Miriam Pielhau - News zur verstorbenen TV-Moderatorin

Miriam Pielhau - News zur verstorbenen TV-Moderatorin

Foto: dpa, jka gfh

Miriam Pielhau

Petra Thomas verlor ihren letzten Kampf
Petra Thomas verlor ihren letzten Kampf

KlevePetra Thomas verlor ihren letzten Kampf

Am Freitag, 15. September, ist um 10 Uhr der Wortgottesdienst in der Christus-König-Kirche in Kleve.

Ein Wunder zu wenig
Ein Wunder zu wenig

Moderatorin Miriam Pielhau gestorbenEin Wunder zu wenig

Der Krebs hat Moderatorin Miriam Pielhau in den vergangenen Jahren immer begleitet, auch wenn er überwunden schien. Sie hat immer wieder öffentlich über ihre Krankheit gesprochen. Ihr Tod kommt dennoch überraschend.

Miriam Pielhau mit 41 Jahren an Krebs gestorben
Miriam Pielhau mit 41 Jahren an Krebs gestorben

KölnMiriam Pielhau mit 41 Jahren an Krebs gestorben

Für Fernsehzuschauer war sie über viele Jahre ein vertrautes Gesicht: Miriam Pielhau war im Laufe der Jahre bei verschiedenen Sendern zu Hause. Nun ist die Moderatorin im Alter von 41 Jahren gestorben. Sie erlag den Folgen einer Krebserkrankung, wie ihr Management gestern in Köln mitteilte.

Moderatorin Miriam Pielhau ist tot
Moderatorin Miriam Pielhau ist tot

KrebserkrankungModeratorin Miriam Pielhau ist tot

Die TV-Moderatorin Miriam Pielhau ist im Alter von 41 Jahren gestorben. Sie starb an den Folgen einer Krebserkrankung, wie ihr Management am Mittwoch in Köln mitteilte. 2008 war bei Pielhau eine Brustkrebs-Erkrankung festgestellt worden.

Krebskranke Kleverin kämpft für Vorsorge
Krebskranke Kleverin kämpft für Vorsorge

KleveKrebskranke Kleverin kämpft für Vorsorge

Die heute in Berlin lebende 33-jährige Petra Thomas kam mit ihrem Ehemann Christoph zu einer Benefizveranstaltung "Made in Kleve" in den Aussichtsturm. Für ihren Verein "Rote Hose" wurde gespendet.

Cro, Lena und Fettes Brot gewinnen "1Live Krone"
Cro, Lena und Fettes Brot gewinnen "1Live Krone"

Auszeichnung des RadiosendersCro, Lena und Fettes Brot gewinnen "1Live Krone"

Rapper Cro hat zum vierten Mal eine "1Live Krone" gewonnen. Der Musiker gewann in der Kategorie "Bestes Album". Die Toten Hosen müssen sich einen Rekord nun mit einer anderen Band teilen.

Viel Glanz bei der Gloria-Verleihung

KosmetikpreisViel Glanz bei der Gloria-Verleihung

Manche Dinge muss man nicht groß begründen. Dass ausgerechnet in Düsseldorf die Fachmesse Beauty für die Kosmetikbranche (alles von Faltencremes bis Nagellack) stattfindet, gehört dazu.

Beauty-Experten treffen sich am Rhein

KosmetikpreisBeauty-Experten treffen sich am Rhein

Dass Düsseldorf die Metropole für Schönheit ist, ist bekannt. Das hat im vergangenen Jahr auch das Gala-Event "Gloria" bewiesen, bei dem - parallel zur Fachmesse "Beauty" - zum ersten Mal im Hilton Kosmetikpreise in unterschiedlichen Kategorien verliehen wurden.

Miriam Pielhau von Mann verlassen
Miriam Pielhau von Mann verlassen

Nach Brustkrebserkrankung und BabyglückMiriam Pielhau von Mann verlassen

Ein weiterer Schicksalsschlag im Leben von Moderatorin Miriam Pielhau: Ihr Mann hat sich von ihr getrennt. Mit ihm hat sie die schwere Zeit ihrer Krebserkrankung und schöne Zeiten, wie die Geburt des gemeinsamen Kindes, erlebt.

Schöne Grüße aus dem Parallelfernsehen
Schöne Grüße aus dem Parallelfernsehen

Deutscher Webvideopreis 2013Schöne Grüße aus dem Parallelfernsehen

Im Düsseldorfer Capitol Theater wurden am Samstagabend die besten Webvideos des vergangenen Jahres ausgezeichnet. Dabei ging es erstens um einen Hund und zweitens auch um sehr ernste Themen.

Die besten Webvideos werden im Capitol ausgezeichnet
Die besten Webvideos werden im Capitol ausgezeichnet

DüsseldorfDie besten Webvideos werden im Capitol ausgezeichnet

Ob ein wasserscheuer Hund, der nach seiner Frisbee-Scheibe sucht, ein interaktives Spiel, in dem die Protagonisten gegeneinander kämpfen oder eine Parodie der Musik-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" , die Jury und Kandidaten aufs Korn nimmt - die Bandbreite der Nominierten für den Webvideopreis 2013 ist groß.

Und hier sind die Nominierten
Und hier sind die Nominierten

Webvideopreis 2013 wird verliehenUnd hier sind die Nominierten

Der Deutsche Webvideopreis wird 2013 zum dritten Mal vergeben und würdigt innovative und herausragende Werke im Bereich Online-Video aus dem deutschsprachigen Raum. Die Nominierten stehen bereits fest.

Web Video Academy kürt beste Web-Clips
Web Video Academy kürt beste Web-Clips

Webvideopreis 2013Web Video Academy kürt beste Web-Clips

Mehr als 45 Millionen Menschen schauen alleine in Deutschland täglich Videos im Internet. Der Erfolg dieser Filme funktioniert nach eigenen Regeln, neue Formate und Stars verbreiten sich im besten Fall rasant. Seit 2011 kürt die European Web Video Academy (EWVA) mit Sitz in Düsseldorf die interessantesten und erfolgreichsten deutschen Clips.

Miriam Pielhau moderiert Webvideopreis
Miriam Pielhau moderiert Webvideopreis

PreisvergabeMiriam Pielhau moderiert Webvideopreis

Die Verleihung des Deutschen Webvideopreises wird in diesem Jahr größer als zuvor. Die Gewinner werden am 25. Mai im Capitol Theater bekannt gegeben. Moderiert wird die Veranstaltung von Miriam Pielhau.

Miriam Pielhau ist Mama geworden
Miriam Pielhau ist Mama geworden

TV-ModeratorinMiriam Pielhau ist Mama geworden

TV-Moderatorin Miriam Pielhau (37) hat am Wochenende in Berlin ihr erstes Kind zur Welt gebracht. Es ist ein kleines Mädchen.

"Tagesschau"-Sprecher Laudator beim Echo Jazz

"Tagesschau"-Sprecher Laudator beim Echo Jazz

Die Soulsängerin Joy Denalane, der Jazzmusiker Peter Fessler, der "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, die Sängerin Katja Ebstein, die TV-Moderatorin Miriam Pielhau und die Sängerin Oceana sind die Laudatoren beim Echo Jazz am 17. Juni in Dresden. Dies teilte die zuständige Agentur in Berlin mit. Moderiert wird die Gala von Dieter Moor. Die wichtigsten Preise gehen unter anderen an Thomas Quasthoff, Bobby McFerrin und Till Brönner. Der Pianist Joachim Kühn und der Klarinettist Rolf Kühn bekommen den Preis für ihr Lebenswerk. Der Echo Jazz wird in 27 Kategorien verliehen.

Trophäe für Branchen-Riesen und Einzelkämpfer
Trophäe für Branchen-Riesen und Einzelkämpfer

10. Grimme Online AwardTrophäe für Branchen-Riesen und Einzelkämpfer

Der 10. Grimme Online Award ist am Mittwochabend in Köln in fünf Kategorien an acht Web-Angebote verliehen worden. Ausgezeichnet wurden acht Web-Angebote, die "durch außerordentliche publizistische Qualität im Netz hervorstechen".

Der öffentliche Umgang mit dem Tod
Der öffentliche Umgang mit dem Tod

Jahresrückblick 2009Der öffentliche Umgang mit dem Tod

Als Jade Goody im März diesen Jahres aus dem Leben schied, war sie 27 Jahre alt. Sie starb an Gebärmutterhalskrebs und hinterließ ihre beiden Kinder. Sie war keine gewöhnliche Britin. Als sie starb, kannte sie die ganze Welt. Sie hatte ihren Weg in den Tod öffentlich gemacht.

Chemotherapie für Sylvie van der Vaart
Chemotherapie für Sylvie van der Vaart

TV-Moderatorin und FußballfrauChemotherapie für Sylvie van der Vaart

Bei der 31-jährigen Frau des niederländische National- und Ex-HSV-Spielers Rafael van der Vaart ist Brustkrebs diagnostiziert worden. Nun bekommt sie eine Chemotherapie. Immer häufiger trifft die Volkskrankheit junge Frauen.

"Big Brother" wird so hart wie nie
"Big Brother" wird so hart wie nie

Neue Staffel startet am Montag"Big Brother" wird so hart wie nie

Eine kuschelige Luxus-Lounge gegen eine karge Sitzgruppe aus Beton. Champagner und Kaviar gegen Billig-Essen. Kuschel-Bett gegen Holz-Pritsche. Auch bei der neuen Staffel der Reality-Show "Big Brother" geht es um krasse Gegensätze.

Miriam Pielhau kam am 12. Mai 1975 in Heidelberg zur Welt. Als die TV-Moderatorin am 12. Juli 2016 an den Folgen ihres Krebsleidens starb, war sie erst 41 Jahre alt.

Miriam Pielhaus Karriere als Redakteurin und Moderatorin

Als Moderatorin, Redakteurin und Reporterin arbeitete Miriam Pielhau für verschiedene Radiosender wie den WDR und Radio Siegen. Im Fernsehen erlangte sie insbesondere als ProSieben-Moderatorin des Magazins "taff" größere Bekanntheit. Für "taff" moderierte sie in den Jahren 2003 und 2004 die Oscarverleihung. Als Chefredakteurin der Sendung NBC GIGA erhielt Miriam Pielhau den Grimme Online Award.

Im Jahr 2003 heiratete Miriam Pielhau den Sänger Thomas Hanreich. Nach ihrer Brustkrebserkrankung im Jahr 2008 bekam das Paar im Jahr 2012 eine Tochter, was die beiden als kleines Wunder empfanden. Doch im Jahr 2014 erhielt Miriam Pielhau eine erneute Brustkrebs-Diagnose und erkrankte 2015 an Leberkrebs. Die Krebs-Krankheiten verarbeitete die Moderatorin und Mutter in ihren Büchern "Fremdkörper" und "Dr. Hoffnung".

Eigentlich sah es Anfang des Jahres 2016 so aus, als habe Miriam Pielhau den Krebs erneut besiegt. Deshalb schockte die Nachricht von ihrem Tod viele Prominente, Fans, Fernsehzuschauer und Hörer, die ihr Beileid auf Twitter, Facebook und anderen sozialen Netzwerken bekundeten.