Pariser Auto-Salon 2016 (Mondial de l’Automobile)
Pariser Auto-Salon 2016 (Mondial de l’Automobile) FOTO: dpa, ud lof lre
Pariser Auto-Salon
Amsterdam

Trophäen für die Reichen

Schon zehn Jahre nach seinem Tod wurde Vincent van Gogh als Wegbereiter der modernen Kunst bejubelt. Während er zu Lebzeiten nur ein Gemälde verkaufte, wurden seine Werke nun zu Trophäen für die Geld- und Kulturelite. "Irgendwann wollte jeder einen van Gogh haben", schreibt der Journalist Stefan Koldehoff in seinem Buch "Ich und van Gogh" (Verlag Galiani). Ob Sonnenblumen, Selbstbildnisse oder südfranzösische Landschaften: Sie gehörten dazu im Pariser Salon, in der Villa in Berlin oder im Appartement an der Fifth Avenue. mehr

Thema

Pariser Auto-Salon

Der offizielle Name des Pariser Auto-Salon ist Mondial de l’Automobile, zu deutsch "Welt des Automobils". Auf Englisch heißt die Auto-Messe "Paris Motor Show".