Ole Einar Björndalen

Dahlmeier holt die nächste Medaille
Dahlmeier holt die nächste Medaille

Bronze im BiathlonDahlmeier holt die nächste Medaille

Die Festspiele von Laura Dahlmeier bei den Olympischen Spielen gehen weiter: Die deutsche Ausnahme-Biathletin holte im Einzel-Rennen über 15 Kilometer Bronze. Gold ging völlig überraschend an die Schwedin Hanna Öberg, Franziska Preuß verpasste das Podest nur knapp.

Diese Wintersportler sind auch privat ein Team
Diese Wintersportler sind auch privat ein Team

Prominente Pärchen bei OlympiaDiese Wintersportler sind auch privat ein Team

Simon Schempp und Franziska Preuß, Ole Einar Björndalen und Darja Domratschewa oder Fabian Rießle und Sandra Ringwald. Viele Wintersportler teilen viel mehr als nur ihre Sportart. Wir stellen die prominentesten Paare bei Olympia vor.

"Saucool und großartig"
"Saucool und großartig"

Dahlmeier spricht über ihr Gold-Double"Saucool und großartig"

Laura Dahlmeier dominiert bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang. Nach ihrem zweiten Gold spricht die 24-Jährige über ihre weiteren Medaillenziele, die Kälte und warum sich ihre Beine nicht wie die einer Olympiasiegerin anfühlen.

Dahlmeier wird auch in der Verfolgung Olympiasiegerin
Dahlmeier wird auch in der Verfolgung Olympiasiegerin

Nächstes Biathlon-GoldDahlmeier wird auch in der Verfolgung Olympiasiegerin

Laura Dahlmeier hat ihren Siegeszug bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang fortgesetzt. Die Biathletin holte nach ihrem Triumph im Sprint auch Gold in der Verfolgung. Dahlmeier leistete sich nur einen Schießfehler und gewann mit großem Vorsprung.

Schwedin Kalla holt das erste Gold der Spiele in Pyeongchang
Schwedin Kalla holt das erste Gold der Spiele in Pyeongchang

Entscheidung im LanglaufSchwedin Kalla holt das erste Gold der Spiele in Pyeongchang

Die schwedische Skilangläuferin Charlotte Kalla hat die erste Goldmedaille der 23. Olympischen Winterspiele in Pyeongchang gewonnen. Die 30-Jährige setzte sich nach jeweils 7,5 km im klassischen und freien Stil vor der Norwegerin Marit Björgen durch.

Björndalen darf als Betreuer von Domratschewa zu Olympia
Björndalen darf als Betreuer von Domratschewa zu Olympia

Biathlon-Paar arbeitet zusammenBjörndalen darf als Betreuer von Domratschewa zu Olympia

Der norwegische Biathlon-Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen kann als persönlicher Betreuer seiner weißrussischen Ehefrau Darja Domratschewa doch noch zu den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang reisen.

Petter Northug nicht in Pyeongchang dabei
Petter Northug nicht in Pyeongchang dabei

Norwegens SkilanglaufstarPetter Northug nicht in Pyeongchang dabei

Nach Biathlon-Ikone Ole Einar Björndalen (43) wird auch Norwegens formschwacher Skilanglaufstar Petter Northug (32) nicht an den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) teilnehmen.

Horn wird bei Auftakt Dritter im Einzel

Biathlon-EMHorn wird bei Auftakt Dritter im Einzel

Philipp Horn hat zum Auftakt der Biathlon-Europameisterschaften in Ridnaun (22. bis 28. Januar) die erste deutsche Medaille gewonnen. Der 23-Jährige aus (Frankenhain) lief in Südtirol im Einzel über 20 km auf den dritten Rang. Im Ziel betrug sein Rückstand auf den siegreichen Österreicher Felix Leitner 56,6 Sekunden. Horn und Leitner hatten ebenso wie der zweitplatzierte Tscheche Tomas Krupcik (43 Sekunden zurück) einen Schießfehler. Der zweimalige Europameister Florian Graf (Freyung/+1:37,7) wurde Achter. Für die Wettkämpfe in Südtirol ist auch der norwegische Superstar Ole Einar Björndalen gemeldet. Nachdem sich der 43-Jährige nicht für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) qualifiziert hatte, entschied er sich für seine Teilnahme in Ridnaun. Dort sind die internationalen Topläufer allesamt nicht am Start.

Björndalen startet überraschend bei Biathlon-EM
Björndalen startet überraschend bei Biathlon-EM

Nach Olympia-AusBjörndalen startet überraschend bei Biathlon-EM

Der norwegische Biathlon-Superstar Ole Einar Björndalen hat trotz der verpassten Teilnahme an den Olympischen Winterspiele in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) noch nicht genug von seinem Sport.

Olympia-Aus für Ole Einar Björndalen
Olympia-Aus für Ole Einar Björndalen

Biathlon-LegendeOlympia-Aus für Ole Einar Björndalen

Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen wird nicht an den Olympischen Winterspielen teilnehmen. Der erfolgreichste Winter-Olympionike der Sportgeschichte wurde am Sonntag vom norwegischen Verband nicht für die am 9. Februar in Pyeongchang beginnenden Spiele nominiert.

Biathlon-Staffel verpasst Podest bei Generalprobe
Biathlon-Staffel verpasst Podest bei Generalprobe

Zu viele NachladerBiathlon-Staffel verpasst Podest bei Generalprobe

Die deutsche Biathlon-Staffel der Männer hat einen Podestplatz bei der Olympia-Generalprobe vor allem am Schießstand vergeben. Nach zehn Nachladern landete das in Bestbesetzung angetretene Quartett in Ruhpolding nur auf Rang vier.

Kollegen haben Mitleid mit Björndalen
Kollegen haben Mitleid mit Björndalen

Gnadenakt oder Olympia-AusKollegen haben Mitleid mit Björndalen

Legende Ole Einar Björndalen hat die sportliche Qualifikation für seine siebten Winterspiele klar verpasst. Jetzt könnte ihn nur noch ein Gnadenakt des Verbandes vor dem Olympia-Aus bewahren.

Björndalens Olympia-Aus besiegelt - Rees überrascht als Vierter
Björndalens Olympia-Aus besiegelt - Rees überrascht als Vierter

Biathlon in RuhpoldingBjörndalens Olympia-Aus besiegelt - Rees überrascht als Vierter

Ein deutscher Youngster löste das Olympia-Ticket, für eine Legende aber platzte der Traum endgültig: Während Roman Rees beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding im Einzel überraschend auf den vierten Platz stürmte, verpasst Ole Einar Björndalen die Winterspiele.

Langläufer Northug muss um Olympia-Teilnahme bangen

Noch nicht in FormLangläufer Northug muss um Olympia-Teilnahme bangen

Neben Biathlon-Ikone Ole Einar Björndalen muss auch der norwegische Langlauf-Star Petter Northug um die Olympia-Teilnahme bangen. Seinen Start im Sprint bei den norwegischen Meisterschaften am Donnerstag müsse der 32-Jährige wegen einer Erkältung absagen, sagte sein Trainer Stig Rune Kveen am Mittwoch. Nationaltrainer Vidar Lofshus betonte im norwegischen Fernsehen: "Das macht seine Chancen nicht besser. Er hat nur noch zehn Tage. Langsam eilt es, genau wie bei Ole Einar Björndalen." Bei den Meisterschaften sollte Northug eigentlich beweisen, dass er fit genug für einen Platz im starken norwegischen Team ist. Bei einem Rennen im schwedischen Piteå hatte er am Wochenende nur den 48. Platz erreicht.

Ole Einar Björndalen - zu schlecht für Olympia?
Ole Einar Björndalen - zu schlecht für Olympia?

Biathlon-LegendeOle Einar Björndalen - zu schlecht für Olympia?

Ole Einar Björndalen ist eine Ikone des Wintersports. Niemand im Biathlon ist erfolgreicher als er. Aber mit fast 44 Jahren merkt auch der große Norweger, dass er nicht gegen das Alter ankämpfen kann. Sein siebter Olympia-Start in Serie ist sehr fraglich.

Domratschewa schon in Olympia-Form, Björndalen muss zittern
Domratschewa schon in Olympia-Form, Björndalen muss zittern

Biathlon-TraumpaarDomratschewa schon in Olympia-Form, Björndalen muss zittern

Ole-Einar Björndalen hat acht Olympiasiege und 20 Weltmeistertitel errungen. Dennoch muss der Biathlet um die Olympia-Teilnahme bangen. Ganz anders sieht es bei Ehefrau Darja Domratschewa aus.

Fourcade stellt mit 13. Saisonsieg Rekord auf - Peiffer Fünfter
Fourcade stellt mit 13. Saisonsieg Rekord auf - Peiffer Fünfter

BiathlonFourcade stellt mit 13. Saisonsieg Rekord auf - Peiffer Fünfter

Martin Fourcade hat die nächste Bestmarke im Biathlon-Weltcup aufgestellt. Der Franzose feierte in Kontiolahti seinen 13. Saisonsieg - häufiger hat kein anderer Biathlet in einem Winter triumphiert.

Björndalen ist beeindruckt von seiner "Dascha"
Björndalen ist beeindruckt von seiner "Dascha"

Traumpaar bei Biathlon-WMBjörndalen ist beeindruckt von seiner "Dascha"

In ihrer Heimat ist Darja Domratschewa eine Nationalheldin. Die Weißrussin holt nur vier Monate nach der Geburt ihrer Tochter WM-Silber. Ihr Mann Ole Einar Björndalen legt mit Bronze nach — mit 43 Jahren ebenfalls rekordverdächtig.

Domratschewa holt vier Monate nach Geburt ihrer Tochter Silber
Domratschewa holt vier Monate nach Geburt ihrer Tochter Silber

Biathlon-WMDomratschewa holt vier Monate nach Geburt ihrer Tochter Silber

Darja Domratschewa hat sich bei der Biathlon-WM mit einem Paukenschlag in der Weltspitze zurückgemeldet. Nur viereinhalb Monate nach der Geburt ihrer Tochter Xenia lief sie sensationell zu Silber.

Dominator Fourcade holt Gold — Deutsche gehen leer aus
Dominator Fourcade holt Gold — Deutsche gehen leer aus

Biathlon-WM in HochfilzenDominator Fourcade holt Gold — Deutsche gehen leer aus

Die deutschen Biathleten haben bei der WM in Hochfilzen trotz erstklassiger Ausgangspositionen die Medaillenränge in der Verfolgung verpasst. Gold holte sich der Franzose Martin Fourcade.

Schempp und Lesser feiern Doppelsieg in Oberhof
Schempp und Lesser feiern Doppelsieg in Oberhof

BiathlonSchempp und Lesser feiern Doppelsieg in Oberhof

Mehr als 20.000 Fans am Grenzadler flippen aus: Simon Schempp und Erik Lesser schaffen mit einem Doppelsieg den krönenden Abschluss des Heim-Weltcups. Der ansonsten dominante Läufer hat das Nachsehen.

Hammerschmidt beste Deutsche in Oberhof

OberhofHammerschmidt beste Deutsche in Oberhof

Die 27-Jährige läuft im Sprint-Wettbewerb des Biathlon-Weltcups auf Rang fünf. Topläuferin Laura Dahlmeier pausiert.

Mama Domratschewa freut sich auf ihre Belohnung
Mama Domratschewa freut sich auf ihre Belohnung

Biathlon-ComebackMama Domratschewa freut sich auf ihre Belohnung

Drei Monate nach der Geburt ihrer Tochter hat Olympiasiegerin Darja Domratschewa ihr Comeback beim Biathlon-Weltcup gefeiert. Die Ehefrau von Ole Einar Björnadeln landete am Ende auf Platz 37 und freute sich auf eine ganz besondere Belohnung.

Domratschewa — Hochzeit, Baby, Comeback
Domratschewa — Hochzeit, Baby, Comeback

Biathlon-Star wieder daDomratschewa — Hochzeit, Baby, Comeback

In ihrer Heimat ist Darja Domratschewa eine Nationalheldin. Dabei ist das Rampenlicht gar nicht ihre Sache. Nur im Biathlon will die Weißrussin im Mittelpunkt stehen. Nur drei Monate nach der Geburt ihrer Tochter kehrt sie zurück.

Domratschewa nur drei Monate nach Geburt wieder zurück
Domratschewa nur drei Monate nach Geburt wieder zurück

Biathlon-WeltcupDomratschewa nur drei Monate nach Geburt wieder zurück

In Oberhof findet sich Biathlon-Superstar Ole Einar Björndalen diese Woche in einer völlig neuen Rolle wieder. Der Norweger wird zusammen mit seiner ähnlich prominenten Ehefrau Darja Domratschewa und Töchterchen Xenia erstmals als Familie im Weltcup auftreten.

Auch Norwegen will Weltcup in Russland boykottieren
Auch Norwegen will Weltcup in Russland boykottieren

BiathlonAuch Norwegen will Weltcup in Russland boykottieren

Der Biathlon-Weltverband IBU gerät in der russischen Dopingaffäre massiv unter Druck und muss sogar Boykotte seiner erfolgreichsten Nationen fürchten.

Biathlon-Star Fourcade droht mit Weltcup-Boykott

Nove MestoBiathlon-Star Fourcade droht mit Weltcup-Boykott

Nach dem siebten Sieg im achten Rennen wollte Martin Fourcade der chancenlosen Konkurrenz wenigstens ein bisschen Hoffnung schenken. "Jetzt sind zwei Wochen Weihnachtspause, ich werde sehr viel Schokolade essen und in ganz armseliger Form zurückkommen", sagte der Franzose und grinste.

Fourcade fordert Beweise

LokalsportFourcade fordert Beweise

Biathlon gehört zu den dopinganfälligsten Sportarten - jede Sekunde auf der Strecke kann über Sieg oder Niederlage entscheiden. 31 russische Skijäger stehen nun unter Dopingverdacht. Beweise oder Namen liegen nicht vor. Noch nicht.

Fourcade untermauert mit 50. Sieg seine Vormachtstellung
Fourcade untermauert mit 50. Sieg seine Vormachtstellung

Biathlon-Weltcup in PokljukaFourcade untermauert mit 50. Sieg seine Vormachtstellung

Biathlet Simon Schempp hat im slowenischen Pokljuka beim 50. Weltcup-Sieg des Franzosen Martin Fourcade sein bestes Saisonresultat verbucht. Im Sprint über 10 km blieb der 28-Jährige ohne Schießfehler und belegte den sechsten Rang.

Domratschewa plant nach Babypause Comeback in Oberhof
Domratschewa plant nach Babypause Comeback in Oberhof

BiathlonDomratschewa plant nach Babypause Comeback in Oberhof

Dreifach-Olympiasiegerin Darja Domratschewa (30) will nach mehr als einem Jahr Wettkampfpause im Januar im thüringischen Oberhof in den Biathlon-Weltcup zurückkehren.

Domratschewa/Björndalen freuen sich über Töchterchen
Domratschewa/Björndalen freuen sich über Töchterchen

Biathlon-PaarDomratschewa/Björndalen freuen sich über Töchterchen

Die Biathlon-Stars Ole Einar Björndalen und Darja Domratschewa sind erstmals Eltern geworden. Die 30 Jahre alte dreimalige Olympiasiegerin brachte am Samstag in ihrer weißrussischen Heimatstadt Minsk eine Tochter zur Welt.

Björndalen macht weiter und bekommt Kind mit Domratschewa
Björndalen macht weiter und bekommt Kind mit Domratschewa

BiathlonBjörndalen macht weiter und bekommt Kind mit Domratschewa

Ole Einar Björndalen hat sich gegen einen Rücktritt entschieden und wird seine bemerkenswerte Karriere bis Olympia 2018 in Pyeongchang fortsetzen. Außerdem erwartet er mit Freundin Darja Domratschewa erstmals Nachwuchs.

Gewinner und Verlierer der Biathlon-WM
Gewinner und Verlierer der Biathlon-WM

Dahlmeier, Fourcade, Björndalen und Co.Gewinner und Verlierer der Biathlon-WM

Die 51. Biathlon-Weltmeisterschaften in Oslo sind Geschichte. Einige Athleten avancierten zu den Gesichtern der Titelkämpfe, andere mussten herbe Enttäuschungen wegstecken.

"Gold-Laura" ist hungrig auf mehr
"Gold-Laura" ist hungrig auf mehr

Biathlon-WM"Gold-Laura" ist hungrig auf mehr

Der Medaillenhunger von Laura Dahlmeier ist nach Gold in der Verfolgung und Bronze im Sprint noch nicht gestillt. Bei der Biathlon-WM in Oslo war am Montag jedoch zunächst Ruhe angesagt.

Ole Einar Björndalen: Erst "enter" drücken, dann die Medaille
Ole Einar Björndalen: Erst "enter" drücken, dann die Medaille

Norwegens VolksheldOle Einar Björndalen: Erst "enter" drücken, dann die Medaille

Als Ole Einar Björndalen auf der Medal Plaza seine Silbermedaille erhielt, skandierten die 15 000 Fans lauthals seinen Namen. Kein Biathlet der Welt ist so populär wie Norwegens Volksheld.

Dahlmeier sprintet dank furioser Schlussrunde zu Bronze
Dahlmeier sprintet dank furioser Schlussrunde zu Bronze

Biathlon-WMDahlmeier sprintet dank furioser Schlussrunde zu Bronze

Als der letzte Treffer im Ziel versenkt war, schulterte Laura Dahlmeier ihr Gewehr und stürmte entfesselt der bronzenen Belohnung entgegen: Dank einer furiosen Schlussrunde hat die 22-Jährige bei der Biathlon-WM in Oslo im Sprint Edelmetall gewonnen.

Schempp stürzt im Zieleinlauf — Oldie Björndalen holt Silber
Schempp stürzt im Zieleinlauf — Oldie Björndalen holt Silber

Biathlon-WMSchempp stürzt im Zieleinlauf — Oldie Björndalen holt Silber

Medaillenkandidat Simon Schempp und die drei weiteren deutschen Biathleten haben im ersten Einzelrennen der WM in Oslo die Podestplätze verpasst. Im Sprint über 10 km schoss Schempp einmal daneben und hatte damit keine Chance auf Edelmetall.

War's das doch noch nicht für Björndalen?
War's das doch noch nicht für Björndalen?

Biathlon-WMWar's das doch noch nicht für Björndalen?

Der König der Biathleten hört nach dieser Saison auf - oder etwa doch nicht? Es ist still geworden um Ole Einar Björndalen, und einiges spricht dafür, dass er doch noch weitermacht.

Holmenkollen - der heilige Berg des Wintersports
Holmenkollen - der heilige Berg des Wintersports

Biathlon-WMHolmenkollen - der heilige Berg des Wintersports

Der Holmenkollen ist eine einzigartige Sportarena hoch über Oslo. In der norwegischen Hauptstadt beginnt morgen die Biathlon-WM.

Altmeisterinnen hoffen auf hohe Medaillen-Ausbeute
Altmeisterinnen hoffen auf hohe Medaillen-Ausbeute

Biathlon-WMAltmeisterinnen hoffen auf hohe Medaillen-Ausbeute

Nach der tollen Weltcup-Saison mit zwölf Siegen und insgesamt 31 Podestplätzen trauen die Altmeister den deutschen Biathleten bei der WM in Oslo eine ganze Menge zu. Auf acht Medaillen haben sich Kati Wilhelm, Andrea Henkel und Magdalena Neuner festgelegt.

Kanadas Coach Ahrens kritisiert Termin-Planung

BiathlonKanadas Coach Ahrens kritisiert Termin-Planung

Vor den Biathlon-Weltcups in Übersee hat Kanadas Cheftrainer Matthias Ahrens die Terminplanung durch den Weltverband IBU kritisiert. "Mitten in der Saison hilft so ein Weltcup nicht. Weltcups in Nordamerika sollten entweder am Anfang oder am Ende der Saison ausgetragen werden", sagt Ahrens. Vom Donnerstag an bis zum 14. Februar finden im kanadischen Canmore und in Presque Isle im US-Bundesstaat Maine insgesamt zwölf Einzel- und Staffel-Rennen statt. "Ich will drüben beide Weltcups laufen, sonst ist die Wettkampfpause zu lang", sagt Deutschlands Vorzeige-Biathlet Simon Schempp. "Es muss jetzt nicht heißen, wenn man sich nur noch auf die WM vorbereitet, dass man dann Anfang März besser ist als wenn man nicht nach Übersee fliegt", meinte Schempp. Nach seinen vier Saisonsiegen und insgesamt sieben Podestplätzen gehört der Schwabe zu den WM-Titelkandidaten. Dagegen haben etwa die Norweger um Olympiasieger Ole Einar Björndalen, Emil Hegle Svendsen und Tarjei Bö auf die strapaziöse Flugreise nach Nordamerika verzichtet und bereiten sich stattdessen auf die Heim-WM im März in Oslo vor.

Männer-Staffel läuft am Podest vorbei
Männer-Staffel läuft am Podest vorbei

BiathlonMänner-Staffel läuft am Podest vorbei

Einen Tag vor der heiß ersehnten Rückkehr des Ausnahmekönners Simon Schempp haben die deutschen Biathleten beim Heim-Weltcup in Ruhpolding auch in der Staffel das Podest verpasst.

Deutsche Biathleten räumen ab

PokljukaDeutsche Biathleten räumen ab

Auch beim letzten Weltcup des Jahres überzeugt das DSV-Team, obwohl es keine weiteren Podestplätze gab.

Seriensieger Simon Schempp nicht zu stoppen
Seriensieger Simon Schempp nicht zu stoppen

In Pokljuka winkt der erste HattrickSeriensieger Simon Schempp nicht zu stoppen

Simon Schempp ist nicht zu stoppen. Zwei Tage nach seinem Triumph im Sprint gewann der Biathlet in Pokljuka auch die Verfolgung — und kann nun sogar einen Sieg-Hattrick schaffen.

Dahlmeier und Hildebrand stürmen auf das Podest
Dahlmeier und Hildebrand stürmen auf das Podest

Biathletinnen mit starker LeistungDahlmeier und Hildebrand stürmen auf das Podest

Es war eng, verdammt eng, und beinahe hätten die deutschen Biathletinnen den nächsten Festtag gefeiert.

Schempp sprintet zum siebten Weltcupsieg
Schempp sprintet zum siebten Weltcupsieg

BiathlonSchempp sprintet zum siebten Weltcupsieg

Simon Schempp eilt im Biathlon-Weltcup von Sieg zu Sieg. In Pokljuka schob sich der Überflieger aus Schwaben auf Rang drei in der Gesamtwertung nach vorne.

Schempp sehnt sich nach Schnee
Schempp sehnt sich nach Schnee

BiathlonSchempp sehnt sich nach Schnee

Der Schwabe feiert in Slowenien seinen siebten Weltcup-Sieg. Nach Weihnachten tritt er auf Schalke an.

Schempp glänzt in Östersund als Zweiter
Schempp glänzt in Östersund als Zweiter

Nur Björndalen zu starkSchempp glänzt in Östersund als Zweiter

Simon Schempp hat mit seinem zweiten Platz im Einzel von Östersund einen starken Einstand in die Biathlonsaison gefeiert. Nur Dauerbrenner Ole Einar Björndalen lag im Ziel vor ihm.

Männer-Staffel in der Besetzung von Sotschi

Biathlon-WMMänner-Staffel in der Besetzung von Sotschi

In der Silber-Besetzung von Sotschi will die deutsche Männer-Staffel bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Kontiolahti am Samstag nach Gold greifen. Für das Rennen über die 4x7,5 Kilometer wurden am Freitag Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp nominiert. Damit muss wie erwartet Benedikt Doll pausieren, der in Kontiolahti bisher in allen Rennen zum Einsatz gekommen war. Titelverteidiger Norwegen ist nach den bisher gezeigten Leistungen auch bei der WM in Finnland der Topfavorit. Das deutsche Quartett hat den Norwegern um Rekordweltmeister Ole Einar Bjørndalen, die den fünften Staffel-Titel in Serie ansteuern, den Kampf angesagt. "Wir sind Minimum ein Medaillenkandidat. Gold in der Staffel könnte schon drin sein", sagte Verfolgungsweltmeister Lesser. Bei den Winterspielen in Sotschi war die deutsche Staffel hinter Russland auf Platz zwei gelaufen. Den letzten WM-Titel gab es 2005 in Oberhof.

Simon Schempp gewinnt in Antholz auch Verfolgung
Simon Schempp gewinnt in Antholz auch Verfolgung

BiathlonSimon Schempp gewinnt in Antholz auch Verfolgung

Simon Schempp hat seinen dritten großen Biathlon-Sieg in Serie gefeiert. Vor 20.000 Zuschauern gewann der 26-Jährige in Antholz das Verfolgungsrennen. Zuvor war der Uhinger in der Südtirol-Arena zweimal in Ruhpolding erfolgreich gewesen.

Björndalen sorgt sich um Ruf des Biathlons

Nach Doping-EnthüllungenBjörndalen sorgt sich um Ruf des Biathlons

Biathlon-Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen sorgt sich nach den jüngsten Doping-Enthüllungen um den Ruf seiner Sportart. "Die Berichte sind beunruhigend", sagte der Norweger dem Nachrichtenmagazin Focus: "Sicherlich hat es zuletzt einige russische Dopingfälle gegeben. Aber dieser Generalverdacht stört mich schon. Ich weiß auch manchmal selber nicht, was ich glauben soll." Er selbst könne dagegen nicht mehr tun, als seine Nahrung und seine Medikamente "auf verbotene Substanz hin zu hinterfragen", sagte der achtmalige Olympiasieger. Im Vergleich zu den Situationen in anderen Ländern würden die Athleten in Norwegen aber noch "großes Vertrauen genießen". Zuletzt waren der ehemalige ukrainische Biathlet Sergej Sednew und der Russe Alexander Loginow vom Weltverband IBU nachträglich des Dopings überführt worden.

Biathlet Björndalen entschuldigt sich für Paintball-Jagd

DüsseldorfBiathlet Björndalen entschuldigt sich für Paintball-Jagd

Ole Einar Björndalen hatte sich bei seinem Ausflug in den Wald von Trandumskogen nichts weiter gedacht. Der Rekord-Olympiasieger (acht Goldmedaillen) und Weltmeister (19 Titel) wollte bei seiner "Trainingseinheit" mit Paintball-Gewehren nur zeigen, "wie viel Spaß man auf Skirollern haben kann." Doch dabei wusste der Norweger nicht, dass auf diesem Gebiet bei Ullensaker während des 2. Weltkrieges 173 Landsleute, sechs Briten und 15 Russen von den deutschen Besatzern exekutiert worden waren. Nun löschte er einen auf seiner Facebook-Seite veröffentlichten Videofilm und entschuldigte sich für die Schießeinlagen.

Biathlon-Star entschuldigt sich nach Paintball-Video
Biathlon-Star entschuldigt sich nach Paintball-Video

Fauxpas von Ole Einar BjörndalenBiathlon-Star entschuldigt sich nach Paintball-Video

Ole Einar Björndalen hatte sich bei seinem Ausflug in den Wald von Trandumskogen nichts weiter gedacht. Er wollte bei seiner "Trainingseinheit" auf Skirollern und mit Paintball-Gewehren nur zeigen, "wie viel Spaß man auf Skirollern haben kann."

Peiffer bei Schupulin-Sieg abgeschlagen
Peiffer bei Schupulin-Sieg abgeschlagen

Deutscher Biathler schießt sechs FahrkartenPeiffer bei Schupulin-Sieg abgeschlagen

Eklatante Schwächen am Schießstand haben Biathlet Arnd Peiffer beim Weltcup im slowenischen Pokljuka eine vordere Platzierung gekostet.

Der "Kannibale" hat noch nicht genug
Der "Kannibale" hat noch nicht genug

Björndalen macht bis 2016 weiterDer "Kannibale" hat noch nicht genug

Schlechte Nachricht für die Konkurrenz: Biathlon-Ikone und Rekord-Olympionike Ole Einar Björndalen verschiebt seinen Rücktritt und macht zwei Jahre weiter.

Björndalen setzt Karriere bis 2016 fort
Björndalen setzt Karriere bis 2016 fort

Biathlon-Star hat noch nicht genugBjörndalen setzt Karriere bis 2016 fort

Die norwegische Biathlon-Ikone Ole Einar Björndalen setzt seine Karriere um zwei weitere Jahre bis 2016 fort. "Ich liebe es, ein Sportler und Biathlet zu sein, da dies mein Leben ist", schrieb der 40-Jährige auf seiner Facebook-Seite.

Der König geht, die Königin ist noch nicht am Ende
Der König geht, die Königin ist noch nicht am Ende

Ole Einar Björndalen und Marit BjörgenDer König geht, die Königin ist noch nicht am Ende

Marit Björgen und Ole Einar Björndalen beherrschen den Wintersport. Die Norweger krönten sich zu den erfolgreichsten Olympioniken in der Geschichte der Winterspiele. Für Björndalen ist Schluss.

Deutsche Biathleten gewinnen Staffel-Silber
Deutsche Biathleten gewinnen Staffel-Silber

Olympische WinterspieleDeutsche Biathleten gewinnen Staffel-Silber

Die deutschen Biathleten haben bei den Olympischen Spielen in Sotschi für einen versöhnlichen Abschluss gesorgt. Einen Tag nach dem Dopingschock im deutschen Lager und dem Staffel-Desaster der Frauen holte das DSV-Quartett mit einer beherzten Vorstellung in der Loipe und am Schießstand die Silbermedaille für die zuvor arg gebeutelten Skijäger.

Sechstes Gold! Björgen steigt in den Olymp auf
Sechstes Gold! Björgen steigt in den Olymp auf

LanglaufSechstes Gold! Björgen steigt in den Olymp auf

Skilanglauf-Königin Marit Björgen hat Olympia-Geschichte geschrieben. Die 33-Jährige holte bei einem norwegischen Dreifach-Triumph über 30 km ihr sechstes Gold und stieg zur erfolgreichsten Athletin in der Historie der Winterspiele auf.

König Harald verneigt sich vor Björndalen
König Harald verneigt sich vor Björndalen

Rekord-OlympiasiegerKönig Harald verneigt sich vor Björndalen

Sogar Norwegens König verneigt sich vor Ole Einar Björndalen. "Das ist ganz unglaublich. Er ist ein ganz besonderer Kerl", sagte Harald V. nach dem historischen Erfolg des 40-Jährigen.

Auch im Mixed verpassen die Biathleten eine Medaille

KrasnajaAuch im Mixed verpassen die Biathleten eine Medaille

Poljana (dpa) Auch gemeinsam sind die deutschen Biathleten nicht stark genug. Bei der olympischen Premiere des Mixed-Wettbewerbs ist das gemischte DSV-Quartett als Vierter an einer Medaille vorbeigelaufen. Evi Sachenbacher-Stehle, Laura Dahlmeier, Daniel Böhm und Simon Schempp setzten damit die Serie der Enttäuschungen für die deutschen Skijäger bei den Winterspielen von Sotschi fort. "Von Anfang an war der Rückstand schon zu groß. Schon wieder ein vierter Platz. Es ist zum Haare ausraufen", sagte Chef-Bundestrainer Uwe Müssiggang. "Wir haben das wieder am Schießstand verloren." Neun Nachlader seien zu viel gewesen.

Die deutschen Medaillenchancen am Donnerstag
Die deutschen Medaillenchancen am Donnerstag

Olympische Winterspiele in SotschiDie deutschen Medaillenchancen am Donnerstag

Der Mittwoch brachte für das deutsche Olympia-Team vor allem Enttäuschungen, am Donnerstag soll wieder über Medaillen gejubelt werden. Die größten Chancen werden den Kombinierern um Eric Frenzel eingeräumt.

Björndalen erfolgreichster Winter-Olympionike
Björndalen erfolgreichster Winter-Olympionike

Deutsche Biathlon-Mixedstaffel VierteBjörndalen erfolgreichster Winter-Olympionike

An einem historischen Tag für Ole Einar Björndalen haben die deutschen Biathleten eine weitere Enttäuschung erlebt: Während Björndalen mit der norwegischen Mixedstaffel Gold gewann und sich mit seiner 13. olympischen Medaille zum König aller Wintersportler krönte, verpasste das DSV-Quartett auf Platz vier das angestrebte Edelmetall deutlich.

Wettbewerbe abgesagt — Sotschi versinkt im Nebel
Wettbewerbe abgesagt — Sotschi versinkt im Nebel

Olympische WinterspieleWettbewerbe abgesagt — Sotschi versinkt im Nebel

Da sich die Sichtverhältnisse in der Bergregion Krasnaja Poljana nicht entscheidend verbessert hatten, wurde erneut die Reißleine gezogen. Sowohl der Biathlon-Massenstart als auch Snowboardcross sollen erst morgen stattfinden.

Deutsche Männer jagen Fourcade — Henkel dankt ab
Deutsche Männer jagen Fourcade — Henkel dankt ab

Super-Montag für BiathletenDeutsche Männer jagen Fourcade — Henkel dankt ab

Erstmals musste bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi ein Wettbewerb wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Früh aufstehen zum Massenstart müssen deshalb am Montag die Biathlon-Männer. Die Frauen starten wie geplant am Abend.

Biathletinnen können Debakel selbst nicht erklären
Biathletinnen können Debakel selbst nicht erklären

Keine Top-25-PlatzierungBiathletinnen können Debakel selbst nicht erklären

So schwach waren die deutschen Biathletinnen in einem Olympia-Rennen noch nie. In den Bergen über Sotschi schaffte es keine in der Verfolgung in die Top 25. In Klaus Siebert durfte sich ein deutscher Trainer freuen. Er führte die Weißrussin Domratschewa zu Gold.

Oldies regieren Olympia

SotschiOldies regieren Olympia

Sie sind im sportlichen Sinne alt, ehrgeizig und verdammt erfolgreich: Die Generation "40 plus" mischt die Olympischen Winterspiele auf. Ole Einar Björndalen und Co. haben am Auftaktwochenende mehr Medaillen abgeräumt als alle deutschen Olympioniken zusammen — ihr Erfolgsgeheimnis: Disziplin, Gelassenheit und viel Erfahrung.

Wiederholungstäter dominieren Olympia
Wiederholungstäter dominieren Olympia

Höfl-Riesch, Björndalen, LochWiederholungstäter dominieren Olympia

Erfahrung sticht: Neue Olympiasieger sind bei diesen Winterspielen Mangelware. Für die große Mehrheit war es in Sotschi nicht das erste Gold, "eine Kunst" aus Sicht von Rodel-Held Felix Loch.

Höfl-Riesch und Loch sind Wiederholungstäter
Höfl-Riesch und Loch sind Wiederholungstäter

Nur fünf Gold-Premieren bei OlympiaHöfl-Riesch und Loch sind Wiederholungstäter

Erfahrung sticht: Neue Olympiasieger sind bei diesen Winterspielen Mangelware. Für die große Mehrheit war es in Sotschi nicht das erste Gold, "eine Kunst" aus Sicht von Rodel-Held Felix Loch.

Fourcade gewinnt Gold - Schempp fehlen drei Millimeter zur Medaille
Fourcade gewinnt Gold - Schempp fehlen drei Millimeter zur Medaille

Verfolgung der BiathletenFourcade gewinnt Gold - Schempp fehlen drei Millimeter zur Medaille

Drei Millimeter fehlten Simon Schempp zur Krönung seiner Aufholjagd. Nach 19 Treffern im olympischen Verfolgungsrennen scheiterte Deutschlands derzeit bester Biathlet mit dem letzten Schuss und vergab damit die mögliche Bronzemedaille.

Ole Einar Björndalen greift nach dem Rekord
Ole Einar Björndalen greift nach dem Rekord

Erfolgreichster Olympionike aller Zeiten?Ole Einar Björndalen greift nach dem Rekord

Der 40-jährige Biathlet kann heute der erfolgreichste Athlet bei Winterspielen werden.

Deutsche Biathleten starten so schwach wie noch nie

SotschiDeutsche Biathleten starten so schwach wie noch nie

Die Männer schämten sich nach ihrem Debakel, und auch die Frauen liefen nur hinterher: Die deutschen Biathleten sind mit einer historischen Pleite in die Olympischen Spiele von Sotschi gestartet. Zum ersten Mal in der Geschichte gab es für die erfolgsverwöhnten Skijäger in Sprintrennen bei Winterspielen keine einzige Medaille, selbst zum Sprung in die Top 10 reichte es nicht. Simon Schempp als 15. und seine Teamkollegen waren zunächst bei der Rekordjagd von Ole Einar Björndalen nur Statisten, Umsteigerin Evi Sachenbacher-Stehle holte mit Rang elf bei den Frauen noch das beste Ergebnis des Wochenendes. Seit Einführung des Wettbewerbs 1980 in Lake Placid hatte es in den Rennen auf der kurzen Strecke zuvor immer deutsches Edelmetall gegeben.

Nur "Sorgenkind" Sachenbacher-Stehle ein Lichtblick
Nur "Sorgenkind" Sachenbacher-Stehle ein Lichtblick

Schwaches Biathlon-ErgebnisNur "Sorgenkind" Sachenbacher-Stehle ein Lichtblick

Für die deutschen Biathleten endete das erste Olympia-Wochenende mit dem schlechtesten Ergebnis in der Geschichte der Winterspiele. Nur Evi Sachenbacher-Stehle überzeugte im Ansatz.

Sachenbacher-Stehle wird Elfte bei Kuzminas Meisterstück
Sachenbacher-Stehle wird Elfte bei Kuzminas Meisterstück

Biathlon-SprintSachenbacher-Stehle wird Elfte bei Kuzminas Meisterstück

Einen Tag nach den Männern haben auch die deutschen Biathletinnen in ihrem Auftaktrennen eine Medaille verpasst. Beim historischen Triumph der Slowakin Anastasia Kuzmina belegte die zweimalige Skilanglauf-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle als Beste eines deutschen Quartetts den elften Platz.

Ohne Gössner: Schwerstarbeit für deutsche Biathleten
Ohne Gössner: Schwerstarbeit für deutsche Biathleten

Kurs gilt als extrem anspruchsvollOhne Gössner: Schwerstarbeit für deutsche Biathleten

Einen Überraschungs-Olympiasieger wie Vincent Jay 2010 wird es bei den Biathlon-Wettbewerben in Sotschi wohl nicht geben - wenn das Wetter mitspielt. Dafür sind die Strecken zu anspruchsvoll. Die Deutschen wollen auf das Podium laufen, sind aber keine Favoriten.

Erstes deutsches Gold in Sicht — Favoriten setzen sich durch
Erstes deutsches Gold in Sicht — Favoriten setzen sich durch

Olympische WinterspieleErstes deutsches Gold in Sicht — Favoriten setzen sich durch

Die deutschen Starter gehen zum Olympia-Auftakt in Sotschi bei der Medaillenvergabe leer aus. Norwegens Biathlon-Oldie Ole-Einar Björndalen feiert seinen insgesamt siebten Olympiasieg. Auch Marit Björgen und Sven Kramer gelingen Favoritenerfolge.

Björndalen "wird meine Rekorde nur so zerbröseln"
Björndalen "wird meine Rekorde nur so zerbröseln"

Björn Dählie ist sich sicherBjörndalen "wird meine Rekorde nur so zerbröseln"

Die norwegische Langlauf-Legende Björn Dählie ist fest davon überzeugt, dass ihn sein Landsmann und Biathlet Ole Einar Björndalen in Sotschi als erfolgreichster Athlet der Geschichte bei Olympischen Winterspielen ablösen wird.

Björndalen holt sein siebtes Olympia-Gold
Björndalen holt sein siebtes Olympia-Gold

Norwegische Biathlon-LegendeBjörndalen holt sein siebtes Olympia-Gold

Ole Einar Björndalen düpiert beim ersten Biathlon-Wettbewerb in Sotschi mit seinem siebten Olympiasieg die Favoriten. Die Deutschen enttäuschen.

Björndalen lehnte Fahnenträger-Angebot ab

Biathlon-StarBjörndalen lehnte Fahnenträger-Angebot ab

Norwegens Biathlon-Star Ole Einar Björndalen hat es abgelehnt, die Flagge seines Landes bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Sotschi am Freitag zu tragen. "Ich wurde gefragt, aber ich habe am nächsten Tag einen Wettbewerb", sagte der 40-Jährige der Zeitung "Adressavisen". "Ich fühle mich geehrt, dass ich gefragt wurde, und es ist egoistisch, Nein zu sagen. Aber das hier sind meine letzten Olympischen Spiele." Statt Björndalen wird nun Skirennfahrer Aksel Lund Svindal die Fahne tragen. "Was er geleistet hat, ist beeindruckend. Er gehört hier auch zu unseren allergrößten Favoriten", sagte Björndalen.

Der "Kannibale" vor seinen letzten Beutezügen
Der "Kannibale" vor seinen letzten Beutezügen

Ole Einar Björndalen wird 40Der "Kannibale" vor seinen letzten Beutezügen

In Sotschi bestreitet Biathlon-Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen seine sechsten und letzten Olympischen Spiele. Vorher wird der Norweger am Montag 40 Jahre alt.

Deutsche Biathleten in Olympiaform
Deutsche Biathleten in Olympiaform

Henkel und Schempp landen Doppelsieg in AntholzDeutsche Biathleten in Olympiaform

Die deutschen Biathleten haben beim Weltcup in Antholz zwei Siege in der Verfolgung gefeiert und sind drei Wochen vor Olympia in glänzender Form.

Birnbacher: Keine Wettkampfpause bis Olympia

BiathlonBirnbacher: Keine Wettkampfpause bis Olympia

Biathlet Andreas Birnbacher will im Gegensatz zu anderen Top-Athleten bei den verbleibenden beiden Weltcups bis zu den Olympischen Spielen in Sotschi (7. bis 23. Februar) keine Wettkampfpause einlegen. "Ich habe nicht vor, was wegzulassen. Wenn alles gut geht, werde ich alle Rennen laufen", sagte Birnbacher vor der Staffel zum Auftakt des Heim-Weltcups am Donnerstag (14.15 Uhr/ZDF) in Ruhpolding. In Bayern fehlen unter anderem der Gesamtweltcup-Führende Martin Fourcade aus Frankreich und Rekordweltmeister Ole Einar Björndalen aus Norwegen, dessen Landsmann Emil Hegle Svenden wird in der kommenden Woche in Antholz eine Pause einlegen.

Deutsche Biathleten enttäuschen bei Svendsen-Sieg
Deutsche Biathleten enttäuschen bei Svendsen-Sieg

Schlechte Leistungen vor OlympiaDeutsche Biathleten enttäuschen bei Svendsen-Sieg

Die deutschen Biathleten haben beim Heim-Weltcup in Oberhof auch in der Verfolgung eine Top-Platzierung verfehlt. Beim erneuten des Norwegers Emil Hegle Svendsen überquerte Christoph Stephan als Elfter die Ziellinie.

Schinden für Olympia in Sotschi
Schinden für Olympia in Sotschi

Biathletin Gössner steht vor ComebackSchinden für Olympia in Sotschi

Nach ihrer schweren Verletzung im Sommer scheint Laufwunder Miriam Gössner rechtzeitig für den Weltcup-Auftakt fit zu werden. Für das große Ziel Olympia hat sich die 23 Jahre alte Biathletin geschunden wie selten zuvor.

Norwegen im Ausnahmezustand
Norwegen im Ausnahmezustand

Carlsen vor WM-TitelNorwegen im Ausnahmezustand

Der erst 22-jährige Norweger Magnus Carlsen ist auf dem besten Weg, neuer Schach-Weltmeister zu werden. Seine Heimat ist zu einem Land der Schachfans geworden.

Henkel gewinnt Sprint in Sjusjoen
Henkel gewinnt Sprint in Sjusjoen

Biathlon-TestHenkel gewinnt Sprint in Sjusjoen

Biathletin Andrea Henkel hat am Samstag das erste international Testrennen der Olympia-Saison im norwegischen Sjusjoen gewonnen. Die 36 Jahre alte Großbreitenbacherin setzte sich im Sprint über 7,5 Kilometer durch.

Biathlet Björndalen verpasst Dopingkontrolle

OsloBiathlet Björndalen verpasst Dopingkontrolle

(sid) Norwegens Biathlon-Idol Ole Einar Björndalen hat einen Dopingtest verpasst. Wie die Tageszeitung Verdens Gang berichtet, haben Kontrolleure den 39-Jährigen in der vergangenen Woche frühmorgens in seinem Haus in Österreich aufgesucht, Björndalen aber nicht angetroffen. Der 19-malige Weltmeister und sechsmalige Olympiasieger hielt sich noch in seiner norwegischen Heimat auf, obwohl er im Meldesystem bereits Österreich als Aufenthaltsort angegeben hatte. "Ich hatte meinen Trainingsplan geändert und vergessen, die norwegische Anti-Doping-Agentur darüber in Kenntnis zu setzen", sagte Björndalen. Größerer Ärger droht dem Biathleten allerdings nicht. Laut der Bestimmungen ziehen erst drei versäumte Test binnen 18 Monaten eine Sperre nach sich.