Neurodermitis

Dem Alltagsstress entfliehen
Dem Alltagsstress entfliehen

Alpaka-YogaDem Alltagsstress entfliehen

Nadine Kosak (36) aus Wegberg hat sich auf Alpaka-Yoga spezialisiert. Mit acht grasenden Alpakas sowie zwei Lamas soll es im Frühjahr losgehen auf dem weitläufigen Gelände des Black-Hofs in Geilenkirchen-Hatterath.

Im Herbst gegen Allergien
Im Herbst gegen Allergien

KolumneIm Herbst gegen Allergien

Der Sommer neigt sich dem Ende zu! Das erfreut viele Pollenallergiker- das ängstigt viele Infektanfällige und in der Regel die meisten Eltern mit Kindern in Kindertagesstätten oder Schulen. Was ist aus medizinischer Sicht in dieser Jahreszeit zu beachten?

Können Diäten Krankheiten heilen?
Können Diäten Krankheiten heilen?

Krebs, Neurodermitis oder AlzheimerKönnen Diäten Krankheiten heilen?

Diäten sollen nicht nur Pfunde zum Purzeln bringen, sondern auch helfen Krankheiten zu lindern oder zu heilen. Was ist dran an solchen Versprechen?

Allergie-Mobil berät Allergiker und Asthmatiker
Allergie-Mobil berät Allergiker und Asthmatiker

HildenAllergie-Mobil berät Allergiker und Asthmatiker

Viele Menschen leiden unter Heuschnupfen, ausgelöst durch Gräserpollen, vom späten Frühjahr bis zum Herbst. Es gibt verschiedene Auslöser, wie den Roggen, der zu den Süßgräsern gehört. Eine einzelne Roggenpflanze stößt in der Hauptblütezeit Anfang Juni bis zu vier Millionen Pollenkörner aus und bereits eine geringe Konzentrationkann für Niesattacken, tränende und juckende Augen, Husten oder auch Atemnot sorgen.

Das steckt hinter dunklen Augenringen
Das steckt hinter dunklen Augenringen

Nicht nur ein kosmetisches ProblemDas steckt hinter dunklen Augenringen

Oft ist zu wenig Schlaf die Ursache für Augenringe. Doch können auch ganz andere Auslöser dahinterstecken. Wir erklären, welche das sind und warum auch das Smartphone Augenringe fördern kann.

Endlich Erfolglos mit Sebastian 23
Endlich Erfolglos mit Sebastian 23

Comedy in MoersEndlich Erfolglos mit Sebastian 23

Der preisgekrönte Poetry Slammer stellte im Moerser Bollwerk sein neues Buch vor.

Jedes vierte Kind in NRW ist chronisch krank
Jedes vierte Kind in NRW ist chronisch krank

Mehr als im BundesdurchschnittJedes vierte Kind in NRW ist chronisch krank

Laut eines Krankenkassenreports sind Kinder in NRW kränker als im Bundesdurchschnitt. Besonders häufig leiden Kinder an Neurodermitis und Asthma. Die Ursachen dafür sind NRW-typisch.

Gefragt: Wolle ohne Schadstoffe
Gefragt: Wolle ohne Schadstoffe

EinkaufenGefragt: Wolle ohne Schadstoffe

Bei „Mettmanner Strick“ kommen nur ökologisch einwandfreie Garne ins Regal. Die Inhaberin ist selbst Allergikerin.

Eine große Portion Lust am Kochen
Eine große Portion Lust am Kochen

Ernährungsberaterin aus KleinenbroichEine große Portion Lust am Kochen

Tagsüber unterstützt sie den Bürgermeister als Sekretärin, abends gibt die Kleinenbroicherin Andrea Heinrich Kochkurse. Die Ernährungsberaterin setzt im Winter auf viele Vitamine und saisonale Produkte wie Rotkohl und Lauch.

Acht Krankheiten, die auf Kälte reagieren
Acht Krankheiten, die auf Kälte reagieren

Minusgrade in NRWAcht Krankheiten, die auf Kälte reagieren

Kälte kann gesundheitliche Folgen haben: Schon bei 15 Grad können sich bestimmte Krankheiten verschlimmern. Andere Leiden werden durch niedrige Temperaturen erst ausgelöst. Was Sie wissen müssen.

Viel Platz und ein großes Leistungsspektrum
Viel Platz und ein großes Leistungsspektrum
ANZEIGE Gemeinschaftspraxis Hautärzte DüsseldorfViel Platz und ein großes Leistungsspektrum

Es ist 8 Uhr morgens, und in der Gemeinschaftspraxis Hautärzte Düsseldorf herrscht schon reges Treiben. Die Computer und Laser werden von den Mitarbeitern hochgefahren, die Operationssäle und die Tests in der Allergieabteilung vorbereitet und die Patienten auf die verschiedenen Räume verteilt.

Ärztin Monika Gappa mit Spitzenergebnis bei Ranking
Ärztin Monika Gappa mit Spitzenergebnis bei Ranking

WeselÄrztin Monika Gappa mit Spitzenergebnis bei Ranking

Die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Marienhospital schaffte es bereits zum achten Mal in Folge auf die jährliche Ärzteliste des Magazins Focus.

Gründerszene soll ermutigt werden
Gründerszene soll ermutigt werden

„Get up start up“Gründerszene soll ermutigt werden

Bei der Veranstaltung „Get up start up“ stellten fünf Gründerteams ihre Ideen in der Hochschule Niederrhein vor.

Gute Ratschläge für Allergiker
Gute Ratschläge für Allergiker

RheinbergGute Ratschläge für Allergiker

Das Allergie-Mobil des Deutschen Allergie- und Asthmabundes war in Rheinberg.

Allergiemobil steht am Montag in Rheinberg
Allergiemobil steht am Montag in Rheinberg

RheinbergAllergiemobil steht am Montag in Rheinberg

Gräserpollen gehören zu den wichtigsten Auslösern von Heuschnupfen. Die Blüte der Gräser beginnt meist bereits im Mai und dauert bis zum Oktober an. Da zwischen den einzelnen Gräserarten ähnliche allergene Strukturen bestehen, leiden die Gräserpollenallergiker oftmals vom späten Frühjahr bis in den Herbst hinein.

Was ist eigentlich eine Eigenbluttherapie?
Was ist eigentlich eine Eigenbluttherapie?

NaturheilkundeWas ist eigentlich eine Eigenbluttherapie?

Dreimal hat sich Torwart Manuel Neuer am Fuß verletzt. Zuletzt schien es, als könne er nicht mehr Fußball spielen - jetzt geht es aber wohl doch wieder. Eine Therapie mit Eigenblut soll die Heilung beschleunigt haben. Aber was ist das?

Neues Medikament soll Dauerjuckreiz beenden
Neues Medikament soll Dauerjuckreiz beenden

Kampf gegen NeurodermitisNeues Medikament soll Dauerjuckreiz beenden

Entzündete Haut und quälender Juckreiz gehören zu den Symptomen von Neurodermitis. Heilbar ist diese Hauterkrankung nicht. Doch soll nun ein Medikament den Durchbruch in der Behandlung bringen. Allerdings nicht für alle.

Hebammen und Kinder-Schwestern zur Fortbildung im Krankenhaus

GeldernHebammen und Kinder-Schwestern zur Fortbildung im Krankenhaus

GELDERN Eltern wollen für Ihre Kinder stets das Beste. Sind sie unsicher, ist der Rat der Hebamme gefragt. "Gerade deshalb ist es wichtig, dass wir als Mediziner einen regen Austausch mit den Hebammen pflegen und gemeinsam beraten, welches Vorgehen aufgrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse empfohlen wird", erklärt Karsten Thiel, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche im St.

Krankheiten, die auf Kälte reagieren
Krankheiten, die auf Kälte reagieren

Herbst und WinterKrankheiten, die auf Kälte reagieren

Kälte kann gesundheitliche Folgen haben. Manche Leiden werden durch niedrige Temperaturen erst ausgelöst. Was Sie wissen müssen.

Wenn die Windel scheuert

SprechstundeWenn die Windel scheuert

Die sogenannte Windeldermatitis ist eine harmlose Zivilisationskrankheit. Sie dauert nur kurz. Eltern sollten aber wissen, was zu tun ist.

Das steckt hinter eingerissenen Mundwinkeln
Das steckt hinter eingerissenen Mundwinkeln

Hilfe vom HautarztDas steckt hinter eingerissenen Mundwinkeln

Lachen, gähnen, essen — ist die Haut in den Mundwinkeln eingerissen, kann das sehr schmerzhaft sein. Nicht immer steckt ein rein kosmetisches Problem dahinter. Mangelerscheinungen, aber auch ernsthafte Erkrankungen können die Ursache sein.

Über Erste Hilfe bei Notfällen mit Kindern

GeldernÜber Erste Hilfe bei Notfällen mit Kindern

Die Klinik für Kinder und Jugendliche lädt Erzieher, Lehrer und Betreuer zu einer kostenfreien Fortbildung in das St.-Clemens-Hospital Geldern ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, 21. Oktober, statt und dauert von 10 bis 14 Uhr.

Bio ist auch für Gesicht und Haare gefragt
Bio ist auch für Gesicht und Haare gefragt

Hilden/LangenfeldBio ist auch für Gesicht und Haare gefragt

Natürliches Essen oder Bio-Produkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Diejenigen Menschen, die auch bei Cremes und Make-up auf natürliche Inhalte achten, sind allerdings noch in der Minderheit.

Bio - auch für Gesicht und Haare gefragt
Bio - auch für Gesicht und Haare gefragt

LangenfeldBio - auch für Gesicht und Haare gefragt

Natürliches Essen oder Bio-Produkte erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Diejenigen Menschen, die auch bei Cremes und Make-Up auf natürlich Inhalte achten, sind allerdings noch in der Minderheit.

Bei Neurodermitis ist der Sonnenschutz wichtig

Berlin/BonnBei Neurodermitis ist der Sonnenschutz wichtig

Menschen mit Neurodermitis müssen ihre empfindliche Haut besonders vor der Sonne schützen. Dafür eignen sich Cremes mit sogenannten physikalischen oder mineralischen Lichtschutzfaktoren, erklärt der Hautarzt Christian Kors aus Berlin. Solche Produkte seien häufig besser verträglich als der klassische Sonnenschutz mit chemischen Lichtschutzsubstanzen.

Prinzenpaar holt Allergie-Mobil nach Gladbach

MönchengladbachPrinzenpaar holt Allergie-Mobil nach Gladbach

Die fahrende Beratungsstelle ist am Donnerstag, 27. Juli, 10 bis 16 Uhr, am Standort Hindenburgstraße/Albertusstraße in Mönchengladbach zu Gast: Ihre Experten informieren über Allergien, Asthma, Urtikaria und Neurodermitis, bieten eine kostenlose Lungenfunktionsmessung an und halten Info-Material bereit. Dass das Allergie-Mobil, das bundesweit rund 250 Termine jährlich absolviert, nach Mönchengladbach kommt, ist dem Prinzenpaar der Session 2015/2016 zu verdanken: Prinz Michael II. und Niersia Monika haben damals eine Spendenaktion zugunsten des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) durchgeführt. Die Zahl der Betroffenen, die bei ihm Hilfe suchen, wächst stetig. Der DAAB wurde als Patientenverband für Kinder und Erwachsene 1897 gegründet und hat seinen Sitz in Mönchengladbach.

Freund und Feind in einem Wirkstoff
Freund und Feind in einem Wirkstoff

Freund und Feind in einem Wirkstoff

Kortison kann Leben retten und Entzündungen bekämpfen - dennoch hat es keinen guten Ruf, denn die Angst vor den Nebenwirkungen ist groß. Ist sie begründet?

Peinigender Juckreiz

SprechstundePeinigender Juckreiz

Der sogenannte Pruritus erfordert immer eine umfangreiche Diagnostik beim Hautarzt. Manchmal müssen Ärzte aus anderen Disziplinen helfen.

Wie gefährlich ist Kortison wirklich?
Wie gefährlich ist Kortison wirklich?

Angst vor NebenwirkungenWie gefährlich ist Kortison wirklich?

Kortison kann Leben retten und Entzündungen bekämpfen – dennoch hat es keinen guten Ruf. Denn die Angst vor den Nebenwirkungen ist groß. Ist das begründet?

Asthma bei Kindern und Jugendlichen

KrefeldAsthma bei Kindern und Jugendlichen

Die Volkshochschul-Reihe "Asthma & Neurodermitis", bei der Fachleute des Helios-Klinikums Krefeld und der Kinderarztpraxis Leyental Hintergründe, Ursachen und Umgangsstrategien für diese beiden Krankheiten beleuchten, wird am Donnerstag, 27. April, ab 19 Uhr in der Kinderarztpraxis an der Leyentalstraße 78b fortgesetzt.

Der Pollenflug wird zum Pollenfluch
Der Pollenflug wird zum Pollenfluch

RatingenDer Pollenflug wird zum Pollenfluch

Am kommenden Montag, 10. April, steht das Allergie-Mobil mit wichtigen Tipps auf dem Marktplatz in Ratingen.

Bakterielle Lotion kann bei Neurodermitis helfen

San DiegoBakterielle Lotion kann bei Neurodermitis helfen

Eine Lotion mit Hautbakterien, die antimikrobielle Substanzen gegen den Keim Staphylococcus aureus bilden, könnte eine Lösung für die lästige Hautentzündung sein, unter der Menschen mit Neurodermitis leiden. Forscher berichten in "Science Translational Medicine" über einen neuen Therapieansatz.

Bestnoten für die Hautzeit: Eltern zufrieden mit Neurodermitis-Schulungen

GeldernBestnoten für die Hautzeit: Eltern zufrieden mit Neurodermitis-Schulungen

GELDERN Neurodermitis macht Stress. Gerade Eltern betroffener Kinder können davon leidvoll berichten. An sie richtet sich ein Schulungsprogramm der Klinik für Kinder und Jugendliche im St.-Clemens-Hospital. In insgesamt zwölf Stunden gibt das Hautzeit-Team hilfreiche Tipps zur medikamentösen Therapie und stadiengerechten Hautpflege, zu Kratzreduktion und Stressbewältigung oder zur richtigen Ernährung.

Im Auftrag der Natürlichkeit
Im Auftrag der Natürlichkeit

MoersIm Auftrag der Natürlichkeit

Apothekerin Christina Heuer hat neben der Löwen-Apotheke ein Kosmetik-Institut eröffnet.

Was tun bei Demenz?

Expertenzeit - Gut LebenWas tun bei Demenz?

Viele Menschen haben als Betroffene oder Angehörige mit Demenz-Erkrankungen wie Alzheimer zu tun. Experten geben Rat.

Warum ein Chemie-Professor seit zwölf Jahren nicht duscht
Warum ein Chemie-Professor seit zwölf Jahren nicht duscht

SelbstversuchWarum ein Chemie-Professor seit zwölf Jahren nicht duscht

David Whitlock lässt seit zwölf Jahren keine Seife und kein Wasser mehr an seine Haut. Was sich eklig anhört, könnte nach Einschätzung von Experten gar nicht so dumm sein.

Kleine Modellwelt fasziniert kranke Kinder

MönchengladbachKleine Modellwelt fasziniert kranke Kinder

Seit 15 Jahren begeistert eine liebevoll gestaltete Modelleisenbahnanlage die kleinen Patienten in der Kinderklinik des Eli.

Diagnose Krebs - was nun?

Expertenzeit - Gut LebenDiagnose Krebs - was nun?

Drei renommierte Ärzte aus unserer Region geben an einem Leserabend Auskunft über Diagnostik und Therapie von Tumor-Erkrankungen.

Beratung zum Sonnenschutz

Ulrich SchlotmannBeratung zum Sonnenschutz

Der Pressesprecher der Apotheker im Kreis Kleve erläutert, wie man in der heißen Jahreszeit Hautkrebs vorbeugen kann und seine Haut schützt.

Beratung zum Sonnenschutz

Ulrich SchlotmannBeratung zum Sonnenschutz

Der Pressesprecher der Apotheker im Kreis Kleve erläutert, wie man in der heißen Jahreszeit Hautkrebs vorbeugen kann und seine Haut schützt.

Experten vom Allergiemobil helfen bei Pollen-Problemen

ViersenExperten vom Allergiemobil helfen bei Pollen-Problemen

Probleme mit Pollen & Co.? Die Experten vom Allergiemobil des Deutschen Allergie- und Asthmabundes (DAAB) können helfen. Am kommenden Dienstag, 26. Juli, sind sie in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, am Sparkassenvorplatz in der Fußgängerzone anzutreffen (Hauptstraße).

Gastritis und Sodbrennen

Expertenzeit - Gut LebenGastritis und Sodbrennen

Drei renommierte Internisten informieren über die Entzündung von Magen und Speiseröhre, über Symptome, Diagnose und Therapieformen.

Hatschi!!!
Hatschi!!!

Kreis MettmannHatschi!!!

Die Grippe geht, der Heuschnupfen kommt: Betroffene sollten klären lassen, ob eine Allergie vorliegt und wovon sie ausgelöst wird.

Pollenflug und Pollenfluch: Das Allergiemobil kommt

XantenPollenflug und Pollenfluch: Das Allergiemobil kommt

Das Allergiemobil macht auf seiner Tour auch wieder in Xanten Station. Am Freitag, 1. April, von 10 bis 16 Uhr steht das Mobil auf dem Marktplatz. Aktuell bereitet der Pollenflug von Hasel, Weide und Erle vielen Allergikern Beschwerden. Die Heuschnupfen-Patienten klagen meist über Niesattacken, Husten, Atemnot, tränende und juckende Augen und über Schlaflosigkeit.

"RP-Expertenzeit" zum Thema Schwindel

"RP-Expertenzeit" zum Thema Schwindel

Viele Menschen fühlen sich bei ihren Ärzten gut aufgehoben, haben aber in der Praxis nicht alle Fragen stellen können. Dieses Problem löst unsere Zeitung: durch Themenabende mit renommierten Ärzten. Das Motto der Veranstaltungen lautet: "RP-Expertenzeit - Gut leben".

Neurodermitis bei Kindern

SprechstundeNeurodermitis bei Kindern

Genetische Faktoren spielen beim sogenannten Atopischen Ekzem eine wichtige Rolle. Es muss möglich rasch behandelt werden.

Hautprobleme — das sind die häufigsten im Gesicht
Hautprobleme — das sind die häufigsten im Gesicht

Akne, Herpes und Co.Hautprobleme — das sind die häufigsten im Gesicht

Die Haut gilt als eines der wichtigsten Attraktivitätsmerkmale. Blöd nur, dass Hautprobleme wie Herpes oder Neurodermitis im Gesicht sofort ins Auge fallen. Hier lesen Sie, welche die häufigsten sind und was man dagegen tun kann.

Mobile Sprechstunde für Obdachlose
Mobile Sprechstunde für Obdachlose

DüsseldorfMobile Sprechstunde für Obdachlose

Seit 20 Jahren kümmert sich der Verein "Medizinische Hilfe für Wohnungslose Düsseldorf" um kranke Menschen ohne Obdach. Clemens Wirtz ist einer der Ärzte, die ehrenamtlich im Einsatz sind.

Arthrose in Knie und Hüfte

Rp-ExpertenzeitArthrose in Knie und Hüfte

Viele Menschen haben Probleme mit ihren Gelenken. Knorpelschäden bereiten starke Schmerzen. Wie behandelt man sie optimal?

Wersbach: Therapie für Schuppenflechte
Wersbach: Therapie für Schuppenflechte

LeichlingenWersbach: Therapie für Schuppenflechte

Burkhard Politt wirkte äußerst entspannt, als er gestern Morgen für 20 Minuten in einem Solebad mit Melissenaroma lag. Seit vielen Jahren leidet der Mann unter Schuppenflechte, die Bäder und die anschließende Lichttherapie in der Klinik Wersbach aber helfen ihm sehr.

Praktisch, handlich, günstig - vegan
Praktisch, handlich, günstig - vegan

Das neue Buch von Attila HildmannPraktisch, handlich, günstig - vegan

Attila Hildmann ist wohl der bekannteste Veganer Deutschlands. Mit seiner Veganen-Challenge hat er Millionen Leser in Deutschland überzeugt. Viele aber eben auch nicht. Ein Grund dafür: Bislang waren seine Bücher groß, teuer und dick. All das ist jetzt anders. Das neue Buch "Vegan for Starters" fasst nur die Highlights zusammen.

Eine Krankheit zum Aus-der-Haut-fahren
Eine Krankheit zum Aus-der-Haut-fahren

NeurodermitisEine Krankheit zum Aus-der-Haut-fahren

Quälender Juckreiz und entzündete Stellen machen Neurodermitis-Patienten das Leben schwer. Die Schübe lassen sich in den Griff bekommen - wenn man die Krankheit versteht. Drei Experten geben Antworten.

Ein Viertel der Eltern sorgt sich um Neurodermitis
Ein Viertel der Eltern sorgt sich um Neurodermitis

UmfrageEin Viertel der Eltern sorgt sich um Neurodermitis

Rund sieben Prozent der Deutschen leiden an Neurodermitis. Die Krankheit äußert sich in roten Stellen und Hautschuppen, die starken Juckreiz auslösen können. Das Problem: Neurodermitis kann vererbt werden. Eine Umfrage zeigt jetzt, dass sich viele Eltern vor der Diagnose bei ihren Kindern fürchten.

Drei Experten geben Rat bei Neurodermitis
Drei Experten geben Rat bei Neurodermitis

Gut leben-Veranstaltung am 24. SeptemberDrei Experten geben Rat bei Neurodermitis

Nach der großen Resonanz beim Thema "Vorhofflimmern" vor einigen Wochen folgen jetzt zwei weitere Themenabende der "RP- Expertenzeit - Gut leben". Über das Thema "Neurodermitis" sprechen am Donnerstag, 24. September, drei Experten gemeinsam mit Gesundheitsredakteur Wolfram Goertz.

Prof. Dr. Gappa schafft es auf Ärzteliste des Magazins Focus

WeselProf. Dr. Gappa schafft es auf Ärzteliste des Magazins Focus

Prof. Dr. Monika Gappa vom Weseler Marien-Hospital gehört zu den besten Medizinern Deutschlands. Die Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin schaffte es zum fünften Mal in Folge auf die jährliche Ärzteliste des Magazins Focus - und das doppelt. Sie wird in der deutschlandweiten Übersicht für 2015 als ausgewiesene Expertin sowohl für Allergien als auch für Asthma geführt.

RP-Expertenzeit beantwortet Fragen zu Neurodermitis

DüsseldorfRP-Expertenzeit beantwortet Fragen zu Neurodermitis

Viele Menschen fühlen sich bei ihren Ärzten gut aufgehoben, haben aber in der Praxis nicht alle Fragen stellen können. Überhaupt beklagen viele Patienten ein Informationsdefizit. Diesem Problem will unsere Zeitung abhelfen: durch Themenabende mit renommierten Ärzten unter dem Motto "RP-Expertenzeit - Gut leben".

Quirliger Firmenmix im neuen Goerdshof
Quirliger Firmenmix im neuen Goerdshof

MönchengladbachQuirliger Firmenmix im neuen Goerdshof

Hosen und Kosmetik, Möbel und Heimtierbedarf: Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen haben sich in dem mittelständischen Gewerbepark nahe Zalando angesiedelt. In Kürze baut Entwickler Norbert Bienen schon den nächsten.

Was bringt die Behandlung mit Hornhaut-Fischen?
Was bringt die Behandlung mit Hornhaut-Fischen?

Prozess in KölnWas bringt die Behandlung mit Hornhaut-Fischen?

In einem Kölner Kosmetikstudio soll es demnächst eine besondere Art der Pediküre geben: Fische knabbern die Hornhaut der Füße ab. Ein Gericht gibt grünes Licht für dieses Fußbad. Doch was hat es mit dieser Behandlung eigentlich auf sich?

"RP-Expertenzeit" über Vorhofflimmern

Veranstaltung"RP-Expertenzeit" über Vorhofflimmern

Auf große Resonanz stieß gestern Abend die erste "RP-Expertenzeit - Gut leben" mit renommierten Ärzten aus unserer Region, sie war der Volkskrankheit Vorhofflimmern gewidmet. 150 Leser hörten zu.

Juckreiz bei Schwangeren

SprechstundeJuckreiz bei Schwangeren

Unsere Leserin Saskia M. (32) aus Langenfeld fragt: "Seit 14 Tagen leide ich unter starkem Juckreiz. Ich habe mir schon alles aufgekratzt. Hängt das mit meiner Schwangerschaft zusammen?"

Allergiemobil: Experten informieren kostenlos

HildenAllergiemobil: Experten informieren kostenlos

Das Allergiemobil des Deutschen Allergie- und Asthmabundes macht heute, Mittwoch, von 10 bis 16 Uhr auf dem alter Markt Station. Nahezu jeder Dritte in Deutschland ist von Allergien, Asthma, Neurodermitis und anderen Leiden betroffen. Dabei wird der Heuschnupfen von den Betroffenen meist unterschätzt und nicht angemessen therapiert. Bei 30 Prozent der Pollenallergiker entwickelt sich im Verlauf der Erkrankung, ein Asthma bronchiale. Am AllergieMobil stehen Beratungskräfte den Ratsuchenden zur Verfügung, die neben einer kostenlosen Lungenfunktionsmessung auch Ratgeber, Zeitschriften und weitere Informationen zu den Themen bieten.

Expertenrat bei Vorhofflimmern
Expertenrat bei Vorhofflimmern

RP-Expertenzeit am 23. JuniExpertenrat bei Vorhofflimmern

Viele Menschen haben den Eindruck, dass sie in der Sprechstunde nicht alle wichtigen Fragen stellen können. Diesem Problem will unsere Zeitung abhelfen. Mehrfach im Jahr wollen wir gesundheitliche Themenabende mit renommierten Ärzten unter dem Motto "RP-Expertenzeit - Gut leben" durchführen.

Allergien und Allergie-Auslöser

RatgeberAllergien und Allergie-Auslöser

Die Häufigkeit allergischer Erkrankungen wie Heuschnupfen, Asthma und Neurodermitis hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt: Betroffen sind vor allem Kinder und Jugendliche.

Welche Rolle die Psyche bei einer Pollenallergie spielt
Welche Rolle die Psyche bei einer Pollenallergie spielt

Heuschnupfen-SaisonWelche Rolle die Psyche bei einer Pollenallergie spielt

Immer wieder diskutieren Experten, ob psychologische Aspekte bei der Entstehung von Allergien von Bedeutung sind. Eine neue Studie zeigt: Ob ein Erwachsener eine Pollenallergie bekommt, hängt stark von seiner Persönlichkeit ab.

Warum Honig so gesund ist
Warum Honig so gesund ist

Die goldene KöstlichkeitWarum Honig so gesund ist

Honig ist mehr als ein Ersatz für Zucker und Süßstoff oder morgendlicher Brotaufstrich: Die goldene Köstlichkeit Honig ist gesund und liefert dem Körper Eisen und Vitamin C.

Wanted: Wasseradern!

Kreis MettmannWanted: Wasseradern!

Karl-Heinz Theuerkauf ist Geopathologe. Der Mettmanner sucht mit einer Wünschelrute nach unterirdischen Wasseradern und Elektrosmog.

Neurodermitis Ernährung: Endlich beschwerdefrei leben
Neurodermitis Ernährung: Endlich beschwerdefrei leben

Hören Sie auf Ihre innere StimmeNeurodermitis Ernährung: Endlich beschwerdefrei leben

Neurodermitis zählt zu einer der schlimmsten Hautkrankheiten, mit der sich die Patienten ein Leben lang herumschlagen.

Selbsthilfegruppe Haut kann Leben retten

LeichlingenSelbsthilfegruppe Haut kann Leben retten

Hautleiden wie Schuppenflechte sind Symptome einer Autoimmunerkrankung. Die SHG Haut leistet bundesweit Hilfe..

Warum Sie Ihrem Baby Erdnussflips geben sollten
Warum Sie Ihrem Baby Erdnussflips geben sollten

AllergienWarum Sie Ihrem Baby Erdnussflips geben sollten

Jeder dritte Deutsche leidet an einer Nahrungsmittelallergie. Jetzt zeigt eine Studie: Zumindest gegen Erdnussunverträglichkeit können Eltern etwa tun - indem sie ihren Säuglingen Erdnussflips zu essen geben.

Dicke Winterjacke ist bei Neurodermitis tabu

bonnDicke Winterjacke ist bei Neurodermitis tabu

(dpa) Eltern sollten Kindern mit Neurodermitis statt einer dicken Jacke besser mehrere dünne Kleidungsschichten anziehen. Denn wenn die Kinder im Winter etwa in dicken Daunen-Anzügen von draußen ins Warme kommen, überhitzen sie innerhalb kurzer Zeit. Der nächste Ekzem-Schub sei geradezu programmiert, sagt Erhard Hackler von der Deutschen Haut- und Allergiehilfe (DHA). Die dünneren Schichten kann man flexibel wieder ausziehen, ohne zu schwitzen oder zu frieren. Generell sollte die Kleidung aus weichem Material bestehen und atmungsaktiv sein. Geeignet sind Baumwolle, Viskose und Fleecestoffe. Auch Schals und Strumpfhosen sollten luftdurchlässig sein, denn gerade am Hals und an den Kniekehlen seien viele Menschen mit Neurodermitis besonders empfindlich. In Deutschland leidet etwa jedes sechste bis zwölfte Kind unter sechs Jahren an Neurodermitis oder atopischer Dermatitis. Bei ungefähr einem Drittel der Kinder verringern sich die Symptome im Laufe der Jahre und verschwinden schließlich ganz. Bei anderen verschiebt sich die Symptomatik von den Hauterscheinungen zu anderen allergischen Erkrankungen.

Neue Kraft schöpfen nach schwerer Erkrankung
Neue Kraft schöpfen nach schwerer Erkrankung

WülfrathNeue Kraft schöpfen nach schwerer Erkrankung

Heilpraktikerin Gaby Otterbach rät dazu, "Krankheit bewusst zu erleben." Werden Symptome unterdrückt, führe das zu stärkeren Belastungen.

Bei Neurodermitis besser kein Tattoo

BerlinBei Neurodermitis besser kein Tattoo

Menschen mit Kreislauferkrankungen, Neurodermitis oder einer Immun- oder Abwehrschwäche lassen sich besser nicht tätowieren. Auch für Bluter, Schwangere oder stillende Frauen ist das Stechen eines Tattoos nichts. Darauf weist die Stiftung Warentest hin, die exemplarisch zehn Tätowierfarben deutschsprachiger Anbieter online gekauft und geprüft hat. Zwar fanden sich in keiner verbotene Substanzen. Aber sechs Produkte können nach Angaben der Zeitschrift "test" Allergikern gefährlich werden, weil sie Nickelspuren enthalten, die bei der Produktion unbemerkt hineingeraten sind.