Norbert Römer

Überfälliger Schritt

Überfälliger Schritt

Michael Groschek hat sich selbst stets als Übergangskandidaten bezeichnet. Der Chef der Landes-SPD ließ sich nach der historischen Wahlniederlage in NRW nur für einen Zeitraum von zwei Jahren wählen. Noch kürzer fiel die Amtszeit von Fraktionschef Norbert Römer aus. Sein Mandat läuft Ende Mai aus. Mit dem 61-jährigen Groschek und dem 71-jährigen Römer treten zwei Sozialdemokraten ab, die für die alte Ruhrgebiets-SPD stehen. Die Anfänge ihres politischen Engagements fielen in eine Zeit, in der die SPD mit absoluten Mehrheiten unbehelligt in Düsseldorf regieren konnte. Und in der das Ruhrgebiet die Herzkammer auch der Bundes-SPD war.

Nordrhein-Westfalens SPD-Chef Groschek tritt nicht wieder an
Nordrhein-Westfalens SPD-Chef Groschek tritt nicht wieder an

Wahlen auf LandesparteitagNordrhein-Westfalens SPD-Chef Groschek tritt nicht wieder an

SPD-Landeschef Michael Groschek macht den Weg für eine personelle Erneuerung an der Parteispitze frei. "Wir wollen jünger und weiblicher werden", sagte der 61-Jährige.

Erneuerung der NRW-SPD kommt jetzt in Fahrt
Erneuerung der NRW-SPD kommt jetzt in Fahrt

Stühlerücken in der Parteizentrale?Erneuerung der NRW-SPD kommt jetzt in Fahrt

Der Wechsel von Svenja Schulze nach Berlin löst Überlegungen aus, den Landesparteitag vorzuziehen. Das Spitzenpersonal der NRW-SPD soll neu besetzt werden. Auch die Zukunft von Landeschef Michael Groschek ist offen.

Diesel-Fahrverbote - Laschet macht Druck auf Bezirksregierung
Diesel-Fahrverbote - Laschet macht Druck auf Bezirksregierung

NRW-MinisterpräsidentDiesel-Fahrverbote - Laschet macht Druck auf Bezirksregierung

Die NRW-Regierung macht im Streit um mögliche Diesel-Fahrverbote Druck auf die Bezirksregierung Düsseldorf. Ministerpräsident Laschet will Fahrverbote verhindern. Er betont sein Weisungsrecht. Die Grünen finden die Äußerungen des Regierungschefs "befremdlich".

SPD will Ausscheiden von Steuerfahndern prüfen lassen

DüsseldorfSPD will Ausscheiden von Steuerfahndern prüfen lassen

Der Wechsel zweier Wuppertaler Steuerfahnder in die Privatwirtschaft könnte im Landtag einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss (PUA) nach sich ziehen. Die SPD-Fraktion erwägt, dieses schärfste Kontrollinstrument der Opposition einzusetzen, um die Hintergründe öffentlich zu machen. Zuvor solle Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) aber die Gelegenheit erhalten, die offenen Fragen im Rahmen einer Sondersitzung des Haushalts- und Finanzausschusses zu beantworten, sagte NRW-SPD-Fraktionschef Norbert Römer. Falls dies nicht zur Zufriedenheit ausfalle, schließe er einen PUA nicht aus. Wie aus dem Antrag hervorgeht, der unserer Redaktion vorliegt, schlägt die SPD als Termin für die Sondersitzung den kommenden Freitag, zwölf Uhr, vor.

SPD-Fraktionschef für starke Nachverhandlungen mit CDU
SPD-Fraktionschef für starke Nachverhandlungen mit CDU

Nordrhein-WestfalenSPD-Fraktionschef für starke Nachverhandlungen mit CDU

SPD-Landtagsfraktionschef Norbert Römer ist mit dem Ergebnis des Sonderparteitages in Bonn zufrieden, hat sich aber trotzdem für starke Nachverhandlungen mit der Union in den Koalitionsgesprächen ausgesprochen.

Laschet setzt Landeshaushalt durch

DüsseldorfLaschet setzt Landeshaushalt durch

Der Streit um die Mitarbeiterpauschalen wurde zur ersten Bühne für die AfD.

SPD wirft Schwarz-Gelb gebrochene Versprechen vor
SPD wirft Schwarz-Gelb gebrochene Versprechen vor

NRW-Etat 2018SPD wirft Schwarz-Gelb gebrochene Versprechen vor

Bereits mit ihrem ersten Landeshaushalt bricht die schwarz-gelbe Regierung in Nordrhein-Westfalen nach Ansicht der SPD-Opposition ein Wahlversprechen. Der erste eigene Jahresetat soll am Mittwochnachmittag verabschiedet werden.

Schulz und Groschek optimistisch - "Wir schaffen das"
Schulz und Groschek optimistisch - "Wir schaffen das"

SPD-Treffen in DüsseldorfSchulz und Groschek optimistisch - "Wir schaffen das"

SPD-Chef Martin Schulz wirbt in Düsseldorf für Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU. Allerdings sind viele NRW-Genossen skeptisch. Einige überlegen deshalb, wie sie den Groko-Gegnern eine Brücke bauen können.

Das sind die Pläne der NRW-Regierung für 2018
Das sind die Pläne der NRW-Regierung für 2018

NeujahrspressekonferenzDas sind die Pläne der NRW-Regierung für 2018

Die schwarz-gelbe Landesregierung will 2018 vor allem in der Schul-, Sicherheits- und Wirtschaftspolitik zentrale Wahlversprechen in Nordrhein-Westfalen einlösen. Hier gibt es eine Übersicht über die Pläne.

Es wird eng für Martin Schulz
Es wird eng für Martin Schulz

SPD-Parteichef in der KritikEs wird eng für Martin Schulz

Die Zahl der Sozialdemokraten, die den Groko-Unterhändlern in Berlin die Solidarität aufkündigen, wächst. Die Sozialdemokraten sind inzwischen tief gespalten. Die Vorwürfe und Abgesänge auf Parteichef Martin Schulz mehren sich.

Die große Koalition hängt an Nordrhein-Westfalen
Die große Koalition hängt an Nordrhein-Westfalen

SPD-Führung wirbt um Ja der BasisDie große Koalition hängt an Nordrhein-Westfalen

Nach dem Ende der Sondierungen wird bei der SPD ein Parteitag darüber entscheiden, ob Koalitionsverhandlungen mit der Union aufgenommen werden sollen. Der wichtigste SPD-Landesverband, der in NRW, steht vor einer Zerreißprobe. Weiterhin herrscht große Skepsis in der Fraktion und an der Basis.

Die große Koalition verursacht große Kosten
Die große Koalition verursacht große Kosten

Union und SPD sondieren erfolgreichDie große Koalition verursacht große Kosten

Die Verhandler von Union und SPD haben sich in ihrer 24-stündigen Sitzung auf Ausgaben in Milliardenhöhe geeinigt. Von einer Groko sollen vor allem Rentner, Arbeitnehmer mit Durchschnittseinkommen und Familien profitieren.

NRW-SPD will gleiche Bezahlung von Lehrern

DüsseldorfNRW-SPD will gleiche Bezahlung von Lehrern

Die NRW-SPD will allen verbeamteten Lehrern mindestens ein A13-Gehalt bezahlen. Dazu wird die Fraktion kurz vor Verabschiedung des Landeshaushalts 100 Millionen Euro beantragen. "Es ist unklar, wie die Landesregierung die vielen offenen Lehrerstellen besetzen will", sagte gestern SPD-Fraktionschef Norbert Römer.

Groko-Sondierer loten Finanzspielraum aus
Groko-Sondierer loten Finanzspielraum aus

Versöhnliche Töne in BerlinGroko-Sondierer loten Finanzspielraum aus

Zur Halbzeit ihrer Groko-Sondierungen senden die Spitzen von Union und SPD trotz Ärgers über Indiskretionen ein Zeichen der Zuversicht. Die Unterhändler haben mit dem Ausloten finanzieller Spielräume begonnen.

Die SPD hat ihren Mut verloren
Die SPD hat ihren Mut verloren

Vor Sondierungsgesprächen mit UnionDie SPD hat ihren Mut verloren

Die Sozialdemokraten gehen in einer desolaten Verfassung in die Sondierungsgespräche mit der Union. Niemand in der SPD will die große Koalition, aber die Partei hat keine richtige Alternative. Eine Bestandsaufnahme.

Auch SPD und Grüne für "Landeshaus der Geschichte"

DüsseldorfAuch SPD und Grüne für "Landeshaus der Geschichte"

Der Weg für die Gründung des "Landeshauses der Geschichte" ist frei. "Diese Initiative der demokratischen Fraktionen im Landtag wird von uns mitgetragen", sagte SPD-Fraktionschef Norbert Römer unserer Redaktion. Auch die Grünen sagten ihre Zustimmung zu.

Thyssenkrupp lotet Stahl-Börsengang aus

DüsseldorfThyssenkrupp lotet Stahl-Börsengang aus

Die Einigung mit der IG Metall lässt einen Teil-Börsengang des geplanten Joint Ventures mit Tata bereits in den nächsten sechs Jahren zu. Stahl-Beschäftigte erhalten Jobgarantien für neun Jahre. Der Standort ist künftig in den Niederlanden.

Hannelore Kraft . . . geht in den RAG-Aufsichtsrat

PersönlichHannelore Kraft . . . geht in den RAG-Aufsichtsrat

Wenn das Steigerlied erklingt, kämpft Hannelore Kraft schon mal mit den Tränen. So sehr fühlt sie sich den Kumpeln in den Bergwerken verbunden, die in den vergangenen Jahren im Ruhrgebiet zu Tausenden ihre Jobs verloren. Viele dieser Termine musste Kraft als Ministerpräsidentin absolvieren - und dabei wirkte sie, die gebürtige Mülheimer Arbeitertochter, als ginge es um sie selbst.

Hannelore Kraft wird RAG-Aufsichtsrätin
Hannelore Kraft wird RAG-Aufsichtsrätin

SteinkohlekonzernHannelore Kraft wird RAG-Aufsichtsrätin

Die frühere NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird Aufsichtsratsmitglied des Steinkohlekonzerns RAG. Sie nimmt den Platz von SPD-Landtagsfraktionschef Norbert Römer ein.

Partei ohne Programm
Partei ohne Programm

Wir in NRWPartei ohne Programm

Die Bundes-SPD will bei ihrem kategorischen Nein zu einer großen Koalition bleiben. Für den Landesverband ist das von Vorteil - die Erneuerung in NRW kommt auch so nur schleppend voran.

NRW-Opposition hält Budgetentwurf für unsozial

DüsseldorfNRW-Opposition hält Budgetentwurf für unsozial

Die Opposition im Landtag hat den ersten Haushaltsplan der schwarz-gelben Landesregierung als sozial unausgewogen kritisiert. Das wenige Geld, das die Landesregierung sparen wolle, nehme sie den Schwachen weg, etwa beim Sozialticket, sagte SPD-Fraktionschef Norbert Römer. Grünen-Fraktionschefin Monika Düker vermisste klare Aussagen von NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) zu Schuldenabbau und Einsparungen. So schaffe die Landesregierung über 200 weitere Stellen in den Ministerien. Der Finanzminister hingegen verwies auf den ersten Haushaltsplan ohne neue Schulden seit 1973. Auch darin zeige sich soziale Verantwortung. Rot-Grün habe Bereiche wie Bildung und Straßenbau vernachlässigt.

NRW-Landtag streitet über Haushalt
NRW-Landtag streitet über Haushalt

Keine Neuverschuldung geplantNRW-Landtag streitet über Haushalt

NRW-Finanzminister Lienenkämper will 2018 und auch in den folgenden Jahren ohne neue Schulden auskommen. Die Grünen werfen ihm eine "Haushaltskonsolidierung auf dem Rücken der Schwächsten" vor.

NRW-Regierung kündigt 2048 neue Lehrer-Stellen an
NRW-Regierung kündigt 2048 neue Lehrer-Stellen an

HaushaltsberatungenNRW-Regierung kündigt 2048 neue Lehrer-Stellen an

Mit massivem Aufwand will die Landesregierung ihr Wahlversprechen einlösen, künftig an allen Schulen in Nordrhein-Westfalen den konkreten Unterrichtsausfall zu erfassen. Dafür sieht der Haushaltsplan 183 Stellen vor.

Essen

Essen

Der Streit um einen Ausstieg Deutschlands aus der Kohleverstromung verschärft sich. Die Grünen machen ihn zur Bedingung für eine Jamaika-Koalition im Bund. NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will ein festes Ausstiegsdatum verhindern. "Die Versorgungssicherheit muss Priorität haben", sagte Laschet gestern.

Landesregierung beruft NRW-Stahlgipfel ein

Landesregierung beruft NRW-Stahlgipfel ein

Angesichts der geplanten Fusion von Thyssenkrupp Steel mit Tata will sich Wirtschaftsminister Pinkwart auch für die Mitbestimmung einsetzen.

Kinder sollen an Grundschulen programmieren lernen
Kinder sollen an Grundschulen programmieren lernen

Nordrhein-WestfalenKinder sollen an Grundschulen programmieren lernen

Kinder in NRW sollen schon in den ersten Schuljahren lernen, wie man Computer programmiert. Die Landesregierung stellt sich nach 100 Tagen ein gutes Zeugnis aus — ganz anders als die Opposition.

100 Tage Abbruch-Unternehmer Armin Laschet
100 Tage Abbruch-Unternehmer Armin Laschet

Zwischenbilanz für NRW100 Tage Abbruch-Unternehmer Armin Laschet

Er ist Landesvater, gefragter Talkshow-König und Chef einer schwarz-gelben "Kuschel-Koalition". In seinen ersten 100 Tagen hat sich NRW-Ministerpräsident Armin Laschet vor allem als Abbruch-Unternehmer auf rot-grünen Feldern hervorgetan. Eine Zwischenbilanz.

SPD: Schwarz-Gelb entzaubert sich

DüsseldorfSPD: Schwarz-Gelb entzaubert sich

In seiner Oppositionsrolle schaltet SPD-Fraktionschef Römer auf Attacke und wirft der NRW-Regierung spektakuläre Wortbrüche vor.

"Die Entzauberung Ihrer Regierung hat längst begonnen"
"Die Entzauberung Ihrer Regierung hat längst begonnen"

Debatte im NRW-Landtag"Die Entzauberung Ihrer Regierung hat längst begonnen"

Am Tag nach der Regierungserklärung hat die Opposition im NRW-Landtag Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) mangelnde Ambitionen, spektakuläre Wortbrüche und Überforderung vorgeworfen.

SPD wirft Laschets Regierung "spektakuläre Wortbrüche" vor
SPD wirft Laschets Regierung "spektakuläre Wortbrüche" vor

Debatte im LandtagSPD wirft Laschets Regierung "spektakuläre Wortbrüche" vor

Einen Tag nach der Regierungserklärung des NRW-Ministerpräsidenten kommt es im Düsseldorfer Landtag zum Schlagabtausch. Die SPD nennt die Regierung Laschets "überfordert". Die AfD wirft Laschet vor, die Innere Sicherheit zu vernachlässigen.

SPD wirft Laschet Untätigkeit bei Stahl-Fusion vor

DüsseldorfSPD wirft Laschet Untätigkeit bei Stahl-Fusion vor

Die SPD-Opposition im Landtag fordert Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) auf, sich für den Erhalt der Stahlstandorte in NRW einzusetzen. "Taten sind vonnöten. Nichtstun ist Machtmissbrauch", sagte gestern SPD-Fraktionschef Norbert Römer. Thyssenkrupp sei durch verantwortungslose Manager in diese Lage geraten, dafür dürften jetzt nicht die Beschäftigten bezahlen.

Laschet will NRW umbauen
Laschet will NRW umbauen

RegierungserklärungLaschet will NRW umbauen

In seiner Regierungserklärung hat Ministerpräsident Armin Laschet große Umbrüche für das Land angekündigt. Auf die globalen Herausforderungen müsse die Politik mit mehr Realismus antworten. Kritik kommt von der SPD.

Ralf Jäger schließt Spitzenamt in der Politik nicht aus
Ralf Jäger schließt Spitzenamt in der Politik nicht aus

Ex-NRW-InnenministerRalf Jäger schließt Spitzenamt in der Politik nicht aus

Ralf Jäger war als NRW-Innenminister der Prügelknabe der Opposition. 100 Tage nach dem Machtwechsel in Nordrhein-Westfalen freut er sich zwar über Freiräume, denkt aber auch an ein mögliches politisches Spitzenamt für die Zukunft. "Polit-Opa" will er nicht sein.

Bergmann: Koalitionsvertrag bringt Impulse für den Kreis

Kreis KleveBergmann: Koalitionsvertrag bringt Impulse für den Kreis

Der Koalitionsvertrag der schwarz-gelben Landesregierung steht - und wirft Fragen auf. Nicht zuletzt, wie sich die Pläne von CDU und FDP auf den Kreis Kleve auswirken. Der SPD-Fraktionsvorsitzende in NRW, Norbert Römer, sagte in der vergangenen Woche unserer Redaktion: "Das wird eine Versprochen-Gebrochen-Koalition." Das sieht der Landtagsabgeordnete für die nördlichen und rechtsrheinischen Bereiche des Kreises Kleve, Günther Bergmann, natürlich deutlich anders. Er zeigt sich zufrieden mit dem Ausgang der Verhandlungen: Der Vertrag beende, so Bergmann, die Benachteiligung des ländlichen Raumes gegenüber den städtischen Bereichen und bringe auch dem Kreis KIeve viele zusätzliche Impulse.

"Schwarz-Gelb wird eine Versprochen-Gebrochen-Koalition"
"Schwarz-Gelb wird eine Versprochen-Gebrochen-Koalition"

Norbert Römer im Interview"Schwarz-Gelb wird eine Versprochen-Gebrochen-Koalition"

Der SPD-Fraktionsvorsitzende in NRW spricht im Interview mit unserer Redaktion über die neue Landesregierung, die AfD und eigene Fehler.

Die NRW-SPD steht vor einer historischen Reform
Die NRW-SPD steht vor einer historischen Reform

Sonderparteitag in DuisburgDie NRW-SPD steht vor einer historischen Reform

Meinung · Michael Groschek müht sich nach der historischen Wahlniederlage als neuer Chef der NRW-SPD, den Genossen Selbstwert zurückzugeben. Doch der Sonderparteitag in Duisburg hat vor allem eines gezeigt: Bis zu einem echten Neubeginn ist es für die Partei noch ein weiter Weg.

Basis wählt Groschek mit 86 Prozent zum neuen NRW-SPD-Chef
Basis wählt Groschek mit 86 Prozent zum neuen NRW-SPD-Chef

SonderparteitagBasis wählt Groschek mit 86 Prozent zum neuen NRW-SPD-Chef

Auf einem außerordentlichen Parteitag arbeitet die NRW-SPD ihre Wahlniederlage auf. Der neue Parteichef entschuldigt sich für das Debakel, während Martin Schulz die Landes-SPD schon auf den Bundestagswahlkampf einschwört.

Eine bislang erstaunlich folgenlose Landtagswahl

Kolumne: Hier in NRWEine bislang erstaunlich folgenlose Landtagswahl

Die Wahlverlierer SPD und Grüne machen einfach weiter wie immer. Und auch die Wahlsieger CDU und FDP beginnen mit einer altbekannten Folklore: Sie reden viel über geplante Wohltaten und wenig über die Kosten.

Aus ME im Landtag: Fünf Neulinge berichten

LangenfeldAus ME im Landtag: Fünf Neulinge berichten

Das Düsseldorfer Parlament ist in seine neue Legislaturperiode gestartet. Aus dem Kreis Mettmann sind gleich fünf neue Abgeordnete dabei. Wie war die konstituierende Sitzung am Donnerstag, wie die ersten Tage im Landtag? Die RP hat nachgefragt.

Der erste Tag im Landtag mit feierlicher Verpflichtung
Der erste Tag im Landtag mit feierlicher Verpflichtung

KrefeldDer erste Tag im Landtag mit feierlicher Verpflichtung

Vier Krefelder sind seit gestern offiziell Mitglieder des Landtags - für Britta Oellers, Marc Blondin (beide CDU) und Martin Vincentz (AfD) war es der erste Tag in diesem Haus. Es gab ersten Streit, aber es wurde auch sehr feierlich.

AfD hat keinen Platz im Landtagspräsidium
AfD hat keinen Platz im Landtagspräsidium

Erste Sitzung des NRW-LandtagsAfD hat keinen Platz im Landtagspräsidium

Bei der Präsidentenwahl hatte es im Vorfeld Absprachen gegeben: Die Wahl von André Kuper (CDU) zum Landtagspräsidenten ist keine Überraschung. AfD-Kandidat erhielt zusätzlich drei Stimmen aus anderen Fraktionen.

Ich sag' dann mal Tschüss
Ich sag' dann mal Tschüss

Kolumne: Hier in NRWIch sag' dann mal Tschüss

Die Reaktionen unserer Leser auf diese erstmals 2012 erschienene Kolumne reichten von großer Zustimmung bis hin zu massiver Kritik. Zeit für eine Bilanz.

Fünf Fraktionen, vier Präsidenten

DüsseldorfFünf Fraktionen, vier Präsidenten

Wenn der neue NRW-Landtag morgen zum ersten Mal zusammentritt, ist für die AfD kein Vize-Posten vorgesehen.

Norbert Römer bleibt Chef der SPD-Landtagsfraktion
Norbert Römer bleibt Chef der SPD-Landtagsfraktion

NRW-LandtagswahlenNorbert Römer bleibt Chef der SPD-Landtagsfraktion

An der Spitze der SPD-Landtagsfraktion bleibt trotz der herben Wahlschlappe zunächst alles beim Alten. Norbert Römer wurde mit einer Zweidrittel-Mehrheit als Fraktionschef bestätigt.

Ein Hauch Schwarz-Gelb beim NRW-Unternehmertag
Ein Hauch Schwarz-Gelb beim NRW-Unternehmertag

DüsseldorfEin Hauch Schwarz-Gelb beim NRW-Unternehmertag

Beim alljährlichen Treffen der NRW-Wirtschaft bekamen die Gäste einen Eindruck von der künftigen Landesregierung.

In der SPD wächst der Unmut
In der SPD wächst der Unmut

Machtkampf in NRWIn der SPD wächst der Unmut

Nach der Wahlniederlage streiten die Genossen, wer Oppositionsführer werden soll. Fraktionschef Norbert Römer will noch im Amt bleiben. Das kommt in Teilen der Partei und an der Basis gar nicht gut an.

Sozialdemokraten fordern neue Spitze für Landespartei

GrevenbroichSozialdemokraten fordern neue Spitze für Landespartei

In der NRW-SPD zeichnet sich ab, dass mit Fraktionschef Norbert Römer neben dem Parteivorsitzenden Michael Groschek ein weiterer Altvorderer in der Verantwortung bleiben wird. An der Basis wird das mit einer gehörigen Portion Skepsis betrachtet.

Sozialdemokraten wünschen sich eine erneuerte Landes-Partei
Sozialdemokraten wünschen sich eine erneuerte Landes-Partei

DormagenSozialdemokraten wünschen sich eine erneuerte Landes-Partei

Die Reaktionen der Landes-SPD auf die Wahlpleite stoßen an der Basis auf viel Kritik: "Wir brauchen eine Erneuerung der Landes-Partei, ein ,Weiter so' wäre ein ganz falsches Signal", sagt Carsten Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes der SPD.

Breuer: Neue Führung der Landes-SPD darf nur Übergang sein
Breuer: Neue Führung der Landes-SPD darf nur Übergang sein

NeussBreuer: Neue Führung der Landes-SPD darf nur Übergang sein

In der Perspektive muss es neue Köpfe geben. Diese Erwartung formuliert Bürgermeister Reiner Breuer. Für den bekanntesten Neusser Sozialdemokraten steht der SPD in NRW nach der Niederlage vom 14. Mai die Erneuerung im Land noch bevor. Wenn jetzt Persönlichkeiten wie Michael Groschek (Parteichef), Svenja Schulze (Generalsekretärin) und Norbert Römer (Fraktionsvorsitzender) für Spitzenämter genannt würden, dann sei das eine Übergangslösung, "aber eine, die überzeugt".

Dienstag beginnt der Koalitionspoker
Dienstag beginnt der Koalitionspoker

NRWDienstag beginnt der Koalitionspoker

CDU und FDP planen zügige Verhandlungen und wollen bis zur Sommerpause eine neue Regierung bilden. Die NRW-SPD setzt auf einen personellen Neuanfang: Michael Groschek soll Parteichef werden.

Michael Groschek soll neuer SPD-Chef in NRW werden
Michael Groschek soll neuer SPD-Chef in NRW werden

Nachfolger von Hannelore KraftMichael Groschek soll neuer SPD-Chef in NRW werden

SPD-Kanzlerkandidat Schulz war die Erleichterung deutlich anzumerken: Michael Groschek ist einstimmig vom Landesvorstand der NRW-SPD zum Parteichef nominiert worden — obwohl er für das Wahldebakel mitverantwortlich gemacht wird.

Regierung soll bis Sommer stehen
Regierung soll bis Sommer stehen

DüsseldorfRegierung soll bis Sommer stehen

NRW-CDU-Chef Armin Laschet zeigt sich über die Absage der SPD an eine große Koalition verwundert. Bei den nun anstehenden Gesprächen über ein schwarz-gelbes Bündnis zeichnen sich Differenzen ab.

Eine Partei auf der Suche nach sich selbst
Eine Partei auf der Suche nach sich selbst

SPD nach der NRW-WahlschlappeEine Partei auf der Suche nach sich selbst

Nach der historischen Wahlniederlage ringt die NRW-SPD um Haltung — und um eine neue Führungsspitze. An der sozialdemokratischen Basis fand die Entscheidung gegen eine große Koalition, so das Ergebnis einer Umfrage unserer Lokalredaktionen, breite Zustimmung.

Sylvia Löhrmann will auf ihr Landtagsmandat verzichten
Sylvia Löhrmann will auf ihr Landtagsmandat verzichten

Ministerin der NRW-GrünenSylvia Löhrmann will auf ihr Landtagsmandat verzichten

Nach der Niederlage der NRW-Grünen zieht Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann weitere Konsequenzen: Sie will auf ihr Mandat im Düsseldorfer Parlament verzichten.

SPD und Grüne ringen um Neuanfang

DüsseldorfSPD und Grüne ringen um Neuanfang

Sozialdemokraten schließen große Koalition in NRW aus. Keine Entscheidung über Spitzenpersonal.

Diese Kandidaten ziehen über die Landeslisten ein
Diese Kandidaten ziehen über die Landeslisten ein

NRW LandtagswahlDiese Kandidaten ziehen über die Landeslisten ein

FDP, AfD und Grüne haben zwar keine Direktmandate gewonnen, ihre Abgeordneten ziehen aber über die sogenannte Landesliste in den Landtag ein. Welche das sind, sehen Sie hier.

Kraft schließt Rot-Rot-Grün aus

DüsseldorfKraft schließt Rot-Rot-Grün aus

Die NRW-Ministerpräsidentin konkretisiert kurz vor der Landtagswahl ihre Haltung gegenüber der Linkspartei. Eine große Koalition im Land wird damit sehr wahrscheinlich.

Personal-Poker bei der SPD
Personal-Poker bei der SPD

NRW-WahlPersonal-Poker bei der SPD

Kurz vor der Landtagswahl in NRW macht sich die SPD schon Gedanken über die Zeit danach. Insbesondere zwei Minister gelten als Wackelkandidaten.

Martin Schulz beim Ständehaus-Treff
Martin Schulz beim Ständehaus-Treff

NetzwerkMartin Schulz beim Ständehaus-Treff

Die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen ist greifbar nah: In knapp drei Wochen schreiten die Menschen zur Wahlurne. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz schritt gestern zum Interview mit Michael Bröcker, Chefredakteur der Rheinischen Post.

Schulz und Kraft im Ständehaus

Polit-TalkSchulz und Kraft im Ständehaus

Bedeutungsvoller Besuch beim 71. Ständehaustreff: 20 Tage vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen und 152 Tage vor der Bundestagswahl ist SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz zu Gast bei der zur Rheinischen Post Mediengruppe gehörenden Traditionsveranstaltung im ehemaligen Landtag.

Empörung über "Problembär"-Äußerung im Landtag
Empörung über "Problembär"-Äußerung im Landtag

Debatte über Innere SicherheitEmpörung über "Problembär"-Äußerung im Landtag

Die Debatte im Düsseldorfer Landtag über Innere Sicherheit in NRW und den Fall Anis Amri unterläuft jedes Niveau. Höhepunkt: Der Innenminister wird von einer Piraten-Abgeordneten als "Problembär" bezeichnet.

Koalitionskrach in NRW wegen Gutachter im Fall Amri
Koalitionskrach in NRW wegen Gutachter im Fall Amri

Berliner AttentäterKoalitionskrach in NRW wegen Gutachter im Fall Amri

Die rot-grüne Landesregierung liefert sich einen heftigen Streit über die Unabhängigkeit des von ihr bestellten Gutachters im Fall Amri. SPD-Fraktionschef Norbert Römer sprach von einem Affront der Grünen gegen alle Wissenschaftler, die unter Generalverdacht gestellt würden.

Es riecht nach großer Koalition
Es riecht nach großer Koalition

Kolumne: Hier in NRWEs riecht nach großer Koalition

Ein Bündnis von SPD und CDU scheint derzeit das wahrscheinlichste Ergebnis der Landtagswahl vom 14. Mai zu sein. Doch wie sagte schon der griechische Philosoph Heraklit? Alles fließt.

NRW-SPD setzt bei Landesliste auf vertraute Gesichter
NRW-SPD setzt bei Landesliste auf vertraute Gesichter

Landtagswahl im MaiNRW-SPD setzt bei Landesliste auf vertraute Gesichter

Die SPD in NRW nominiert auf den vorderen sechs Plätzen ihrer Landesreserveliste nach Informationen unserer Redaktion nahezu dieselben Kandidaten wie 2012. Auf Spitzenkandidatin und Parteichefin Hannelore Kraft folgt auf Listenplatz zwei Fraktionschef Norbert Römer, dann Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Hans-Willi Körfges, Familienministerin Christina Kampmann und Parteivize Marc Herter.

Hannelore Kraft ist plötzlich Schulz-Fan
Hannelore Kraft ist plötzlich Schulz-Fan

Neuer ZusammenhaltHannelore Kraft ist plötzlich Schulz-Fan

Der SPD-Chef in spe und NRW-Ministerpräsidentin Kraft bilden eine Schicksalsgemeinschaft - trotz ihres ambivalenten Verhältnisses.

Steinmeier zu Besuch im NRW-Landtag
Steinmeier zu Besuch im NRW-Landtag

Kandidat für das Amt des BundespräsidentenSteinmeier zu Besuch im NRW-Landtag

So viel Lob ist selten, wenn ein "Spitzen-Sozi" die CDU besucht. Bei Frank-Walter Steinmeier ist das anders. Laschet sieht ihn als Leitfigur, für Kraft ist er gar "Leuchtturm". Hohe Erwartungen an den Mann aus NRW, der Bundespräsident werden will.

Entscheidung für Schulz blamiert Hannelore Kraft
Entscheidung für Schulz blamiert Hannelore Kraft

SPD-KanzlerkandidaturEntscheidung für Schulz blamiert Hannelore Kraft

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und ihre Vertrauten hatten sich noch in jüngster Zeit offen für Sigmar Gabriel ausgesprochen. Es kam anders - ein herber Rückschlag für Kraft.

Was plant Sigmar Gabriel?
Was plant Sigmar Gabriel?

Treffen in DüsseldorfWas plant Sigmar Gabriel?

In Düsseldorf gibt sich SPD-Parteichef Gabriel trotz Umfragetiefs kämpferisch. Die NRW-Wahl im Mai habe "überragende Bedeutung" für Land und Bund. Aber macht er selbst den Kanzlerkandidaten?

8500 Euro Honorar für einen Vortrag
8500 Euro Honorar für einen Vortrag

Nebeneinkünfte der Abgeordneten8500 Euro Honorar für einen Vortrag

Die Organisation "Abgeordnetenwatch" ist der Ansicht, dass die hohen Nebeneinkünfte dem Ansehen der Parlamentarier schaden. Wir berichten, wie manche Politiker des NRW-Landtags ihre Diäten aufbessern.

97,4 Prozent für Armin Laschet als CDU-Spitzenkandidat
97,4 Prozent für Armin Laschet als CDU-Spitzenkandidat

NRW-Landtagswahl 201797,4 Prozent für Armin Laschet als CDU-Spitzenkandidat

Der CDU-Chef ist auf Platz eins der Landesliste zur NRW-Wahl am 14. Mai 2017 gewählt worden. Seine Botschaft: "Es reicht, Frau Kraft!"

NRW plant 4000 neue Stellen für Langzeitarbeitslose

DüsseldorfNRW plant 4000 neue Stellen für Langzeitarbeitslose

SPD und Grüne werden Mitte Dezember den Etat 2017 verabschieden, der ein Rekordvolumen von 72,7 Milliarden Euro hat. Die beiden Fraktionen haben jetzt noch Änderungsanträge vorgelegt, die fast 80 Millionen Euro ausmachen. Zuvor hatten sie bereits Änderungen von 30 Millionen Euro beantragt.

NRW startet sozialen Arbeitsmarkt
NRW startet sozialen Arbeitsmarkt

Landeshaushalt 2017NRW startet sozialen Arbeitsmarkt

SPD und Grüne werden Mitte Dezember den Landeshaushalt für 2017 verabschieden. Er hat ein Rekordvolumen von 72,7 Milliarden Euro. Doch es gibt noch Änderungswünsche — mit Blick auf den Aufbau eines "sozialen Arbeitsmarkts" und somit von Jobs.

Sigmar Gabriels banger Blick nach NRW
Sigmar Gabriels banger Blick nach NRW

SPD-Chef im BundestagswahlkampfSigmar Gabriels banger Blick nach NRW

Offiziell will die SPD ihren Kanzlerkandidaten im Frühjahr bestimmen. Über die K-Frage wird aber längst auf höchster Ebene geredet. Es kommt auf den mächtigen NRW-Verband an — doch dort bröckelt der Rückhalt für den Parteichef.

Pankok-Museum - kulturelles Kleinod mit Perspektive
Pankok-Museum - kulturelles Kleinod mit Perspektive

Hünxe-DrevenackPankok-Museum - kulturelles Kleinod mit Perspektive

Im Rahmen einer "Regionale"-Bereisung besuchte der Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag, Norbert Römer, gemeinsam mit dem Weseler Abgeordneten Norbert Meesters das Otto-Pankok-Museum in Hünxe. Zuletzt war Römer vor anderthalb Jahren zu Gast im Museum - noch zu Lebzeiten von Eva Pankok.

Die K-Frage quält die Genossen
Die K-Frage quält die Genossen

SPDDie K-Frage quält die Genossen

Wer wird Kanzlerkandidat der SPD? Greift Parteichef Gabriel in der aktuellen Phase interner Stärke zu? Oder überlässt er angesichts nur geringer Beliebtheit anderen wie Martin Schulz das Rennen? Die Nerven liegen bereits blank.

Zum Abschied nordet Steinbrück die SPD ein
Zum Abschied nordet Steinbrück die SPD ein

Berlin/DüsseldorfZum Abschied nordet Steinbrück die SPD ein

Ex-Ministerpräsident Peer Steinbrück hat seine Karriere als aktiver Politiker beendet. Er appellierte an die SPD, mutig zu sein, und sprach von "Sumpfhühnern und Schlaubergern".

Landtag streitet um Integration von Flüchtlingen

DüsseldorfLandtag streitet um Integration von Flüchtlingen

Die neuen Leitlinien von SPD und Grünen zur Integration von Zuwanderern - von der Kita über Schule und Hochschule bis hin zum Arbeitsmarkt - werden von CDU, FDP und Piraten abgelehnt. CDU-Chef Armin Laschet sagte, der rot-grüne Integrationsplan sei an vielen Stellen nicht konkret genug; "wir haben bessere Konzepte".

Auf Sommertour entlang der Emscher
Auf Sommertour entlang der Emscher

DinslakenAuf Sommertour entlang der Emscher

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Norbert Römer, besuchte das Kreativquartier Lohberg.

Politik und Wirtschaft feiern in der Rheinterrasse
Politik und Wirtschaft feiern in der Rheinterrasse

Unternehmertag 2016Politik und Wirtschaft feiern in der Rheinterrasse

Für den gestern ausgeschiedenen Präsidenten von Unternehmer NRW, Horst-Werner Maier-Hunke, war sein letzter Unternehmertag in den Rheinterrassen ein bewegendes Ereignis. Zahlreichen Prominente aus Politik und Wirtschaft gaben sich die Ehre.