Newt Gingrich - News zum US-Politiker

Newt Gingrich - News zum US-Politiker

Foto: afp, Andrew Burton

Newt Gingrich

Putins Pudel auf Kuschelkurs
Putins Pudel auf Kuschelkurs

Kritik an Trumps Auftritt in HelsinkiPutins Pudel auf Kuschelkurs

Nach dem Gipfeltreffen zwischen dem russischen und dem amerikanischen Präsidenten in Helsinki sind selbst die Republikaner empört. Trumps Kuschelkurs mit Wladimir Putin verstört viele. Amerika fragt sich: Was steckt dahinter?

Trump will Gespräche mit Comey doch nicht aufgezeichnet haben
Trump will Gespräche mit Comey doch nicht aufgezeichnet haben

Russland-AffäreTrump will Gespräche mit Comey doch nicht aufgezeichnet haben

Wochenlang ließ US-Präsident Donald Trump alle Fragen zu möglichen Aufnahmen seiner Gespräche mit dem früheren FBI-Chef James Comey abprallen. Nun stellte er klar: Er hat nie Tonbänder angefertigt. Das Weiße Haus versucht sich in Erklärungen.

Trump will offenbar umstrittenen Ex-General als Sicherheitsberater
Trump will offenbar umstrittenen Ex-General als Sicherheitsberater

US-PersonalkarusselTrump will offenbar umstrittenen Ex-General als Sicherheitsberater

Für den Posten des Nationalen Sicherheitsberaters hat Donald Trump offenbar einen Kandidaten ins Auge gefasst: Es soll der ehemalige Militärgeheimdienst-Direktor Michael Flynn werden. Eine Überraschung ist, dass Newt Gingrich der Regierung nicht angehören wird.

Vizepräsident Mike Pence leitet Trumps Übergangsteam
Vizepräsident Mike Pence leitet Trumps Übergangsteam

Ablösung für ChristieVizepräsident Mike Pence leitet Trumps Übergangsteam

Der designierte US-Präsident Donald Trump hat seinen künftigen Vize Mike Pence zum Chef seines Übergangsteams ernannt. Pence löst damit Chris Christie ab, der diese Funktion bisher innehatte.

Donald Trump wählt Gouverneur Mike Pence als Vize
Donald Trump wählt Gouverneur Mike Pence als Vize

TwitterDonald Trump wählt Gouverneur Mike Pence als Vize

US-Republikaner Donald Trump hat sich für einen Vize-Kandidaten in seinem Wahlkampf entschieden: Mike Pence, der Gouverneur von Indiana. Das gab er am Freitag auf Twitter bekannt.

US-Politiker Hastert soll Schüler sexuell belästigt haben
US-Politiker Hastert soll Schüler sexuell belästigt haben

Schweigegeld gezahltUS-Politiker Hastert soll Schüler sexuell belästigt haben

Einst war Dennis Hastert der drittmächtigste Politiker der USA. Nun sieht er sich mit schweren Vorwürfen konfrontiert. Er soll mutmaßlichen sexuellen Missbrauch mit Schweigegeld vertuscht haben.

US-Luftwaffe bombardiert Dschihadisten-Stellungen
US-Luftwaffe bombardiert Dschihadisten-Stellungen

IrakUS-Luftwaffe bombardiert Dschihadisten-Stellungen

Die US-Luftwaffe hat Stellungen der Dschihadistengruppe Islamischer Staat (IS) im Nordirak attackiert. US-Präsident Barack Obama hatte zuvor "gezielte" Luftangriffe im Irak genehmigt.

Wirbel um Mitt Romneys falsche Follower
Wirbel um Mitt Romneys falsche Follower

100.000 neue Twitter-Freunde am WochenendeWirbel um Mitt Romneys falsche Follower

Betrug an der Wahlurne, das war gestern. In Internetzeiten wird in den USA lieber darüber spekuliert, wie es der republikanische Präsidentschaftsbewerber Mitt Romney schaffte, an einem Wochenende mehr als 100.000 neue Follower auf Twitter zu bekommen.

Letzter Romney-Konkurrent stellt Wahlkampf ein
Letzter Romney-Konkurrent stellt Wahlkampf ein

Paul dreht Geldhahn für Kampagne zuLetzter Romney-Konkurrent stellt Wahlkampf ein

Nach viereinhalb Monaten des Wettkampfs um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner hat auch der letzte verbliebene Rivale von Mitt Romney seinen Wahlkampf eingestellt.

Romney gewinnt in drei weiteren Staaten
Romney gewinnt in drei weiteren Staaten

Vorwahlen der US-RepublikanerRomney gewinnt in drei weiteren Staaten

Bei den Vorwahlen der US-Republikaner hat Mitt Romney auch Indiana, North Carolina und West Virginia gewonnen. Damit sicherte sich der bereits als voraussichtlicher Präsidentschaftskandidat feststehende Millionär wichtige Wahlmännerstimmen.

Newt Gingrich wirft die Brocken hin
Newt Gingrich wirft die Brocken hin

Vorwahlen bei den US-RepublikanernNewt Gingrich wirft die Brocken hin

Newt Gingrich hat seinen Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner offiziell beendet. Er setze seinen Wahlkampf aus, sagte der ehemalige Präsident des Repräsentantenhauses am Mittwoch in Arlington im Staat Virginia.

Gingrich wirft auch offiziell das Handtuch

US-PräsidentschaftskandidaturGingrich wirft auch offiziell das Handtuch

Der Republikaner Newt Gingrich ist nun auch offiziell aus dem Vorwahlrennen um die US-Präsidentschaftskandidatur ausgeschieden. "Ich setzte meine Kampagne aus, aber das bedeutet nicht, dass ich meine Staatsbürgerschaft aussetze", sagte der Ex-Parlamentspräsident am Mittwoch in Arlington vor den Toren Washingtons. Gingrich lag bei den Vorwahlen um Längen abgeschlagen hinter Mitt Romney, der damit als Herausforderer von Barack Obama bei den Präsidentenwahlen am 6. November praktisch feststeht.

Mitt Romney zieht in den Wahlkampf gegen Barack Obama

Mitt Romney zieht in den Wahlkampf gegen Barack Obama

Washington (dpa). Der US-Republikaner Mitt Romney hat nach fünf weiteren Vorwahlsiegen auch ohne offizielle Nominierung den Wahlkampf gegen Präsident Barack Obama eröffnet. "Ein besseres Amerika beginnt heute Nacht", versprach der 65-Jährige in einer Rede in Manchester (New Hampshire). Da der Ex-Gouverneur von Massachusetts die nötige Zahl von 1144 Delegierten für eine offizielle Nominierung noch nicht zusammen hat, erklärte er sich am Dienstagabend inoffiziell zum Herausforderer des Demokraten bei der Präsidentenwahl am 6. November. Romneys innerparteilicher Konkurrent Newt Gingrich will laut Medienberichten nach seinem enttäuschenden Abschneiden aus dem Rennen aussteigen.

Romney eröffnet Wahlkampf gegen Obama
Romney eröffnet Wahlkampf gegen Obama

Nach weiteren Siegen bei VorwahlenRomney eröffnet Wahlkampf gegen Obama

Nach einer Serie weiterer Vorwahlsiege hat der US-Republikaner Mitt Romney den Präsidentschaftswahlkampf gegen Amtsinhaber Barack Obama eröffnet. In einer Rede in New Hampshire erklärte er sich inoffiziell zum Herausforderer des Demokraten und versprach: "Ein besseres Amerika beginnt heute Nacht".

Gingrich von Pinguin in Finger gebissen
Gingrich von Pinguin in Finger gebissen

Republikanischer PräsidentschaftsbewerberGingrich von Pinguin in Finger gebissen

Ein Pinguin im Zoo von St. Louis ist offenbar kein Anhänger von Newt Gingrich: Das Tier biss den republikanischen US-Präsidentschaftsbewerber in den Finger.

USA: Weg frei für Romney

WashingtonUSA: Weg frei für Romney

Die Kandidatenkür der Republikaner ist entschieden. Mitt Romney, der frühere Gouverneur von Massachusetts, wird im Herbst ins Duell gegen Präsident Barack Obama ziehen. Das Ausscheiden Rick Santorums, seines härtesten innerparteilichen Rivalen, der gestern überraschend das Handtuch warf, ebnete Romney nach einem Vorwahlmarathon über gut drei Monate den Weg ans Ziel.

Santorum macht den Weg für Romney frei
Santorum macht den Weg für Romney frei

US-Vorwahlkampf der RepublikanerSantorum macht den Weg für Romney frei

Die Kandidatenkür der Republikaner ist entschieden. Mitt Romney wird im Herbst ins Duell gegen Präsident Barack Obama ziehen. Das Ausscheiden Rick Santorums ebnete Romney nach einem Vorwahlmarathon den Weg ans Ziel.

Gingrich gibt sich Romney geschlagen
Gingrich gibt sich Romney geschlagen

US-RepublikanerGingrich gibt sich Romney geschlagen

Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner hat der abgeschlagene Bewerber Newt Gingrich die Favoritenrolle seines Rivalen Mitt Romney eingeräumt. Romney sei "bei weitem der wahrscheinlichste Kandidat", sagte Gingrich.

Romney gelingt Dreifach-Sieg bei Vorwahlen
Romney gelingt Dreifach-Sieg bei Vorwahlen

Maryland, Wisconsin und Washington D.C.Romney gelingt Dreifach-Sieg bei Vorwahlen

Der republikanische Politiker Mitt Romney ist mit drei Vorwahlsiegen der Nominierung als Präsidentschaftskandidat seiner Partei ein weiteres Stück näher gekommen. Er gewann am Dienstag in Maryland, Wisconsin und Washington DC.

Nächste Runde in Romneys Dauerlauf
Nächste Runde in Romneys Dauerlauf

Drei Vorwahlen bei US-PräsidentenNächste Runde in Romneys Dauerlauf

Er liegt deutlich vorne und wird von US-Präsident Barack Obama schon wie sein Herausforderer behandelt. Dennoch lassen seine Widersacher in der eigenen Partei Mitt Romney keine Ruhe. Am Dienstag muss sich der Mormone erneut beweisen. Siege zeichnen sich ab, ein Ende des Dauerlaufs nicht.

Haushoher Sieg für Santorum
Haushoher Sieg für Santorum

Vorwahl in LouisianaHaushoher Sieg für Santorum

Zuletzt war Romney der klare Sieger in Illinois, jetzt räumt Santorum in Louisiana ab: Bei den Vorwahlen der US-Republikaner ist noch immer keine Entscheidung in Sicht. Romney bewegt sich weiter im Schneckentempo auf die Nominierung zu.

Romney erhält Hilfe aus der Bush-Familie
Romney erhält Hilfe aus der Bush-Familie

Nach Sieg im US-Staat IllinoisRomney erhält Hilfe aus der Bush-Familie

Ebenso wichtig wie der deutliche Sieg in Illinois könnte für Romney jetzt auch sein, dass sich Jeb Bush, der Bruder von Ex-Präsident W. George Bush, für ihn ausgesprochen hat.

Mitt Romney gewinnt Vorwahl in Illinois
Mitt Romney gewinnt Vorwahl in Illinois

Wahlkampf der US-RepublikanerMitt Romney gewinnt Vorwahl in Illinois

Für Romney sieht es immer besser aus. Er konnte auch die US-Vorwahlen in Illinois für sich entscheiden - und zeichnet sich allmählich als Präsidentschaftskandidat der Republikaner ab.

Romney will sich endlich absetzen
Romney will sich endlich absetzen

Vorwahlen der Republikaner in IllinoisRomney will sich endlich absetzen

Noch immer sind vier Kandidaten im Rennen, noch immer wird um die Delegiertenstimmen gekämpft. Mitt Romney hofft nun auf den ersehnten Durchbruch bei der US-Vorwahl in Illinois an diesem Dienstag. Seine Chancen zumindest stehen gut.

Der US-amerikanische Politiker Newton Leroy "Newt" Gingrich wurde 1943 in Harrisburg, Pennsylvania, geboren und gehört der Republikanischen Partei an. In den Jahren 1979 bis 1999 war Newt Gingrich Kongressabgeordneter des Bundesstaates Georgia und Speaker des Repräsentantenhauses. Als Autor veröffentlichte Newt Gingrich bisher 23 Bücher, die bei der New York Times in der Bestsellerliste standen.

Im Jahr 2012 nahm Newt Gingrich an den Vorwahlen zur Wahl des US-Präsidenten teil. Nach einigen Niederlagen gab er jedoch seine Bemühungen auf. Danach unterstützte er offiziell den Politiker der Republikanischen Partei Willard Mitt Romney, der gegen Barack Obama die Präsidentschaftswahl verlor.

Privates über Newt Gingrich

Newt Gingrich war 15 Jahre mit Jack Battley verheiratet. Aus dieser Ehe stammen zwei Töchter. Im Jahr 1977 ließ er sich von seiner Ehefrau scheiden. In der Öffentlichkeit gab es immer wieder Gerüchte, dass Gingrich außereheliche Affären habe. Marianne Ginther heiratete Gingrich 1981, von der er sich 18 Jahre später ebenfalls scheiden ließ. Damals hatte der Politiker eine Affäre mit Callista Bisek, einer Mitarbeiterin im US-Kongress. Ein Jahr später heiratete Gingrich die damals 33-Jährige.

Newt Gingrich im US-Präsidentschaftswahlkampf 2016

Beim US-Präsidentschaftswahlkampf beriet Newt Gingrich Donald Trump und sprach zudem auf diversen Veranstaltungen. Hierbei forderte der Politiker die Republikaner auf, sich Donald Trump anzuschließen. Zudem war Gingrich Kandidat des "Running Mate", also des Vizepräsidenten der Vereinigten Staaten im Weißen Haus.

Megyn Marie Kelly, Journalistin und Fernsehmoderatorin des konservativen Senders "Fox News", interview Newt Gingrich im Oktober 2016 in der Show "The Kelly File" und befragte ihn zu den von Donald Trump geäußerten anzüglichen Kommentaren über Frauen, die dieser unter anderem auf Twitter postete. Daraufhin warf Gingrich der Moderatorin "Sexfaszination" vor.

Im November 2016 gewann Donald Trump die Wahlen zum US-Präsidenten gegen Hillary Clinton und ist somit der 45. US-Präsident, der ins Weiße Haus einzieht. Kurz nach dem Wahlsieg regte Newt Gingrich an, das "House Committee on Un-American Activities" ("Komitee für unamerkanische Umtriebe") wieder einzuführen.