Orkan Niklas
Analyse

Sonsbecker Defensive das Prunkstück

19 Spiele, 40 Punkte, 35:18 Tore, Tabellenplatz vier. Die Bilanz der Landesliga-Fußballer des SV Sonsbeck bis zur Winterpause kann sich sehen lassen. Doch was steckt hinten den nüchternen Zahlen? Die Verantwortlichen der Rot-Weißen haben einiges vor Saisonbeginn richtig gemacht. Wichtigster Baustein in dem sportlichen Gebilde ist Trainer Sandro Scuderi, der neu dazu kam, und gleich die richtigen Knöpfe drückte. Und es kamen Verstärkungen, die auch als solche auf dem Rasen auftraten. mehr

Kultur

Oktoberfest im Hetjens-Museum

Was über 110 Jahre gehalten hat, wurde innerhalb eines Tages zerstört: Sturm Niklas fällte Ende März die Ross-Kastanie im Innenhof des Hetjens-Museums. Seit Mittwoch schmückt ein neuer Baum den Platz: eine 30 Jahre alte Esskastanie. "Vor der Suche habe ich nicht viel über Bäume gewusst, doch jetzt kenne ich mich gut aus und betrachte jeden Baum mit ganz anderen Augen an", erklärte Wolfgang Westphälinger, Vorsitzender des Freundeskreises des Museums, beim Oktoberfest am Samstag. mehr