New Horizons

Der Pluto ist größer als gedacht
Der Pluto ist größer als gedacht

Raumsonde "New Horizons"Der Pluto ist größer als gedacht

Nach neun Jahren Flug durch unser ganzes Sonnensystem hat die Nasa-Raumsonde "New Horizons" den Pluto erreicht. Um 13.49 Uhr (MESZ) passierte sie den Zwergplaneten nach Berechnungen der Nasa in einer Entfernung von nur 12.500 Kilometern.

Back to the roots
Back to the roots

Nasa-Sonde auf dem PlutoBack to the roots

Nach mehr als neun Jahren und fast 5 Milliarden Kilometern erreicht die NASA-Sonde „New Horizons“ am Dienstag den mysteriösen Eiszwerg Pluto am Rand unseres Sonnensystems. Es ist nichts weniger als die Suche nach unserem Ursprung.

Raumsonde soll Rätsel um Flecken auf Pluto lösen
Raumsonde soll Rätsel um Flecken auf Pluto lösen

"New Horizons"Raumsonde soll Rätsel um Flecken auf Pluto lösen

Bisher haben Menschen noch nie einen detaillierten Blick auf die Oberfläche des Zwergplaneten Pluto werfen können. Dank einer Nasa-Sonde soll sich das nun ändern. Am Dienstag soll sich "New Horizons" Pluto bis auf 12.500 Kilometer nähern - und schon jetzt

Raumsonde "New Horizons" ist auf dem Weg zum Pluto
Raumsonde "New Horizons" ist auf dem Weg zum Pluto

NASA-MissionRaumsonde "New Horizons" ist auf dem Weg zum Pluto

Nach technischen Problemen ist die US-Raumsonde "New Horizons" wieder voll funktionsfähig und auf dem Weg in Richtung Pluto. Es habe Kontakt zur Sonde gegeben und Daten seien empfangen worden, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag mit. "Der Vorbeiflug hat begonnen!"

Auf der Suche nach Leben auf dem Mars

ErkrathAuf der Suche nach Leben auf dem Mars

In der Reihe "Stellarium spezial" nahm sich Dozent Thomas Presper diesmal den roten Himmelskörper vor.

New Horizons

StichwortNew Horizons

Die Raumsonde "New Horizons" ist der erste Flugkörper der US-Raumfahrtbehörde Nasa, der den Zwergplaneten Pluto aus der Nähe erforschen soll. Sie wurde am 19. Januar 2006 in Cape Canaveral (Florida) gestartet und wird am 14. Juli dieses Jahres in rund 12 500 Kilometer Entfernung an Pluto vorbeirasen, wie die US-Raumfahrtbehörde jetzt mitteilte. "New Horizons" ist die schnellste Sonde in der Geschichte der Raumfahrt und soll zahlreiche Daten und Bilder sammeln. Von dem rund 660 Millionen Euro teuren Projekt erwartet die Nasa eine Innenansicht der Ursprünge unseres Sonnensystems vor 4,5 Milliarden Jahren. Der Zwergplanet Pluto hat einen Eiskern, in dem Wissenschaftler flüssiges Wasser vermuten, und fünf bekannte Monde, die erkundet werden sollen.

Team Butterfl'Ice läuft aufs Podest
Team Butterfl'Ice läuft aufs Podest

EiskunstlaufTeam Butterfl'Ice läuft aufs Podest

Bei der "NRW-Trophy for synchronized Skating" in der Eishalle am Südpark sichern sich beide Mannschaften des Neusser Schlittschuh-Klubs (NSK) Silber.

2015 wird spannender, als Sie denken
2015 wird spannender, als Sie denken

Essay2015 wird spannender, als Sie denken

Das kommende Jahr bringt kein großes Sportereignis, keinen Deutschen im All, kein gar nichts. Leider. Oder zum Glück? Gucken wir mal.

Rendezvous mit Pluto und das Ende von Ebola
Rendezvous mit Pluto und das Ende von Ebola

"Nature"-Prognose für das Jahr 2015Rendezvous mit Pluto und das Ende von Ebola

Das Wissenschaftsmagazin "Nature" wagt eine Prognose für das Jahr 2015. Im Mittelpunkt stehen demnach der Teilchenbeschleuniger am Cern, der Kampf gegen Ebola, ein Abkommen gegen den Klimawandel und zwei Rendezvous im Weltall.

US-Sonde trifft nach neun Jahren ein
US-Sonde trifft nach neun Jahren ein

PlutoUS-Sonde trifft nach neun Jahren ein

Nach fast neunjähriger Reise ist die US-Weltraumsonde "New Horizons" am Samstag in der Nähe des Zwergplaneten Pluto eingetroffen. Die Sonde sei aus ihrem batteriesparenden "Schlaf" geweckt worden, erklärte Projektleiterin Alice Bowman. Sie sei in gutem Zustand und bewege sich nun in mehr als vier Milliarden Kilometern Entfernung von der Erde.

"Hubble" entdeckt fünften Pluto-Mond
"Hubble" entdeckt fünften Pluto-Mond

Weltraumteleskop gelingt Aufnahme"Hubble" entdeckt fünften Pluto-Mond

Das Weltraumteleskop "Hubble" hat in einer Umlaufbahn des Zwergplaneten Pluto einen fünften Mond entdeckt. Der Mond, der auf den vom Teleskop gesendeten Bildern wie ein Lichtfleck aussieht, hat offenbar eine unregelmäßige Form.

7500 Besucher bei "Poller Wiesen"

Leverkusen7500 Besucher bei "Poller Wiesen"

Zufriedene Gesichter, soweit das Auge reichte: Nach Veranstalterangaben ließen sich 7500 Besucher im Neulandpark beim Opening des diesjährigen Festivals "Poller Wiesen" von sieben bekannten DJs beschallen.

Nasa-Sonde unterwegs zum Pluto
Nasa-Sonde unterwegs zum Pluto

RaumsondeNasa-Sonde unterwegs zum Pluto

Cape Canaveral (rpo). Die bislang erste Mission zum Pluto hat begonnen. Am Donnerstagabend schickte die US-Raumfahrtbehörde NASA die Sonde "New Horizons" auf den Weg ins All. In etwa zehn Jahren und nach sechs Milliarden Kilometern Flugstrecke soll die Sonde Informationen über den kleinsten Planeten unseres Sonnensystems liefern.

Start der Pluto-Sonde erneut verschoben
Start der Pluto-Sonde erneut verschoben

Pluto-MissionStart der Pluto-Sonde erneut verschoben

Cape Canaveral (rpo). Die NASA hat den Start ihrer Pluto-Sonde "New Horizons" erneut absagen müssen. Gestern war der Start wegen heftiger Windböen verlegt worden, heute kamen technische Pannen dazwischen. Die Sonde soll in neun Jahren Pluto erreichen, den äußersten Planeten unseres Sonnensystems. Pluto ist etwa fünf Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.

NASA will erstmals Sonde zum Pluto schicken

WeltraumNASA will erstmals Sonde zum Pluto schicken

Washington (rpo). Zum ersten Mal möchte die US-Weltraumbehörde NASA eine Sonde auf die Reise zum Planeten Pluto schicken. Die Sonde "New Horizons" wiegt 454 Kilogramm und ist so groß wie ein Klavier. Starten soll sie im Januar kommenden Jahres. Wenn alles gut gehe, könne sie den Planeten Mitte 2015 erreichen, meinen die Experten.

Planet oder nicht? - Pluto vor 75 Jahren entdeckt
Planet oder nicht? - Pluto vor 75 Jahren entdeckt

"New Horizions" startet 2006Planet oder nicht? - Pluto vor 75 Jahren entdeckt

Flagstaff/USA (rpo). Am 18. Februar 1930 entdeckte der Amateur-Astronom Clyde Tombaugh Pluto. Doch vieles blieb unklar. Das Projekt "New Horizons" soll Antworten bringen. Im nächsten Jahr startet die Raumsonde, die ihr Ziel 2015 erreichen soll.