Niederlande
Leverkusen

Germania Opladen bereitet die 110-Jahr-Feier vor

Musik war Trumpf beim zweitägigen Sommerfest des Männerchores "Germania Opladen 1905" im und rund um das Sängerheim an der Werkstätten Straße. Die Bergisch-Rheinischen Musikanten unterhielten mit flotter und populärer Blasmusik. Natürlich durften auch Beiträge der Gastgeber nicht fehlen. Zur Unterstützung der 45 Germania-Sänger waren nicht nur die 15 Kameraden vom Leichlinger Liederkranz Bennert gekommen. Beide Ensembles proben seit einigen Jahren bei Chorleiter Eugen Momo gemeinsam, wechselweise in Opladen und Leichlingen. Sondern aus den Niederlanden war auch der königliche Männerchor "Mannenkoor Koninklijk Walrams Genootschap" mit 30 Männern aus Valkenburg angereist. Der Chor darf sich "königlich" nennen, weil er schon einmal vor der ehemaligen niederländischen Königin Beatrix gesungen hat. Die seit zwei Jahren bestehende Verbindung ist recht jung, strahlt dabei viel Herzlichkeit aus. Jetzt haben die Niederländer den Besuch des Sommerfestes mit ihrem Jahresausflug 2015 klug verbunden. mehr