Oliver Neuville: Aktuelle News zum Assistenztrainer von Borussia Mönchengladbach

Oliver Neuville: Aktuelle News zum Assistenztrainer von Borussia Mönchengladbach

Foto: rpo, Falk Janning

Oliver Neuville

Besinnliche Stunde im Waldstadion
Besinnliche Stunde im Waldstadion

Weihnachtssingen beim FC Wegberg-BeeckBesinnliche Stunde im Waldstadion

Der FC Wegberg-Beeck lud im Rahmen des Weihnachtsmarkts seiner Jugend zum ersten Weihnachtssingen ein. Gut 100 Menschen fanden sich dafür auf der Tribüne ein.

Wie sich Gladbach-Coach Seoane sechs Sprachen angeeignet hat
Wie sich Gladbach-Coach Seoane sechs Sprachen angeeignet hat

„Hilft dir als Trainer“Wie sich Gladbach-Coach Seoane sechs Sprachen angeeignet hat

Längst gehört es für Fußballtrainer dazu, sich nicht nur in der eigenen Muttersprache mit den Spielern zu unterhalten. Gladbachs Chefcoach Gerardo Seoane spricht gleich sechs Sprachen. Der 44-Jährige erklärt, wie es dazu kam und was ihm das nützt.

Streichsbier schließt die Geideck-Lücke bei Borussia
Streichsbier schließt die Geideck-Lücke bei Borussia

Neuer Co-TrainerStreichsbier schließt die Geideck-Lücke bei Borussia

Gerardo Seoane bringt in Patrick Schnarwiler einen Assistenten mit. Doch Borussia Mönchengladbach suchte noch einen weiteren Co-Trainer, einen „eigenen“, wie Frank Geideck über Jahre einer war. Der Neue trifft auf alte Bekannte in Gladbach.

Warum Raffael einst nicht zu Tuchel nach Dortmund wechselte
Warum Raffael einst nicht zu Tuchel nach Dortmund wechselte

Ex-Gladbacher spielt für Weisweiler ElfWarum Raffael einst nicht zu Tuchel nach Dortmund wechselte

Sieben Jahre spielte Raffael für Borussia Mönchengladbach, beinahe wäre er mal zur anderen Borussia nach Dortmund gewechselt. In einem Interview hat der Brasilianer nun erzählt, warum er blieb - und erinnert sich an ein typisches Erlebnis mit Lucien Favre.

Borussia braucht gerade 2023/24 den besten Jonas Hofmann
Borussia braucht gerade 2023/24 den besten Jonas Hofmann

Offensiv-AllrounderBorussia braucht gerade 2023/24 den besten Jonas Hofmann

Seit zwei Jahren ist Jonas Hofmann in Sachen Torgefahr Borussias verlässlichster Offensivspieler, nur er traf jeweils zweistellig. Auch unter dem neuen Trainer Gerardo Seoane wird der Nationalspieler ein Fixpunkt im Angriff sein. Warum das gerade jetzt besonders wichtig ist.

Darum braucht Borussia einen neuen Geideck
Darum braucht Borussia einen neuen Geideck

Neben Farke auch die Co-Trainer wegDarum braucht Borussia einen neuen Geideck

13 Jahre war Frank Geideck der rote Faden in Gladbachs Trainerteams. 2022 war unter Daniel Farke kein Platz mehr für ihn, er ging zu RB Leipzig. Warum es für Borussia wichtig wäre, wieder einen „Vereins“-Co-Trainer zu haben.

Neuville wird 50 - Das war sein schönstes Gladbach-Tor
Neuville wird 50 - Das war sein schönstes Gladbach-Tor

Es wr nicht sein Tor des MonatsNeuville wird 50 - Das war sein schönstes Gladbach-Tor

Exklusiv · Oliver Neuvilles Wechsel zu Borussia im Jahr 2004 war rückblickend eine wegweisende Entscheidung. Im Interview spricht der Ex-Nationalspieler über Gladbachs Rolle in seinem Leben, einen Fast-Wechsel zu den Bayern, seine schönstes Tor für Borussia, verspielte Titel und Erling Haaland.

Neuville traut der Werkself den Titel zu
Neuville traut der Werkself den Titel zu

Ehemaliger Bayer-ProfiNeuville traut der Werkself den Titel zu

Borussia Möchengladbachs Co-Trainer verpasste als Spieler 2000 und 2002 Titel mit Bayer Leverkusen, sieht in der Werkself aber den möglichen Europa-League-Sieger.

Diese Mannschaft kommt zum Eröffnungsspiel
Diese Mannschaft kommt zum Eröffnungsspiel

Sportanlage am Alten Schacht in HückelhovenDiese Mannschaft kommt zum Eröffnungsspiel

Am 14. Mai soll die neue Sportanlage am Alten Schacht eröffnet werden. Es werden einige ehemalige Stars erwartet, die sich die Bälle zuspielen.

„Die dritte Halbzeit gewinnen wir“
„Die dritte Halbzeit gewinnen wir“

Borussias Legenden-Team nach 3:12„Die dritte Halbzeit gewinnen wir“

Borussias Profiteam besiegte die Klublegenden 12:3. Die wahren Hingucker waren aber die Tore der Alt-Borussen sowie Juan Arango. Der durfte sogar einen Freistoß schießen. Marko Marin machte derweil eine Ansage.

Fohlenfutter-Newsletter abonnieren und „Legenden“-Trikot gewinnen
Fohlenfutter-Newsletter abonnieren und „Legenden“-Trikot gewinnen

Verlosung am SamstagFohlenfutter-Newsletter abonnieren und „Legenden“-Trikot gewinnen

Special · Juan Arango, Roel Brouwers, Igor de Camargo und viele mehr – sie versammeln sich am 17. Dezember als „Legenden des Parks“ und treten an gegen Borussia Mönchengladbachs Profiteam. Unsere Redaktion verlost eines der limitierten Sondertrikots. So funktioniert die Teilnahme am Gewinnspiel.

Thuram kann in Katar einen Gladbach-Fluch besiegen
Thuram kann in Katar einen Gladbach-Fluch besiegen

Borusse im WM-HalbfinaleThuram kann in Katar einen Gladbach-Fluch besiegen

In Marcus Thuram steht ein Gladbacher Profi im Halbfinale der WM in Katar – als insgesamt vierter ausländischer Spieler der Borussia. Seine Vorgänger hatten in ihren Vorschlussrundenspielen kein Glück. Wer das war und welchem deutschen WM-Spieler Thuram noch nacheifern könnte.

Testen Sie Ihr WM-Wissen durch die Borussia-Brille
Testen Sie Ihr WM-Wissen durch die Borussia-Brille

Vor Turnierstart in KatarTesten Sie Ihr WM-Wissen durch die Borussia-Brille

Interaktiv · Mit wem rasselte Christoph Kramer im WM-Finale 2014 zusammen? Gegen wen debütierte Rekordspieler Lothar Matthäus 1982? Und welcher Ex-Gladbacher bestritt seinen einzigen WM-Einsatz gegen Deutschland? Diese und viele weitere Fragen gibt es in unserem Quiz zu Borussias WM-Fahrern.

„Die Spieler dürfen sich auf die WM freuen“
„Die Spieler dürfen sich auf die WM freuen“

Borussias Oliver Neuville über das DFB-Team„Die Spieler dürfen sich auf die WM freuen“

Interview · Der Ex-Nationalspieler Oliver Neuville spricht über seine WM-Tore, den Pfostenschuss im Endspiel von 2002, die Problematik des Katar-Turniers, die deutsche Mittelstürmer-Situation und eine Umschulung in Gladbach.

Gladbachs Jantschke soll den Mertesacker machen
Gladbachs Jantschke soll den Mertesacker machen

„Zwei Tage in die Eistonne“Gladbachs Jantschke soll den Mertesacker machen

Beim 3:1 gegen Stuttgart musste Tony Jantschke angeschlagen den Platz verlassen. Daniel Farke verordnete dem Innenverteidiger nach dem Spiel eine bewährte Art der Regeneration – und äußerte sich auch zu den Comeback-Chancen von Yann Sommer und Nico Elvedi.

Eine Tor-Glocke zum runden Geburtstag
Eine Tor-Glocke zum runden Geburtstag

40 Jahre Borussia-Fankneipe SalonikaEine Tor-Glocke zum runden Geburtstag

Seit 40 Jahren betreiben Keti und Ioannis Stilidis die Borussia-Fankneipe Salonika. Zum Geburtstag überraschten die Stammkunden das Ehepaar nun mit besonderen Geschenken. Der größte „Fan-Schatz“ der Kneipe hängt inzwischen in der Fohlenwelt.

Was Wilfried Hannes Marcus Thuram voraus hat
Was Wilfried Hannes Marcus Thuram voraus hat

Borussias bester SchützeWas Wilfried Hannes Marcus Thuram voraus hat

Marcus Thuram traf gegen Frankfurt im vierten Liga-Spiel in Folge. Sein Tor beim 1:3 kam indes zu spät. In zweifacher Hinsicht. Doch er könnte bald Borussen-Rekorde einstellen.

Thuram kann es schon mit Borussias großen Torjägern aufnehmen
Thuram kann es schon mit Borussias großen Torjägern aufnehmen

Beeindruckende QuoteThuram kann es schon mit Borussias großen Torjägern aufnehmen

Marcus Thuram hat nach zehn Spieltagen sieben Tore erzielt, ein Wert, der nur selten erreicht wurde von einem Gladbacher in den vergangenen Jahrzehnten. Mit welchen Größen der Stürmer konkurriert, warum die Borussen derzeit besonders auf ihn angewiesen sind – und was Daniel Farke zu seinem Torjubel sagt.

Hansi Flick lässt Bayer-Profis außen vor
Hansi Flick lässt Bayer-Profis außen vor

Tah nicht nominiertHansi Flick lässt Bayer-Profis außen vor

Der Bundestrainer hat mit Blick auf die Nations League keinen Spieler des kriselnden Werksklubs nominiert. Die WM in Katar könnte das zweite große Turnier in Serie werden, in dem die DFB-Auswahl ohne Leverkusener auskommt.

Farke spricht über Ngoumou – und den finalen Transfertag
Farke spricht über Ngoumou – und den finalen Transfertag

Borussias TrainingsstartFarke spricht über Ngoumou – und den finalen Transfertag

22 Feldspieler hatte Gladbachs Trainer Daniel Farke am Mittwoch zur Verfügung. Auch Nathan Ngoumou war dabei, von dem Daniel Farke einen ersten Eindruck gewinnen konnte. Was Borussias Trainer über den Franzosen und zu den letzten 24 Stunden der Transferperiode sagt.

Baustart des Soccerparks nicht vor 2023
Baustart des Soccerparks nicht vor 2023

Fußballgolf in MönchengladbachBaustart des Soccerparks nicht vor 2023

Die Erstellung der Fußballgolf-Anlage im Nordpark verzögert sich weiter. Jetzt geht es um den Schallschutz. Woran es dabei hakt und was die Beteiligten sagen.

Wann kommt Fußballgolf in den Nordpark?
Wann kommt Fußballgolf in den Nordpark?

Neue Sportart in MönchengladbachWann kommt Fußballgolf in den Nordpark?

Am Borussia-Park will ein Investor seit sieben Jahren eine Fußballgolf-Anlage bauen. Passiert ist noch nicht viel. Woran es hakt, welche Stars beteiligt sind und wie es weitergehen soll.

Raffaels Debüt an der Seite von Pokalsiegern und Ex-Nationalspielern
Raffaels Debüt an der Seite von Pokalsiegern und Ex-Nationalspielern

Borussias „Maestro“ in der Weisweiler ElfRaffaels Debüt an der Seite von Pokalsiegern und Ex-Nationalspielern

Raffael hatte es am Dienstagabend nicht weit zu seinem Comeback im Trikot von Borussia Mönchengladbach. In Mennrath feierte der Wahl-Jüchener sein Debüt für die Weisweiler Elf - und traf direkt nicht nur einmal für Borussias Traditionsteam.

Der „Maestro“ spielt wieder mit der Borussia-Raute
Der „Maestro“ spielt wieder mit der Borussia-Raute

Raffaels RückkehrDer „Maestro“ spielt wieder mit der Borussia-Raute

Der Brasilianer Raffael wird am Dienstagabend erstmals nach zwei Jahren wieder im Gladbach-Trikot auflaufen. Bei seinem Comeback nach fast auf den Tag genau zwei Jahren ist Victoria Mennrath der Gegner.