Nina Kunzendorf

Król hört als "Tatort"-Kommissar auf
Król hört als "Tatort"-Kommissar auf

"Ich will niemandem im Weg stehen"Król hört als "Tatort"-Kommissar auf

Im "Tatort" spielt Joachim Król zwar den Einzelgänger. Aber nach dem Abschied seiner TV-Partnerin ist es ihm zu einsam vor der Kamera geworden. Nun quittiert er den Dienst als Kommissar Steier, es wird schon wieder ein neuer Ermittler fürs Frankfurter Team gesucht.

Neuer "Tatort"-Kommissar schon "aufgeregt"
Neuer "Tatort"-Kommissar schon "aufgeregt"

Wotan Wilke Möhring vor seinem ersten FallNeuer "Tatort"-Kommissar schon "aufgeregt"

Ein wenig mehr als eine Woche noch, dann feiert Wotan Wilke Möhring sein Debüt als "Tatort"-Kommissar Thorsten Falke. Entsprechend ist der Hauptdarsteller auch schon "aufgeregt" und "gespannt."

Münster-"Tatort" wirbt um Nina Kunzendorf

HamburgMünster-"Tatort" wirbt um Nina Kunzendorf

Der Münsteraner "Tatort"-Ermittler Jan Josef Liefers hat seiner Kollegin Nina Kunzendorf ein Jobangebot gemacht. Beim Kurznachrichtendienst "Twitter" schrieb er: "So, jetzt ist die Nina Kunzendorf endlich frei für den Münster-Tatort." Die Schauspielerin stieg am Sonntag aus ihrer Rolle der Conny Mey in Frankfurt aus. 9,04 Millionen Zuschauer sahen den Krimi "Wer das Schweigen bricht".

Der Ausstieg der "Tatort"-Ermittler
Der Ausstieg der "Tatort"-Ermittler

Abschied von Nina KunzendorfDer Ausstieg der "Tatort"-Ermittler

Nina Kunzendorf verabschiedete sich am Sonntag aus der ARD-Reihe "Tatort" — nach einem typischem Szenario. Immerhin ist ihr der Serientod erspart geblieben.

Letzter "Tatort" mit Nina Kunzendorf
Letzter "Tatort" mit Nina Kunzendorf

Frankfurter Ermittlerin gehtLetzter "Tatort" mit Nina Kunzendorf

Nach nur fünf Folgen braucht der Frankfurter "Tatort"-Kommissar Joachim Król eine neue Partnerin. Erst folgt Alwara Höfels, dann Margarita Broich. Am Sonntag ist die letzte Folge mit Nina Kunzendorf zu sehen.

Margarita Broich verbindet viel mit Frankfurt
Margarita Broich verbindet viel mit Frankfurt

Neue "Tatort"-Ermittlerin in der Main-MetropoleMargarita Broich verbindet viel mit Frankfurt

Margarita Broich (53), frisch gekürte Nachfolgerin von Nina Kunzendorf im Frankfurter "Tatort", hat an ihren neuen Ermittlungsort gute Erinnerungen.

Margarita Broich wird "Tatort"-Kommissarin
Margarita Broich wird "Tatort"-Kommissarin

Neu im Frankfurter ErmittlerteamMargarita Broich wird "Tatort"-Kommissarin

Die Schauspielerin Margarita Broich wird neue "Tatort"-Kommissarin. Im Frankfurter Ermittlerteam soll sie künftig an der Seite von Joachim Król spielen. Sie ersetzt Nina Kunzendorf.

Alwara Höfels beerbt Kunzendorf im HR-"Tatort"

DüsseldorfAlwara Höfels beerbt Kunzendorf im HR-"Tatort"

Seit Sonntag dreht der Hessische Rundfunk (HR) eine Folge des Frankfurter "Tatort" mit dem Arbeitstitel "Der Eskimo". Darin: ein neues Gesicht an der Seite von Kommissar Frank Steier (Joachim Król). Die 31-jährige Schauspielerin Alwara Höfels spielt die "nassforsche Kommissars-Anwärterin Linda Dräger", wie der HR mitteilte, zunächst aber nur in einer Folge. Über die neue feste Partnerin an Króls Seite soll bis zum Herbst entschieden werden.

"Du bist kein Arschloch! Du bist Fischer!"
"Du bist kein Arschloch! Du bist Fischer!"

Polizeiruf 110"Du bist kein Arschloch! Du bist Fischer!"

Laut, melodramatisch, unterhaltsam und ziemlich spannend: Der "Polizeiruf 110" mit Charly Hübner und Anneke Kim Sarnau gehört schon länger zu den Highlights am Sonntagabend. Der neue Fall "Fischerkrieg" kam zwar stellenweise dick aufgetragen daher, hielt aber über weite Strecken das hohe Niveau der bisherigen Folgen.

Kehrt Andrea Sawatzki zum "Tatort" zurück?

Frankfurt/MainKehrt Andrea Sawatzki zum "Tatort" zurück?

Für seinen Frankfurter "Tatort" sucht der Hessische Rundfunk nach dem Rückzug von Nina Kunzendorf (41) immer noch eine neue Kommissarin. Die Fernsehfilm-Redaktion werde sich damit bis Ende 2013 Zeit lassen, sagte eine Sprecherin des Senders. Einen Bericht der "Bild"-Zeitung, wonach es "geheime Verhandlungen" mit Andrea Sawatzki (49) gebe, wollte sie nicht kommentieren. Sawatzki war schon einmal Ermittlerin im Frankfurter "Tatort" — an der Seite von Jörg Schüttauf (50) spielte sie die Kommissarin Charlotte Sänger. Kunzendorf will nach fünf Folgen als Ermittlerin Conny Mey aus dem "Tatort" aussteigen. Die letzte Folge mit ihr soll im April gesendet werden.

Andrea Sawatzki zurück im "Tatort"?
Andrea Sawatzki zurück im "Tatort"?

Hessischer Rundfunk plant angeblich Überraschungs-CoupAndrea Sawatzki zurück im "Tatort"?

Als "Charlotte Sänger" ermittelte sie in 18 "Tatort"-Fällen in Frankfurt. Dann machte Andrea Sawatzki Schluss mit der Krimireihe im Ersten. Doch möglicherweise feiert sie bald ein Comeback.

Wilder Wechsel beim Tatort — eine Einordnung
Wilder Wechsel beim Tatort — eine Einordnung

FernsehenWilder Wechsel beim Tatort — eine Einordnung

Die beste Kommissarin geht nach nur fünf Folgen, zwei populäre Spaßmacher kommen: Der Abgang von Nina Kunzendorf und die Verpflichtung von Christian Ulmen und Nora Tschirner wirbeln das ohnehin rotierende Personalkarussel beim Tatort durcheinander.

Graue Schlachtrösser lösen Schimanski-Fall
Graue Schlachtrösser lösen Schimanski-Fall

Tatort "Ein neues Leben"Graue Schlachtrösser lösen Schimanski-Fall

Beim "Tatort" ändert sich derzeit eine Menge. Nora Tschirner, Christian Ulmen und leider auch Til Schweiger kommen, Nina Kunzendorf geht. Am Sonntag ermitteln in München zur allgemeinen Beruhigung zwei alte Schlachtrösser in München.

"Tatort": Wirbel um Kunzendorf

"Tatort": Wirbel um Kunzendorf

Frankfurt/M. (dpa/RP) Nach dem Rückzug von Schauspielerin Nina Kunzendorf (40) aus dem Ermittlerteam des Frankfurter "Tatorts" sucht der Hessische Rundfunk eine Nachfolgerin. Auch künftig sei geplant, ein gemischtes Duo in Frankfurt ermitteln zu lassen, sagte ein Sprecher des Senders. Joachim Król (55) jedenfalls werde als Kommissar Frank Steier weitermachen.

Warum wir Conny Mey vermissen werden
Warum wir Conny Mey vermissen werden

Nina Kunzendorf steigt beim "Tatort" ausWarum wir Conny Mey vermissen werden

Für viele "Tatort"-Fans gehörten die Krimis aus Frankfurt mit Joachim Krol und Nina Kunzendorf zu den Highlights der Reihe. Nach nur fünf Folgen wird das Ermittler-Duo jetzt gesprengt. Nina Kunzendorf, die als freche Conny Mey begeisterte, hat keine Lust mehr. Vier Gründe, warum wir sie vermissen werden.

Nina Kunzendorf wirft Rolle hin
Nina Kunzendorf wirft Rolle hin

Conny Mey im Frankfurter "Tatort"Nina Kunzendorf wirft Rolle hin

Schlechte Nachricht für alle Fans des Frankfurter "Tatorts": Schauspielerin Nina Kunzendorf alias Conny Mey verlässt nach nur fünf Folgen das Ermittler-Team der Main-Metropole. War der Charakterdarstellerin die Rolle doch zu wild?

Team für Weihnachts-"Tatort"

Team für Weihnachts-"Tatort"

Nora Tschirner und Christian Ulmen ermitteln für eine Sonderfolge der Krimi-Reihe im thüringischen Weimar — mit viel Humor. Sie sind das 21. "Tatort"-Team. Beschädigt die ARD mit so vielen Ermittlern ihr Aushängeschild?

Nur die Haare gingen gar nicht
Nur die Haare gingen gar nicht

Tatort "Es ist böse"Nur die Haare gingen gar nicht

Der dritte Fall für das ungleiche Frankfurter Ermittlerpaar geriet besonders düster und blutig. "Es ist böse" erzählte die wahre Geschichte eines Prostituiertenmörders und überzeugte mit dichter Atmosphäre, viel Spannung und glänzenden Schauspielern in den Hauptrollen. Und ein Geheimnis wurde auch noch gelüftet, ein wenig zumindest.

Macho-Kommissarin und Frischhaltefolie
Macho-Kommissarin und Frischhaltefolie

"Tatort: Es ist böse" aus FrankfurtMacho-Kommissarin und Frischhaltefolie

Das "Tatort"-Duo des Hessischen Rundfunks, Nina Kunzendorf und Joachim Król, klärt in seinem dritten Fall eine Mordserie an Prostituierten in Frankfurt und Offenbach auf. Grundlage ist wieder eine authentische Geschichte.

Hauch von Hollywood in Berlin

BerlinHauch von Hollywood in Berlin

Internationale Stars, roter Teppich, glitzernde Trophäen — die Verleihung der "Goldenen Kamera" weckte große Gefühle. Unter den Preisträgern waren neben den US-Schauspielern Scarlett Johansson, Morgan Freeman und Denzel Washington auch Mario Adorf und Nina Kunzendorf.

Nena sorgt für großes Fan-Gekreische
Nena sorgt für großes Fan-Gekreische

Auf dem roten Teppich bei der Goldenen KameraNena sorgt für großes Fan-Gekreische

Es werde die letzte Goldene Kamera sein, kündigte Moderator Hape Kerkeling an. Und schickte gleich hinterher: Ende 2012 solle ja die Welt untergehen. Mit Blick auf die Eiseskälte auf dem Roten Teppich hätten sich das einige Stars vielleicht gewünscht. Denn bei zehn Grad minus mussten viele Stars bibbern.

Minusgrade, Miss Piggy und Scarlett Johansson
Minusgrade, Miss Piggy und Scarlett Johansson

"Goldene Kamera" in Berlin verliehenMinusgrade, Miss Piggy und Scarlett Johansson

Draußen herrschten Minusgrade: Stars und Sternchen haben sich am Samstagabend bei der 47. Ausgabe der Goldenen Kamera in Berlin ein Schaulaufen geliefert. Darunter Hollywoodstars, deutsche Schauspieler und eine Schweinedame.

Dietmar Bär

Dietmar Bär

Die Schauspieler Dietmar Bär (50), Matthias Brandt (50) und Devid Striesow (38) sind für die Goldene Kamera nominiert. Bei den Schauspielerinnen konkurrieren Brigitte Hobmeier (35), Nina Kunzendorf (40) und Maria Simon (35), wie die Programmzeitschrift "Hörzu", die den Preis verleiht, mitteilte. Die Goldene Kamera wird zum 47. Mal vergeben. Die Verleihung findet am 4. Februar in Berlin statt. Die Gala wird von Hape Kerkeling moderiert und ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt.

Nina Kunzendorf

Nina Kunzendorf

Schauspielerin Nina Kunzendorf kann es nicht ruhig angehen lassen. "Ich gehe schnell, ich rede schnell, ich entscheide schnell, ich denke schnell", sagte sie der "Bild am Sonntag". Oft wolle sie vieles gleichzeitig machen, obwohl sie gar nicht wirklich an die Fähigkeit zum Multitasking glaube. "Wenn man telefoniert und dabei abwäscht, fällt einem garantiert der Teller runter." Sie sei ein "Power-Vieh" und schätze ihre Kräfte oft falsch ein.

Die Spur führt nach Afghanistan

Das Frankfurter "Tatort"-Duo ermittelt in seinem zweiten FallDie Spur führt nach Afghanistan

Die Tatort-Kommissare Mey und Steier ermitteln wieder: Ein junger Mann bäumt sich blutüberströmt im Schlafabteil eines Zuges nach Frankfurt auf. Er fasst sich an seine Brust und bricht wenige Augenblicke später tot zusammen.

Eva Mattes

Eva Mattes

Eva Mattes (56), Schauspielerin, schwärmt von ihrer Kollegin Nina Kunzendorf. Sie sei eine wunderbare und großartige Darstellerin, sagte Mattes in einem Interview der Hörfunksendung "hr1-Talk". Begeistert sei sie vor allem von Kunzendorfs Rolle als Conny Mey im Frankfurter "Tatort". "Was die für eine Figur erfunden hat, da bin ich wirklich neidisch", sagte Mattes, die selbst im "Tatort" als Kommissarin am Bodensee ermittelt.

Fuchsberger beim Fernsehpreis gefeiert

Fuchsberger beim Fernsehpreis gefeiert

Köln (dapd) Es war der emotionalste Moment im Coloneum in Köln: der Auftritt des 84-jährigen Joachim Fuchsberger, der am Sonntagabend aus den Händen seines Freundes und Weggefährten Frank Elstner den Ehrenpreis der Stifter des Deutschen Fernsehpreises entgegennahm. Der Moderator hatte eine schwierige Aufgabe übernommen: Einen Mann in einer Rede von wenigen Minuten zu ehren, der sein ganzes Leben dem deutschen Fernsehen gewidmet hat — als Schauspieler, Unterhalter und Autor. Das Publikum klatschte stehend Beifall. Fuchsberger selbst sagte, er habe einen "ganz persönlichen Herzenswunsch." Und der heiße: "Auf Wiedersehen."

Manchmal bekommt man Augenschmerzen

Die Kleider beim Deutschen FernsehpreisManchmal bekommt man Augenschmerzen

Von A- bis D-Promi, beim deutschen Fernsehpreis geben sich alle ein Stelldichein, die im deutschen TV Rang und Namen haben, hatten oder gern gehabt hätten. Besonders spannend ist da immer wieder die Frage, wie sind sie - und hier besonders die Damen - gekleidet? Und kleiden die Kleider überhaupt, oder wären die Betroffenen besser gleich zu Hause geblieben? Wir haben uns auf dem roten Teppich umgeschaut und teilweise schlimme Erfahrungen machen müssen.

Stehender Applaus für einen ganz Großen
Stehender Applaus für einen ganz Großen

Deutscher Fernsehpreis 2011Stehender Applaus für einen ganz Großen

Am Ende der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2011 wurde es emotional. Mit stehenden Ovationen feierten die mehreren Hundert Gäste aus der Film- und Fernsehbranche den 84-jährigen Joachim Fuchsberger. Der äußerte einen "ganz persönlichen Herzenswunsch". "Der heißt: Auf Wiedersehen." Gänsehautgefühl machte sich breit.

Joachim Fuchsberger bekommt Ehrenpreis
Joachim Fuchsberger bekommt Ehrenpreis

Fernsehpreis 2011Joachim Fuchsberger bekommt Ehrenpreis

Schauspieler und Moderator Joachim Fuchsberger erhält beim Deutschen Fernsehpreis 2011 eine besondere Auszeichnung. Der 84-Jährige wird mit dem Ehrenpreis der Stifter gewürdigt,

Auch Dschungelcamp hat Chancen auf Sieg
Auch Dschungelcamp hat Chancen auf Sieg

Nominierungen Deutscher FernsehpreisAuch Dschungelcamp hat Chancen auf Sieg

Berlin (RPO). Die mit Abstand meisten Nominierungen für den 13. Deutschen Fernsehpreis hat die ARD erhalten. Die Jury gab am Mittwoch in Berlin 44 der insgesamt 48 Nominierungen bekannt. Erst am Tag der Preisverleihung, dem 2. Oktober, entscheiden die neun Juroren, über die Gewinner.

Wie glaubwürdig sind die Tatort-Frauen?
Wie glaubwürdig sind die Tatort-Frauen?

Conny Mey, Charlotte Lindholm und Co.Wie glaubwürdig sind die Tatort-Frauen?

Tiefer Ausschnitt, forscher Auftritt, kesse Lippe: Die neue Tatort-Kommissarin Conny Mey ist keine Frau, die man so leicht übersieht. Und doch spielt Nina Kunzendorf ihre Rolle so glaubwürdig, als könnte man die brünette Ermittlerin in jedem Polizeirevier Deutschlands antreffen. Das ist bei ihren Tatort-Kolleginnen meistens anders.

Die böse Frage nach dem Hund
Die böse Frage nach dem Hund

Tatort "Eine bessere Welt"Die böse Frage nach dem Hund

Die Erwartungen an den ersten Fall des neuen Ermittlerduos aus Frankfurt waren riesig. Schnell wurde deutlich: "Eine bessere Welt" mit Nina Kunzendorf und Joachim Król übertraf diese Erwartungen. Ein gelungenes Ermittlerduo, großartige Dialoge mit versteckten Botschaften, tolle Besetzung und ein Fall, der bis zum Ende spannend blieb, weil es lange gar keinen Fall zu geben schien.

"Ich hatte richtig Bock auf die Rolle"
"Ich hatte richtig Bock auf die Rolle"

Neue "Tatort"-Kommissarin Nina Kunzendorf"Ich hatte richtig Bock auf die Rolle"

Nina Kunzendorf, die neue "Tatort"-Kommissarin Conny Mey, hatte Angst vor der neuen Popularität. Doch die Versuchung, eine Figur mit entwickeln zu können und eben mal nicht düster, sondern bisweilen albern und verspielt sein zu dürfen, war letztlich zu groß, erzählt sie unserer Redaktion in einem Interview.

Die Kesse und der Wolf
Die Kesse und der Wolf

Neues "Tatort"-DuoDie Kesse und der Wolf

Berlin (RPO). Vorhang auf für den neuen Frankfurter "Tatort": Die Kommissare Nina Kunzendorf und Joachim Król ermitteln am Sonntag zum ersten Mal gemeinsam. Die Macher setzen auf Gegensätze. Ein einsamer Wolf trifft auf eine kesse, selbstbewusste Kollegin. Auch wenn das Privatleben in den Krimis nur eine Nebenrolle einnehmen soll — für ausreichend Reibung zwischen den beiden scheint gesorgt.

Kunzendorf wollte keine Mutti spielen

"Tatort"-KommissarinKunzendorf wollte keine Mutti spielen

München (RPO). Nina Kunzendorf (39), Schauspielerin, hat bei ihrer Zusage als neue "Tatort"-Kommissarin vor allem gewusst, was sie nicht spielen wollte. "Zunächst stand die Idee alleinerziehende Mutter im Raum", sagte die 39-Jährige dem Nachrichtenmagazin "Focus". "Da habe ich gleich ein riesiges Stoppschild hochgehalten. Ich wollte nicht schon wieder eine spröde, herbe Figur spielen, mit der man erst nach zehn Folgen warm wird", betonte Kunzendorf. Ihre Kommissarin Conny Mey sei dagegen eine Person, mit der man "viel Spaß haben kann".

Jung und forsch trifft Eigenbrötler
Jung und forsch trifft Eigenbrötler

Das neue "Tatort"-Team aus FrankfurtJung und forsch trifft Eigenbrötler

Gegensätzlicher könnten die neuen Frankfurter "Tatort"-Ermittler kaum sein. Sie: jung, forsch, auffallend. Er: introvertiert, eigenbrötlerisch, abgebrüht. Man darf also gespannt sein, wenn in der 800. Folge des ARD-Dauerbrenners die neuen hessischen Kommissare Conny Mey (Nina Kunzendorf) sowie Frank Steier (Joachim Król) erstmals auf Tätersuche gehen.

Gottschalk gibt den ernsten Clown
Gottschalk gibt den ernsten Clown

Grimme-Preis-VerleihungGottschalk gibt den ernsten Clown

Späte Ehre für Thomas Gottschalk: Seinen ersten Grimme-Preis hat der "Wetten, dass...?"-Moderator gleich für sein Lebenswerk bekommen. Bei seiner Dankesrede zeigte er sich von einer ungewohnt ernsten Seite.

Armin Mueller-Stahl erhält Goldene Kamera
Armin Mueller-Stahl erhält Goldene Kamera

LebenswerkArmin Mueller-Stahl erhält Goldene Kamera

Schauspieler Armin Mueller-Stahl wird für sein Lebenswerk mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. "Er ist ein Weltstar mit überragenden Begabungen, der über Jahrzehnte seine Spuren in der Filmgeschichte hinterlassen hat", würdigte die Programmzeitschrift "Hörzu".

Hier drehen sie den ersten Frankfurt-Tatort
Hier drehen sie den ersten Frankfurt-Tatort

Joachim Król und Nina KunzendorfHier drehen sie den ersten Frankfurt-Tatort

Im neuen Jahr ermitteln am Sonntagabend zwei neue Kommissaren in Frankfurt. Joachim Król und Nina Kunzendorf lösen dann in Mainhatten Mordfälle. Die Dreharbeiten laufen schon. Aber der Schnee macht den Machern schwer zu schaffen. Ein paar erste Eindrücke gibt es schon.

Tukur als Tatort-Jubilar
Tukur als Tatort-Jubilar

40 Jahre TatortTukur als Tatort-Jubilar

Zum 40. Geburtstag des „Tatort“ leistet die ARD sich am Sonntag Ulrich Tukur als neuen Kommissar. Der 102. Tatort-Ermittler ließ sich die Rolle auf den Leib schreiben — ein anstrengender Glücksfall für die Krimi-Reihe.

Lutter ermittelt nach Mord am Innenverteidiger
Lutter ermittelt nach Mord am Innenverteidiger

Letzte Folge mit Joachim Król als RuhrgebietskommissarLutter ermittelt nach Mord am Innenverteidiger

ZDF-Ermittler "Lutter" löst an diesem Samstagabend seinen sechsten und letzten Fall. In "Rote Erde" recherchiert der Ruhrgebietskommissar im Fußballmilieu. Danach ist Schluss mit dem schrulligen Ermittler. Darsteller Jochaim Król wechselt zum Tatort.

Der Polizeiruf wird schön
Der Polizeiruf wird schön

Maria Simon ermittelt in BrandenburgDer Polizeiruf wird schön

Die deutschen Krimis werden weiblich: Nach Sibel Kekilli in Kiel und Nina Kunzendorf in Frankfurt erhält auch der Polizeiruf aus Brandenburg Verstärkung. Maria Simon wird dort Imogen Kogge ersetzen, die nach zehn Jahren aussteigt.

Nina Kunzendorf wird neue Kommissarin
Nina Kunzendorf wird neue Kommissarin

Frankfurter "Tatort"Nina Kunzendorf wird neue Kommissarin

Der Frankfurter "Tatort" bekommt eine neue Kommissarin: Die 38-jährige Nina Kunzendorf wird künftig an der Seite von Joachim Król ermitteln und damit Andrea Sawatzki nachfolgen. "Ich freue mich sehr auf meine neue Rolle als Tatort-Kommissarin, weil ich dieses Format besonders schätze", sagte Kunzendorf laut Mitteilung des Hessischen Rundfunks vom Freitag.

Öffentlich-Rechtliche sahnen ab
Öffentlich-Rechtliche sahnen ab

Grimme-PreiseÖffentlich-Rechtliche sahnen ab

Marl (rpo). Im Theater der Stadt Marl sind die öffentlich-rechtlichen Sender als die großen Gewinner der Adolf-Grimme-Preisverleihung hervorgegangen. Aus mehr als 600 vorgeschlagenen Beiträgen des TV-Jahres 2005 hatten drei unabhängige Nominierungskommissionen 56 Produktionen und spezielle TV-Leistungen ausgewählt.

Bayerischer Fernsehpreis - stehende Ovationen für Fuchsberger
Bayerischer Fernsehpreis - stehende Ovationen für Fuchsberger

Zum 17. Mal verliehenBayerischer Fernsehpreis - stehende Ovationen für Fuchsberger

München (rpo). Großes Staraufgebot am Freitagabend im Münchner Prinzregententheater. Zum 17. Mal wurde der Bayerische Fernsehpreis verliehen. Star des Abends war Joachim "Blacky" Fuchsberger. Der Schauspieler und Fernsehmoderator wurde für sein Lebenswerk geehrt und mit stehenden Ovationen gefeiert.

Beifall für deutschen Biennale-Beitrag 'Rosenstraße'

Margarethe von Trotta stellte ihr tief bewegendes Drama vorBeifall für deutschen Biennale-Beitrag 'Rosenstraße'

Venedig (rpo). Regisseurin Margarethe von Trotta stellte am Sonntagabend in Venedig ihr tief bewegendes Drama „Rosenstraße“ vor, das im Wettbewerb um den Goldenen Löwen teilnimmt. Von Trotta und ihre Hauptdarsteller Katja Riemann, Maria Schrader und Jürgen Vogel hatten allen Grund zum Stolz: Bei der Premiere am Lido wurde der deutsche Film mit tosendem Applaus bedacht, wie RP Online-Mitarbeiterin Dörte Langwald miterlebte.Taschentücher raus, dieser Film geht unter die Haut! Verstohlenes Schniefen überall im dunklen Kinosaal, als von Trottas anrührende Geschichte um Liebe und Leid im zweiten Weltkrieg ihren Lauf nimmt. Nein, keine Angst — es handelt sich hier nicht um einen Betroffenheitskino-Aufguss, der mit erhobenem Zeigefinger die deutsche Historie beleuchten will. Im Gegenteil, vielmehr traut sich von Trotta, höchst spannend von deutschem Widerstand im dritten Reich zu berichten — und vor allem eine packende Liebe auf die Leinwand zu bannen. Brillant: Katja Riemann als Lena Fischer. Die adlige Arierin ist mit dem jüdischen Geiger Fabian Fischer verheiratet. Trotz Lenas guten Beziehungen wird ihr Mann in ein Gefängnis an der Berliner Rosenstraße verschleppt. Die Uhr tickt — Fabian steht kurz vor der KZ-Deportation. Gemeinsam mit anderen Ehefrauen, deren jüdische Ehemänner ebenfalls in der Rosenstraße festgehalten werden, kämpft Lena verzweifelt um das Leben der Männer. Dabei lernt sie die kleine Ruth kennen, ein jüdisches Mädchen, dass seine Mutter verloren hat. Lena nimmt Ruth bei sich auf, bis diese nach dem Krieg von einer Tante nach Amerika geholt wird. Jahrzehnte später will Ruths Tochter Hannah (Maria Schrader) mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter erfahren. Doch Ruth weigert sich, die Kriegserlebnisse ihrer Kindheit noch einmal aufzurollen. Entschlossen reist Hannah nach Berlin, wo ihr die inzwischen alte Lena Fischer die ganze Wahrheit über ihre Mutter erzählt. Beeindruckende Leistungen von Katja RiemannDie Ereignisse rund um Lenas Kampf in der Rosenstraße entfalten sich parallel zu Hannahs Geschichte im Berlin von heute. Wie Puzzleteile fügen sich die Schicksale von Lena, Ruth und Hannah zu einem verblüffenden Gesamtbild zusammen. Margarethe von Trotta schafft es hervorragend, Spannung zu erzeugen und gleichzeitig große Emotionen zu wecken. Beeindruckend: die Leistungen von Katja Riemann und Maria Schrader, zeigen doch die so unterschiedlichen Schauspielerinnen enorme Leinwandpräsenz. Vor allem Riemann scheint mit "Rosenstraße" endlich die Gesamtbandbreite ihres Könnens im Großformat zeigen zu können. Bis in die kleinste Nebenrolle ist der Film ausgezeichnet besetzt, seien es Nina Kunzendorf als Lizzy, Doris Schade als 90-jährige Lena und last but not least Jürgen Vogel als Lenas Bruder Arthur. Und so schritten von Trotta, Riemann, Schrader & Co. am Sonntagabend im hellen Scheinwerferlicht über den roten Teppich am Lido. Tagsüber hatten sie sich noch ganz unbehelligt auf der Promenade vor dem Festival tummeln können, sind doch die internationalen Journalisten eher auf Promijagd in Sachen Hollywood- Stars. Doch wer weiß, ob sich das nach "Rosenstraße" nicht bald ändern wird? Immerhin hat Margarethe von Trotta schon einmal, 1981, den Goldenen Löwen für "Die bleierne Zeit" gewonnen. Der Preis wäre ihr in diesem Jahr mehr als zu wünschen. Rosenstraße läuft ab 18.9. in den deutschen Kinos. Autorin: Dörte Langwald