Noel Gallagher

Wer hier nicht zappelt, ist selbst schuld
Wer hier nicht zappelt, ist selbst schuld

Haldern-Countdown (Ende)Wer hier nicht zappelt, ist selbst schuld

Heute beginnt das Haldern-Pop-Festival. RP-Redakteur Sebastian Peters hat sich die aktuellen Alben der Bands bereits angehört. Hier sein Urteil:

Hunderttausende im Festivalfieber
Hunderttausende im Festivalfieber

Southside und Hurricane 2015Hunderttausende im Festivalfieber

Von Nord-Süd-Gefälle keine Spur - zumindest was die Feierlaune und Festivalgröße angeht: Das Southside- und sein Gegenstück in Norddeutschland, das Hurricane-Festival, treiben bis Sonntag über 100.000 Musikfans auf die Beine.

Warum sich Plagiatsfälle im Pop häufen
Warum sich Plagiatsfälle im Pop häufen

GerichtsurteileWarum sich Plagiatsfälle im Pop häufen

Pharrell Williams war nur der Anfang: Nun wird auch Rihanna vorgeworfen, Ideen gestohlen zu haben.

Noel Gallagher hadert mit sich selbst
Noel Gallagher hadert mit sich selbst

Auftritt in DüsseldorfNoel Gallagher hadert mit sich selbst

Der frühere Kopf der Band Oasis absolvierte einen routinierten Auftritt vor 5000 Fans in der Mitsubishi Electric Halle. Am Ende ist Noel Gallagher selbst nicht zufrieden.

Großartiges Soloalbum von Oasis-Gründer Noel Gallagher

DüsseldorfGroßartiges Soloalbum von Oasis-Gründer Noel Gallagher

Die ersten Takte von "Riverman" erinnern an "Wonderwall", und zehn Sekunden lang fürchtet man, dass diese Platte ein weiteres Werk für Oasis-Nostalgiker wird. Aber die Reminiszenz ist bloß Abschiedsgruß, Augenzwinkern. Selten klang Noel Gallagher so befreit wie auf "Chasing Yesterday", dem neuen Album seiner High Flying Birds - im letzten Drittel des ersten Stücks singt sogar ein Saxophon.

Arctic Monkeys sahnen ab
Arctic Monkeys sahnen ab

Brit Awards 2014Arctic Monkeys sahnen ab

Die britischen Indie-Rocker Arctic Monkeys haben bei den Brit Awards einen Rekord gebrochen: Als erste Band gewannen sie zum dritten Mal sowohl den Preis für bestes britisches Album als auch für beste britische Band.

Tony Mono nimmt die großen Stars auf die Schippe
Tony Mono nimmt die großen Stars auf die Schippe

DuisburgTony Mono nimmt die großen Stars auf die Schippe

"In Recklinghausen haben sie aber länger geklatscht. Als ich heute Morgen um 17 Uhr gelesen habe, dass ich heute in Duisburg bin, war das schon sehr abgefuckt", begrüßte Tony Mono gespielt nasal-arrogant am Mittwochabend seine Gäste. Mit der "Tony Mono Worldtour" war der Comedian im proppenvollen Steinhof zu Gast.

Die Bands im RP-Check: von tanzbar bis extravagant
Die Bands im RP-Check: von tanzbar bis extravagant

Haldern-CountdownDie Bands im RP-Check: von tanzbar bis extravagant

Am 8. August beginnt das Haldern-Pop-Festival. RP-Redakteur Sebastian Peters hat sich die aktuellen CDs der Bands bereits angehört, die beim Open Air auftreten werden. Hier sein Urteil:

Tony Mono witzelt über Popmusik
Tony Mono witzelt über Popmusik

DinslakenTony Mono witzelt über Popmusik

Der Comedian aus Recklinghausen begeisterte mit Parodien aktueller Charterfolge, Tanz und Publikumsnähe. Assistentin Annemarie ergänzte die Show ganz wunderbar.

Nummer Eins in England: der 18-jährige Sänger Jake Bugg

DüsseldorfNummer Eins in England: der 18-jährige Sänger Jake Bugg

Die Archive sind offen, die Musikgeschichte passt auf eine Festplatte, und Jake Bugg hat sie komplett durchgehört. Er ist erst 18, er stammt aus Nottingham, in diesen Tagen veröffentlicht er sein Debütalbum. Es ist großartig, es macht wehmütig, denn da hört man einem Sänger zu, der ganz altmodisch sein Leben vor den Hörern ausbreitet: den Alltag in den Siedlungen der großen Stadt, Langeweile, Unlust, Rauswollen. Jake Bugg, der als Jacob Kennedy geboren wurde, ist ein urbaner Troubadour, er musiziert irgendwo zwischen Folk und Britpop. Und in England, wo sie dankbar sind, wenn sich junge Kerle derart engagiert und aus übervollem Herzen hingeben an die Kunst des Liedermachens, stand er bereits an der Spitze der Charts.

Tony Mono mischt die Musikwelt auf
Tony Mono mischt die Musikwelt auf

DuisburgTony Mono mischt die Musikwelt auf

Vor ausverkauftem Haus bewies Tony Mono im Steinhof, dass er sich auf seinen Spielort wirklich gewissenhaft vorbereitet hatte. Zum Einstieg gab es belesene Witze zu aktuellen Themen, die die Stadt Duisburg und ihre Bewohner umtreiben.

Missmutig: Noel Gallagher live

DüsseldorfMissmutig: Noel Gallagher live

Der Höhepunkt dieses mauen Auftritts war die kabarettistische Einlage eine halbe Stunde nach Konzertbeginn. Ein Fan in der ersten Reihe ging Noel Gallagher schwer auf die Nerven, ständig rief er lauthals seinen Musikwunsch: Er wollte "Slide Away" aus Gallaghers Zeit mit Oasis hören. "Ich spiele den verdammten Song nicht", keifte Gallagher schließlich. "Ich kaufe dir 100 Euro, wenn du ihn singst", antwortete der Fan. Gallagher: "100 Euro kaufen? Das macht keinen Sinn. Wie willst du 100 Euro kaufen? Mit einer Million Lire?" Fan: "Ich schenke dir 100 Euro, meinte ich." Gallagher: "Sehe ich aus wie jemand, der 100 Euro braucht?" Fan: "Bitte!" Gallagher: "Ich schenke dir 100 000 Euro, wenn du die Klappe hältst. Außerdem singe ich die alten Sachen nicht mehr." Er guckte herausfordernd — und spielte "Supersonic", die Debüt-Single von Oasis aus dem Jahr 1994.

Abschied von der EM-Stimmung
Abschied von der EM-Stimmung

Polen und UkraineAbschied von der EM-Stimmung

Nach dem frühen Aus der Gastgeber ist besonders in Polen die EM-Euphorie deutlich abgekühlt. Auch in der Ukraine zeichnet sich das Ende des dreiwöchigen Ausnahmezustandes ab.

Adele zeigt den Stinkefinger
Adele zeigt den Stinkefinger

Zwei Preise bei den Brit AwardsAdele zeigt den Stinkefinger

Neuer Triumph für Adele: Die britische Sängerin hat am Dienstag auch bei den wichtigsten Musikpreisen ihrer Heimat abgeräumt. Die 23-Jährige wurde am Abend in London mit dem Brit Award für die beste britische Sängerin ausgezeichnet.

Der Bruderkampf der Oasis-Jungs
Der Bruderkampf der Oasis-Jungs

RP PlusDer Bruderkampf der Oasis-Jungs

Zwei Jahre nach der Trennung einer der populärsten Bands der 90er Jahre haben die Hauptfiguren Soloalben vorgelegt. Liam Gallagher macht mit seiner neuen Gruppe Beady Eye 60er-Jahre-Pop, der ältere Bruder Noel geht ambitionierter zu Werke.

Noel Gallagher — der große Bruder legt nach

DüsseldorfNoel Gallagher — der große Bruder legt nach

Man war gespannt, wie sie klingen würde, die erste Platte von Noel, dem vernünftigen der beiden Gallagher-Brüder. Mit dem jüngeren und einfach gestrickten Liam führte er einst die Band Oasis, die mit Kopien des 60er-Jahre-Sounds reich und berühmt wurde. Die beiden zerstritten sich, nachdem Liam bei einem Konzert eine Gitarre wie ein Beil anfasste und auf Noel losging. Da war dann Schluss mit Oasis, jeder machte solo weiter. Liam legte im Februar vor, seine neue Gruppe Beady Eye klingt auf der ersten CD, wie es jeder erwartet hatte: wie Oasis, nur nicht so gut, aber es rumpelte schön, und die Stimme ist halt immer noch toll.

Versicherungskaufmann Klaus gewinnt 500.000 Euro

"Schlag den Raab" am SamstagabendVersicherungskaufmann Klaus gewinnt 500.000 Euro

Es war spannend bis zur letzten Minute. Versicherungskaufmann Klaus aus Münster war Stefan Raab am Samstagabend ein ebenbürtigen Gegner. Jedes Spiel wurde zu einem packenden Duell. Mit dem besseren Ende für den Herausforderer.

"Lady Gaga ist nur was für Psychopathen"
"Lady Gaga ist nur was für Psychopathen"

Noel Gallagher lästert über Kollegin"Lady Gaga ist nur was für Psychopathen"

Rockmusiker Noel Gallagher hält nicht viel von Lady Gaga. "Werden wir uns in 20 Jahren Lady Gaga noch anhören?", fragte er in einem Interview und verneinte sogleich. Die Musik sei nur etwas für Psychopathen, lästerte der 44-Jährige.

Noel Gallagher tritt in Köln auf

Einziges DeutschlandkonzertNoel Gallagher tritt in Köln auf

Berlin (RPO). Nach ersten Konzerten in Großbritannien und den USA geben Noel Gallagher und seine High Flying Birds am 4. Dezember in Köln ihr einziges Deutschlandkonzert. Der Vorverkauf startet nach Angaben der zuständigen Agentur am Freitag (9. September). Die Tour folgt dem gleichnamigen Debütalbum der Band, das in Deutschland am 14. Oktober auf Gallaghers Label "Sour Mash Records" erscheint.

Gallagher-Brüder streiten jetzt vor Gericht
Gallagher-Brüder streiten jetzt vor Gericht

Geschwisterzoff bei OasisGallagher-Brüder streiten jetzt vor Gericht

Liam und Noel Gallagher fechten ihren Bruderzoff jetzt auch vor Gericht aus. Oasis-Sänger Liam erklärte am Freitag, er habe seinen Bruder und ehemaligen Bandkollegen wegen Beleidigung verklagt. Noel hatte im vergangenen Monat erklärt, die Band habe 2009 einen geplanten Auftritt beim V Festival absagen müssen, weil Liam verkatert gewesen sei.

Noel Gallagher kündigt Soloalbum an
Noel Gallagher kündigt Soloalbum an

Platte ab Oktober zu habenNoel Gallagher kündigt Soloalbum an

Das Warten für die Fans von Noel Gallagher hat ein Ende: Der frühere Sänger der BritPop-Band Oasis hat für den 17. Oktober sein erstes Soloalbum angekündigt.

Noel Gallagher hat geheiratet
Noel Gallagher hat geheiratet

Glückliche Braut Sara MacDonaldNoel Gallagher hat geheiratet

Der britische Musiker Noel Gallagher (44) hat laut einem Zeitungsbericht geheiratet. Der frühere "Oasis"-Gitarrist gab vergangenen Samstag seine Langzeitfreundin Sara MacDonald im engsten Kreise von Freunden und Familie das Ja-Wort.

Noel Gallagher

Noel Gallagher

Sänger und Gitarrist Noel Gallagher (44) hat nun einen eigenen Garten. Dafür sei das ehemalige "Oasis"-Mitglied von seiner Londoner Stadtwohnung in den Nordwesten der Stadt nach Maida Vale gezogen, berichtet der britische "Daily Star". Gallagher liebe zwar das Stadtleben, seine baldige Gattin Sara MacDonald habe sich jedoch mit ihrem Wunsch nach einem Heim im Grünen durchgesetzt. Noel Gallagher wird Sara MacDonald am 18. Juni das Ja-Wort geben.

Noel Gallagher

Noel Gallagher

Noel Gallagher (44), Gitarrist und Sänger der ehemaligen Band Oasis, heiratet am 18. Juni seine Lebensgefährtin Sarah MacDonald. An diesem Tag sähe er auch seinen Bruder Liam (38) trotz ihres Dauerstreits gern wieder. "Er hat eine Meise, aber er ist mein Bruder", sagte Noel Gallagher laut "Daily Mirror". Noel und Liam Gallagher waren seit Anfang der 1990er Jahre mit ihrer Band Oasis erfolgreich, 2009 gab Noel nach einem Streit seinen Ausstieg bekannt. Liam gründete mit den verbliebenen Mitgliedern die Band Beady Eye.

"Mein Bruder ist ein Idiot aber ich freue mich auf ihn"

Noel Gallagher"Mein Bruder ist ein Idiot aber ich freue mich auf ihn"

Noel Gallagher (44), einst Gitarrist und Sänger der Band Oasis, heiratet am 18. Juni seine Lebensgefährtin Sarah MacDonald. An diesem Tag sähe er seinen Bruder Liam (38) trotz ihres Dauerstreits gern wieder.

Oasis-Musiker klagt nicht in Düsseldorf

Gericht korrigiert sichOasis-Musiker klagt nicht in Düsseldorf

In der Ankündigung des Amtsgerichts zu einem Zivilprozess hatte es geheißen, dass ein Ex-Mitglied einer britischen Rockband als Eigentümer einer Wohnung eine Mieterin verklagt habe.

Gericht korrigiert sich: Oasis-Musiker klagt nicht

Gericht korrigiert sich: Oasis-Musiker klagt nicht

In der Ankündigung des Amtsgerichts zu einem Zivilprozess hatte es geheißen, dass ein Ex-Mitglied einer britischen Rockband als Eigentümer einer Wohnung eine Mieterin verklagt habe. Gestern korrigierte sich das Düsseldorfer Amtsgericht nun selbst: Bei dem Kläger handele es sich doch nicht um jenen Noel Gallagher, der früher bei der Gruppe Oasis gespielt hat. Vielmehr klage eine Person mit gleichem Namen.

Gallagher: Musik schneller Weg zum Geld

Ex-Oasis-FrontmannGallagher: Musik schneller Weg zum Geld

Der Frontmann der Oasis-Nachfolgeband Beady Eye, Liam Gallagher, sieht Musik als "schnellsten Weg, Geld zu machen". "Was super ist", sagte der 38-Jährige. Es sei für ihn zudem "das absolut Größte, Mitglied in einer Band zu sein.

Nach der Trennung: Aus Oasis wird Beady Eye

DüsseldorfNach der Trennung: Aus Oasis wird Beady Eye

Die Breitbeinigkeit, das war Oasis, das Rotzige und Anmaßende, die Arroganz, mit der sie ihre bei Beatles und Stones geklauten und einfach gestrickten Songs auf die Bühne brachten. Oasis war klingendes Mackertum, das hat sie groß gemacht, großartig. Männer, die ein Konzert der Band sahen und sich nicht zwei Stunden lang wünschten, so zu sein wie die Jungs da oben, gibt es nicht, und man muss sich nur mal den Video-Clip zum Lied "D' You Know What I Mean" ansehen, dann weiß man, wie Pop sein muss: mehr als Musik, lässig, aus der Hüfte kommend, hingeworfen, wichtig.

Orakel-Krake Paul tippt auf England
Orakel-Krake Paul tippt auf England

WM-Ausrichter 2018Orakel-Krake Paul tippt auf England

Gute Nachrichten für das Fußball-Mutterland: Orakel-Krake Paul hat sich für England als Ausrichter der Weltmeisterschaft 2018 entschieden. Na, da kann ja nichts mehr schiefgehen, wenn im Dzemeber entschieden wird.

Oasis heißt jetzt "Beady Eye"
Oasis heißt jetzt "Beady Eye"

Nach Abgang von Noel GallagherOasis heißt jetzt "Beady Eye"

Die Britpop-Gruppe Oasis wurde umbenannt. Nach dem Ausstieg von Sänger und Komponist Noel Gallagher sah sich sein Bruder Liam offenbar dazu genötigt, den Bandnamen zu ändern. Die verbliebenen Bandmitglieder werden nun als "Beady Eye" (Glänzendes Auge) auftreten, teilte die Britpop-Gruppe auf ihrer Internetseite "oasisinet.com" mit.

Rihanna heizt Frankfurt ein
Rihanna heizt Frankfurt ein

Gelungener Tourauftakt in FrankfurtRihanna heizt Frankfurt ein

Keine Spur von schmerzender Rippe: Mit nur 15 Minuten Verspätung eröffnete Rihanna mit dem Song "Russian Roulette" aus ihrem aktuellen Album "Rated R" ihre Deutschland-Tournee in der ausverkauften Frankfurter Festhalle.

Noel Gallagher begeistert die Royal Albert Hall
Noel Gallagher begeistert die Royal Albert Hall

Erstes Solokonzert seit Auflösung von OasisNoel Gallagher begeistert die Royal Albert Hall

Erstmals seit der Auflösung der Band Oasis hat Noel Gallagher ein Solokonzert gegeben. Für den Auftritt in der Royal Albert Hall wählte er 17 Oasis-Lieder aus, die in einer Akustikversion von Ex-Oasis-Gitarrist Gem Archer begleitet wurden.

Noel Gallagher gibt zwei Benefizkonzerte

Nach Oasis-AusstiegNoel Gallagher gibt zwei Benefizkonzerte

Rund sieben Monate nach seinem Ausstieg aus der Band Oasis will Noel Gallagher wieder auf die Bühne gehen. Der Musiker plane für Ende März zwei Auftritte im Rahmen einer Benefizkonzertreihe für an Krebs erkrankte Jugendliche in London, wie die britische Zeitung "Sun" berichtete.

Liam Gallagher sieht keine Zukunft für Oasis
Liam Gallagher sieht keine Zukunft für Oasis

Nach Rückzug von Bruder NoelLiam Gallagher sieht keine Zukunft für Oasis

Nachdem Noel Gallagher (42) am Freitag der gemeinsamen Band Oasis den Rücken kehrte, machte seine Bruder Liam (36) nun die Hoffnungen auf Versöhnung zunichte. Während seines Urlaubs am Comer See in Italien eröffnete er angeblich einem Kellner, dass alles vorbei sei, und die Brüder nun getrennte Wege gehen würden. Die Frontliner der erfolgreichen Brit-Pop-Band waren immer wieder wegen Streitigkeiten in die Schlagzeilen geraten.

Gute Reissues (2): Stone Roses

Gute Reissues (2): Stone Roses

Habe nachgedacht, welche Platte ich in meinem Leben am häufigsten durchgehört habe. Dachte sofort an die erste Stone Roses.

Noel Gallagher verlässt Oasis
Noel Gallagher verlässt Oasis

Nach DauerstreitNoel Gallagher verlässt Oasis

Trauer bei den Fans, Ärger bei Konzertkartenbesitzern: Die britische Rockband Oasis ist offenbar am Dauerstreit zwischen den Brüdern Noel und Liam Gallagher zerbrochen. Noel Gallagher, Gitarrist und Songwriter der Band, teilte auf der offiziellen Webseite mit, er könne "nicht einen Tag länger mit Liam arbeiten".

Oasis entschuldigen sich für Pannen-Konzert
Oasis entschuldigen sich für Pannen-Konzert

ManchesterOasis entschuldigen sich für Pannen-Konzert

Die britische Band Oasis hat sich nach einem Pannen-Auftritt in Manchester bei rund 70.000 Fans entschuldigt. Bei ihrem ersten Konzert in ihrer englischen Heimatstadt seit vier Jahren gab es zwei größere Stromausfälle, die zu einer rund 40 Unterbrechung führten, wie das Musikmagazin "NME" auf seiner Internetseite berichtete.

China verbietet Oasis-Konzerte
China verbietet Oasis-Konzerte

Wegen Tibet-EngagementChina verbietet Oasis-Konzerte

Oasis wird keine Konzerte in China spielen. Die chinesische Regierung hat die beiden Konzerte der britischen Rockband abgesagt. Der Grund dafür ist offenbar, dass sich Gitarrist Noel Gallagher für Tibet engagiert hat.

Ikonen des Britpop
Ikonen des Britpop

Oasis in der PhilipshalleIkonen des Britpop

Oasis, das ist nicht einfach nur eine Band. 1994 haben die Brüder Liam und Noel Gallagher mit ihren Mitstreitern einen der letzten großen Hypes der Popwelt ausgelöst: den Britpop.

Als Bowie nach Düsseldorf kam
Als Bowie nach Düsseldorf kam

DüsseldorfAls Bowie nach Düsseldorf kam

Wie einflussreich diese Musik heute noch ist, spürt man bei der Lektüre dieses Interviews. Noel Gallagher, Kopf der englischen Band Oasis, gab es dem Musikmagazin „Spex“: „Düsseldorf muss damals das Symbol für die Zukunft gewesen sein“, sagt er.

Oasis-Chef lobt Düsseldorf

Oasis-Chef lobt Düsseldorf

Las das Interview mit Noel Gallagher in der neuen Spex und war ganz kurz ganz stolz auf die Stadt, in der ich lebe.

Oasis sagt Konzert ab
Oasis sagt Konzert ab

Nach Fan-AttackeOasis sagt Konzert ab

Ein Fan griff Noel Gallagher auf der Bühne an. Der Oasis-Gittarist leidet nun an Prellungen der Rippen und der Hüfte. Deswegen sagte die britische Band das letzte Konzert ihrer Kanada-Tournee ab. Das teilte sie auf ihrer Homepage mit.

Noel Gallagher bei Konzert angegriffen
Noel Gallagher bei Konzert angegriffen

Mann angeklagtNoel Gallagher bei Konzert angegriffen

So hatte sich Noel Gallagher das Konzert seiner Band im kanadischen Toronto wohl nicht vorgestellt. Der Oasis-Gitarrist wurde auf offener Bühne von einem Mann angegriffen und verletzt. Jetzt ist gegen einen 47-jährigen Mann Anklage erhoben worden, berichtet der BBC.

Noel Gallagher als Vorbild für Kokain-Entzug
Noel Gallagher als Vorbild für Kokain-Entzug

Metallica-SchlagzeugerNoel Gallagher als Vorbild für Kokain-Entzug

Metallica-Schlagzeuger Lars Ulrich hat sich bei seinem Kokain-Entzug Kollege Noel Gallagher zum Vorbild genommen. "Ich dachte, 'Wenn er es schafft, kann es jeder schaffen'", sagte der "fanatische" Fan der Band Oasis in einem Interview.

Gallagher nennt Winehouse Pferd
Gallagher nennt Winehouse Pferd

"Oasis"-Gitarrist betrunken im Radio-InterviewGallagher nennt Winehouse Pferd

Wieder einmal schlechter Geschmack aus der englischen Musik-Szene: Der "Oasis"-Guitarrist Noel Gallagher ist bei einem Interview in betrunkenem Zustand über die britische Soul-Sängerin Amy Winehouse und andere Prominente hergezogen.

Oasis und All Saints in der Ehe vereint
Oasis und All Saints in der Ehe vereint

Pünktlich zum ValentinstagOasis und All Saints in der Ehe vereint

Oasis-Frontmann Liam Gallagher hat zum zweiten Mal geheiratet: Am Valentinstag trat der 35-Jährige mit seiner langjährigen Freundin Nicole Appleton vor den Traualter. Appleton singt in der Girl-Band All Saints.

Noel Gallagher gegen Pomp

Ganz bescheidenNoel Gallagher gegen Pomp

London (RPO). Oasis-Sänger Noel Gallagher wehrt sich gegen Glamour. Die Band lehne einen besonders pompösen Auftritt bei der Verleihung der Brit Awards ab: "Das ist nicht unser Stil", zitiert der Branchendienst "Femalefirs.co.uk" Gallagher: "Wir werden deshalb aber nichts Besonderes machen, das ist nicht unsere Art."

Oasis-Sänger beschimpft Robbie Williams

Fehde geht weiterOasis-Sänger beschimpft Robbie Williams

Los Angeles (RPO). Der Sänger der Rock-Band Oasis, Noel Gallagher, hat wieder gegen Robbie Williams geschimpft und einem britischen Zeitungsbericht zufolge das Williams-Lied "Tripping" als "Hundescheiße" bezeichnet. Der Streit zwischen Williams und den Gallagher-Brüdern Noel und Liam schwelt seit 2000, als beide Williams als "den fetten Tänzer von Take That" beschimpft hatten. Williams hatte Noel Gallagher daraufhin als "gemeinen Zwerg" bezeichnet.

Liam Gallagher hält nichts von anderen Musikstilen
Liam Gallagher hält nichts von anderen Musikstilen

Rock 'n' RollLiam Gallagher hält nichts von anderen Musikstilen

London (RPO). Liam Gallagher, Frontmann der Britpop-Band Oasis, will außer Rock 'n' Roll keine andere Musik hören. Der 34-Jährige hält Liebhaber mehrerer Musikrichtungen für ignorant.

6.000 Fans feierten "Oasis" in Düsseldorf
6.000 Fans feierten "Oasis" in Düsseldorf

Konzert in der Philipshalle6.000 Fans feierten "Oasis" in Düsseldorf

Düsseldorf (rpo). Nur zu drei Konzerten in ganz Deutschland haben sich die Brit-Popper von Oasis im Rahmen ihrer Welttournee überreden lassen. Am Dienstagabend stand der letzte deutsche Auftritt an: Noel, Liam & Co. traten vor 6.000 begeisterten Fans in der Düsseldorfer Philipshalle auf.

Oasis kommen nach Düsseldorf

Drei Herbst-Konzerte in DeutschlandOasis kommen nach Düsseldorf

Düsseldorf (dto). Auf dem Tourplan von Oasis tauchte Deutschland zunächst nur einmal auf. Nun haben Liam und Noel Gallagher drei weitere Live-Auftritte für den Herbst angekündigt. Am 1. November kommen sie in die Düsseldorfer Philipshalle. Weitere Konzerte sind in Hamburg und Frankfurt geplant.

Oasis: "Wir sind keine Samariter"
Oasis: "Wir sind keine Samariter"

Britische Band spielt nicht bei Live 8Oasis: "Wir sind keine Samariter"

London (rpo). Als Rüpel ist er schon häufiger aufgefallen, jetzt hat Oasis-Sänger Noel Gallagher erneut gezeigt, dass er sich nicht als "good boy" im Showgeschäft sieht. Zur Benefit-Veranstaltung "Live 8", die Bob Geldof im Londoner Hyde Park veranstaltet, will der Brite mit seiner Band jedenfalls nicht mitmachen.

Umjubeltes Oasis-Konzert
Umjubeltes Oasis-Konzert

3.500 Fans in BerlinUmjubeltes Oasis-Konzert

Berlin (rpo). 3.500 Fans feierten am Montagabend Oasis in der Berliner Columbiahalle. Die britische Popband stellte hier erstmals ihr neues Album "Don't Believe The Truth" vor. Neben den neuen Songs gaben die Musiker aber auch alte Hits zum besten. Das Konzert war innerhalb einer halben Stunde ausverkauft gewesen.

Die Rückkehr der Proleten-Popper Oasis

Neues AlbumDie Rückkehr der Proleten-Popper Oasis

Berlin (rpo). Nachdem Oasis für ihre letzten drei Alben viel Kritik einstecken mussten, haben die Proleten-Popper sich für ihr neues Werk "Don't Beleive The Truth" viel Zeit genommen. Drei Jahre lang haben die Jungs aus Manchester um Noel Gallagher an ihrem sechsten Studioalbum gefeilt, das seit Montag im Handel erhältlich ist.

Echter Rock’n’Roll der alten Schule

CD der WocheEchter Rock’n’Roll der alten Schule

Die 600 Leute, die im November vergangenen Jahres eine bis dato völlig unbekannte Band aus Pennsylvania sehen konnten, werden wohl noch vielen Freunden von diesem Abend erzählen. Auch Nick Hornby hatte nach einem Konzert von Marah das Bedürfnis. Noch ist die Band "Marah" eine Neuentdeckung. Doch das wird sich nach ihrer Deutschland-Tour im Frühjahr ändern.

Oasis kommen nach Deutschland

Festival-Auftritte im SommerOasis kommen nach Deutschland

London (rpo). Oasis haben die ersten Live-Termine für Deutschland im Sommer 2005 bestätigt. Am 10. Juni spielen die Briten auf dem Hurricane- und einen Tag später auf dem Southside-Festival. Am 16. Mai erscheint das neue Album der Britpopper.

Chemical Brothers: "Push the Button"
Chemical Brothers: "Push the Button"

Pop statt TechnoChemical Brothers: "Push the Button"

Eines vermittelt das nunmehr fünfte Album allemal: Die Chemical Brothers sind ruhiger geworden. Die Aggressivität von Hard Rock, die mittels Samplern und Synthesizern nachgeahmt wurde, ist fein austarierten Songstrukturen gewichen. Dabei wirkt "Push the Button" ungewohnt frisch.

Oasis melden sich zurück

Neue CD im FrühlingOasis melden sich zurück

London (rpo). Nach dreijähriger Pause haben die Oasis-Musiker ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und melden sich mit einem neuen Album zurück. Im Frühling soll das sechste Album erscheinen, das noch keinen Titel hat. Von dem "Heathen-Chemistry"-Nachfolger ist Oasis-Gitarrist Noel Gallagher äußerst begeistert.

1995: Oasis - Die Väter des Britpop

Cool und arrogant1995: Oasis - Die Väter des Britpop

Düsseldorf (RP). Die Beatles gab es seit über 30 Jahren nicht mehr, als im Jahre 1995 noch mal ein Bus ins Pepperland fuhr. Das Ticket für diese "Magical Mystery Tour" war das Album "(What's the Story) Morning Glory?" von Oasis. 60-er Jahre auf modern, unschlagbare Melodiebögen, aufputschende Wirkung. Eine Platte, so groß wie Big Ben, Canary Wharf und Wembley Stadion übereinander. Und so schön wie ein Kuss von Eleanor Rigby. Sie zu hören, machte jung - yesterday.

Robbie rechnet in "Feel"-Biographie mit Noel ab
Robbie rechnet in "Feel"-Biographie mit Noel ab

Britischer Sänger lässt sich nicht unterkriegenRobbie rechnet in "Feel"-Biographie mit Noel ab

Düsseldorf (rpo). Der 30-jährige Frauenschwarm und Sänger Robbie Williams gibt nicht auf. Erst kürzlich diagnostizierten Ärzte bei ihm die Knochenkrankheit Arthritis. Doch das hindert das ehemalige Mitglied der Boygroup "Take That" nicht daran, weiterhin seinen Zukunftsplänen nachzugehen. Am 2. September wird seine neue Biographie "Feel" veröffentlicht. Immer mehr Details über das Buch gelangen in den letzten Tagen vor der Neuerscheinung an die Öffentlichkeit. Laut der britischen Zeitung "The Sun" soll in der Biographie ein Brief von Robbie an seinen Sänger-Kollegen Noel Gallagher von Oasis abgedruckt werden. Da Noel Robbie einst als "den fetten von Take That" beschimpft hatte, soll dieser geantwortet haben: "Jaja, ihr habt ja damals gesagt, als ihr zweimal vor über 100.000 Zuschauern im britischen Knebworth gespielt habt: Das ist Rekord! Ich hab da dreimal vor ausverkauftem Haus gespielt. Der Rekord ist wohl nicht mehr zu toppen. Ach: Ich suche übrigens noch eine Vorgruppe. Habt ihr nicht Lust?" Die Zukunftsplanungen ihres Idols beruhigen die Fans. Als Robbies Krankheit bekannt wurde, schrieb die Bild-Zeitung, dass der Brite seine musikalische Laufbahn vielleicht aufgeben müsse und schon bald im Rollstuhl sitzen würde. Die schwere Arthritis machte sich bei Robbie Williams das erste Mal nach einem Fußballspiel mit Freunden bemerkbar. Wenn die Knochenkrankheit ihn doch in seiner Gesangskarriere einschränken würde, flachste Robbie, würde er in die Fußstapfen von Elton John treten und Vorsitzender eines Fußball-Clubs werden.

Paul Weller Live

Selten eine solch vollgepackte Musik-DVD bekommenPaul Weller Live

Kürzlich war in einer renommierten Musikzeitschrift zu lesen, dass Max, der deutsche Vertreter beim Grand Prix wie eine Paul-Weller-Kopie für Arme singt...... Max hat eine grandiose Stimme und steht zu Recht dort, wo er momentan steht. Doch mit einem Paul Weller kann auch er sich noch lange nicht messen. Welche Superlative kann man auf Paul Weller eigentlich nicht anwenden?

Travis 12 memories

CD-TippTravis 12 memories

Das vierte Album der schottischen Band Travis "12 memories" zeigt die Entwicklung der vier Glasgower. Neben ihren üblichen Liedern, über Liebe und Freundschaft, beziehen sie diesesmal auch Stellung zur Politik, beispielsweise zum Irak-Konflikt.

Kings of Leon: Youth And Young Manhood

Kings of Leon: Youth And Young Manhood

Oasis-Gründer Noel Gallagher bezeichnete die Kings of Leon vor kurzem als seine "new fucking favourite band", der "New Musical Express" feierte ihr Debütalbum noch vor Erscheinen als klaren Anwärter auf die Platte des Jahres - hohe Erwartung an eine junge Band aus den US-Südstaaten. Die drei Brüder Caleb, Nathan und Jared Followill sammelten ihre ersten Erfahrungen Ende der 80er Jahre in der Kirchenband der Penecostal Church, für die ihr Vater Leon als Wanderprediger unterwegs war. Schon damals hat das richtig gerockt: "15-Minuten-Songs, und alle tanzten", erinnert sich Caleb, "unsere Art von Gospel". Heute klingen die drei Brüder und ihr Cousin Matthew so roh, erdig und wild wie schon lange keine Rockband mehr. Beim ersten Hören wirken die ekstatischen Songs noch primitiv wie ein Vulkanausbruch und als seien die 70er Jahre nie vergangen. Doch schon bald setzt sich diese urtümliche Essenz aus Blues, Country und Garagen-Punk unweigerlich im Ohr fest. Ein wenig hoch gegriffen scheint dennoch die Prognose des "NME" für die Kings of Leon: "Sie sind für 2003, was Oasis 1994 und die Strokes 2001 waren. Ehre den Königen." Von Michaela Pieler

The Who: Live At The Royal Albert Hall

The Who: Live At The Royal Albert Hall

Wohl in fast jedem gut sortierten Plattenschrank ist auch irgendeine Scheibe von The Who zu finden. Man kann die Gruppe mögen oder nicht, sie gehört zur Riege der Megabands, die Musikgeschichte geschrieben und nachfolgende Generationen maßgeblich beeinflusst haben. Zu den unzähligen Veröffentlichungen von Pete Townshend und Kumpanen gesellt sich jetzt eine weitere Live-Doppel-CD, die unzweifelhaft in die Kategorie "Schnelles Geld" einzuordnen ist. Am 27. November 2000 spielte die Band einen Charity-Gig für krebskranke Kinder. Irgendwer kam fast drei Jahre später auf die Idee, dieses Konzert auf CD zu pressen. Damit schon der Mühe genug, beim Titel wurde keine Kreativität mehr verschwendet und schlicht der Ort des Geschehens verwendet. Auch das Booklet ist langweilig. Interessant ist die Doppel-CD nur, weil sich The Who für das Konzert bekannte wie gleichermaßen gute Musiker auf die Bühne holten. Und die Kombination aus The Who und Bryan Adams, Noel Gallagher (Oasis), Kelly Jones (Stereophonics), Punk-Geiger Nigel Kennedy, Eddie Vedder (Pearl Jam) sowie Paul Weller macht es dann irgendwie doch ratsam, sich diese Scheiben auch noch zuzulegen. Von Stefan Lange

Noel Gallagher gab Überraschungskonzert

Versprechen eingelöstNoel Gallagher gab Überraschungskonzert

London (rpo). Da staunten die Besucher eines kleinen Liverpooler Clubs nicht schlecht: Ohne Ankündigung trat "Oasis"-Star Noel Gallagher auf die Bühne und gab ein Überraschungskonzert. Nach britischen Medienberichten vom Montag staunten die 100 Gäste im "Zanzibar", als die Britpop-Legende gemeinsam mit Bandmitglied Gem Gemill auf die Bühne stieg, zur Gitarre griff und sechs seiner Songs zum Besten gab, unter anderem "Wonderwall" und "Half The World Away". Mit dem Auftritt löste Gallagher nach den Angaben ein Versprechen ein, dass er der Musikgruppe "The Stand" gegeben hatte, die ebenfalls in dem Club auftrat.

Polizei ermittelt gegen Oasis-Sänger

Prügelei in MünchenPolizei ermittelt gegen Oasis-Sänger

München (rpo). Rüpel-Rocker Liam Gallagher hat ein Probelm. Die bayerische Polizei ermittel wegen schwerer Körperverletzung gegen den Oasis-Sänger. Gallagher hatte sich in einem Münchner Luxushotel geprügelt. Ihm selbst wurden dabei zwei Zähne ausgeschlagen.

Romeo Beckham kam per Kaiserschnitt

"Ein Name, den wir lieben"Romeo Beckham kam per Kaiserschnitt

London (rpo). Ex Spice-Girl "Posh Spice" hat am Sonntag ihr zweites Baby zur Welt gebracht. "Man ist immer unheimlich nervös" kommentierte ihr Ehemann, Fußballstar David Beckham die Geburt seines Sohnes Romeo.

Oasis: Sie sind zurück!

Heathen Chemistry - die neue CD von OasisOasis: Sie sind zurück!

Sie sind zurück! Nachdem es lange Zeit nach der endgültigen Trennung von Oasis aussah, verstehen sich die beiden Brüder Liam und Noel Gallagher nun (anscheinend) besser denn je. Ihr vergangenes Werk "Standing on The Shoulder Of Giants" war für viele Fans eine herbe Enttäuschung.

Oasis-Brüder streiten sich um Tantiemen

Das liebe Geld ist schuldOasis-Brüder streiten sich um Tantiemen

London (rpo). Die Oasis-Brüder Liam (29) und Noel Gallagher (34) liegen schwer im Klinsch. Es geht mal wieder ums liebe Geld.

Cornershop: Handcream For A Generation

Cornershop: Handcream For A Generation

Der Titel des neuen Cornershop-Albums ist schon so seltsam, dass man nur angeregt die Stirne runzeln und fragen möchte: Was wollen uns die Künstler da wieder sagen? Tjinder Singh und Band haben nach dem Bestselleralbum "When I Was Born For The 7th Time" und der Nummer-Eins-Single "Brimful Of Asha" gut daran getan, alle Viere von sich zu strecken und ein paar Jahre ins Land gehen zu lassen. Da muss mächtig Erfolgsdruck von der britisch-asiatischen Band abgefallen sein. Auf "Handcream For A Generation" schüttelt Singh lässig aus dem Handgelenk, was er wohl schon immer mal loswerden wollte. Selten gehörte Reggae-Rare-Groove-Mixturen, Glamrock-Klischees, Disco-House-Hysterie, Fahrstuhlmusik und ein, zwei schmierige Pub-Songs. Richtige Rockmusik ist jedenfalls anders. Den besten Witz haben Cornershop sich für das Stück "Spectral Mornings" aufgehoben: ein knapp 15-minütiges, um Sitar und Beats gebautes Mantra in der Tradition ihres Alternative-Klassikers "6am Jullandar Shere", auf dem Oasis' Noel Gallagher in die Saiten hauen durfte. Allein, ob das Noel oder der Gitarrist vom Lädchen um die Ecke ist, ist in diesem Wall Of Sound sowieso kaum auszumachen.

Oasis-Brüder pöbeln wieder

Gegen Posh Spice, Eminem und BlurOasis-Brüder pöbeln wieder

Hamburg (rpo). Sie können es einfach nicht lassen. Liam und Noel Gallagher, Frontmänner der britischen Band Oasis, pöbeln mal wieder kräftig gegen ihre Kollegen der singenden Zunft. Vor allem Posh Spice und die Konkurrenzband Blur bekommen ihr Fett weg, und auch vor dem Skandalrapper Eminem haben die großmäuligen Brüder aus Manchester offenbar keine Angst.

Noel Gallagher in nur 75 Sekunden geschieden

Oasis-Mitgründer trennt sich von Meg MatthewsNoel Gallagher in nur 75 Sekunden geschieden

London (dpa). Oasis-Mitgründer Noel Gallagher (33) ist am Freitag im Blitztempo nach drei Jahren Ehe von Meg Mathews (34) geschieden worden. Nur 75 Sekunden brauchte ein Richter eines Londoner Gerichts, um den Fall vorzutragen. Mangels irgendwelcher Einwände erklärte er die Ehe umgehend wegen Ehebruchs durch Gallagher für geschieden. In der selben Verhandlung schied der Richter noch 31 andere Ehen.

Claudia Schiffer bestverdienende Showbiz-Frau Europas

Julio Iglesias mit 76 Millionen Mark auf Platz 1Claudia Schiffer bestverdienende Showbiz-Frau Europas

London (dpa). Claudia Schiffer (30), deutsches Supermodel, ist nach einer Erhebung des Magazins "EuroBusiness" die bestverdienende Frau im europäischen Showbusiness. Ihr Einkommen habe im vergangenen Jahr 22 Millionen Mark betragen, berichtete die britische Zeitung "Sunday Express" vorab.

Liam Gallagher und Patsy Kensit geschieden

Grund: "Unvernünftiges Verhalten" des Oasis-MitgründersLiam Gallagher und Patsy Kensit geschieden

London (dpa). Die Ehe von Oasis-Mitgründer Liam Gallagher (27) und Schauspielerin Patsy Kensit (32) ist von einem Londoner Richter in aller Stille geschieden worden. Nach Berichten verschiedener Londoner Zeitungen vom Sonntag widersprach Gallagher einem Scheidungsantrag von Kensit nicht.

Oasis-Star trennt sich von seiner Frau

Noel Gallagher folgt Vorbild des BrudersOasis-Star trennt sich von seiner Frau

London (dpa). Noel Gallagher (33), Oasis-Sänger, trennt sich von seiner Frau Meg Matthews (34). Seine Sprecherin sagte am Dienstagabend: "Die beiden haben sich im letzten Jahr einfach auseinander gelebt."