Nacht der Kultur und Kirchen

Nacht der Kultur verwandelt Stadtteile in Musik- und Kunstorte

RemscheidNacht der Kultur verwandelt Stadtteile in Musik- und Kunstorte

Die zehnte "Vaillant Nacht der Kultur und Kirchen" wartet am Samstag, 25. Oktober, mit einem Programm auf, das die Vielseitigkeit der vergangenen Jahre aufgreift und genauso neue Akzente setzt. Viele bewährte Mitstreiter haben erneut viel Herzblut in die Veranstaltungen investiert, genauso sind "Kulturnacht-Neulinge" mit innovativen Ideen dabei.

Die gute Mischung ist das Erfolgsgeheimnis
Die gute Mischung ist das Erfolgsgeheimnis

RemscheidDie gute Mischung ist das Erfolgsgeheimnis

Nach dem fulminanten Erfolg der "Vaillant Nacht der Kultur und Kirchen" freut sich Organisator Hans-Lothar Schiffer vom Verein Kultur-Stadt Remscheid auf das erste Jubiläum im nächsten Jahr. "Wir wollen hoffen, dass wir die zehnte Kulturnacht genauso gut hinbekommen und feiern können." Mit dem 25. Oktober 2014 steht der Termin schon fest.

Remscheid in ganz neuem Licht
Remscheid in ganz neuem Licht

Nacht der KulturRemscheid in ganz neuem Licht

Kirchenführung und Kinohits, Stadtgeschichte und Gardetanz, Musik und Museum - die Vaillant Nacht der Kultur und Kirchen hatte in diesem Jahr auch in Lennep und Lüttringhausen viel zu bieten. Egal ob laut, leise oder mit Gastrokultur auch lecker — die Nachschwärmer kamen in beiden Stadtteilen auf ihre Kosten.

Tanz, Theater und ganz viele Talente
Tanz, Theater und ganz viele Talente

Nacht Der KulturTanz, Theater und ganz viele Talente

Tolle Stimmung auch in der Innenstadt: Im Teo Otto Theater stürmten Tänzer das Parkett. Die Schreinerei Bach war ein echter Höhepunkt.

Remscheid macht die Nacht zum Event
Remscheid macht die Nacht zum Event

RemscheidRemscheid macht die Nacht zum Event

Die Vaillant Nacht der Kultur und Kirchen mobilisiert Menschen, weil sie an einem Abend die größte Vielfalt des Kulturlebens dieser Stadt präsentiert und kaum eine Sparte der Kultur auslässt. Der besondere Reiz: Besucher können sich ihr eigenes Programm zusammenstellen und fast überall unangemeldet reinschnuppern.

Nacht der Kultur mit 90 Aktionen
Nacht der Kultur mit 90 Aktionen

RemscheidNacht der Kultur mit 90 Aktionen

Facettenreich präsentiert sich die Nacht der Kultur und Kirchen. Über die gesamte Stadt verteilt öffnen sich Kulturstätten, Museen und Privathäuser, auch Kneipen und Kirchen, um Menschen mit Musik, Kunst, und mehr zu unterhalten.

Besucher loben Kulturnacht
Besucher loben Kulturnacht

RemscheidBesucher loben Kulturnacht

Die "Vaillant Nacht der Kultur und Kirchen" setzte Remscheid in ein anderes Licht — schillernd bunt, kreativ, quirlig, kommunikationsfreudig und offen wirkte die ganze Stadt. Ein trockenes und ausgesprochen mildes Herbstwetter tat ein Übriges, um die Veranstaltungen an 67 Orten zu einem Erfolg werden zu lassen.

Ereignisreiches Wochenende im Bergischen Land
Ereignisreiches Wochenende im Bergischen Land

FreizeittippsEreignisreiches Wochenende im Bergischen Land

Frühzeitiger Winterschlaf? Nicht im Bergischen Land — da gibt es am Wochenende viel zu sehen, erleben und zum mitmachen: Kulturnacht, Halloween, Wermelskirchen a la carte...

Kulturnacht bricht Rekord
Kulturnacht bricht Rekord

RemscheidKulturnacht bricht Rekord

In der "Vaillant Nacht der Kultur und Kirchen" öffnen am Samstag 67 Stätten ihre Pforten. 16 Neulinge sind dabei. Besuchern wird Musik, Kunst, Theater und vieles mehr geboten. Veranstalter ist der Verein KulturStadt Remscheid.

Glockenspiel ist fertig

RemscheidGlockenspiel ist fertig

Pünktlich zur Nacht der Kultur und Kirchen am Samstag ist das Glockenspiel der Evangelischen Stadtkirche komplett. Wie Ruth Forsbach mitteilt, sind die Glocken fis4 und g4 installiert und mit elektronischen Hämmern versehen.

Kunst hautnah erleben
Kunst hautnah erleben

RemscheidKunst hautnah erleben

Die Nacht der Kultur und Kirchen am 30. Oktober bricht mit 65 Teilnehmern alle Rekorde. Das Programm richtet sich an alle Generationen. Alle Sparten werden bedient. Diesmal gibt es auch Filme zu sehen.

Hier spielt die Kultur

RemscheidHier spielt die Kultur

"Die Nacht der Kultur und Kirchen" bietet im gesamten Stadtgebiet Anlaufpunkte. Der Schwerpunkt liegt auf der Innenstadt, aber auch andere Stadtteile und entlegene Fleckchen gilt es zu entdecken. Organisator Hans Lothar Schiffer empfiehlt, das Navigationsgerät einzusetzen, um beispielsweise den Anton Küppers Weg (Agentur oh! Kommunikation) zu finden. Ein paar Auszüge aus dem Programm:

Rekord bei Kulturnacht

RemscheidRekord bei Kulturnacht

Am 30. Oktober ist wieder ganz Remscheid unterwegs. Bei "Vaillant: Nacht der Kultur und Kirchen" gibt es 64 Programmpunkte. Das ist eine neue Rekordteilnahme, sagt Organisator Hans Lothar Schiffer. Zwischen 300 und 350 Menschen haben sich bei Schiffer gemeldet, um bei der Kulturnacht mitzuwirken. Nach Angaben des Organisators sind in diesem Jahr viele neue Mitwirkende dabei. "Viele alte Teilnehmer haben mir gesagt, ich mache nicht mit, weil ich selber mal unterwegs sein will", sagt Schiffer. Dafür sei ein großer Schwung an Neulingen dazugekommen. Zum ersten Mal gibt es auch ein Kinoprogramm. In den Kirchen St. Suibertus und St. Bonifatius werden Filme gezeigt. Außerdem gibt es eine Twitterparty von Christoph Imber. Er hat auch die neue Internetseite kreiert, auf der seit gestern das Programm steht.