München - aktuelle Nachrichten und Informationen zur Stadt
München - aktuelle Nachrichten und Informationen zur Stadt FOTO: AP
München
München

Finanzamt darf Bescheid nachträglich nicht ändern

Finanzämter müssen sich an Regeln halten. So kann die Behörde einen einmal erteilten Bescheid nicht einfach zum Nachteil eines Steuerzahlers ändern. Das gilt insbesondere, wenn der Steuerpflichtige zuvor seine Mitwirkungspflichten voll erfüllt hat. Nach einer Entscheidung des Bundesfinanzhofes (BFH) bleibt dem Finanzamt in einem solchen Fall eine Änderung verwehrt, selbst wenn es später Kenntnis von steuererhöhenden Tatsachen erlangt (Az.: II R 52/15). mehr

München

Münchener Rück hält an Tochter Ergo fest

Die Münchener Rück will an ihrer renditeschwachen Erstversicherungs-Tochter Ergo festhalten. "Ergo ist für uns im Konzern von strategischer Bedeutung", sagte der Vorstandschef des weltgrößten Rückversicherers, Joachim Wenning, auf der Hauptversammlung. Ergo sei näher an den Endkunden als die Münchener Rück. Die Düsseldorfer Tochter müsse aber auch Erfolge liefern. Mehrere Aktionäre hatten gefordert, sie nach der Sanierung zu verkaufen. mehr