Oscar Wendt

Wer noch schneller war als Hack und was viele Blitztore verbindet
Wer noch schneller war als Hack und was viele Blitztore verbindet

Borussias 1:0 nach 21 SekundenWer noch schneller war als Hack und was viele Blitztore verbindet

Robin Hack traf gegen den VfB Stuttgart bereits nach 21 Sekunden. Damit belegt er im Ranking der schnellsten Bundesligatore Borussias aber nicht den ersten Platz. Wer noch vor ihm liegt – und welche erstaunlichen Geschichten sich noch hinter dem Blitztor verbergen.

Wissenswertes zu Borussias Rückennummern
Wissenswertes zu Borussias Rückennummern

Rekorde, Spezialfälle und unbeliebte ZahlenWissenswertes zu Borussias Rückennummern

Wussten Sie das? Semir Telalovic hat vergangene Saison die bislang höchste Rückennummer eines Borussen in einem Pflichtspiel getragen. Ein Youngster könnte ihn bald ablösen. Wir haben noch mehr Fakten zusammengetragen.

Was Elvedi, Plea und Co. in den kommenden Monaten erreichen können
Was Elvedi, Plea und Co. in den kommenden Monaten erreichen können

Ein Trio ist fast gleichaufWas Elvedi, Plea und Co. in den kommenden Monaten erreichen können

Einige Spieler Borussia Mönchengladbachs stehen im ersten Halbjahr 2024 vor besonderen Marken und Jubiläen. Derweil dürfte das gesamte Team einen Rekord in der Bundesliga nicht unbedingt anstreben. Was dagegen im DFB-Pokal noch möglich ist.

Ex-Borusse Oscar Wendt macht auch 2024 noch weiter
Ex-Borusse Oscar Wendt macht auch 2024 noch weiter

„Ich habe noch viel zu geben“Ex-Borusse Oscar Wendt macht auch 2024 noch weiter

Update · Hinter Oscar Wendt liegt ein dramatisches Saisonfinale mit IFK Göteborg. Erst in der Nachspielzeit rettete sich der schwedische Traditionsklub, Wendt war wie immer mittendrin. Nun hat sich die Borussia-Legende dazu entschlossen, die Karriere fortzusetzen.

Was den Tegernsee für Borussia besonders macht
Was den Tegernsee für Borussia besonders macht

Jubiläums-TrainingslagerWas den Tegernsee für Borussia besonders macht

Die Gladbacher sind zum zehnten Mal im Trainingslager in Rottach-Egern. Sportdirektor Nils Schmadtke und Profi Patrick Herrmann sehen in der Wiederholung Vorteile. Alle zum Umfeld, zu den Testspielen und zum „Kult“ im Lager am Tegernsee.

Gladbach-Fans verabschieden Stindl mit imposanter Choreo
Gladbach-Fans verabschieden Stindl mit imposanter Choreo

Beim 2:0 gegen AugsburgGladbach-Fans verabschieden Stindl mit imposanter Choreo

Borussias Fans haben sich von Lars Stindl vor dem 2:0 gegen den FC Augsburg mit einer Choreografie verabschiedet. Gladbach überholt durch den Sieg noch den 1. FC Köln. Marcus Thuram, Ramy Bensebaini und Daniel Farke wurden wieder ausgepfiffen.

„Fußballgott“ Jantschke verlängert und bleibt für immer ein Borusse
„Fußballgott“ Jantschke verlängert und bleibt für immer ein Borusse

Seit 2006 im Verein„Fußballgott“ Jantschke verlängert und bleibt für immer ein Borusse

2006 kam Tony Jantschke vom FV Dresden-Nord ins Gladbacher Internat. Nun hat er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2024 verlängert und wird darüber hinaus wie vereinbart im Verein bleiben. Was Jantschke und Sportdirektor Roland Virkus zur Verlängerung sagen.

Gladbachs Top-Teenager-Talente aus dem Ausland
Gladbachs Top-Teenager-Talente aus dem Ausland

Blick in die VergangenheitGladbachs Top-Teenager-Talente aus dem Ausland

Shio Fukuda hat als Winter-Zugang schnell auf sich aufmerksam machen können. Ein Blick auf die Top-Talente, die Borussia in den vergangenen zehn Jahren aus dem Ausland geholt hat, zeigt allerdings, wie ungewöhnlich ein Durchbruch wäre. Doch es gibt auch positive Beispiele.

Diese Borussia-Profis sind die unzertrennlichsten
Diese Borussia-Profis sind die unzertrennlichsten

Meiste gemeinsame MinutenDiese Borussia-Profis sind die unzertrennlichsten

Wer hat mit welchem Teamkollegen bei Borussia am längsten zusammen auf dem Platz gestanden? Wir haben die Gladbacher Duos mit den meisten gemeinsamen Karriere-Minuten herausgesucht – und dabei neben einem Oldschool-Paar auch ein paar Überraschungen gefunden.

Wie Borussia ihre Kaderbreite eingebüßt hat
Wie Borussia ihre Kaderbreite eingebüßt hat

Entwicklung der vergangenen drei JahreWie Borussia ihre Kaderbreite eingebüßt hat

Analyse · Es ist nicht lange her, dass personelle Qualität und Quantität bei Borussia Mönchengladbach höchsten Ansprüchen genügten. Was seitdem schiefgegangen ist, lässt sich in vier Schritte unterteilen. Vor Manager Roland Virkus und seinem Team liegt jede Menge Arbeit.

Gladbach-Legende Wendt macht weiter in Göteborg
Gladbach-Legende Wendt macht weiter in Göteborg

Plan nach der Karriere steht schonGladbach-Legende Wendt macht weiter in Göteborg

Im Sommer 2021 verließ er Borussia Mönchengladbach nach zehn Jahren, nun hängt Oscar Wendt eine weitere Saison dran: Der Schwede hat seinen Vertrag bei Heimat- und Herzensklub IFK Göteborg verlängert. Nach der Karriere will er dem Fußball treu bleiben.

„Passt zu dem, was ich von Borussia kenne“
„Passt zu dem, was ich von Borussia kenne“

Gladbach-Legende Oscar Wendt„Passt zu dem, was ich von Borussia kenne“

Interview · Oscar Wendt hat immer noch Lust auf Profifußball. Der Schwede erzählt, wie es ihm in der Heimat bei IFK Göteborg ergeht, was er nach der Karriere vorhat und wie er Borussia aktuell sieht. Außerdem kürt er die besten Mitspieler aus seiner Gladbach-Zeit - die Nummer eins wäre ihm fast durchgegangen.

Erst Vertragsverlängerung, dann Wendts Rückkehr in den Borussia-Park?
Erst Vertragsverlängerung, dann Wendts Rückkehr in den Borussia-Park?

Saison in Schweden fast vorbeiErst Vertragsverlängerung, dann Wendts Rückkehr in den Borussia-Park?

Gut anderthalb Jahre nach seinem Abschied aus Gladbach ist Oscar Wendts Einsatz-Bilanz in Göteborg immer noch beeindruckend. Nun steht der Schwede vor einer Entscheidung: Hängt er noch ein Jahr dran? Eine Tendenz gibt es. Bald könnte der 37-Jährige noch einmal im Borussia-Park auflaufen.

Warum Stindls Jubiläum ein weiteres Zeichen für die Kontinuität bei Borussia ist
Warum Stindls Jubiläum ein weiteres Zeichen für die Kontinuität bei Borussia ist

200. BundesligaspielWarum Stindls Jubiläum ein weiteres Zeichen für die Kontinuität bei Borussia ist

Lars Stindl bestritt am vergangenen Samstag sein 200. Bundesligaspiel für Borussia. Über viele Jahre schien diese Marke in Gladbach eine natürliche Grenze zu sein für die Spieler des Klubs. Wann sich das wieder änderte und was Stindl zu seinem Jubiläum sagte.

Diese Liga-Rekorde hat sich Sommer ebenfalls schon geschnappt
Diese Liga-Rekorde hat sich Sommer ebenfalls schon geschnappt

Nach Paraden-Flut von MünchenDiese Liga-Rekorde hat sich Sommer ebenfalls schon geschnappt

Yann Sommer hat jüngst in München nicht nur einen Paraden-Rekord in der Bundesliga aufgestellt, er schnappte sich dieser Tage noch zwei weitere Bestmarken. Wen er hinter sich ließ und welche Herausforderung nun in Freiburg auf ihn wartet.

Besondere Borussia-Marken und bevorstehende Jubiläen
Besondere Borussia-Marken und bevorstehende Jubiläen

54, 200, 322Besondere Borussia-Marken und bevorstehende Jubiläen

Mit seiner späten Einwechslung gegen Hoffenheim wurde Christoph Kramer am Samstag noch zu einem Jubilar. Auch andere Borussen erreichten im Verlauf der Saison besondere Marken. Das eine oder andere persönliche Ziel musste auf die kommende Spielzeit verschoben werden.

Gladbachs Sommer mit zwei Rekorden in wenigen Tagen
Gladbachs Sommer mit zwei Rekorden in wenigen Tagen

Mehr Ärger als FreudeGladbachs Sommer mit zwei Rekorden in wenigen Tagen

Auch wenn es gerade nicht läuft, war Yann Sommers Jahr 2021 nicht arm an Höhepunkten - nicht nur sportlich. Zweimal hat sich der Torwart in Borussias Vereinschronik verewigt. Aufmunternde Grüße kamen aus Schweden.

Auf diese ablösefreien Spieler könnte Borussia ein Auge werfen
Auf diese ablösefreien Spieler könnte Borussia ein Auge werfen

Pieper, Friedrich und Co.Auf diese ablösefreien Spieler könnte Borussia ein Auge werfen

Falls Denis Zakaria und Matthias Ginter nicht verlängern, wäre das enorm bitter für Borussia. Allerdings gibt es auf dem Markt genügend Kandidaten, bei denen Manager Max Eberl selbst ablösefrei zuschlagen könnte. Wir haben die lange Spielerliste sondiert und nach realistischen Kandidaten gefiltert.

Diese Leistungen im Borussia-Park waren für unsere Reporter die besten
Diese Leistungen im Borussia-Park waren für unsere Reporter die besten

Von Bremen über Bern bis zu den BayernDiese Leistungen im Borussia-Park waren für unsere Reporter die besten

Am Dienstag baten wir Sie um Ihre Einschätzung: Wann spielten die Fohlen im Borussia-Park am besten? Nun verraten die Borussia-Reporter der RP, welche Spiele seit 2004 sie favorisieren.

Oscar Wendt nach Doppelpack für Göteborg gefeiert
Oscar Wendt nach Doppelpack für Göteborg gefeiert

Gladbach-LegendeOscar Wendt nach Doppelpack für Göteborg gefeiert

Oscar Wendt hatte nach seiner Rückkehr in die schwedische Liga eine schwere Zeit. Nachdem er hart kritisiert worden war und verletzt gefehlt hatte, meldete er sich am Sonntag eindrucksvoll zurück.

Traoré gehört weiter der Gruppe vereinsloser Ex-Borussen an
Traoré gehört weiter der Gruppe vereinsloser Ex-Borussen an

Kein Vertrag in DresdenTraoré gehört weiter der Gruppe vereinsloser Ex-Borussen an

Die Vertragsverhandlungen zwischen Ibo Traoré und Dynamo Dresden haben nicht zu einer Einigung geführt. Die Gehaltsforderungen des Ex-Gladbachers sollen zu hoch gewesen sein. Damit bleibt Traoré in einem kleinen, aber illustren Kreis.

Borussia muss auch auswärts ihr Heim-Gesicht zeigen
Borussia muss auch auswärts ihr Heim-Gesicht zeigen

Lange kein Sieg bei einem TopteamBorussia muss auch auswärts ihr Heim-Gesicht zeigen

Daheim gegen Bayern und Dortmund lieferte Gladbach seine besten Saisonleistungen ab. Was seit längerem fehlt, ist ein Dreier bei einem Topteam der Liga.

Neuer Trainer und viele vertraute Kräfte bei der Borussia
Neuer Trainer und viele vertraute Kräfte bei der Borussia

Borussia Mönchengladbach im GegnercheckNeuer Trainer und viele vertraute Kräfte bei der Borussia

Adi Hütter soll die Elf vom Niederrhein zurück in den europäischen Fußball führen. Dabei setzt der Trainer vor allem auf etablierte Profis wie Yann Sommer, Lars Stindl, Christopher Kramer und Alassane Pléa, aber auch auf einen Youngster aus den USA.

Darum bereiten Max Eberl die 2023er keinen Stress
Darum bereiten Max Eberl die 2023er keinen Stress

Vertragssituation bei BorussiaDarum bereiten Max Eberl die 2023er keinen Stress

Analyse · Das Ende der Transferperiode am 31. August bedeutet keine Verschnaufpause für Max Eberl. In den nächsten zwei Jahren laufen bis zu 19 Verträge aus. Doch der Manager weiß aus der jüngeren Vergangenheit, warum erstmal kein Grund zur Sorge besteht.

Diese Borussen könnten bald auch etwas zu feiern haben
Diese Borussen könnten bald auch etwas zu feiern haben

Herrmann und Ginter mit JubiläenDiese Borussen könnten bald auch etwas zu feiern haben

Patrick Herrmann machte gegen Bayern sein 300. Bundesligaspiel für Borussia, Matthias Ginter sein 150. Pflichtspiel. In der Hinrunde könnten weitere Jubiläen und spezielle Leistungen anstehen. Wir geben einen Überblick.