch sondern auch emotional anstrengend gewesen.

Preisregen für deutsche Schauspieler
Preisregen für deutsche Schauspieler

Berlinale 2006Preisregen für deutsche Schauspieler

Berlin (rpo). Bei den 56. Internationalen Filmfestspielen Berlin räumten mehrere deutsche Schauspieler ab. So erhielt Moritz Bleibtreu den Silbernen Bären als bester Darsteller. Auch Sandra Hüller und Jürgen Vogel wurden ausgezeichnet. Als bester Film wurde das bosnische Filmdrama "Grbavica" der Regisseurin Jasmila Zbanic mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet.

Deutsche Filme: Enttäuschend bis extrem
Deutsche Filme: Enttäuschend bis extrem

Berlinale 2006Deutsche Filme: Enttäuschend bis extrem

Berlin (rpo). Gleich vier deutsche Filme laufen im Wettbewerb der Berlinale. Während "Elementarteilchen", der mit vielen Vorschusslorbeeren bedacht war, eher enttäuschte, gilt "Der freie Wille" als aussichtsreicher Kandidat für den Goldenen Bären. Das verstörende Werk mit Jürgen Vogel in der Hauptrolle gehört zum Härtesten, was der deutsche Film seit Jahren auf die Leinwand gebracht hat.

Berlinale-Start eher zäh?
Berlinale-Start eher zäh?

Filmfestspiele Berlin 2006Berlinale-Start eher zäh?

Berlin (rpo). Die Eröffnungsfeier war gelungen, dann stockte die Berlinale 2006 erst einmal. Für Glanz und Glamour sorgten die Partys bislang mehr als die gezeigten Filme. "Elementarteilchen" sorgte für eher gespaltene Reaktionen, ein "Kracher-Film" war noch nicht zu sehen...

Vier deutsche Beiträge im Berlinale-Wettbewerb
Vier deutsche Beiträge im Berlinale-Wettbewerb

"Bärenkampf"Vier deutsche Beiträge im Berlinale-Wettbewerb

Berlin (rpo). Der Countdown läuft: In wenigen Tagen fällt der Startschuss zur Berlinale. Eröffnet werden die Internationalen Filmfestspiele Berlin am 9. Februar mit dem amerikanischen Drama "Snow Cake". Unter den 19 Wettbewerbsbeiträgen sind vier deutsche Produktionen. Mit der Verleihung der Goldenen und Silbernen Bären am 19. Februar endet das Festival.

Rege Kartennachfrage für RuhrTriennale
Rege Kartennachfrage für RuhrTriennale

KulturfestivalRege Kartennachfrage für RuhrTriennale

Duisburg (rpo). Der Countdown läuft: In wenigen Tagen fällt der Startschuss zur zweiten RuhrTriennale. Und die Veranstalter können zufreiden sein. Für das am 20. August beginnende Kulturfestival sind etwa die Hälfte der 54.000 angebotenen Karten bereits verkauft oder reserviert.

Potente und Bleibtreu drehen wieder zusammen

"Elementarteilchen"Potente und Bleibtreu drehen wieder zusammen

Berlin (rpo). In "Lola rennt" begeisterten sie ein Millionenpubklikum: Jetzt stehen Franka Potente und Moritz Bleibtreu erneut gemeinsam vor der Kamera. Die Dreharbeiten zur Verfilmg des Bestsellers "Elementarteilchen" von Michel Houellebecq haben in Berlin bereits begonnen. Weitere namhafte Schauspieler sind mit von der Partie.

Houellebecq: Bayreuther "Ring" unbedeutend

Französischer Skandalautor ist von Festspielen enttäuschtHouellebecq: Bayreuther "Ring" unbedeutend

Hamburg (rpo). Schwer enttäuscht ist der französische Skandalautor Michel Houellebecq ("Elementarteilchen") von der aktuellen "Ring"-Inszenierung der Bayreuther Festspiele. Er bezeichnet sie als "völlig unbedeutend"."Mehr lässt sich darüber kaum sagen", sagte der Autor der Wochenzeitung "Die Zeit", für die er auf den Grünen Hügel gereist war. Im Hinblick auf die Musik wirke sie "erstaunlich statisch und kleingeistig". Man habe somit manchmal den Eindruck, ein bürgerliches Drama vor sich zu haben - "was für Wagner der Gipfel des Absurden ist". Der "Ring des Nibelungen" in der Regie von Jürgen Flimm ist in diesem Jahr zum fünften und letzten Mal in Bayreuth zu sehen. Für Houellebecq ist in einer schnelllebigen Konsumgesellschaft das Geniale zum Niedergang verdammt: "Die Musik der Zukunft wird also nicht Wagners Musik sein." Das menschliche Drama in seiner Gesamtheit habe wenig Chancen, in neuer Form dargestellt zu werden. Alles werde mehr und mehr nach dem Motto "Have fun or die" verlaufen. "Da wir in einer vereinfachten Welt leben, werden wir auch eine vereinfachte Kunst haben", ist er überzeugt.

Houellebecq-Buch mit wilden Sex-Szenen uraufgeführt

Premiere von "Plattform" in HannoverHouellebecq-Buch mit wilden Sex-Szenen uraufgeführt

Hannover (rpo). Ganz wie in der Romanvorlage: Auf der Bühne tummelten sich nackte Körper in wilden Sex-Szenen. Die Uraufführung des Skandalromans "Plattform" in Hannover hat sich klar am Werk von Michel Houellebecq angelehnt. Die Theaterversion von Regisseur Andreas Kriegenburg am Sonntagabend im Ballhof strotzte vor Obszönitäten und Vulgärsprache. Die Darsteller des Schauspiels Hannover agierten hinter Scheiben, oft in Unterwäsche und sogar ganz nackt. Der Roman des Franzosen Houellebecq war auch wegen Äußerungen gegen den Islam heftig kritisiert worden. Der Applaus des Premierenpublikums blieb verhalten und galt wohl vor allem den sieben Darstellern, denen die Anstrengung nach der rund zweieinhalbstündigen Aufführung anzumerken war. Im Roman "Plattform" macht der 40-jährige Michel einen Pauschalurlaub in Thailand, um mit käuflichem Sex seine Gier nach Fleisch zu befriedigen. Zu Hause ist er ein biederer Beamter und Sonderling, der sich in Peep-Shows vergnügt und seine tristen Abende vor dem Fernseher verbringt. "Ich bin nicht unglücklich, ich habe 128 Kanäle", sagt Michel. Die Bühne hinter Scheiben wird zum Schaufenster. Die Zuschauer davor entwickeln sich zu Voyeuren, die sich die Hälse verdrehen müssen, um dem Spiel rechts und links auf der breiten Bühne noch folgen zu können. Regisseur Kriegenburg inszeniert aber nicht nur ein obszönes Spektakel - zeitweise entwickelt sich die Handlung zu einem Psycho-Drama, das Verzweiflung und Schmerz spürbar werden lässt. Die Rolle des Michel ist mit fünf Darstellern besetzt, die miteinander sprechen und Einblicke in das Innenleben der Hauptfigur geben. Valérie, Michels große Liebe, gibt es in der Inszenierung zwei Mal, eindrucksvoll gespielt von Juliane Niemann und Anne Ratte-Polle. Regisseur Kriegenburg sagt, er empfinde den Roman des Schriftstellers Houellebecq nicht als skandalös, sondern als "zutiefst romantisch", da er von der Sehnsucht nach der großen Liebe handle. Feministinnen werfen Houellebecq (45) vor, er verletze die weibliche Würde und die Menschenrechte. Vor allem auch wegen Islam- feindlicher Äußerungen im Roman "Plattform" und in einem Interview stand er heftig in der Kritik. Houellebecq musste sich deshalb im vergangenen Jahr in Paris vor Gericht verantworten, wurde aber freigesprochen. Auch in der Theater-Adaption des Skandalbuchs greift die Hauptfigur den Islam an, nachdem der Traum vom Glück zu zweit geplatzt ist. Michel schwärmt von der "idealen Tauschsituation" Sex gegen Geld und eröffnet mit Valérie, die in der Tourismusbranche arbeitet, legalisierte Sexhotels in Asien und Afrika. Doch islamistische Terroristen verüben auf einen der Clubs einen Bombenanschlag. Valérie stirbt bei dem Attentat - und ist doch vielmehr Opfer einer schäbigen Geschäftsidee.