Notkredit

Studierende bekommen staatliche Notkredite in Corona-Krise
Studierende bekommen staatliche Notkredite in Corona-Krise

Wegen Wegfall von NebenjobsStudierende bekommen staatliche Notkredite in Corona-Krise

Kellnern, Zeitungen austragen, Nachhilfe - alles Möglichkeiten, sich im Studium etwas dazuzuverdienen. Doch in der Pandemie fallen auch viele solcher Nebenjobs weg. Der Bund springt nun ein - aber nicht genug, meinen manche.

FDP kritisiert Aufweichung der Regeln für ESM-Kredite
FDP kritisiert Aufweichung der Regeln für ESM-Kredite

Euro-ZoneFDP kritisiert Aufweichung der Regeln für ESM-Kredite

Euro-Mitgliedsstaaten, die zur Stabilisierung ihrer Wirtschaftslage künftig auch kurzfristige Kredite aus dem Euro-Rettungsschirm ESM beantragen können sollen, müssen dafür im Gegenzug nicht mit strengen Reformauflagen rechnen.

Polizei schießt aus Kirche auf Demonstranten
Polizei schießt aus Kirche auf Demonstranten

Ausschreitungen in Rio de JaneiroPolizei schießt aus Kirche auf Demonstranten

Olympia wurde mit einiger Mühe und Not geschafft - nun ist es mit dem Frieden in Rio de Janeiro vorbei. Polizeikräfte sind während einer Straßenschlacht in eine Kirche eingedrungen und habe von dort auf Demonstranten geschossen

Bei den Paralympics droht ein Desaster
Bei den Paralympics droht ein Desaster

Kein Geld, keine ZuschauerBei den Paralympics droht ein Desaster

Eigentlich ist Rio schon froh, dass die Olympischen Spiele halbwegs glimpflich über die Bühne gegangen sind - doch nun kommen noch die Paralympics. Der Ticketverkauf ist dramatisch schlecht - und es fehlt überall Geld.

Air Berlin fliegt mit Notkredit weiter
Air Berlin fliegt mit Notkredit weiter

BerlinAir Berlin fliegt mit Notkredit weiter

Ein Rekordverlust von mehr als 450 Millionen Euro zeigt, wie angeschlagen Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft ist. Vorstandschef Stefan Pichler hofft trotzdem auf die Wende - und baut Düsseldorf als Standort aus.

GroKo will einen neuen Fördertopf anzapfen

MönchengladbachGroKo will einen neuen Fördertopf anzapfen

Schultoiletten, Lärmschutz, BIS-Sanierung: Diese Projekte stehen im Aufgabenbuch von CDU und SPD. Das Geld soll aus einem neuen Konjunkturpaket kommen. Die Stadt erhält daraus 26,4 Millionen Euro.

Euro-Finanzminister stimmen über neue Griechenland-Hilfen ab
Euro-Finanzminister stimmen über neue Griechenland-Hilfen ab

SondertreffenEuro-Finanzminister stimmen über neue Griechenland-Hilfen ab

Die Finanzminister der Euro-Staaten beraten am Freitag bei einem Sondertreffen über neue Milliardenhilfen für Griechenland. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und seine Kollegen sollen dabei entscheiden, ob Griechenland in den kommenden drei Jahren weitere bis zu 86 Milliarden Euro erhalten kann.

Griechenland haftet für Notkredit mit Strukturhilfen

BrüsselGriechenland haftet für Notkredit mit Strukturhilfen

Eigentlich hatte EU-Kommissionsvize Valdis Dombrovskis schon gegen Mittag verkünden wollen, dass Griechenland die nächsten Wochen nun finanziell überleben wird. Schließlich war die Frist, bis zu der alle 28 Staaten ihre Zustimmung zu einer sogenannten Brückenfinanzierung für Athen schriftlich in Brüssel hinterlegen sollten, um 12 Uhr abgelaufen. Der Lette Dombrovskis musste seine Erklärung dann aber doch noch auf den Nachmittag verschieben, weil das Ja aus Deutschland noch nicht vorlag.

Schäuble schließt seinen Rücktritt nicht aus
Schäuble schließt seinen Rücktritt nicht aus

Grexit-VorschlagSchäuble schließt seinen Rücktritt nicht aus

Paukenschlag in Berlin: Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat im Streit um weitere Milliardenhilfen für Griechenland erstmals einen Amtsverzicht ins Spiel gebracht. "Politiker haben ihre Verantwortung aus ihren Ämtern", sagte er.

EU gewährt Athen sieben Milliarden Euro aus EFSM
EU gewährt Athen sieben Milliarden Euro aus EFSM

ÜbergangsfinanzierungEU gewährt Athen sieben Milliarden Euro aus EFSM

Während Griechenlands Regierung den Druck von den Bürgern nehmen und am Montag die Banken wieder öffnen lassen will, haben die EU-Staaten Griechenland schon vor den geplanten Verhandlungen über eine drittes Hilfspaket eine Übergangsfinanzierung gewährt, damit es am Montag fällige Kredite begleichen kann.

SNB-Schock könnte Deutsche Bank 130 Millionen Euro kosten
SNB-Schock könnte Deutsche Bank 130 Millionen Euro kosten

Wechselkursbindung aufgehobenSNB-Schock könnte Deutsche Bank 130 Millionen Euro kosten

Die radikale Entscheidung der Schweizerischen Nationalbank SNB, den Franken- vom Eurokurs zu lösen, hat laut einem Zeitungsbericht der Deutschen Bank massive Verluste eingebrockt. Aber auch kleinere Broker und Banken leiden massiv unter der überraschenden Aktion aus Bern.

Felix Magath kauft ein Prozent der Glasgow Rangers
Felix Magath kauft ein Prozent der Glasgow Rangers

Britische MedienberichteFelix Magath kauft ein Prozent der Glasgow Rangers

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Felix Magath hat nach Angaben der britischen BBC Anteile des schottischen Klubs Glasgow Rangers gekauft.

Angst vor der Eskalation nach Mursis Sturz
Angst vor der Eskalation nach Mursis Sturz

Analyse zu ÄgyptenAngst vor der Eskalation nach Mursis Sturz

Die Konfrontation zwischen Anhängern und Gegnern des gestürzten Präsidenten droht Ägypten ins Chaos zu stoßen. Ein Teil der Islamisten könnte sich radikalisieren. Der Ausbruch eines Bürgerkriegs wie in Syrien ist aber trotzdem eher unwahrscheinlich.

Frust-Wahl in Island

Frust-Wahl in Island

Das Ergebnis der Parlamentswahl in Island kam nicht unerwartet, es lässt sich erklären, aber es bleibt problematisch. Mit deutlicher Mehrheit kehren Konservative und Liberale, die die kleine Inselrepublik 2008 an den Rand des Staatsbankrotts geführt hatten, an die Macht zurück. Die Mitte-links-Koalition, die Island nach dem Zusammenbruch seines Bankensektors seit 2009 regierte, wurde abgestraft — trotz einer exzellenten Bilanz: Die Staatsfinanzen wurden in Rekordzeit saniert, ein internationaler Notkredit vorzeitig zurückgezahlt, die Arbeitslosigkeit auf fünf Prozent halbiert.

Dritter Anlauf für eine Regierungsbildung
Dritter Anlauf für eine Regierungsbildung

Athen drohen bei Scheitern NeuwahlenDritter Anlauf für eine Regierungsbildung

Nach dem Scheitern von Konservativen und Radikalen Linken will der Sozialist Evangelos Venizelos heute einen letzten Versuch zur Bildung einer neuen griechischen Regierung starten. Die Erfolgschancen werden als nicht sehr hoch eingeschätzt. Die Pasok war bei der Wahl am Sonntag drittstärkste Kraft im Parlament in Athen geworden.

Thomas Cook bekommt neuen Not-Kredit

HannoverThomas Cook bekommt neuen Not-Kredit

Im Kampf ums Überleben verkauft der angeschlagene Reiseveranstalter Thomas Cook sein Tafelsilber. Der britische Konzern, der in Deutschland mit Marken wie Neckermann, Bucher und Öger Tours vertreten ist, kündigte am Wochenende den Verkauf weiterer Hotels sowie bis zu 19 eigener Flugzeuge an, die für das laufende Geschäft zurückgemietet werden sollen. Einen Komplettverkauf der deutschen Fluglinie Condor erwägt Europas zweitgrößter Reiseanbieter allerdings nicht.

"Die EU überschreitet ihre Kompetenzen"
"Die EU überschreitet ihre Kompetenzen"

Ungarns Regierungschef Orban"Die EU überschreitet ihre Kompetenzen"

Der Konflikt zwischen dem rechts-konservativen ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orban und der EU-Kommission droht sich erneut zuzuspitzen.

Rating-Agentur: Ungarn sinkt auf Ramschniveau

BudapestRating-Agentur: Ungarn sinkt auf Ramschniveau

Mitten in den verzweifelten Bemühungen Ungarns um einen Notkredit des IWF hat die Ratingagentur Fitch das Land abgestraft. Die Bonitätswächter senkten die Kreditwürdigkeit auf den Ramschstatus BB+ und setzten auch den Ausblick auf negativ. Einer der Gründe für die Herabstufung sei die "unorthodoxe Politik" der Regierung in Budapest, die das Vertrauen der Investoren untergrabe. Damit erschwere sie eine Vereinbarung über Milliardenhilfen des Internationalen Währungsfonds (IWF).Das Land gilt ohne baldige Hilfe von außen als Pleitekandidat.

Die Sonne soll die Griechen retten
Die Sonne soll die Griechen retten

Schäuble-VorschlagDie Sonne soll die Griechen retten

Die griechische Wirtschaft liegt am Boden. Ein Grund, warum das Land im Kampf gegen die Schuldenkrise nicht auf die Beine kommt: Wettbewerbsfähige Exportgüter muss man mit der Lupe suchen. Finanzminister Schäuble fordert neue Wachstumsperspektiven - und empfiehlt, Sonnenstrom zu exportieren.

Portugal steht vor Regierungswechsel
Portugal steht vor Regierungswechsel

Vorgezogene ParlamentswahlenPortugal steht vor Regierungswechsel

Nach den Parlamentswahlen in Portugal steht das hochverschuldete Land vor einem Regierungswechsel. Die konservativen Sozialdemokraten (PSD) konnten bei dem Urnengang am Sonntag einen klaren Sieg über die bisher regierenden Sozialisten erringen.

Schäuble reagiert genervt
Schäuble reagiert genervt

Schulden-Staaten fordern neue NachbesserungenSchäuble reagiert genervt

Europa streitet offen über eine tragfeste Lösung in der Eurokrise. Schuldenländer wie Portugal und Italien rufen immer lauter nach einer neuen Waffe zur Abwehr einer Staatspleite. Finanzminister Wolfgang Schäuble bezeichnet die Diskussion als unnütz.

Die griechische Tragödie
Die griechische Tragödie

Fragen und AntwortenDie griechische Tragödie

(RP). Das Finanz-Dilemma Athens wird zur größten Bewährungsprobe der Europäischen Union. Weitere Milliardenhilfen sind unvermeidbar. Die Griechen leben deutlich über ihre Verhältnissen. Die Tragödie entwickelt sich zum europäischen Drama. Wir klären die wichtigsten Fragen.