Neyetalsperre - News und aktuelle Informationen zur Talsperre

Neyetalsperre - News und aktuelle Informationen zur Talsperre

Neyetalsperre

Gericht verurteilt Landwirt zu Schadenersatz
Gericht verurteilt Landwirt zu Schadenersatz

Gülle-Unfall an NeyetalsperreGericht verurteilt Landwirt zu Schadenersatz

Mehr als acht Jahre nach dem Gülle-Unfall an der Neyetalsperre hat das Landgericht Hagen am Mittwoch den verantwortlichen Landwirt zu Schadenersatz von mehr als 190.000 Euro verurteilt.

Gebirgsverein stellt Februar-Programm vor
Gebirgsverein stellt Februar-Programm vor

Wandern – von Langenfeld ausGebirgsverein stellt Februar-Programm vor

Drei Wanderungen werden jede Woche angeboten. Es geht bis ins Bergische Land und ins Erfttal. Die Strecken sind unterschiedlich lang und starten in Langenfeld.

Gülle-Unfall: Landwirt soll zahlen
Gülle-Unfall: Landwirt soll zahlen

Umwelt-Desaster im Bergischen LandGülle-Unfall: Landwirt soll zahlen

Knapp sechs Jahre nach dem Umwelt-Unfall an der Neyetalsperre, bei dem aus nach wie vor ungeklärten Gründen aus dem Tank eines Landwirts 1,7 Millionen Liter Gülle in die als Trinkwasserreserve dienende Talsperre liefen, könnte ein Ende der gerichtlichen Auseinandersetzung näher rücken.

Der ADFC bietet jetzt Fahrten für sehr sportliche Radler

Langenfeld: ADFCDer ADFC bietet jetzt Fahrten für sehr sportliche Radler

(elm) Der ADFC hat ein neues Angebot für Radler, die gerne in einer Gruppe mit sportlichem Tempo fahren und Anstiege nicht meiden, in sein Programm aufgenommen. Die Strecken sind zwischen 70 und 100 Kilometer lang, für die ein Tourenrad reicht.

Käferinvasion im bergischen Wald?
Käferinvasion im bergischen Wald?

Remscheider Förster mahntKäferinvasion im bergischen Wald?

Der Sommer nimmt kein Ende. Für den Remscheider Wald kann er in einer Katastrophe enden.

Wupperverband lädt zu zwei Führungen ein
Wupperverband lädt zu zwei Führungen ein

80 Jahre Bever-TalsperreWupperverband lädt zu zwei Führungen ein

Die Bever-Talsperre feiert Geburtstag: 80 Jahre schon leistet sie gute Dienste für Hochwasserschutz und Niedrigwasseraufhöhung.

Wupperverband lädt zu zwei Führungen
Wupperverband lädt zu zwei Führungen

80 Jahre Bever-TalsperreWupperverband lädt zu zwei Führungen

Die Bever-Talsperre feiert Geburtstag: Seit 80 Jahren leistet die Brauchwasser-Talsperre des Wupperverbandes gute Dienste für den Hochwasserschutz und die Niedrigwasseraufhöhung. 1938 wurde sie in Betrieb genommen.

Geduldsprobe für Wasserratten

Schwimmen in RemscheidGeduldsprobe für Wasserratten

Im Eschbachtal standen Besucher vor geschlossenen Türen. Das Freibad hatte mitten im Sommer kurzzeitig geschlossen. Der Grund: Die Grundreinigung konnte nicht mehr aufgeschoben werden.

"Friederike" zerstört 6000 Bäume
"Friederike" zerstört 6000 Bäume

Remscheid"Friederike" zerstört 6000 Bäume

Mindestens bis zum Sommer dauern die Aufräumarbeiten in den Waldgebieten rund um Remscheid. Am stärksten betroffen von Sturmschäden sind die Waldgebiete in Lennep und Lüttringhausen. Preisverfall bei Holz befürchtet.

Waldgebiete werden per Hubschrauber gekalkt

RemscheidWaldgebiete werden per Hubschrauber gekalkt

Voraussichtlich vom 11. bis zum 25. Oktober werden wieder verschiedene Waldgebiete an der Neyetalsperre, einem der größten Naturschutzgebiete im Oberbergischen Kreis, gekalkt. Mit Hilfe eines Hubschraubers werden rund drei Tonnen je Hektar Waldboden vom sogenannten kohlensauren Magnesiumkalk auf einer Gesamtwaldfläche von rund 200 Hektar ausgebracht.

Freispruch für Landwirt nach Gülleskandal
Freispruch für Landwirt nach Gülleskandal

Neyetalsperre bei HückeswagenFreispruch für Landwirt nach Gülleskandal

1,7 Millionen Liter Gülle liefen aus dem Silo eines Landwirts in die Neyetalsperre bei Hückeswagen. Viele Pflanzen und die meisten Tiere starben. Der Mann ist unschuldig, urteilte nun ein Gericht. Zahlen muss er trotzdem.

Auftakt im Gülle-Prozess vor dem Landgericht

RemscheidAuftakt im Gülle-Prozess vor dem Landgericht

Die Gülle-Katastrophe in der Neyetalsperre beschäftigt seit gestern das Landgericht Hagen. Dort startete der Prozess gegen den 41-jährigen Landwirt aus Halver, von dessen Hof am 18. März 2015 rund 1,7 Millionen Liter Gülle in die Talsperre flossen. Die Staatsanwaltschaft hat ihn wegen eines besonders schweren Falls der Gewässerverunreinigung sowie zweifacher falscher Verdächtigung angeklagt. In seiner ersten Äußerung zum Prozessauftakt bezeichnete der Landwirt den Austritt der Jauche als "Sabotage". Vehement stritt er eine eigene Schuld ab. Er erneuerte seinen Verdacht, zwei Männer aus der Umgebung könnten für den Umweltschaden verantwortlich sein.

Prozess um Gülleskandal — Landwirt bestreitet Schuld
Prozess um Gülleskandal — Landwirt bestreitet Schuld

Neyetalsperre vergiftetProzess um Gülleskandal — Landwirt bestreitet Schuld

In Hagen hat der Prozess gegen einen Bauern begonnen, der durch eine Öffnung seines Silos Gülle in die Neyetalsperre eingeleitet haben soll. Der Angeklagte hat die Verantwortung für die Umweltschäden zurückgewiesen.

Rund um die Neye-Talsperre weisen Schilder auf Naturschutzgebiete hin
Rund um die Neye-Talsperre weisen Schilder auf Naturschutzgebiete hin

RadevormwaldRund um die Neye-Talsperre weisen Schilder auf Naturschutzgebiete hin

15 Naturschutzgebiets-Schilder weisen jetzt auf die Schutzgebiete rund um die Neyetalsperre hin. Die Schilder stehen an markanten Wegepunkten in den Randbereichen der Naturschutzgebiete. Sie sollen die Besucher über den besonderen Schutzstatus des Gebietes informieren, teilt der Kreis mit.

Rundwanderweg Neyetalsperre — Naturerlebnis ganz nah am Wasser
Rundwanderweg Neyetalsperre — Naturerlebnis ganz nah am Wasser

Top 10 RheinlandRundwanderweg Neyetalsperre — Naturerlebnis ganz nah am Wasser

Den Alltag vergessen, Ruhe finden, gute Luft und Naturgeräusche genießen, Tiere beobachten — das können Wanderer, die die Neyetalsperre umrunden. Geparkt wird auf kleinen Parkplätzen an der K 13 oder bei Christians’ Gasthaus Zur Neyetalsperre. Zwölf Kilometer geht es an den Ufern des Stausees entlang.

Neyetalsperre — genießen auf der Bank
Neyetalsperre — genießen auf der Bank

Top 10 RheinlandNeyetalsperre — genießen auf der Bank

Wandern und pausieren — das ist für viele Bewegungsfreudige eine schöne Kombination. An der Neyetalsperre können sie beides genießen — ganz nah am Wasser.

Spaziergang um die Neyetalsperre mit Kaffeetrinken im „Christians“
Spaziergang um die Neyetalsperre mit Kaffeetrinken im „Christians“

Top 10 RheinlandSpaziergang um die Neyetalsperre mit Kaffeetrinken im „Christians“

Die Neyetalsperre gehört zu den schönsten Talsperren in der Umgebung. Besonders wegen ihrer Größe eignet sie sich als guter Ort für einen Winterspaziergang. Denn die 10,8 Kilometer Rundweg sind in gut drei Stunden zu schaffen.

Die Neyetalsperre wurde zwischen 1905 und 1908 gebaut. Ihre Wasseroberfläche ist 68 Hektar groß. Die Neyetalsperre wird größtenteils als Naherolungsgebiet genutzt.