NSU Motorenwerke - Informationen zum ehemaligen Autohersteller

NSU Motorenwerke - Informationen zum ehemaligen Autohersteller

Foto: Hersteller, gms

NSU Motorenwerke

Fahrer betrunken – schwerer Unfall auf Spreeler Weg
Fahrer betrunken – schwerer Unfall auf Spreeler Weg

Nahe der Stadtgrenze zu RadevormwaldFahrer betrunken – schwerer Unfall auf Spreeler Weg

Der 41-Jährige kollidierte in der Nacht zu Dienstag mit einem geparkten BMW. Sein Auto blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer war alkoholisiert.

Grevenbroicher ohne Führerschein fährt auf Drogen mit gestohlenen Kennzeichen
Grevenbroicher ohne Führerschein fährt auf Drogen mit gestohlenen Kennzeichen

Polizei schnappt VerdächtigenGrevenbroicher ohne Führerschein fährt auf Drogen mit gestohlenen Kennzeichen

Am Dienstagmorgen sind Verdächtige dabei beobachtet worden, wie sie einen mit gestohlenen Kennzeichen versehen Kleinwagen gewaltsam öffnen wollten. Die Polizei konnte wenig später ein Duo antreffen – und bei einer Kontrolle Erstaunliches finden.

„Ich wollte meiner Tochter nie etwas antun“
„Ich wollte meiner Tochter nie etwas antun“

Eltern wegen Entführung verurteilt„Ich wollte meiner Tochter nie etwas antun“

Ein Elternpaar muss sich wegen der mutmaßlichen Entführung seiner Tochter vor einem Hotel am Düsseldorfer Hafen verantworten. Offenbar waren die Eltern mit dem Freund der Tochter nicht einverstanden. Dieser habe die junge Frau bedroht, ihr das Handy abgenommen und sie sogar vergewaltigt.

„Lastenräder sollen selbstverständlich werden“
„Lastenräder sollen selbstverständlich werden“

Großes Interesse an der Verkehrswende in Düsseldorf„Lastenräder sollen selbstverständlich werden“

Die Nachfrage nach Alternativen zum Auto ist ungebrochen. Bei einem Aktionstag wurden zwölf Lastenräder vorgestellt und getestet.

Heiligenhauser als Lebensretter
Heiligenhauser als Lebensretter

Nach Unfall in VelbertHeiligenhauser als Lebensretter

Polizei: In Velbert hat ein Zeuge einem 61-jährigen Velberter Unfallfahrer mutmaßlich durch sein couragiertes Handeln das Leben gerettet.

Autofahrer bedroht Mann mit Waffe
Autofahrer bedroht Mann mit Waffe

Polizei stoppt 28-Jährigen auf Willy-Brandt-Ring in LeverkusenAutofahrer bedroht Mann mit Waffe

Warum sich ein Autofahrer dermaßen von einem anderen Fahrer provoziert fühlte, dass er mit einer PTB-Waffe drohte, ist offenbar unklar. Fakt ist, der Mann war ohne Führerschein, aber offenbar unter Drogeneinfluss unterwegs.

Unbekannter reißt Beifahrertür auf und will Rucksack stehlen
Unbekannter reißt Beifahrertür auf und will Rucksack stehlen

An Bushaltestelle in MönchengladbachUnbekannter reißt Beifahrertür auf und will Rucksack stehlen

Eine 44-jährige Frau hat einen räuberischen Diebstahl abgewehrt. Als sie in einem Auto saß, wollte ein Unbekannter erst ihren Rucksack entwenden und riss dann das Handy aus der Halterung.

Auto touchiert Baum und überschlägt sich
Auto touchiert Baum und überschlägt sich

Schwerer Unfall in HaanAuto touchiert Baum und überschlägt sich

Noch ist nicht klar, warum der Unfall geschah: Eine 89 Jahre alte Frau musste ins Krankenhaus gebracht werden, weil ihr Wagen einen Baum touchierte und sich überschlug. Die Seniorin wurde schwer verletzt.

Die 120.000-Marke soll geknackt werden
Die 120.000-Marke soll geknackt werden

Stadtradeln 2024 in WermelskirchenDie 120.000-Marke soll geknackt werden

Die „Stadtradeln“-Aktion startet die nächste Runde. In 2023 waren 559 Wermelskirchener dabei. Was für die Pedalritter in diesem Jahr wichtig ist.

Auto brennt auf Viehbachtalstraße aus
Auto brennt auf Viehbachtalstraße aus

Feuerwehr SolingenAuto brennt auf Viehbachtalstraße aus

Die Solinger Feuerwehr wurde am Dienstagnachmittag zu einem Autobrand auf der Viehbachtalstraße gerufen. Die Straße war längere Zeit gesperrt.

3,69 Euro für 100 Kilometer – gute Gründe für ein E-Auto
3,69 Euro für 100 Kilometer – gute Gründe für ein E-Auto

Mobilität im Kreis Viersen3,69 Euro für 100 Kilometer – gute Gründe für ein E-Auto

Seit 6000 Kilometern ist unser Autor nun im Kreis Viersen rein elektrisch unterwegs. Fünf Gründe, warum das E-Auto besser ist als der Verbrenner.

Franz’ Garage – Letzte Ausfahrt für Auto-Schätze
Franz’ Garage – Letzte Ausfahrt für Auto-Schätze

Schrauber-Werkstatt in Bedburg-HauFranz’ Garage – Letzte Ausfahrt für Auto-Schätze

Im Hasselter Industriegebiet steht eine Autogarage mit besonderen Fahrzeugen. Hier sind nur Wagen untergebracht, die älter als 30 Jahre sind. Kfz-Meister Franz Reinders entwickelte früh eine Liebe für die Klassiker. Jetzt rettet er sie vor der Autopresse.

Zwölfjähriger angefahren und schwer verletzt
Zwölfjähriger angefahren und schwer verletzt

Unfall in RemscheidZwölfjähriger angefahren und schwer verletzt

Ein zwölf Jahre alter Junge ist am Montagnachmittag in Remscheid von einem Auto angefahren worden und schwer verletzt worden. Er kam ins Krankenhaus.

Schwarzer Range Rover und grauer Audi A6 in Ratingen gestohlen
Schwarzer Range Rover und grauer Audi A6 in Ratingen gestohlen

Polizei sucht ZeugenSchwarzer Range Rover und grauer Audi A6 in Ratingen gestohlen

Die Polizei fahndet nach zwei Fahrzeugen, die am Montag gestohlen wurden. Ob es zwischen den beiden Diebstählen einen Zusammenhang gibt, steht noch nicht fest.

Kleines Auto, große Liebe – Das sind Ihre Golf-Geschichten
Kleines Auto, große Liebe – Das sind Ihre Golf-Geschichten

Zum Jubiläum des VW-KlassikersKleines Auto, große Liebe – Das sind Ihre Golf-Geschichten

Seit nunmehr 50 Jahren prägt der Golf die deutsche Autolandschaft. Wir haben Leserinnen und Leser nach ihren Golf-Abenteuern gefragt. Hier eine Auswahl über große Touren, kleine Unfälle und innige Liebesbeziehungen.

Ziel von 15 Millionen E-Autos bis 2030 kann nicht erreicht werden
Ziel von 15 Millionen E-Autos bis 2030 kann nicht erreicht werden

Was ist möglich?Ziel von 15 Millionen E-Autos bis 2030 kann nicht erreicht werden

„Selbst in einem optimistischen Szenario wäre bestenfalls ein Bestand von 8,65 Millionen E-Autos im Jahr 2030 möglich“, berichtete die Branchenzeitschrift „Automobilwoche“. Das Ministerium von Volker Wissing (FDP) gab eine Untersuchung in Auftrag, nach der das Ziel erreicht wird.

Fußgänger stirbt bei Verkehrsunfall
Fußgänger stirbt bei Verkehrsunfall

B59 in RommerskirchenFußgänger stirbt bei Verkehrsunfall

Am Montag kam ein Fußgänger in Sinsteden ums Leben, als ein Autofahrer aus Grevenbroich ihn mit seinem Fahrzeug erfasste. Die B59 war für die Zeit der Unfallaufnahme in dem Bereich gesperrt, auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

Auto durchbricht Wand von Grundschule – keine Kinder verletzt
Auto durchbricht Wand von Grundschule – keine Kinder verletzt

Schreck in LiverpoolAuto durchbricht Wand von Grundschule – keine Kinder verletzt

Ein Auto mitten im Klassenraum: Das Bild stammt aus dem britischen Liverpool. Dort ist eine ´Frau mit ihrem Wagen in ein Grundschulgebäude gerast und hat die Wand durchbohrt. Zum Glück war gerade niemand dort.

Mann wird nachts im Hotelzimmer mit Schusswaffe bedroht
Mann wird nachts im Hotelzimmer mit Schusswaffe bedroht

Schwerer Raub in MönchengladbachMann wird nachts im Hotelzimmer mit Schusswaffe bedroht

Der 23-Jährige hatte schon längst geschlafen, als er gegen 4 Uhr mit einem Schlag auf den Kopf geweckt wurde. An seinem Bett stand plötzlich ein Fremder. Was dann geschah.

Polizei stellt bewaffnete Männer nach Verfolgungsjagd
Polizei stellt bewaffnete Männer nach Verfolgungsjagd

Einsatz in MeerbuschPolizei stellt bewaffnete Männer nach Verfolgungsjagd

Auf der Flucht vor der Polizei haben zwei 34-Jährige mehrere Unfälle gebaut. Die Beamten waren nur zufällig auf die beiden Männer gestoßen, die sich als ganz und gar nicht harmlos herausstellten.

21-Jähriger muss wegen Mordes neun Jahre in Haft
21-Jähriger muss wegen Mordes neun Jahre in Haft

Nach Raser-Unfal in Heilbronn21-Jähriger muss wegen Mordes neun Jahre in Haft

Mitten in Heilbronn tritt ein junger Autofahrer auf das Gaspedal und rast über die Straße. Es kommt zum tödlichen Crash. Ein Gericht hat den 21-Jährigen jetzt verurteilt.

Radfahrer angefahren – Polizei sucht Zeugen
Radfahrer angefahren – Polizei sucht Zeugen

Unfall in MoersRadfahrer angefahren – Polizei sucht Zeugen

Ein Unfall auf der Augustastraße zwischen einer 18 Jahre alten Autofahrerin und einem 59 Jahre alten Radfahrer beschäftigt die Polizei. Jetzt sucht sie nach einem Mercedes-Fahrer.

Unfall mit Fahrerflucht an Heinrich-Heine-Straße
Unfall mit Fahrerflucht an Heinrich-Heine-Straße

Hoher Sachschaden in HildenUnfall mit Fahrerflucht an Heinrich-Heine-Straße

Nach einem Unfall mit Fahrerflucht hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Der Vorfall ereignete sich in der Nacht zum 18. April. Nähere Angaben zum Verursacher liegen bisher nicht vor.

Mit dem Elektro-Auto einmal um die Welt
Mit dem Elektro-Auto einmal um die Welt

Rafael de Mestre tankte in Hilden StromMit dem Elektro-Auto einmal um die Welt

Nach dem Vorbild von Jules Vernes Phileas Fogg hat Rafael de Mestre zum zweiten Mal die Welt in fast 80 Tagen bereist, allerdings nicht wie in der Romanvorlage mit Zügen, Schiffen und Heißluftballons, sondern über rund 30.000 Kilometer im E-Auto.

NSU wurde 1873 gegründet und 1880 nach Neckarsulm verlegt. Daher kommt der 1892 entstandene Name NSU (als Kurzform von Neckarsulm). 1969 erfolgte die Fusion mit der Auto Union AG, die 1985 vollständig in AUDI AG umbenannt wurde. Im ehemaligen NSU-Werk in Neckarsulm werden heute noch etliche Audi-Modelle wie der Audi A4, Audi A5 und Audi R8 und A8 gebaut.