Thema
Papst Franziskus
Rom

Papst beruft Missbrauchsopfer

Papst Franziskus hat neun neue Mitglieder in seine Kommission gegen Kindesmissbrauch berufen und damit das Gremium komplettiert. Die vor gut einem Jahr gegründete Kommission besteht damit aus 17 Experten, wie der Vatikan mitteilte. Unter den Mitgliedern sind auch zwei Missbrauchsopfer sowie Missbrauchsexperten mehrerer Länder, darunter der deutsche Jesuitenpater Hans Zollner und die Irin Mary Collins. Sie ist selbst Betroffene und nun Fürsprecherin von Opfern. mehr

Ankara

Franziskus mahnt in der Türkei Glaubensfreiheit an

Unbeeindruckt von der Brandrede des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen den Westen hat Papst Franziskus in Ankara zu Meinungs- und Glaubensfreiheit aufgerufen. "Die Religions- und die Meinungsfreiheit, die allen effektiv garantiert ist, regt das Aufblühen der Freundschaft an und ist ein Zeichen des Friedens", sagte das Oberhaupt der katholischen Kirche beim Zusammentreffen mit Erdogan. Wenige Stunden zuvor hatte Erdogan mit verbalen Attacken gegen den Westen Irritationen ausgelöst. mehr

Korschenbroich

Einmal Papst Franziskus persönlich die Hand schütteln

Als sich Ralf Heinrichs in den frühen Morgenstunden von seinem Hotel auf den Weg zum Petersplatz in Rom macht, regnet es in Strömen. Keine guten Voraussetzungen für die bevorstehende Papstaudienz. Denn der Bundesgeschäftsführer vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften hat an diesem Tag die Ehre, dem Heiligen Vater die Grüße der Schützen persönlich auszurichten. Doch pünktlich zur Generalaudienz hört es auf zu regnen. mehr

Thema

Papst Franziskus

Papst Franziskus wurde am 17. Dezember 1936 als Jorge Mario Bergoglio in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires geboren. 1958 trat er dem Jesuiten-Orden bei. 1998 wurde er zum Erzbischof seiner Geburtsstadt. Am 13. März 2013 wurde Bergoglio zum Nachfolger von Papst Benedikt XVI. gewählt, welcher aus Altersgründen auf sein Amt verzichtet hatte. Er gab sich den Namen von Franziskus von Assisi. Papst Franziskus ist der erste südamerikanische Papst und der erste Jesuit im Amt.