O-Quartier

Grundsteinlegung zum O-Quartier am 10. September
Grundsteinlegung zum O-Quartier am 10. September

Olbo-Gelände in Solingen-OhligsGrundsteinlegung zum O-Quartier am 10. September

Kondor Wessels investiert rund 85 Millionen Euro auf dem ehemaligen Gelände der Textilfabrik Olbo in Ohligs.

Kneipenszene statt Autos
Kneipenszene statt Autos

Umgestaltungpläne rund um den Ohligser MarktKneipenszene statt Autos

Die Parkplätze auf dem Marktplatz sollen verschwinden. Denkbar wäre zudem ein Wasserspiel. Ziel ist es, mehr Platz für Veranstaltungen zu haben und eine neue Gastromeile zu schaffen.

Gute Chancen für Edeka-Klage
Gute Chancen für Edeka-Klage

Geplantes O-Quartier in Solingen-OhligsGute Chancen für Edeka-Klage

Der Prozess um einen 2013 geschlossenen Mietvertrag des Konzerns für das O-Quartier hat begonnen. Urteil folgt im August.

Sparkasse startet mit Bauarbeiten in Ohligs
Sparkasse startet mit Bauarbeiten in Ohligs

Innenstadt OhligsSparkasse startet mit Bauarbeiten in Ohligs

Der Startschuss zum Umbau des alten Globus-Gebäudes am Markt soll möglichst noch im Juni erfolgen. Die Sparkasse wird dort ihre neue Filiale errichten. Ferner ist ein Supermarkt geplant. Eröffnung soll spätestens im Herbst 2020 sein.

Im Mai wird die Baugenehmigung erwartet
Im Mai wird die Baugenehmigung erwartet

O-Quartier in Solingen-OhligsIm Mai wird die Baugenehmigung erwartet

Die Bauleitplanung Aachener Straße / Heiligenstock hat am Montag eine weitere Hürde genommen.

Auf dem Weg zur Baugenehmigung
Auf dem Weg zur Baugenehmigung

O-Quartier in Solingen-OhligsAuf dem Weg zur Baugenehmigung

Die Stadt-Sparkasse Solingen beginnt mit der Vermarktung von 60 Wohnungen auf dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Olbo in Ohligs. Zunächst muss aber erst Baurecht geschaffen werden.

O-Quartier: Ein Geschoss weniger

O-QuartierO-Quartier: Ein Geschoss weniger

Der Bebauungsplan für das Großprojekt steht. Die Fertigstellung ist für 2021 geplant.

Edeka besteht weiter auf Supermarkt im O-Quartier

RechtsstreitEdeka besteht weiter auf Supermarkt im O-Quartier

Jahrelang gab es im Zentrum von Ohligs keinen Supermarkt. Jetzt könnten demnächst zwei neue entstehen – wenn Edeka ins O-Quartier einziehen darf.

Mehr Parkplätze
fürs O-Quartier
Mehr Parkplätze fürs O-Quartier

Bauprojekt in Solingen-OhligsMehr Parkplätze fürs O-Quartier

Der Investor hat die Parkplatz-Zahl noch einmal nachgebessert. Jetzt sind allein in den beiden Tiefgaragen 265 Stellplätze geplant.

Spezial-Bagger reißt Olbo-Ruinen ab
Spezial-Bagger reißt Olbo-Ruinen ab

Gefahren-Mauer beseitigtSpezial-Bagger reißt Olbo-Ruinen ab

Am Freitag haben Arbeiter damit begonnen, die bei Abbrucharbeiten beschädigten Hallenbauten in Ohligs zu beseitigen. Die Polizei hat nach dem Unfall auf der Baustelle für das O-Quartier keine Ermittlungen aufgenommen.

Gericht setzt auf Kompromiss im Olbo-Streit

Edeka-KlageGericht setzt auf Kompromiss im Olbo-Streit

Im Streit um einen neuen Supermarkt im Ohligser O-Quartier hat das Landgericht Wuppertal den Streitparteien jetzt Termine gesetzt.

FDP und Grüne gegen Planungsstopp im O-Quartier
FDP und Grüne gegen Planungsstopp im O-Quartier

Olbo-Gelände in Solingen-OhligsFDP und Grüne gegen Planungsstopp im O-Quartier

Die Solinger Liberalen sehen einen Planungsstopp für das O-Quartier. Nach einer entsprechenden Offensive der CDU sprechen die Freien Demokraten von einem „fatalen“ Signal.

CDU droht mit Planungsstopp
CDU droht mit Planungsstopp

O-Quartier in SolingenCDU droht mit Planungsstopp

Die Union fühlt sich nach Bekanntwerden der Edeka-Klage von Investor Kondor Wesels schlecht informiert. Die Partei fürchtet eine neue Hängepartie für Ohligs und will darum den neuen Bebauungplan erst einmal auf Eis legen lassen.

Edeka: Globus-Haus ist keine Alternative
Edeka: Globus-Haus ist keine Alternative

Supermarkt-StreitEdeka: Globus-Haus ist keine Alternative

Der Gebietsleiter bei Edeka Rhein-Ruhr erläutert, warum der Konzern in Sachen O-Quartier nun klagt.

Edeka verklagt die Investoren
Edeka verklagt die Investoren

O-Quartier in SolingenEdeka verklagt die Investoren

Der Konzern pocht auf Einhaltung eines Mietvertrages, der mit dem Alt-Eigentümer des Olbo-Grundstücks in Ohligs geschlossen wurde. Am Donnerstag reicht Edeka beim Landgericht Klagen ein – auch gegen den neuen Investor.

Freier Blick auf den Olbo-Park
Freier Blick auf den Olbo-Park

O-QuartierFreier Blick auf den Olbo-Park

Das Zentrum von Ohligs verändert sein Gesicht. Die Abrissarbeiten an der alten Olbo-Fabrik neigen sich ihrem Ende entgegen. Nun sind die letzten Mauern der Ruine gefallen.

O-Quartier: Edeka bereitet Klage vor
O-Quartier: Edeka bereitet Klage vor

EinzelhandelO-Quartier: Edeka bereitet Klage vor

Die Frist ist verstrichen: Das Handelsunternehmen Edeka hat bis zum 16. August dieser Woche weder vom früheren noch vom neuen Eigentümer des ehemaligen Olbo-Geländes in Ohligs etwas gehört.

Edeka droht mit Klage und stellt Ultimatum
Edeka droht mit Klage und stellt Ultimatum

Lebensmittelmarkt für OhligsEdeka droht mit Klage und stellt Ultimatum

Der Handelskonzern pocht darauf, ein Geschäft im geplanten O-Quartier zu eröffnen. Sollten der alte und der neue Besitzer des alten Olbo-Geländes in Ohligs bis Donnerstag nicht reagieren, droht Edeka mit einer Klage.

O-Quartier: Mehr Parkplätze möglich
O-Quartier: Mehr Parkplätze möglich

Abrissarbeiten auf Olbo-GeländeO-Quartier: Mehr Parkplätze möglich

Die Abrissarbeiten auf dem alten Olbo-Gelände machen schnell Fortschritte. Die ersten Mauern der Ruinen sind bereits gefallen. Und auch in die Parkplatz-Diskussion kommt Bewegung. Der Investor kündigt an, seine Pläne zu überdenken.

Stadt und Investor informieren über O-Quartier

Neues O-Quartier in OhligsStadt und Investor informieren über O-Quartier

Es ist eines der größten Solinger Bauvorhaben der vergangenen Jahrzehnte. Am Montag startet in der Ohligser Festhalle die frühzeitige Bürgerbeteiligung für das neue O-Quartier.

Bürgerversammlung zu O-Quartier findet im Juli statt

SolingenBürgerversammlung zu O-Quartier findet im Juli statt

Das geplante O-Quartier im Herzen von Ohligs hat die nächste Hürde genommen. Bei einer gemeinsamen Sitzung am Montagabend im Theater und Konzerthaus haben der Planungsausschuss und die Bezirksvertretung Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid einstimmig den Weg freigemacht für eine entsprechende frühzeitige Bürgerbeteiligung.

Der Olbo-Abbruch hat begonnen
Der Olbo-Abbruch hat begonnen

Schwerpunkt Mobile RedaktionDer Olbo-Abbruch hat begonnen

In angeregten Gesprächen am Ohligser Markt wurde deutlich: Mit jetzt angestoßenen Veränderungen sind wichtige Weichen für den Stadtteil gestellt.

Ohligs - ein Stadtteil im Wandel

SolingenOhligs - ein Stadtteil im Wandel

Am Hermann-Löns-Weg dauert es nicht mehr allzu lange, dann verschwindet dort ein Stück Fußballgeschichte. Wenn das Stadion abgerissen ist, entsteht an gleicher Stelle eine Wohnsiedlung. Auch die ehemalige Olbo-Fabrik soll in Kürze dem Erdboden gleichgemacht werden, damit dort, wo eigentlich das Einkaufszentrum O-Quartier gebaut werden sollte, weitere Wohnungen entstehen.

Olbo-Abriss soll in 14 Tagen starten
Olbo-Abriss soll in 14 Tagen starten

SolingenOlbo-Abriss soll in 14 Tagen starten

Gestern fand die Abrissparty auf dem Gelände der alten Textilfabrik Olbo statt. Bald fangen die Abbruchbagger ihre Arbeit an. Das O-Quartier soll 2021 stehen.

Abriss der Olbo-Ruine soll im Mai starten
Abriss der Olbo-Ruine soll im Mai starten

SolingenAbriss der Olbo-Ruine soll im Mai starten

Der Startschuss für das neue Ohligser O-Quartier könnte früher als geplant fallen. Mit dem Abbruch der Altbebauung ist es aber nicht getan. Stadt muss noch Verkehrsfragen klären. Investor stellt Projekt heute erstmals auf einer Messe vor.

Ohligs-Ost: Aufschwung durch Hotel
Ohligs-Ost: Aufschwung durch Hotel

Serie Aus Den StadtbezirkenOhligs-Ost: Aufschwung durch Hotel

Das neue Jahr 2018 soll nach dem Willen von Bezirksbürgermeister Marc Westkämper in Ohligs zu einem Jahr des Aufbruchs werden. Denn abgesehen vom noch immer nicht realisierten O-Quartier am Markt stehen die Zeichen im größten Solinger Stadtbezirk durchaus auf Aufschwung.

Westkämper: Enteignung der Gräfin prüfen

Serie Aus Den StadtbezirkenWestkämper: Enteignung der Gräfin prüfen

Weil anstatt des O-Quartiers weiter nur Ruinen stehen, fordert der Bezirksbürgermeister nun eine härtere Gangart gegenüber dem Investor.

Ohligs: Öffnungszeiten bleiben Aufreger

SolingenOhligs: Öffnungszeiten bleiben Aufreger

Die Standortgemeinschaft steht in den Startlöchern. Doch im Zentrum des Stadtteils gibt es weiter Probleme. Erneut werden Forderungen nach einheitlichen Laden-Öffnungen laut.

O-Quartier: Kritik an Investor und Stadt

SolingenO-Quartier: Kritik an Investor und Stadt

Der Schutt auf dem Areal des geplanten Centers ist so gut wie weg. Aber nebenan ragt weiter die Olbo-Ruine auf. Viele Ohligser fordern vom Investor den Abriss. Doch auch die Stadt wird für den Stillstand in die Verantwortung genommen.

Zu groß geplant - zu spät gestoppt

AnsichtssacheZu groß geplant - zu spät gestoppt

Meinung · Seit die Stadt die Notbremse gezogen und die alten Planungen für das O-Quartier kassiert hat, ist mittlerweile auch schon wieder über ein Jahr vergangen. Ein für Ohligs einmal mehr verlorenes Jahr. Denn an dem trostlosen Zustand im Zentrum hat sich nicht viel verändert. Nun gibt es sicher gute Gründe, die die Verwaltung 2016 dazu bewogen haben, die Verkaufsfläche für das O-Quartier zu reduzieren. Gleichzeitig aber muss sich die Stadt den Vorwurf gefallen lassen, dass sie nicht schon eher darauf gekommen ist.

Alle Wohnungen im Olbo-Park übergeben

SolingenAlle Wohnungen im Olbo-Park übergeben

Auch einen Monat nach dem "Gipfeltreffen" zwischen der Investorin des O-Quartiers in Ohligs und der Solinger Verwaltungsspitze sind keine konkreten Entscheidungen in Sicht. Die alte Bauruine steht neben neuen Wohnungen.

Gräfin und Rathaus nähern sich bei O-Quartier an

SolingenGräfin und Rathaus nähern sich bei O-Quartier an

In die seit Jahren anhaltende Diskussion um das geplante Einkaufszentrum O-Quartier in Ohligs kommt nach und nach Bewegung. Nachdem in der vergangenen Woche erstmals seit Jahren wieder ein Treffen der Solinger Rathausspitze mit der Investorin Dr. Jeannine Gräfin zu Thun und Hohenstein Veit stattgefunden hatte, hat sich ein Vertreter der Stadt jetzt vorsichtig optimistisch gezeigt, dass es doch noch eine Lösung in dem Dauerstreit geben könnte.

Chance vertan - weiter Stillstand
Chance vertan - weiter Stillstand

Chance vertan - weiter Stillstand

Meinung · Das Gespräch der Verwaltungsspitze mit der Gräfin von Thun und Hohenstein Veit und Investorin des O-Quartiers mag gestern Mittag ja harmonisch und in freundschaftlicher Atmosphäre verlaufen sein. Aber das zunächst Wichtigste wurde offenbar überhaupt nicht angesprochen.

Gipfeltreffen zum O-Quartier endet ohne konkretes Ergebnis
Gipfeltreffen zum O-Quartier endet ohne konkretes Ergebnis

SolingenGipfeltreffen zum O-Quartier endet ohne konkretes Ergebnis

Stadt und Investorin sind erstmals seit langer Zeit zusammengekommen. Es wurde ein Zeitplan für weitere Abstimmungen verabredet. Eine Lösung in Sachen Schuttberg gibt es aber nicht.

Ohligser erwarten von Gräfin Abriss der Olbo-Ruine
Ohligser erwarten von Gräfin Abriss der Olbo-Ruine

SolingenOhligser erwarten von Gräfin Abriss der Olbo-Ruine

Die Wohnungen erwiesen sich als Verkaufsschlager. Die 86 Einheiten in den vier Häusern des Olbo-Parks in Ohligs konnte Bauträger und Investor plan 8 binnen weniger Monate verkaufen.

O-Quartier: Gespräch mit der Gräfin Mitte Juni

SolingenO-Quartier: Gespräch mit der Gräfin Mitte Juni

Die Planungen für das O-Quartier in Ohligs nehmen jetzt wieder Fahrt auf. Mitte Juni wird die Grundstückseigentümerin des ehemaligen Geländes der Textilfabrik Olbo, die Investmentgesellschaft Graf von Thun und Hohenstein Veit, zu einem Gespräch in Solingen erwartet.

Ohligs: Stadt will Gipfel mit Gräfin im Mai
Ohligs: Stadt will Gipfel mit Gräfin im Mai

SolingenOhligs: Stadt will Gipfel mit Gräfin im Mai

In die Planung des O-Quartiers soll wieder Schwung kommen. In einer Vorlage für die Politik konkretisiert die Stadt ihre Vorstellungen und zeigt sich kompromissbereit. Die Entwicklung des Marktplatzes ist zentral für den Stadtteil.

Stadtrat entscheidet über O-Quartier

SolingenStadtrat entscheidet über O-Quartier

Mit einer Veränderungssperre wollen Verwaltung und Politik am 18. Mai im Stadtrat die neuen Planungsziele für das O-Quartier in Ohligs absichern - und damit die zurückgestellte Bauvoranfrage der Thun und Hohenstein Veit Vermögensverwaltung aus Berlin endgültig ablehnen.

Neuer Kaufinteressent fürs O-Quartier

SolingenNeuer Kaufinteressent fürs O-Quartier

In nächster Zeit will ein Investor - in Abstimmung mit dem bisherigen Eigentümer - mit der Stadt reden. Beobachter beurteilen die Erfolgsaussichten aber skeptisch und geben sowohl Stadt als auch Eigentümer die Schuld am Stillstand.

Schutt auf Olbo-Areal verschwindet

SolingenSchutt auf Olbo-Areal verschwindet

Es ist eines der größten Ärgernisse der vergangenen Jahre in der Stadt. Schon eine gefühlte Ewigkeit warten die Ohligser auf das neue Einkaufscenter O-Quartier, das auf dem dem Gelände der ehemaligen Textilfabrik Olbo im Zentrum des Stadtteils geplant ist.

ISG Ohligs: Gräfin soll Klage gegen Stadt zurückziehen

SolingenISG Ohligs: Gräfin soll Klage gegen Stadt zurückziehen

Nach den Äußerungen von Dr. Jeannine Gräfin von Thun und Hohenstein Veit zum O-Quartier hat die Interessenstandortgemeinschaft (ISG) Ohligs die Aktivitäten auf dem Olbo-Gelände seitens der Investorin gestern zwar begrüßt. Gleichzeitig verdeutlichte die ISG aber, dass sie die Gräfin für die Verzögerungen beim Bau des Centers verantwortlich mache.

Gräfin: Stadt blockiert das O-Quartier
Gräfin: Stadt blockiert das O-Quartier

SolingenGräfin: Stadt blockiert das O-Quartier

Der Schutt auf dem Areal des geplanten Centers in Ohligs ist fast beseitigt. Doch die Fronten zwischen Stadt und Besitzer erscheinen weiter verhärtet. Das Rathaus verlangt einen anderen Branchenmix, der Investor klagt gegen die Stadt.

Bewohner lassen sich nicht abschrecken

Olbo-GeländeBewohner lassen sich nicht abschrecken

Trotz der Olbo-Park-Bauruine anstelle des geplanten O-Quartiers loben künftige Bewohner die Vorzüge des Standorts.

O-Quartier: Ohligser verlieren Geduld
O-Quartier: Ohligser verlieren Geduld

SolingenO-Quartier: Ohligser verlieren Geduld

Noch immer streiten Investor und Stadt, ob Graf von Thun und Hohenstein Veit den Schutt vom Olbo-Areal abräumen muss. Das Gerichtsurteil soll bald fallen. Die Bürger drängen derweil darauf, dass das Einkaufscenter endlich kommt.

Große Baustellen in Ohligs und Mitte

SolingenGroße Baustellen in Ohligs und Mitte

Der Olbo-Park in Ohligs des Solinger Unternehmers mit seinen über 80 Wohnungen nähert sich mit riesigen Schritten seiner Fertigstellung. Doch nebenan tut sich beim geplanten Einkaufszentrum O-Quartier nach wie vor nichts. Aus diesem Grund zog die Stadt im zurückliegenden Sommer zunächst einmal die Notbremse und kündigte an, den Bebauungsplan ändern zu wollen.

Erstes Haus im Olbo-Park wird bezogen

SolingenErstes Haus im Olbo-Park wird bezogen

Die ersten Mieter sollen noch 2016 einziehen. Nebenan tut sich in Sachen O-Quartier aber weiter nichts. Ein Urteil über die Beseitigung des Schuttbergs steht aus. Zudem scheitern Verkaufsgespräche für das Areal bislang am hohen Preis.

Ohligs fordert mehr Hilfe von der Stadt

SolingenOhligs fordert mehr Hilfe von der Stadt

Die Stadt setzt auf der Düsseldorfer Straße zurzeit Pflanzen ein. Der Ohligser Bezirksbürgermeister Westkämper verlangt indes ein neues Pflaster für die Fußgängerzone - und zwar schnell. Er sieht seinen Stadtteil benachteiligt.

Politik für Neuanfang beim O-Quartier

SolingenPolitik für Neuanfang beim O-Quartier

Die Bezirksvertretung und der Planungsausschuss brachten einstimmig die Fassung eines neuen Bebauungsplans für das Gelände im Ohligser Stadtkern auf den Weg. Der sieht mehr Wohn- und weniger Verkaufsflächen vor.

O-Quartier: Die Gräfin ist jetzt am Zug
O-Quartier: Die Gräfin ist jetzt am Zug

AnalyseO-Quartier: Die Gräfin ist jetzt am Zug

Die Stadt will einen Neustart für das geplante Einkaufscenter in Ohligs. Mit einem geänderten Bebauungsplan räumt sie dem Investor eine Chance ein. Der muss diese ergreifen. Das geht aber nur, wenn er sein absolutistisch anmutendes Verhalten ablegt.

O-Quartier: Stadt zieht Notbremse

SolingenO-Quartier: Stadt zieht Notbremse

Das Rathaus ist die Hinhaltetaktik des Investors leid. Mit einem neuen Bebauungsplan soll endlich Bewegung in die Entwicklung des Ohligser Centers kommen. Die bisherigen Pläne überzeugen nicht.

O-Quartier: Stadt setzt auf Neustart

SolingenO-Quartier: Stadt setzt auf Neustart

Weil sich auch Jahre nach den ersten Planungen für das Einkaufszentrum O-Quartier in Ohligs auf dem dafür vorgesehenen Grundstück im Herzen des Stadtteils nichts tut, schlägt die Stadt Solingen nun einen neuen Weg ein.

84 Wohnungen sind bereits verkauft

Solingen84 Wohnungen sind bereits verkauft

Das Wohnbauprojekt Olbo-Park in Ohligs ist eine Erfolgsgeschichte. Nur noch zwei Wohnungen sind nicht verkauft. Für das O-Quartier mit Einzelhandelsflächen seien Mietverträge für 70 Prozent der Flächen unter Dach und Fach.

O-Quartier - Zweifel bleiben

SolingenO-Quartier - Zweifel bleiben

Die Ankündigung des Investors, bald mit dem Bau des neuen Centers in Ohligs anzufangen, wird im Stadtteil begrüßt. Noch gibt es aber offene Fragen, die zu klären sind.

Ohligs: Bezirksbürgermeister greift Stadt an

SolingenOhligs: Bezirksbürgermeister greift Stadt an

Marc Westkämper glaubt, dass die Stadt den Bezirk zugunsten anderer Stadtteile benachteiligt. Als Schuldigen sieht der CDU-Mann Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD). Die Stadt weist jedoch die gegen sie erhobenen Vorwürfe zurück.

Olbo-Park in Ohligs wächst in die Höhe
Olbo-Park in Ohligs wächst in die Höhe

SolingenOlbo-Park in Ohligs wächst in die Höhe

Das Zentrum von Ohligs im Wandel: Die Rohbauten der neuen Wohnhäuser sind fast fertig - und auch beim O-Quartier ist die Stadt optimistisch.

Neues entsteht neben Bauschuttberg

SolingenNeues entsteht neben Bauschuttberg

Die neue Wohnanlage Olbo-Park in Ohligs wächst rasant in die Höhe. Ebenso hoch sind allerdings zurzeit noch die Bauschuttberge, die laut Mitteilung der Stadtverwaltung jedoch kontinuierlich abgetragen werden.

Investor räumt Schuttberg auf alten Olbo-Gelände ab
Investor räumt Schuttberg auf alten Olbo-Gelände ab

SolingenInvestor räumt Schuttberg auf alten Olbo-Gelände ab

Seit gestern rollen die Bagger. Zwar lässt der Bau des geplanten Einkaufscenters O-Quartier im Zentrum von Ohligs weiter auf sich warten. Aber nun hat der Investor, die Bayreuther Unternehmensgruppe Graf von Thun und Hohenstein Veit, damit begonnen, zumindest den meterhohen Berg aus Bauschutt vom alten Olbo-Gelände abzutransportieren.

Bauschutt verschwindet vom alten Olbo-Gelände

SolingenBauschutt verschwindet vom alten Olbo-Gelände

Seit gestern rollen die Bagger. Zwar lässt der Bau des geplanten Einkaufscenters O-Quartier im Zentrum von Ohligs weiter auf sich warten. Aber nun hat der Investor, die Bayreuther Unternehmensgruppe Graf von Thun und Hohenstein Veit, damit begonnen, zumindest den meterhohen Berg aus Bauschutt vom alten Olbo-Gelände abzutransportieren.

O-Quartier: Krisengipfel im Ministerium

SolingenO-Quartier: Krisengipfel im Ministerium

Ab kommender Woche soll der Schutt vom alten Olbo-Gelände in Ohligs verschwinden. Um den Druck auf den Investor zu erhöhen, lädt Bauminister Groschek noch dieses Jahr alle Beteiligtgen nach Düsseldorf ein.

O-Quartier: Minister macht Druck

SolingenO-Quartier: Minister macht Druck

NRW-Bauminister Michael Groschek hat sich bei einem Besuch am Samstag im Solinger Stadtteil Ohligs für eine baldige Entscheidung zum geplanten Einkaufscenter "O-Quartier" stark gemacht.

Im Blickpunkt Oberbürgermeister-Wahl
Im Blickpunkt Oberbürgermeister-Wahl

Im Blickpunkt Oberbürgermeister-Wahl

Die Standpunkte der Oberbürgermeister-Kandidaten* Antwort mit EinschränkungTim KurzbachSPD / Grüne Frank FellerCDU Friedhelm FunkEinzelbewerber Hakan CanikEinzelbewerber Wolfgang TeuberEinzelbewerber Ist der Ausbau der Autobahn-Anbindung an die Anschlussstelle der A3 an der Hardt ausreichend ?JANEINNEINNEINNEINBraucht das Industriegebiet Scheuren eine direkte Anbindung an die Viehbachstraße ?JAJAJAJAJA*Soll das Hallenbad Vogelsang durch den Neubau eines Kombibades ersetzt werden ?NEINJANEINJAJAReicht es aus, Gewerbebrachen zu reaktivieren ?NEINNEINJA *NEINJAStützen Sie das Projekt des vom Bergischen HC angestoßenen Neubaus einer "Arena Bergisch Land" ?JAJAJAJAJASind Sie mit dem innerstädtischen Einzelhandelsangebot auf der Hauptstraße zufrieden ?NEINNEINNEINNEINNEINSoll das Projekt O-Quartier in Ohligs aufgegeben und durch eine neue Planung ersetzt werden ?NEIN *NEIN *JAJAJAKönnen die Clemens-Galerien durch Erlebnisgastronomie gestärkt werden ?JAJAJAJAJAIst die Kürzung von freiwilligen Leistungen für Vereine und Organisationen für Sie tabu, bei den Bemühungen, den Haushaltsausgleich zu realisieren ?JANEINNEINJAJAAlle vier Dezernenten-Stellen müssen - wie im Stellenplan vorgesehen - besetzt werden.JAJAJAJAJAKann sich Solingen auf lange Sicht ein Orchester leisten ?JAJAJA *JAJASollen alle Dieselbusse der SWS-Verkehrsbetriebe durch ausschließlich elektrisch betriebene Obusse ersetzt werden ?JAJANEINJAJAIst das Freizeitangebot für junge Leute in Solingen ausreichend ?JANEINNEINNEINNEINMüssen weitere Gebiete für Wohnbebauung ausgewiesen werden ?JAJAJANEINJAErwarten Sie am Sonntag eine Wahlbeteiligung von mehr als 50 Prozent ?JAJANEINJAJA

Eine (noch) intakte Kleinstadt-Atmosphäre in Ohligs
Eine (noch) intakte Kleinstadt-Atmosphäre in Ohligs

AnsichtssacheEine (noch) intakte Kleinstadt-Atmosphäre in Ohligs

Meinung · Im Unterland drückt der Schuh. Mögliche Investoren wollen kein Geld verbrennen - weil ungewiss ist, was mit dem O-Quartier passiert.

Stillstand im O-Quartier lähmt Stadtteil

SolingenStillstand im O-Quartier lähmt Stadtteil

Der Widerstand gegen den geplanten Bau eines Einkaufszentrums auf dem ehemaligen Olbo-Gelände ist groß. Bei einer Podiumsdiskussion wurde deutlich: Die Ohligser wollen ihren Stadtteil anders stärken.

Olbo-Park: Start der Bauarbeiten noch im Juni
Olbo-Park: Start der Bauarbeiten noch im Juni

SolingenOlbo-Park: Start der Bauarbeiten noch im Juni

Die insgesamt 86 Wohnungen des Olbo-Parks in Ohligs sollen zügig gebaut werden - und sind begehrt. Ein Großteil ist bereits verkauft, nur noch knapp ein Dutzend Wohnungen stehen zum Verkauf.

Auf den Abriss folgt der Neubau

SolingenAuf den Abriss folgt der Neubau

Alle Voraussetzungen sind erfüllt, dass "plan 8" in Ohligs mit dem Bau des "Olbo-Parks" beginnen kann. Die Abrissarbeiten sind abgeschlossen, zudem liegt die Genehmigung vor.

Einkaufen und Wohnen nach Olbo-Abriss
Einkaufen und Wohnen nach Olbo-Abriss

SolingenEinkaufen und Wohnen nach Olbo-Abriss

Im Mai starten die Bauarbeiten für den Olbo-Park in Ohligs. Für Ende dieses Monats wird ein Bauantrag für das Einkaufszentrum O-Quartier bei der Stadt erwartet. Der Komplettabriss der alten Olbo-Gebäude zeichnet sich ab.

Olbo-Ruine wartet auf Abtransport
Olbo-Ruine wartet auf Abtransport

SolingenOlbo-Ruine wartet auf Abtransport

Die Wohnbebauung auf dem ehemaligen Olbo-Gelände nimmt immer konkretere Formen an. Im Februar könnte nun auch der Bauantrag für das "O-Quartier" folgen.

Die Ohligser Innenstadt soll gestärkt werden
Die Ohligser Innenstadt soll gestärkt werden

SolingenDie Ohligser Innenstadt soll gestärkt werden

Verein will gesetzliche Immobilien- und Standortgemeinschaft gründen, um Düsseldorfer Straße attraktiver zu machen.

Verhärtete Fronten am Olbo-Gelände

Aus Dem Bezirk Ohligs/Aufderhöhe/MerscheidVerhärtete Fronten am Olbo-Gelände

Die Bezirksvertretung hat sich erneut für einen Gesamtabriss des künftigen O-Quartier-Geländes in Ohligs ausgesprochen. Derzeit stehen die Zeichen allerdings nur auf einen Teilabriss für die geplante Wohnanlage.

O-Quartier: Pochen auf Vereinbarungen

Interview: Marc WestkämperO-Quartier: Pochen auf Vereinbarungen

Der Bezirksbürgermeister von Ohligs / Aufderhöhe / Merscheid, kritisiert die Inhaber des Olbo-Geländes. Den neuen Mehrheitsverhältnissen im Stadtteilgremium will der CDU-Politiker in seiner vierten Amtszeit pragmatisch begegnen.

Abriss des Olbo-Geländes ab September

SolingenAbriss des Olbo-Geländes ab September

Nach der Ankündigung für den Start der Wohnbebauung im Frühjahr 2015 auf der ehemaligen Olbo-Fläche in Ohligs geht die Verwaltung davon aus, dass in zwei Monaten die Abrissbagger ihre Arbeit aufnehmen.

Plan 8 baut 86 Wohnungen im Olbo-Park
Plan 8 baut 86 Wohnungen im Olbo-Park

SolingenPlan 8 baut 86 Wohnungen im Olbo-Park

Der Solinger Bauträger investiert 20 Millionen Euro in Ohligs. Der Abriss der Altgebäude für das O-Quartier steht bevor.

Ohligs hofft weiter auf das O-Quartier

Marc WestkämperOhligs hofft weiter auf das O-Quartier

Marc Westkämper, der Bezirksbürgermeister von Ohligs/Aufderhöhe/Merscheid, über die Herausforderungen des Stadtteils.

Neue Debatte um altes Olbo-Gelände

SolingenNeue Debatte um altes Olbo-Gelände

Politik spricht sich mit Entschiedenheit dafür aus, den bestehenden Bebauungsplan für das O-Quartier und die geplante Wohnbebauung umzusetzen. Investorin überlegt, ob ein Teilabriss der alten Textilfabrik kurzfristig in Frage kommt.

Ein weiterer Schritt hin zum O-Quartier
Ein weiterer Schritt hin zum O-Quartier

SolingenEin weiterer Schritt hin zum O-Quartier

Investorengruppe zog fristgerecht Kaufangebot, Plan 8 will auf altem Olbo-Gelände in Ohligs 70 Wohnungen bauen.

Ein Jahr des Aufbruchs in Solingen

JahresrückblickEin Jahr des Aufbruchs in Solingen

2013 gab es in Solingen viel Neues. Aber die Entwicklung, etwa in Ohligs, ist noch nicht abgeschlossen.