Mike Pence

Trump verweigert Aussage zu Geschäftspraktiken unter Eid
Trump verweigert Aussage zu Geschäftspraktiken unter Eid

Ermittlungen gegen Ex-PräsidentenTrump verweigert Aussage zu Geschäftspraktiken unter Eid

Eine Befragung Trumps zu den Geschäftspraktiken seines Unternehmens wurde im Juli verschoben - nun verweigerte er die Aussage unter Eid. Der Termin kommt zu einem sensiblen Zeitpunkt.

Er ist 
wieder da
Er ist wieder da

Donald Trump in WashingtonEr ist wieder da

Donald Trump kehrt erstmals nach seinem Auszug aus dem Weißen Haus nach Washington zurück. Er wird dort mit Schlagzeilen begrüßt, die auf Ermittlungen des Justizministeriums gegen den Ex-Präsidenten hindeuten.

Donald Trump sieht Biden-Regierung am Boden
Donald Trump sieht Biden-Regierung am Boden

Erster öffentlicher AuftrittDonald Trump sieht Biden-Regierung am Boden

Zum ersten Mal seit dem Ende seiner Amtszeit spricht Ex-Präsident Donald Trump in Washington. Er wirft der Biden-Regierung Versagen vor – und kokettiert erneut mit einem politischen Comeback. Doch viele Amerikaner sind skeptisch.

„Unser Land wurde in die Knie gezwungen“
„Unser Land wurde in die Knie gezwungen“

Trumps erster öffentlicher Auftritt nach Amtszeitende„Unser Land wurde in die Knie gezwungen“

Bei der Veranstaltung einer Denkfabrik hält Donald Trump eine Grundsatzrede in Washington. Es ist der erste öffentliche Auftritt des Ex-Präsidenten in der US-Hauptstadt nach dem Ende seiner Amtszeit. Zu einer möglichen erneuten Kandidatur 2024 äußerte sich Trump erneut nur indirekt.

Ausschuss zu Kapitol-Attacke liefert neue Details zu Trump und Pence
Ausschuss zu Kapitol-Attacke liefert neue Details zu Trump und Pence

Berater sagt ausAusschuss zu Kapitol-Attacke liefert neue Details zu Trump und Pence

Nach seiner Wahlniederlage sah Donald Trump seinen Vize Mike Pence als letzte Chance, ihm nachträglich noch zum Sieg zu verhelfen. Ein Untersuchungsgremium zur Kapitol-Attacke offenbart Neues, was sich zwischen den beiden abspielte – und wie Pence jenen Tag erlebte.

Ausschuss zu Kapitol-Attacke zeigt Erkenntnisse und belastet Trump
Ausschuss zu Kapitol-Attacke zeigt Erkenntnisse und belastet Trump

„Kein spontaner Aufstand“Ausschuss zu Kapitol-Attacke zeigt Erkenntnisse und belastet Trump

Monatelang arbeitete das Gremium zur Aufarbeitung des Sturms auf das US-Kapitol hinter verschlossenen Türen. Nun präsentiert der Ausschuss erstmals Ergebnisse seiner Untersuchungen. Die belasten den damaligen Präsidenten Trump weiter.

Ivanka Trump sagt vor Untersuchungsausschuss aus
Ivanka Trump sagt vor Untersuchungsausschuss aus

Erstürmung des US-KapitolsIvanka Trump sagt vor Untersuchungsausschuss aus

Vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Erstürmung des US-Kapitols Anfang 2021 sagt jetzt auch die Tochter des damaligen Präsidenten Donald Trump, Ivanka, aus. Ihr Ehemann Jared Kushner hatte vergangene Woche per Videoschalte vor den Abgeordneten ausgesagt.

Trump könnte sich nach Wahlniederlage strafbar gemacht haben
Trump könnte sich nach Wahlniederlage strafbar gemacht haben

Laut US-RichterTrump könnte sich nach Wahlniederlage strafbar gemacht haben

Der frühere US-Präsident Donald Trump hatte im Januar 2021 versucht die Bestätigung seines Kontrahenten Joe Biden durch den Kongress zu verhindern. Damit könnte er sich nach Einschätzung eines Bundesrichters strafbar gemacht haben.

Gremium wirft Trump „kriminelle Verschwörung“ vor
Gremium wirft Trump „kriminelle Verschwörung“ vor

Sturm auf das KapitolGremium wirft Trump „kriminelle Verschwörung“ vor

Der Untersuchungsausschuss des US-Repräsentantenhauses zum Sturm auf das Kapitol hat dem früheren Präsidenten Donald Trump und dessen Mitstreitern „kriminelle Verschwörung“ vorgeworfen. Man habe das Ergebnis der Präsidentschaftswahl 2020 kippen wollen.

Ex-Vizepräsident Pence attackiert Trump erstmals öffentlich
Ex-Vizepräsident Pence attackiert Trump erstmals öffentlich

„Unamerikanisch“Ex-Vizepräsident Pence attackiert Trump erstmals öffentlich

Mike Pence galt eigentlich stets als treuer Diener Trumps. Spätestens aber nach dem Sturm aufs Kapitol begann das Verhältnis zu bröckeln. Nun wird der ehemalige Vize-Präsident überraschend deutlich.

Trump gibt in Interview eigene Booster-Impfung preis – und wird ausgebuht
Trump gibt in Interview eigene Booster-Impfung preis – und wird ausgebuht

Früherer US-PräsidentTrump gibt in Interview eigene Booster-Impfung preis – und wird ausgebuht

Noch im September hatte Trump gesagt, dass er sich „wahrscheinlich“ keine Booster-Impfung verabreichen lassen werde. Der ehemalige Präsident der Vereinigten Staaten hat sich zwar gegen eine Impfpflicht positioniert, brüstet sich jedoch zugleich mit der Entwicklung von Corona-Vakzinen in seiner Amtszeit.

Nasa verschiebt Mondlandung auf frühestens 2025
Nasa verschiebt Mondlandung auf frühestens 2025

Es fehlt an GeldNasa verschiebt Mondlandung auf frühestens 2025

Die ersten Menschen seit einem halben Jahrhundert sollen nach Planungen der Nasa frühestens 2025 auf dem Mond landen. Das gesetzte Ziel war eigentlich 2024. Das sei aber aus Kostengründen nicht zu halten.

Ein "Musik-Mann" beruhigte Trump bei Wutausbrüchen
Ein "Musik-Mann" beruhigte Trump bei Wutausbrüchen

Neue Enthüllungen über Ex-US-PräsidentEin "Musik-Mann" beruhigte Trump bei Wutausbrüchen

Die Liste der skurillen Begebenheiten um den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wird immer länger. Einem neuen Enthüllungsbuch zufolge gab es einen speziellen Mitarbeiter im Weißen Haus, der bei Wutanfällen des Potus beruhigende Musik spielen sollte.

Donald Trump giftet gegen Mike Pence und Mitch McConnell
Donald Trump giftet gegen Mike Pence und Mitch McConnell

Angriffe auf ParteifreundeDonald Trump giftet gegen Mike Pence und Mitch McConnell

Gewohnt aggressiv hat der ehemalige US-Präsident gegen einen Parteifreund ausgeteilt. Donald Trump nannte hat den Fraktionsführer der Republikaner im Senat, Mitch McConnell, einen „vollkommenen Verlierer“. Außerdem bekräftigte er seinen Führungsanspruch innerhalb der Partei.

Trump ließ sich im Januar heimlich gegen Coronavirus impfen
Trump ließ sich im Januar heimlich gegen Coronavirus impfen

Immunisierung noch im Weißen HausTrump ließ sich im Januar heimlich gegen Coronavirus impfen

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat sich offenbar im Januar gegen das Coronavirus impfen lassen. In der Öffentlichkeit hat er bislang nie darüber gesprochen – im Gegenteil: Er behauptete immer wieder, er sei wegen seiner überstandenen Erkrankung „immun“.

Die Republikaner bleiben eine Trump-Partei
Die Republikaner bleiben eine Trump-Partei

Freispruch im Impeachment-VerfahrenDie Republikaner bleiben eine Trump-Partei

Meinung · Das Impeachment-Verfahren hat Donald Trump als Brandstifter überführt. Auch wenn der Ex-US-Präsident letztlich freigesprochen wurde: Politisch hat er verloren. Jetzt kommt es darauf an, welche Lehren Trumps Partei aus diesem Erbe zieht.

Trump-Anwälte werfen Demokraten politische Rache vor
Trump-Anwälte werfen Demokraten politische Rache vor

Zweiter Impeachment-ProzessTrump-Anwälte werfen Demokraten politische Rache vor

Die Anwälte von Donald Trump haben im Impeachment-Prozess das Wort. Schlimm sei die Gewalt im Kapitol gewesen, aber der Ex-Präsident habe nichts damit zu tun, so ihr Argument. Stattdessen werfen sie den Demokraten vor, dass das Verfahren Teil einer „Hexenjagd“ sei.

Ankläger untermauern Vorwürfe gegen Trump mit verstörenden Videos

Zweiter Impeachment-ProzessAnkläger untermauern Vorwürfe gegen Trump mit verstörenden Videos

Mit eindringlichen Videoaufnahmen lassen die Ankläger im Impeachment-Verfahren gegen Donald Trump die Erinnerung an den Angriff auf das Kapitol vom 6. Januar wieder aufleben. Sie wollen damit das Gewissen der Senatoren wachrütteln.

Twitter stellt offizielle Accounts auf Biden und Harris um
Twitter stellt offizielle Accounts auf Biden und Harris um

Millionen Follower nach MinutenTwitter stellt offizielle Accounts auf Biden und Harris um

Twitter hat am Mittwoch die offiziellen Accounts des Präsidenten und des Vizepräsidenten der USA an Joe Biden und Kamala Harris übertragen. Innerhalb kurzer Zeit sammelten sie Millionen Follower.

Joe Biden als neuer Präsident der USA vereidigt
Joe Biden als neuer Präsident der USA vereidigt

Zeremonie am KapitolJoe Biden als neuer Präsident der USA vereidigt

Joe Biden beerbt Donald Trump nach nur einer Amtszeit und übernimmt ein tief gespaltenes und krisengeplagtes Land. Seine Amtseinführung – schwer gesichert und ohne Massenpublikum – spiegelt das auf dramatische Art und Weise wider.

„Wir werden in irgendeiner Form zurückkehren“
„Wir werden in irgendeiner Form zurückkehren“

Trumps Ankündigung zum Abschied„Wir werden in irgendeiner Form zurückkehren“

Der scheidende US-Präsident Donald Trump hat zum Abschied aus dem Amt klar gemacht, dass er nicht von der Bildfläche verschwinden will. Außerdem lobte der scheidende Präsident seine Amtszeit in den höchsten Tönen.

Trump verlässt Weißes Haus vor Bidens Vereidigung
Trump verlässt Weißes Haus vor Bidens Vereidigung

Biden nennt es „gute Sache“Trump verlässt Weißes Haus vor Bidens Vereidigung

Der scheidende US-Präsident Trump bricht auch am letzten Tag seiner Amtszeit noch mit Gepflogenheiten. Nur Stunden vor der Vereidigung von Joe Biden verlässt er Washington.

Trump verlässt Washington am Morgen vor Biden-Vereidigung

Abgewählter PräsidentTrump verlässt Washington am Morgen vor Biden-Vereidigung

Lange wurde gerätselt, wann Noch-Präsident Donald Trump das Weiße Haus verlassen wird. Medienberichten zufolge ist der Plan für die Aktion schon festgezurrt. Am Morgen der Vereidigung von Joe Biden wird sich Trump aus Washington verabschieden.

US-Ermittler verschärfen Vorwürfe gegen Kapitol-Randalierer
US-Ermittler verschärfen Vorwürfe gegen Kapitol-Randalierer

Nach Krawallen in WashingtonUS-Ermittler verschärfen Vorwürfe gegen Kapitol-Randalierer

Nach den ersten FBI-Untersuchungen zur Erstürmung des Kapitols in Washington verschärfen US-Ermittler ihre Vorwürfe gegen die gewalttätig gewordenen Anhänger von US-Präsident Donald Trump.

FBI untersucht Pläne für erneuten Angriff auf US-Parlamentsgebäude
FBI untersucht Pläne für erneuten Angriff auf US-Parlamentsgebäude

Vereidigung des PräsidentenFBI untersucht Pläne für erneuten Angriff auf US-Parlamentsgebäude

Wo der künftige US-Präsident vereidigt werden soll, wüteten in der vergangenen Woche ein Mob. Viele Hinweise auf erneut geplante Gewalttaten beschäftigen die Sicherheitsbehörden - nicht nur in Washington.

Trump steuert auf zweites Amtsenthebungsverfahren zu
Trump steuert auf zweites Amtsenthebungsverfahren zu

Erste Republikaner stimmen dafürTrump steuert auf zweites Amtsenthebungsverfahren zu

Blitz-Impeachment: Nach dem Sturm auf das Kapitol bereiteten die Demokraten innerhalb weniger Tage ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Trump vor. Nun kommt es zur ersten großen Abstimmung. Eine andere Strategie zur Absetzung Trumps führte ins Leere.

Vizepräsident Pence stellt sich hinter Donald Trump
Vizepräsident Pence stellt sich hinter Donald Trump

Gespräch im Oval OfficeVizepräsident Pence stellt sich hinter Donald Trump

Geht es nach Mike Pence wird es keine vorzeitige Amtsenthebung Donald Trumps geben. Nach einem Treffen des Präsidenten mit seinem Vize im Oval Office war von einem „guten Gespräch“ die Rede.

US-Demokraten reichen Resolution für Trumps Amtsenthebung ein
US-Demokraten reichen Resolution für Trumps Amtsenthebung ein

„Anstiftung zum Aufruhr“US-Demokraten reichen Resolution für Trumps Amtsenthebung ein

Die US-Demokraten machen Ernst und haben im Repräsentantenhaus eine Resolution für eine Amtsenthebung von Präsident Donald Trump eingereicht. Gleichzeitig haben die Republikaner ein erstes Ultimatum an US-Vizepräsident Mike Pence blockiert.

Demokraten leiten Schritte zur Amtsenthebung Trumps ein
Demokraten leiten Schritte zur Amtsenthebung Trumps ein

Machtwechsel in den USADemokraten leiten Schritte zur Amtsenthebung Trumps ein

Die Demokraten wollen US-Vizepräsident Pence noch eine letzte Frist einräumen, um Präsident Trump abzusetzen. Dann wollen sie wegen des Sturms auf das Kapitol ein Amtsenthebungsverfahren im Kongress auf den Weg bringen - wegen „Anstiftung zum Aufruhr“.

Trump zeigt sich in Video „empört“ über Randale
Trump zeigt sich in Video „empört“ über Randale

Nach Sturm aufs KapitolTrump zeigt sich in Video „empört“ über Randale

Der US-Präsident verurteilt nachträglich die Gewalttaten im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Kapitol. Zuvor war Trump in massive Kritik geraten. Sogar ein Amtsenthebungsverfahren steht zur Diskussion.

Regierungsmitglieder erwägen Absetzung Trumps nach Randale in Washington
Regierungsmitglieder erwägen Absetzung Trumps nach Randale in Washington

Mögliche Entmachtung durch KabinettRegierungsmitglieder erwägen Absetzung Trumps nach Randale in Washington

Nach den Ausschreitungen in Washington haben hochrangige Mitglieder der US-Regierung über eine Absetzung von Präsident Trump beraten. Ein Verfassungszusatz ermöglicht die Entmachtung eines Präsidenten durch sein Kabinett.

Kongress bestätigt Bidens Wahl-Sieg - Trump verspricht „geordnete“ Amtsübergabe
Kongress bestätigt Bidens Wahl-Sieg - Trump verspricht „geordnete“ Amtsübergabe

Nach Unruhen in WashingtonKongress bestätigt Bidens Wahl-Sieg - Trump verspricht „geordnete“ Amtsübergabe

Jetzt ist es amtlich: Donald Trump hat die US-Präsidentschaftswahl verloren. Der Kongress hat den Sieg von Joe Biden formal besiegelt. Trump kündigte anschließend eine „geordnete“ Amtsübergabe an seinen Nachfolger an.

US-Senat setzt seine Sitzung zu Bidens Wahlsieg fort
US-Senat setzt seine Sitzung zu Bidens Wahlsieg fort

Nach Randale in WashingtonUS-Senat setzt seine Sitzung zu Bidens Wahlsieg fort

Mehrere Stunden nach der Erstürmung des Kapitols in Washington durch Pro-Trump-Protestanten hat der Senat seine Sitzung fortgesetzt. Es wird erwartet, dass dieser den Wahlsieg Bidens bestätigt.

Amerikas schlimmster Tag seit 9/11
Amerikas schlimmster Tag seit 9/11

Trump-Anhänger stürmen US-KapitolAmerikas schlimmster Tag seit 9/11

Meinung · Donald Trumps letztes Gefecht ist in bürgerkriegsähnliche Szenen ausgeartet. Höchste Zeit, die Freiheit und Demokratie entschiedener als zuvor zu verteidigen.

Chaos im Kapitol
Chaos im Kapitol

Aufruhr in WashingtonChaos im Kapitol

In Washington haben sich nie da gewesene Szenen abgespielt: Anhänger des abgewählten Präsidenten Donald Trump haben sich gewaltsam Zugang zum Kapitol verschafft.

Trump fordert seinen Vize auf, das Wahlergebnis im Kongress abzulehnen
Trump fordert seinen Vize auf, das Wahlergebnis im Kongress abzulehnen

US-WahlTrump fordert seinen Vize auf, das Wahlergebnis im Kongress abzulehnen

Unmittelbar vor Bestätigung der Ergebnisse der US-Präsidentenwahl im Kongress hat der abgewählte Amtsinhaber Donald Trump seinen Stellvertreter Mike Pence aufgerufen, das Ergebnis noch zu kippen. Er solle die Unterlagen an die Staaten zurücksenden.

Nancy Pelosi als Vorsitzende des Repräsentantenhauses wiedergewählt
Nancy Pelosi als Vorsitzende des Repräsentantenhauses wiedergewählt

Neuer US-KongressNancy Pelosi als Vorsitzende des Repräsentantenhauses wiedergewählt

Zwei Monate nach den Wahlen hat in den USA der neue Kongress getagt. Die 80-Jährige führt weiter die Demokraten in der Kongresskammer an. Ihr gelingt es, die Partei zusammenhalten.

Impft jetzt auch die Spitzenpolitiker!

Der künftige US-Präsident Joe Biden als VorbildImpft jetzt auch die Spitzenpolitiker!

Ab Sonntag sollen zuerst sehr alte Menschen geimpft werden, dann über 70-jährige. Doch es wäre vernünftig, auch einige Spitzenpolitiker wie die Kanzlerin früh mit dem Corona-Schutz zu versehen. Corona-Leugner werden empört sein, doch das wäre nur eine Selbstentlarvung.

Biden und Pence werden gegen Coronavirus geimpft
Biden und Pence werden gegen Coronavirus geimpft

Impfkampagne USABiden und Pence werden gegen Coronavirus geimpft

Das Impfen in den USA hat begonnen. Um das Vertrauen der Bevölkerung in den Corona-Impfstoff zu stärken, wollen sich Pence und Biden impfen lassen. Derweil geht der scheidende Chefdiplomat Pompeo in Selbstisolation.

Fauci rät zu schneller Impfung von Biden und Harris
Fauci rät zu schneller Impfung von Biden und Harris

US-ImmunologeFauci rät zu schneller Impfung von Biden und Harris

Der gewählte US-Präsident Joe Biden und seine Vize Kamala Harris sollten sich nach Einschätzung des renommierten US-Immunologen Anthony Fauci schnellstmöglich gegen das Coronavirus impfen lassen.

Trump begnadigt Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn

Umstrittene EntscheidungTrump begnadigt Ex-Sicherheitsberater Michael Flynn

US-Präsident Donald Trump hat seinen früheren Nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn begnadigt, der sich in der Russland-Affäre schuldig bekannt hatte. Er hatte den Entschluss bereits im Vorfeld angedeutet.

Corona-Hotspot? Minister und Wahlkämpfer infiziert
Corona-Hotspot? Minister und Wahlkämpfer infiziert

Nach Trumps WahlpartyCorona-Hotspot? Minister und Wahlkämpfer infiziert

Die Stimmen wurden noch ausgezählt, da rief sich der Präsident schon zum Sieger aus und feierte mit mehr als Hundert Anhängern im Weißen Haus. Hygieneregeln? - Fehlanzeige. Weitere Infektionen werden bekannt.

Republikaner wenden sich gegen Trumps Betrugsvorwürfe
Republikaner wenden sich gegen Trumps Betrugsvorwürfe

„Hören Sie auf“Republikaner wenden sich gegen Trumps Betrugsvorwürfe

Mit seinen Betrugsvorwürfen steht der US-Präsident weitgehend alleine da - auch in der Partei, die er bislang dominiert hatte. In seltener Klarheit grenzen sich etliche Republikaner von Donald Trump ab.

Vize im Schatten von Donald Trump
Vize im Schatten von Donald Trump

US WahlenVize im Schatten von Donald Trump

Der Mann hinter Trump ist Christ, konservativ, loyal und in vielerlei Hinsicht das Gegenteil seines lautstarken Präsidenten: Mike Pence im Porträt.

Trump oder Biden – wer ist besser für Deutschland?
Trump oder Biden – wer ist besser für Deutschland?

US-PräsidentschaftswahlenTrump oder Biden – wer ist besser für Deutschland?

Analyse · Die Amerikaner sind gespalten in leidenschaftliche Trump-Anhänger und genauso entschiedene Trump-Gegner. Doch was ist die deutsche Perspektive? Wäre ein US-Präsident Biden auch gut mit Blick auf die Interessen Deutschlands? Was wäre hier von einer zweiten Amtszeit Trumps zu erwarten?

Das sind die wichtigsten Termine zur US-Wahl
Das sind die wichtigsten Termine zur US-Wahl

Trump gegen BidenDas sind die wichtigsten Termine zur US-Wahl

In weniger als einem Monat werden Millionen Amerikaner entscheiden, wer ins Weiße Haus einzieht: Trump oder Biden. Die wichtigsten Termine zur Präsidentschaftswahl in den USA im Überblick.

So schmerzhaft kann Satire sein
So schmerzhaft kann Satire sein

Neuer „Borat“-FilmSo schmerzhaft kann Satire sein

Die Fortsetzung des „Borat“-Films schlägt Wellen. Komiker Sacha Baron Cohen bringt Trump-Anwalt Rudy Giuliani in Erklärungsnot. Die Satire ist noch bitterer als Teil eins.

Trump spielt weiter Corona-Gefahr herunter
Trump spielt weiter Corona-Gefahr herunter

Die Lage vor der US-WahlTrump spielt weiter Corona-Gefahr herunter

Es ist das vorletzte Wochenende vor der US-Präsidentenwahl. Im Land steigt die Zahl der Corona-Infektionen steil, Präsident Donald Trump spielt die Gefahr jedoch konsequent herunter. Unterdessen gibt es einen neuen Corona-Fall im Umfeld des Weißen Hauses.

Der Rüpel des Herrn
Der Rüpel des Herrn

Evangelikale unterstützen Trump im US-WahlkampfDer Rüpel des Herrn

Trump ist zweifach geschieden, war in einen Skandal mit einem Pornostar verwickelt, und auf die Frage nach seinem liebsten Bibelzitat antwortet er lieber nicht. Trotzdem kann er sich auf breite Zustimmung der weißen Evangelikalen in seinem Land verlassen. Warum bauen konservative Christen auf ihn?

Donald Trump nennt virtuelles TV-Duell „inakzeptabel“
Donald Trump nennt virtuelles TV-Duell „inakzeptabel“

Neuer Zoff im US-WahlkampfDonald Trump nennt virtuelles TV-Duell „inakzeptabel“

Aufgrund der Corona-Infektion des US-Präsidenten soll das nächste TV-Duell im Wahlkampf virtuell stattfinden. Doch Trump will da nicht mitmachen – und sagte dem TV-Sender bereits ab. Stattdessen möchte er die Debatte um eine Woche verschieben.

Fliege stiehlt Vize-Präsidentschaftskandidaten bei Debatte die Show
Fliege stiehlt Vize-Präsidentschaftskandidaten bei Debatte die Show

Auf dem Kopf von PenceFliege stiehlt Vize-Präsidentschaftskandidaten bei Debatte die Show

Am Ende war ein kleines Insekt für einige offenbar fast spannender als das TV-Duell selbst: Eine schwarze Fliege auf dem silbernen Haar von US-Vizepräsident Mike Pence hat den Vizekandidaten kurzzeitig die Show gestohlen.

Ein Stück Normalität im US-Wahlkampf
Ein Stück Normalität im US-Wahlkampf

Duell zwischen Harris und PenceEin Stück Normalität im US-Wahlkampf

Analyse · Nachdem das TV-Duell von Trump und Biden im Chaos versank, bekamen die Amerikaner zumindest von ihren Vize-Kandidaten eine geordnetere Debatte geboten. Zu Beginn sah es tatsächlich so aus, als sollten sich Kamala Harris und Mike Pence ein Duell für die Geschichtsbücher liefern.

„Größtes Versagen einer Regierung in der Geschichte unseres Landes“
„Größtes Versagen einer Regierung in der Geschichte unseres Landes“

Harris attackiert Pence in TV-Duell„Größtes Versagen einer Regierung in der Geschichte unseres Landes“

Der Umgang der US-Regierung mit dem Coronavirus war das zentrale Thema des TV-Duells zwischen Kamala Harris und Mike Pence. Der Vizepräsident und seine Herausforderin debattierten dabei deutlich geordneter als noch Trump und Biden vergangene Woche.

Mike Pence gegen Kamala Harris – So sehen Sie das TV-Duell live
Mike Pence gegen Kamala Harris – So sehen Sie das TV-Duell live

US-Vize-PräsidentschaftskandidatenMike Pence gegen Kamala Harris – So sehen Sie das TV-Duell live

Das TV-Duell der US-Vize-Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Mike Pence steht kurz bevor. Hier erfahren Sie, wo Sie die Debatte im Fernseher live verfolgen können und welche Themen sowie Besonderheiten es dabei gibt.

Jetzt sind die Vizes dran
Jetzt sind die Vizes dran

Zweites TV-Duell vor US-PräsidentschaftswahlJetzt sind die Vizes dran

TV-Debatte, die zweite: Mittwochnacht trifft US-Vizepräsident Mike Pence zum Schlagabtausch auf Joe Bidens Vize-Kandidatin Kamala Harris. In Salt Lake City im Bundesstaat Utah sollen die beiden dabei laut Medienberichten von einer Plexiglas-Scheibe getrennt werden

Diese Trump-Vertrauten sind mit Corona infiziert

Ausbruch im Weißen HausDiese Trump-Vertrauten sind mit Corona infiziert

Nach der Corona-Diagnose von Donald Trump greift das Virus in der US-Regierung um sich. Ranghohe Generäle und Angestellte des Weißen Hauses müssen bangen, weil sie sich angesteckt haben könnten.

Nächster Trump-Vertrauter infiziert - Top-Militärs in Quarantäne
Nächster Trump-Vertrauter infiziert - Top-Militärs in Quarantäne

Corona-Ausbruch im Weißen HausNächster Trump-Vertrauter infiziert - Top-Militärs in Quarantäne

Nach der Corona-Diagnose von Donald Trump greift das Virus in der US-Regierung um sich. Ein weiterer enger Berater des Präsidenten, Stephen Miller, wurde am Dienstag positiv getestet.

„Wenn Trump immer noch Covid hat, sollten wir keine Debatte haben“
„Wenn Trump immer noch Covid hat, sollten wir keine Debatte haben“

Klare Biden-Ansage vor TV-Duell„Wenn Trump immer noch Covid hat, sollten wir keine Debatte haben“

Solange US-Präsident Donald Trump positiv auf das Coronavirus getestet wird, will sein Herausforderer Joe Biden keine TV-Debatte abhalten. Die nächste Debatte ist für den 15. Oktober angesetzt.

Mike Pence - wer ist der Mann, der Trump vertreten muss?
Mike Pence - wer ist der Mann, der Trump vertreten muss?

USAMike Pence - wer ist der Mann, der Trump vertreten muss?

Mike Pence rutscht aktuell massiv in den Fokus des politisch interessierten Amerika. Aber wer ist eigentlich der Mann, der im Falle eines Falles den amerikanischen Präsidenten ersetzen oder vertreten muss?

„Ich denke, es geht mir sehr gut“
„Ich denke, es geht mir sehr gut“

US-Präsident Trump im Krankenhaus„Ich denke, es geht mir sehr gut“

Keine 24 Stunden ist Trumps Corona-Infektion bekannt, da wird er in ein Militärkrankenhaus gebracht. Das Weiße Haus spricht von einer Vorsichtsmaßnahme. Vor Kameras zeigt der US-Präsident, dass er auf den Beinen ist. Doch viele Details zu seinem Zustand gibt es nicht.

Trump begibt sich nach Corona-Infektion in Militärkrankenhaus
Trump begibt sich nach Corona-Infektion in Militärkrankenhaus

Weißes Haus spricht von VorsichtsmaßnahmeTrump begibt sich nach Corona-Infektion in Militärkrankenhaus

Nach seiner Infektion mit dem Coronavirus weist US-Präsident Donald Trump laut seinen Ärzten eigentlich nur „leichte Symptome“ auf – trotzdem wird er nun keine 24 Stunden nach Bekanntwerden seiner Ansteckung in ein Militärkrankenhaus gebracht.

Viele Menschen nehmen Abschied von Ginsburg
Viele Menschen nehmen Abschied von Ginsburg

Lange Schlange vorm Supreme CourtViele Menschen nehmen Abschied von Ginsburg

Ruth Bader Ginsburg galt vielen als Vorkämpferin für Frauenrechte. Familie, Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde haben sich am Mittwoch am Obersten Gerichtshof der USA von der verstorbenen Richterin verabschiedet.

Biden und Pence gedenken in New York der Opfer von 9/11
Biden und Pence gedenken in New York der Opfer von 9/11

11. September 2001Biden und Pence gedenken in New York der Opfer von 9/11

19 Jahre sind die Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York nun her. Etliche Menschen gedachten deshalb der Opfer - darunter auch Präsidentschaftskandidat Joe Biden sowie Vizepräsident Mike Pence.

Mit 240 km/h trifft Hurrikan „Laura“ auf die Küste von Louisiana
Mit 240 km/h trifft Hurrikan „Laura“ auf die Küste von Louisiana

Wirbelsturm in den USAMit 240 km/h trifft Hurrikan „Laura“ auf die Küste von Louisiana

Als bislang stärkster Wirbelsturm des Jahres trifft „Laura“ auf das US-Festland. Es gab mindestens vier Tote. Trotz Evakuierungsaufrufen wollten nicht alle Anwohner ihr Hab und Gut zurücklassen.

Trumps treuer Soldat
Trumps treuer Soldat

WashingtonTrumps treuer Soldat

Vizepräsident Mike Pence wird nicht für eigene Ideen wahrgenommen, sondern als Trump-Ja-Sager. Portrait eines Mannes im Hintergrund.

„Wo Joe Biden Finsternis sieht, sehen wir amerikanische Größe“
„Wo Joe Biden Finsternis sieht, sehen wir amerikanische Größe“

Mike Pence auf Republikaner-Parteitag„Wo Joe Biden Finsternis sieht, sehen wir amerikanische Größe“

Der amtierende Vizepräsident der USA, Mike Pence, kandidiert jetzt auch offiziell ein zweites Mal – als „running mate“ von Präsident Donald Trump. In seiner Rede attackierte er Kontrahent Joe Biden heftig und versuchte dessen Sprachbilder zu konterkarieren.

Zwei Tote bei Schüssen in Kenosha - 17-Jähriger unter Mordverdacht
Zwei Tote bei Schüssen in Kenosha - 17-Jähriger unter Mordverdacht

Proteste in den USAZwei Tote bei Schüssen in Kenosha - 17-Jähriger unter Mordverdacht

Schüsse der Polizei auf den Schwarzen Jacob Blake führen in der Stadt Kenosha in Wisconsin seit Tagen zu Protesten. Plötzlich schießt jemand, zwei Menschen verlieren ihr Leben. Als Tatverdächtiger wird ein 17-jähriger Weißer festgenommen.

Mike Pence ist erneut Vizepräsidentschaftskandidat
Mike Pence ist erneut Vizepräsidentschaftskandidat

US-RepublikanerMike Pence ist erneut Vizepräsidentschaftskandidat

Mike Pence will Donald Trump auch in eine mögliche zweite Amtsperiode als Vizepräsident begleiten. Er lobte den Präsidenten - Trump habe sein Wort gegenüber der Bevölkerung gehalten.

Republikaner-Parteitag nominiert Trump für Wiederwahl
Republikaner-Parteitag nominiert Trump für Wiederwahl

US-Wahl 2020Republikaner-Parteitag nominiert Trump für Wiederwahl

Dass US-Präsident Trump für die Republikaner in die Wahl im November zieht, war ausgemachte Sache. Nun hat ihn der Parteitag offiziell nominiert. „Four more years“, skandieren die Delegierten - vier weitere Jahre.

US-Republikaner bereiten offizielle Nominierung Trumps vor
US-Republikaner bereiten offizielle Nominierung Trumps vor

ParteitagUS-Republikaner bereiten offizielle Nominierung Trumps vor

Anders als die Demokraten setzen die Republikaner bei ihrem Parteitag nicht auf rein virtuelle Veranstaltungen. Bei einem verkleinertem Treffen zeigen Delegierte zum Auftakt in Charlotte persönlich Flagge.

Joe Biden stellt seine Vize-Kandidatin vor
Joe Biden stellt seine Vize-Kandidatin vor

Rennen um US-PräsidentschaftJoe Biden stellt seine Vize-Kandidatin vor

Biden hatte bereits im März erklärt, eine Frau zur Vizepräsidentin machen zu wollen, sollte er gewählt werden. In wenigen Tagen will er verkünden, mit wem an seiner Seite er gegen Donald Trump antritt.

Trumps nationaler Sicherheitsberater positiv auf Corona getestet

Robert O'BrienTrumps nationaler Sicherheitsberater positiv auf Corona getestet

Robert O'Brien wurde laut dem Weißen Haus positiv auf das Coronavirus getestet, hat milde Symptome und ist isoliert. Er ist nicht der erste Mitarbeiter, der an Covid-19 erkrankt ist. Aber: Der nationalie Sicherheitsberater ist einer der wichtigsten und engsten Berater des US-Präsidenten.

Prozess gegen Trump-Vertrauten Flynn soll eingestellt werden
Prozess gegen Trump-Vertrauten Flynn soll eingestellt werden

GerichtsanordnungProzess gegen Trump-Vertrauten Flynn soll eingestellt werden

Ein Berufungsgericht in den USA hat die Einstellung des Verfahrens gegen Präsident Donald Trumps ehemaligen Nationalen Sicherheitsberater Michael Flynn angeordnet. Damit ist der Fall aber nicht unbedingt erledigt.

„Willkommen zurück im Weltraum“
„Willkommen zurück im Weltraum“

SpaceX-Start erfolgreich„Willkommen zurück im Weltraum“

Erstmals seit neun Jahren sind wieder Astronauten von den USA aus zur Raumstation ISS gestartet - und erstmals starteten sie mithilfe eines privaten Raumfahrtunternehmens. Auch Alexander Gerst gratuliert zu einer „soliden Leistung“.

US-Präsident Trump nimmt Malaria-Medikament als Corona-Prophylaxe
US-Präsident Trump nimmt Malaria-Medikament als Corona-Prophylaxe

„Habe sehr gute Dinge gehört“US-Präsident Trump nimmt Malaria-Medikament als Corona-Prophylaxe

Trump pries es schon als „Geschenk Gottes“: Nun nimmt er nach eigenen Angaben selbst ein Malaria-Medikament, um sich in der Corona-Krise zu schützen. Das birgt nicht nur Risiken, sondern könnte auch ein falsches Signal senden.

Pence geht trotz Corona-Kontakt nicht in Quarantäne
Pence geht trotz Corona-Kontakt nicht in Quarantäne

Sprecherin infiziertPence geht trotz Corona-Kontakt nicht in Quarantäne

US-Vizepräsident Mike Pence will sich trotz der Bestätigung einer Coronavirus-Infektion bei seiner Pressesprecherin Medienberichten zufolge nicht vorsorglich in Quarantäne begeben.

China will internationale Untersuchung globaler Corona-Reaktion unterstützen
China will internationale Untersuchung globaler Corona-Reaktion unterstützen

Nach Ende der PandemieChina will internationale Untersuchung globaler Corona-Reaktion unterstützen

Nachdem der internationale Druck auf China gestiegen war, die Herkunft des Coronavirus im eigenen Land untersuchen zu lassen, hat Peking einem solchen Vorgehen nun zugestimmt. Die Weltgesundheitsorganisation solle die globale Reaktion auf das Virus untersuchen, sobald die Pandemie vorbei ist.

US-Vizepräsident Pence ohne Maske bei Klinikbesuch
US-Vizepräsident Pence ohne Maske bei Klinikbesuch

Gegen eigene EmpfehlungUS-Vizepräsident Pence ohne Maske bei Klinikbesuch

US-Vizepräsident Mike Pence hat ungeachtet einer entsprechenden Vorschrift bei einem Klinikbesuch in der Corona-Krise keine Atemschutzmaske getragen. Er sei schließlich nicht infiziert.

Kaliforniens Gouverneur verhängt Ausgangssperre für gesamten Bundesstaat
Kaliforniens Gouverneur verhängt Ausgangssperre für gesamten Bundesstaat

„Bleibt zu Hause“Kaliforniens Gouverneur verhängt Ausgangssperre für gesamten Bundesstaat

Kalifornien ist ein Trendsetter in den USA. Auch in der Corona-Krise macht der Westküstenstaat nun den Anfang - mit einer Ausgangssperre für die gesamte Bevölkerung. Knapp 40 Millionen Menschen sind betroffen.

Coronavirus-Sorgen in Trumps Umfeld
Coronavirus-Sorgen in Trumps Umfeld

Mehrere Republikaner in QuarantäneCoronavirus-Sorgen in Trumps Umfeld

Mehrere ranghohe Republikaner, die mit dem Präsidenten in Kontakt waren, begeben sich in Hausquarantäne. Trump selbst dürfte vor allem die Unruhe an den Börsen Sorge bereiten. Denn sie könnte auch seinen eigenen wirtschaftlichen Interessen schaden.

Trump spricht als erster US-Präsident beim "March for Life“
Trump spricht als erster US-Präsident beim "March for Life“

Thema Abtreibung soll im Wahlkampf mobilisierenTrump spricht als erster US-Präsident beim "March for Life“

„See you on Friday“ hatte Donald Trump getwittert. Gemeint ist damit seine persönliche Teilnahme am „March For Life“, einer Demonstration gegen Abtreibung. Das Thema Abtreibung soll im Wahlkampf mobilisieren.

Trump will Nahost-Friedensplan noch vor Dienstag vorstellen
Trump will Nahost-Friedensplan noch vor Dienstag vorstellen

Treffen mit Netanjahu und GantzTrump will Nahost-Friedensplan noch vor Dienstag vorstellen

Seit langem wird auf Trumps Friedensplan für den Nahen Osten gewartet. Nun soll es ganz schnell gehen. Der Präsident hat für Dienstag eine brisante Einladung ausgesprochen: an Israels Regierungschef Netanjahu - und dessen Herausforderer Gantz.

Kein Vergessen, kein Vergeben
Kein Vergessen, kein Vergeben

Yad VashemKein Vergessen, kein Vergeben

40 Staats- und Regierungschefs haben ein Zeichen im Kampf gegen die erstarkende Feindseligkeit gegenüber Juden gesetzt.

„Nie wieder! Niemals wieder!“
„Nie wieder! Niemals wieder!“

Steinmeier in Yad Vashem„Nie wieder! Niemals wieder!“

Als erstes deutsches Staatsoberhaupt spricht Bundespräsident Steinmeier in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Er bekennt sich zur Verantwortung für die Ermordung von sechs Millionen Juden durch Hitler-Deutschland. Und er findet klare Worte für die Gegenwart.

Staatsgäste aus fast 50 Ländern kommen nach Israel
Staatsgäste aus fast 50 Ländern kommen nach Israel

Holocaust-GedenkenStaatsgäste aus fast 50 Ländern kommen nach Israel

Es ist das größte Staatsereignis seit der Gründung Israels 1948: Beim Internationalen Holocaust-Forum erinnern Vertreter aus fast 50 Ländern an die Befreiung von Auschwitz vor 75 Jahren. Steinmeier hält als erster deutscher Präsident eine Rede.

Washington bietet Teheran Verhandlungen an
Washington bietet Teheran Verhandlungen an

Entspannung im Nahost-KonfliktWashington bietet Teheran Verhandlungen an

Die Zeichen stehen auf Entspannung und vorsichtige Annäherung: Nach den gezielten Militärschlägen zwischen den USA und dem Iran bietet Washington Gespräche an. Und Teheran bestätigt, dass die IAEA weiterhin die Atomanlagen im Land überprüfen darf.

Donald Trump ehrt Militärhündin Conan
Donald Trump ehrt Militärhündin Conan

Ehrung im Weißen HausDonald Trump ehrt Militärhündin Conan

Donald Trump hat die Militärhündin Conan, die beim Angriff auf den Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) verletzt worden war, im Weißen Haus geehrt. Dabei sorgte Trump aber auch für leichte Verwirrung.

US-Repräsentantenhaus billigt Sanktionsgesetz gegen Türkei
US-Repräsentantenhaus billigt Sanktionsgesetz gegen Türkei

Nach Nordsyrien-EinmarschUS-Repräsentantenhaus billigt Sanktionsgesetz gegen Türkei

Die Invasion der Türkei in Nordsyrien soll nach Willen Amerikas nicht folgenlos bleiben: Laut einem neuen Gesetz in den USA werden die meisten Waffenverkäufe aus den USA in die Türkei verboten. Der Schritt ist auch indirekte Kritik an US-Präsident Trumps Außenpolitik.