Natascha Kampusch - aktuelle Informationen

Natascha Kampusch - aktuelle Informationen

Foto: dpa

Natascha Kampusch

Natascha Kampusch feiert zum 30. Geburtstag eine große Party
Natascha Kampusch feiert zum 30. Geburtstag eine große Party

Entführungsopfer aus ÖsterreichNatascha Kampusch feiert zum 30. Geburtstag eine große Party

Natascha Kampusch war acht Jahre lang in einem Kellerverlies gefangen gehalten worden, ehe ihr 2006 die Flucht gelang. Ihr Entführer brachte sich um. Samstag feiert die Österreicherin ihren 30. Geburtstag - und blickt zuversichtlich in die Zukunft.

Natascha Kampusch arbeitet jetzt als Schmuckdesignerin
Natascha Kampusch arbeitet jetzt als Schmuckdesignerin

EntführungsopferNatascha Kampusch arbeitet jetzt als Schmuckdesignerin

Vor elf Jahren erlangte Entführungsopfer Natascha Kampusch die Freiheit wieder - jetzt verwirklicht sie langgehegte berufliche Wünsche. Im September kommt ihre erste Schmuckkollektion auf den Markt.

"Vergewaltigung ist kein Frauenthema"
"Vergewaltigung ist kein Frauenthema"

Mithu M. Sanyal"Vergewaltigung ist kein Frauenthema"

Die Düsseldorfer Autorin Mithu M. Sanyal spricht über die Ursprünge sexueller Gewalt und wandelnde Geschlechterbilder.

Natascha Kampusch hat ihrem Peininger vergeben
Natascha Kampusch hat ihrem Peininger vergeben

Zehn Jahre nach der FluchtNatascha Kampusch hat ihrem Peininger vergeben

Der Fall von Natascha Kampusch bewegte die Welt. Über Jahre wurde sie in einem Verlies gefangen gehalten und missbraucht. Vor zehn Jahren gelang ihr die Flucht. Doch auch das Leben in Freiheit hält viele Tücken für die Wienerin bereit.

Kampusch hat ihr zweites Buch geschrieben

PersönlichKampusch hat ihr zweites Buch geschrieben

Sie war eine Gefangene. 3096 Tage lang war Natascha Kampusch nicht Herrin über ihr eigenes Leben. Konnte nicht entscheiden, wann sie aufsteht oder schlafen will, ob sie ein Eis essen möchte oder im Garten spielen. Kampusch lebte in ihrem Verlies in einem Einfamilienhaus in Strasshof, in der Nähe von Wien. Zehn Jahre alt war sie, als der arbeitslose Nachrichtentechniker Wolfgang Priklopil sie 1998 auf ihrem Schulweg in einen Lieferwagen zerrte und einsperrte. Ihr Entführer hat sie ihrer so wertvollen Kindheit beraubt und ihr damit zweifelsfrei unsägliches Leid zugefügt. Hinter einer schalldicht verschlossenen Tresortür lebte sie in einem fensterlosen Raum, der gerade einmal 1,80 Meter breit war. Nach gut achteinhalb Jahren Gefangenschaft gelang Kampusch am Mittag des 23. August 2006 die Flucht. Ihr Entführer nahm sich später das Leben.

Buch über Natascha Kampusch wird nicht verboten
Buch über Natascha Kampusch wird nicht verboten

Landgericht KölnBuch über Natascha Kampusch wird nicht verboten

Natascha Kampusch wollte ein Buch über sich verbieten lassen, doch damit ist sie zumindest in erster Instanz gescheitert. Das Gericht meint, dass sie Textpassagen kritisiert, die sie so ähnlich selbst veröffentlicht hat.

"Szene für das Versklaven von Menschen"
"Szene für das Versklaven von Menschen"

Fall Höxter"Szene für das Versklaven von Menschen"

Ein Ex-Ehepaar soll in Höxter zwei Frauen misshandelt haben, bis sie starben. Es gibt Hinweise auf weitere Opfer. Eine Psychiaterin rechnet mit zahlreichen Fällen, die nie ans Licht kommen. Sie warnt: Es gibt eine "Szene" für die Versklavung von Menschen.

Staatsanwaltschaft prüft neue Gutachten

EnführerStaatsanwaltschaft prüft neue Gutachten

Zu den Todesumständen des Entführers von Natascha Kampusch prüft die Oberstaatsanwaltschaft Wien zwei neue Privatgutachten. Der Sprecher der Behörde bestätigte am Dienstag den Eingang der Papiere und einen Bericht von "Spiegel Online".

Täter filmte Natascha Kampusch
Täter filmte Natascha Kampusch

AnzeigeTäter filmte Natascha Kampusch

Natascha Kampusch ist von ihrem Entführer während ihrer Gefangenschaft gefilmt worden. Das bestätigte jetzt die Staatsanwaltschaft. Das Material sei Kampusch übergeben worden.

Kampuschs Entführer soll Videos von ihr gedreht haben

WienKampuschs Entführer soll Videos von ihr gedreht haben

Bald zehn Jahre ist Natascha Kampusch wieder in Freiheit, doch der spektakuläre Fall ihrer Entführung ist immer wieder ein Thema. Heute veröffentlicht der Journalist und ehemalige Kriminalbeamte Peter Reichard sein Buch "Der Entführungsfall Natascha Kampusch.

Kampuschs Entführer soll Videoprotokolle gemacht haben

Kriminalbeamter veröffentlicht BuchKampuschs Entführer soll Videoprotokolle gemacht haben

Wolfgang Priklopil, der Entführer von Natascha Kampusch, soll das Leben seines Opfers auf Video festgehalten haben. Das schreibt ein ehemaliger Kriminalbeamter in seinem Buch über den Fall.

Anzeige wegen Mordes an Entführer
Anzeige wegen Mordes an Entführer

Doch kein Suizid?Anzeige wegen Mordes an Entführer

Im Fall Natascha Kampusch geht die Wiener Polizei einer neuen Anzeige zu den Todesumständen des Entführers nach. "Das wird von uns geprüft", bestätigte ein Sprecher der Behörde am Donnerstag Berichte von "Spiegel Online" und "Bild".

Düsteres Drama um entführtes Mädchen
Düsteres Drama um entführtes Mädchen

Bodensee-"Tatort"Düsteres Drama um entführtes Mädchen

Der Krimi "Rebecca" erinnert an die Fälle Kampusch und Fritzl. Kommissar Perlmann übernimmt die Rolle eines Psychotherapeuten und stößt an menschliche und moralische Grenzen. Der vorletzte "Tatort" vom Bodensee ist ein packendes Drama, das dem Zuschauer aber auch eine Menge zumutet.

"Tatort" als packendes Psychodrama

Konstanz"Tatort" als packendes Psychodrama

Beklemmend und spannend ist der Bodensee-Krimi - stellenweise aber auch nur schwer zu ertragen.

Jan Böhmermann kostet #varoufake voll aus
Jan Böhmermann kostet #varoufake voll aus

Neue FolgeJan Böhmermann kostet #varoufake voll aus

Wer in Jan Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royal" noch viel Neues zu #Varoufakefake erwartet hatte, wurde enttäuscht. Dennoch könnte die gefälschte Fälschung mit dem Stinkefinger für den bisherigen Nischen-Moderator den großen Durchbruch bedeuten.

Stromausfall: Günther Jauch startet mit Verspätung
Stromausfall: Günther Jauch startet mit Verspätung

ARD-TalkshowStromausfall: Günther Jauch startet mit Verspätung

Wegen eines Stromausfalls in Berlin konnte die ARD die Übertragung der Talkshow von Günther Jauch am Sonntagabend erst 20 Minuten später beginnen als geplant. Stattdessen war eine Aufzeichnung eines Interviews mit Natascha Kampusch zu sehen.

Die Qualen der Natascha Kampusch

DramaDie Qualen der Natascha Kampusch

Die Momente größter Verzweiflung befallen Natascha Kampusch, wenn sie eine der seltenen Chancen zur Flucht nicht genutzt hat. Im Baumarkt, im Garten, auf der Skipiste scheint sich für Sekunden ein Spalt zur Freiheit zu öffnen. Aber sie wirkt wie gelähmt. Am Ende wird sie achteinhalb Jahre in der Hand ihres Entführers Wolfgang Priklopil gewesen sein. 3096 Tage war ein fünf Quadratmeter kleiner Kellerraum in einem Einfamilienhaus nahe Wien ihr Gefängnis. Sie hatte die Hoffnung nie aufgegeben.

Top TV-Programm statt Sommerloch

DüsseldorfTop TV-Programm statt Sommerloch

ARD und ZDF zeigen unter dem Motto "SommerKino im Ersten" und "Deutsches Kino im Zweiten" große Produktionen

Wiener Polizei im "Tatort"-Sumpf
Wiener Polizei im "Tatort"-Sumpf

"Abgründe" am Sonntagabend in der ARDWiener Polizei im "Tatort"-Sumpf

Der Wiener Tatort "Abgründe" erinnert an Natascha Kampuschs Schicksal, der fiktive Fall hat aber eine eigene Dynamik. Oberinspektor Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) und Major Bibi Fellner (Adele Neuhauser) müssen die Hintergründe eines grausigen Funds aufdecken.

Kampusch gibt Cleveland-Opfern Tipps

"Man muss den Hass auf den Täter begraben"Kampusch gibt Cleveland-Opfern Tipps

Das österreichische Entführungsopfer Natascha Kampusch hat sich zu den Taten in Cleveland zu Wort gemeldet. Um nach solchen Erlebnissen weiterzuleben, müsse man den Hass auf den Täter begraben.

Entführte Frauen fliehen nach zehn Jahren

ClevelandEntführte Frauen fliehen nach zehn Jahren

Drei vermisste junge Frauen werden im US-Bundesstaat Ohio lebend gefunden. Unbemerkt von Nachbarn wurden sie in einer Wohngegend gefangen gehalten. Die Geschichte erinnert an den Fall Natascha Kampusch.

Kampusch-Entführer war laut Bericht Einzeltäter

WienKampusch-Entführer war laut Bericht Einzeltäter

Der Entführer von Natascha Kampusch hatte auch nach aktuellen Erkenntnissen keine Komplizen. Wolfgang Priklopil habe "mit hoher Wahrscheinlichkeit" keine Helfer gehabt, erklärte ein internationales Expertenteam gestern in Wien. Gleichzeitig kritisierte die Kommission, der auch das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) und das FBI angehörten, Ermittlungsfehler in dem Fall. Kampusch war acht Jahre in einem Kellerverlies bei Wien gefangen. Seitdem wird spekuliert, dass der Entführer Helfer oder Mitwisser hatte.

Experten: Kampusch-Entführer war Einzeltäter
Experten: Kampusch-Entführer war Einzeltäter

Neue UntersuchungsergebnisseExperten: Kampusch-Entführer war Einzeltäter

Der Entführer von Natascha Kampusch war auch nach neuesten Erkenntnissen ein Einzeltäter. Wolfgang Priklopil habe "mit hoher Wahrscheinlichkeit" keine Helfer gehabt, erklärte ein internationales Expertenteam am Montag in Wien.