Mirko Slomka

Rästelraten über Labbadias Zukunft beim VfL Wolfsburg
Rästelraten über Labbadias Zukunft beim VfL Wolfsburg

Bleibt er oder geht er?Rästelraten über Labbadias Zukunft beim VfL Wolfsburg

Bruno Labbadia werde den VfL Wolfsburg nach dieser Saison verlassen - so viel schien nach den Aussagen der vergangenen Woche klar. Nach dem 1:1 gegen Bremen betonten der Trainer und vor allem Sportchef Jörg Schmadtke jedoch: So sicher ist das noch nicht.

Effenberg könnte zu viel Macht fordern
Effenberg könnte zu viel Macht fordern

KFC Uerdingen sucht AufstiegstrainerEffenberg könnte zu viel Macht fordern

Meinung · Soll der KFC Uerdingen als Trainer eine schillernde Persönlichkeit verpflichten oder nicht? Präsident Mikhail Ponomarev ist immer für eine Überraschung gut.

Hannover 96 feuert Trainer Breitenreiter
Hannover 96 feuert Trainer Breitenreiter

Nach 1:5-Pleite gegen BVBHannover 96 feuert Trainer Breitenreiter

Der dritte Trainerwechsel der laufenden Bundesliga-Saison ist perfekt. Nach acht Spielen ohne Sieg und zuletzt immer schwächer werdenden Leitungen muss André Breitenreiter bei Hannover 96 gehen.

Trainer Breitenreiter bei Hannover 96 vor dem Aus
Trainer Breitenreiter bei Hannover 96 vor dem Aus

MedienberichtTrainer Breitenreiter bei Hannover 96 vor dem Aus

Eigentlich wollte Präsident Martin Kind mit André Breitenreiter zur Not sogar in die 2. Bundesliga gehen. Doch die jüngsten Leistungen von Hannover 96 waren einfach zu hoffnungslos. Laut „Kicker“ soll der Trainer nach der Niederlage gegen Bremen gehen.

An Hannover hat Fortuna schlechte Erinnerungen
An Hannover hat Fortuna schlechte Erinnerungen

Serie „Zurück in die Zukunft“An Hannover hat Fortuna schlechte Erinnerungen

Die 0:3-Niederlage war 2013 ein Tiefpunkt. Zwischen Düsseldorf und Hannover wechselten viele Spieler.

Fischer wird neuer Trainer bei Union Berlin
Fischer wird neuer Trainer bei Union Berlin

Schweizer MeistercoachFischer wird neuer Trainer bei Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin hat nach längerer Suche seinen neuen Trainer gefunden: Der Schweizer Meistercoach Urs Fischer soll die Köpenicker wieder nach oben führen.

Robin Dutt soll Bochum retten
Robin Dutt soll Bochum retten

Heikle Mission auf wackligem TrainerstuhlRobin Dutt soll Bochum retten

Bei der Suche nach einem neuen Coach hat der VfL Bochum mittlerweile Routine. Nur wenige Tage nach der Trennung von Fußball-Lehrer Rasiejewski präsentierte der kriselnde Zweitligist in Dutt einen überraschenden Nachfolger.

Schubert und Slomka stehen auf der Bochumer Wunschliste
Schubert und Slomka stehen auf der Bochumer Wunschliste

Trainersuche beim VfL BochumSchubert und Slomka stehen auf der Bochumer Wunschliste

Der abstiegsbedrohte Zweitligist VfL Bochum sucht nach der Trennung von Trainer Jens Rasiejewski und Sportvorstand Christian Hochstätter neues Personal, das den Klub aus der Krise führen soll.

Gisdol glaubt an Chance gegen "herausragende" Bayern
Gisdol glaubt an Chance gegen "herausragende" Bayern

HSV-Trainer unter DruckGisdol glaubt an Chance gegen "herausragende" Bayern

Die sportliche Situation beim Hamburger SV ist angespannt, Trainer Markus Gisdol gerät langsam aber sicher unter Druck. Und nun kommt auch noch Bayern München mit Heilsbringer Jupp Heynckes an die Elbe.

Karlsruher SC entlässt Trainer Marc-Patrick Meister
Karlsruher SC entlässt Trainer Marc-Patrick Meister

3. LigaKarlsruher SC entlässt Trainer Marc-Patrick Meister

Fußball-Drittligist Karlsruher SC hat auf den schwachen Saisonstart reagiert und Cheftrainer Marc-Patrick Meister am Sonntag mit sofortiger Wirkung freigestellt. Meister hatte im April die Nachfolge von Mirko Slomka angetreten.

Neururer glaubt an die Chance der alten Garde
Neururer glaubt an die Chance der alten Garde

Junge Trainer derzeit gefragtNeururer glaubt an die Chance der alten Garde

Seit der Beförderung von Julian Nagelsmann scheinen junge Bundesliga-Trainer im Trend zu liegen. Erfahrene Fußballlehrer wie Armin Veh oder Bruno Labbadia spielen momentan keine große Rolle. Das könne sich aber schnell wieder ändern, glaubt ein anderer Routinier.

Demirbay beklagt fehlenden Rückhalt beim HSV
Demirbay beklagt fehlenden Rückhalt beim HSV

NationalspielerDemirbay beklagt fehlenden Rückhalt beim HSV

Nationalspieler Kerem Demirbay hat sich über mangelnde Rückendeckung beim Bundesligisten Hamburger SV beklagt. Bei den Norddeutschen kam der Ex-Fortuna nicht zum Zug.

Früherer HSV-Coach Zinnbauer entlassen

FC St. GallenFrüherer HSV-Coach Zinnbauer entlassen

Der frühere Hamburger Bundesliga-Coach Joe Zinnbauer (47) ist als Trainer des Schweizer Erstligisten FC St. Gallen entlassen worden. Dies teilte der Klub am Donnerstag mit. Nach fünf Niederlagen in Folge liegen die Westschweizer nur noch fünf Punkte vor Schlusslicht FC Vaduz und sind bei noch sechs ausstehenden Spielen akut abstiegsgefährdet. Für Zinnbauer, der seit September 2015 im Amt war und noch einen Vertrag bis 2018 besaß, übernimmt der langjährige FCSG-Profi Giorgio Contini (43). Zinnbauer war im September 2014 beim HSV nach dem Rauswurf von Mirko Slomka vom Trainer der Zweitvertretung zum Chefcoach der Bundesliga-Mannschaft befördert, im folgenden März aber wieder ins zweite Glied zurückbeordert worden. Nach einem Intermezzo mit Peter Knäbel hielten die Hamburger damals unter Bruno Labbadia in der Relegation die Klasse.

Die traurige Serie des Moritz Stoppelkamp
Die traurige Serie des Moritz Stoppelkamp

Dritter Abstieg in SerieDie traurige Serie des Moritz Stoppelkamp

Der Abstieg des Karlsruher SC in die 3. Liga ist seit dem Wochenende besiegelt. Für einen Spieler der Badener ist das besonders tragisch: Moritz Stoppelkamp stieg in den vergangenen beiden Jahren bereits mit dem SC Paderborn ab.

Lautern schießt den KSC endgültig in die 3. Liga
Lautern schießt den KSC endgültig in die 3. Liga

Karlsruhe - Lautern 1:3Lautern schießt den KSC endgültig in die 3. Liga

Der Karlsruher ist zum zweiten Mal innerhalb von fünf Jahren aus der 2. Bundesliga abgestiegen. Das 1:3 (1:1) des badischen Traditionsklubs am 31. Spieltag im Südwest-Derby gegen den 1. FC Kaiserslautern besiegelte den bitteren Gang in die 3. Liga.

Meister erhält Vertrag als KSC-Cheftrainer

2. BundesligaMeister erhält Vertrag als KSC-Cheftrainer

Der Karlsruher SC hat Trainer Marc-Patrick Meister trotz des drohenden Abstiegs aus der 2. Bundesliga mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Meister habe einen bis zum 30. Juni 2019 gültigen Vertrag als Cheftrainer unterschrieben, teilte der KSC am Freitag mit. Der ehemalige Jugendcoach war Anfang April auf Mirko Slomka gefolgt. "Wir sind der festen Überzeugung, dass er in der Lage ist, unsere Mannschaft zukünftig wieder in sportlich erfolgreichere Zeiten zu führen", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer. Alle bisherigen drei Spiele unter dem 36-Jährigen waren allerdings verloren gegangen. Der KSC hat vier Partien vor Saisonende nur noch theoretische Chancen auf den Klassenverbleib. Verlieren die Badener auch am Samstag gegen den 1. FC Kaiserslautern, wäre der Abstieg in die 3. Liga perfekt. Mit Meister soll der direkte Wiederaufstieg gelingen.

KSC — vom Fast-Bundesligisten zum Zweitliga-Absteiger
KSC — vom Fast-Bundesligisten zum Zweitliga-Absteiger

100 Wochen nach Relegations-TraumaKSC — vom Fast-Bundesligisten zum Zweitliga-Absteiger

Der Karlsruher SC ist abgeschlagen Letzter der 2.Bundesliga. Noch vor knapp zwei Jahren stand er kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Rund 100 Wochen nach dem Trauma der Relegation könnte der Klub schon am Samstag in die 3. Liga absteigen.

Karlsruhe vor dem Sturz in die Drittklassigkeit

HamburgKarlsruhe vor dem Sturz in die Drittklassigkeit

Der Vierkampf an der Tabellenspitze geht weiter, doch in der Abstiegsfrage ist am Osterwochenende wohl der erste Würfel gefallen. Für den Karlsruher SC, vor nicht einmal zwei Jahren nur Sekunden vom Erstliga-Aufstieg entfernt, droht nach der 0:1-Heimniederlage gegen den 1. FC Heidenheim der Absturz in die Drittklassigkeit.

Abstieg wäre wirtschaftlich schwerer Schlag

KSC-Manager KreuzerAbstieg wäre wirtschaftlich schwerer Schlag

Der drohende Abstieg in die 3. Liga wäre für den Karlsruher SC wirtschaftlich ein schwerer Schlag. "Das Fernsehgeld nächstes Jahr in Liga zwei: Fast zwölf Millionen Euro. In Liga drei: 800.000 Euro. Das sagt alles", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist natürlich eine Tragödie. Das trifft jeden Verein, auch den KSC. Trotzdem hat es das Präsidium geschafft, dass man sich wirtschaftlich gut aufstellt und ein Budget hat, um zu sagen: Damit kann man wieder aufsteigen." Kreuzer betonte, den Glauben an den Klassenverbleib noch nicht verloren zu haben, machte aber auch klar: "Wir haben es ja gar nicht mehr in der eigenen Hand." Als Schlusslicht der 2. Bundesliga hat der KSC nach 29 Spielen zehn Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. "Realistisch gesehen sind wir der 3. Liga näher als der 2. Liga. Aber wenn man sagt, Oliver Kreuzer glaubt nicht mehr an den Klassenerhalt, dann ist das zu hart ausgedrückt. Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, dass wir diese fünf Spiele abschenken." Marc-Patrick Meister, Nachfolger des freigestellten Trainers Mirko Slomka, soll auch in der kommenden Saison die Profimannschaft betreuen. "Ja, definitiv ja", sagte Kreuzer. "Das ist absolut in Ordnung, und da gibt es keinen Grund, etwas zu ändern."

Randale überschatten Stuttgarter Derbysieg — KSC am Boden
Randale überschatten Stuttgarter Derbysieg — KSC am Boden

Böllerwürfe und UnterbrechungenRandale überschatten Stuttgarter Derbysieg — KSC am Boden

Aufstiegsanwärter VfB Stuttgart ist nach einem von Fankrawallen überschatteten baden-württembergischen Derby in der 2. Bundesliga zurück an der Tabellenspitze. Das Spiel stand zwischenzeitlich vor dem Abbruch.

Stuttgart ohne Grgic ins Derby gegen den KSC

2. BundesligaStuttgart ohne Grgic ins Derby gegen den KSC

Aufstiegsanwärter VfB Stuttgart muss im baden-württembergischen Derby am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) gegen Zweitliga-Schlusslicht Karlsruher SC auf Mittelfeldspieler Anto Grgic verzichten. Der 20-Jährige laboriert an einer Oberschenkelverhärtung und könnte von Ex-KSC-Profi Matthias Zimmermann ersetzt werden. VfB-Trainer Hannes Wolf (35) ist die Brisanz der Begegnung bewusst. "Es ist natürlich ein besonderes Spiel. Wichtig ist, dass wir elf Spieler haben, die brennen", sagte der Coach in der Pressekonferenz am Freitag. Der seit fünf Spielen sieglose, aber in dieser Phase auch nur einmal unterlegene VfB steht unter Druck und könnte bei einer Niederlage am Ende des Spieltags aus den Aufstiegsrängen rutschen. "Weniger als alles geben, ist nicht erlaubt", sagte Wolf, der seinen Gegenüber Marc-Patrick Meister aus einer gemeinsamen zweijährigen Zeit bei Borussia Dortmund kennt. Meister (36) gibt als Nachfolger des entlassenen Mirko Slomka sein Trainerdebüt im Duell beim Lokalrivalen. 1000 Polizei-Beamte sichern das heikle Spiel ab und sollen die rivalisierenden Fangruppen voneinander fernhalten.

Wer hektisch wird, verliert
Wer hektisch wird, verliert

Fortuna DüsseldorfWer hektisch wird, verliert

Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel betont Woche für Woche, dass sich sein Team nicht in Sicherheit wähnt. Der Abstand nach unten schmilzt. Den Rot-Weißen hilft immerhin, dass die Konkurrenz ein Schneckenrennen veranstaltet.

Der bittere Abschied von Mirko Slomka
Der bittere Abschied von Mirko Slomka

Karlsruher SCDer bittere Abschied von Mirko Slomka

Das Missverständnis dauerte 91 Tage. Noch am Abend nach dem 1:1 gegen die Würzburger Kickers hat der Karlsruher SC die Zusammenarbeit mit seinem Trainer Mirko Slomka beendet. Für beide Seiten ist das Aus eine herbe Enttäuschung.

Karlsruhe trennt sich von Trainer Slomka
Karlsruhe trennt sich von Trainer Slomka

Zweitliga-SchlusslichtKarlsruhe trennt sich von Trainer Slomka

Zweitliga-Schlusslicht Karlsruher SC hat sich von Trainer Mirko Slomka getrennt. Wenige Stunden nach dem enttäuschenden 1:1 gegen die Würzburger Kickers teilte der Fußballverein diese Entscheidung auf seiner Homepage mit.

Druck auf Slomka und Karlsruhe nimmt weiter zu
Druck auf Slomka und Karlsruhe nimmt weiter zu

Nur 1:1 gegen WürzburgDruck auf Slomka und Karlsruhe nimmt weiter zu

Trainer Mirko Slomka gerät beim Karlsruher SC immer stärker unter Druck. Das Schlusslicht der 2. Bundesliga kam auch gegen Aufsteiger Würzburger Kickers nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus.

KSC verliert im Abstiegskampf den Anschluss
KSC verliert im Abstiegskampf den Anschluss

Nürnberg - Karlsruhe 2:1KSC verliert im Abstiegskampf den Anschluss

Für Trainer Mirko Slomka wird der Druck beim Karlsruher SC nach einem verlorenen "Elfmeterschießen" immer größer. Das Schlusslicht der 2. Bundesliga unterlag dem 1. FC Nürnberg trotz Führung unglücklich mit 1:2 (1:0).

KSC-Profi Figueras muss Haftstrafe befürchten
KSC-Profi Figueras muss Haftstrafe befürchten

Verdacht auf illegale Absprachen in SpanienKSC-Profi Figueras muss Haftstrafe befürchten

Dem Spanier Jordi Figueras vom Zweitligisten Karlsruher SC droht in seinem Heimatland offenbar eine Haftstrafe. Die Staatsanwaltschaft in Pamplona hat demnach im Spielmanipulations-Prozess gegen den 29-Jährigen ein entsprechendes Strafmaß beantragt.

Sportdirektor Kreuzer greift Karlsruher Profis scharf an
Sportdirektor Kreuzer greift Karlsruher Profis scharf an

Nach 0:3-Pleite gegen FortunaSportdirektor Kreuzer greift Karlsruher Profis scharf an

Der Karlsruher SC ist nach der erneuten Niederlage am Sonntag am Tabellenende der 2. Fußball-Bundesliga angekommen. Sportdirektor Oliver Kreuzer wirft den Spielern mangelnde Professionalität vor, Trainer Mirko Slomka nimmt er in Schutz.

Funkel macht die 100 voll
Funkel macht die 100 voll

Fortuna DüsseldorfFunkel macht die 100 voll

Friedhelm Funkel liebt den Wettkampf: als Spieler und als Trainer, beruflich und privat. Mit Fortuna Düsseldorf feierte der Coach beim 3:0 in Karlsruhe seinen 100. Sieg in der 2. Bundesliga. Es ist natürlich nur eine beeindruckende Zahl von vielen.

"Das ist jetzt ein gutes Polster"
"Das ist jetzt ein gutes Polster"

Fortuna Düsseldorf"Das ist jetzt ein gutes Polster"

Fortuna Düsseldorf gewinnt in Karlsruhe mit 3:0 (2:0) und klettert in der Tabelle auf Platz acht. Die Stimmung ist mit 33 Punkten gelöst. Vor allem, weil der Abstand nach unten gewachsen ist.

Ex-Fortunen droht der Absturz
Ex-Fortunen droht der Absturz

Fortuna DüsseldorfEx-Fortunen droht der Absturz

In Karlsruhe gibt's nichts schönzureden. Fortunas heutiger Gegner taumelt der Drittklassigkeit entgegen. Auch Neu-Trainer Mirko Slomka konnte den freien Fall nicht aufhalten. Ehemalige Düsseldorfer sind mitverantwortlich.

Fortuna zu Gast beim launischen KSC

Fortuna DüsseldorfFortuna zu Gast beim launischen KSC

Fortunas nächster Gegner steht mit dem Rücken zur Wand: nur ein Sieg hilft dem Tabellenschlusslicht aus Karlsruhe weiter. Fortuna-Boss Schäfer ärgert sich derweil über die neuen Spiel-Ansetzungen der DFL.

Aue schöpft Hoffnung
Aue schöpft Hoffnung

1:0 im Kellerduell gegen KarlsruheAue schöpft Hoffnung

Erzgebirge Aue hat beim Debüt von Trainer Domenico Tedesco einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf der 2. Bundesliga gelandet. Die Sachsen bezwangen den direkten Konkurrenten Karlsruher SC mit 1:0 (1:0).

Schröder fordert von Heldt "Agenda 2017"
Schröder fordert von Heldt "Agenda 2017"

Neuer Hannover-SportchefSchröder fordert von Heldt "Agenda 2017"

Horst Heldt soll bei Hannover 96 die "Agenda 2017" umsetzen und für den sofortigen Wiederaufstieg sorgen. Das erwartet Altkanzler Gerhard Schröder, Initiator der "Agenda 2010" und Aufsichtsratsboss bei den Niedersachsen.

Bader entlassen — Heldt übernimmt
Bader entlassen — Heldt übernimmt

Hannover tauscht sportliche Führung ausBader entlassen — Heldt übernimmt

Bundesliga-Absteiger Hannover 96 hat sich einen Tag nach der 0:2-Niederlage beim Karlsruher SC von seinem Sport-Geschäftsführer Martin Bader und dem Sportlichen Leiter Christian Möckel getrennt. Horst Heldt übernimmt die sportliche Führung bei den Niedersachsen.

Hannover patzt im Aufstiegsrennen bei Abstiegskandidat KSC
Hannover patzt im Aufstiegsrennen bei Abstiegskandidat KSC

Karlsruhe - Hannover 2:0Hannover patzt im Aufstiegsrennen bei Abstiegskandidat KSC

Mirko Slomka hat seiner alten Liebe Hannover 96 ein Bein gestellt und mit dem Karlsruher SC im Abstiegskampf der 2. Bundesliga neue Hoffnung geschöpft. Der KSC bezwang den Aufstiegsanwärter am 23. Spieltag hochverdient mit 2:0 (1:0).

St. Pauli schießt sich aus dem Keller
St. Pauli schießt sich aus dem Keller

5:0 gegen KarlsruheSt. Pauli schießt sich aus dem Keller

Dem FC St. Pauli ist im Überlebenskampf der 2. Bundesliga der erhoffte Befreiungsschlag geglückt. Im Duell der Abstiegskandidaten fegte der Kiezclub am Montagabend den Karlsruher SC 5:0 (1:0) vom Platz und rückte erstmals seit fünf Monaten auf Nichtabstiegsplatz 15 vor.

Lasogga ist nur noch ein teurer Bankdrücker
Lasogga ist nur noch ein teurer Bankdrücker

Steiler Abstieg beim HSVLasogga ist nur noch ein teurer Bankdrücker

Pierre-Michel Lasogga ist beim HSV nicht mehr der alte. Der einstmals gefeierte Retter ist beim Liga-Dino zum Edelreservisten verkommen. Zuletzt zog ihm Trainer Gisdol in der Spitze sogar Mittelfeldakteur Hunt vor, den der HSV vor ein paar Wochen noch loswerden wollte.

1860 siegt in der fünften Minute der Nachspielzeit
1860 siegt in der fünften Minute der Nachspielzeit

1860 München - Karlsruhe 2:11860 siegt in der fünften Minute der Nachspielzeit

Dank Kapitän Kai Bülow ist 1860 München nach dem peinlichen Pokal-Aus ein Befreiungsschlag in der 2. Fußball-Bundesliga geglückt.

KSC tritt ohne Mugosa bei 1860 an

Bei Einsatz droht MillionenstrafeKSC tritt ohne Mugosa bei 1860 an

Zweitligist Karlsruher SC muss am Samstag (13 Uhr/Live-Ticker) bei 1860 München neben dem gesperrten Dennis Kempe auch auf Stefan Mugosa verzichten. Sollte der im Winter von den Münchnern ausgeliehene Mugosa gegen seinen Ex-Club zum Einsatz kommen, droht dem KSC eine vertraglich vereinbarte Strafe von einer Million Euro. Trotz des Fehlens seines neuen Angreifers forderte KSC-Trainer Mirko Slomka am Donnerstag: "Wir müssen die Sechziger ärgern".

KSC feiert nächsten Punktgewinn unter Slomka
KSC feiert nächsten Punktgewinn unter Slomka

Bochum - Karlsruhe 1:1KSC feiert nächsten Punktgewinn unter Slomka

Der Karlsruher SC hat unter dem neuen Coach Mirko Slomka seinen Aufwärtstrend in der 2.Bundesliga bestätigt. Die Badener ertrotzen beim heimstarken VfL Bochum immerhin ein 1:1 (0:0), nachdem sie sogar in Führung gegangen waren.

"Der HSV hat mich ausgesaugt"
"Der HSV hat mich ausgesaugt"

Mirko Slomka spricht über Ex-Klub"Der HSV hat mich ausgesaugt"

Mirko Slomkas Erfahrungen bei Bundesligist Hamburger SV haben ein früheres Comeback des heutigen Coaches von Zweitligist Karlsruher SC auf der Bank eines Profi-Klubs verhindert.

KSC leiht Reese aus und holt Gimber

TransferKSC leiht Reese aus und holt Gimber

Zweitligist Karlsruher SC hat Offensivspieler Fabian Reese vom Bundesligisten FC Schalke 04 verpflichtet. Wie die Badener einen Tag nach dem 3:2 gegen Arminia Bielefeld mitteilten, wird der 19-Jährige bis zum Saisonende ausgeliehen. Der KSC reagierte damit auch auf den Ausfall des Stürmers Manuel Torres, der mit einer Oberschenkelverletzung länger fehlen wird. Beim FC Schalke 04 hatte U20-Nationalspieler Reese nur wenig Einsatzzeit bekommen. Zudem kommt von 1899 Hoffenheim Abwehrspieler Benedikt Gimber (bis 2018) zum KSC. "Gimber ist ein talentierter und körperlich robuster Spieler, der alles mitbringt, um uns zu verstärken", sagt Sportdirektor Oliver Kreuzer. Am Sonntag hatten die abstiegsbedrohten Badener beim Debüt von Trainer Mirko Slomka eine Serie von sieben Spielen ohne Sieg beendet.

Slomka feiert gelungenes Debüt auf KSC-Bank
Slomka feiert gelungenes Debüt auf KSC-Bank

Karlsruhe - Bielefeld 3:2Slomka feiert gelungenes Debüt auf KSC-Bank

Gelungenes Debüt für Mirko Slomka: Bei seiner Rückkehr auf die Trainerbank nach 869 Tagen gewann der 49-Jährige mit seinem neuen Klub Karlsruher SC ein höchst unterhaltsames Abstiegsduell gegen Arminia Bielefeld 3:2 (0:0).

Slomka gibt nach 840 Tagen Arbeitslosigkeit sein Comeback
Slomka gibt nach 840 Tagen Arbeitslosigkeit sein Comeback

Trainingsauftakt in KarlsuheSlomka gibt nach 840 Tagen Arbeitslosigkeit sein Comeback

Trainer Mirko Slomka hat seine Arbeit beim abstiegsbedrohten Zweitligisten Karlsruher SC aufgenommen. Der 49-Jährige war mehr als zwei Jahre ohne Job.

Bajramovic neuer Co-Trainer beim Karlsruher SC

2. BundesligaBajramovic neuer Co-Trainer beim Karlsruher SC

Der frühere Bundesliga-Profi Zlatan Bajramovic ist neuer Co-Trainer von Mirko Slomka beim Zweitligisten Karlsruher SC. Der 37-Jährige unterzeichnete im Wildpark einen Vertrag bis 2018. Der ehemalige Mittelfeldspieler (FC St. Pauli, SC Freiburg, Schalke 04, Eintracht Frankfurt) war zuletzt Cheftrainer beim Oberligisten Bahlinger SC. "Wir kennen Zlatan aus unserer gemeinsamen Zeit beim HSV, als er bereits als Co-Trainer mit Mirko und mir zusammen gearbeitet hat", sagte KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer: "Es passt fachlich wie menschlich hervorragend zu uns und in unser Trainerteam." Bajramovics neuer Chef Slomka war kurz vor Weihnachten als Nachfolger des entlassenen Tomas Oral verpflichtet worden, der KSC nimmt am 3. Januar das Training wieder auf. "Als der Verein und Mirko auf mich zukamen, habe ich das Vertrauen sofort gespürt", sagte Bajramovic: "Ich habe auf verschiedenen Ebenen in den Trainerbereich hineinschnuppern können. Es ist eine interessante Aufgabe, und der Wunsch, das zu machen und dem Verein zu helfen, war sofort da."

Slomka gibt sein Trainer-Comeback in Liga zwei
Slomka gibt sein Trainer-Comeback in Liga zwei

Neuer KSC-CoachSlomka gibt sein Trainer-Comeback in Liga zwei

Mirko Slomka ist nach 27 Monaten zurück im Fußball-Geschäft. Der 49-Jährige wird Trainer beim abstiegsbedrohten Zweitligisten Karlsruher SC.

Hoffmann als Verstärkung für funktionierendes Team?
Hoffmann als Verstärkung für funktionierendes Team?

Fortuna DüsseldorfHoffmann als Verstärkung für funktionierendes Team?

Der Zweitligist schwächelte zuletzt ein wenig, was sich auch beim 0:0 in Aue zeigte. Insgesamt legten die Düsseldorfer aber eine unerwartet starke erste Saisonhälfte hin. Der Hannoveraner André Hoffmann soll den Kader weiter stärken.

Allofs muss seinen Posten offenbar räumen
Allofs muss seinen Posten offenbar räumen

VfL WolfsburgAllofs muss seinen Posten offenbar räumen

Das Stühlerücken beim abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg geht weiter. Nach der Ablösung von Trainer Dieter Hecking muss auch Sport-Geschäftsführer Klaus Allofs beim letztjährigen deutschen Pokalsieger seinen Posten räumen.

Wolfsburg im freien Fall
Wolfsburg im freien Fall

Krise immer schlimmerWolfsburg im freien Fall

Der ambitionierte VfL Wolfsburg rutscht immer tiefer in die Krise. Der Druck auf Manager Klaus Allofs und Trainer Valerien Ismael wächst.

Unbekannter Walpurgis soll Ingolstadt retten
Unbekannter Walpurgis soll Ingolstadt retten

Nachfolger von KauczinskiUnbekannter Walpurgis soll Ingolstadt retten

Maik Walpurgis. Der FC Ingolstadt setzt nach der Trennung von Markus Kauczinski auf einen Trainer ohne Bundesliga-Erfahrung.

Ingolstadt beruft Henke zum Interimscoach
Ingolstadt beruft Henke zum Interimscoach

BundesligaIngolstadt beruft Henke zum Interimscoach

Die Trainersuche beim FC Ingolstadt gestaltet sich schwierig. Während Michael Henke am Dienstag als Zwischenlösung präsentiert wurde, hielt die Suche nach einem Nachfolger von Markus Kauczinski an.

Luhukay, Slomka oder gar Büskens?
Luhukay, Slomka oder gar Büskens?

Trainersuche in IngolstadtLuhukay, Slomka oder gar Büskens?

Seit Sonntag läuft beim FC Ingolstadt die Suche nach einem Nachfolger für Markus Kauczinski auf Hochtouren. Gesucht wird ein erfahrener Trainer.

Wer wird Skripniks Nachfolger?
Wer wird Skripniks Nachfolger?

Werder BremenWer wird Skripniks Nachfolger?

Breitenreiter, Slomka, Herzog oder sogar Schaaf? Viele Namen werden in Bremen nach der Skripnik-Beurlaubung gehandelt, auch große. Eine kleine Chance auf ein dauerhaftes Erstliga-Engagement darf sich auch die Übergangslösung machen.

1860 verpflichtet Runjaic als neuen Trainer
1860 verpflichtet Runjaic als neuen Trainer

2. Bundesliga1860 verpflichtet Runjaic als neuen Trainer

Kosta Runjaic wird allem Anschein nach neuer Trainer des Zweitligisten 1860 München. Wie mehrere Münchner Medien berichten, wird der 45-Jährige bei den Löwen Nachfolger von Daniel Bierofka.

1860 München und Slomka noch weit von Einigung entfernt
1860 München und Slomka noch weit von Einigung entfernt

"Löwen" auf Trainersuche1860 München und Slomka noch weit von Einigung entfernt

Trainerkandidat Mirko Slomka hält sich bezüglich eines möglichen Engagements bei Zweitligist 1860 München weiterhin äußerst bedeckt.

Slomka zu 1860? Trainer hält sich bedeckt
Slomka zu 1860? Trainer hält sich bedeckt

"Kann das nur bedingt beeinflussen"Slomka zu 1860? Trainer hält sich bedeckt

Trainerkandidat Mirko Slomka hält sich bezüglich eines möglichen Engagements bei Zweitligist 1860 München bedeckt.

Stendel bleibt nun doch Trainer von Hannover 96
Stendel bleibt nun doch Trainer von Hannover 96

Vertrag bis 2018Stendel bleibt nun doch Trainer von Hannover 96

Nun also doch: Daniel Stendel bleibt auch in der kommenden Saison Trainer von Bundesliga-Absteiger Hannover 96. Das teilte der Verein am Freitag mit.

Slomka kann sich Rückkehr nach Hannover vorstellen
Slomka kann sich Rückkehr nach Hannover vorstellen

"Habe Energie"Slomka kann sich Rückkehr nach Hannover vorstellen

Mirko Slomka kann sich eine Rückkehr zum Bundesliga-Absteiger Hannover 96 vorstellen. Slomka trainierte die Niedersachsen bereits von 2010 bis 2013. Neben Slomka wurden zuletzt auch Markus Gisdol, Markus Kauczinski und Holger Stanislawski als mögliche Kandidaten genannt.

Interimscoach Stendel bleibt Trainerkandidat bei Hannover 96

Bundesliga-AbsteigerInterimscoach Stendel bleibt Trainerkandidat bei Hannover 96

Interimscoach Daniel Stendel bleibt beim Bundesliga-Absteiger Hannover 96 ein Trainerkandidat für die neue Saison. "Auch mit ihm beschäftigen wir uns", sagte 96-Geschäftsführer Martin Bader am Donnerstag in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Als Favorit auf einen Zweitliga-Vertrag bei den Norddeutschen gilt der 42-Jährige aber nach wie vor nicht. Gehandelt werden in erster Linie Mirko Slomka, das Gesicht der beiden erfolgreichen Europa-League-Jahre des Bundesliga-Schlusslichts, sowie der aktuelle Karlsruher Trainer Markus Kauczinski, der als exzellenter Kenner der Zweiten Liga gilt.

Nach Abstieg steht Klubchef Kind in Hannover am Pranger

Bundesliga-AusNach Abstieg steht Klubchef Kind in Hannover am Pranger

Direkt nach dem fünften Abstieg aus der Fußball-Bundesliga steht Hannover 96 vor entscheidenden Tagen. Die Zielsetzung wurde bereits ausgegeben: "Wir wollen wieder aufsteigen", sagte Klubchef Martin Kind.

Obama-Trubel sorgt für stille Abstiegstrauer bei Hannover 96
Obama-Trubel sorgt für stille Abstiegstrauer bei Hannover 96

Trainingsfreier MontagObama-Trubel sorgt für stille Abstiegstrauer bei Hannover 96

Der Abstieg von Hannover 96 ist auch rein rechnerisch besiegelt. Nun steht die Frage nach dem Trainer für die kommende Zweitliga-Saison bei den Niedersachsen ganz oben auf der Tagesordnung.

Das Trainer-Karussell nimmt Fahrt auf
Das Trainer-Karussell nimmt Fahrt auf

Viele Stühle wackelnDas Trainer-Karussell nimmt Fahrt auf

Die Diskussion über ein halbes Dutzend Bundesliga-Trainer spitzt sich kurz vor dem Saisonfinale immer mehr zu. Ralph Hasenhüttl und Markus Weinzierl werden heftig umworben, André Breitenreiter, Dieter Hecking, Jürgen Kramny und André Schubert sind angezählt.

Breitenreiter nach kollektivem Kollaps ratlos
Breitenreiter nach kollektivem Kollaps ratlos

FC Schalke 04Breitenreiter nach kollektivem Kollaps ratlos

Für diese zweite Halbzeit hatte Schalkes Trainer André Breitenreiter keine Erklärung. Schulterzuckend stand der Übungsleiter des FC Schalke nach dem Schlusspfiff im Kreis seiner Spieler. Innerhalb von sechs Minuten hatte Leverkusen zuvor die Partie in der Schalke-Arena gedreht, einen 0:2-Pausenrückstand in eine 3:2-Führung gewandelt und mit dem im ersten Durchgang noch so starken Hausherren Katz und Maus gespielt.

Hannovers Abstieg so gut wie besiegelt
Hannovers Abstieg so gut wie besiegelt

Ingolstadt - Hannover 2:2Hannovers Abstieg so gut wie besiegelt

Der fünfte Abstieg von Hannover 96 aus der Bundesliga ist nach wochenlangem Taumeln drei Spieltage vor dem Saisonende mehr oder weniger besiegelt.

Hannover auf Abschiedstournee

HannoverHannover auf Abschiedstournee

Für "96" geht es mit dem neuen Trainer Stendel nur noch um einen ordentlichen Abschied aus der Fußball-Bundesliga.

Kind will mit Slomka reden und hält an Bader fest

Hannover 96Kind will mit Slomka reden und hält an Bader fest

Präsident Martin Kind (71) vom Bundesliga-Tabellenletzten Hannover 96 hat Gespräche mit Ex-Trainer Mirko Slomka (48) als Kandidaten für den Neuanfang nach dem bevorstehenden Abstieg in die 2. Liga angekündigt.

Stendels Ziel mit Hannover: In Würde absteigen
Stendels Ziel mit Hannover: In Würde absteigen

Interimstrainer vorgestelltStendels Ziel mit Hannover: In Würde absteigen

Hannover 96 versinkt angesichts des nahenden Abstiegs im Chaos. Als Nachfolger des beurlaubten Trainers Thomas Schaaf soll Nobody Daniel Stendel für einen würdigen Abschied aus der Bundesliga sorgen.

Schaaf redet sich in Rage und kritisiert Spieler hart
Schaaf redet sich in Rage und kritisiert Spieler hart

Hannover-TrainerSchaaf redet sich in Rage und kritisiert Spieler hart

Thomas Schaaf war sauer. Mächtig sauer. Vor dem Spiel gegen den Hamburger SV kritisierte der Trainer von Hannover 96 seine Spieler ungewohnt scharf.

Slomka und Stanislawski als Schaaf-Nachfolger im Gespräch
Slomka und Stanislawski als Schaaf-Nachfolger im Gespräch

Hannover 96Slomka und Stanislawski als Schaaf-Nachfolger im Gespräch

Nach der angekündigten Trennung von Trainer Thomas Schaaf (54) im wahrscheinlichen Fall des Abstiegs aus der Bundesliga haben im Umfeld des Tabellenletzten Hannover 96 die Spekulationen um die Nachfolge des gescheiterten Hoffnungsträgers begonnen.

Niko Kovac soll es bei der Eintracht richten
Niko Kovac soll es bei der Eintracht richten

Auch Robert Kovac kommtNiko Kovac soll es bei der Eintracht richten

Eintracht Frankfurt hat den früheren kroatischen Nationalspieler Niko Kovac als Nachfolger des entlassenen Trainers Armin Veh verpflichtet. Er kommt im Gespann mit seinem Bruder Robert.

Setzt Frankfurt auf Jens Keller und Alexander Schur?
Setzt Frankfurt auf Jens Keller und Alexander Schur?

Suche nach Veh-NachfolgerSetzt Frankfurt auf Jens Keller und Alexander Schur?

Eintracht Frankfurt will so schnell wie möglich einen Nachfolger für den entlassenen Armin Veh präsentieren. Gehandelt wird über ein halbes Dutzend Kandidaten.

Klubchef Kind räumt Fehler bei Personalentscheidungen ein
Klubchef Kind räumt Fehler bei Personalentscheidungen ein

Absturz von Hannover 96Klubchef Kind räumt Fehler bei Personalentscheidungen ein

Martin Kind fühlt sich mitverantwortlich für den Absturz beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Der Klubchef des Tabellen-Vorletzten räumte Fehler bei Personalentscheidungen ein.

Frontzecks Rücktritt bringt 96 unter Druck

HamburgFrontzecks Rücktritt bringt 96 unter Druck

Kein neuer Trainer, keine neuen Spieler und vor allem keine Zeit - der Rücktritt von Michael Frontzeck hat den Weihnachtsstress in der Führungsetage bei Hannover 96 nur noch verschärft. 96-Geschäftsführer Martin Bader sucht unter hohem Termindruck einen neuen Coach. Denn schon am 4. Januar treffen sich die Profis des Bundesliga-Vorletzen zur ersten Übungseinheit, drei Tage später beginnt im türkischen Belek ein einwöchiges Trainingslager. "Ergebnisse noch vor Weihnachten sind nicht realistisch", sagte Bader. Angepeilt ist eher die Zeit "zwischen den Jahren", ähnlich lief es schon Ende 2013 mit Frontzecks Vorgänger Tayfun Korkut, der seinerzeit Mirko Slomka beerbte. Favorit scheint der ehemalige Bremer und Frankfurter Trainer Thomas Schaaf zu sein.

Frontzeck geht, bevor er gegangen wird
Frontzeck geht, bevor er gegangen wird

Trainerwechsel bei Hannover 96Frontzeck geht, bevor er gegangen wird

Wenig Vertrauen, noch weniger Punkte — Michael Frontzeck ist am Montag als Trainer von Hannover 96 zurückgetreten und damit seiner Entlassung zuvorgekommen.

Aufsichtsrat treibt Fortuna-Vorstand an
Aufsichtsrat treibt Fortuna-Vorstand an

Fortuna DüsseldorfAufsichtsrat treibt Fortuna-Vorstand an

Bei der Suche nach einem neuen Cheftrainer für Fortuna Düsseldorf verlangt der neue Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Reinhold Ernst Tempo.

Trainersuche: Scholl winkt dankend ab
Trainersuche: Scholl winkt dankend ab

Fortuna DüsseldorfTrainersuche: Scholl winkt dankend ab

Fortuna Düsseldorf lässt sich mit der Trainersuche Zeit. "Die Sache kann durchaus noch etwas dauern", sagt Rachid Azzouzi. Ein kurzes Gespräch gab es mit Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl.

Kramnys erster Auftritt als Bundesliga-Trainer
Kramnys erster Auftritt als Bundesliga-Trainer

VfB StuttgartKramnys erster Auftritt als Bundesliga-Trainer

Auf dem Trainingsplatz versucht Jürgen Kramny den Scherbenhaufen wegzukehren, den Alexander Zorniger beim VfB Stuttgart hinterlassen hat, in den Büros von Präsident Bernd Wahler und Sportvorstand Robin Dutt werden die Stapel mit den Bewerbungen immer höher.

Stanislawski auf dem Zettel — Scholl ist kein Thema
Stanislawski auf dem Zettel — Scholl ist kein Thema

FortunaStanislawski auf dem Zettel — Scholl ist kein Thema

Vier Tage nach der Trennung von Trainer Frank Kramer befindet sich Fortuna Düsseldorf auf der Suche nach einem Nachfolger weiter in der Sondierungsphase. Konkrete Gespräche würden noch nicht geführt, heißt es von Vereinsseite, geschweige denn verhandelt.

Alle außer Meier sind gescheitert
Alle außer Meier sind gescheitert

FortunaAlle außer Meier sind gescheitert

Fortunas Trainerwechsel fruchteten in der jüngeren Vergangenheit höchstens kurzfristig. Am Sonntag in Frankfurt soll Interimscoach Peter Hermann einen Sieg holen. Kandidaten für den Chefposten sind Jos Luhukay und Mirko Slomka.

Für den HSV ist Tuchel ein rotes Tuch
Für den HSV ist Tuchel ein rotes Tuch

Freitagsspiel der BundesligaFür den HSV ist Tuchel ein rotes Tuch

Thomas Tuchel wäre als Trainer beinahe beim Hamburger SV gelandet, bevor er sich für Borussia Dortmund entschied. Beim HSV sind sie deshalb nicht gut auf den Ex-Mainzer zu sprechen. Am Freitag kommt es zum Duell.

Schalke-Boss Tönnies hält emotionale Rede gegen Terror

Asamoah schwenkt Frankreich-FlaggeSchalke-Boss Tönnies hält emotionale Rede gegen Terror

Trotz der Terroranschläge von Paris fand das Abschiedsspiel von Gerald Asamoah am Samstag auf Schalke statt. Klubboss Clemens Tönnies hielt vor dem Spiel eine emotionale Rede gegen den Terror.

Asamoah verabschiedet sich mit einem Dreierpack
Asamoah verabschiedet sich mit einem Dreierpack

Abschiedsspiel auf SchalkeAsamoah verabschiedet sich mit einem Dreierpack

Publikumsliebling Gerald Asamoah hat sich mit einem Dreierpack von der Fußball-Bühne verabschiedet. Bei "Asa seine letzte Schicht", das sein langjähriger Verein Schalke 04 für den 37-Jährigen ausrichtete, schlugen seine "S04 Allstars" die "ASA Allstars" mit 5:4.