Ömer Toprak

Auf Bremer Pokalrausch folgt der Liga-Kater
Auf Bremer Pokalrausch folgt der Liga-Kater

0:2 gegen UnionAuf Bremer Pokalrausch folgt der Liga-Kater

Auf den Pokalrausch folgte der Liga-Kater: Vier Tage nach dem 3:2-Triumph im Achtelfinale gegen Borussia Dortmund hat Werder Bremen der graue Alltag wieder. Gegen Union Berlin verloren die Hanseaten mit 0:2 (0:0)

Bei Werder Bremen ist sogar der Trainer verletzt
Bei Werder Bremen ist sogar der Trainer verletzt

Fortunas Gegner im CheckBei Werder Bremen ist sogar der Trainer verletzt

Am Samstag empfängt Fortuna Düsseldorf im Kellerduell Werder Bremen. Bei den Hanseaten ist die Ausfallliste lang.

Doppelpacker Petersen bringt Werder in de Bredouille
Doppelpacker Petersen bringt Werder in de Bredouille

Freiburg holt Last-Minute-Punkt in BremenDoppelpacker Petersen bringt Werder in de Bredouille

Werder Bremens Sportchef Frank Baumann und Trainer Florian Kohfeldt redeten nach dem ärgerlichen 2:2 gegen den SC Freiburg Tacheles. Christian Streich schwärmte unterdessen von Doppelpacker Nils Petersen.

Bayer 04 droht siegloser Oktober
Bayer 04 droht siegloser Oktober

Letzte Chance DFB-PokalBayer 04 droht siegloser Oktober

Die von Peter Bosz trainierten Leverkusener warten nach dem 2:2 gegen Werder Bremen seit fünf Pflichtspielen auf ein Erfolgserlebnis. Im Oktober gab es noch gar keinen Sieg für die Werkself. Spielerisch lief gegen Bremen aber einiges besser als in den Partien zuvor.

Leverkusen weiter sieglos
Leverkusen weiter sieglos

Bayer - Bremen 2:2Leverkusen weiter sieglos

Die Werkself muss weiter auf den ersten Sieg seit rund vier Wochen warten. Gegen Werder Bremen verspielte Bayer 04 am Samstagabend eine frühe Führung, geriet zwischenzeitlich in Rückstand und war am Ende doch wieder einem Sieg nahe.

Toprak soll für Stabilität sorgen
Toprak soll für Stabilität sorgen

Werder Bremen im GegnercheckToprak soll für Stabilität sorgen

Der ehemalige Leverkusener Ömer Toprak gilt als Hoffnungsträger für die zuletzt schwächelnde Defensive der Norddeutschen. Bremen ist am Samstagabend (18.30 Uhr) zu Gast in der BayArena.

Rudi Völler schöpft Mut aus der Vergangenheit
Rudi Völler schöpft Mut aus der Vergangenheit

Vor Duell bei Atlético MadridRudi Völler schöpft Mut aus der Vergangenheit

Vor dem Abflug nach Madrid erinnert Bayer Leverkusens Sportgeschäftsführer an die vergangenen Duelle mit dem Gegner der Werkself am Dienstag. „Sie haben sich immer schwer gegen uns getan“, sagt der 59-Jährige.

Hazard ist noch nicht beim BVB angekommen
Hazard ist noch nicht beim BVB angekommen

Bayer-Gegner Borussia Dortmund im CheckHazard ist noch nicht beim BVB angekommen

Der ehemalige Mönchengladbacher Thorgan Hazard wartet bei seinem neuen Klub aus Dortmund noch auf den Durchbruch. Andere Sommer-Verpflichtungen des BVB wie Mats Hummels, Nico Schulz oder der Ex-Leverkusener Julian Brandt haben sich schon besser ins System gefügt.

Borussia leiht Lang an Werder Bremen aus
Borussia leiht Lang an Werder Bremen aus

Mit KaufoptionBorussia leiht Lang an Werder Bremen aus

Nun ist es amtlich: Michael Lang spielt ab sofort für Werder Bremen. Borussia und die Hanseaten einigten sich auf ein Leihgeschäft inklusive Kaufoption.

Wechselt Borussias Lang nach Bremen?
Wechselt Borussias Lang nach Bremen?

Werder sucht erfahrenen VerteidigerWechselt Borussias Lang nach Bremen?

Laut eines Medienberichts ist Werder Bremen an einer Verpflichtung von Michael Lang interessiert. Borussia bestätigt, dass es Anfragen für den Schweizer gibt.

Hoffenheim macht Bremer Fehlstart perfekt
Hoffenheim macht Bremer Fehlstart perfekt

Hoffenheim - Bremen 3:2Hoffenheim macht Bremer Fehlstart perfekt

Der Fehlstart von Werder Bremen in die neue Saison ist perfekt. Die ambitionierten Hanseaten unterlagen trotz Führung mit 2:3 (1:0) bei der TSG Hoffenheim und stehen nach zwei Spieltagen mit null Punkten da.

Pizarro (40) zaubert und zaubert
Pizarro (40) zaubert und zaubert

„Es wird immer verrückter“Pizarro (40) zaubert und zaubert

Claudio Pizarro brachte das Publikum im Weserstadion zum Auftakt seiner letzten Saison einmal mehr ins Schwärmen. Ein wichtiger Faktor soll auch der frisch verpflichtete Ömer Toprak werden.

Erster BVB-Titeltraum nach Elfmeterkrimi geplatzt
Erster BVB-Titeltraum nach Elfmeterkrimi geplatzt

Pavlenka wird zum Bremer HeldenErster BVB-Titeltraum nach Elfmeterkrimi geplatzt

Der erste Titeltraum von Borussia Dortmund ist geplatzt. Der Bundesliga-Spitzenreiter unterlag Werder Bremen mit Elfmeterkiller Jiri Pavlenka im DFB-Pokal in einer packenden Begegnung mit 2:4 im Elfmeterschießen.

Marco Reus führt die überragende BVB-Offensive an
Marco Reus führt die überragende BVB-Offensive an

Ex-Gladbacher wichtigster Spieler für den HerbstmeisterMarco Reus führt die überragende BVB-Offensive an

Der BVB-Kapitän hat in allen drei Wettbewerben in dieser Saison getroffen, eindrucksvoll sind die Werte des Ex-Borussen in der Liga und im Pokal.

Favre macht Dortmund besser
Favre macht Dortmund besser

Fußball-BundesligaFavre macht Dortmund besser

Im Sommer hat der Trainer aus der Schweiz den BVB übernommen. Die Tabellenführung ist kein Zufall, sondern Produkt einer hingebungsvollen Detailarbeit. Vor Euphorie warnt der Coach.

Kapitän Götze trifft bei BVB-Sieg in Aachen
Kapitän Götze trifft bei BVB-Sieg in Aachen

4:0-ErfolgKapitän Götze trifft bei BVB-Sieg in Aachen

Mit Mario Götze als Kapitän und Torschütze, aber ohne Trainer Lucien Favre hat Borussia Dortmund einen Test beim Regionalligisten Alemannia Aachen 4:0 (2:0) gewonnen.

Dortmunds Toprak fällt mit Muskelfaserriss vorerst aus
Dortmunds Toprak fällt mit Muskelfaserriss vorerst aus

BVB-InnenverteidigerDortmunds Toprak fällt mit Muskelfaserriss vorerst aus

Abwehrspieler Ömer Toprak vom Bundesligisten Borussia Dortmund muss wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel eine Zwangspause einlegen. Toprak falle „vorerst aus“, teilte der BVB mit.

„Ich habe keine Angst vor all den Stars“
„Ich habe keine Angst vor all den Stars“

Tuchel als PSG-Trainer vorgestellt„Ich habe keine Angst vor all den Stars“

Thomas Tuchel will dem teuren Starensemble um Neymar und Kylian Mbappé neuen Mannschaftsgeist einhauchen. Ansonsten klingt das Konzept des neuen Trainers von Paris St. Germain ganz einfach.

BVB zittert sich in die Königsklasse
BVB zittert sich in die Königsklasse

1:3 in HoffenheimBVB zittert sich in die Königsklasse

Borussia Dortmund hat eine durchwachsene Saison mit viel Glück zu einem versöhnlichen Ende geführt. Der BVB unterlag zwar am letzten Spieltag 1:3 (0:1) beim direkten Konkurrenten 1899 Hoffenheim, schaffte aber dennoch den Einzug in die Champions League. Auch der TSG gelang die Qualifikation für die Königsklasse.

Peter Stöger gehen die Innenverteidiger aus
Peter Stöger gehen die Innenverteidiger aus

BVB bei 1899 HoffenheimPeter Stöger gehen die Innenverteidiger aus

Vor seinem vermutlich letzten Bundesligaspiel als Trainer von Borussia Dortmund hat Peter Stöger Personalprobleme in der Defensive - aber auch eine Idee.

BVB verscherzt es sich beim letzten Heimspiel mit den Fans
BVB verscherzt es sich beim letzten Heimspiel mit den Fans

"Eine Leistung zum Schämen"BVB verscherzt es sich beim letzten Heimspiel mit den Fans

Bei Borussia Dortmund herrscht vor dem Saisonfinale Stunk. Nach der Heimniederlage gegen Mainz 05, das dadurch den Klassenerhalt perfekt machte, waren die Fans stinksauer.

BVB gegen Stuttgart wieder mit Reus

Offensivspieler wieder fitBVB gegen Stuttgart wieder mit Reus

Borussia Dortmund plant für die Partie gegen den VfB Stuttgart am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) wieder mit Marco Reus und Ömer Toprak. "Man kann davon ausgehen, dass sie im jedem Fall im Kader sind. Ob sie von Beginn an spielen, entscheiden wir kurzfristig", sagte Trainer Peter Stöger am Freitag. Vor allem auf Nationalspieler Reus ruhen nach überstandener Adduktorenverletzung, die er sich Mitte März beim Europa-League-Aus des Fußball-Bundesligisten in Salzburg zugezogen hatte, große Hoffnungen. Neben Reus und Toprak ist auch Andrej Jarmolenko wieder ins Teamtraining zurückgekehrt. Ein Einsatz des Angreifers in der Startelf schloss Stöger aufgrund der langen Verletzungspause jedoch aus: "Es ist klar, dass es bei ihm ein bisschen länger dauert."

Reus gegen Stuttgart wieder fit
Reus gegen Stuttgart wieder fit

BVB-Star einsatzbereitReus gegen Stuttgart wieder fit

Borussia Dortmund kann im Ligaspiel gegen VfB Stuttgart wieder auf Marco Reus zählen. Der Nationalspieler, der bei der 0:6-Pleite bei Bayern München gefehlt hatte, konnte am Dienstag wieder ohne Beschwerden am Mannschaftstraining teilnehmen.

Reus, Toprak, Guerreiro und Sancho fehlen in München

Borussia DortmundReus, Toprak, Guerreiro und Sancho fehlen in München

Wie erwartet ohne Fußball-Nationalspieler Marco Reus wird Bundesligist Borussia Dortmund am Samstag (18.30 Uhr/Sky) beim Rekordmeister Bayern München antreten. Wegen Adduktorenproblemen trat der 28-Jährige die Reise nach Bayern nicht an. Außerdem fehlten Innenverteidiger Ömer Toprak, Linksverteidiger Raphael Guerreiro und Offensivspieler Jadon Sancho, als der BVB am Freitag nach München aufbrach. Topraks Ausfall wegen muskulärer Beschwerden war wie das Fehlen von Reus erwartet worden. Dass auch Guerreiro und Sancho nicht mitflogen, war dagegen etwas überraschender. Guerreiro kehrte von der portugiesischen Nationalmannschaft zurück, Sancho vom englischen U19-Team.

BVB in München wohl ohne Reus
BVB in München wohl ohne Reus

BundesligaBVB in München wohl ohne Reus

Borussia Dortmund muss im Topspiel beim deutschen Rekordmeister Bayern München am Samstag (18.30 Uhr/Sky) wohl auf Marco Reus verzichten. Trainer Peter Stöger zeigte sich am Dienstag skeptisch, ähnlich wie bei Ömer Toprak.

Toprak sagt für Länderspiele der Türkei ab

BVB-ProfiToprak sagt für Länderspiele der Türkei ab

Ömer Toprak von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat seine Teilnahme an den Länderspielen der Türkei am Freitag gegen Irland und am Dienstag in Montenegro abgesagt. Das teilte der türkische Verband am Montag mit. Der Innenverteidiger war am Sonntag im Spiel gegen Hannover 96 (1:0) aufgrund von muskulären Problemen nach der ersten Halbzeit ausgewechselt worden.

BVB bangt um Einsatz von Reus gegen Hannover
BVB bangt um Einsatz von Reus gegen Hannover

BundesligaBVB bangt um Einsatz von Reus gegen Hannover

Bundesligist Borussia Dotmund bangt vor dem Spiel gegen Hannover 96 am Sonntag (13.30 Uhr) um den Einsatz von Marco Reus.

BVB blamiert sich in Salzburg
BVB blamiert sich in Salzburg

Aus in der Europa LeagueBVB blamiert sich in Salzburg

Wiedergutmachung wollten die Dortmunder betreiben, doch der Auftritt in Salzburg reiht sich in die peinlichen Europacup-Vorstellungen in dieser Saison ein. Einzig Bürki verhindert eine weitere Niederlage gegen klar überlegene Salzburger. Stögers Aktien sind damit gesunken.

Batshuayi schießt BVB in verrückter Nachspielzeit zum Big Point
Batshuayi schießt BVB in verrückter Nachspielzeit zum Big Point

3:2-Sieg gegen FrankfurtBatshuayi schießt BVB in verrückter Nachspielzeit zum Big Point

Am Donnerstag eine Schmach, am Sonntag ein enorm wichtiger Sieg: Borussia Dortmund hat seine Europa-League-Blamage blitzschnell abgeschüttelt und dank Michy Batshuayi Kurs auf die Champions-League-Teilnahme genommen.

Schwache Dortmunder unterliegen FC Salzburg
Schwache Dortmunder unterliegen FC Salzburg

Achtelfinale der Europa LeagueSchwache Dortmunder unterliegen FC Salzburg

Das war viel zu wenig. Gegen den FC Salzburg verliert Borussia Dortmund sein Achtelfinal-Heimspiel. Um in der Europa League zu bleiben, muss in der nächsten Woche in Salzburg eine deutliche Leistungssteigerung her.

Alario ist der gefeierte Elfmeterdieb
Alario ist der gefeierte Elfmeterdieb

Bayer-Angreifer überzeugtAlario ist der gefeierte Elfmeterdieb

Mit einem Tor und einer Vorlage gehörte Lucas Alario zu den Gewinnern des Wolfsburg-Spiels. Der argentinische Stürmer empfahl sich für weitere Startelfeinsätze - auch, wenn er sich über eine Anweisung des Trainers hinwegsetzte.

Batshuayi ist der Mann der Stunde beim BVB
Batshuayi ist der Mann der Stunde beim BVB

Borussias GegnerBatshuayi ist der Mann der Stunde beim BVB

Am Sonntag (18 Uhr/Live-Ticker) empfängt Borussia die Namenscousine aus Dortmund, der Tabellenzehnte den -dritten. Vor allem auf einen Mann müssen die Gladbacher aufpassen: Michy Batshuayi.

BVB weiter im Verletzungspech - Guerreiro droht Ausfall

OberschenkelverletzungBVB weiter im Verletzungspech - Guerreiro droht Ausfall

Bundesligist Borussia Dortmund bleibt das Verletzungspech auch in der Vorbereitung auf die Rückrunde treu. Nach Kapitän Marcel Schmelzer (Wade) droht in Raphael Guerreiro ein weiterer Außenverteidiger im Spiel am 14. Januar gegen den VfL Wolfsburg auszufallen. Der portugiesische Europameister hatte sich beim 2:0 im Test am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf eine Oberschenkelverletzung zugezogen. Wie Schmelzer soll Guerreiro nach der Rückkehr aus dem Trainingslager am Dienstagabend genauer medizinisch untersucht werden. Darüber hinaus fehlten beim Training am Sonntagvormittag Christian Pulisic, Dominik Reimann, Ömer Toprak, Nuri Sahin und Jacob Bruun Larsen wegen eines Magen-Darm-Infektes.

Stöger feiert perfekten Einstand beim BVB
Stöger feiert perfekten Einstand beim BVB

2:0 in MainzStöger feiert perfekten Einstand beim BVB

Borussia Dortmund kann doch noch gewinnen. Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer Peter Stöger gab es am Dienstag ein 2:0 (0:0) gegen den 1. FSV Mainz 05.

BVB läuft seinen Ansprüchen meilenweit hinterher
BVB läuft seinen Ansprüchen meilenweit hinterher

Bayers Gegner im CheckBVB läuft seinen Ansprüchen meilenweit hinterher

Eigentlich dreht sich bei Borussia Dortmund momentan alles nur um eine Personalie: Peter Bosz. Der 54-Jährige steht nach sechs Ligaspielen ohne Sieg gegen Bayer Leverkusen unter Druck. Ausgerechnet hetzt fehlt beste Torschütze Pierre-Emerick Aubameyang gesperrt.

150 herrliche Tage
150 herrliche Tage

Bayer-Trainer150 herrliche Tage

Heute vor 150 Tagen hat Heiko Herrlich das Traineramt bei Bayer übernommen. Seine Verpflichtung erweist sich immer mehr als Glücksgriff.

FC Bayern spielt Dortmunds Wackel-Abwehr an die Wand
FC Bayern spielt Dortmunds Wackel-Abwehr an die Wand

3:1-Sieg im SpitzenspielFC Bayern spielt Dortmunds Wackel-Abwehr an die Wand

Mit Traumtoren von Arjen Robben und Robert Lewandowski hat der gnadenlose FC Bayern dem Rivalen Borussia Dortmund im Bundesliga-Spitzenspiel den nächsten Tiefschlag versetzt.

BVB nach nächster Blamage gegen Nikosia so gut wie draußen
BVB nach nächster Blamage gegen Nikosia so gut wie draußen

1:1 in der Champions LeagueBVB nach nächster Blamage gegen Nikosia so gut wie draußen

Das Achtelfinale in der Champions League verspielt, die Generalprobe für das Bundesliga-Topspiel verpatzt: Borussia Dortmund steckt weiter in der Krise. Der seit Wochen schwächelnde DFB-Pokalsieger blamierte sich auch beim 1:1 (1:0) gegen Apoel Nikosia in der Königsklasse.

BVB im Pokal ohne Toprak

Verteidiger verletztBVB im Pokal ohne Toprak

Titelverteidiger Borussia Dortmund muss im DFB-Pokal-Zweitrundenspiel beim Drittligisten 1. FC Magdeburg am Dienstagabend (20.45 Uhr/Live-Ticker) weiter auf Ömer Toprak verzichten. Der Innenverteidiger wird nach einer Oberschenkelzerrung nicht rechtzeitig fit. Abwehrchef Sokratis hingegen ist nach abgesessener Sperre wieder dabei, laut Trainer Peter Bosz bestehen auch bei Mahmoud Dahoud, André Schürrle, Raphael Guerreiro und Kapitän Marcel Schmelzer Einsatzchancen. Bosz fordert in Magdeburg einen sehr dominanten Auftritt. "Wir hatten in einer Woche drei Spiele, ohne zu gewinnen, da ist ein Sieg sehr, sehr wichtig", sagte der Niederländer: "Für das Gefühl, wieder zu gewinnen. Ich erwarte, dass wir keine Angst haben, nach vorne zu schieben, Druck zu machen." An seinem offensiven Spielstil werde er trotz Kritik nichts ändern.

BVB verspielt 2:0-Führung gegen Frankfurt
BVB verspielt 2:0-Führung gegen Frankfurt

Frankfurt - Dortmund 2:2BVB verspielt 2:0-Führung gegen Frankfurt

Selbst ein komfortabler Vorsprung reicht Borussia Dortmund mittlerweile nicht mehr - der BVB ist erneut gestolpert. Am 9. Spieltag der Fußball-Bundesliga kam der Pokalsieger bei seinem "Problemgegner" Eintracht Frankfurt trotz einer 2:0-Führung nur zu einem 2:2 (1:0).

"Wir sehen uns in Dortmund"
"Wir sehen uns in Dortmund"

BVB zeigt sich kämpferisch"Wir sehen uns in Dortmund"

Beim 1:3 bei Tottenham Hotspur offenbarte Borussia Dortmund große Defizite in der Defensive. Der Glaube an den Einzug ins Achtelfinale ist dennoch ungebrochen. Sorgen bereitet Mario Götze.

Mutig aber erfolglos — Dortmund schiebt Frust
Mutig aber erfolglos — Dortmund schiebt Frust

Champions-League-FehlstartMutig aber erfolglos — Dortmund schiebt Frust

Nach der Auftaktniederlage im Schlüsselspiel bei Tottenham Hotspur steht der BVB in der wohl schwersten Champions-League-Gruppe mächtig unter Druck. Die Leistung des Schiedsrichters sorgte für zusätzlichen Frust.

Dortmund legt Fehlstart in der Königsklasse hin
Dortmund legt Fehlstart in der Königsklasse hin

Tottenham — Dortmund 3:1Dortmund legt Fehlstart in der Königsklasse hin

Tottenham gilt als größter Konkurrent des BVB im mutmaßlichen Kampf um Platz zwei in einer Gruppe mit Titelverteidiger Real Madrid. Daher ist die Niederlage besonders bitter. BVB-Offensivspieler Pulisic denkt bereits ans Rückspiel.

BVB erobert die Tabellenspitze
BVB erobert die Tabellenspitze

Dortmund - Hertha 2:0BVB erobert die Tabellenspitze

Einen Tag nach dem größten Transfer der Bundesliga-Geschichte hat sich Borussia Dortmund bei der Heimpremiere von Trainer Peter Bosz mit einem überzeugenden Sieg an die Tabellenspitze gesetzt.

Bayer sucht einen Stürmer mit Torgarantie
Bayer sucht einen Stürmer mit Torgarantie

Bayer LeverkusenBayer sucht einen Stürmer mit Torgarantie

Bayer Leverkusen gibt sich in München auch nach dem Rückstand nicht auf. Das Spiel beim Rekordmeister zeigt aber, dass im Sturm Qualität fehlt. Sportdirektor Rudi Völler will sich noch einmal nach einem Angreifer umschauen.

Fußball, Teamgeist und Chemie
Fußball, Teamgeist und Chemie

PostskriptumFußball, Teamgeist und Chemie

Zum Saisonstart der Bundesliga muss sich zeigen, ob Bayer 04 ein Neuanfang gelingt. Das "Sieger-Gen" des Trainers beweist sich nicht im Labor, sondern auf dem Platz.

Toprak bricht sich beim BVB-Test in Erfurt das Nasenbein
Toprak bricht sich beim BVB-Test in Erfurt das Nasenbein

5:2-ErfolgToprak bricht sich beim BVB-Test in Erfurt das Nasenbein

Ömer Toprak von Borussia Dortmund hat sich beim 5:2-Erfolg im Testspiel gegen den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt das Nasenbein gebrochen. Dies teilte der BVB nach der Begegnung am Sonntag mit.

Herrlich warnt vor Pokal-"Katastrophe"
Herrlich warnt vor Pokal-"Katastrophe"

Bayer LeverkusenHerrlich warnt vor Pokal-"Katastrophe"

Nach einer guten Trainingswoche in Österreich mit weniger guten Testspielergebnissen appelliert der Trainer der Werkself an die Seriosität seiner Spieler. Das erste Pflichtspiel gegen den Karlsruher SC sei nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Bayers Zwillings-Achse für die Defensive
Bayers Zwillings-Achse für die Defensive

Bayer LeverkusenBayers Zwillings-Achse für die Defensive

Lars und Sven Bender sollen die Werkself stabilisieren und im System von Bayer 04-Trainer Heiko Herrlich Schlüsselrollen einnehmen.

Aubameyang trifft doppelt beim 3:1 gegen den AC Mailand
Aubameyang trifft doppelt beim 3:1 gegen den AC Mailand

Borussia Dortmunds China-ReiseAubameyang trifft doppelt beim 3:1 gegen den AC Mailand

Weiteres Erfolgserlebnis für Borussia Dortmund zum Abschluss der Asien-Reise: In der südchinesischen Metropole Guangzhou wurde der 18-maligen italienischen Meister AC Mailand mit 3:1 (2:1) geschlagen. Mann des Spiels war Pierre-Emerick Aubameyang.

Toprak wegen Visa-Problemen abgereist
Toprak wegen Visa-Problemen abgereist

Borussia Dortmunds China-ReiseToprak wegen Visa-Problemen abgereist

Der türkische Innenverteidiger Ömer Toprak vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist aufgrund von Visa-Problemen bereits aus China nach Deutschland zurückgeflogen. Dies teilte der BVB am Dienstag mit.

Neustart für Sven Bender
Neustart für Sven Bender

Bayer LeverkusenNeustart für Sven Bender

Der 28-jährige Sven Bender erhofft sich von seinem Wechsel von Dortmund nach Leverkusen vor allem eins: Spielzeit. Die Verpflichtung des Zwillingsbruders von Bayer-Kapitän Lars Bender elektrisiert die Fans.

Kampl-Wechsel nach China geplatzt
Kampl-Wechsel nach China geplatzt

Bayer 04 LeverkusenKampl-Wechsel nach China geplatzt

Bayer-Mittelfeldmann Kevin Kampl wird nicht zu seinem Mentor Roger Schmidt nach China wechseln. Die Verhandlungen zwischen Beijing Guoan und Leverkusen wurden abgebrochen.

Bosz-Debüt missglückt - BVB verliert bei Rot-Weiss Essen
Bosz-Debüt missglückt - BVB verliert bei Rot-Weiss Essen

Bundesliga-TestspieleBosz-Debüt missglückt - BVB verliert bei Rot-Weiss Essen

Erstes Spiel, erste Schlappe - Peter Bosz ist mit einer peinlichen Niederlage in sein Traineramt bei Borussia Dortmund gestartet. Im Testspiel beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen unterlag das Team des Tuchel-Nachfolgers mit 2:3 (1:2).

Bosz nimmt die Wackelkandidaten unter die Lupe
Bosz nimmt die Wackelkandidaten unter die Lupe

Erster Test für neuen BVB-CoachBosz nimmt die Wackelkandidaten unter die Lupe

Trainer Peter Bosz gibt sein Debüt an der Seitenlinie von Borussia Dortmund. Die Fans sind auf den Niederländer gespannt, er selbst nimmt seine Wackelkandidaten unter die Lupe.

Tauziehen geht weiter — Boldt dementiert Kampls Abschied
Tauziehen geht weiter — Boldt dementiert Kampls Abschied

Bayer LeverkusenTauziehen geht weiter — Boldt dementiert Kampls Abschied

Ob der Dauerläufer Kevin Kampl seinem früheren Trainer Roger Schmidt nach China folgt, entscheidet sich bis Freitag. Neu-Coach Heiko Herrlich hat indes andere Sorgen.

Völler schließt Leno-Wechsel nach Neapel aus
Völler schließt Leno-Wechsel nach Neapel aus

Bayer LeverkusenVöller schließt Leno-Wechsel nach Neapel aus

Confed-Cup-Sieger Bernd Leno (25) wird auch in der neuen Saison beim Bundesligisten Bayer Leverkusen im Tor stehen und nicht zum italienischen Erstligisten SSC Neapel wechseln.

Jedvaj fehlt Bayer 04 zum Auftakt
Jedvaj fehlt Bayer 04 zum Auftakt

Bayer LeverkusenJedvaj fehlt Bayer 04 zum Auftakt

Für Trainer Heiko Herrlich und die Werkself beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison mit einer Hiobsbotschaft: Verteidiger Tin Jedvaj hat sich im Training am Donnerstagvormittag einen Haarriss im rechten Schienbein zugezogen.

"Es gibt keinen Ausverkauf"
"Es gibt keinen Ausverkauf"

Bayer-Manager Boldt"Es gibt keinen Ausverkauf"

Bayer Leverkusen will den Kader verkleinern, Manager Jonas Boldt schließt weitere Transfers nicht aus. Von einem Ausverkauf will er aber nichts wissen.

BVB macht Philipp-Transfer perfekt
BVB macht Philipp-Transfer perfekt

Für 15 Millionen EuroBVB macht Philipp-Transfer perfekt

Borussia Dortmund hat Maximilian Philipp verpflichtet. Wie der Bundesligist am Mittwoch mitteilte, erhielt der 23 Jahre alte Offensivspieler vom SC Freiburg einen Vertrag bis 2022.

BVB holt Abwehrtalent Zagadou aus Paris
BVB holt Abwehrtalent Zagadou aus Paris

Leipzig und Manchester City ausgestochenBVB holt Abwehrtalent Zagadou aus Paris

Borussia Dortmund hat trotz hochkarätiger Mitbewerber das französische Toptalent Dan-Axel Zagadou verpflichtet. Der Kapitän der französischen U18 und Innenverteidiger der Reserve von Paris St. Germain erhält einen Fünfjahresvertrag.

Ömer Topraks leiser Abschied
Ömer Topraks leiser Abschied

Bayer LeverkusenÖmer Topraks leiser Abschied

Der Vize-Kapitän wird das letzte Saisonspiel seiner Mannschaft bei Hertha BSC Berlin am Samstag (15.30 Uhr) nur vom Fernseher aus verfolgen können. Er fehlt ebenso wie Kevin Kampl und Karim Bellarabi verletzt.

Leverkusen sucht den Supercoach
Leverkusen sucht den Supercoach

Bayer LeverkusenLeverkusen sucht den Supercoach

Der neue Trainer wird mit einem veränderten Kader arbeiten — ob mit Bernd Leno, scheint fraglich. Mit dem neuen Übungsleiter soll es zurück nach Europa gehen.

Vom Hoffnungsträger zum Bankdrücker
Vom Hoffnungsträger zum Bankdrücker

Karim BellarabiVom Hoffnungsträger zum Bankdrücker

Für Karim Bellarabi verlief die Rückrunde bei Bayer 04 alles andere als geplant. Im Saisonendspurt wurde der 27-Jährige zuletzt kaum noch eingesetzt. Seine Zukunft unterm Bayer-Kreuz steht wie bei einigen Teamkollegen auf dem Prüfstand.

Korkuts letzte Chance ...auf einen Heimsieg
Korkuts letzte Chance ...auf einen Heimsieg

Bayer LeverkusenKorkuts letzte Chance ...auf einen Heimsieg

Vor dem Derby gegen Köln gibt sich Bayer-Coach Tayfun Korkut siegessicher. Ein Sieg gegen den Rivalen aus der Domstadt wäre nicht nur für die Tabelle wichtig, sondern auch Balsam für die geschundene Fanseele. "Wir sind bereit", kündigt der Coach an.

Sportdirektor Zorc will "Ruhe im Karton"
Sportdirektor Zorc will "Ruhe im Karton"

BVB strebt Frieden bis Saisonende anSportdirektor Zorc will "Ruhe im Karton"

Von einer optimalen Stimmung vor dem Saisonfinale kann beim BVB keine Rede sein. Der Streit zwischen Trainer Tuchel und Vereinschef Watzke bestimmte zuletzt die Schlagzeilen. Nun fordert Sportdirektor Zorc volle Konzentration auf die restlichen drei Spiele.

37 Punkte könnten für Bayer schon reichen
37 Punkte könnten für Bayer schon reichen

Bayer Leverkusen37 Punkte könnten für Bayer schon reichen

Mit Ach und Krach hat Bayer Leverkusen beim FC Ingolstadt eine weitere bittere Schlappe vermieden. Das 1:1 (0:0) war alles andere als glanzvoll, aber es reichte, um die Abstiegsangst zu bannen.

Das Zittern für Bayer geht weiter
Das Zittern für Bayer geht weiter

1:1 in IngolstadtDas Zittern für Bayer geht weiter

Das Zittern für Bayer 04 geht weiter: Beim Vorletzten FC Ingolstadt kam die Werkself nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus. Der erst 17-jährige Kai Havertz sorgte für den Ausgleich.

Werkself igelt sich vor dem Kellerduell in Ingolstadt ein
Werkself igelt sich vor dem Kellerduell in Ingolstadt ein

Bayer LeverkusenWerkself igelt sich vor dem Kellerduell in Ingolstadt ein

In Krisensituationen ist es ein gängiges Verhaltensmuster, dass bedrohte Gruppen ihren Gemeinschaftssinn entdecken. Dieses Verhalten war in dieser Woche auch unterm Bayer-Kreuz zu beobachten. Manager Jonas Boldt sagte: "In unserer Situation haben wir nur eine Chance - und zwar, wenn alle an einem Strang ziehen.

Bayer setzt auf den Matchball-Faktor
Bayer setzt auf den Matchball-Faktor

Bayer LeverkusenBayer setzt auf den Matchball-Faktor

Die Frage, die Bayer 04 morgen in Ingolstadt klären kann, ist vergleichsweise simpel: Kann sich die Werkself mit einem Sieg aus der Abwärtsspirale befreien, oder reißt der Vorletzte das Team von Trainer Tayfun Korkut noch tiefer hinein?

Brandt fällt in Ingolstadt aus
Brandt fällt in Ingolstadt aus

Bayer LeverkusenBrandt fällt in Ingolstadt aus

Die von Sportchef Rudi Völler angekündigten Konsequenzen nach der Talfahrt des Bundesligisten Bayer Leverkusen sind zunächst ausgeblieben. Verzichten muss die Werkself auf Julian Brandt

Aubameyangs Flirt mit Paris wird heißer
Aubameyangs Flirt mit Paris wird heißer

BVB-TorjägerAubameyangs Flirt mit Paris wird heißer

Borussia Dortmund droht erneut der Verlust eines Topstars: Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang steht offenbar vor einem Wechsel vom deutschen Vizemeister zum französischen Champion Paris St. Germain.

Bayer fliegt mit Sorgen im Gepäck gen Süden
Bayer fliegt mit Sorgen im Gepäck gen Süden

Bayer LeverkusenBayer fliegt mit Sorgen im Gepäck gen Süden

Vor dem Kellerduell beim FC Ingolstadt ist die Stimmung bei Bayer 04 angespannt. In München will sich die Werkself ab morgen auf die brisante Partie vorbereiten. Jonathan Tah fehlte beim Training.

"Die Kritik muss ich akzeptieren"
"Die Kritik muss ich akzeptieren"

Bayer-Sportdirektor Rudi Völler"Die Kritik muss ich akzeptieren"

Trainer Tayfun Korkut erhält bei Bayer Leverkusen trotz der Talfahrt eine Jobgarantie. Die nächste Bewährungsprobe steht am Samstag beim FC Ingolstadt auf dem Programm. Sportchef Rudi Völler kündigt eine umfassende Analyse an.

Kaum frischer Wind durch Tayfun Korkut
Kaum frischer Wind durch Tayfun Korkut

Bayer LeverkusenKaum frischer Wind durch Tayfun Korkut

Stabilität, Konstanz und bessere Ergebnisse haben sich die Verantwortlichen von Bayer 04 vom neuen Trainer versprochen, doch der 43-Jährige konnte bisher nicht liefern. Die Ergebnisse sind ebenso schwankend, wie die Form seiner Mannschaft.

Kopfschmerzen im Abstiegskampf
Kopfschmerzen im Abstiegskampf

Bayer LeverkusenKopfschmerzen im Abstiegskampf

Das 1:2 beim SC Freiburg offenbart vor allem mentale Probleme im Kader der Werkself. Die Herausforderung der Trainingswoche wird sein, die Spieler nach dem neuerlichen Misserfolg aufzurichten.

Volland dreht nur kurz auf, Chicharito lamentiert zu viel

EinzelkritikVolland dreht nur kurz auf, Chicharito lamentiert zu viel

Bernd Leno Musste zwei Mal hinter sich greifen, obwohl er sich im Grunde keine Fehler leistete - im Gegenteil: In einigen Szenen reagierte Bayers Schlussmann stark. Ein undankbarer Nachmittag für einen Torwart. Note: 2-

Volland dreht nur kurz auf, Chicharito lamentiert zu viel

EinzelkritikVolland dreht nur kurz auf, Chicharito lamentiert zu viel

Bernd Leno Musste zwei Mal hinter sich greifen, obwohl er sich im Grunde keine Fehler leistete - im Gegenteil: In einigen Szenen reagierte Bayers Schlussmann stark. Ein undankbarer Nachmittag für einen Torwart. Note: 2-

Die Konstante zwischen den Pfosten
Die Konstante zwischen den Pfosten

Bayer LeverkusenDie Konstante zwischen den Pfosten

Bernd Leno zeigte nicht nur beim 0:0 gegen Bayern München, dass er der Rückhalt der Werkself ist. Ob er auch in der kommenden Saison das Tor von Bayer 04 hüten wird, ist eine Frage, die nicht nur Fans beschäftigt.

Topraks Rezept für Punkte gegen Bayern
Topraks Rezept für Punkte gegen Bayern

Bayer LeverkusenTopraks Rezept für Punkte gegen Bayern

Die Niederlage in Leipzig hat gezeigt, dass Bayer 04 auch gegen Gegner aus dem oberen Tabellendrittel mithalten kann. Nicht zuletzt deshalb sieht Werkself-Kapitän Ömer Toprak sein Team auf einem guten Weg. Am Samstag kommt der FCB.

Bellarabi bleibt blass, Bailey bringt Belebung

EinzelkritikBellarabi bleibt blass, Bailey bringt Belebung

Bernd Leno Der 25-Jährige gehörte mal wieder zu den besten Leverkusenern. Rettete in der Anfangsphase zweimal stark gegen Marcel Sabitzer (3./10.). Zeigte vereinzelt leichte Schwächen bei Flanken. Note: 2-

Leverkusen kassiert Pleite in letzter Minute
Leverkusen kassiert Pleite in letzter Minute

0:1 in LeipzigLeverkusen kassiert Pleite in letzter Minute

Bayer 04 hat den Schwung aus dem Darmstadt-Spiel nicht mitnehmen können. Bei RB Leipzig unterlag die Elf von Trainer Tayfun Korkut nach einem Last-Minute-Treffer durch Yussuf Poulsen noch mit 0:1 (0:0). Wirbel gab es um einen nicht gegebenen Handelfmeter.

Brandt rechtfertigt Startelf-Rückkehr

EinzelkritikBrandt rechtfertigt Startelf-Rückkehr

Bernd Leno Hatte über weite Strecken des Spiels nichts zu tun. Etwas Abwechslung brachte ein Freistoß von Vrancic aus knapp 17 Metern, der an die Latte prallte. Note: 2

Wendell schwach, Havertz kaum zu bremsen

EinzelkritikWendell schwach, Havertz kaum zu bremsen

Bernd Leno Nach seinem Pflichtspieldebüt für die DFB-Auswahl war der 25-Jährige auch gegen den VfL Wolfsburg wieder der gewohnt sichere Rückhalt im Bayer-Tor. Parierte mehrfach stark gegen den blendend aufgelegten Mario Gomez (18./54.).

Toprak nimmt sich für die Werkself frei
Toprak nimmt sich für die Werkself frei

Bayer LeverkusenToprak nimmt sich für die Werkself frei

Der Vize-Kapitän der Werkself hat die türkische Nationalmannschaft vorzeitig verlassen und bereits am Montag wieder in Leverkusen trainiert. Während Lars Bender eine individuelle Einheit absolvierte, musste Jonathan Tah abbrechen.

Mexiko feiert Chicharito, Pflichtspieldebüt für Leno
Mexiko feiert Chicharito, Pflichtspieldebüt für Leno

Bayer LeverkusenMexiko feiert Chicharito, Pflichtspieldebüt für Leno

Erstmals bei einem DFB-Pflichtspiel stand Bayers Nummer eins Bernd Leno zwischen den Pfosten. Torjäger Chicharito gelang auf seiner Länderspielreise mit Mexiko derweil Historisches.

Türkei besiegt Finnland und wahrt die WM-Chance
Türkei besiegt Finnland und wahrt die WM-Chance

WM-QualifikationTürkei besiegt Finnland und wahrt die WM-Chance

Die Türkei hat ihre Chance auf die Teilnahme an der Fußball-WM 2018 in Russland gewahrt. Das Team von Nationaltrainer Fatih Terim gewann am Freitag in der Qualifikations-Gruppe I gegen das abgeschlagene Finnland mit 2:0 (2:0) und feierte in der Gruppe I den dritten Sieg in Serie.